PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für Notebook


Morpheus2200
2010-12-28, 19:19:31
Hallo

Ich suche eine Soundkarte für meinen Laptop welche einen Qualitativ hochwertigen Sound bietet, hauptsächlich wird sie für mp3 Wiedergebe benötigt und mit Kopfhörern eingesetzt.
Dem onboard Sound meines Vaios kann ich leider keine Entspannenden Frequenzen entlocken, das ganze klingt nur anstrengend.

Ich brauche sie nicht für Spiele, sondern nur für Musik.

Könnt ihr mir was empfehlen?

mfg Richard

Nevermore4ever
2010-12-28, 22:15:52
Das Gelbe vom Ei gibt es bei externen Lösungen leider nicht, aber die SoundBlaster X-Fi HD (http://geizhals.at/deutschland/a574456.html) könnte was werden.

Bei Amazon klagen einige über Knacksgeräusche, wobei einer die durch Verwendung eines anderen USB-Kabels beseitigt haben will. Wäre peinlich für Creative, kein sauber geschirmtes Kabel mitzuliefern, aber auch leider absolut glaubhaft.

Avalance
2010-12-28, 22:46:42
Kannst du da nicht einen alternativen Realtektreiber installieren? Mein Notebook sein onboard Realteksound klingt zwar auch eher sch**++ aber irgendwie gibt´s auch keine bezahlbaren aktuellen tollen Karten, liegt sicher daran dass sich HDMI als Zuspieler für die Audiosparte breitgemacht hat.

Ich habe für mein Audiolaptop (ja klingt blöd) eine 5.1 Soundkarte von Conrad (USB) die macht nen ganz guten, allerdings wirklich nur in 32bit Umgebung und wenn der (richtige) Treiber einmal läuft. Da lassen sich die Bässe Höhen und alles andere sehr schön einstellen. Sowas fehlt bei aktuellen (auch Onboarchips und vor allem deren Treibern) total. Diese 5.1 Soundkarte hat die gleichen "Knackgeräusche" wie die X-Fi HD da oben, jedoch nur bei merkwürdigen USB Treibern & / oder der Auslastung des (doch etwas betagteren) Gerätes. Sobald keine Daten hin und her geschaufelt werden (über USB, ausser die Maus eben) und auch die CPU Auslastung okay ist geht´s im Prinzip (ziemlich mieser USB2 Controller der ATI X200 Chipsatz Serie).

Alternative Treiber probiert ?

MfG
aVa

Morpheus2200
2010-12-29, 00:54:06
Hallo

nein einen anderen treiber hab ich noch nicht versucht, welchen sollte ich den da probieren?
am besten würde mir ja die express card X FI lösung gefallen , leider ist diese nirgends verfügbar.

http://geizhals.at/deutschland/a342199.html

als Externe USB lösung was ich eigendlich nicht will, weil ich das dann immer extra anstecken müsste hätte ich diese herausgefunden http://geizhals.at/deutschland/a337896.html
Bei der XFi HD werde ich mal genauer nachschauen, bringt die irgend welche vorteile zu der XFI Surround aus meinem Link? Die surround wäre nämlich billiger.

mfg Richard

was haltet ihr von den beiden