PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche erstklassigen allround Kopfhörer/Headset


Zockmaschine
2010-12-26, 04:23:13
Hallo,

ich suche einen (wie der Titel schon sagt) erstklassigen allround Kopfhörer bzw. Headset. Ich will damit Zocken (surroundsound ?), Musik hören (klassik bis metal, alle Stilrichtungen) und Filme sehen. Ich bin in einem recht lärmempfindlichen Umfeld, deswegen kann ich keine Lautsprecher verwenden.

Wenn es etwas gibt, was deutlich besser als alle Headsets ist, wäre ich auch einem Kopfhörer zugetan, müsste dann eben ein zusätzliches Mikro holen.

Was auch *sehr* nett wäre, wäre wireless Funktionalität.

Der Preis ist bis 300 Euro schon ok, ggf. mehr wenns das Geld wert ist.

Das Teil soll nur erstklassigen Sound unter allen Lebenslagen bringen, bequem sitzen (muss stundenlang, evtl. den ganzen Tag lang, getragen werden) und wie gesagt, headset bzw. wireless wären nett.

Danke im Voraus.

olegfch
2010-12-26, 10:20:36
Beyer MMX 300 ist ein sehr gutes Headset, oder du muss basteln mit normalen stereo kh + microarm.

joehler
2010-12-26, 11:02:44
Ich habe mir das Sennhesier Headset PC 360 (http://sennheiser.de/sennheiser/home_de.nsf/root/private_headsets_pc_pro-gaming_504122)geholt.
Bin zufrieden mit dem Teil.

Edit:
Bzw. ich verwende eigentlich 2 Kopfhörer je nach Bedarf.
Zum spielen: Headtset PC 360
Zum Musik hören den Sennheiser HD 595 (http://sennheiser.de/sennheiser/home_de.nsf/root/high-end-kopfhoerer-private-audio-hd595-dynamischer-stereo?Open&path=private_headphones_hifi_audiophile-headphones)

MrNice
2010-12-26, 12:57:24
Hi,

also ich war vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung gestanden.
Ich habe mich für den Kompromiss zum Zocken entschieden, da mir die Soundquali mir wichtiger war als zocken.

Ich hab mich dann für den Sennheiser HD650 (http://geizhals.at/deutschland/a65232.html) entschieden und muss sagen, den Kauf hab ich nicht bereut. Absolut klasse Kopfhörer.

Ich habe auch schon zum Vergleich das PC350 Headset aufgehabt, da liegen mMn Welten dazwischen.

Als Mircrofon benutze ich ein billiges Micro zum anklipsen und mit der Kombo fahre ich sehr gut.

Nur als Anregung, aber solltest du dich für ein Headset entscheiden musst du
deutliche Abstriche bei der Soundquali machen, meiner Erfahrung nach.

Bevorzugst du (halb)offene oder geschlossene Bauweise?

Mfg
MrNice

Nevermore4ever
2010-12-26, 18:31:41
Sennheiser HMD 280 PRO (http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_en.nsf/root/professional_headphones-headsets_professional-headsets_004976?Open&row=2).

Geschlossen, dauerhaft angenehm zu tragen, zusammenfaltbar, prima Sound, mit der Mikro-Qualität bin ich hinreichend zufrieden, obwohl es nicht ganz so super ist, wie ich erwartet hatte (ist nämlich das Teuerste am ganzen Headset - der HD 280 PRO ohne Mikro kostet nur ein Drittel so viel). Beachte auch, dass das Mikro nur für Sprache richtig taugt, Umgebungsgeräusche kriegst du damit kaum rein, falls du mal einen eigenen Soundeffekt aufnehmen wollen solltest.

Er hat 64 Ohm, es gibt aber auch noch eine Variante mit 300 Ohm, welche ich besitze. Bei mir gibt es auch nur einen XLR-Anschluss für's Mikro (aber 6,5 mm Klinke für die Hörer), es gibt aber für ein paar Euro Adapter auf Klinke - ich habe leider nicht herausfinden können, ob die 64-Ohm-Variante auch XLR hat.

Was Surround angeht, würde ich immer nur Stereo-Kopfhörer nehmen und den Surround-Eindruck dann von Software oder Hardware (wie einer guten X-Fi-Soundkarte) per Head-Related Transfer Function generieren lassen.

Zockmaschine
2010-12-29, 01:45:07
Danke für eure Antworten

@olegfch

Die Beyer MMX 300 klingen sehr gut

@joehler

Ich habe mir das Sennheiser Headset angesehen, und der ist leider nicht so ganz mein Fall. Der 595 ist gut, aber auch schon ein bisschen outdated

@MrNice

Ich bevorzuge offene Bauweise, da man dann weniger schwitzt, und die auch Dauer (glaube ich) angenehmer sind. Und der Sennheiser 650 ist wirklich allererste klasse.

@Nevermore4ever

Die Sennheiser HMD 280 PRO sind nicht schlecht, aber die Soundqualität ist auch nicht richtig gut




Ich habe mich (nach langem Umsehen) vorerst für den Beyer dt990 entschieden. Der ist soweit besser als der Beyer MMX 300 (welcher glaube ich sehr ähnlich wie der dt770 ist) und in etwa mit dem Sennheiser HD650 vergleichbar, hat aber mehr Bass und Höhen, was beim Zocken, Metal und Filmen bestimmt recht gut kommt. Vielleicht lege ich noch mit einem HD650 selbst für neutraleren Sound nach. Als Mikro werde ich erstmal ein zusätzliches nehmen.

Vielen Dank für eure Tips.

:)

Estella
2010-12-29, 05:13:11
Hi,

hast du schon bestellt? Wenn ich mir deine Wahl ansehe, kommen ja doch kabelgebundene KH in die engere Wahl.

Deshalb kann ich dir noch die Kopfhörer der Firma Ultrasone empfehlen.
Ich selbst besitze die HFI-2000G und bin sehr zufrieden. Mag sie von ihrer Charakteristik mehr als die dt990.
Such einfach mal nach Vergleichen vom dt990 und Ultrasone. Da findet man haufenweise unterschiedliche Meinungen ;)

Ich will nicht sagen, dass einer 'besser' wäre, aber einen Vergleich sollte man mal durchführen, wenn man die Gelegenheit hat. Ich hab mich für die Ultrasone entschieden ... Viele andere würden zum dt990 (oder wohl noch mehr ehr zum dt770) greifen. Ich kann dir also wirklich nur anraten mal zu testen, denn es hängt wirklich sehr stark vom eigenen Empfinden ab und hat in den Bereichen meiner Meinung nach kaum noch was mit wirklich messbaren Ergebnissen zu tun.


Gruß Estella

Konami
2010-12-29, 05:47:39
Ich persönlich liebäugle gerade sehr mit dem Beyerdynamic DT 770 PRO (http://geizhals.at/deutschland/a185045.html). Bzw. hab mich eigentlich schon fest entschlossen, ihn zu kaufen. Wenn auch eher für Musik. ;)

Tesseract
2010-12-29, 06:26:42
Ich habe mich (nach langem Umsehen) vorerst für den Beyer dt990 entschieden. Der ist soweit besser als der Beyer MMX 300 (welcher glaube ich sehr ähnlich wie der dt770 ist) und in etwa mit dem Sennheiser HD650 vergleichbar, hat aber mehr Bass und Höhen, was beim Zocken, Metal und Filmen bestimmt recht gut kommt. Vielleicht lege ich noch mit einem HD650 selbst für neutraleren Sound nach. Als Mikro werde ich erstmal ein zusätzliches nehmen.
unbedingt auch den K701 probehören. der ist mindestens auf dem niveau (eigentlich besser) als der HD650/DT990 und dazu noch günstiger. hat allerdings eine andere, neutralere klangcharakteristik.
für räumliche auflösung (zocken) und musikrichtungen richtung klassik bzw. allgemein instrumentalmusik oder gesang ist er nahezu unschlagbar. allerdings ist er keine bassschleuder (im sinne von bass überbetonung) was vielleicht bei micheal bay filmen nicht ganz optimal ist. :D

MrNice
2010-12-29, 15:24:55
unbedingt auch den K701 probehören. der ist mindestens auf dem niveau (eigentlich besser) als der HD650/DT990 und dazu noch günstiger. hat allerdings eine andere, neutralere klangcharakteristik.


Ich kann zustimmen, dass der K701 ein erstklassiger Kopfhörer ist.
Als ich vor der Entscheidung stand, hatte ich den K701, den Sennheiser HD650 und den DT880 bei mir daheim und hab alle ausgiebig miteinander verglichen.
Und meine persönliche Preferenz ist auf den HD650 gefallen, da er mit meinem Musikgeschmack am besten harmonierte.

Aber jetzt zu sagen, einer sei besser als der andere halte ich nicht für sinnvoll, da jeder unterschiedliche und persönliche Präferenzen hat was den Sound betrifft.

Mfg
MrNice

Tesseract
2010-12-29, 15:40:55
Aber jetzt zu sagen, einer sei besser als der andere halte ich nicht für sinnvoll, da jeder unterschiedliche und persönliche Präferenzen hat was den Sound betrifft.
daher auch in in klammer. der K701 ist technisch der bessere KH. allerdings ist die neutrale abstimmung, wie gesagt, subjektiv nicht für jeden optimal.

daher hab ich auch geschrieben er soll ihn probehören gehen und nicht er soll ihn blind kaufen.

huha
2010-12-29, 15:51:53
Der K701 ist preislich leicht über dem DT990 pro angesiedelt, ist aber im Prinzip in einem ähnlichen Preisbereich, also eine reine Geschmackssache. Sollte man, sofern es möglich ist, auf jeden Fall mal probehören.

Je nachdem, wie der eigene Geschmack liegt und welche Musik man hört, kann der DT990 aber etwas ermüdend sein; für große Orchestersinfonien fand ich die Höhen bei lauten Becken ein wenig zu spitz, der Baß war auch gut mit dabei. Klingt im Prinzip meist recht gut, den ganzen Tag wollte ich das aber nicht anhören, es strengt (mich zumindest) einfach auf Dauer zu sehr an. Hängt natürlich vom eigenen Geschmack und den eigenen Hörgewohnheiten ab, sicher bekommt man das auch per Equalizer entschärft, da der DT990 ja ein relativ guter Kopfhörer ist. Keine Ahnung, muß man ausprobieren.
Sehr gefällig am DT990 fand ich den wunderbaren Tragekomfort, der meines Erachtens nach absolut unübertroffen ist.

Sollte der nicht gefallen, wäre der AKG K701 sicher einen Versuch wert (dazu kann ich nichts sagen, ich hörte ihn noch nicht mit meiner eigenen Musik, sieht aber von den Daten okay aus, wenngleich etwas schwach im Baßbereich. Ohne den mti meinem Zeug gehört zu haben, kann ich aber nichts einigermaßen Qualifiziertes dazu sagen. Er ist allerdings beliebt und sicher seinen Preis wert). Alternativ könntest du auch den DT880 probieren; der Tragekomfort ist dem des DT990 ähnlich (er fühlt sich nicht ganz so wundervoll luftig an, ansonsten aber identisch), der Klang aber wirklich schön neutral. Im Prinzip wirklich völlig unspektakulär, klingt nicht so "spaßig" wie der DT990, sondern ist einfach nur da.

Idealerweise findest du irgendeine Gelegenheit, verschiedene Kopfhörer, die dich interessieren, mit deiner eigenen Musik (wichtig! Du mußt ja schließlich wissen, wie die klingt) probezuhören. Da dann aber bitte nicht die komischen mp3s mitbringen (die klingen sofort dermaßen schlecht, daß du keine Lust mehr auf irgendwelche Vergleiche hast), sondern lieber eine zusammengestellte CD. Im Prinzip muß man im direkten Vergleich nicht besonders lang hören, bis man seinen Favoriten gefunden hat, das geht eigentlich in den ersten paar Minuten (länger hören ist aber trotzdem wichtig, um die Entscheidung zu festigen oder eventuelle Schwächen aufzudecken).

-huha