PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - 16GB Ram-Win7 Home Premium Limit überschreiten


Geldmann3
2010-12-28, 02:14:06
Hallo, ich habe vor kurzem von 8GB Ram auf 24GB Ram aufgerüstet. Jedoch zeigt mir Windows 7 Home Premium nur 16 Gigabyte an.
Siehe Video (http://www.youtube.com/watch?v=JwrFEYVGUBo)
Bei 32 Bit Betriebssystemen gibt es ja mittlerweile Hacks, die es erlauben mehr Ram zu verwenden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die es mir erlaubt unter Windows 7 Home Premium mehr Ram zu verwenden?
Mein Mainboard unterstützt die 24GB Ram denn unter Ubuntu kann ich den gesamten Ram verwenden...
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar...

san.salvador
2010-12-28, 02:17:57
Das richtige Windows kaufen.
http://www.sevenforums.com/tutorials/14422-compare-windows-7-editions.html

(del)
2010-12-28, 02:39:54
Das richtige Windows kaufen.
http://www.sevenforums.com/tutorials/14422-compare-windows-7-editions.html
vermutlich weiss er, dass eine beschnittene version faehrt. seine frage zielte darauf ab, von FACHKUNDIGEN mitgliedern informationen zu erhalten, ob es mittlerweile eine umgehung dieser kuenstlichen limitierung gibt.

Geldmann3
2010-12-28, 03:21:03
vermutlich weiss er, dass eine beschnittene version faehrt. seine frage zielte darauf ab, von FACHKUNDIGEN mitgliedern informationen zu erhalten, ob es mittlerweile eine umgehung dieser kuenstlichen limitierung gibt.
Das ist Korrekt:wink:

Gast
2010-12-28, 03:45:41
vermutlich weiss er, dass eine beschnittene version faehrt. seine frage zielte darauf ab, von FACHKUNDIGEN mitgliedern informationen zu erhalten, ob es mittlerweile eine umgehung dieser kuenstlichen limitierung gibt.
Und genau diese Antwort hat er erhalten. Home Premium kann 16GB verwalten, basta. Selbst wenn jemand einen Weg fände, auch dort die Speichermengen wie in höherwertigen Versionen zu verwenden, wäre dies ebenso illegal wie OOBE-BIOSse oder Winloader. Die einzig legale Methode hat san.salvador beschrieben, für jeden anderen Weg gibt es genug Leet- und Leecher-Foren.

Geldmann3
2010-12-28, 03:59:38
Es ist nicht unbedingt illegal.

Sele
2010-12-28, 08:05:51
Da muss mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts umgangen werden, denn ich vermute, dass nicht eine Deiner Anwendungen 8 GB RAM auch nur annähernd auslastet, geschweige denn 24 GB.

Haarmann
2010-12-28, 08:45:07
Wärst Schweizer ... einfach Patchen.

Das grosse Gelabber der Herren hier -> einfach ignorieren, denn bei Dell lässt sich auch ein PC mit 24GB und W7 HP bestellen. Vermerkt wird nicht, dass man mit dem RAM nichts anstellen kann.

Exxtreme
2010-12-28, 09:02:55
Es ist nicht unbedingt illegal.
Die Umgehung dieser Beschränkung verstößt gegen die Lizenzbestimmungen.

Haarmann
2010-12-28, 10:11:29
Exxtreme

EULAs gelten in der BRD auch nicht...

Wenn Dell sowas verkauft, darf der Kunde von ausgehen, dass es funktionierte. Wenns nicht funktioniert und der Kunde es funktionierend macht, stehts in den Sternen, was ein Gericht dazu sagt.
In der Schweiz jedenfalls war es absolut legal den Dongleschutz zu entfernen. Da flog wer grausam auf die Fresse.

Morpheus2200
2010-12-28, 11:58:30
hallo

ich muss jetzt mal fragen da ich selbst dabei bin mehr ram ein zu bauen und noch daran zweifle ob es für mich sinn macht mehr als 4gb ram bei win 7 64bit zu verbauen.
Welche anwendungen profitieren von 24GB Ram?

danke

mfg Richard

DerRob
2010-12-28, 13:30:11
Welche anwendungen profitieren von 24GB Ram?
16-20 GB große RAM-Disk anlegen, Spiel da rein kopieren, und sich über extrem kurze Ladezeiten freuen :biggrin:

Oder meinetwegen auch, um in Photoshop ein GigaByte-großes Bild mit einem Dutzend Layern zu bearbeiten, und jederzeit hunderte Arbeitsschritte wieder rückgängig zu machen.

Oder um HD-Filmmaterial schneller zu bearbeiten/schneiden/etc.

Oder ...

Mir fallen da diverse Szenarien ein, wo man so viel Speicher gebrauchen könnte. Und wenn man das Kleingeld dafür über hat, warum nicht?

Geldmann3
2010-12-28, 18:39:42
Ich verbrauche bei der Nutzung von Adobe After Effects mehr als 8GB Ram.

Die Umgehung dieser Beschränkung verstößt gegen die Lizenzbestimmungen.
Die Lizenzbestimmungen werden in Deutschland nur Gültig, wenn man VOR dem Kauf über diese aufgeklärt wird. (Dazu würde auch das Ansehen der Verpackung zählen auf der diese stehen, oder wenn ein Verkäufer einen aufklärt)
Ich habe Windows7 Home Premium zusammen mit meinem PC bekommen, telefonisch bestellt...

Gast
2010-12-29, 10:19:45
Die Lizenzbestimmungen werden in Deutschland nur Gültig, wenn man VOR dem Kauf über diese aufgeklärt wird. (Dazu würde auch das Ansehen der Verpackung zählen auf der diese stehen, oder wenn ein Verkäufer einen aufklärt)
Ich habe Windows7 Home Premium zusammen mit meinem PC bekommen, telefonisch bestellt...

Da um die Grenze zu umgehen der Windows Kernel manipuliert werden muss, glaub ich nicht das das legal ist , unabhängig von der Eula.

san.salvador
2010-12-29, 11:01:19
Ich verbrauche bei der Nutzung von Adobe After Effects mehr als 8GB Ram.


Die Lizenzbestimmungen werden in Deutschland nur Gültig, wenn man VOR dem Kauf über diese aufgeklärt wird. (Dazu würde auch das Ansehen der Verpackung zählen auf der diese stehen, oder wenn ein Verkäufer einen aufklärt)
Ich habe Windows7 Home Premium zusammen mit meinem PC bekommen, telefonisch bestellt...
Dann gibs zurück. Das ist nämlich deine Option, wenn dir die EULA nicht passt. Aber deshalb kannst du noch lange nicht am OS herumschrauben wie du lustig bist.

Gast
2010-12-29, 13:23:02
Wozu der Stress. Gescheite Version kaufen und in Zukunft immer dran denken, das du kein typischer "Home" Nutzer bist.

Daher Windows Anytime Upgrade, ein paar Klicks und gut ist, nichtmal neuinstallieren muss man das ganze Zeuch.

Schrotti
2010-12-29, 13:32:56
~ 147€ kostet die Lösung (http://geizhals.at/deutschland/a458484.html)

Bis Privatanwender 16GB ausnutzen, vergehen sicher noch Jahre.

Ati75
2010-12-29, 13:52:53
~ 147€ kostet die Lösung (http://geizhals.at/deutschland/a458484.html)

Bis Privatanwender 16GB ausnutzen, vergehen sicher noch Jahre.

Windows 7 Pro 64 (http://geizhals.at/deutschland/a458486.html) kann meines Wissens auch mehr als 16 GB ansteuern.

Edit : Siehe hier (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28v=vs.85%29.aspx)

peppschmier
2010-12-29, 14:02:05
Interessante These, dass die MS Lizenzbestimmungen in D nicht gelten... Wieso kauft dann jemand in D überhaupt noch MS Lizenzen? ;D

@TS: Das was du machen willst verstößt gegen die Nutzungsrechte der Softwareversion die du einsetzt. Ich wette mit dir, dass du vor Gericht keine Chance hättest schadlos davon zu kommen.

Gast
2010-12-29, 16:39:57
~ 147€ kostet die Lösung (http://geizhals.at/deutschland/a458484.html)
Nichtmal.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Windows-Anytime-Upgrade-420168.html
90$, von Home auf Prof.

Black-Scorpion
2010-12-29, 17:56:28
Wärst Schweizer ... einfach Patchen.

Das grosse Gelabber der Herren hier -> einfach ignorieren, denn bei Dell lässt sich auch ein PC mit 24GB und W7 HP bestellen. Vermerkt wird nicht, dass man mit dem RAM nichts anstellen kann.
Und in der Schweiz gelten auf einmal keine Lizenzbestimmungen mehr? Der einzige der hier im Forum wirklich überall seinen Senf dazugeben musst bist du. Und sei es noch so falsch. Also eh du anderen Gelaber vorwirfst hast du reichlich damit zu tun mal deinen Mist den du verbreitest zu überprüfen. Was du teilweise ablässt zieht einem die Schuhe aus.

Rooter
2010-12-29, 19:17:09
Edit : Siehe hier (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28v=vs.85%29.aspx)

Oder hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7_editions#Comparison_chart) etwas übersichtlicher. ;)

Dass das legal ist glaube ich auch nicht. Zumal die Frage ist welche Dateien konkret dafür auszutauschen wären bzw. was gepatcht werden muss. Und nach dem nächsten Windows-Update fängst' wieder von vorne an... :rolleyes:

MfG
Rooter

Schrotti
2010-12-29, 19:27:30
Nichtmal.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Windows-Anytime-Upgrade-420168.html
90$, von Home auf Prof.

Das ist natürlich am günstigsten.

Haarmann
2010-12-30, 09:03:38
Black-Scorpion

Was in den EULAs steht müsste ja mit CH Recht kompatibel sein. Ists nicht, so gilt eben CH Recht gemäss OR. Solche Probleme gabs auch schon mit AGBs von Händlern. Solchen Dreck wie, man kanns ja zurückgeben, gibts bei uns nicht, denn das öffnet dem Misbrauch Tür und Tor.

Was hilfts mir denn, wenn ich etwas zurückgeben kann, wenn es keine Alternativen gibt, welche dem CH Recht entsprechen, weil der Urheber der Knebelverträge im Ausland sitzt und unantastbar ist?
Das hiesse Faktisch, dass man Unrecht zu Recht erklärt. In der BRD natürlich was völlig Normales... wir wissens.

Wenn ich mit nem Hexeditor an meinen Files rumspielen will - bitte - ist legal, solange mans selbst tut. Alles schon festgestellt...

Schrotti

90€ kostet keine SLIC aktivierte Version von W7 Pro für nen Hersteller... was ist daran günstig?
Es gab ja Zeiten, wo man die OEM Version einfach zurückgeben durfte und die Version nach Wahl und Bedarf danach selbst kaufen durfte.
Die Differenz der DSP Versionen ist etwa 30€ in der Schweiz - und da bekommst weit mehr, denn bei nem PC oder einem Anytime Upgrade dabei ist.

Black-Scorpion
2010-12-30, 10:29:32
Dann zeig uns doch mal die Paragraphen wo drinsteht das man Software ohne Einwilligung des Herstellers verändern darf. Du kannst keinem erzählen das die Schweiz ein Rechtsfreier Raum ist und jeder Urheberrechtlich geschützte Software nach Lust und Laune verändern darf. Wir reden hier nicht von einem NoCD Crack für Spiele, der im Grunde auch verboten ist, sondern einen Eingriff in den Windows Kernel. M$ hat diese Beschränkung nun mal drin und wem das nicht passt muss zur anderen Version greifen.

Gast
2010-12-30, 10:29:32
Es steht dem TE frei sich beim Verkäufer zu beschweren, vllt. wirds dann billiger. Aber illegale Typs zu geben, die im Besten Fall nur heftigen Stress bedeuten, das muss nicht sein.

Haarmann
2010-12-30, 16:43:03
Black-Scorpion

Nein, aber jeder darf erworbene Software nutzbar erhalten - obs dem Hersteller passt oder nicht ist dabei absolut irrelevant.

Der Kunde hat jederzeit das Recht die legal erworbene Software nutzen zu können. Wenn der Hersteller durch nutzlosen Dreck, wie Dongles oder Kopierschutzmechanismen und Aktivierungen das verhindern möchte, ist ein Aushebeln, auch präventiv, dieser Mechanismen erlaubt.
Das steht nicht im Gesetz, sondern im dazu passenden Urteil - viel Spass beim suchen und vor Allem beim Verstehen des Juristendeutsch ;).

Der Grund für dieses Urteil dürfte in der Tatsache liegen, dass man im Schadensfall den Hersteller, weil der ja nicht in der Schweiz sein muss, nicht immer belangen kann. So ist es nur fair, wenn sich der Nutzer absichern kann.
Es gibt nicht nur Gesetze, es gibt eben auch Grundsatzurteile, wie das bei euch wohl heisst.

Der Kunde kauft ein Gerät - er kann leider bei diesem Gerät die Windowsversion nicht immer selbst aussuchen (bei Consumergeräten so gut wie nie). Solange zB Dell die 24GB RAM für W7 HP Geräte freigibt, ist der Kunde auf der sicheren Seite, wenn er den "Mangel" selbst behebt.
Es existiert ohnehin keine Beziehung des Kunden mit M$, wenn er über Dell einkauft. Da kann M$ soviele EULAs machen wie se wollen - darauf kannst getrost scheissen - es existiert schlicht keine Geschäftsbeziehung mit M$, wenn nen Rechner irgendwo gekauft hast.

Black-Scorpion
2010-12-30, 18:00:45
Du willst es einfach nicht begreifen. Solche Urteile sind in dem Fall vollkommen egal. Das betrifft Software die sonst nicht laufen würde und mit solchen Mitteln angepasst werden kann. Und selbst das nur in ganz begrenzten Ausmaß. Das trifft hier aber nicht zu. Die Software funktioniert genau so wie von MS vorgesehen. Zudem gibt es Versionen die diese Einschränkungen nicht haben. Man hat also keinen Grund an der Software zu basteln weil man selbst ein paar Euro sparen will und die falsche (billigere) Version gekauft hat. Ich kann eben nicht einen Polo bezahlen und den Komfort und die Leistung eines Passat erwarten. Zumal mehr wie 16GB Privat nun echt nicht die Regel ist. Man sollte sich eben vorher im klaren sein was man braucht und das OS danach kaufen.
Im übrigen hat die Eula damit nichts zu tun sondern das Urheberrecht. Und das du darauf scheißt hast du ja auch schon oft genug geschrieben. Das gibt dir aber nicht das Recht andere zu illegalen Handlungen anzustiften weil es in deiner kleinen Welt normal ist.

Geldmann3
2010-12-31, 09:05:02
Dann ist es auch illegal bei diversen Prozessoren den Level3 Cache freizuschalten...

Gast
2010-12-31, 09:18:07
Nicht wenn du auf sämtliche Garantieansprüche verzichtest. Hardware != Software.
Interessiert dich das Thema überhaupt noch?

Black-Scorpion
2010-12-31, 11:14:26
Dann ist es auch illegal bei diversen Prozessoren den Level3 Cache freizuschalten...
Ist dir der Vergleich nicht selbst total unpassend?

Haarmann
2010-12-31, 11:58:09
Black-Scorpion

Kannst Du das Gelesene wirklich verstehen?

Die Software wurde präventiv so manipuliert, dass sie bei einem Dongledefekt noch liefe und das wurde ausdrücklich erlaubt. Es muss nicht erst ein Problem auftreten - ich darf mir die Probleme der Art präventiv vom Halse halten.

Und es ist auch absolut legal die Software Deines PKW Steuergeräts zu manipulieren ... nennt sich oft einfach ChipTuning ...

Und M$ schweigt ohnehin zu vielen Tricks besser in der Schweiz - sonst müsstens noch zugeben, dass sie den Preisüberwacher mal wissentlich belogen haben ...

Black-Scorpion
2010-12-31, 12:09:39
Sorry, das ist mir langsam echt zu blöd. Deine Vergleiche hinken nicht nur die haben erst gar keine Beine. Einen Dongle (Hardware) mit einer bewussten Entscheidung von MS zur Unterscheidung und Festlegung der Feature der verschiedenen Versionen zu vergleichen ist absoluter Blödsinn. Ist ja wie gesagt nicht das erste mal das du diskutieren willst und dabei die wildesten Vergleiche bringst. Dir geht es nicht darum zu helfen sondern deinen verdrehten Standpunkt unter die Leute zu bringen.

Für mich ist hier Ende. Troll alleine weiter.

Gast
2010-12-31, 12:59:06
Da Software auch in der Schweiz unter dem Schutz des Urheberrechts steht und die Windows Version alle beworbenen Features enthält(für mehr als 16 GB gibt es andere Win Version) ist es das Verändern der Software natürlich nicht legal da nach URG Art. 67 Abs. 1 das VERÄNDERN eines geschützten Werkes (was Software ist) verboten ist.

Es ist natürlich was anderes wenn MS damit geworben hätte das diese Version mehr als 16GB unterstützt. Dann dürfte man unter umständen die versprochene Funktionalität "selbst" herstellen. Sprich die Software manipulieren um das beworbene Feature freizuschalten.

Geldmann3
2011-01-01, 04:05:14
Aber ist dann das Chiptuning im Auto nicht auch das Verändern eines Werkes und somit illegal? Dann darf ich auch meine erworbenen Musikstücke nicht nehmen, die Lautstärke normalisieren (Damit auf meinem MP3 Player alle gleich laut sind), und dann abspeichern, auch wenn es nur zu privaten Zwecken ist? Oder mir privat einen Remix erstellen.

Schrotti
2011-01-01, 04:20:24
Nein, aber jeder darf erworbene Software nutzbar erhalten - obs dem Hersteller passt oder nicht ist dabei absolut irrelevant.

Wo steht das du die Software kaufst?

Man erwirbt eine Lizenz und mehr nicht.

Manipuliert man die Software dann erlischt die Lizenz.

Haarmann
2011-01-01, 10:38:31
Gast

Grundregel eins... was ein Geschütztes Werk ist das definiert der Richter meisst selbst... und was eine Änderung darstellt auch.

Deswegen gibts ja die Datenbanken mit den Grundsatzurteilen. Dort steht nämlich, wie man ein Gesetz zu lesen hat. Eine imho Saumode, aber ist nunmal so.

So wurden in der Schweiz Inline Skater und diese Minitrottinettteils zu Fussgängern erklärt - das stand auch nicht so im Gesetz - trotz der Räder (Und der Fussgänger hat Vortritt vor nem Bus, aber nicht vor einer Tram - weil eine Tram kein Strassenverkehrsteilnehmer ist, auch wenns auf der Strasse fährt).
Das dauerte auch ne Weile, bis das beim letzten Bullen ankam, dass ich eben nun Fussgänger bin und auf der verkehrten Strassenseite mit den Inlines rollen darf ;).

Black-Scorpion

M$ ist unbeteiligter Dritter, wenn ich bei Dell bestelle. Es interessiert kein Schwein was M$ labbert oder mit Dell abgemacht hat.
Diese Verträge könnten ja gar sittenwidrig und somit ungültig sein im eigenen Staat, aber dort wo Dell und M$ die geschlossen haben eben nicht.

Wenn ich bei Dell nen Gerät bestellen kann mit 24GB und W7HP drauf, dann gehe ich als Kunde davon aus, dass dies Gerät auch 24GB auch nutzen kann.

Schrotti

Das meinen die Hersteller, aber bei gewissen Vertriebsformen gibts eine Produktehaftung in hiesigen Gefilden.
Niemand will Dir Software mit all ihren Bugs wirklich nach Mietrecht vermieten ;).

Kein Softwarehersteller will auch nur für den Kack, den er abliefert, belangt werden können. Das schreibt er auch artig rein - es gilt nur bedingt.
Die Realität sieht anders aus... das Wort Schadenersatzklage öffnet so manche Tür bei präsenten Herstellern.

Geldmann3

Er meint wohl wirklich, dass Steuergeräte Hardware sind... das Steuergeräte Heute nur Probleme mit ihrer Software haben ist ihm wohl entgangen.

Gast
2011-01-01, 10:49:37
Was es hier wieder an Halbwissen gibt ... unglaublich.

Eine EULA gehört definitiv nicht zur Lizenz. Eine EULA ist nach deutschem Recht vergleichbar mit den AGBs. In den AGBs sind überraschende Klauseln und Klausen, welche den Lizenznehmer unangemessen benachteiligen von vornherein ungültig! Das ist unstrittig! Strittig ist im Zusammenhang mit EULAs ist vielmehr, ob die EULA aufgrund der Kenntnisnahme nach dem öffnen der Verpackung nicht von vornherein ungültig ist. Darüber kann man dann streiten, wenn man das nötige Kleingeld übrig hat. Aber selbst Microsoft hat noch keinen Endkunden wegen der Verletzung der EULA verklagt. Geschweige denn weiss hier irgend jemand von den hier Anwesenden ob er nicht selbst schon einmal gegen die EULA verstossen hat.

I. d. R. ist es bei proprietärer Software doch so, dass der Hersteller keinerlei Manipulationen an seiner Software wünscht. Er toleriert es aber i. d. R.. Sei es der TCP/IP Patch der maßenhaft Verbreitung und Nutzung fand oder die Manipulation von Systemdateien zur Nutzung von externen Themes oder Bootloadern. Es wird auch genau deshalb toleriert, weil sie es bei sich zu Hause in ihren eigenen vier Wänden tun. Hier hört dann auch die Handhabe der Hersteller auf. Ich kann meine gekauften Gegenstände nach meinem Gusto verändern so wie ich das möchte. So verstehen es zumindest die meisten Menschen. Herausfinden ob das bei Software nicht so ist oder nicht so sein soll, will auch Microsoft wohl aus gutem Grunde nicht.

LordDeath
2011-01-01, 11:45:38
Selbst wenn man das patchen kann: Mit dem nächsten Windows Update könnte und mit dem nächsten Service Pack werden gewiss die modifizierten Dateien überschrieben und man darf auf eine neue Lösung hoffen.

Solch eine Wackellösung für mein OS würde ich nur ungern hinnehmen wollen. Außerdem denke ich, dass neben den 24GB RAM der Threadstarter sich sicherlich auch noch eine höhere Windows Edition leisten kann. ;)
Ansonsten kann man das System mit den 16GB RAM noch weiternutzen. Ich ja nichts kaputt oder so...

Lord Wotan
2011-01-01, 13:51:49
doppel Post

Lord Wotan
2011-01-01, 13:53:33
Hallo, ich habe vor kurzem von 8GB Ram auf 24GB Ram aufgerüstet. Jedoch zeigt mir Windows 7 Home Premium nur 16 Gigabyte an.
Siehe Video (http://www.youtube.com/watch?v=JwrFEYVGUBo)
Bei 32 Bit Betriebssystemen gibt es ja mittlerweile Hacks, die es erlauben mehr Ram zu verwenden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die es mir erlaubt unter Windows 7 Home Premium mehr Ram zu verwenden?
Mein Mainboard unterstützt die 24GB Ram denn unter Ubuntu kann ich den gesamten Ram verwenden...
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar...

Hier wird dir wohl leider keiner Helfen. Vielleicht findest du auf der Homepage von C´T bzw. von Heise Verlag was. Weil die schon öfter solche Tricks veröffentlicht haben. Hier reden einige Oberschlauberger lieber, ob das illegal ist. Was es nicht ist.
Also von diesen bitte nicht unterkriegen lassen. Und falls du bei der C´T Tipps bekommen hast. Bitte Poste die dann hier. Weil wenn die das Posten auf der C´T kann es auch nicht illegal sein.

Hier sind Beispiele warum es nicht Illegal ist.

die C´t hat darüber geschrieben wie man aus einer XP Hone Edition eine Pro Version macht.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/13/188

Wie man mit einen Sli Patch der die Windows 7 Kernel gegen eine andere Austauscht, Sli für alle Mainboards aktivieren kann.
http://www.hardwareluxx.de/community/15982348-post80.html

Hier ein Kernel Patch für Windows 7 32 Bit, damit diese mit mehr als 4 GB voll Funktieren und diesen Speicher auch komplett ansprechen. Zum Beispiel Windows 7 32bit mit 8GB.
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

All das ist legal.

Wenn es Illegal wäre, hätte MS Bill schon längst seine Anwälte von der Leine gelassen. Und die Seiten geschlossen.

Black-Scorpion
2011-01-01, 17:47:43
Hier sind Beispiele warum es nicht Illegal ist.

die C´t hat darüber geschrieben wie man aus einer XP Hone Edition eine Pro Version macht.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/13/188
Anscheinend hast du den Artikel nie gelesen. Sonst wüsstest du das selbst Heise darin schreibt das es nicht legal ist und man sich in einer Grauzone befindet. Außerdem Hat der Artikel mit der Frage des TS rein gar nichts zu tun. Die Dateien die Heise verwendet sind auf der CD bereits vorhanden. Ebenso ist es auch danach keine vollständige Pro Version.
Bevor du andere als Oberschlaumeier bezeichnest solltest du vielleicht den Artikel lesen..

Ric
2011-01-01, 18:00:09
... Schlaumeiner.

Die entsprechenden Dateien sind auf den Image von Windows 7 ebenso enthalten. Aber das weisst du ja.

Samtener Untergrund
2011-01-01, 18:01:44
Zuerst müssen wir unterscheiden, ob wir hier ein Softwarepaket oder eine Softwarelizenz haben, da sich die daraus ergebenen Rechte deutlich unterscheiden. Ein Paket darf ich z.B. immer weiterverkaufen, eine Lizenz höchstwahrscheinlich nicht, wie z.B. bisher alle Prozesse von Oracle gegen Usedsoft (http://www.crn.de/service/recht/artikel-86101.html) ergeben haben und im Februar 2011 vom BGH letztinstanzlich entschieden wird. MS unterscheidet so (http://www.microsoft.com/germany/gebrauchte-software/fakten/faq.mspx):
* Bei Softwarepaketen erhält der Nutzer ein vollständiges Softwareprodukt (insb. einen Datenträger mit der Software), das in der Regel nur auf einem PC genutzt werden darf.
* Bei Volumenlizenzen bekommt der Nutzer durch den Lizenzvertrag hingegen das Recht eingeräumt, die Software zu vervielfältigen und auf mehreren PCs zu nutzen.

Da bei SB meist eine CD beiliegt, gegen Aufpreis angeboten wird oder aus der Recoverypartition erstellt werden kann, dürfen wir dies wohl als Paket ansehen. Damit sind dann solche Sache wie die HomePro und HomePro light möglich. Denn dort wurde das Urheberrecht nicht verletzt, da die erforderliche Schöpfungshöhe schlicht nicht erreicht wird. Es muss nur entweder bei der Installation eine Zeile in einer Textdatei verändert oder ein Eintrag in der Registry umgeschrieben werden (HomePro light). Selbst wenn diese Eintragungen aus einer anderen Version stammen, scheint dies noch nicht schützenswert. Die bei der Home fehlende Software wie gpedit.msc hat deshalb c't auch immer außen vor gelassen und nie gezeigt, wie man sich diese Dateien besorgt oder extrahiert.

Bei den SLI-Patches und besonders bei dem RAM-Patch ist dies jedoch anders. Da werden sicherlich ganze Codebestandteile von anderen Softwareausgaben entnommen, ich bezweifle stark, dass die selbstgeschrieben sind. Und da greift dann das geistige Eigentum, was natürlich auch bei Paketen in Kraft bleibt. Es gibt schon seinen Grund, warum man solche Tipps nicht bei der c't findet. Das MS nicht dagegen vorgeht und bisher auch Seiten nicht angegangen hat, bei denen illegalerweise die Hotfixes unverändert zum Tausch angeboten werden, ist weniger deren rechtlichen Einschätzung zu verdanken, sondern der absolut richtigen Voraussage, dass der daraus erwachsende Imageschaden den Aufwand nicht wert ist.

Lord Wotan
2011-01-01, 18:14:26
Bei den SLI-Patches und besonders bei dem RAM-Patch ist dies jedoch anders. Da werden sicherlich ganze Codebestandteile von anderen Softwareausgaben entnommen, ich bezweifle stark, dass die selbstgeschrieben sind. Und da greift dann das geistige Eigentum, was natürlich auch bei Paketen in Kraft bleibt. Es gibt schon seinen Grund, warum man solche Tipps nicht bei der c't findet. Das MS nicht dagegen vorgeht und bisher auch Seiten nicht angegangen hat, bei denen illegalerweise die Hotfixes unverändert zum Tausch angeboten werden, ist weniger deren rechtlichen Einschätzung zu verdanken, sondern der absolut richtigen Voraussage, dass der daraus erwachsende Imageschaden den Aufwand nicht wert ist.
Gerade das Sli Patch beweist das es legal ist. Da ist nämlich nicht nur Microsoft betroffen sondern noch zusätzlich Intel und NVidia. Und da die dagegen nichts tum, ist es wohl beweis genug. Schließlich wird mit den Sli Patch zum einen auf allen Intel Boards die Sli Funktion freigegeben. Zum anderen behebt das Sli Patch, die illegale Drosselung von NVidia in Treiber auf Intel X38 Chipsatzboards, wo durch NVidia der PCIe Modus künstlich ohne Grund von PCIe x16 2.0 auf PCIe x16 1.0 runtergeschraubt wird. Das Patch wird sogar in Forum von NVidia empfohlen. Meinst du allen ernstes das NVidia das bei ihren eigenen Forum zulassen würde, wenn es Illegal wäre.

Zum den anderen Patch was unter Windows 32 bit Speicher über 4 GB voll anspricht. Ich denke da wird eine Bewusste Täuschung von Microsoft mit diesen Patch korrigiert. Denn es ist sehr wohl geht mehr als 4 GB mit einen 32 Bit OS anzusprechen und zu verwalten. Die Käufer werden praktisch von Microsoft bewusst getauscht. Das Patch behebt diesen Fehler.



Das ist die Frage von Themenersteller:

"Hallo, ich habe vor kurzem von 8GB Ram auf 24GB Ram aufgerüstet. Jedoch zeigt mir Windows 7 Home Premium nur 16 Gigabyte an.

Bei 32 Bit Betriebssystemen gibt es ja mittlerweile Hacks, die es erlauben mehr Ram zu verwenden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die es mir erlaubt unter Windows 7 Home Premium mehr Ram zu verwenden?
Mein Mainboard unterstützt die 24GB Ram denn unter Ubuntu kann ich den gesamten Ram verwenden...
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar..."""

Scheinbar hast du seine Frage nicht verstanden?


... Schlaumeiner.

Die entsprechenden Dateien sind auf den Image von Windows 7 ebenso enthalten. Aber das weisst du ja.
Full Ack

Black-Scorpion
2011-01-01, 18:25:04
... Schlaumeiner.

Die entsprechenden Dateien sind auf den Image von Windows 7 ebenso enthalten. Aber das weisst du ja.
Und ändert genau was an meiner Aussage? Hier wird gesagt das es legal ist Systemdateien zu verändern. Und das ist es nicht. Selbst der Weg den Heise gegangen ist ist nicht legal und eher Grauzone. Was dem TS geraten wurde und was Heise bei XP gemacht wurde sind verschieden Dinge.
Aber das weißt du sicher auch.

Lord Wotan
2011-01-01, 18:27:55
Und ändert genau was an meiner Aussage? Hier wird gesagt das es legal ist Systemdateien zu verändern. Und das ist es nicht. Selbst der Weg den Heise gegangen ist ist nicht legal und eher Grauzone. Was dem TS geraten wurde und was Heise bei XP gemacht wurde sind verschieden Dinge.
Aber das weißt du sicher auch.
Eine Grauzone ist aber nicht verboten.
Wenn es verboten wäre müssten alle Foren diese Themen sofort schließen. Und nun du.
Oder hast du neuere Kenntnisse das Heise verklagt wurde?
hardwareluxx
NVidia und so weiter. Nach deiner Logik machen die sich alle Strafbar. Was gelinde gesagt absoluter Blödsinn ist.

All diese Verlinken den Sli Patch.
Und auch diese Seite Verlinkt den Windows 32bit 8 GB Patch. So nun darfst du gerne wieder was zum Thema beitragen.

ROXY
2011-01-01, 18:28:21
Selbst wenn jemand einen Weg fände, auch dort die Speichermengen wie in höherwertigen Versionen zu verwenden, wäre dies ebenso illegal

... so ein sachverhalt schafft es doch nichtmal zu einem aussergerichtlichen verfahren - direkt lachhaft.

Lord Wotan
2011-01-01, 18:39:15
wir patchen alle home windows 7 versionen auf die professional funktionen.
bis dato keinerlei probleme.

telefonisch kann dir bei microschrott sowieso niemand auskunft geben und mails werden zu dem thema auch nicht beantwortet.
... ich glaube die wissen das selber nicht was man darf und was nicht ... besser gesagt - es interessiert microsoft gar nicht. denen ist das vollkommen egal was du mit deinem windows machst.

Full Ack

Zu mal diese Art von Patchen unter den Begriff Tuning fallen. Das ist wie wenn man per Bios Update bei Grafikkarten Sachen Freischaltet, für die man ja auch nicht bezahlt hat. Beste Beispiel ist zur Zeit das mit den AMD Karten. Auch würde niemand auf die Idee kommen bei Auto´s das Motor Tunig per Laptop als Illegal zu bezeichnen.

In den VSA ist sogar das Freischalten der Handy´s (die Sinnlock gesperrt sind) per Softwarepatch legal.

Und hier soll das Patchen von einen Gekauften Windows auf einmal eine Straftat sein. Ich mache gleich unter mir!

ROXY
2011-01-01, 18:47:45
was mir nicht ganz in den kopf geht sind die kastrierten netzwerkoptionen von windows home
damit kann man doch nichtmal ein "home" netzwerk konfigurieren bzw. restriktionen vergeben im w-lan etc.

wäre dann auch schon der einzige wichtige punkt im unterschied von home <> professional

Samtener Untergrund
2011-01-01, 19:29:15
Und da die dagegen nichts tum, ist es wohl beweis genug.
Das dürfte zu den erstaunlichsten Aussagen von 2011 gehören und das bereits am ersten Tag!

Schließlich wird mit den Sli Patch zum einen auf allen Intel Boards die Sli Funktion freigegenen. Zum anderen behebt das Sli Patch die illegale Drosselung von NVidia auf Intel X38 Chipsatzboards wo durch NVidia der PCIe Modus künstlich ohne Grund von PCIe x16 2.0 auf PCIe x16 1.0 runtergeschraubt wird. Das Patch wird sogar in Forum von NVidia empfohlen. Meinst du allen ernstes das NVidia das bei ihren eigenen Forum zulassen würde, wenn es Illegal wäre.
Das nVidia kein Interesse daran hat, einen Patch, der den Einsatzzweck und den Absatzmarkt seiner Grafikkarten erweitert, aktiv juristisch zu bekämpfen, ist doch kein Wunder. Und solange Intel oder ein anderer Betroffener dies nicht ankreidet, müssen die auch nichts aus ihrem Forum löschen. Es würde mich jedoch wundern, wenn nVidia selbst diesen Patch irgendwo zum Download anbieten würden. Das wäre dann allerdings etwas anderes. Bis dahin gilt jedoch, solange ich nicht dazu aufgefordert werde, muss ich aus einem unmoderierten Forum nichts löschen. Wobei unmoderiert alles ist, bei dem nicht jeder Beitrag freigeschaltet wird.


Wenn du dir solch einen Patch selbst bastelst und privat verwendest, brauchen wir nicht darüber reden, das dürfte selbst der größte Komiker unter den Richtern nicht verurteilen. Ich gehe sogar davon aus, dass man diesen Patch veröffentlichen könnte und zumindest die Mehrheit der Richter dies nicht negativ bewerten, wobei wir dann schon wieder bei der Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen landen könnten, dass müsste man sich genauer ansehen. Auf dieser Ebene läuft auch das Chipsatztuning, die nötige Software ist nicht von VW & Co. kopiert, die nötigen Kennlinien selbst entwickelt. Aber eindeutig illegal wäre es, wenn jemand einfach so die Steuersoftware eines Phaetons auf einen Polo übertragen würde. Und die Software von einem nur per Lizenz (!) vertriebenen Produkt wie der Datacenter-Edition, die allen dort getroffenen Regelungen unterliegt, nach Home oder Pro zu portieren, ist sicherlich unter jedem Rechtssystem verboten. Auch ist es vollkommen egal, dass MS jetzt die verschiedenen Versionen auf eine DVD packt, wenn du z.B. Chess Titans jetzt für alle Versionen verfügbar machen würdest, dann ist dies ebenso illegal, wie dies für gpedit.msc gelten würde.

Lord Wotan
2011-01-01, 19:50:42
Ich schlage vor wir finden zum, Thema zurück. Das ist ja hier keine Frage wo Hobby Juristen meinen für MS Prozesse führen zu müssen. Sondern eine ganz klar legale Frage. Wie bei Sli Patch und bei der Speicherfrage von 32 Bit OS.

Und noch mal das Sli Patch wird von NVidia Mods als Lösung für den X38 Bug angepriesenen und auch in NVidia Forum verlinkt.
Sogar hier in Forum sehen Mods das als Lösung für das X38 Problem

Ach so das wäre dann auch illegal nach der Logik von Black-Scorpion http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499633

Das ist die Frage von Themenersteller:

"Hallo, ich habe vor kurzem von 8GB Ram auf 24GB Ram aufgerüstet. Jedoch zeigt mir Windows 7 Home Premium nur 16 Gigabyte an.

Bei 32 Bit Betriebssystemen gibt es ja mittlerweile Hacks, die es erlauben mehr Ram zu verwenden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die es mir erlaubt unter Windows 7 Home Premium mehr Ram zu verwenden?
Mein Mainboard unterstützt die 24GB Ram denn unter Ubuntu kann ich den gesamten Ram verwenden...
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar..."""

Exxtreme
2011-01-02, 15:32:37
HHier ein Kernel Patch für Windows 7 32 Bit, damit diese mit mehr als 4 GB voll Funktieren und diesen Speicher auch komplett ansprechen. Zum Beispiel Windows 7 32bit mit 8GB.
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Der Artikel ist sowas von Bullshit. Der Typ peilt nicht, dass alles was über 4 GB geht PAE (http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension) ist.

PAE ist langsamer und AFAIK müssen die Programme darauf vorbereitet sein um das nutzen zu können. Zumindest war es bei EMS so, welches ähnlich funktioniert.

Lord Wotan
2011-01-02, 16:20:04
Der Artikel ist sowas von Bullshit. Der Typ peilt nicht, dass alles was über 4 GB geht PAE (http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension) ist.

PAE ist langsamer und AFAIK müssen die Programme darauf vorbereitet sein um das nutzen zu können. Zumindest war es bei EMS so, welches ähnlich funktioniert.
Dann ist es bei Windows 64bit aber nicht anderes. Das geht auch nur über PAE. So steht es jedenfalls in der Tabelle deines Links!

Das ist aber wie gesagt nicht die Frage des Themenerstellers.

Das ist die Frage von Themenersteller:

"Hallo, ich habe vor kurzem von 8GB Ram auf 24GB Ram aufgerüstet. Jedoch zeigt mir Windows 7 Home Premium nur 16 Gigabyte an.

Bei 32 Bit Betriebssystemen gibt es ja mittlerweile Hacks, die es erlauben mehr Ram zu verwenden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die es mir erlaubt unter Windows 7 Home Premium mehr Ram zu verwenden?
Mein Mainboard unterstützt die 24GB Ram denn unter Ubuntu kann ich den gesamten Ram verwenden...
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar..."""

PatkIllA
2011-01-02, 16:23:36
Dann ist es bei Windows 64bit aber nicht anderes. Das geht auch nur über PAE.Nein das benutzt einen linearen Adressraum.

Lord Wotan
2011-01-02, 16:27:19
Nein das benutzt einen linearen Adressraum.
Dann erkläre mal warum man beim Mainboard erst PAE Aktivieren muss um auch unter Windows 64bit OS den vollen Speicher größer als 4GB zu haben? Somit geht das immer nur mit PAE!

PatkIllA
2011-01-02, 16:33:40
Dann erkläre mal warum man beim Mainboard erst PAE Aktivieren muss um auch unter Windows 64bit OS den vollen Speicher zu haben? Somit geht das immer nur mit PAE!
Ich musste das bislang bei keinem Mainboard aktivieren und hab dafür im BIOS auch noch nie eine Einstellung für gesehen.

Lord Wotan
2011-01-02, 16:44:00
Ich musste das bislang bei keinem Mainboard aktivieren und hab dafür im BIOS auch noch nie eine Einstellung für gesehen.
Bei Asus mit Intelchipsatz heißt das Teil Memory Remap Feature. Erst das ermöglicht Windows 64bit 8GB voll anzusprechen. Somit muss da erst PAE aktiviert sein. Weil sonst hat man eben nicht den vollen Speicher mit 8GB unter 64bit sondern nur 3,5 GB.

PatkIllA
2011-01-02, 16:47:55
Bei Asus mit Intelchipsatz heißt das Teil Memory Remap Feature. Erst das ermöglicht Windows 64bit 8GB voll anzusprechen. Somit muss da erst PAE aktiviert sein. Weil sonst hat man eben nicht den vollen Speicher mit 8GB unter 64bit sondern nur 3,5 GB.
Jetzt rate doch mal warum da nicht PAE steht. Bei anderen Boards klappt das btw. auch ohne das man was umstellen muss.

Lord Wotan
2011-01-02, 16:52:07
Jetzt rate doch mal warum das nicht PAE heißt.


Dann erkläre mir mal warum ohne das Memory Remap Windows 64bit nur mit 3,5 GB von 8GB arbeitet.

Ich werde es dir sagen, Damit aktiviert man PAE für Windows 64bit.

Auch bei deinen Gigabyte Board geht es nicht ohne Memory Remap. Vielleicht aktiviert es sich da nur Automatisch. Einfach mal Googeln Gigabyte und Memory Remap. Weil ohne geht das auf keinen Fall!

Hier es wird Automatisch geschaltet.
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=4947#post4947

Also wie gesagt ohne PAE geht kann kein Windows 64bit mehr als 3,5 GB verwalten. PAE muss immer aktiviert werden.

PatkIllA
2011-01-02, 16:54:38
Dann erkläre mir mal warum ohne das Memory Remap Windows 64bit nur mit 3,5 GB von 8GB arbeitet.

Ich werde es dir sagen, Damit aktiviert man PAE für Windows 64bit.

Auch bei deinen Gigabyte Board geht es nicht ohne Memory Remap.
Das Board muss in den unteren 4 GiB noch den Adressraum für die Geräte einblenden und kann den Speicher eben nicht flach als ein großes Stück anbinden sondern muss einen Teil remappen. Das macht mein Board auch, ich muss es halt nur nicht einstellen.

Bei PAE hat man weiterhin nur einen 32 Bit Adressraum.

PatkIllA
2011-01-02, 16:55:37
*doppelpost*

Lord Wotan
2011-01-02, 17:03:04
Das Board muss in den unteren 4 GiB noch den Adressraum für die Geräte einblenden und kann den Speicher eben nicht flach als ein großes Stück anbinden sondern muss einen Teil remappen. Das macht mein Board auch, ich muss es halt nur nicht einstellen.
Falsch. PAE ermöglicht den vollen zugriff eines OS auf den gesamten Speicher das ist auch bei Windows 64bit der Fall. Kann man auch gut an der Tabelle sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension


PAE wird von folgenden Versionen von Microsoft Windows unterstützt:
Windows Versionen (und das Maximum an Arbeitsspeicher↓ 32-bit Editionen (in GB)↓ 64-bit Editionen (in GB)↓

Windows 7 Home Basic 4 / 8
Windows 7 Home Premium 4 / 16
Windows 7 Professional, Enterprise, Ultimate 4 / 192

PatkIllA
2011-01-02, 17:06:36
Es funktioniert aber völlig anders.
PAE ist langsam und vor allem umständlich und ein aufgepröpfte Erweiterung für 32 Bit.

Lord Wotan
2011-01-02, 17:08:44
Es funktioniert aber völlig anders.
PAE ist langsam und vor allem umständlich und ein aufgepröpfte Erweiterung für 32 Bit.
Fakt ist aber ohne aktiviertes PAE über das Bios funktioniert eben auch beim Windows 64bit, kein voller zugriff auf mehr als 3,5GB Speicher.

PatkIllA
2011-01-02, 17:11:09
Fakt ist aber ohne aktiviertes PAE über das Bios funktioniert eben auch beim Windows 64bit kein voller zugriff auf mehr als 3,5GB Speicher.
Mit 64 Bit braucht man keine PAE Krücke und je nach Hardware kommt man auch mit 32 Bit ohne PAE auf über 3,5 GB oder hat sogar noch deutlich weniger.
Nur weil am Ende was ähnliches rauskommt muss da nicht da gleiche benutzt werden. Memory Remapping ist kein PAE.

Lord Wotan
2011-01-02, 17:14:44
Mit 64 Bit braucht man keine PAE Krücke und je nach Hardware kommt man auch mit 32 Bit ohne PAE auf über 3,5 GB oder hat sogar noch deutlich weniger.
Nur weil am Ende was ähnliches rauskommt muss da nicht da gleiche benutzt werden. Memory Remapping ist kein PAE.
Das sehe ich anders. Memory Remapping aktiviert PAE! Und das liegt daran das niemand weder ein reines Windows 64bit OS noch eine reine 64bit CPU in der Funktion hat. Es wird andauernd zwischen 32 und 64bit umgeschaltet wegen der Kompatibilität.

Oder nutzt du einen Itanium 64bit? Nur dieser ist eine echte reine 64bit CPU ohne 32bit müll. Nur läuft die nicht auf Windows 64bit für den Massenmarkt! Diese CPU läuft nur unter Server OS 64bit.

Und somit ist klar warum beim heutigen Mainstream Massenmarkt, die bezeichneten "64"bit CPU´s und "64"Bit Windows OS weiterhin PAE aktiviert haben müssen. Weil ohne ist Essig mit mehr als 3,5 GB Speicher. Aktivieren tut man das über das Memory Remapping in Kompination mit den heutigen 32/64Bit CPU´s und den 32/64bit Windows OS.

Da werden die Käufer auch wider getauscht. Es wird gesagt man hat eine echte 64bit CPU.

starsnake
2011-01-02, 18:37:07
Die Systeminformationen zeigen bei mir, dass kein PAE aktiv ist.
4 GB Ram bei einem win64 home Premium.

Meines Erachtens hat PAE nichts mit dem Remapping zu tun

Hier nachzulesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Ich verstehe das so, dass PAE bei einem 64bit OS nicht zum Einsatz kommt, weil es nicht benötigt wird.

Wie kommt es zu der Limitierung auf 16 GB Ram bei win64 Home premium ?

bis denne
Henning

PatkIllA
2011-01-02, 18:40:08
Wie kommt es zu der Limitierung auf 16 GB Ram bei win64 Home premium ?Das dient zur Produktunterscheidung.

@Lord Wotan
Du schmeisst da ziemlich viele Dinge durcheinander.
Unter Linux kann man auch als Privatnutzer eine reine 64-Bit-Umgebung mit billiger Hardware haben.
Die alten Itaniums haben sogar noch extra Hardware, um x86 Befehle auszuführen und es gibt auch Workstationversionen von Windows für die Itaniums, aber MS stellt die Itanium-Unterstützung eh komplett ein.

Warum ist denn ein aktueller Intel/AMD Prozessor keine echte 64 Bit CPU? Eine echte 32 Bit CPU wären die dann auch nicht.

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/pae/paedrv.mspx
PAE is supported only on 32-bit versions of the Windows operating system. 64-bit versions of Windows do not support PAE.

Lord Wotan
2011-01-02, 18:48:04
Die Systeminformationen zeigen bei mir, dass kein PAE aktiv ist.
4 GB Ram bei einem win64 home Premium.

Meines Erachtens hat PAE nichts mit dem Remapping zu tun

Hier nachzulesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Ich verstehe das so, dass PAE bei einem 64bit OS nicht zum Einsatz kommt, weil es nicht benötigt wird.

Wie kommt es zu der Limitierung auf 16 GB Ram bei win64 Home premium ?

bis denne
Henning


Also wenn ich AIDA 64 starte, zeigt mir das Programm, das PAE aktiviert ist. Und nicht nur das sondern das mein OS (Windows 7 Pro 64Bit) das auch unterstützt.

Physical Address Extension (PAE):
Vom Betriebssystem unterstützt Ja
Von der CPU unterstützt Ja
Aktiv Ja

starsnake
2011-01-02, 18:49:29
Das dient zur Produktunterscheidung.


http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/pae/paedrv.mspx

:smile:, ach wirklich ?
Ist die Software also speziell so geschrieben ?
Vielleicht kannst Du das ein wenig genauer beschreiben.

bis denne
Henning

PatkIllA
2011-01-02, 18:53:38
Also wenn ich AIDA 64 starte, zeigt mir das Programm, das PAE aktiviert ist. Und nicht nur das sondern das mein OS (Windows 7 Pro 64Bit) das auch unterstützt.
Mach mal einen Screenshot. Microsoft selbst schreibt, dass es das nicht kann.
:smile:, ach wirklich ?
Ist die Software also speziell so geschrieben ?
Vielleicht kannst Du das ein wenig genauer beschreiben.Da wird einfach nur eine andere Zahl eingetragen sein und das wars. Damit du dir halt die Pro Version kaufst, die dann 192 GiB kann.

starsnake
2011-01-02, 18:56:39
Also wenn ich AIDA 64 starte, zeigt mir das Programm, das PAE aktiviert ist. Und nicht nur das sondern das mein OS (Windows 7 Pro 64Bit) das auch unterstützt.

Mhm, das ist schon seltsam.

PAE ist definitiv nicht dieses Memory Remapping, das im BIOS einzustellen ist.
Da liegst Du definitiv falsch.
Schau doch mal nach, ob Du das Memory Remapping in Deinem BIOS eingestellt hast und melde Dich nochmal.
Evtl. hast Du es nicht eingeschaltet und Windows verwendet es deswegen.
Oder AIDA schreibt Mist - kann natürlich auch sein.

bis denne
Henning

Lord Wotan
2011-01-02, 19:00:19
OK Hier!

Lord Wotan
2011-01-02, 19:01:29
Mhm, das ist schon seltsam.

PAE ist definitiv nicht dieses Memory Remapping, das im BIOS einzustellen ist.
Da liegst Du definitiv falsch.
Schau doch mal nach, ob Du das Memory Remapping in Deinem BIOS eingestellt hast und melde Dich nochmal.
Evtl. hast Du es nicht eingeschaltet und Windows verwendet es deswegen.
Oder AIDA schreibt Mist - kann natürlich auch sein.

bis denne
Henning
Memory Remapping ist eingeschaltet. Weil sonst würden ich ja nicht auf 8GB zugreifen können.

starsnake
2011-01-02, 19:04:42
Ich denke, AIDA liest hier was nicht so ganz richtig aus.
Aber ich bin auch nicht so ein Spezialist.
Vielleicht kann das noch mal jemand anders kommentieren.
Ich finds eigenartig.

Was sagt denn die Systeminformation in win7 selbst ?
Also bei mir bei XP stand das immer auf dieser Seite mit den
Systemeigenschaften.

memory remapping ein, okay. Tja, ich bin dann raus.

bis denne
Henning

PatkIllA
2011-01-02, 19:05:58
Microsoft schreibt selbst, dass es nicht unterstützt wird. Ich weiß nicht wie ich das noch besser belegen sollte.

Lord Wotan
2011-01-02, 19:09:22
Was sagt denn die Systeminformation in win7 selbst ?



Die sagt das.

Lord Wotan
2011-01-02, 19:12:13
Microsoft schreibt selbst, dass es nicht unterstützt wird. Ich weiß nicht wie ich das noch besser belegen sollte.
Dann teste doch mal mit AIDA bei dir.

PatkIllA
2011-01-02, 19:14:59
Dann teste doch mal mit AIDA bei dir.
Steht bei mir auch. Ich würde aber einer Microsoft-Aussage mal deutlich mehr vertrauen, als die von irgendeinem Tool.

starsnake
2011-01-02, 19:15:06
Also ich würde hier dem vertrauen, was windows sagt.
So sieht das bei mir auch aus.

PAE dürfte nicht aktiv sein, und das ist ja am Ende auch okay so bei einem 64bit System mit 8GB ram.

AIDA meldet hier was Komisches

bis denne
Henning

Lord Wotan
2011-01-02, 19:20:46
Also ich würde hier dem vertrauen, was windows sagt.
So sieht das bei mir auch aus.

PAE dürfte nicht aktiv sein, und das ist ja am Ende auch okay so bei einem 64bit System mit 8GB ram.

AIDA meldet hier was Komisches

bis denne
Henning

Aber Windows zeigt ja auch nicht am, das ich meine CPU auf 3,2 GHz übertaktet habe. Da zeigt mit Windows System nur am,
Intel Core 2 Quad CPU Q9450@ 2.66 GHz 2.67GHz.

Richtig wäre aber @ 3.2Ghz. Weil meine CPU nämlich übertaktet ist. Somit ist die Aussagekraft von MS auch begrenzt anzusehen.

Ich bleibe bei meiner Meinung das bei der z.Z. eingesetzten Technik und OS eben weil es kein reines echtes 64bit ist, es ohne PAE gar nicht geht.
Und somit zeigt AIDA genau das am, was ist. Windows 64bit mit unterstützten und aktivierten PAE Betrieb.

Evil E-Lex
2011-01-02, 19:26:33
Manchmal ist ganz hilfreich auch die englischen Wikipedia-Artikel zu lesen:

However, "client" versions of 32-bit Windows (Windows XP SP1 and later, Windows Vista, Windows 7) limit physical address space to the first 4 GB for driver compatibility and licensing reasons, even though these versions do run in PAE mode if NX support is enabled.

Im Klartext: In erster Linie ist das von MS eine künstliche Limitierung, um die Verkäufe der teureren Version anzukurbeln. Es gibt aber auch wohl Probleme mit der Treiberkompatibilät bei 32bit Versionen mit mehr als 4GB RAM. Weiterhin ist PAE immer aktiv, da es für die NX-Unterstützung benötigt wird.

Zum Problem des TE: Es hat sich bislang wohl niemand die Mühe gemacht den Kernel entsprechend zu patchen, einfach weil die Notwendigkeit fehlt. Einfach Professional oder Ultimate kaufen und gut ist, und das hat san.salvador in seiner Antwort schon beschrieben. :)

Lord Wotan
2011-01-02, 19:31:51
Genau was ich sage. Windows braucht immer PAE.

Und somit lügt auch MS hier wieder mal.

PatkIllA
2011-01-02, 19:36:11
Genau was ich sage. Windows braucht immer PAE für die NX-Unterstützung. Also auch ein 64bit Windows.Nein. Bei AMD64 Bit ist das direkt vorgesehen, während man bei reinem x86 kein Platz mehr für das NX-Bit hatte, im PAE Modus hingegen schon.

starsnake
2011-01-02, 20:02:42
Manchmal ist ganz hilfreich auch die englischen Wikipedia-Artikel zu lesen:



Im Klartext: In erster Linie ist das von MS eine künstliche Limitierung, um die Verkäufe der teureren Version anzukurbeln. Es gibt aber auch wohl Probleme mit der Treiberkompatibilät bei 32bit Versionen mit mehr als 4GB RAM. Weiterhin ist PAE immer aktiv, da es für die NX-Unterstützung benötigt wird.



Wir reden hier allerdings von win7 64bit..., zumindest zuletzt mit Lord Wotan

Evil E-Lex
2011-01-02, 20:10:32
Wir reden hier allerdings von win7 64bit..., zumindest zuletzt mit Lord Wotan
Korrekt, war mir in dem Moment durchgegangen. x86-64 CPUs unterstützen PAE nur im Legacy Mode und nicht im Long Mode (weils da unnötig ist). In welchem Modus laufen die CPUs bei Windows 64bit normalerweise?

Edith sagt Long Mode natürlich.

Da täte mich dann schon interessieren warum AIDA behauptet auf einem 64bit System wäre PAE aktiv.

Lord Wotan
2011-01-03, 15:57:01
Korrekt, war mir in dem Moment durchgegangen. x86-64 CPUs unterstützen PAE nur im Legacy Mode und nicht im Long Mode (weils da unnötig ist). In welchem Modus laufen die CPUs bei Windows 64bit normalerweise?

Edith sagt Long Mode natürlich.

Da täte mich dann schon interessieren warum AIDA behauptet auf einem 64bit System wäre PAE aktiv.
Ich denke weil weder die CPU noch das OS ein echtes und vor allen reines 64bit ist. Und da Windows und die CPU andauernd zwischen 64 und 32 anschaltet muss, muss eben auch PAE laufen.

Hat hier wer einen Intel Itanium mit echten 64bit mit den passenden Windows 64bit Server OS an laufen. Ich denke da würde garantiert AIDA kein PAE anzeigen. Das AMD 64bit ist eben kein echtes 64bit was Intel in seinen CPU´s intrigiert hat.

kruemelmonster
2011-01-04, 00:04:43
Ich denke weil weder die CPU noch das OS ein echtes und vor allen reines 64bit ist. Und da Windows und die CPU andauernd zwischen 64 und 32 anschaltet muss, muss eben auch PAE laufen.


Nein! Und würdest du auch mal die Links lesen die dir hier geposted werden, müsstest du nicht immer und immer wieder mit deinem gefährlichem Halbwissen und MS-lügt-mich-an, AIDA-hat-immer-recht-Parolen um dich werfen.

Mal kurz einige relevante Aussagen rausgefischt, den Rest findest du über die weiter unten verlinkten Quellen...

1.
PAE is supported only on 32-bit versions of the Windows operating system; 64-bit versions of Windows do not support PAE.

2.
The Address Windowing Extension (AWE) API is supported on 32-bit systems. It is also supported on x64 systems for both native and Wow64 applications.

2.1
AWE does not require PAE or 4GT

3.
PAE is a processor feature that enables x86 processors to access more than 4 GB of physical memory on capable versions of Windows. Certain 32-bit versions of Windows Server running on x86-based systems can use PAE to access up to 64 GB or 128 GB of physical memory...
The Intel Itanium and x64 processor architectures can access more than 4 GB of physical memory natively and therefore do not provide the equivalent of PAE. PAE is used only by 32-bit versions of Windows running on x86-based systems.

4.
PAE does not change the amount of virtual address space available to a process. Each process running in 32-bit Windows is still limited to a 4 GB virtual address space.

---

Quellen:

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/pae/pae_os.mspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366796%28VS.85%29.aspx

Zu 2 & 2.1: Möglich dass AIDA das Vorhandensein von AWE als PAE benennt, du kannst ja mal beim Hersteller von AIDA anfragen was es damit auf sich hat.

@topic:

Entweder der TE holt sich Prof bzw. Ultimate oder er patcht sich seinen W7HP-Kernel um mehr als 16 GB anzusprechen. Viel Spass :freak:

Sentionline
2011-01-04, 06:46:41
Hm, 24GB Ram leisten aber keine Ultimate Version von Windows. Klingt Spanisch.

Man lege sich eine Ramdisk für die übrigen 8GB an und bette die Swap Datei da rein. Fertig. Dann kann man "endlich" ohne Speicherlags wieder im 3DCenter diskutieren. :freak:

PS: Statt den Arbeitsspeicher aufzurüsten, hätte man sich eine flotte SSD zugelegt. Damit kann sogar die Home Version von Win7 x86 umgehen...;D

Mischler
2011-01-04, 10:33:18
Das AMD 64bit ist eben kein echtes 64bit was Intel in seinen CPU´s intrigiert hat.

Das stimmt auch nicht. Nur weil die AMD CPUs abwärtskompatibel sind, heißt das nicht, dass es keine echten 64 Bit CPUs sind.

Edit: Memory Remapping ist natürlich auch etwas komplett anderes als PAE.

Haarmann
2011-01-04, 12:13:12
Also ich hats mal so getestet... HP NB genommen und HD gewechselt.

HP DVD Win 7 HP German eingelegt und Installiert. Das ist ne Win 7 Upgrade DVD, die ich legal zu nem HP erworben hab. Das ist auf einem HP natürlich auch gleich aktiviert.

Netzwerkkabel gezogen und Anytimeupgrade angewählt. Das geht auch offline - man wird gebeten nen Schlüssel einzugeben. Da kann ich ja gemütlich den Schlüssel einer Ultimate eingeben - zu meinem Erstaunen frass der sogar nen Volume Schlüssel von nem Hersteller. Also zB den von HP...

15 Minuten später steht HP Windows 7 Ultimate - aktiviert.

Ob da ein Richter sich nicht eher in die Hose pisst über die Dummheit seitens von M$? wer weiss, aber das wird kaum jemand vor Gericht zerren ... ich brauch ja kein Tool - Bordmittel reichen ja völlig.

P.S. Ich habe vorsätzlich keine Schlüssel benannt. Das wär uU wirklich illegal.

Evil E-Lex
2011-01-04, 22:40:40
@Haarmann

Das Ultimate ließ sich ohne Stress übers Internet aktivieren? Das ist hart. Für so dämlich hätt ich MS jetzt nicht gehalten. Zumal ich letzte Woche noch andere Erfahrungen machen durfte: Wir hatten in der Firma diverse Rechner geliefert bekommen, betankt mit dem falschen Image(Windows 7 Home Premium statt Professional). Wir haben dann per Anytime Upgrade, aus den Home Premium Versionen Professional gemacht. Jeweils mit den Product Keys, die auf den Rechner aufgeklebt sind. Keine Version davon ließ sich übers Internet aktiveren, gingen alle nur telefonisch.

Haarmann
2011-01-04, 23:03:39
Evil E-Lex

Ich nutzte den HP Volume/OEM Key, der auslesbar und bekannt ist. Aktiviert ists dann von alleine, solange auf einem HP oder entsprechend vermurksten Rechner installiert wird.
Das man dies jedoch offline tun kann mit einem solchen Key... tjo... wers einem so einfach macht, der geniesst kaum mehr nen Schutz.
Einfach auf ne CD "Kopiergeschützt" drucken zählt nämlich nicht als Umgehen von einem Kopierschutz - das hat auch schon ein Richter festgestellt ;).

Und Zahlencodes erraten ist rechtlich eine Grauzone - aber nicht grundsätzlich verboten.

Spirou
2011-01-04, 23:29:38
Die Umgehung dieser Beschränkung verstößt gegen die Lizenzbestimmungen.Lizenzbestimmungen sind kein geltendes Recht. Was gegen gesetzliche Regelungen verstößt, ist nichtig. Soweit gesetzliche Regelungen gegen allgemeine Rechtsprinzipien verstoßen, sind selbst die nichtig.

Ich bezweifle, daß ein Softwarekonzern willentlich in die Verfügungsgewalt über den Speicher einzugreifen berechtigt sein kann.

PatkIllA
2011-01-04, 23:32:12
Lizenzbestimmungen sind kein geltendes Recht. Was gegen gesetzliche Regelungen verstößt, ist nichtig. Soweit gesetzliche Regelungen gegen allgemeine Rechtsprinzipien verstoßen, sind selbst die nichtig.

Ich bezweifle, daß ein Softwarekonzern willentlich in die Verfügungsgewalt über den Speicher einzugreifen berechtigt sein kann.
Dann wären ja sämtliche Modifikationen ok. Also Starter kaufen und sämtliche Funktionen von Server 2008 nutzen. kA wie es rechtlich ist, aber ich bezweifle, dass man ohne Einschränkungen irgendwelche Funktionen freischalten darf.

Evil E-Lex
2011-01-04, 23:33:31
@Haarmann

Ahh, die OEM-Aktiveirung ist gemeint, ja das ist in der Tat was feines. :) MS ist es bei dieser Variante relativ egal, auf welchen Rechner welche Lizenz läuft. Die Lizenzen sind ja irgendwann mal von HP bezahlt worden. Nebenbei vermute ich, dass MS bewusst solche "Grauzonen" und Hintertüren offen lässt, um Gerichtsprozesse wo es um die Durchsetzbarkeit von Softwarelizenzen geht zu verhindern.

Evil E-Lex
2011-01-04, 23:40:19
Dann wären ja sämtliche Modifikationen ok. Also Starter kaufen und sämtliche Funktionen von Server 2008 nutzen. kA wie es rechtlich ist, aber ich bezweifle, dass man ohne Einschränkungen irgendwelche Funktionen freischalten darf.
Solange man es schafft, das Ganze durchzuführen, ohne dabei Änderungen an den Binaries vom Betriebssystem vorzunehmen, ist das OK. Das wird aber bei dem Problem des TE nicht anders möglich sein. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man sämtliche Supportansprüche verliert und unter Umständen Instabilitäten riskiert.

Haarmann
2011-01-05, 09:04:05
Evil E-Lex

Sind wir ehrlich - Anytime Upgrades werden nur von Leuten mit OM Aktivierten Rechnern gemacht werden.
Dort sollten die OEM Schlüssel nicht gehen...

Ich habs noch nicht versucht per MSDNAA Schlüssel und mit entsprechenden OEM Daten, aber wär möglich, dass die Aktivierung per OEM Modus grundsätzlich mit jedem Code ginge - das wär auch nicht weniger peinlich imho ;).
Aber falls die sich unterscheiden, solltens die bei den anytime Upgrades eben rausnehmen...

Lord Wotan
2011-01-05, 18:22:13
Das stimmt auch nicht. Nur weil die AMD CPUs abwärtskompatibel sind, heißt das nicht, dass es keine echten 64 Bit CPUs sind.

Edit: Memory Remapping ist natürlich auch etwas komplett anderes als PAE.
Kein echtes 64bit
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64


Auszug
Ein weiterer Unterschied zwischen AMD64-CPUs und Intel-64-CPUs ist die bei Intel 64 fehlende IOMMU-Einheit. Dies führt dazu, dass bei Intel 64 (anders als bei AMD64) keine direkten Speicherzugriffe (DMA) von Geräten, die keine 64-Bit-Adressierung unterstützen (vor allem 32-Bit-PCI-Geräte) auf Speicherbereiche oberhalb von 4 GB möglich sind. Stattdessen muss der Betriebssystem-Kernel diese Fähigkeit in Software emulieren und die Daten zunächst in Puffer unterhalb der 4-GB-Grenze schreiben.

Vielleicht ist das die Erklärung warum AIDA PAE anzeigt.

Das ist bei Intel aber nur mit den AMD 64bit Aufsatz so. Beim richtigen Intel Itanium mit echten 64bit ist das wohl anders.


Und hier noch warum die sogenannten Mainstream Prozessoren keine echten 64bit sind.
http://forum.golem.de/kommentare/pc-hardware/intel-liefert-itanium-tukwila-aus-irgendwie/intels-einzige-echte-64-bit-architektur/38793,2105932,2105932,read.html

Auszug

In diesem Buch wird auch recht gut beschrieben, was einen 8 Bit, 16 Bit und 32 Bit Prozessor ausmacht. Spätestens jetzt wird klar, dass aktuelle Mainstream Prozessoren von Intel und AMD ala Nehalem oder K10 keine 64 Bit Prozessoren sind nur weil ein Vista 64 Bit drauf läuft.

Nebenbei ist die Begrenzung der Adressierbarkeit des Speicherbereiches auf 40 Bit nicht das Einzige, was zum "echten" 64 Bit Prozessor fehlt. Die Frage war auch nicht, ob das jemand im Moment braucht oder nicht. Die Frage war: ist es ein 64 Bit Prozessor?

PatkIllA
2011-01-05, 18:57:20
Dann ist dein Itanium aber auch kein echter 64 Bit Prozessor (der kann in der derzeitigen Implementierung nämlich auch wohl "nur" 2^50 Byte RAM addressieren) und die x86 Prozessoren von Intel oder AMD sind dann wohl gar keine echte Prozessoren, weil die ja auch noch 16 Bit Modi können.

GloomY
2011-01-07, 21:17:11
PAE oder nicht, das ist hier die Frage! (ganz nach William Shakespeare (http://en.wikipedia.org/wiki/To_be,_or_not_to_be) ;) )

Die Konfusion kommt wohl (mal wieder) daher, dass unter einem bestimmten Begriff ("PAE") verschiedene Dinge verstanden werden. Was Microsoft mit PAE meint ist die verkürzte PAE Form im 32 Bit Modus mit dreistufigen Seitentabellen und der bekannten Limitierung auf 36 bit physikalischen Speicher (64 GB). Also im Prinzip das, was Intel mit dem PentiumII(?) eingeführt hat. AMD hat - als sie x86-64 designed haben - dieses Layout genommen und als Basis für ihr Pagetable Layout im 64 Bit Modus übernommen (d.h. erweitert: Das dritte Level von 2 auf 9 Bits verlängert und ein neues viertes Level mit 9 bits hinzugefügt). Weil der untere Teil dieses Layouts exakt mit dem (32bit) PAE von Intel übereinstimmt, hat man es eben weiterhin PAE genannt, was auch verständlich ist, denn das erweiterte Layout gibt es eben nur im Long Mode (d.h. 64 bit Modus) und nicht im Legacy Mode (d.h. 32 bit Modus).

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/pae/paedrv.mspxPAE is supported only on 32-bit versions of the Windows operating system. 64-bit versions of Windows do not support PAE. Wenn man es so verkürzt darstellt ist es falsch. Was sie damit meinen ist, dass sie im 64 Bit Modus nicht das verkürzte (d.h. ursprünglich von Intel designte) PAE verwenden, was entsprechende Limitierung auf z.B. 64 GB Speicher zur Folge hätte sondern eben das von AMD erweiterte PAE.

Aber letztendlich müssen sie auch im 64 Bit Modus PAE unterstützen, denn das ist eine Voraussetzung:
Das AMD64 Architecture Programmer’s Manual, Volume 2: System Programming, Revision 3.17 from June 2010 (http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/24593.pdf) sagt auf Seite 128:
Long-mode page translation requires the use of physical-address extensions (PAE). Before activating long mode, PAE must be enabled by setting CR4.PAE to 1. Activating long mode before enabling PAE causes a general-protection exception (#GP) to occur.


edit: Damit hat AIDA64 wohl Recht. Wahrscheinlich lesen sie direkt CR4.PAE aus dem Prozessorregister mit einem Kernel-Mode Treiber aus. Und das muss eben auf 1 stehen im 64 Bit Modus.

PatkIllA
2011-01-07, 22:48:13
Dann müsste man vielleicht noch mal genau definieren was PAE genau ist.
Klar baut das aufeinander auf, um die gleiche Hardware zu verwenden aber andererseits steht dann bei Intel.
PAE paging translates 32-bit linear addresses to 52-bit physical
addresses.1 Although 52 bits corresponds to 4 PBytes, linear addresses are limited to
32 bits; at most 4 GBytes of linear-address space may be accessed at any given time.
http://www.intel.com/Assets/ja_JP/PDF/manual/253668.pdf
Da wird zwischen long mode und PAE mode unterschieden, wenn auch immer wieder das PAE bit erwähnt wird.

Selbst wenn das PAE Bit gesetzt ist müsste AIDA dann aber wenigstens sagen, dass das OS es nicht unterstützt.

Ganon
2011-01-08, 01:01:06
Die ganze Diskussion erinnert mich an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte

;)

Vllt. sollte man sich erst mal klar machen was "64bit CPU" überhaupt bedeutet. Es bedeutet in erster Linie einfach nur, dass die Wortbreite des Prozessors 64bit ist und nicht 32bit. Und dies ist auch bei x86_64 gegeben. Egal ob Intel64/EMT64 oder AMD64. Somit sind dies 64bit-CPUs. PUNKT.

Da gibt's kein "echt" bzw. "unecht". Entweder die Wortbreite ist 64bit oder nicht. Wie viele Adressleitungen man nun benutzt ist da so ziemlich egal. Das macht die CPU nicht "unechter".

Moses479
2011-01-08, 08:38:20
Ich verstehe diese Abstufungspolitik von m$ diesbezüglich garnicht, hat jemand mehr kohle für Spiecher (es also irgendwie nötig) sollte doch der blöde speicher manager von M$ nicht technisch unlogische limits setzen.

Die theoretische Grenze liegt mit 64Bit-Adressierung bei 16 ExaByte.
(1 ExaByte = 1024 PetaByte, 1 PetaByte = 1024 GigaByte)

Wer unkt, soviel RAM braucht er nicht, dem sei gesagt, dass der Hauptspeicher sehr sehr schnell rand voll sein kann, eine Pixelberei-Anwendung wie Photoshop legt das mit einer einzigen Grafik mit hunderten von Layern mit ein paar gespeichteren änderungschritten das mal lockerl hin. Bedenkt man die Artefakte die einge Filter (z.B. Boss) hinterlassen ist man für ein sauberes Ergebnis gezwungen mal eben in 3 - 7 facher Auflösung des Zielformates zur arbeiten, für einen Fotorealistsch gepinselten Desktophintergrund in 1920x1080 gehen hier pro Ebene mit Transparenz mal kurz:

(7x1920Pixel Breite x 7x1080Pixel Höhe) x (32Bit für TrueColor + 8Bit für Alpha) = 406425600 Bit
= 50803200 Byte
= 49612,5 KiloByte
= ca. 48,5 MegaByte

Davon haben wir eventuell 100 Ebenen:

48,5 MegaByte * 100 = 4850 Megabyte

4850 Megabyte = ca. 4,74 Gigabyte

Hubsibubsi ... 4GB RAM = Nicht genug! :D

Wenn ich dann Alle 100 Ebenen mal zb. "Abwedeln" lasse und ich das Voher noch behalten halten möchte weil das Dannach mir event. doch nicht gefällt ...

Dingdong .. 8GB RAM Nicht genug! :rolleyes:

noch zwei Arbeitschritte ...

Aua ... 16GB nicht genug ... brauch teureres Windoof! :freak:


Fazit: M$ lässt sich einen simplen Schalter in der Programmierung, der rein willkürlich festgelegte Genzen setzt, ganz schön teuer bezahlen, naja ihre Marketing-Abteilung war schon immer etwas banane im Kopf.
Um Bilder anständig bearbeiten zu können brauch man eine version mit erweiterter Netzwerkunterstützung ... alles klar ... das ist genauso ein Schwachsinn wie kein DX10 für XP, aber Vista32 bekommts ... aber ein Schelm wer dabei Böses denkt ... ;D

Naja ab Professional gibt es 192GB Limit, für alles drüber brauch man ... ihr ahnt es ... Windows Server 2008 R2 Enterprise (2TB Limit)

Viel störender finde ich aber die zwingend notwendige Treibersignierung. :frown:

JaDz
2011-01-08, 11:11:42
Die theoretische Grenze liegt mit 64Bit-Adressierung bei 16 ExaByte.
(1 ExaByte = 1024 PetaByte, 1 PetaByte = 1024 GigaByte)
1 Exabyte = 1000 Petabyte, 1 Petabyte = 1000 Terabyte, 1 Terabyte = 1000 Gigabyte

1 Exbibyte = 1024 Pebibyte, 1 Pebibyte = 1024 Tebibyte, 1 Tebibyte = 1024 Gibibyte

[/Korinthendefäkation]

Pirx
2011-01-08, 11:18:50
Tja, das war und ist eben M$ - das können sie von mir aus auch machen, solange sie es nicht übertreiben. Viel schlimmer finde ich z.B. solche Sachen, wie die, die sie bei der Standardisierung von ihrem Open XML Format abgezogen haben.

Home Premium 64 hätte ich mir aber niemals geholt (besonders dann nicht, wenn ich schon weiß, daß ich viel RAM brauche), 16GB sind einfach zu nahe an den heute schon üblichen 4GB.

GloomY
2011-01-08, 11:33:48
Dann müsste man vielleicht noch mal genau definieren was PAE genau ist.
Klar baut das aufeinander auf, um die gleiche Hardware zu verwenden aber andererseits steht dann bei Intel.

http://www.intel.com/Assets/ja_JP/PDF/manual/253668.pdf
Da wird zwischen long mode und PAE mode unterschieden, wenn auch immer wieder das PAE bit erwähnt wird.Das Intel Manual definiert seine verwendeten Ausdrücke in Abschnitt 4.1.1 ("Three Paging Modes"). Darin heißt es:
Paging is enabled if CR0.PG = 1. Paging can be enabled only if protection is enabled (CR0.PE = 1). If paging is enabled, one of three paging modes is used. The values of CR4.PAE and IA32_EFER.LME determine which paging mode is used:

• If CR0.PG = 1 and CR4.PAE = 0, 32-bit paging is used [...]
• If CR0.PG = 1, CR4.PAE = 1, and IA32_EFER.LME = 0, PAE paging is used [...]
• If CR0.PG = 1, CR4.PAE = 1, and IA32_EFER.LME = 1, IA-32e paging is used [...]

(Hervorhebungen sind original auch genau so vorhandern)

Untersuchen wir also nochmal genau dein Zitat:
PAE paging translates 32-bit linear addresses to 52-bit physical addressesDas hier bezieht sich explizit auf den "PAE paging"-Modus - also PAE im 32 bit Modus (IA-32 aka Legacy Mode, nicht IA32e aka Long Mode).

Du musst schon die Stelle zitieren, die im Zusammenhang mit der Fragestellung steht ;) Hier geht es um 64 Bit PAE, nicht um 32 bit PAE. :)

PatkIllA
2011-01-08, 19:25:42
Hier geht es um 64 Bit PAE, nicht um 32 bit PAE. :)64 Bit PAE nennt Intel nirgends sondern Intel spricht da von IA-32e paging und PAE ist da laut der Stelle aus.
Und mein Zitat bestätigt doch das PAE nur im 32 Bit Modus geht. Jetzt könnte man noch streiten ob 32 Bit Prozesse im Kompatilitätsmodus PAE benutzen, weil die ja nur 32 Bit Adressraum haben und anscheinend auch die gleiche Pagingtabellenstruktur benutzen wie im (32-Bit) PAE Modus benutzen.

Haarmann
2011-01-08, 20:04:04
Ganon

Macht schon nen grossen Unterschied...

Eine MC68000 gilt als 16 Bit CPU ... aber sie hat 24 Adress-Beinchen, 32 Bit Adressierung und 32 Bit Datenregisterbreite nebst einer 16 Bit Busanbindung.

Eigentlich nicht weit einer 386SX ...

DK2000
2011-01-11, 08:53:34
Viel störender finde ich aber die zwingend notwendige Treibersignierung. :frown:

Die lässt sich in den Gruppenrichtlinien (ab Win7 Pro -gpedit.msc) abschalten...
1.Auf „Start“ klicken, das kleine Windows Symbol links unten in der
Taskleiste.


2.Im Suchfeld „gpedit.msc“ eingeben und Enter drücken. Die Lokalen
Gruppenrichtlinien werden geöffnet.


3.Nun „Benutzerkonfiguration“ auswählen.


4.„Administrative Vorlagen“ anklicken.


5.„System“ anklicken


6.„Treiberinstallation“ auswählen.


7.„Codesignatur für Gerätetreiber“ mit der rechten Maustaste anklicken
und „Eigenschaften“ wählen.


8.Bei „Einstellung“ das Häkchen von „Nicht konfiguriert“ auf
„Aktiviert“ setzen.


9.Ein wenig tiefer bei „Beim Ermitteln einer Treiberdatei ohne
Digitalsignatur“ auf „Ignorieren“ stellen.


10.„Übernehmen“ und „OK“ anklicken.


11.Den PC
neustarten (alternativ im Suchfeld „gpupdate“ eingeben)

PatkIllA
2011-01-11, 09:27:47
Die lässt sich in den Gruppenrichtlinien (ab Win7 Pro -gpedit.msc) abschalten...
Das funktioniert schon seit Vista nicht mehr. Steht übrigens auch direct in der Beschreibung daneben.