PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Spiele nur noch als Administrator


Langenscheiss
2010-12-27, 15:00:10
Hi.
Hab jetzt mal ein bisschen hier im Forum geschaut, aber nichts gefunden, was mich ein wenig gewundert hat. Insofern würde ich mich freuen, wenn mich jemand direkt auf entsprechenden Thread verweisen könnte, aber nun erst mal zum Problem:
Seit längerer Zeit schon hab ich das Problem, dass diverse Spiele nur noch funktionieren, wenn ich sie als Administrator ausführe. Es fing an mit Crysis und jetzt besteht das gleiche Problem bei GTA4 (Steam-Version). Andere (Steam-)Spiele widerum funktionieren auch ohne Ausführung als Admin. Da es aber bei mindestens zwei völlig verschiedenen Spielen auftaucht, gehe ich jetzt mal nicht von einem Fehler des jeweiligen Spiels aus. Was heißt nun "nicht funktionieren"? Es heißt schlicht, dass gar nichts passiert, wenn man das Spiel nicht als Admin ausführt. Keine Fehlermeldung, kein Lag, kein gar nichts. Im Grunde ist das ja auch nicht weiter tragisch, was mich dabei nur nervt, ist, dass ich z.B. die Spezialtasten meiner Logitech-Maus auch nur dann zur Verfügung habe, wenn ich den Setpoint ebenfalls als Admin ausführe. Darüber hinaus sollte man ja grundsätzlich nicht unbedingt irgendetwas als Admin ausführen, wenn es nicht sowieso notwendig ist. Deshalb hätte ich das gerne abgeklärt. Also: Liegt/Lag es vielleicht doch an Crysis (es gab ja schon des öfteren Berichte über Startprobleme) oder nicht? Ist es ein Problem des Kopierschutzes (Crysis Vanilla hat afaik kein SecuROM, kann ich aber auch irren)? Und wie kann man das eventuell korrgieren?

Exxtreme
2010-12-27, 15:14:17
Das kommt wenn man die Spiele nach %programfiles% installiert. Diesen Ordner behandelt Windows besonders. Ich habe mir einen Spiele-Ordner erstellt wo ich die Spiele da hinein installiere. Bisher wollte keins Administrator-Rechte.

Langenscheiss
2010-12-27, 15:26:58
Komisch nur, dass es anfangs ging. Das Problem war nicht von Anfang an vorhanden, sondern trat erst nach einiger Zeit auf. Genauer gesagt hat ein völlig normaler Rechner-Reboot den Unterschied ausgemacht. Und meine Steam-Spiele sind auch nicht unter programfiles installiert.
EDIT: Andere (ältere Quake3 engine)Spiele widerum habe ich unter programfiles installiert und die laufen auch einwandfrei ohne Admin-Modus.

Exxtreme
2010-12-28, 09:09:57
Es hängt halt davon ab wie das Spiel programmiert ist. Will dieses Spiel ins eigene Verzeichnis schreiben dann kann es zu Problemen kommen wenn die Spiele im %programfiles%-Verzeichnis installiert sind. Denn einen schreibenden Zugriff lenkt Windows dann ins %userprofile%-Verzeichnis um was einige Spiele dann durcheinander bringt. Installiert man die Spiele in ein eigenes Verzeichnis dann gibt es diese Umlenkung nicht.

Langenscheiss
2010-12-28, 15:41:36
Es hängt halt davon ab wie das Spiel programmiert ist. Will dieses Spiel ins eigene Verzeichnis schreiben dann kann es zu Problemen kommen wenn die Spiele im %programfiles%-Verzeichnis installiert sind. Denn einen schreibenden Zugriff lenkt Windows dann ins %userprofile%-Verzeichnis um was einige Spiele dann durcheinander bringt. Installiert man die Spiele in ein eigenes Verzeichnis dann gibt es diese Umlenkung nicht.
Will ich nicht bezweifeln, aber wie gesagt sind meine Steam-Spiele überhaupt nicht in diesem Ordner, geschweige denn auf der Festplatte mit dem OS. Und da GTA4 eines davon ist und es hier definitiv Probleme gibt, muss etwas anderes als Ursache in Frage kommen.

jorge42
2010-12-28, 15:47:11
einige Steam Spiel wollen beim ersten starten noch komponenten Nachinstallieren (z.B. VC xxx Redistributable). Kann es sein, dass bei dir etwas so verquer ist, dass dieses Installation immer abläuft und du deshalb Admin Rechte benötigst? Selbst wenn Spiele nach c:\programme installiert wurden, benötigen sie in der Regel zum starten keine Adminrechte, weil die Schreibzugriffe ins Benutzerprofil landen.

hast du in dem Steam Ordner (auch in der Unterordnern) evtl. die Berechtigungen verbogen? Also keine lesen/ausführen Rechte? Einmal als Admin gerade biegen für alle Benutzer.

Langenscheiss
2010-12-28, 19:53:17
einige Steam Spiel wollen beim ersten starten noch komponenten Nachinstallieren (z.B. VC xxx Redistributable). Kann es sein, dass bei dir etwas so verquer ist, dass dieses Installation immer abläuft und du deshalb Admin Rechte benötigst? Selbst wenn Spiele nach c:\programme installiert wurden, benötigen sie in der Regel zum starten keine Adminrechte, weil die Schreibzugriffe ins Benutzerprofil landen.

hast du in dem Steam Ordner (auch in der Unterordnern) evtl. die Berechtigungen verbogen? Also keine lesen/ausführen Rechte? Einmal als Admin gerade biegen für alle Benutzer.

Muss alle Fragen mit nein beantworten. Darüber hinaus ist das Problem ja wie gesagt nicht Steam spezifisch, sondern im Moment spezifisch für GTA4 und Crysis, nur das GTA4 in meinem Fall halt die Steam-Version ist. Alle anderen Spiele laufen über Steam einwandfrei. Im Grunde geht es also nur darum, eine Gemeinsamkeit zwischen diesen Spielen zu finden. Ich dachte ja zuerst an den Kopierschutz, aber bei Crysis Vanilla kommt nicht der gleiche Kopierschutz zum Einsatz afaik.

tam tam
2010-12-28, 21:32:23
Find ich sehr seltsam. Jedes nicht systemrelevante Programm(inkl. alle Spiele) müssen ohne Adminrechte auskommen. Und die, die Adminrechte für best. Einstellparameter voraussetzen, kannste jedoch genauso ohne Adminrechte starten.

Hast Du schonma Deinen Rechner komplett nach Malware abgesucht(war mein erster Gedanke)? Ansonsten empfehle ich ein Backup überzuspielen(wenn Du diese regelmäßig anlegst).

Langenscheiss
2010-12-29, 14:49:14
Nun, ich mache leider nicht regelmäßig backups. Gegen Schädlinge benutze ich MSSecurityEssentials, weiß aber nicht, wie effektiv das im Vergleich zu anderen Programmen ist, hab aber gelesen, dass es unter den freeware Programmen noch zu den besseren gehören soll. Obwohl ich nicht an malware glaube, werde ich das mal testen. Könnte das auch eventuell an den Windows-Firewall-Einstellungen liegen? Ich habe diese Spiele zwar explizit für die Firewall freigegeben, aber vielleicht gibt es da ja bestimmte Dinge, die die Firewall trotzdem nicht mag? Werde die wall mal kurz ausschalten, und schauen, ob das funktioniert.

EDIT: Also an der Firewall liegt es nicht. Der komplette Systemcheck mit MSSecurityEssentials hat auch nix gebracht.
Hab nochmal gegoogelt und es gab viele Berichte von Leuten, die genau dieses Problem bei Crysis haben/hatten (wobei man teils gar keine Lösung parat hatte, wohlmöglich weil die Ausführung als Admin nie ausprobiert wurde), vereinzelnt hab ich auch in Foren darüber gelesen, dass ein oder zwei User das gleiche Problem bei GTA4 haben. D.h. der Social-Club-Dialog erscheint und wenn man dann auf Spiel Starten klickt passiert nichts mehr, aber alles weitere funktioniert und eine Wiederholung des Vorganges funktioniert bis zum beschriebenen Zeitpunkt genauso (es gibt also keine Meldung darüber, dass bereits eine Instanz des Spiels läuft).
Übrigens: Die Neuinstallation der Spiele hilft auch nicht!

tam tam
2010-12-30, 15:12:19
Adminrechte wirklich nur für essenziell systemrelevante Windows-Programme und sensible Einstellungen(auch in bezug zur Hardware), und dann auch nur einmal. Und dazu gehören keine Spiele und sonstige Programme! Jedes microsoftfremde Programm, was Adminrechte voraussetzt, sollte immer mit Mißtrauen beäugt werden. Einzige Ausnahme viell. einige Spielinstallationen, wenn sie einen Kopierschutzmechnismus mit installieren wollen(z.B. SecuRom), oder die Installation eines Antivierenprogramm/Firewall(gestartet/genutzt werden diese dann aber ohne Adminrechte, also ganz normal).

Leg mal ein Spielerkonto ohne Adminrechte an und versuche darüber die Spiele zu starten.

Gast
2010-12-30, 18:10:06
Die Installation von Programmen/Spielen erfordert im Normalfall immer Adminrechte. Das ist auch so vorgesehen.
Der Betrieb von Programmen sollte keine Adminrechte erfordern, sofern keine Konfigurationseinstellungen geändert werden, die für alle User gelten.

Oft ist es so, dass beim ersten Start noch Admin Rechte benötigt werden, um die Grundkonfiguration einzurichten. Das sollte dann aber nicht mehr der Fall sein. Jede Software, die angibt Vista kompatibel zu sein, sollte das befolgen.

Schreibrechte auf das Programmverzeichnis oder gleich Installation in einen eigenen Ordner helfen hier auch oft, falls doch noch ein paar Configdateien dort liegen bzw. Logeinträge dort geschrieben werden.

Du könntest auch das Tool Procmon.exe aus der Sysinternals Suite verwenden, um zu schauen, auf was die Software zugreift. Einmal das Spiel mit Adminrechten starten, einmal ohne und dann schauen, wo der Unterschied ist.

Langenscheiss
2010-12-30, 19:51:15
Du könntest auch das Tool Procmon.exe aus der Sysinternals Suite verwenden, um zu schauen, auf was die Software zugreift. Einmal das Spiel mit Adminrechten starten, einmal ohne und dann schauen, wo der Unterschied ist.
Danke. Habe das Tool mal verwendet, allerdings erhalte ich damit erstens etwa 6000 Einträge allein zu LaunchGTAIV.exe und zweitens hab ich mit laufendem Procmoc.exe das gleiche Problem, also dass das Spiel nach dem Social Club Dialog (welchen ich mit offline starten bestätige) einfach nicht startet, sogar unter Ausführung als Admin! Starte ich den Procmon bevor ich mit LaunchGTAIV.exe den Social Club Dialog aufrufe, meldet sich SecuROM und somit lässt sich selbst der SocialClub Dialog nicht starten. Ohne Procmon ist alles wie bereits beschrieben.
Und nur um das klarzustellen: Mein Benutzer-Konto ist ein User mit Admin-Rechten, also NICHT etwa der versteckte integrierte Administrator (dann würde die Ausführung als Admin ja auch keinen Unterschied machen), aber eben auch kein Standard-Benutzer, sprich ich verwende das Konto, das bei der Win7-Installation per default eingerichtet wird. D.h. mit meinen Rechten darf ich sehr wohl Änderungen, die für alle Benutzer gelten, machen, allerdings hab ich nur meinen Admin-Benutzer und ein Gast-Account. Meine UAC-Warnstufe ist auf hoch eingestellt.