PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMS-Selbsthilfe und Quacksalberei


Gast
2010-12-26, 06:30:24
Hi, ein Freund von mir (27) glaubt ernsthaft(!), dass ein Medikament namens MMS (Miracle Mineral Supplement :freak:) Krankheiten heilen könnte (die Bandbreite reicht da von Krebs bis zu Malaria etc. aber: er ist nicht krank) und möchte nun eine Art der MMS-Selbsthilfe bei sich durchführen. Ich kann seine unglaubliche Dummheit gar nicht fassen, deswegen bitte ich euch hier um Hilfe, Argumente gegen diesen Schwachsinn zu formulieren bzw. mir dabei zu helfen, wie ich ihn am effektivsten von diesem Schwachsinn abbringen kann.

Dazu möchte ich mal auf einen Artikel in der Wikipedia verweisen, der dne Sachverhalt schon mal recht gut darstellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit#Miracle_Mineral_Supplement

Dahinter steckt natürlich ein Oberquacksalber namens Jim Humble, der sein Wundermedikament in einem tollen Video anpreist.
http://www.jimhumblemms.de/node/3

Damit bestätigt sich schon fast, dass das ganze reiner Schwachsinn ist. Auch wenn es scheinbar viele Leute gibt, die bestätigen, dass tatsächlich eine Wirksamkeit vorhanden ist - was ja in einem eingeschränktem Maß durchaus denkbar wäre, mir fehlt jedoch die Fachkompetenz um etwas dazu zu sagen - wäre mir das irgendwo sogar egal aber es gibt dabei ein Problem:

Bei Wikipedia steht unmißverständlich, dass das Zeug Gesundheitsschäden verursacht und bereits davor gewarnt wurde bzw. auch verboten wurde und gesundheitliche Probleme bis zu Vergiftungszuständen erzeugt. Ich weiß zwar nicht recht was ich davon halten soll, aber trotzdem mach ich mir ernsthaft Gedanken darüber. :(

Haarmann
2010-12-26, 10:05:26
Gast

Wirkt bestimmt nicht schlechter denn viele "Medikamente" und Placebos. Wenn er daran glaubt, dann kanns auch helfen.

Gast
2010-12-26, 10:45:59
Aber es hilft bestimmt nicht gegen Aids, Krebs etc. und vor allem nicht gegen eine Krankheit die man sich einbildet (...) Da hilft kein Placebo der Welt. Er beabsichtigt sich das intravenös zu verabreichen und ich bin bei diesem Zeug skeptischer als bei irgendwelchen Drogen oder Medikamenten. Ich weiß aber nicht ob es wirklich gefährlich ist, da würde ich aber vorsichtshalber einfach mal davon ausgehen... kann jemand vielleicht mehr über die potentielle Schädlichkeit dieses Wirkstoff sagen? (25%ige NaCl-Lösung, Antioxidantien, Bleichmittel(?))

Rooter
2010-12-26, 12:15:52
Gast

Wirkt bestimmt nicht schlechter denn viele "Medikamente" und Placebos. Wenn er daran glaubt, dann kanns auch helfen.
Wenn jemand z.B. Krebs hat und statt zum Arzt zu gehen damit behandelt wird ist imo Schluss mit Lustig.

MfG
Rooter

Fireblade
2010-12-26, 12:42:40
oh mann .. die rezensionen bei amazon zu dem buch darüber sind auch ziemlich facepalm. entweder sind die rezensionen alle gekauft, oder die leute sind einfach dämlich.
warum denken eigentlich immer alle bei schulmedizin an verschwörung, aber wenn irgendein kloppi im hinterzimmer seine obskuren tinkturen mixt ist es der durchbruch und heilt jede krankheit der welt.
ich glaub die wahrscheinlichkeit, dass der hinterzimmer "wissenschaftler" einfach kohle scheffeln will ist größer, als das xx millionen ärzte zusammen sich gegen die menschheit verschworen haben.

Zwergi
2010-12-26, 12:46:01
...

Zwergi
2010-12-26, 12:46:16
Vielleicht sollte man eine große Kampagne gründen "Mir hat die Schulmedizib geholfen, ätsch!" :ugly:

Nee, mal im Ernst. Dass sich schwer kranke Menschen an jeden Strohhalm klammern, kann ja jeder nachvollziehen, aber dass solchen Quacksalbern nicht das Handwerk gelegt wird, ist mir unverständlich.

Haarmann
2010-12-26, 12:51:22
Rooter

Es darf sich seder selbst zugrunde Richten...

Da hab ich keine Probleme mit - tun die Leute ja freiwillig und wieso sollts was Anderes sein, wenn wer Krebs hat, denn wenn er sich "nur" krank frisst?

{655321}-Hades
2010-12-26, 15:26:45
Bin sofort dabei, sobald Weihnachten vorbei ist.

Lawmachine79
2010-12-26, 17:24:41
Rooter

Es darf sich seder selbst zugrunde Richten...

Da hab ich keine Probleme mit - tun die Leute ja freiwillig und wieso sollts was Anderes sein, wenn wer Krebs hat, denn wenn er sich "nur" krank frisst?
Und man hat keine Pflicht einzuschreiten, wenn Freunde das tun?

{655321}-Hades
2010-12-26, 19:12:01
Ist eine relativ einfache Geschichte:

Mineralien braucht jeder Organismus, um zu überleben. Ein Mangel an Mineralien ist in der westlichen Welt _soooooo_ selten, dass er sich gerne Supplemente reinhauen soll, wie er möchte. Aber bitte soll er sich darüber im Klaren sein, dass jede Stoffaufnahme eine Veränderung mehrerer anderer Stoffhaushalte bedeutet. Ob gut, ob schlecht...fragt bitte einen Arzt.

Nur wenige Mineralien sorgen für eine akute Vergiftung. Dennoch sollte man nicht glauben, dass es ungefährlich ist, den Kram schockartig in sich rein zu schütten.

Und vor allem: Niemand sollte tatsächlich glauben, dass derart obskure Glaubenssysteme Menschen heilen. Als "Komplementärmedizin", meinetwegen, aber Schulmedizin ist _nicht_ ersetzbar. Keinesfalls.

derpinguin
2010-12-26, 19:15:07
Mineralien i.v. können dir eine nette E'lytverschiebung einbrocken.

Mosher
2010-12-26, 20:12:10
oO

Daran hab ich garnicht gedacht, als ich mir damals mein Ritalin immer in Mineralwasser aufgelöst hab, um´s IV zu ballern.

Gottseidank sind in Mineralwasser so wenig Mineralien drin :D

derpinguin
2010-12-26, 20:13:43
Weder Tabletten noch Trinkwasser sind für Injektionen geeignet.

Mosher
2010-12-26, 20:16:12
Weder Tabletten noch Trinkwasser sind für Injektionen geeignet.


zu viele Füllstoffe in den Tabletten? Lactose etc. ?
zu viel Kalk im Trinkwasser? Gefäßablagerung ahoi?

Hab´ davon nicht all zu viel Ahnung, aber gesund ist das bestimmt nicht.
Deswegen mach ich´s ja nicht mehr

derpinguin
2010-12-26, 20:19:35
Beides nicht steril, z.B.

Haarmann
2010-12-27, 09:01:50
warmachine79

Ich halte meine Umgebung auch nicht auf, wenn se bei McDoof nen Burger essen wollen... nur Jammern sollte man dann nie ;).

Es gibt Menschen, die haben einmal eine Chemo hinter sich gebracht, die wissen also auf was sie sich einliessen, und stehen 5 Jahre danach wieder vor der Wahl - und lehnen die Chemo ab.

Sollens tun, was se tun wollen - sie baden die Folgen aus und nicht ich. Beim Burger Essen bade ich ja die Folgen mit aus - merkst jedes Jahr an den steigenden Gesundheitskosten ;).

{655321}-Hades
2010-12-27, 09:18:28
Hier übrigens alle Infos zu dem Zeug, von kompetenten Leuten aufbereitet:

http://esowatch.com/ge/index.php?title=MMS

no6ody
2010-12-27, 11:02:55
warmachine79

Ich halte meine Umgebung auch nicht auf, wenn se bei McDoof nen Burger essen wollen... nur Jammern sollte man dann nie ;).

Es gibt Menschen, die haben einmal eine Chemo hinter sich gebracht, die wissen also auf was sie sich einliessen, und stehen 5 Jahre danach wieder vor der Wahl - und lehnen die Chemo ab.

Sollens tun, was se tun wollen - sie baden die Folgen aus und nicht ich. Beim Burger Essen bade ich ja die Folgen mit aus - merkst jedes Jahr an den steigenden Gesundheitskosten ;).
Dicke Menschen verursachen zwar hoehere Kosten, allerdings leben sie im Schnitt nicht so lange. Deshalb sind sie laengerfristig gesehen sogar guenstiger fuer die Kassen. :freak:

Gast
2010-12-27, 11:25:42
Hier übrigens alle Infos zu dem Zeug, von kompetenten Leuten aufbereitet:

http://esowatch.com/ge/index.php?title=MMS
Das ist schonmal ganz gut.

Dass dieser Humble ein Spinner ist und das dieses Mittel nichts gegen Aids und Krebs hilft, sagt mein Freund auch. Allerdings meint er es kann bei Malaria hilfreich sein was aber natürlich überhaupt nicht bewiesen ist und einfach nur dumm ist. So dumm ist er gar nicht, und müsste es eigentlich besser wissen, deswegen verstehe ich das ganze nicht wirklich. Ich hab auch noch kurz mit ihm drüber gesprochen und er meinte er nimmt das schon seit nem halben Jahr in mehr oder weniger größeren regelmäßigen Abständen. Und er behauptet ihm gings danach immer besser, angefangen von ner verschwundenen Allergie oder sonst irgendwie besser... keine Ahnung. Irgendwie ist dem echt nicht mehr zu helfen aber vielleicht überlegt er sichs ja anders wenn er sich mal den Artikel durchliest. Man bräuchte dazu eben am besten noch konkreteres Material bzw. eine Behandlungsanalyse, wo die Wirksamkeit und Schädlichkeit dieser Substanz eindeutig wissenschaftlich belegt wird, so dass es sogar der dümmste Depp einsehen müsste(...)

Übrigens... http://esowatch.com/ge/index.php?title=Kaffee-Einlauf Kaffeeinläufe? Was zum Geier...

Gast
2010-12-27, 11:27:32
http://esowatch.com/ge/index.php?title=Atox_Bio_Computer OMG!

Gast
2010-12-27, 11:30:35
Der Atox Bio Computer soll nach Angaben des Herstellers in drei Schritten wirken:

* Über zwei vergoldete Spiralantennen kommuniziert Atox mit einem "biodynamischen Feld" des Trägers.
* Alle Strahlungen werden umgehend in eine für den Organismus verträgliche Form "transformiert".
* Die korrigierten Strahlungs-Informationen werden wieder an den Organismus und sein biodynamisches Feld zurückgegeben.

Auf dem integrierten Mikrochip sollen 30 Informationsprogramme gespeichert sein, die das gesamte Spektrum der schädlichen, auf das Biofeld des Menschen einwirkenden Strahlen in positive Strahlungs-Informationen umwandeln und so dem Körper als zusätzliche Energie zur Verfügung stellen sollen. Die Grundlage von Atox bildet laut Tarasov eine "Master Wave Technology", eine spezielle Methodik zur Beeinflussung von Energie- und Schwingungs-Informationen sowie sein zuvor erfundenes NABAT-Gerät.

Na wenn das nich mal ne Killerapplikation ist... :eek:

Rooter
2010-12-27, 22:01:57
Die Grundlage von Atox bildet laut Tarasov eine "Master Wave Technology", eine spezielle Methodik zur Beeinflussung von Energie- und Schwingungs-Informationen sowie sein zuvor erfundenes NABAT-Gerät.
Klingt wie eine Technologiebeschreibung aus der Perrypedia. :freak:

Aber danke für den Esowatch-Link! :)

MfG
Rooter

{655321}-Hades
2010-12-27, 23:20:10
Das ist schonmal ganz gut.

Dass dieser Humble ein Spinner ist und das dieses Mittel nichts gegen Aids und Krebs hilft, sagt mein Freund auch. Allerdings meint er es kann bei Malaria hilfreich sein was aber natürlich überhaupt nicht bewiesen ist und einfach nur dumm ist. So dumm ist er gar nicht, und müsste es eigentlich besser wissen, deswegen verstehe ich das ganze nicht wirklich. Ich hab auch noch kurz mit ihm drüber gesprochen und er meinte er nimmt das schon seit nem halben Jahr in mehr oder weniger größeren regelmäßigen Abständen. Und er behauptet ihm gings danach immer besser, angefangen von ner verschwundenen Allergie oder sonst irgendwie besser... keine Ahnung. Irgendwie ist dem echt nicht mehr zu helfen aber vielleicht überlegt er sichs ja anders wenn er sich mal den Artikel durchliest. Man bräuchte dazu eben am besten noch konkreteres Material bzw. eine Behandlungsanalyse, wo die Wirksamkeit und Schädlichkeit dieser Substanz eindeutig wissenschaftlich belegt wird, so dass es sogar der dümmste Depp einsehen müsste(...)

Übrigens... http://esowatch.com/ge/index.php?title=Kaffee-Einlauf Kaffeeinläufe? Was zum Geier...

Was will er denn da noch wissen. Das ist eindeutig eine Chemikalie, die stark gesundheitsschädigend ist.

Du kannst ihm übrigens auch mal erzählen, dass man mit Malaria (!) früher Syphilis behandelt hat. War damals vielleicht eine revolutionäre Idee, löst heute trotzdem nur Kopfschütteln aus.

fdk
2010-12-27, 23:40:33
Eh, Malaria? Meinst du nicht Quecksilber aka mercury?

Labberlippe
2010-12-28, 11:11:40
warmachine79

Ich halte meine Umgebung auch nicht auf, wenn se bei McDoof nen Burger essen wollen... nur Jammern sollte man dann nie ;).

Es gibt Menschen, die haben einmal eine Chemo hinter sich gebracht, die wissen also auf was sie sich einliessen, und stehen 5 Jahre danach wieder vor der Wahl - und lehnen die Chemo ab.

Sollens tun, was se tun wollen - sie baden die Folgen aus und nicht ich. Beim Burger Essen bade ich ja die Folgen mit aus - merkst jedes Jahr an den steigenden Gesundheitskosten ;).

Hi

Das musst Du mir mal erklären wie Du einen zusammenhang zwischen Krebskranke Patienten und Fettleibige Menschen zustande bringen willst.
Ich denke das wenn jemand eine Chemo hinter sich hat nicht unbedingt freudestrahlend auf die nächste zurennt.
Wobei wenn jemand mehr als eine Chemo bekommt dann eh schon quasi schicht im Schacht ist.

Da würde ich mir auch überlegen ob ich mir nochmal eine soche Tortour antue wenn die Chancen eh schon verschwinden gering sind.

Wobei zum Thema Fast Food man auch sagen sollte es drauf an kommt wieviel man sich von den Zeug reinpfeift.
Ich esse maximal alle 2-3 Monate einmal bei Mac Donalds.

Wenn ich daran denke was die Menschen zuhause sich in die Birne knallen mit Fertiggerichten Chips und Co dann ist der Mac Donalds sicherlich nicht der Auslösser für die Fettleibikeit der Menschen.

Gruss Labberlippe

Haarmann
2010-12-28, 20:36:23
Labberlippe

Gerüchten zufolge ist Krebs eine Zivilisationskrankheit... Fettleibigkeit nebenher auch...

Aber eigentlich geht es darum, dass ich den Leuten ihr Recht auf Selbstbestimmung nicht aberkenne. Sollens soviel Scheisse bauen, wie se wollen - wenn man das verbieten will, wo endets denn?

Ich finds einfach eigenartig, dass bei sowas alle schreien und bei ungesunder Lebensweise alle wegsehen wollen - unlogisch imho.
Das ne Chemo definitiv nicht gesünder ist, denn dieses Zeug da, ist dann noch ein kleines Detail am Rande, das aber nicht erwähnt werden muss - ist bekannt.

{655321}-Hades
2010-12-28, 20:48:50
Eh, Malaria? Meinst du nicht Quecksilber aka mercury?


Keine Ahnung, das können sie auch verwendet haben.

Malaria weiß ich aber ganz sicher, weil sie bei Matrosen festgestellt haben, dass ihre Syphilis sich nach den Malariaschüben stark verbessert hatte. Später fand man dann fieberinduzierende Mittel, die hatten nicht so die "Nebenwirkungen". :ugly:

mbee
2011-01-02, 15:15:04
Labberlippe
Gerüchten zufolge ist Krebs eine Zivilisationskrankheit... Fettleibigkeit nebenher auch...
Das ist Schwachfug bzw. ein dummes Gerücht: Krebs trat im Verhältnis zum Alter früher fast genau so oft wie heutzutage auf, wie man auch schön im Tierreich beobachten kann. Dass dieser mittlerweile zu den häuftigsten Todesursachen des Menschen gehört hat einfach größtenteils mit der (in den letzten Jahrhunderten immens) gestiegenen Lebenserwartung und der dadurch höheren Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken zu tun. Das ist simple Statistik...
Stark erhöhte Risikogruppen wie Raucher trifft's natürlich meist deutlich früher als den Durchschnitt, aber auch die wären vor einiger Zeit oft gar nicht so alt geworden, dass sich das groß bemerkbar gemacht hätte. Das Krebsrisiko steigt eben mit zunehmendem Alter generell immens an. Krebs ist schlichtweg großenteils eine "Alterskrankheit".

Haarmann
2011-01-04, 12:45:43
mbee

Ich habe in der Schweiz mal demographische Zahlen durchgeackert betreffend solcher Statistiken. Ich weiss wie Heute geschummelt und schöngerechnet wird...

Ich habe auch einen "Fall" in der Familie, wo klar dokumentiert ist, wie diese "Lebenserwartung" gerechnet wird und wie falsch sie ist.
Eigene Familie umfasst 1 Mann, 4 Frauen und 15 Kinder. Lebenserwartung rund 35 im Schnitt. Das Übliche in der damaligen Zeit.
Aber - wer nicht als Kind starb oder im Kindbett, der erreichte in der Familie mindestens 90 Jahre.

Ich kann Dir versichern, dass der neuere Teil der Familie, der ebenfalls nicht als Kind oder im Kindbett starb, nichtmals im Traum daran denken sollte diese 90 auch nur als Schnitt zu erreichen...

Und das obschon man die Alten als Pflegefälle damals noch einfach verhungern liess...

An Krebs ist auch gleich keiner gestorben ...

Also aufhören mit dem Kack der Statistiker von Lebenserwartung - die Lebenserwartung eines Neugeborenen interessiert mich nicht für 2 cent. Die Lebensverlängerung bei Pflegefällen noch weit weniger... Betrachte mal die Lebenserwartung - Kriegsbereinigt aber - von 25-jährigen (20 wäre besser, aber da gabs jeweils noch die lange Dienstzeit mit hohem Unfallrisiko - daher sind die 25 drin).
Nein, diese Zahl ist eben nicht gestiegen...

noid
2011-01-04, 18:54:25
Das ist Schwachfug bzw. ein dummes Gerücht: Krebs trat im Verhältnis zum Alter früher fast genau so oft wie heutzutage auf, wie man auch schön im Tierreich beobachten kann. Dass dieser mittlerweile zu den häuftigsten Todesursachen des Menschen gehört hat einfach größtenteils mit der (in den letzten Jahrhunderten immens) gestiegenen Lebenserwartung und der dadurch höheren Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken zu tun. Das ist simple Statistik...
Stark erhöhte Risikogruppen wie Raucher trifft's natürlich meist deutlich früher als den Durchschnitt, aber auch die wären vor einiger Zeit oft gar nicht so alt geworden, dass sich das groß bemerkbar gemacht hätte. Das Krebsrisiko steigt eben mit zunehmendem Alter generell immens an. Krebs ist schlichtweg großenteils eine "Alterskrankheit".

Vorallem vergisst man bei vergleichen zu früher: Es gibt keine gesunden Menschen, nur schlecht Untersuchte.

Zu behaupten früher sind weniger an Krebs gestorben ist somit nicht stichhaltig. "Er war halt alt". ;(

Simon Moon
2011-01-05, 01:16:35
Aber es hilft bestimmt nicht gegen Aids, Krebs etc. und vor allem nicht gegen eine Krankheit die man sich einbildet

ähm... doch, genau dagegen hilfts ;)

Wer sich einbildet, seine Phantasiekrankheit auskuriert zu haben ist wohl gesund (in Bezug auf die Phantasiekrankheit)...