PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht Ihr mit Schleimern am Arbeitsplatz um?


urfaust
2010-12-28, 15:58:36
Beispiel:

Bei mir auf der Arbeit ist ein besserer Posten in Aussicht bzw. frei geworden.
Und seitdem dieses Gerücht bekannt ist, hat ein Arbeitskollege
sich quasi um 180Grad gewandelt, als hätte er eine gespaltene Persönlichkeit :freak:

- verzichtet auf Urlaub
- redet dem Vorgesetzten nach dem Mund, heuchelt Sympathie
- lässt Pausen aus
- macht freiwillig unbezahlte Überstunden
- zieht wirklich sämtliche Register
- gegenüber anderen Leuten hat er auch schon verlauteten lassen,
dass ihm dieser Posten so gut wie "sicher" sei

Leider wirkt sich dieses Verhalten negativ auf das Arbeitsklima aus da wir
nur ein 3-Mann Betrieb sind. Ich bin sozusagen nun das schwächste Glied in der Kette
da ich nicht einsehe mit dem "gewandelten" Arbeitskollegen gleichzuziehen.
Ich sehe mich auch nicht als Konkurrent zumal ich auf den Posten
überhaupt nicht scharf bin. ABER es nervt gewaltig :mad:

QUERSCHLÄGER
2010-12-28, 16:02:00
Sag ihm das, nicht uns.

urfaust
2010-12-28, 16:05:51
Sag ihm das, nicht uns.


- beratungsresistent und nicht kritikfähig :wink:

sei laut
2010-12-28, 16:08:32
In einem 3-Mann-Betrieb (also du, der Schleimer und der Chef/Vorgesetzte?) sollte man das in der Tat ansprechen können. Denn ich nehme an, ihr müsst tagtäglich zusammenarbeiten..

QUERSCHLÄGER
2010-12-28, 16:11:33
Halte mich eigentlich aus so Kram wie diesen raus, aber: Was tut er dir denn? Laß ihn doch malochen, wenn du Urlaub hast. Laß ihn doch malochen, wenn du Feierabend hast. Laß ihn doch..

Sollte er hinterher besser dastehen, mußt du anerkennen, er hat sich über alle Maßen den Arsch entzweit. Das mußt du anerkennen. Das ist nun mal ne Konkurrenzsituation und solange ihr nachmittags um 15.30h auseinander geht ohne euch auf die Birne geschlagen zu haben, ist doch alles paletti. Ihr seit doch nicht verheiratet und seht euch abends noch?!

Leidet der Betriebsfrieden, könnte man darüber reden. So liest es sich für mich lediglich wie ein hyperventilierender Kollege und da kannst du erstmal nichts dran machen.

urfaust
2010-12-28, 16:12:40
In einem 3-Mann-Betrieb (also du, der Schleimer und der Chef/Vorgesetzte?) sollte man das in der Tat ansprechen können. Denn ich nehme an, ihr müsst tagtäglich zusammenarbeiten..

Ich laufe dann aber Gefahr als "Neider" oder "Konkurrent" dazustehen.
Denn eigentlich ist "Arbeitseifer" nichts entgegenzusetzen,
zumindest auf rationaler oder arbeitstechnischer Ebene..

Der Vorgesetzte hat übrigens keinen blassen Schimmer wie "unmotiviert"
der Arbeitskollege doch tatsächlich ist. Bevor der Posten frei wurde,
war der Chef nämlich außerhalb von unserem Arbeitsplatz tätig. :smile:

Er kennt ihn quasi nur als "fleißiges Bienchen"

Lyka
2010-12-28, 16:16:27
ich würd ihn arbeiten lassen^^ wenn er bei 3 Leuten meint, er müsse Gott spielen^^... nene
bei 100 Leuten wäre es auffälliger

urfaust
2010-12-28, 16:17:38
Das mußt du anerkennen

ich hätte mir jedenfalls zuvor nie erträumen lassen, dass man
seinen Kopf dermaßen tief in ein Arschloch pressen kann.
Das ist schon irgendwie beeindruckend!!!! :eek:

Aber im Grunde genommen hast du recht.

SuperHoschi
2010-12-28, 16:24:55
Spiel doch einfach mit.

Lob deinen Kollegen vor dem Chef, klopf ihm auf die Schulter,
erwähne was für ein toller Kollege er ist und wieviel er doch arbeitet.
Das alles mit dem bestimmten Lächeln!
;)

tombman
2010-12-28, 16:26:56
Eigentlich müßte dich das kalt lassen- aber vermutlich willst du unterbewußt selbst den Job haben- nur kannst du dein Arschloch eben nicht so weit aufreißen :D

TheGamer
2010-12-28, 16:35:58
Beispiel:

Bei mir auf der Arbeit ist ein besserer Posten in Aussicht bzw. frei geworden.
Und seitdem dieses Gerücht bekannt ist, hat ein Arbeitskollege
sich quasi um 180Grad gewandelt, als hätte er eine gespaltene Persönlichkeit :freak:

- verzichtet auf Urlaub
- redet dem Vorgesetzten nach dem Mund, heuchelt Sympathie
- lässt Pausen aus
- macht freiwillig unbezahlte Überstunden
- zieht wirklich sämtliche Register
- gegenüber anderen Leuten hat er auch schon verlauteten lassen,
dass ihm dieser Posten so gut wie "sicher" sei

Leider wirkt sich dieses Verhalten negativ auf das Arbeitsklima aus da wir
nur ein 3-Mann Betrieb sind. Ich bin sozusagen nun das schwächste Glied in der Kette
da ich nicht einsehe mit dem "gewandelten" Arbeitskollegen gleichzuziehen.
Ich sehe mich auch nicht als Konkurrent zumal ich auf den Posten
überhaupt nicht scharf bin. ABER es nervt gewaltig :mad:

Bei einem 3 Mann Betrieb geht das doch gar nicht.

Ohne Chef sind es ja nur noch 2 Leute
Wenn er eine bessere Position bekommen kann waerst ja eigt du nun in dieser Position.

Du sagst ja auch du bis nun der Schwaechste.

Oder aber die bessere Position waere er als Chef.

In einem 3 Mann Betrieb kann rechnerisch die bessere Position fuer deinen Arbeitskollegen entweder nur dein Job sein von 3 auf 2 oder der Job des Chefs von 2 auf 1.

Oder habt ihr doch mehr als 3 Leute

Surrogat
2010-12-28, 16:40:55
nutz ihn halt gnadenlos aus, er will es doch so...

und was seine Beförderung angeht, die ist eh gegessen wenn erst mal diese komischen Bilderchen auf seinem Rechner entdeckt werden, wie die da bloss draufgekommen sind ? :uponder: :upara: ;D

Shink
2010-12-28, 17:37:13
Ich sehe mich auch nicht als Konkurrent zumal ich auf den Posten
überhaupt nicht scharf bin.
Hmm... neuer Posten frei, du willst ihn nicht, er schon und sonst kommt niemand in Frage.

Was genau ist dein Problem? Dass der Kollege sich nun mehr ins Zeug legt?
So etwas wird es immer geben. Hoffe ich zumindest. Für eure Firma.

BeetleatWar1977
2010-12-28, 17:43:29
ich hätte mir jedenfalls zuvor nie erträumen lassen, dass man
seinen Kopf dermaßen tief in ein Arschloch pressen kann.
Das ist schon irgendwie beeindruckend!!!! :eek:

Aber im Grunde genommen hast du recht.
Solche Leute werden bei mir Entlassen (wenn möglich) - ich hasse Leute die nicht ehrlich miteinander Umgehen können!

Huhamamba
2010-12-28, 17:48:42
Ich laufe dann aber Gefahr als "Neider" oder "Konkurrent" dazustehen.
Denn eigentlich ist "Arbeitseifer" nichts entgegenzusetzen,
zumindest auf rationaler oder arbeitstechnischer Ebene..

Der Vorgesetzte hat übrigens keinen blassen Schimmer wie "unmotiviert"
der Arbeitskollege doch tatsächlich ist. Bevor der Posten frei wurde,
war der Chef nämlich außerhalb von unserem Arbeitsplatz tätig. :smile:

Er kennt ihn quasi nur als "fleißiges Bienchen"
Dann war er einfach kleverer als du. =)


Solche Leute werden bei mir Entlassen (wenn möglich) - ich hasse Leute die nicht ehrlich miteinander Umgehen können!
Was ist an seinem Verhalten denn unehrlich? Er hat Aussicht auf einen besseren Posten und reißt sich dafür den Allerwertesten auf. Wenn er danach wieder leistungstechnisch absackt, wird sein Chef früher oder später von allein die Konsequenzen ziehen. Als ob sich jemand in seinem Beruf (auch von der Einstellung her) nicht mehr steigern kann/darf. :rolleyes:

Lawmachine79
2010-12-28, 17:59:33
Ich laufe dann aber Gefahr als "Neider" oder "Konkurrent" dazustehen.

Kacke...was sollste denn jetzt machen? Am Ende musst Du noch mehr leisten als er - und wo kämen wir dann denn hin? Du bist doch der viel coolere von Euch beiden.

flagg@3D
2010-12-28, 18:08:42
Solche Leute werden bei mir Entlassen (wenn möglich) - ich hasse Leute die nicht ehrlich miteinander Umgehen können!

Evtl. war er unmotiviert weil er keine Perspektive sah und das hat sich ja geändert.

Vikingr
2010-12-28, 18:23:13
Ich laufe dann aber Gefahr als "Neider" oder "Konkurrent" dazustehen.
WTF?!
Ja, hach, wie schrecklich.Hui..miniminimi.:rolleyes: http://www.abload.de/img/aieebf7i.gif
Leb damit!
Wenn der Chef Ihn tatsächlich deshalb nehmen wird, würde ich mal ein Wörtchen mit dem sprechen & aufklären.
Falls das nix bringt, weißt du wenigstens, dass dein Chef ein Arschloch ist & es Ihn nicht kümmert. Dann hättest DU wohl den schwaren Peter.

Edit:

- verzichtet auf Urlaub
- redet dem Vorgesetzten nach dem Mund, heuchelt Sympathie Jo. Heucheln ist shit! Kommt aber evtl. widerum drauf an, wie (er das meint). Denn DU sagst ja aus, dass er heuchelt.
- lässt Pausen aus
würde ich evtl. auch tun, in anbetracht der ZUKUNFT (!) (Edit: natürlich nicht "schleimerisch", sondern ich meinte das grundsätzlich wenn mal nötig, nicht nur aus "besonderem" Anlass. Sollte eigentlich für einen guten Mitarbeiter selbstverständlich sein auch mal sowas zu machen)

- macht freiwillig unbezahlte Überstunden
würde ich evtl. auch tun, in anbetracht der ZUKUNFT (!) (Edit: natürlich nicht "schleimerisch", sondern ich meinte das grundsätzlich wenn mal nötig, nicht nur aus "besonderem" Anlass. Sollte eigentlich für einen guten Mitarbeiter selbstverständlich sein auch mal sowas zu machen)

- zieht wirklich sämtliche Register (?!) - was für "Register"?! genauer!
- gegenüber anderen Leuten hat er auch schon verlauteten lassen,
dass ihm dieser Posten so gut wie "sicher" sei Sowas ist vorlaut/prahlerisch & nicht sonderlich klug. Geb ich dir recht!

Wenn ich sowas schon von jemanden wie dir lese, dann flüstert mir der Wind ganz leise etwas von Neid.
Dir schmeckt es doch nur nicht, dass er bereit ist etwas zu tun & sich ja scheinbar anstrengt, wie es vermutlich jeder tun würde, um eine Stelle zu bekommen. Denk doch mal an Bewerbungsschreiben. Läufts da anders??? Nö! Wohingegen du scheinbar zu stolz für bist, mal etwas zu tun, was nicht direkten sichtbaren Gewinn für dich abwirft. Im Sinne von sich anstrengen & etwas zu tun, ohne selbst was dafür zu erhalten & auch mal selbstlos etwas mehr als nötig zu tun. So etwas nennt man "missgönnen", oder auch bekannt als: "Neid".

Fatality
2010-12-28, 18:25:48
deine rechte hand zur einer faust ballen und mit maximaler geschwindigkeit in sein beißwerkzeug steuern lassen. :wink:

Mosher
2010-12-28, 18:36:35
;D;D;D @ reinsteuern

Naja,was soll´s. Ist halt mal so,dass man mit Schleimen manchmal weiterkommt.
Dem Chef kann´s doch egal sein, ob man wirklich so fleißig ist, oder nur so tut.
Dein Kollege leistet halt momentan mehr,egal wie dus drehst und wendest.

Geh mit Kumpels saufen und mal dir aus,wie du den Schleimer fertig machst.

Lyka
2010-12-28, 18:42:28
Schleimen ist Selbstinszenierung... man wird sagen: Die person zeigt sichtbar super Leistung und Kjell... der arbeitet halt "gut" :D

Rooter
2010-12-28, 18:56:26
Ich frage mich gerade wohin man in einer 3-Mann-Firma (ich vermute drei inkl.Chef!?) aufsteigen kann? :confused:

MfG
Rooter

FeuerHoden
2010-12-28, 23:03:54
Hat er eine Familie zu ernähren? Wie alt ist er? Weißt du wie gut er mit seinem jetzigen Gehalt auskommt? Hält ihm seine Frau jeden Tag morgens und abends und am Wochenende ganztätig vor dass er ein Loser ist weil er so einen unwichtigen Job hat und nicht genug Arsch in der Hose um aufzusteigen?

Es geht hier schließlich um die Existenz, natürlich soll er da alle Register ziehen. Man erwartet ja auch von den ach so faulen arbeitslosen Sozialparasiten dass sie ebenfalls alle Register ziehen um irgendwie eine gerade noch zumutbare Arbeit zu einem unzumutbaren Gehalt finden.

Und du schreibst ja auch dass er das nur macht seit der Job in Aussicht ist, also ist er nicht per se ein Arschloch, sondern gibt sich nur größte Mühe um eine Chance zu haben etwas besseres zu erreichen. Und wenn das bedeutet sich bei dir unbeliebt zu machen, was ihm selbst vielleicht auch nicht gefällt, dann macht er das eben.

Ich finde sein Verhalten so wie du es beschreibst zwar nicht in jeder Facette OK, aber in Summe verständlich und nachvollziehbar.

airbag
2010-12-28, 23:18:17
Ich frage mich gerade wohin man in einer 3-Mann-Firma (ich vermute drei inkl.Chef!?) aufsteigen kann? :confused:

MfG
Rooter

Man darf dann seine eigentliche Arbeit machen und dann die vom Chef, wenn er mal keine Lust hat :D

Gouvernator
2010-12-28, 23:20:20
- redet dem Vorgesetzten nach dem Mund, heuchelt Sympathie
Heuchelei kann ich persönlich überhaupt nicht leiden, nicht bei mir nicht bei anderen... Deswegen wäre meine Reaktion absolute Kälte. Sprich ich wäre für nichts dankbar, hätte nur noch miese Nachrichten, miese Stimmung... Damit ich mit meiner scheinbar miesen Ausstrahlung jeden um mich herum in mittlere Depression stürzen würde. Irgendwann wird schon jemand merken, das man vor mir nicht heuchelt.

Tigerchen
2010-12-29, 15:46:08
Beispiel:

Bei mir auf der Arbeit ist ein besserer Posten in Aussicht bzw. frei geworden.
Und seitdem dieses Gerücht bekannt ist, hat ein Arbeitskollege
sich quasi um 180Grad gewandelt, als hätte er eine gespaltene Persönlichkeit :freak:

- verzichtet auf Urlaub
- redet dem Vorgesetzten nach dem Mund, heuchelt Sympathie
- lässt Pausen aus
- macht freiwillig unbezahlte Überstunden
- zieht wirklich sämtliche Register
- gegenüber anderen Leuten hat er auch schon verlauteten lassen,
dass ihm dieser Posten so gut wie "sicher" sei

Leider wirkt sich dieses Verhalten negativ auf das Arbeitsklima aus da wir
nur ein 3-Mann Betrieb sind. Ich bin sozusagen nun das schwächste Glied in der Kette
da ich nicht einsehe mit dem "gewandelten" Arbeitskollegen gleichzuziehen.
Ich sehe mich auch nicht als Konkurrent zumal ich auf den Posten
überhaupt nicht scharf bin. ABER es nervt gewaltig :mad:
Du erwartest Dienst nach Vorschrift in einem kleinen Betrieb wo es keine Möglichkeit gibt Spitzenbelastungen auf viele Schultern zu verteilen. Vielleicht solltest du es in einem Großbetrieb. Da bist du vielleicht nur ein kleines Rädchen ohne die Möglichkeit auch mal an die interessanten Sachen zu kommen. Aber du hast alle gewünschten Annehmlichkeiten.

BeetleatWar1977
2010-12-29, 15:51:48
Was ist an seinem Verhalten denn unehrlich? Er hat Aussicht auf einen besseren Posten und reißt sich dafür den Allerwertesten auf. Wenn er danach wieder leistungstechnisch absackt, wird sein Chef früher oder später von allein die Konsequenzen ziehen. Als ob sich jemand in seinem Beruf (auch von der Einstellung her) nicht mehr steigern kann/darf. :rolleyes:
Sicher kann man seine Einstellung ändern/verbessern, aber wenn ich als Chef merke das der Mitarbeiter plötzlich viel besser arbeitet hab ich plötzlich so verschiedene Gedankengänge:


Warum gehts auf einmal - lags an mir als Chef (evtl Motivationsproblem)oder hat er vorher "einfach Eier geschaukelt" - dann kann ich absehen das nach der Beförderung auch wieder gebummelt wird

rotkäppchen
2010-12-30, 02:04:29
lass ihn machen, wenn cheffe dann sieht, dass er nur so getan hat, ist er den job ganz schnell wieder los.

Huhamamba
2010-12-30, 05:41:15
Sicher kann man seine Einstellung ändern/verbessern, aber wenn ich als Chef merke das der Mitarbeiter plötzlich viel besser arbeitet hab ich plötzlich so verschiedene Gedankengänge:


Warum gehts auf einmal - lags an mir als Chef (evtl Motivationsproblem)oder hat er vorher "einfach Eier geschaukelt" - dann kann ich absehen das nach der Beförderung auch wieder gebummelt wird
Nun ja, wenn du das immer so pauschal handhabst und Leute mit solch einer beruflichen Vergangenheit direkt mal "aussortierst", geht dir garantiert auch die eine oder andere potentielle Spitzenkraft flöten.

Bei wie vielen Berufen gibt es denn schon sowas wie Liebe auf den ersten Blick? Das braucht wie in einer echten Beziehung oftmals Zeit, sich zu entfalten. ;) Auch gibt es Leute, die gerne viel Verantwortung übernehmen und in solchen Situation erst richtig aufblühen. Nur kriegt man vor allem als Berufsanfänger sehr selten wirklich Verantwortung übertragen. Ist eines Tages dann die Chance auf einen höheren Posten mit größerer Verpflichtung gegeben, kommt die Motivation von ganz allein. Menschen sind nunmal keine Maschinen, die unter (für sie subjektiv empfunden) noch so miesen Bedingungen stets volle Leistung abrufen können. Das sollte man vor allem als Cheffe nie aus den Augen verlieren. :tongue:

DanMan
2010-12-30, 06:49:42
Arbeite so viel und so gut wie du es für richtig hältst. Alles andere liegt nicht in deinem Aufgabenbereich. Es werden sowieso immer die falschen befördert. ;)

BeetleatWar1977
2010-12-30, 07:40:32
Arbeite so viel und so gut wie du es für richtig hältst. Alles andere liegt nicht in deinem Aufgabenbereich. Es werden sowieso immer die falschen befördert. ;)
Wie war der schöne Spruch:

Wer Arbeitet macht Fehler,
Wer viel Arbeitet macht viele Fehler
Wer keine Fehler macht wird befördert

:freak:

Metzger
2010-12-30, 11:14:17
Ich kann zu dem Thema dieses Buch (http://www.amazon.de/Arschloch-Faktor-geschickten-Aufschneidern-Intriganten-Unternehmen/dp/3446407049/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1293703978&sr=8-1) empfehlen.

darph
2010-12-30, 11:20:50
Wie war der schöne Spruch:

Wer Arbeitet macht Fehler,
Wer viel Arbeitet macht viele Fehler
Wer keine Fehler macht wird befördert

:freak:
Die Sache ist ja die. Man belohnt gute Leistung ja mit Beförderung, also mit einem neuen und/oder erweiterten Aufgabengebiet.

Besser in dem, was man tut => größere Verantwortung.

Jeder Mensch hat ein gewisses Fähigkeitspotential. Wenn das ausgeschöpft ist, geht es nicht mehr weiter. Das sind nicht unbedingt die Fähigkeiten, die man jetzt gerade hat – der Mensch wächst mit seinen Aufgaben – aber die ganze Sache hat ein Supremum.

Größerer Job => größere Anforderungen.

Man wird also so lange befördert, so lange man gut in seinem Job ist. Bis man den Punkt erreicht, ab dem man mit seiner Arbeit überfordert ist. Dann hören die Beförderungen auf.

Egal wie gut du warst, du wirst also irgendwann in einer Position landen, in der du nicht mehr gut sein kannst, und da bleibst du dann für den Rest deiner Karriere. :ugly:

Das heißt aber auch, daß eine Stelle immer mit jemandem besetzt ist, der entweder (bezogen auf diese Stelle) inkompetent ist, oder nur auf der Durchreise. Aber nie auf Dauer mit der richtigen Person. Unsere komplette Wirtschaft ist darauf ausgerichtet, die wichtigen Jobs mit diesen Menschen zu besetzen, die dafür nicht geeignet sind.

AHF
2010-12-30, 11:24:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

Lyka
2010-12-30, 11:26:17
AHF, Mist, du warst schneller -.-'

ich empfehle für die Arbeit immer Dilbert zu lesen. Hilft, damit zurechtzukommen

http://de.wikipedia.org/wiki/Dilbert-Prinzip ;D