PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Monitor-Hersteller im TFT-Bereich?


Lyka
2010-12-25, 18:28:28
Ich wollte zwar eine TFT-Beratung haben, aber die gibts ja schon im Forum. Da ich noch nicht weiss, welches Modell ich mir hole: Welchen Hersteller kann man gut empfehlen für das klassische "The best bang for bucks" :D

huha
2010-12-25, 18:32:30
Eigentlich keinen. Es gibt natürlich ausgesprochene Billig-Hersteller, wenn man also nur einen billigen Bildschirm braucht, ist man bei denen nicht allzu schlecht aufgehoben.
Sonst ist das im Prinzip immer eine Einzelfallentscheidung, je nachdem, was du brauchst und was du ausgeben willst. Fast alle Hersteller bauen gute und schlechte Bildschirme zu günstigen und überteuerten Preisen. ;)

-huha

Lyka
2010-12-25, 18:35:46
ich würde 150-200 Euro ausgeben. 22 Zoll Minimum. Fürs Surfen reicht ja mein Samsung 19Zoller mit 1280x1024, Möchte es eher fürs Bluray-Schauen nen größeren Monitor haben. Mein Sys wird bei der Auflösung kaum belastet und ich muss leider VGA statt HDMI benutzen, HDMI ist das absolute Minimum bei nem guten Monitor... -.-'

Popeljoe
2010-12-25, 19:50:39
Fürs Bluray glotzen einen Moni mit IPS Panel:
http://geizhals.at/deutschland/a463981.html
http://www.lg.com/de/it-produkte/tft-lcd-monitore/LG-W2220P.jsp
Thread mit einem quasi "Test" von Andre dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477298
Höhenverstellbar, Pivot Funktion, HDMI.

[dzp]Viper
2010-12-25, 19:55:38
Jup da kommt wohl nur dieser Monitor in Frage. Kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Lyka
2010-12-25, 19:59:06
Danke, werd ich mir anschauen (y). groovy

Asyan
2010-12-28, 12:32:23
http://gh.de/a535718.html
Best bang for bucks. ;(

Werewolf
2010-12-28, 12:35:32
Vergiss den LG, der sieht kein Land gegen den DELL den Aysan empfiehlt.

ROXY
2010-12-29, 16:25:18
ich hab nun einen fujitsu p22w5 mit ips panel ausgepackt und getestet.

für den preis (~300€) ein guter monitor - kommt in sachen farbe/kontrast jedoch nicht gegen den 5 jahre alten eizo s2231w an (SPVA).


positiv am fujitsu p22w5

++ gehäuse/verarbeitung/lautlos
++ schriftbild im standarddarstellungsmodus office (echt gut)
+ farben (rot wirkt ein wenig abgesoffen ~ schwarzwertkorrektur 55-60)
+ kontrast (keine ahnung mit wieviel bit der moni intern arbeitet aber man sieht hauchdünne rasterpunkte im grauverlauf wenn man genau hinsieht)
++ reaktionsverhalten (mausbewegung subjektiv 1:1 umgesetzt.. kein schwammiges gefühl)
+ spieletauglichkeit - hab kurz starcraft getestet und es ist ähnlich wie auf einem TN.... einen unterschied zum 2231w sehe ich aber auch kaum
++ weisswert bei 6500k (tolles weiss - neutral)
++ ausleuchtung (variiert natürlich ... produktionsbedingt ... bei meinem modell kann ich auf einem vollflächigen weiss kaum abweichungen feststellen... sehe auch keine wölkchen oder einen grauschleier ... nada nichts ... perfekt)
+ blickwinkel ... seitliches glitzern bei schwarz (IPS) ... ist aber belanglos ausser bei videos

ganze pixelfehler (weiss/schwarz) - keine -


fazit: sehr guter office / internet / spiele monitor

bleibt am tisch stehen als zweitmonitor neben meinem s2231w :D

Gast
2010-12-29, 16:45:26
Vergiss den LG, der sieht kein Land gegen den DELL den Aysan empfiehlt.

Ich besitze beide. Ich sehe subjektiv so ziemlich 0 Unterschiede (von der Auflösung abgesehen). Die Menü-Bedienung beim Dell geht sehr einfach von der Hand. Über den Unterschied habe ich mich auch schon am meisten gefreut gegenüber der Sensortasten beim LG. Schwarzdarstellung bei beiden eher mies, aber da kriegt man für 200 € wohl auch nichts Besseres (entweder Billig-IPS und "IPS-Glowing" oder Billig-TN und allgemein mieser Blickwinkel + Farbverfälschungen): http://www.youtube.com/watch?v=fPlx42Gj1Nw (wirkt zugegeben übertrieben, im normalen Gebrauch merkt man das eher nicht). Ansonsten ist der Dell wohl für ca. 200 € wirklich das Beste, was es gibt, in erster Linie imo dank Full HD gegenüber dem LG.

ROXY
2010-12-29, 16:53:13
"Schwarzdarstellung bei beiden eher mies"


der schwarzwert variiert ja je nach umgebungshelligkeit.

schwarzwert bei tageslicht
schwarzwert im absolut dunklen raum

Gast
2010-12-29, 17:21:20
"Schwarzdarstellung bei beiden eher mies"


der schwarzwert variiert ja je nach umgebungshelligkeit.

schwarzwert bei tageslicht
schwarzwert im absolut dunklen raum

Das "IPS-Glowing" merkt man bei einem komplett schwarzen Testbild sowohl in meinem beleuchteten als auch komplett abgedunkelten Zimmer bei beiden Monitoren deutlich. Aber wie gesagt, nur bei komplett schwarzem Testbild. Bei Spielen oder Filmen merke ich davon nichts. Beim Dell empfinde ich es übrigens als ausgeprägter als beim LG.

Laz-Y
2010-12-29, 17:26:19
http://gh.de/a535718.html
Best bang for bucks. ;(
Schade dass der keine 24" hat. Sehe ich bei der Auflösung als Vraussetzung an, wenn man damit auch arbeitben will.

Gast
2010-12-29, 17:43:42
wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann wäre wohl dell eine gute wahl.

Armaq
2010-12-29, 17:48:36
Samsung hat bei Stiftung Warentest abgeräumt in der LED-Kategorie.

Gast
2010-12-29, 17:50:36
Samsung ist ok! Wenn du allerdings mal ein kaputess Gerät hast, geht der Ärger los. Der support von Samsung ist unter aller sau.

ROXY
2010-12-29, 19:55:32
das was die high end monitore vor 5-10 jahren für 1000€+ auf den schirm brachten kann man heute eben für ~300€ kaufen.

bezogen zur zeit ... kein wirklicher technologischer oder preislicher fortschritt.
normalerweise würde ich mir im jahr 2011 mindestens 24"-27" erwarten mit 1A bild samt ultra schnellen panel für ~400€

vergleicht man die aktuellen midrange ips kisten mit einem alten NEC (1980SX) oder EIZO (S2231W) kann man nur schmunzeln .. billiger ja .. besser (nein) .. sie kommen nahe ran aber im detail sieht man den unterschied dennoch.

klar die reaktionsgeschwindigkeit der panels hat sich verbessert - aber sonnst sehe ich keinerlei verbesserungen

ob led oder nicht led ... sehe auch hier keinerlei nutzen in der derzeitigen form ausser das die monitore weniger strom verbrauchen.

Hamster
2010-12-29, 20:26:15
HDMI ist das absolute Minimum bei nem guten Monitor... -.-'

wieso? der neue standard ist displayport, nicht hdmi. nur weil hdmi auch im pc-bereich zweckentfremded wird, heißt das nicht das dies auch richtig ist.

[dzp]Viper
2010-12-29, 20:30:55
vergleicht man die aktuellen midrange ips kisten mit einem alten NEC (1980SX) oder EIZO (S2231W) kann man nur schmunzeln .. billiger ja .. besser (nein) .. sie kommen nahe ran aber im detail sieht man den unterschied dennoch.
Wobei man den Preis nicht vergessen sollte. Denn ein NEC 1980SEX oder der EIZO sind damals für weit über 800€ (sogar 1000€) auf den Markt gekommen.

Heuzutage gibts die selbe Bildqualität für 220€ - neu...

Die Entwicklung neuer Panels schreitet eben nicht so schnell vorran wie vorhergesagt. Dafür fallen die Preise aber enorm!

Was hat sich also verbessert?
- Reaktionsgeschwindigkeit
- Stromverbrauch
- Größe
- Preis

Das ist schon eine Menge was sich getan hat. ;)

Gast
2010-12-29, 20:36:42
Apropros Stromverbrauch. Da punktet der Dell U2311h auch. Trotz IPS-Panel verbraucht der Monitor nur um die 30 Watt.

ROXY
2010-12-29, 20:44:00
Heuzutage gibts die selbe Bildqualität für 220€ - neu...

nein - die reine bildqualität wird für 200-300€ nicht erreicht
die IPS monitore um die 300€ kommen nahe ran .. aber im detail sieht man einen unterschied.

weder der fujitsu p22w-5eco noch der dell 2209wa noch der hp zr24w kommen in der reinen 2D darstellung (office/foto) an einen NEC 1980SX oder einen EIZO S2231W ran.
ich habe alle monitore aufgestellt und 2 nenne ich mein eigen.

die monitore sind nicht schlecht .. sehr gut sogar , aber wie gesagt sind sie von der reinen darstellungsqualität her gesehen schlechter.

einzig die reaktionsgeschwindigkeit ist besser; in allen anderen punkten verlieren sie.
im sinne der preis/leistung aber natürlich TOP und aufjedenfall zu empfehlen.

Gast
2010-12-29, 20:47:43
Zum Topic: HP, Dell, LG, Samsung. Die üblichen Verdächtigen halt. Qualität und best bang for the buck.

Hab z.B. Den HP ZR24w für 250 Euro bekommen, steht seit ca. 4 Monaten hier und verrichtet seine Arbeit bestens.

[dzp]Viper
2010-12-29, 20:50:01
Wie gesagt, sie kosten aber auch nur 1/5 gegenüber den Alten...

Ich bin überhaupt froh, dass es mittlerweile auch im Massenmarkt wieder IPS Panels gibt.. ich dachte schon die sterben im Massenmarkt ganz aus...

Gast
2010-12-29, 20:52:50
Der HP muss natürlich justiert werden. Hab da Kontrast 100, Helligkeit 7,

R 94

G 140

B 99.

Dann ist der Klasse und das für 250 Euro. Das ist Bang for the buck sag ich euch.

ROXY
2010-12-29, 21:07:13
es gibt innerhalb der gleichen modellserie reichlich streuung und das ist bei allen herstellern so.
am besten die wichtigesten punkte durchchecken und dann entscheiden ob man den monitor behält oder nicht.

Gast
2010-12-29, 21:13:18
Klar gibts Serienstreuung. Ich kann nur sagen ich hab den ZR24w, kein Brummen oder Pixelfehler, Pivot, geniale Farbtreue, Fernseh (Streaming) vom Bett aus, spieletauglich, IPS-Panel. Und das für 250 Euronen. Und das ist doch das Tpoc hier.

Gast
2010-12-29, 21:15:51
Die 2 USB Anschlüsse an der Seite hab ich vergessen zu sagen. Und auch das er 16:10 hat und Top skalieren kann.

MojoMC
2010-12-29, 23:34:45
weder der fujitsu p22w-5eco noch der dell 2209wa noch der hp zr24w kommen in der reinen 2D darstellung (office/foto) an einen NEC 1980SX oder einen EIZO S2231W ran.Kannst du erläutern, was du genau mit "in der reinen 2D darstellung (office/foto) rankommen" meinst?
Schärfe? Farbtreue? Farbabstufungen?

ROXY
2010-12-30, 00:31:49
Kannst du erläutern, was du genau mit "in der reinen 2D darstellung (office/foto) rankommen" meinst?

schriftbild .. zu scharf - zu unscharf - RGB kanten bei clear type ... schatten (wenn man ganz genau hinsieht)


kontrast .. merkt man ganz schnell wenn man in der farbpalette mischt und die slider quer durch die bank herumschiebt
am besten in einem 800x600 fenster mittig positioniert
der schwarzkontrast variiert doch eindeutig mal nach oben und mal nach unten ... beim s2231w hast du quer durch die ganze farbpallette einen sehr guten konstanten kontrastverlauf egal bei welcher farbmischung.


in den bereichen kann aber vielleicht auch ein IPS monitor technologisch bedingt nicht ganz mit einem pva mithalten ... keine ahnung - wie gesagt sind die IPS monitore für 200-300€ schon SEHR GUT - aber im detail können sie in der reinen 2D darstellung nicht mit einem guten "älteren" PVA panel mithalten.


für mich gilt weiterhin
reine 2D bildqualität
PVA > IPS > TN

preis leistung im moment aber eindeutig IPS

Gast
2010-12-30, 08:16:33
Vom ZR24w würde ich Abstand halten. Grottenkontrast (irgendwas um die 400:1, bei Dell und LG liegt er bei ca. 800:1) und deutlicher Inputlag. Für 350 € außerdem viel zu teuer. Laut Geizhals ist er sogar kaum noch verfügbar, scheint also bereits auszulaufen. Einziger Vorteil: große Bildfläche (1920 x 1200).

Shinjo
2010-12-30, 14:04:51
Ich nutze auch mal kurz den thread für meine frage.

Habe da eine frage bezüglich der Monitor grösse und was man wirklich sieht
Mein 223bw gibt so langsam den Geist und deshalb ist so langsam mal ein neuer fällig nur hab ich das ein problem wegen der Grösse.
Im grunde soll es 24er werden aber ich dazu noch das problem das ich Brillenträger bin, hohe dioptrien (-7.0 und -7.25), starke Hornhautverkrümmung (-2.45 und -1.75) und sehe dadurch alles ne ganze ecke kleiner als würde man weiter wegsitzen und es nervt extrem.
Nun pendel ich zwischen den P2450H (16:9) und 2433BW (16:10) aber frage mich ob der umstieg von 22er (16:10 und aktuell ein 21.5er ist) zu 24er mit 16:9 wirklich sinn macht oder doch lieber den 16:10er nehmen sollte.
Wichtig ist halt das das was auf den neuen Monitor ist grösser erscheint als auf den alten was ja bei 16:9 bei fast gleicher Höhe und nur grösserer breite nicht sein sollte aber bei den 16:10 doch schon oder irre mich da.
Mag eine dumme frage für manche sein aber mir ist das wirklich wichtig.

Laz-Y
2010-12-30, 14:25:18
Ob klein oder groß hängt von der verwendeten Auflösung ab und der Fläche, die diese einnehmen kann.

Bsp: Bei 1920×1080 auf einem 22" ist alles kleiner als bei 1920×1080 auf 24". Ganz logisch wenn man drüber nachdenkt ;).

Die Frage ist also nicht, ob 16:9 oder 16:10. Bei 16:10 hast Du einfach eine andere Auflösung woraus mehr Platz in die Höhe folgt - das kann man mögen oder nicht - hat aber keine Auswikung auf die Größe der Buchstaben am Bildschirm.

Du musst Dich fragen, wieviel Zoll Du brauchst, um mit der Auflösung zurechtzukommen. Mit 1920×1080 bei 22" wirst Du sicher nicht glücklich. 1920×1080 bei 24" würd ich an Deiner Stelle im Elektromarkt ausprobieren.

S940
2010-12-31, 12:52:53
Zum Topic: HP, Dell, LG, Samsung. Die üblichen Verdächtigen halt. Qualität und best bang for the buck.

Wie schauts mit Lenovo aus ?

Der hier gefällt mir ganz gut:
http://geizhals.at/eu/a547758.html

Pivot und USB Hub hätte ich gerne. Aber wie schaut es beim Display aus ? TN reicht mir auf alle Fälle, aber die allgemeine Qualität, weiss jemand etwas ?

Thx

Alex

Pana
2010-12-31, 12:57:30
Ich habe mir einen 24er von Eizo geholt, allerdings nur mit TN-Panel. Es ist aber erstaunlich, was Eizo aus TN herausholt. Der Blickwinkel von den Seiten ist wesentlich besser als ich es von beispielsweise BenQ-TNs kenne. Wirklich verblüffend ist aber die Farwiedergabe, die herrlich unaufgeregt und neutral ist und in keiner Situation zu banding etc. neigt. Gleiches gilt für die sehr gute Graustufenauflösung.

Ich bereue den Kauf - trotz TN-Panel - überhaupt nicht. Ene ganze Klasse besser, als alle TN-Geräte die ich sonst erlebt habe (und doppelt so teuer, ok).

Spasstiger
2010-12-31, 13:00:31
Von NEC hab ich noch keinen schlechten Monitor gesehen, wobei ich von denen auch nur die S-IPS-Geräte kenne. ;)

G A S T
2010-12-31, 13:17:28
in den bereichen kann aber vielleicht auch ein IPS monitor technologisch bedingt nicht ganz mit einem pva mithalten ...
Seh' ich anders...

keine ahnung - wie gesagt sind die IPS monitore für 200-300€ schon SEHR GUT
Eben drum!

- aber im detail können sie in der reinen 2D darstellung nicht mit einem guten "älteren" PVA panel mithalten.
Naja, ich würde sagen, das kommt eben immer auf die konkrete Einzeldisziplin an. Wenn man frontal vor einem IPS oder PVA sitzt sind die Unterschiede im 2D wohl marginal bis nicht vorhanden. Theoretisches Gefasel hin oder her...

für mich gilt weiterhin
reine 2D bildqualität
PVA > IPS > TN

preis leistung im moment aber eindeutig IPS
Das sehe ich grundsätzlich zumindest auch so.
Jedenfalls sind die Unterschiede zwischen IPS und TN in 2D gewaltig.
Über das Verhältnis PVA <-> IPS lässt sich jedoch trefflich streiten.

@ TE:
Hab mir neulich den L2000CP von LG geholt.
Feinstes S-IPS zu einem unschlagbaren Preis.
Davor hatte ich den L1942T, ebenfalls von LG.
Ein wirklich hervorragendes Gerät für ein TN-Panel.
Auf beiden Geräten übrigens kein einziger Pixelfehler.
Ich kann dir LG wärmstens empfehlen.

@ Computer:
Das selbe kann ich über meinen alten LG-TFT sagen, vor allem bezüglich der Blickwinkel.
Es ist wirklich erstaunlich was manche Hersteller aus TN noch herausholen können.

Spasstiger
2010-12-31, 13:38:08
Über das Verhältnis PVA <-> IPS lässt sich jedoch trefflich streiten.
Die geringere Blickwinkelabhängigkeit von IPS gegenüber VA sieht man sofort. Finde ich aus "normalen" Blickwinkeln genauso signifikant wie zwischen TN und VA. Bei extremen Blickwinkeln fällt TN natürlich weit zurück, das geht ja dort bis zur Farbwertinversion.
Ich persönlich würde S-IPS immer vorziehen. Was das evtl. bessere Kontrastverhältnis bei S-PVA angeht: Ein perfektes Kontrastverhältnis bietet ohnehin kein LCD. Wenn man über das Kontrastverhältnis argumentiert, müsste man gleich zu Plasma, DLP oder CRT gehen.

Sailor Moon
2010-12-31, 15:07:10
Die geringere Blickwinkelabhängigkeit von IPS gegenüber VA sieht man sofort.
Richtig, die Blickwinkelstabilität ist höher. Die guten S-PVA Panels von Samsung zeigen zwar für VA-Panels vergleichsweise geringe Farbänderungen (die bei anderen Varianten wirklich unangenehm sein können), dafür sind Veränderungen in der Gradation bereits bei frontaler Betrachtung weiterhin recht deutlich. Ein IPS-Panel zeigt aus dem Winkel nur wenig farbmetrische Veränderungen, bis auf ein Absinken des Kontrastes. Dafür scheinen dunkle Tonwerte (je nach Panelgröße/ Sichtabstand ebenfalls bereits bei frontaler Betrachtung) aus dem Winkel etwas auf. Das hatte LG mit einer speziellen Polarisatorfolie gut im Griff (A-TW), die allerdings inzwischen generell nicht mehr aufgebracht wird. Für die EBV ist ein IPS Panel damit insgesamt besser geeignet. Mit einem VA-Panel sollte man hier im mittleren Bereich arbeiten.

Letztlich bleibt ein vernünftiges VA-Panel ein sehr guter Allrounder, dessen Schwarzwert aufgrund o.g. Problematik auch bei identischen Meßwerten besser wirkt. Es hat seinen Grund, dass entsprechende Panels bei den LCD-TVs recht weit verbreitet sind. Im Computerbereich sind sie eher auf dem Rückzug, was u.a. daran liegt, dass Samsung (VA-Panels gibt es natürlich noch von anderen Herstellern) den Fokus verlagert hat. Mit den aktuellen C-PVA Panels holt man dann in Sachen Schwarzwert/ Kontrast noch eine Menge heraus, erkauft sich das aber mit teils sehr langsamen Farbwechseln.

Das Schriftbild eines S-PVA Panels ist im direkten Vergleich mit anderen Paneltypen aufgrund der Subpixelstruktur etwas unschärfer.

Gruß

Denis