PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frohes Fest + Guten Rutsch! 2011


Premium
2010-12-25, 10:22:42
Liabe Leit',

Schwierig. Weihnachtsgrüße in einer Zeit ohne Zeit.
Klar: "Ich wünsch euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest" hintippen geht schnell, und
ich könnte schnell noch was anderes tun, in dieser Zeit ohne Zeit. Aber wenn ich jemandem
"schnell" etwas "besinnliches" wünsche, dann ist das wie der Wunsch des Millionärs an
den anderen Millionär nach mehr Bescheidenheit - irgendwie nix ernst gemeintes. Also
blätter ich erstmal nach, was "Besinnung" denn überhaupt ist. Ja so ein Sch..., der
wikipedia-artikel dazu ist gelöscht worden (ja, tatsächlich!!), jetzt kostet das noch mehr Zeit.
aber nach einigen Minuten steht er da, der Satz: "Zur Besinnung kommen" heißt so olala:
Bewusst wahrnehmen, nachdenken, abwägen und leben.

Stellt sich mir die Frage: Geht das überhaupt, wenn man bis 24.12., Mittags, in der einen
Welt lebt, und dann in eine völlig andere hinübertauchen soll? Die eine, eine offenbar un-
besonnene Welt (sonst bräucht's ja den Wunsch nicht): Die Kassen klingeln, fabrikneuer
Sperrmüll füllt die Einkaufswägen, und ebenso die Herzen, zumindest wird uns das
weisgemacht. Mithalten soll man und sich keine Ruhe gönnen, Hauptsache: Hamsterrad.
Die andere, eine besonnene Welt: Bewusst wahrnehmen, den anderen, alle anderen, nicht
nur deren äußere Erscheinung sehen, sondern ihr Wesen erkennen. Das geht nur mit Zeit,
viel Zeit. Achtsam sein, also Aufmerksam sein und Abwägen, also ein Entscheiden durch
Nachdenken und Nachfühlen. Und und und und... aber mehr Zeit hab ich jetzt gerade nicht.
Nein, war ein Witz. Es ist jetzt 10:10 Uhr und ich könnte hier natürlich noch viel dazuschreiben.
Aber dann liest sie ja wieder keiner, die Mail, weil keine Zeit. Also:

Ich wünsch mir, dass wir alle besinnlicher werden, um Wachsen zu können.
Ist ein langfristiges Projekt. Wahrscheinlich anstrengend.

Ansonsten: Schönes Weihnachtsfeschtl Euch! Und an guadn rutsch!

Nette Grüße@all
PS: Bin ich 3DCenter süchtig, wenn ich schon an Weihnachten ins Forum gehe?:wink: