PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 zeigt Pro Taktraten ??


qeffect
2003-01-18, 01:59:21
Also, ich versteh das nicht. Hab ne HIS Excalibur 9700 und wollte mal kucken, ob die sich übertakten lässt. Das seltsame ist, das Rage3dtweaker, Radeonator und Powerstrip alle 324mhz GPU und 310.5mhz Memory Takt anzeigen !
Hab die Regler mal auf 300/300 runtergeschoben und sie wird eindeutig langsamer, mehrmals hin und zurück wiederholt. Mach ich was falsch oder könnte das tatsächlich ne Pro sein ??
Diese, hier gekauft:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=his-97P-2F

Muss ich noch ein BIOS raufspielen oder so ?

Danke für eure Tips

qeffect

MaxSPL
2003-01-18, 02:16:48
Hmmm, komisch ist das schon...

Sollte ne 9700 (non Pro) nicht normalerweise mit 275/270 takten???

Auf jedenfall soltest du dich freuen, denn sowas hat nicht jeder ;)

qeffect
2003-01-18, 03:05:38
Mann, das wär mal was..., würde für den einen oder anderen Aerger mit diesem Händler entschädigen :)

Hab noch versucht etwas zu übertakten. Ab 324mhz Memory gibt's erste Grafikfehler. Im Moment stehen die Regler auf 344.25/317.25. Ohne AA gab's kaum ein Unterschied im 3DMark, aber mit 4xAA gibt's satte 1000 Punkte mehr, jetzt 12983 Punkte.
Sind das Pro-Werte (oder darüber) ? CPU XP2400@12x175, Asus A7N8X Del.

ich trau der Sache noch nicht, muss noch ein paar Vergleichswerte suchen... morgen

Good Night

Samur
2003-01-18, 11:59:43
kann es bestätigen.
hab auch ne HIS excalibur 9700 non-PRO und das BIOS steht auch auf den obigen Werten (oder sehr ähnlichen, weiß nich merh genau). Graka läuft ohne probs auf 320/320, erst bei 330/330 gibts erste kleine Pixelfehler laut dem Analyzer, der beim Omegatreiber dabei is.

würd ja gerne 3dmark testen, aber seit directX 9 startet es nicht mehr, mit der fehlermeldung daß kein directX 8.1 drauf is. kann man das umgehen?

Legende
2003-01-18, 15:35:03
Originally posted by qeffect
Also, ich versteh das nicht. Hab ne HIS Excalibur 9700 und wollte mal kucken, ob die sich übertakten lässt. Das seltsame ist, das Rage3dtweaker, Radeonator und Powerstrip alle 324mhz GPU und 310.5mhz Memory Takt anzeigen !
Hab die Regler mal auf 300/300 runtergeschoben und sie wird eindeutig langsamer, mehrmals hin und zurück wiederholt. Mach ich was falsch oder könnte das tatsächlich ne Pro sein ??
Diese, hier gekauft:
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=his-97P-2F

Muss ich noch ein BIOS raufspielen oder so ?

Danke für eure Tips

qeffect

Willkommen im Club :) Hab auch ne HIS Excalibur 9700 und hab sie mit den selben Taktraten bekommen. So gesehen haben wir jetzt ne 9700PRO :D

Unregistered
2003-01-19, 15:59:30
Originally posted by Legende


Willkommen im Club :) Hab auch ne HIS Excalibur 9700 und hab sie mit den selben Taktraten bekommen. So gesehen haben wir jetzt ne 9700PRO :D

Auch ich gehör zu den glücklichen, die anscheinend eine 9700Pro bekommen haben, aber nicht ganz so viel geblecht haben,

mfg

LovesuckZ
2003-01-19, 16:18:43
Originally posted by Samur
würd ja gerne 3dmark testen, aber seit directX 9 startet es nicht mehr, mit der fehlermeldung daß kein directX 8.1 drauf is. kann man das umgehen?

Saug dir den neusten Patch. Dann instalieren 3DMark2001 neu und spiele zu erst den Patch rauf. Dann sollte es wieder gehen.

<Grisu>
2003-01-19, 16:26:27
Originally posted by LovesuckZ


Saug dir den neusten Patch. Dann instalieren 3DMark2001 neu und spiele zu erst den Patch rauf. Dann sollte es wieder gehen.

Geht auch ohne Neuinstalltion .... einfach Patch drauf 300=>330 und gut ist.

Unregistered
2003-02-03, 12:52:55
Habe auch die HIS Karte aber ich musste sie selber hochtakten, ging auch mit den PRO Takten 100%ig... jetzt frage ich mich nur, was ihr die schon im Bios den "großen" takt hattet auf auren Chips stehen habt? Bei mir steht 36 druff ist dann wohl der "langsame" non Pro Speicher der aber trotzdem funzt.. sie ist es bei euch? Sind die Mini Chips auf der Karte!

Danke

Legende
2003-02-03, 15:29:14
Bei mir steht auch 36.

duckofdeath
2003-02-03, 18:38:47
36 heiß 3,6ns(nanosekunden)!
die maximale taktrate berechnet man so:
1000/ns(also in eurem fall 3,6)=maximal spezifizierte taktrate!

aber die speicher halten immer mehr aus! besonders speicher in der bga bauweise!

Pirx
2003-02-03, 18:47:38
Originally posted by duckofdeath
aber die speicher halten immer mehr aus! besonders speicher in der bga bauweise!

Nicht, wenn sie von Infineon sind;). Ich komm mit meinen 3.3ns Infineons nur knapp über 310MHz

duckofdeath
2003-02-03, 19:17:19
eigentlich halten sie trotzdem mehr aus! weil 3,3 halten 303mhz aus! aber eigentlich steht samsung/infineon grafikkarten und hauptspeicher genau im gegenteil!
infineon bei graka "flop"/hauptspeicher top und samsung mehr oder weniger umgekehrt
(natürlich alles imho!!)