PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf von Gold und Silber. Was beachten? Münzen oder Barren?


Giraffengustav75
2010-12-25, 22:15:38
Ich möchte einen kleinen Teil meines Geldes, ca. 1000 Euro, in eine der beiden Edelmetalle investieren. Genauer gesagt kaufe ich mir physisches Gold bzw. Silber.
Angedacht ist dabei zunächst 1kg Silber (ca. 900 Euro inkl. MwSt.), da ich schon gelesen und im Fernsehen gesehen habe, dass dieses Metall in Zukunft immer seltener wird, die Nachfrage aber steigt. Da scheint es also Potential zu geben. :smile:

Ich habe die Wahl zwischen einer 1kg Münze oder einem ebenso schweren Barren. Auf erstere wird eine ermäßigte Mehrwertsteuer von 7% erhoben, auf letzteren 19%. In der Praxis sehe ich aber bei Internethändlern gleichwertige Preise. Es heißt, im Falle eines Falles kann man mit Münzen auch tatsächlich bezahlen, während dies für Barren eher schwieriger ist. Ist es nicht egal, für was man sich entscheidet, letztendlich bestehen doch beide aus dem gleichen Material und das ist doch entscheidend?

Angst macht mir der "Nennwert" auf den Münzen...was bedeutet der denn und warum steht der nicht auf Barren drauf? Bekäme ich bei einem Verkauf für beides das gleiche Geld oder hat dann eines von beiden weniger Wert?

MRM
2010-12-26, 11:03:12
Also ich hab nur Münzen gekauft.

1. Schöner anzusehen
2. weniger leicht zu fälschen
3. können einige einen Sammlerwert entwickeln, der deutlich über den Metallpreis hinausgeht. ( hatte ich mit einigen Silberlunaren, insbesondere dem 2000er Drachen :) )
4. Falls man das wirklich mal als Krisenwährung nutzen will/muß haben Münzen eine handlichere Stückelung.

Pana
2010-12-26, 11:16:07
Möchtest Du das aus Spaß machen, oder verfolgst Du irgendein Ziel?

Gold würde ich nicht kaufen, weil Gold keinen Nutzwert hat. Der Goldwert beruht einzig auf dem "Mythos Gold". Wir finden es schön, mehr aber bietet Gold nicht. Die winzigen Mengen, die die Industrie braucht, spielen dabei keine Rolle.

Silber würde ich aber auch nicht kaufen, ist mir zu spekulativ, Silber ist nicht wirklich knapp.

Würde ich tausend Euro einfach "weglegen" wollen, dann würde ich es wie Sarrazin halten: Ab aufs Sparbuch.

ilPatrino
2010-12-26, 11:23:27
scheiß zeitpunkt: edelmetalle sind grade sehr teuer, und die weitere entwicklung ist unklar. ich weiß nicht, wie wahrscheinlich der komplette absturz unserer währungen (wenn, dann gehen alle) ist, aber ich würde momentan eher die finger davon lassen.

Lokadamus
2010-12-26, 11:28:15
mmm...

Für Gold, Silber und seltene Erden wird für die nächsten Jahren "große" Gewinne vorausgesagt. Allerdings dürfte Gold für einen einfachen Anleger keinen großen Gewinn mehr machen, vielleicht 1,5x - 2x an Wertsteigerung. Wer mit Millionen hantiert, macht hier immer noch einen sehr guten Gewinn und nebenbei muss man auch hier auf die Kursentwicklung achten. Ansonsten ist es plötzlich nichts mehr Wert und erst nach ein paar Jahren wieder ausgeglichen (ohne Gewinn).

Ist auch so mit Fonds, wenn man zum richtigen Zeitpunkt sich auf einen Fond eingelassen hat, dürfte man einen netten Gewinn gemacht haben, zum falschen Zeitpunkt kann man froh sein, wenn der Fond sich irgendwann wieder erholt. Die Idee, dass mit den Aktien im Fond gut gehandelt wird, kann ich bei meiner Bank vergessen. Wie war noch die Aussage von dem Berater: Die Bank reagiert immer nachträglich und aus diesem Grund solle ich die Fonds besser jetzt wechseln, damit ich Gewinne einfahre. Er wüsste auch, welche besser sind ... :uhammer:

ilPatrino
2010-12-26, 13:12:35
mmm...

Für Gold, Silber und seltene Erden wird für die nächsten Jahren "große" Gewinne vorausgesagt. Allerdings dürfte Gold für einen einfachen Anleger keinen großen Gewinn mehr machen, vielleicht 1,5x - 2x an Wertsteigerung.

glaubst du wirklich, daß gold die 2000$ knackt? jetzt, wo überall (sogar in playboy, fhm, bild & co) edelmetalle als die ultimative geldanlage angepriesen werden, rechne ich eher mit dem ende der blase, einem kurzen absturz und einer erholung auf ein "normales" niveau.

ich denke mal, daß die "großen" in nächster zeit die gunst der stunde nutzen, um die ganzen kleinanleger abzukochen...

Lokadamus
2010-12-26, 13:18:42
glaubst du wirklich, daß gold die 2000$ knackt? jetzt, wo überall (sogar in playboy, fhm, bild & co) edelmetalle als die ultimative geldanlage angepriesen werden, rechne ich eher mit dem ende der blase, einem kurzen absturz und einer erholung auf ein "normales" niveau.

ich denke mal, daß die "großen" in nächster zeit die gunst der stunde nutzen, um die ganzen kleinanleger abzukochen...mmm...

Ja.
Ja.

Monger
2010-12-26, 13:44:03
Silber hat sich in den letzten vier Monaten im Preis verdreifacht. Das ist sicherlich keine reale Preisentwicklung, sondern Panikkäufe wegen dem angeblich schwächelnden Euro, oder schlicht Spekulationsgedödel. Gold ist auch kräftig angezogen, wenn auch nicht so sehr.

Deshalb: derzeit ganz beschissener Zeitpunkt zu kaufen. Ich beiß mir auch gerade dermaßen in den Arsch, weil ich auch kaufen wollte, aber mal wieder gepennt habe.

Sowohl bei Silber als auch bei Gold bieten sich Münzen an. Insbesondere bekannte Münzen, wie z.B. der Krüger Rand oder der Maple Leaf, weil die überall auf der Welt bekannt sind und es deshalb da sehr geringe händlerabhängige Preisschwankungen gibt.

Aber nur so mal als Preisvorstellung: eine Unze Silber (= das Gewicht einer großen Münze) kostet derzeit ca. 29 Dollar, eine Unze Feingold 1400 Dollar.

Sprich: wenn du 1000 Euro anlegen willst, reicht das zur Zeit für nichtmal eine Goldmünze. Für Silber dagegen kriegst du natürlich einen ganzen Sack voll Münzen.

Silber ist in der Tat ein sehr spekulatives Geschäft. Es deutet einiges darauf hin, dass der Silberpreis durch Leerverkäufe künstlich niedrig gehalten wird. Die Frage ist nur: muss ein künstlicher Zustand irgendwann mal enden, oder kann der beliebig weiter existieren? Es ist schon erstaunlich, wie viele Jahrzehnte Silber jetzt schon auf diesem Niveau verharrt, und es ist gut denkbar dass die Silberpreis im nächsten Jahr wieder ins Bodenlose fallen. Wer weiß.

FeuerHoden
2010-12-26, 15:11:24
Nur zur Ergänzung: Es gibt auch 1/2, 1/4, und 1/10 Unzen.

Also kauf dir vl. ne 1/2 Unze Gold und was dir übrig bleibt gibst du für Silber Unzen aus. Dann hast du auch noch eine kleine Diversifikation.

Giraffengustav75
2010-12-26, 19:32:50
Danke für eure zahlreichen Antworten. :smile:

Ja, das mit dem richtigen Zeitpunkt ist natürlich so eine Sache...

Für mich ist das aber wie gesagt eine langfristige Angelegenheit. Folgendes Szenario: In 20 Jahren wird Silber langsam knapp und ich möchte mein Kilo für den dann üblichen Marktpreis verkaufen. Aber wie sieht das in der Praxis aus?

Gehe ich dann zu einem Händler, er kauft den Silberbarren oder die Münze und die Industrie wiederum kauft ihn als Rohstoff für sich selbst?

Pana
2010-12-26, 20:07:40
Ich fürchte Du schätzt Deinen 1.000 Euro Silberklumpen irgendwie falsch ein. Übrigens halte ich es für wahrscheinlicher, dass man in zwanzig Jahren in der Industrie überhaupt kein Silber mehr benötigt, als das man Dir gierig Deinen Taler aus den Händen reißt.

Giraffengustav75
2010-12-26, 20:26:25
Ich fürchte Du schätzt Deinen 1.000 Euro Silberklumpen irgendwie falsch ein. Übrigens halte ich es für wahrscheinlicher, dass man in zwanzig Jahren in der Industrie überhaupt kein Silber mehr benötigt, als das man Dir gierig Deinen Taler aus den Händen reißt.
Kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären? Was ist an meiner Vorstellung falsch? :redface:

Das mit der Industrie in 20 Jahren...ich las irgendwo, dass Silber bestimmte chemische Eigenschaften hat, die es nicht oder kaum ersetzbar machen.

Pana
2010-12-26, 20:37:06
Edelmetalle sind spekulative Kapitalanlagen, im Falle von Gold sogar höchst spekulativ, weil Gold keinen Nutzwert hat (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/243/mythos-gold).

Solche Anlagen sind für Zocker interessant, die permanent den Markt im Auge behalten und die investieren dann einen sechs- oder siebenstelligen Betrag, um Mittelfristig einen großen Gewinn zu machen. Das ist aber "Arbeit". Im Zweifel können diese Personen aber auch mit Verlusten umgehen.

Dann gibt es noch Meier und Schulze, die dem Bargeld nicht trauen und nicht verstehen, dass der Marktwert von Edelmetallen kein in Stein geschlagenes Naturgesetz ist und glauben, Sie könnten langfristig Ihr Vermögen retten. Der Gag ist aber: Wenn eine nationale Währung zusammenbricht und Edelmetalle nicht Ihren Wert verlieren sollten, dann fehlen einem die Rahmenbedingungen mit seinem Metall etwas anzufangen, weil es einem vermutlich abgezogen wird.

So. Und jetzt kommst Du mit 1.000 Euro. Das ist ungefähr so, als würdest Du mit Deinem Bobby-Kindertraktor zum Ground zero fahren und fragen, wo Du jetzt den Wolkenkratzer bauen sollst ;)

Leg das Geld auf ein Sparbuch, oder auf ein Tagesgeldkonto - oder kauf Dir was Nettes.

Just my 2 cent.

MRM
2010-12-26, 21:03:45
Da ist der Spiegelfechter aber schlecht informiert ...

http://www.inside-handy.de/news/4915-50-000-handys-fuer-ein-kilogramm-gold

Ca 10% der Goldproduktion gehen jährlich an die Industrie. Von wegen keinen Nutzwert ...

Das mag für einen Rohstoff recht wenig sein, aber kein Nutzwert ist definitiv übertrieben.

So. Und jetzt kommst Du mit 1.000 Euro. Das ist ungefähr so, als würdest Du mit Deinem Bobby-Kindertraktor zum Ground zero fahren und fragen, wo Du jetzt den Wolkenkratzer bauen sollst

Schlechter Vergleich, es ist bei allen Anlageformen so, daß du größere Gewinne machen kannst, wenn du mehr zum Anlegen hast. Das heißt aber nicht, daß du nicht mit einer kleinen Anlage keinen Gewinn machen kannst ;)

Silber hat den geringsten elektrischen Wiederstand aller Metalle und in der Optik das beste Reflexionsvermögen. Zudem hat es noch den Vorteil nicht zu oxidieren, was in der Elektronik äußerst praktisch ist. Von daher dürfte es schon schwierig werden Silber völlig zu ersetzten. Wo es zu ersetzten ist, ist in der Photographie - andererseits steigt der Verbrauch in der Elektronik, bei Photovoltaikzellen uns in weiteren bereichen

http://www.thebulliondesk.com/content/reports/tbd/vm/FSB080100.pdf

( Auf Seite 13 ist eine Tabelle )

Zur Zeit scheint das Angebot noch größer zu sein als die Nachfrage. Das spräche dafür das der Preis zwischendurch nochmals fallen kann. Längerfristig allerdings, scheinen die jetzigen Reserven bald aufgebraucht zu sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken

Sicher, steigt der Preis werden sich auch die wirtschaftlich förderbaren Reserven erhöhen - aber dann hat man ja sein Ziel als Anleger erreicht ;)

Leg das Geld auf ein Sparbuch, oder auf ein Tagesgeldkonto - oder kauf Dir was Nettes Ist bei den gegenwärtigen Zinsen nicht wirklich interessant. Zum Teil liegen sie ja unter der Inflationsrate ...

Ich plädiere auch keinesfalls dafür alles Geld, welches man übrig hat in Gold und Silber zu investieren, aber als Beimengung zu einer diversifizierten Geldanlage kann man Edelmetalle durchaus in Betracht ziehen.

Gehe ich dann zu einem Händler, er kauft den Silberbarren oder die Münze und die Industrie wiederum kauft ihn als Rohstoff für sich selbst?

Was der Händler anschließend damit macht, wäre mir egal ... ;)

Wenn du es an eine Scheideanstallt abgibts, wird es relativ sicher an die Industrie gehen. Münzen würd ich allerdings eher anderweitig veräußern, da sie in einigen Fällen dann mehr bringen als nur den reinen SIlberwert.

Bis vor kurzem waren die 10er SIlbermünzen die sicherste Anlage. Steigt der Silberpreis, macht man ein Gewinn, fällt er werden die Münzen nie weniger als 10 Euro wert sein ... :D allerdings fürchte ich, die werden im nächsten Jahr verwässert werden ( nur noch 625er Silber )

Pana
2010-12-26, 21:25:33
Ca 10% der Goldproduktion gehen jährlich an die Industrie. Von wegen keinen Nutzwert ...
10% - das ist nichts.

medi
2010-12-27, 12:23:37
10% - das ist nichts.

Ich hätte gern nur 10% des letzten italienischen Großlottogewinns....waren was um die 170Mio.

10% ist relativ.

Pana
2010-12-27, 12:33:06
Man, was würde wohl mit dem Goldpreis passieren, wenn die Frage um 9/10 einbrechen würde? Es wäre dann nicht mal mehr notwendig nach Gold zu schürfen. Gold wäre plötzlich billig. Ohne das die Industrie auf ihren Anteil verzichten müsste.

Es gibt Metalle, die werden viel dringender benötigt und sind relativ noch seltener als Gold, kosten aber im Verhältnis nicht annähernd das, was Gold kostet. Der Goldpreis ist irrational.

Lokadamus
2010-12-27, 12:42:15
10% - das ist nichts.mmm...

Der Bedarf in der Industrie soll steigen, nebenbei hat Gold schon immer eine merkwürdige Anziehungskraft gehabt.

Die Börse ist ein Wettbüro, mal verliert man, mal gewinnen die anderen ;).

Schlupp
2010-12-27, 13:33:00
Was ist denn das für eine 1kg Silbermünze?

Giraffengustav75
2010-12-27, 18:38:01
Was ist denn das für eine 1kg Silbermünze?
Ein Beispiel:
http://www.proaurum.de/edelmetallshop/silber/muenzen_anlage/productDetailPage.jsp?action=showProductDetails&transactionType=buy&productId=42e10f2929dafeb6012a656c74395087&backURL=http%3A%2F%2Fwww.proaurum.de%2Fedelmetallshop%2Fsilber%2Fmuenzen_anlage. jsp%3Faction%3DshowSearchResultPage%26pager.offset%3D30%26productGroupId%3D40288 04215366061011536613bf8026e&linkType=productlist

Monger
2010-12-28, 18:23:39
Ca 10% der Goldproduktion gehen jährlich an die Industrie. Von wegen keinen Nutzwert ...

Gemessen daran dass nur wenige Tonnen Gold pro Jahr gefördert werden, ist das wirklich nicht viel. Die gesamte Goldmenge auf dem Markt ändert sich dadurch relativ wenig.

Außerdem: von dem industriell verwendeten Gold wird auch vieles wieder recycled. Gold verbraucht sich ja nicht bei der Verarbeitung.

Für Silber gilt ähnliches: die industrielle Nutzung ist - gemessen an der Gesamtmenge - eher gering.