PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Problem mit Camtasia Studio 7, bitte um Hilfe...


dargo
2010-12-27, 11:09:18
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. :(

Ich habe mir vorgenommen paar Musik-Videos mit Ton aufzunehmen. Gibt ja mittlerweile so einige Möglichkeiten zb. über die Charts im Netz. Dafür verwende ich Camtasia Studio 7. Der Sound wird leider stellenweise verzerrt aufgenommen und ich weiß nicht woran es genau liegt.

Aber hört bitte erstmal selbst rein:
http://www.multiupload.com/OVXPAOQIYS

Mein Mainboard hat den Via-Audiochip VT1828S. Die neuesten Audiotreiber sind vom Oktober 2010 installiert. Jetzt kommt das kuriose - deinstalliere ich den Via-Audio-Treiber wird automatisch nach dem Neustart der Standardtreiber von Windows 7 installiert. Nehme ich dann das Video samt Ton auf (also ohne den Via-Treiber) ist bei der Aufnahme alles in bester Ordnung. Wie kann das sein? Via-Treiber Schrott?

Ich möchte eigentlich ungern auf den Via-Treiber verzichten da ich den Equalizer brauche:
http://www5.pic-upload.de/thumb/27.12.10/oqz4gx3dm6do.png (http://www.pic-upload.de/view-8282197/Equalizer.png.html)

Die Abtastrate habe ich schon auf 44,1k und 16Bit geändert.
http://www5.pic-upload.de/thumb/27.12.10/aqyfvktj8sf.png (http://www.pic-upload.de/view-8282196/AT.png.html)

Bin für jede Hilfe dankbar.

dargo
2010-12-28, 12:33:08
Hmm... niemand hier der mit Camtasia Studio hantiert? :confused:

HeldImZelt
2010-12-28, 18:23:56
Nimm Programme, die die Streams unangetastet speichern können.

dargo
2010-12-28, 20:27:21
Was meinst du genau mit unangetastet? Die Videos unkomprimiert aufzunehmen kann Camtasia auch. Allerdings ist das nicht gerade lustig bei 1920x1080. :freak:

Welche Programme kannst du denn empfehlen? Wichtig ist vorallem auch, dass ich das Aufgenommene direkt schneiden kann.

HeldImZelt
2010-12-28, 21:53:30
Unangetastet (untouched) heißt ohne Rekompression, also den Ursprungsstream aufnehmen, so wie er deinen Rechner erreicht. Heute meist h264/AAC in FLV, MP4 Containern.

Nimm Downloadhelper (http://www.downloadhelper.net/) (Firefox Add-on) oder für komplexere Streams (wie RTMP) StreamTransport (http://www.streamtransport.com/).

Da die Hersteller nicht wollen, dass man die Streams aufzeichnet, ändern sie gelegentlich die Streamingmethode, um die gängigsten Programme zu verwirren, die dann erst wieder angepasst werden müssen. Grundsätzlich kann man Streams aber immer aufzeichnen, spätestens mit deutlich komplexeren Lösungen wie Packet Sniffer und spezielleren Dumplösungen (wie rtmpdump).

Entsprechend werden Streams i.d.R. bewusst mit deutlich schlechterer Qualität ausgeliefert als das Original, bzw. dem kommerziellen Äquivalent, um dessen Attraktivität zu senken.

dargo
2010-12-28, 22:02:05
Lol, ich hab mal wieder komplizierter bei der Aufzeichnung gedacht als es tatsächlich ist. :freak: Danke dir, werde die Tools/Addons mal probieren.

HeldImZelt
2010-12-28, 22:18:18
http://www.youtube.com/watch?v=niJWmdnxEFc#t=160s ;)

dargo
2010-12-28, 22:26:57
Hehe... :biggrin:

Wozu ich mir einige Videos zusammenstellen möchte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8454204&postcount=15

Das treibt einen unheimlig an. :D Vorallem wenn die Musik noch gefällt. =)

StreamTransport ist extrem geil. :up:

Das einzige was mich noch stört. Manche Videos (vorallem in HD) liegen zwar im 1280x720 Format vor, das Bild sieht aber nach 21:9 aus. Dadurch hat man oben und unten schwarze Balken. Das Schwarz ist nur zum Würgen. Als ob man den schlechtesten TN daheim hätte. X-D
Hast du auch einen Tipp wie ich die Balken ausschneiden kann? Wenn ich es schon mache dann gleich richtig. :D

PS: die Videos liegen im flv Format vor.

HeldImZelt
2010-12-28, 22:35:54
Hast du ein Beispiel (Link)?

dargo
2010-12-28, 22:37:11
http://www.oljo.de/videos/TAIO-CRUZ-HIGHER.php

Edit:
Hast du auch einen Tipp für härte Fälle wie das hier?
http://www.mtv.de/videos/22134073-katy-perry-firework.html

Hier versagt leider StreamTransport und das Addon für Firefox.

HeldImZelt
2010-12-28, 23:02:19
Das Video ist 2.35:1 widescreen letterboxed im 16:9 Rahmen, daher die schwarzen Balken. Die Webplayer unterstützen meist nur die gängigsten Formate (4:3 und 16:9), daher füllen die den Bereich beim Enkodieren auf. Normalerweise spielt das keine Rolle. Ausschneiden ginge nur mit Rekodieren.

Schwarzwert und Seitenverhältnis ist bei mir in Ordnung (bei dem obigen Video). Ist aber nur 448x256 Pixel, also kein 720p. Irgendwie falsche Version erwischt. Da ist in der Tat eine höhere Version.

Überprüfe mal deine Grafikausgabe auf korrekten Schwarzwert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348835

dargo
2010-12-28, 23:10:10
Hast du bei dem Video die HD-Version abgespielt bzw. gespeichert? Die liegt nämlich in 1280x720 vor. Und womit spielst du das flv Format ab? Ich nehme dafür den VLC, eventuell liegts daran?

HeldImZelt
2010-12-28, 23:19:27
Die 1280 Version ziehe ich gerade, hatte vorher die Normale. Da waren die schwarzen Streifen Balken auch schon (aber ganz schwarz, nicht grau), das wird sich wohl in der 1280 auch nicht ändern.

Als Player benutze ich Potplayer mit 'Remap.16.235' Pixel Shader, um die Helligkeit permanent zu korrigieren, weil der Renderpfad meiner Ati unter VMR9 niemals korrigiert wird. Wenn du eine nVidia Karte hast, kannst du das bei Bedarf im Treiber umstellen. Vorher solltest du aber die Testvideos ausprobieren, die ich oben angegeben habe, um sicherzustellen, dass du das Problem überhaupt hast. Du kannst auch einfach mal den Renderer vom VLC wechseln. Solche Videos mit schwarzen Balken eignen sich sehr gut zum testen.

Edit: Ich sehe gerade, die schwarzen Balken sind nicht perfekt schwarz in dem Video (aber deutlich unter dem Niveau der obigen VMR9 Problematik). Das ist so vom Originalvideo übernommen und technisch korrekt. Wenn dich das stört, musst du entweder per Player (oder Monitor) etwas nach regeln oder neu kodieren.
Habe wieder die falsche Version genommen. :D Die 1280 HQ Version ist in Ordnung. Die schwarzen Balken sind perfekt schwarz.

dargo
2010-12-28, 23:36:05
Vergiss es, das liegt an VLC.

http://www6.pic-upload.de/thumb/28.12.10/ir8566ijpqpu.png (http://www.pic-upload.de/view-8302493/Video.png.html)

X-D

Die Videoausgabe steht bei mir auf Standard. Mit Windows GDI-Ausgabe ist es zwar nicht perfekt, wird aber besser. Was nehme ich beim VLC am besten:confused:
http://www6.pic-upload.de/28.12.10/giktsi2cz9aj.png
Kann man den Windowsplayer bei Win7 nicht irgendwie überreden flv wiederzugeben? Das wäre mir am liebsten. :)

HeldImZelt
2010-12-28, 23:49:16
ja, kann man gut sehen, dass die Helligkeit nicht stimmt.

Der WMP12 spielt das bei mir ab. Bei dir könnten einige Komponenten fehlen.

Du brauchst dafür zusätzlich Splitter und Dekompressoren. Als Splitter kannst du die vom MPC-HC nehmen (Standalone Filters Win32) (http://sourceforge.net/projects/mpc-hc/files/) und als Dekompressoren FFDShow (32Bit) (http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/).

Den Splitter (FLVSplitter.ax) kopierst du nach Windows\System32 und gibst via Kommandozeile mit Adminrechten dies ein:
regsvr32.exe FLVSplitter.ax
Dann FFDShow installieren und es sollte auch im WMP12 (32Bit) funktionieren.

dargo
2010-12-28, 23:57:40
Ich blick hier nicht ganz durch. :D Habe beide Pakete installiert. Wo finde ich jetzt genau die Datei "FLVSplitter.ax"?

Edit:
Argh... ich habe Win7 x64! Muss ich jetzt wohl alles für x64 installieren oder?

HeldImZelt
2010-12-29, 00:03:15
Als Splitter kannst du die vom MPC-HC nehmen (Standalone Filters Win32) (http://sourceforge.net/projects/mpc-hc/files/)
Wenn du da drauf klickst, der dritte Link (Standalone Filters - Win32) und dann der erste (Filters v1.4.2499.0 _ 32 bits). Da ist die Datei drin.

Du hast wahrscheinlich den MPC-HC Installer runter geladen. Das ist nicht schlimm, aber hilft nicht weiter. ;)

dargo
2010-12-29, 00:06:43
Lol, woher soll ich das denn wissen? :motz: ;)

Nochmal zum Mitschreiben - bei Win7 x64 nehme ich doch den vierten und ersten Link oder? :)

HeldImZelt
2010-12-29, 00:17:25
Das kommt drauf an. Selbst bei 64Bit Windows nimmt man in der Regel 32Bit Videokomponenten, weil sie (derzeit) ausgereifter sind. Wenn du den 32Bit WMP12 nimmst, kann der nur auf 32Bit Komponenten zugreifen. Wenn du den 64Bit WMP12 nimmst, muss auch der Rest 64Bit sein, also auch Splitter und h264 Dekompressor (FFDShow,CoreAVC oder ähnliches).

Die ganzen 64Bit Komponenten sind meist experimentelle Builds. Das musst du selbst raus finden, ob es funktioniert. Ich habe kein 64Bit Windows hier. Soweit ich weiß, liegen dort beide Versionen vor und standardmäßig wird die 32Bit Version benutzt und damit kannst du dich genau danach richten, wie ich es oben angegeben habe.

dargo
2010-12-29, 00:27:47
Also wenn ich das eingebe
regsvr32.exe FLVSplitter.ax

kommt diese Fehlermeldung:
http://www6.pic-upload.de/29.12.10/1v17ceuu7gu.png

HeldImZelt
2010-12-29, 00:29:02
Ja, habe ich auch gerade gefunden.
http://support.microsoft.com/kb/282747/en-us

Das muss wohl statt 'system32' nach 'syswow64'.

dargo
2010-12-29, 00:33:25
Ohje, jetzt wirds kompliziert. Ich habe jetzt die FLVSplitter.ax von dem x64 Paket genommen (vierter und erster Link). Danach
regsvr32.exe FLVSplitter.ax
eingegeben und das hat funktioniert. Nur leider kann ich mit dem Windows-Player immer noch nicht die Videos abspielen.

Ja, habe ich auch gerade gefunden.
http://support.microsoft.com/kb/282747/en-us

Das muss wohl statt 'system32' nach 'syswow64'.
Öhm, die FLVSplitter.ax vom 32Bit oder 64Bit Paket nehmen? Oder egal? :uhippie:

dargo
2010-12-29, 00:47:20
Ok, habs jetzt ausgeführt. Aber der WMP12 gibt die Dateien nicht wieder. :( Wo liegt der Fehler?

HeldImZelt
2010-12-29, 00:52:06
Die FLVsplitter.ax vom 32Bit Paket nehmen und nach syswow64. Und dann auch mit 'cd c:\windows\syswow64' da rein gehen und 'regsvr32.exe flvsplitter.ax' ausführen.

FFDShow hast du installiert? Da musst du auch die 32Bit Version nehmen. Das ist die, die oben auf der Seite als neueste Version vorgeschlagen wird.

dargo
2010-12-29, 00:55:49
Die FLVsplitter.ax vom 32Bit Paket nehmen und nach syswow64.
Ok, ich habs jetzt endlich. :uhippie:

Ich hatte vorher die 64Bit Version von FLVsplitter.ax genommen. Mit der 32Bit gehts endlich. Super... vielen Dank. =) Der Schwarzwert der Balken ist aber selbt beim WMP12 miserabel. Das ist immernoch meilenweit vom Schwarzwert meines TFTs entfernt. Mir kommt es so vor als ob das gesamte Video viel zu hell aufgenommen wäre. Naja, kann man wohl nichts machen.

Edit:
Das liegt eindeutig an der Aufnahme. Hierbei:
http://www.oljo.de/videos/BLACK-EYED-PEAS-TIME.php

ist der Schwarzwert 1:1 zu meinem TFT (die HD-Version wieder nehmen).

HeldImZelt
2010-12-29, 01:02:15
Guck mal im nVidia Treiber nach so einer Einstellung. Den Screenshot habe ich jetzt schnell aus Google gefischt.
http://img254.imageshack.us/img254/5002/sshot1pr2.jpg

Irgendwas mit 0-255 oder 16-235. Stell das mal testweise um. Dann sollte sich was tun mit den Schwarzwerten. Zum Besseren oder Schlechteren.

HeldImZelt
2010-12-29, 01:25:57
Edit:
Das liegt eindeutig an der Aufnahme. Hierbei:
http://www.oljo.de/videos/BLACK-EYED-PEAS-TIME.php

ist der Schwarzwert 1:1 zu meinem TFT (die HD-Version wieder nehmen).
Kann gut sein. Bei mir sieht das (alte Video) so aus. Kannst du mit einem Viewer mit schwarzem Hintergrund vergleichen. Da ist in der Tat etwas Grau drin.

http://www.abload.de/thumb/taiocruzkylieminoguehia6dm.png (http://www.abload.de/img/taiocruzkylieminoguehia6dm.png)

dargo
2010-12-29, 01:50:43
Bei mir sieht der Schwarzwert der Balken erst 1:1 mit dem nativen Schwarzwert vom TFT aus wenn ich im CP die Helligkeit bei Video von standard 50 auf 43% reduziere. Mein Gott, was für ein Unterschied. :eek:

PS: Dynamikbereich 0-255. 16-255 verschlechtert nur den Schwarzwert.


http://www.abload.de/thumb/taiocruzkylieminoguehia6dm.png (http://www.abload.de/img/taiocruzkylieminoguehia6dm.png)
Hier sieht das Scharz bei mir perfekt aus.