PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Kabel-BW - welche Dose(n) möglich?


J0ph33
2010-12-28, 17:40:32
hiho

zum Glück ist unser überteuertes Vodafone-DSL bald Geschichte und unsere WG (3 Leute) überlegt auf Kabel-BW umzusteigen.

Eigentlich eine feine Sache, recht günstig, sehr schnell etc., nur gibt es ein Problem: Wir haben zwar alle eine Kabeldose im Zimmer, aber die Hauptdose (wenn man sie so nennen kann) liegt denkbar ungünstig in der hintersten Ecke des größten Zimmers, so dass es bspw. für mich, sollten Router und Modem da rankommen, nicht mehr ohne Weiteres möglich wäre meinen PC via LAN-Kabel mit dem Internet zu verbinden. Das ist aber ein Muss für mich.

Wie kann man dieses Problem lösen? Ideal wäre es, wenn wir das Internet einfach alle aus unseren Kabeldosen im Zimmer beziehen könnten - das wird allerdings kaum möglich sein, denke ich, da ja irgendwo noch ein Router zwischen muss.

Oder kann der ganze Kram (Modem etc.) einfach an meine Dose gestöpselt werden und meine beiden Mitbewohner steigen auf WLAN um (der eine hat's eh schon)?

S8472
2010-12-28, 18:58:35
Das hängt von der Instalation ab. Wenn die Antennedosen es unterstützen (keine Rückkanaldämpfung, Durchgangsdosen) sollte es kein Problem darstellen, das Modem an eine beliebige Dose anzuschließen.

Gast Berlin
2010-12-28, 21:17:26
support
http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/faq.do

J0ph33
2010-12-29, 14:03:49
bei den FAQ findet man leider keine Antwort für mein Problem...

Allerdings hab ich mir jetzt folgendes überlegt. Das Modem kann ja meinetwegen sonstwo stehen, ich würde dann einfach mit DLAN-200Mbit (http://geizhals.at/deutschland/a481252.html?v=l) über die Steckdose das Modem mit dem Router verbinden. Hätte den grandiosen Vorteil, dass der Router einfach da stehen bleiben kann, wo er gerade steht.

Nur hab ich bisher keine Erfahrungen mit dem DLAN. Nehmen wir an ich nehme 100Mbit-Internet von Kabel-BW, hat das DLAN dann irgendwelche Auswirkungen auf Ping und Performance. Wie sieht es mit Verteilerdosen aus? Beeinträchtigen diese das Ganze?

Ich nehme mal an, meinen Netgear WNR3500L kann ich weiterhin problemlos verwenden.

jorge42
2010-12-29, 14:48:10
beim kabelanschluss hast du das Modem an der Dose. An das Modem kommt der Router an dem die Rechner angeschlossen werden. Da gibt es doch genug Möglichkeiten den Aufstellort zu manipulieren. Notfalls verlängert man eben die Leitung zwischen Modem und Router, ist auch nur ein LAN Kabel.

J0ph33
2010-12-29, 15:37:52
jaja schon klar...doch da wo die Hauptdose ist, kommt auch ein LAN-Kabel nicht sonderlich bequem hin...halt in der hintersten Ecke der Wohnung, deshalb mein Vorschlag bzgl. des DLANs

Gast
2010-12-29, 17:49:12
dem Kabel BW Techniker ist das im prinzip egal welche dose er umrüsten soll. also kann das modem ruhig an deine dose. beim wlan müsst ihr halt aufpassen das der n standard verwendet wird.

ecodriver
2010-12-29, 23:26:55
Also bei mir wurden alle 4 TV/Radio Dosen gegen Multimediadosen getauscht.
Somit kann ich das Modem in jedem Raum aufstellen.
Einfach den Mann mal nett fragen.
Die Verteilung in der Wohnung dann wie du schon gesagt hat mit einem Router/WLAN,
den Router gab es bei mir eh kostenlos mit dazu.

Gruß ecodriver