PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standards für 3D-Übertragung im Internet?


Niggo85
2010-12-27, 14:25:16
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Mit 3D meine ich: geeignet für 3D Brillen.

Soll einen 15minütigen Vortrag zu dem Thema halten. Wird bewertet.

Wenn man z.B. bei Youtube "yt3d:enable=true" eingibt, bekommt man alle 3D-Videos dort geliefert.

Ansonsten finde ich leider kaum etwas über Google. Hätte mir mehr Material erhofft.

Über Hilfe freue ich mich sehr :)

Sisaya
2010-12-28, 10:31:25
Als freies Videoportal mit 3D Unterstützung kenne ich auch nur youtube.

Eine spezielle für das Internet entwickelte Technik ist mir dagegen nicht bekannt. Such mal nach side-by-side, das ist eine Technik zur En- und Decodierung von 3D allgemein. Unter dem Stichpunkt wirst du bestimmt auch die anderen Techniken finden. :)

Niggo85
2011-01-02, 13:09:30
danke.
hm, is echt schwer, dazu nen vortrag zu halten.
weiss jemand etwas anderes, cooles, interessantes über das ich meinen vortrag zum thema 3D machen kann?

Cubitus
2011-01-02, 13:20:18
Silverlight ;) zumindest beim 3D Vision side by side verfahren.
http://videos.3dvisionlive.com/

Dann natürlich noch das Video Streaming von youtube,
welches ja mehrere Bereiche abdeckt.

Allerdings muss man sich die Videos teilweise herunterladen bzw mit einem externen Player (3D fähiges TV Gerät) anschauen, außer beim klassischen Anaglyph-Verfahren, die Umrechnung übernimmt in diesem Fall youtube komplett.

Im Prinzip ist ja 3D Streaming im Side by Side oder up-down Format nix anderes, als ein mpeg2 bzw -4 Film inklusive bekannter codecs, welcher mit meistens doppelter Auflösung gestreamt werdem um zwei vollbilder jeweils einer Seite zu zuordnen.

Aber einen allgemeinen Standard gibt es quasi noch nicht!

Niggo85
2011-01-04, 13:46:32
kann jetzt auch über folgendes thema halten:
"aktuelle trends und entwicklungsrichtungen am markt"

weiss jemand was dazu?
würde mich sehr freuen :)

hadez16
2011-01-04, 16:09:26
kann jetzt auch über folgendes thema halten:
"aktuelle trends und entwicklungsrichtungen am markt"

weiss jemand was dazu?
würde mich sehr freuen :)

bzgl. 3D? Oder Zahnbürsten?

Niggo85
2011-01-04, 17:05:24
bezüglich 3D....

mobius
2011-01-04, 18:14:31
Was in einem 3D Vortrag nicht fehlen sollte:
3D: Totgeburt des Jahres 2010? http://www.hartware.de/news_50652.html

Deckt sich mit der Stimmung, die ich so wahrgenommen habe.

hadez16
2011-01-05, 07:57:18
ich denke ja es wird immer so bleiben, dass die technik der echtzeit-nachdreidimensionierung nie das erreichen kann was ein in 3D produzierter Film erreicht.

Die Anschaffungskette für 3D ist relativ hoch, der hype um BluRay war sehr hoch, jeder kaufte sich nen Player, jetzt heißt es man brauch nen neuen der HDMI 1.4 unterstützt, dann muss ein LCD-TV mindestens 120 hz unterstützen UND die bluray selbst muss ein 3D-Film sein.

Eine Elsa 3D Revelator Brille hatte ich schon im Jahr 2000...und ein Meilenstein war das jedenfalls nicht, nur ein nice-to-have für die, die zuviel Geld hatten.

mir wäre lieber gewesen wenn 3D ein Privileg der Lichtspielhäuser geblieben wäre.

Vielleicht wird es interessanter wenn diese 3D-Technik ohne Brille Fuß fasst.

just my two cents

DK2000
2011-01-05, 11:53:38
Eine Elsa 3D Revelator Brille hatte ich schon im Jahr 2000...und ein Meilenstein war das jedenfalls nicht, nur ein nice-to-have für die, die zuviel Geld hatten.

+1

Und bis heute hat sich daran nix geändert. Kann mich sogar daran erinnern dass es Browserplugins und Webseiten gab um aus 2 Screenshots ein "3D" Shot zu machen.

Hat jemand eigentlich die Revelator im Lichtspielhaus mal ausprobiert?!?
Zu welchen Kinos ist die kompatibel?!? :freak:

hadez16
2011-01-05, 13:12:52
+1

Und bis heute hat sich daran nix geändert. Kann mich sogar daran erinnern dass es Browserplugins und Webseiten gab um aus 2 Screenshots ein "3D" Shot zu machen.

Hat jemand eigentlich die Revelator im Lichtspielhaus mal ausprobiert?!?
Zu welchen Kinos ist die kompatibel?!? :freak:

wird ja nicht gehen weil Shutterbrille und Kino != Shuttertechnik

DK2000
2011-01-06, 18:27:34
wird ja nicht gehen weil Shutterbrille und Kino != Shuttertechnik

Wirklich nicht?!? Ich hab mich mal vor 1-2 Jahren mal in die 3D Kinotechnik eingelesen und da stand dass es drei große Systeme/Firmen gibt - zwei arbeiten mit Shuttertechnik und eine mit Polarisation.
Ob die heutigen Kinobrillen ihr "shut" Signal per Infrarot bekommen, wie die Revelator, kann ich nicht sagen aber bei dem letzten Final Destination in 3D hätte ich schwören können dass da einem auch nur das linke/rechte Auge im Cinestar abwechselnd zugehalten wird...

Sisaya
2011-01-06, 20:49:03
Funktioniert trotzdem nicht. Selbst die heutigen Shutterbrillen sind zu Konkurrenzprodukten meistens inkompatibel.

DK2000
2011-01-07, 08:06:23
Funktioniert trotzdem nicht. Selbst die heutigen Shutterbrillen sind zu Konkurrenzprodukten meistens inkompatibel.

Ja weil bei Produkt X die linke Seite erst verdunkelt wird und bei Produkt Y die rechte Seite. :freak: Oder modulieren/verschlüsseln die ihr über Infrarot ausgegebenes "Taktsignal"? Aufgrund der möglichst geringen Reaktionszeit gehe ich nämlich davon aus dass die einfach nur mit der LED die Brille folgendermaßen steuern:

IR-LED = 1 => Linkes Glas dunkel / IR-LED = 0 => Rechtes Glas dunkel

All das geht natürlich davon aus, dass man die Dinger immer noch mit IR steuert.
Ist dies denn noch der Fall?!?