PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doppelte Haushaltsführung, hat das jemand?


GBWolf
2010-12-28, 14:46:34
Hey,

Vielleicht hat hier jemand eine ähnliche Situation.

Habe eine Wohnung bei meinen Eltern im Dachgeschoss, komplett eigener Haushalt mit Küche etc und zahle dort alle anfallenden Kosten. (Zweitwohnsitz)

Desweiteren habe ich eine Wohnung an meinem fast 100 kilometer entfernten Arbeitsort und bin da natürlich unter der Woche zum Arbeiten,die ist auch als Hauptwohnsitz gemeldet.

Wird das beim Finanzamt als doppelte Haushaltsfürhung anerkannt? Denn nichts anderes ist es, nur das heißt ja beim Fiskus nicht immer was, wer hat Ahnung oder sogar Erfahrungen und Tipps dazu?

Grüße

AffenJack
2010-12-28, 14:52:29
hast du nen mietvertrag/ belege, dass du deinen eltern geld für alles zahlst? Das ist nämlich schonmal die Grundvorraussetzung denk ich.

GBWolf
2010-12-28, 14:55:18
Mietvertrag nein, aber ich überweise jeden Monat einen festen Betrag an meine Eltern für die Wohnung. (Beleg = Kontoauszug)

ZapSchlitzer
2010-12-28, 15:00:40
Das Finanzamt wird in der Regel einen Beleg fordern, der bestätigt dass du bei deinen Eltern einen eigenständgen Haushalt führst. Ein unterzeichnetes Schreiben deiner Eltern sollte eignetlich ausreichen.

AlecWhite
2010-12-28, 15:02:50
Mein Tip: Ruf beim Finanzamt an. Die dortigen Beamten haben mir bislang immer weitergeholfen - die werden schon sagen, was du brauchst (und vor allem, ob es sich rechnet).