PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Verbindung uebertraegt Daten nicht korrekt


Melbourne, FL
2010-12-26, 09:57:34
Hallo Leute,

ich hab ein Problem bei dem ich Eure Hilfe brauchen. Mein Rechner haengt per WLAN an einem Router, der per UMTS ins Internet verbunden ist. Beim surfen hab ich aber haeufig das Problem, dass Seiten nicht korrekt angezeigt werden (z.B. Bilder zerschossen, ab und zu stuerzt deswegen sogar Firefox ab) und Downloads eigentlich immer korrupt sind. Der Router selbst ist in Ordnung da alle anderen Rechner, die auch ueber den Router ins Netz gehen das Problem nicht haben. Es ist also auf meinen Rechner bzw. meine WLAN Verbindung beschraenkt. Das komische ist auch, dass es frueher problemlos funktioniert hat...und dann auf einen Schlag nicht mehr.

Die WLAN Verbindung geht ueber einen Digitus 150N den ich auch schon mal ohne Besserung testweise gegen einen von einem anderen Rechner getauscht habe. Sonst ist mein Rechner stabil...sowohl Memtest86 als auch Prime laufen stundenlang ohne Fehler. An eventuell relevanter Software habe ich Zonealarm und Norton Antivirus installiert (OS ist Win7), aber wenn ich die deaktiviere bleibt das Problem trotzdem bestehen.

Ich bin jetzt mit meinem Latein etwas am Ende und weiss nicht so recht wie ich das Problem weiter diagnostizieren soll um es dann beheben zu koennen. Habt Ihr denn einen Tipp fuer mich? Schon mal vielen Dank im Voraus,

Alexander

tsaG
2010-12-26, 11:31:03
Hast du mal während du surfst (und evtl wenn du nicht surfst) mal eine zeit lang (viertel Stunde) deinen Router angepingt? Versuch das mal (ping *routerip* -t ). Dort sieht man ja ob es zu Fehlern kommt. Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. ich hatte dauernd Timeouts zum Router sodass die Webseiten sich garnicht bzw nur fehlerfhaft aufgebaut hatten. Auch ein Austausch des Routers mit einem Austauschrouter (also gleiches Modell, irgendetwas von Alice (Siemens afaik)) brachte keine besserung. Jedoch trat der Fehler dann auch mit einem anderen Rechner auf. Ich tauschte den Router durch eine Fritz!Box, seitdem funktioniert es irgendwie. Nach einer Recherche im Internet ergab sich dann das es generelle Probleme mit dem Router gab.. naja, genug von meinem Problem, versuch mal den Ping :D

Melbourne, FL
2010-12-27, 15:43:19
Hat leider nichts gebracht aber trotzdem Danke fuer den Tipp. Aber eigentlich muss es auch an meinem Rechner liegen. Alle anderen Rechner (einer davon mit demselben WLAN-Stick) gehen ohne Probleme...und komischerweise ging es frueher auch problemlos bei mir. Gibt es den keine Tools mit denen man diagnostizieren kann, wo die Daten verloren gehen?

Alexander

()V()r.Freeze
2010-12-28, 11:17:16
Würde mir mal die Verbindungsdaten mit Wireshark (http://www.chip.de/downloads/Wireshark-32-Bit_13012592.html) ansehen. Vielleicht ergibt das ja einen Ansatz. Wobei es leider (sehr gut) sein kann, dass die WLAN-Karte nicht untersützt wird. Aber einen Versuch wäre es imo wert.

tsaG
2010-12-28, 12:37:47
Also lief der Ping an deinen Router einwandfrei durch?

Melbourne, FL
2010-12-28, 22:23:26
Also lief der Ping an deinen Router einwandfrei durch?

Ja...hab keine Fehlermeldungen erhalten. Das mit dem Wireshark werd ich als naechstes ausprobieren.

Alexander

patrese993
2010-12-28, 23:19:07
testweise mal Zonealarm und Norton deinstallieren, Windows Firewall abschalten, evtl abgesicherten Modus testen.
Wenn möglich, wäre auch ne Linux Live CD ned schlecht, um die Hardware auszuschließen

Melbourne, FL
2011-01-03, 11:24:27
So jetzt geht es wieder. Hab zwei Sachen gemacht: Zonealarm deinstalliert und meine DVB-S2 Karte zwischenzeitlich ausgebaut (weil der Zeitpunkt ab dem es nicht mehr ging mit dem Einbau der Karte zusammen lag). Die Karte ist inzwischen wieder drin und es geht immer noch, so dass ich denke Zonealarm war schuld...auch wenn das komisch ist. Vielen Dank an alle Helfer,

Alexander