PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 9700 und KT266A ???


Jarnauga
2003-01-18, 00:25:37
Hallo Leute...

ich habe ein "kleines" Problem mit meiner neuen Graka... villeicht kann mir jemanf helfen oder hat auch ein ähnliches Problem!!!

Am Anfang stand eine defekt Grafikkarte die kurz vor Weihnachten ihren Geist aufgab und mich dazu brachte mir eine Sapphire Radeon 9700 (ohne Pro) zuzulegen zwangs mangel an 9500pro Alternativen. Ich packte das gute Stück sofoort in meinen Rechner:
Athlon XP 1900+
Abit KR7A
512 MB Corsair
WinXP mit Servp.1 Viaa 4.45
Enermax 420Watt Netzteil
LAN...
ich installierte ersteinmal den Catalyst 2.5 der dan bei einigen Testläufen unter 3DMark 2001 auch ordentlich funzte..
Als nächstes Spielte ich dan DirectX9 auf und den neuen Catalyst 3.0 (aktuellste Version)... nun fingen meine Probleme an !!

Unter Dungeon Siege kommt es beim Starten des Spiels in drei von vier Fällen zu einem Systemabsturz (kurz blau dan startet der Rechner neu)
Bei Neverwinther Nighst kommt es zu Pixelfehlern und langsamen Reaktionszeiten

Nach einiger Anfrage bei Sapphire geutschland wurde mir dieses Forum genannt als Anlaufstelle ??

Als nächstes deaktivierte ich "Schnelles Schreiben" im Bios was der Ati Treiber aber einfach nicht wrhaben will er bleibt bei der Einstellung ON. Nach einem Neustart hatte ich beim Start von XP plötzöich lauter kleine blaue Quadrate auf dem Monitor und später dann diagonale Streifen und eine versetzte Schrift !! Diesen Fehler konnte ich bisher nicht rekonstruieren.. ,-) da er sich nach einem wiederholten Systemstart nicht wieder zeigte !!

Die Graka Hatte ich von komplett.de die Ihre Ware aus OSLO verschicken und die Karte war als retail-Version eingepackt und mit Packpapier verpackt!!!

So genung geschrieben... Gitb es jermanden der mir helfen kann
Wäre über jeden Tipp dankbar... ansonsten müßte ich das gute Stück wieder zurückschicken...

,-(

Melkor
2003-01-18, 00:37:07
schalt fast writes mal erst im treiber ab und starte dann neu und schalts im bios ab(falls noch möglich)
Ich hatte auf meinem alten Board das Problem, das Grakas im Dos Modus nur bunte Bildchen zeigten und unter WIndows erst funzten, als ich Fast Writes ausgeschaltet hab, war das Problem weg...

Jarnauga
2003-01-18, 01:09:42
Danje erstmal...

wenn ich im Treiber deaktiviere starte ich den Rechner neu beim Testen des Modus im Ati-Treiber will er aber fast write wieder als aktiv markieren...

Ich habe es jetzt erstmal ausgestellt und werde einfach noch mal alles testen...

Melkor
2003-01-18, 08:49:28
Und wie ists nun im Bios eingestellt?an oder aus?

Jarnauga
2003-01-19, 17:06:35
Im Bios ist es aus....

Teste heute nochmal alles durch habe aber ein komisches Gefühl bei der Sache seitem ich die Graka habe läuft mein System nicht mehr so stabil wie vorher...


CU

Gil-galad
2003-01-19, 17:46:22
Hi.

Also Fast Writes ist bei mir an (Shuttle AK35GTR, KT266A) und es läuft ohne Probs. Vielleicht ist Dein Netzteil zu schwach ? Ansonsten solltest Du das System mal neu aufsetzen. Ich seh grad das Du ein 420 W Enermax hast. Naja die Graka zieht ja von der 5 V Leitung oder ? Und Enermax NTs hatten auf der 5 V Leitung schon immer Probs. Liegt vielleicht daran.

Jarnauga
2003-01-19, 22:53:47
Nachdem ich das fast write im Ati Treiber manuell deaktiviert habe funzt es nun.... :-) überhaupt keine Probleme mehr...

THX an alle

Melkor
2003-01-19, 23:02:19
Wunderbar.....

ow
2003-01-20, 18:48:44
Originally posted by Jarnauga
Danje erstmal...

wenn ich im Treiber deaktiviere starte ich den Rechner neu beim Testen des Modus im Ati-Treiber will er aber fast write wieder als aktiv markieren...

Ich habe es jetzt erstmal ausgestellt und werde einfach noch mal alles testen...

Wie witzig:D

Ich hab bisher noch keinne Weg gefunden, dass auf meiner Karte (R8500) einzuschalten, nach dem Neustart ist es immer wieder deaktiviert. Im BIOS hab ich´s AN.:D