PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Umzug auf neue Festplatte (Image)


fulgore1101
2010-12-28, 14:43:42
Hallo

Ich möchte mit meinen Kompletten Daten auf eine neue Festplatte umziehen. Da ich aber nicht alles neu installieren möchte, werde ich ein Image von Windows erstellen und das dann auf der neuen Platte aufspielen. Wie läuft das dann mit installierter Software? Sachen die auf der Systempartition installiert sind werden vermutlich problemlos laufen.

Aber was ist mit dem Rest? Da ich alle Daten rüber kopiere stimmen ja die Einträge in der Registry nicht mehr und werden dann auch nicht laufen?? Also am besten bevor das Image erstellt wird, alles was nicht auf C: installiert ist, deinstallieren? Stelle ich mir das so richtig vor? Gibts sonstige Sachen zu beachten?

sei laut
2010-12-28, 15:10:09
Schreib erstmal deine Festplatten und Partitionskonstruktion auf und auf welchen Partitionen davon installierte Programme liegen.
Auch wärs gut, wenn du sagen könntest, wo der boot Manager liegt. (erkennbar am boot Ordner) Nur damit man sich ein umfassendes Bild machen kann.

Manche Anwedungen können auch einfach die Registrierungseinträge neu schreiben, andere können das aber nicht. Bei Spielen ist das aber meist unproblematisch, falls es darum geht.

Jonny1983
2010-12-28, 16:06:04
Was spricht nur gegen ein frisch installieres Windows?
Wie lange läuft deins bereits auf dem System?

Gast
2010-12-28, 16:11:30
Wenn die neue Platte größer ist, einfach Clonezilla nehmen, alte Platte auf neue clonen und gut ist. Schwierig wird es dann, wenn du eine andere als die letzte Partition vergrößern willst.

fulgore1101
2010-12-28, 16:34:30
Schreib erstmal deine Festplatten und Partitionskonstruktion auf und auf welchen Partitionen davon installierte Programme liegen.
Auch wärs gut, wenn du sagen könntest, wo der boot Manager liegt. (erkennbar am boot Ordner) Nur damit man sich ein umfassendes Bild machen kann.

Manche Anwedungen können auch einfach die Registrierungseinträge neu schreiben, andere können das aber nicht. Bei Spielen ist das aber meist unproblematisch, falls es darum geht.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6a4813-1293550035.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/6a4813-1293550035.jpg)

C: Win 7 und fast alle Programme abseits von Spielen
E: Win XP (das werde ich aber wohl platt machen)
G: und H: Spiele

Was spricht nur gegen ein frisch installieres Windows?
Wie lange läuft deins bereits auf dem System?

Ein paar Monate.
Wenn die neue Platte größer ist, einfach Clonezilla nehmen, alte Platte auf neue clonen und gut ist. Schwierig wird es dann, wenn du eine andere als die letzte Partition vergrößern willst.

Die neue Platte wird größer als meine alten. Aber wenn ich alle Laufwerke clone, dann hab ich wieder 312456576 Partitionen und das möchte ich eigentlich nicht. Aber das würde gehen? Alle Laufwerke clonen und auf der neuen abbilden? C: würde ich gerne vergrößern...

Samtener Untergrund
2010-12-28, 18:27:19
Da wird es einfacher sein, alles neu zu installieren. Wenn du jetzt nur die C: clonst, was natürlich geht und diese vergrößerst, danach aber die anderen Partitionen auf andere Laufwerksbuchstaben kopierst, musst du alle Einträge in Registry, INI-Files, etc. selbst korrigieren. Bis man da alle Fehler gefunden hat, das dauert Wochen. Ich würde es mit Easy-Transfer probieren, das liegt Windows bei und hilft dir, deine ganzen Einstellungen für Office, Savegames, etc. zu übertragen. Das spart das Meiste an Konfiguration.

fulgore1101
2010-12-28, 18:49:53
Da wird es einfacher sein, alles neu zu installieren. Wenn du jetzt nur die C: clonst, was natürlich geht und diese vergrößerst, danach aber die anderen Partitionen auf andere Laufwerksbuchstaben kopierst, musst du alle Einträge in Registry, INI-Files, etc. selbst korrigieren. Bis man da alle Fehler gefunden hat, das dauert Wochen. Ich würde es mit Easy-Transfer probieren, das liegt Windows bei und hilft dir, deine ganzen Einstellungen für Office, Savegames, etc. zu übertragen. Das spart das Meiste an Konfiguration.

Also ist es so wie ich mir das gedacht habe? Ich fertige mit dem in Win 7 integrierten Tool ein Image an und spiele das auf eine neue Partition auf. Programme die ich auf der Systempartition installiert habe bleiben erhalten und funktionieren, den Rest muss ich neu installieren? Ich steige übrigends nicht von XP auf 7 um, falls das den Eindruck gemacht hat. Ich habe zur Zeit ein Dual Boot System. Aber auf XP kann ich verzichten, da muss also nichts übernommen werden.

Samtener Untergrund
2010-12-28, 19:30:04
Klar, das geht, damit würde alles funktionieren, was sich auf C: befindet. Aber dann hast du natürlich eine Menge Einträge von Programmen und Spielen, die sich jetzt z.B. auf G und H befinden. Da du die Struktur ändern willst, kannst du diese nicht wieder unter den gleichen Pfaden zur Verfügung stellen, es ist also nicht möglich, diese Dateien einfach so zu kopieren, ohne all diese Einträge zu ändern. Wenn du die Sachen neu installierst, müssten diese Dinge zwar korrigiert werden, aber das funktioniert manchmal nicht korrekt, was unangenehm sein kann. Mit einem Tool wie dem Process Explorer kann man solche Fehler zwar nachverfolgen, ist aber nicht jedermanns Sache.

Ohne sehr genaue Kenntnis des jetzigen Systems ist es nicht abzuschätzen, wie hoch der Arbeitsaufwand wahrscheinlich wird. Da du aber nur Spiele neu installieren wirst und die meist keine Probleme mit dem Installationsort haben. sollte es nicht gar so heftig werden. Daten wie Videos, Musik, Fotos sind natürlich vollkommen unproblematisch, die kannst du einfach kopieren.

Den Dual-Boot mit XP musst du mit BCDEDIT beenden, ein Kommandozeilentool, das bei 7 beiliegt. Windows Image verträgt es nicht, wenn plötzlich beim Restore mehr Platten im System sind als beim Backup, du musst also dabei schon die neue Platte eingebaut haben.