PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne Festplatte langsamer als externe...hä?


Gast
2010-12-27, 17:47:36
Ich habe eine internte 320 GB HDD von Western mit HD Tune Daten:

Minimum: 4,6 MB
Maximum: 8,4 MB
Average: 8,1 MB
Access Time: 15,6 ms
Burst Rate: 8,3 MB/sec
CPU Usage: 47,5%

Meine MyDrive externe 2,5" zeigt aber wesentlich bessere Werte
(USB 2.0, nicht 3.0!)
Minimum: 30,6 MB
Maximum: 32,7 MB
Average: 32,2 MB
Access Time: 16,5 ms
Burst Rate: 26,4 MB/sec
CPU Usage: 13,5%

Meine Hauptfestplatte hatte ich in zwei Partitionen gespalten, einmal main und Spiele.
Liegt es daran?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mir kommt es ja fast so vor, als wäre es besser alle Spiele auf der externen zu Spielen als von der Internen, oder sind die Werte nicht aussagekräftig?

Mr.Magic
2010-12-27, 18:35:37
Die internte ;) HDD scheint im PIO Mode zu laufen. Sind ja Übertragungsraten wie im 486er.

Gast
2010-12-27, 18:38:48
Nein, das liegt nicht an deinen Partitionen. Das Ding hat in Etwa das Tempo einer (lahmen) Festplatte aus dem Jahre 1993. Treiber & Kabel überprüfen, SMART auslesen und anschließend hier posten.

http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Möglicherweise liegt die Platte in ihren letzten Zügen. Das oben verlinkte Programm wird helfen, Klarheit zu schaffen.

HeldImZelt
2010-12-27, 18:48:19
Läuft im PIO Mode. Entsprechenden Controller aus dem Devicemanager kicken und neu erkennen lassen hilft in der Regel.

Gast
2010-12-27, 18:55:51
PIO Mode : PIO 4
Wie kann ich das den deaktivieren und was ist das?

Gast
2010-12-27, 19:14:26
http://img832.imageshack.us/img832/451/zwischenablage01wa.jpg
Partition 1 läuft im DMA, aber Partition 2 nur im PIO.
Wie ändere ich das?
Habe wie HeldImZelt schon gesagt hat, die Prim. und Sek. entfernt und neu finden lassen.
Ändert sich nichts und bei den im Bild zu sehenden Einstellungen kann ich nichts ändern außer auf "Nur pio" ändern.

Crop Circle
2010-12-27, 19:17:58
Das sind keine Partitionen sondern zwei Geräte. Vielleicht ist das Kabel nicht in Ordnung?

Gast
2010-12-27, 19:44:30
Das sind zwei Partitionen die als Geräte angezeigt werden.
Oder warum sollte es 2 Geräte anzeigen?
Kabel sind alle fest, hatte vorhin geguckt.

Crop Circle
2010-12-27, 20:01:36
Unterschiedliche Partitionen können doch nicht in verschiedenen Modi laufen.

Mr.Magic
2010-12-27, 20:55:26
Das sind zwei Partitionen die als Geräte angezeigt werden.

Das wäre höchst irregulär. War die externe Platte angeschlossen? Ansonsten starte mal den Disk Manager - zu finden unter Computer Management.

http://www.abload.de/img/screenhunter_07dec.2723ort.png

Gast
2010-12-27, 21:47:36
Unterschiedliche Partitionen können doch nicht in verschiedenen Modi laufen.
Sorry, hatte mein Sata DVD Laufwerk vergessen...
Habe testshalber mal eine IDE HDD angeschlossen und die läuft erst mit 4,4 MB und dannach mit 60-70 MB.
Warum ist die Sata den so langsam?
Kann ich mir nicht erklären.

NTFS ist sie und korrekt angeschlossen denke ich, oder haben die Sata Stecker am Mainboard unterschiedliche Geschwindigkeiten?
Habe dieses mainboard:
http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=JIXoojzzFcIuIjdl

Mr.Magic
2010-12-27, 21:53:44
SATA-Treiber für das Mainboard ist installiert?

Gast
2010-12-27, 22:28:05
Warum prüfst Du nicht einfach mal die HDD wie in Post 3 vorgeschlagen mit dem Tool, anstatt hier rumzudoktern? Das können durchaus Anzeichen eines Defektes sein; noch könntest Du handeln. Noch.

Gast
2010-12-27, 22:30:50
Glaube nicht, hilft das viel?

HeldImZelt
2010-12-27, 22:38:30
die Prim. und Sek. entfernt und neu finden lassen.
Den Controller raus werfen, nicht dessen Kanäle. Wenn er nicht mehr bootet, <F8>/letzte funktionierende Konfiguration.

Gast
2010-12-27, 22:43:01
Den Controller raus werfen, nicht dessen Kanäle. Wenn er nicht mehr bootet, <F8>/letzte funktionierende Konfiguration.
hatte ich auch schon und dann neugestartet, er nennt sich:
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.

DerRob
2010-12-29, 11:44:17
Ich hab vor einiger Zeit mal ein kleines VB-Script gefunden, was da weiter helfen kann (setzt den DMA-Status aller Laufwerke zurück, so daß der wieder neu von Windows erkannt werden kann).

Einfach die angehängte Datei entpacken, ausführen und Windows anschließend neu starten.

Das Tool habe ich von dieser Webseite: http://winhlp.com/node/15
Da gibts auch weitere Erklärungen und auch manuelle Lösungsmöglichkeiten zu dem Problem.

Gast
2011-01-04, 09:53:38
Nein, das liegt nicht an deinen Partitionen. Das Ding hat in Etwa das Tempo einer (lahmen) Festplatte aus dem Jahre 1993. Treiber & Kabel überprüfen, SMART auslesen und anschließend hier posten.

http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Möglicherweise liegt die Platte in ihren letzten Zügen. Das oben verlinkte Programm wird helfen, Klarheit zu schaffen.
Und jetzt bin ich schlauer?
http://img217.imageshack.us/img217/6304/52137068.jpg


@DerRob
Danke, werd ich mir mal in ruhe durchlesen

Gast
2011-01-04, 10:11:01
Laut HD Tune läuft die Festplatte im UDMA Mode 6, aber wieso komme ich nur auf 7,5 mb/s?
http://img34.imageshack.us/img34/5703/zwischenablage01dd.jpg

Gast
2011-01-04, 22:31:36
Keiner eine Idee?
Die Festplatte ist ja scheinbar nicht im piomodus-

HeldImZelt
2011-01-04, 22:42:00
Nimm direkte Treiber von deinem Festplattencontroller. Du hast momentan Microsoft Standardtreiber drin. Eventuell wird der Modus dadurch ordentlich eingebunden.

Gast
2011-01-04, 23:45:34
Habe jetzt das gemacht was im Link steht.
Also die platte läuft auf jedenfall im dma modus, laut anderen angaben sollte sie
aber diese Werte haben:
HD Tune: WDC WD3200AAJS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 37.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 102.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 81.2 MB/sec
Access Time : 15.6 ms
Burst Rate : 113.2 MB/sec
CPU Usage : 15.0%
tut sie aber nicht.

Gast
2011-01-05, 00:07:57
Nimm direkte Treiber von deinem Festplattencontroller. Du hast momentan Microsoft Standardtreiber drin. Eventuell wird der Modus dadurch ordentlich eingebunden.
DANKE!
Also vielleicht war es etwas anderes, aber nachdem ich diesen Treiber:
Promise Ultra 100 TX2 Controller Card Driver
Installiert hatte, bekam ich diese Werte, richting toll, im Gegensatz zu den Daten im ersten Post.
Minimum: 10,5 MB
Maximum: 109,6 MB
Average: 87,6 MB
Access Time: 15,4 ms
Burst Rate: 142,1 MB/sec
CPU Usage: 3,6%

http://img5.imagebanana.com/img/qj26j2da/Zwischenablage01.jpg
HOFFENTLICH geht das nicht wieder in den langsamen Modus.
GENIAL!

Gast
2011-01-05, 00:11:47
Keiner eine Idee?
Die Festplatte ist ja scheinbar nicht im piomodus-

Die Platte (nun) nicht mehr, aber dein Sata DVD Laufwerk vermutlich immer noch.

Falls die Platte wieder zurückfällt, solltest Du das Datenkabel ersetzen.

Gast
2011-01-05, 10:16:19
Die Platte (nun) nicht mehr, aber dein Sata DVD Laufwerk vermutlich immer noch.

Falls die Platte wieder zurückfällt, solltest Du das Datenkabel ersetzen.
Das war sie die ganze zeit nicht!
Siehe HELDImZelt!

Gast
2011-01-06, 12:16:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8471319&postcount=6

sagt etwas anderes. Aber was kümmert mich das, ist ja deine Möhre.

Ostfried
2011-01-06, 15:44:20
richtig lesen, richtig hingucken, Gast 2.

Seine Platte war schon immer DMA-5, sein DVD-Laufwerk PIO. Steht oben mehrfach und der von dir verlinkte Post sagt nichts anderes.

Ostfried