PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT (Breitbild, IPS/PVA, gute Ausleuchtung, geringer Input-Lag, 72hz)


Siegfried
2010-12-28, 20:47:03
ich suche einen tft als zweitbildschirm

das gerät muss folgendes haben:
- 16:9 oder 16:10 format
- ips oder pva panel (kein tn-schrott)
- gute gleichmäßige ausleuchtung
- geringer input lag (0-1 frame)
- 72hz/75hz (für judderfreie filme/serien)

größe/auflösung ist weniger wichtig
preis möglichst unter 500

gibt es da was oder muss ich wieder zum gebraucht-crt greifen? :usad:

MojoMC
2010-12-29, 23:42:18
- 72hz/75hz (für judderfreie filme/serien)Warum eigentlich tritt dieses Phänomen bei TFTs, die mit 60hz angesteuert werden, so ungeheuer unterschiedlich stark auf?*
Das reicht ja von "Eventuell ist in der einen Szene etwas Judder, aber ich kann es mir auch nur einbilden" bis hin zu "Oh mein Gott, überall Augenkrebs, argh".

War da unbewusst verwöhnt von meinem reichlich alten IPS-Monitor, der aber auch auch nur 60hz kann - und trotzdem 1000 mal weniger Mikroruckler als beispielsweise der iiyama B2409HDS, den ich heute (am gleichen Rechner, mit der gleichen Software) als Vergleich hatte.
Aber warum? Der alte IPS hat keine "Bildverbesserer", kein Overdrive, kein nix.



*
Das Phänomen 24p-Judder im allgemeinen ist schon klar.

Siegfried
2010-12-31, 22:35:08
Warum eigentlich tritt dieses Phänomen bei TFTs, die mit 60hz angesteuert werden, so ungeheuer unterschiedlich stark auf?*
Das reicht ja von "Eventuell ist in der einen Szene etwas Judder, aber ich kann es mir auch nur einbilden" bis hin zu "Oh mein Gott, überall Augenkrebs, argh".

War da unbewusst verwöhnt von meinem reichlich alten IPS-Monitor, der aber auch auch nur 60hz kann - und trotzdem 1000 mal weniger Mikroruckler als beispielsweise der iiyama B2409HDS, den ich heute (am gleichen Rechner, mit der gleichen Software) als Vergleich hatte.
Aber warum? Der alte IPS hat keine "Bildverbesserer", kein Overdrive, kein nix.



*
Das Phänomen 24p-Judder im allgemeinen ist schon klar.
das duerfte vermutlich an der pixel response time liegen
mehr schlieren = alles wirkt fluessiger

MojoMC
2011-01-01, 17:27:19
das duerfte vermutlich an der pixel response time liegen
mehr schlieren = alles wirkt fluessigerNee, nee.
Den Zusammenhang "Schlieriger = weniger Judder" kann ich nicht bestätigen. Habe ja nicht nur auf 2 Monitoren geschaut.

Ausserdem: Es sind mehr, aber einfach weniger starke Mikroruckler. Ich hab ja mit den gleichen Filmszenen verglichen, und es wirkt, als ob bei den "besseren" Monitoren perfekte Zwischenbilder errechnet werden. Gefühlt mind. die doppelte Menge an Rucklern, aber dafür viel kleinere Ruckler - wirkt also flüssiger. Aber warum? :confused:

Siegfried
2011-01-01, 18:09:38
naja gibt natuerlich auch tfts die einfach ruckeln weil die elektronik mist ist

MojoMC
2011-01-01, 19:06:27
naja gibt natuerlich auch tfts die einfach ruckeln weil die elektronik mist istIch würde beispielsweise bei einem Eizo S2231WH keine mistige Elektronik erwarten.

Zum Thema: 120hz-TFTs gibts ja laut Geizhals einige (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=artikel&bpmax=&asuch=120hz&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=), aber alle TN.
Gut, normalerweise würde ich für die Preise sehr gute TN-Panels (ohne die typischen TN-Unarten) erwarten, aber es sind alles "3D-Monitore" und das wird wohl den Preis erklären.
Oder kann mich jemand überzeugen, dass es doch einen Versuch wert ist, weil die eben mehr können als 3D und deshalb 120hz?