PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System für Virtualisierung [Tipps erwünscht]


Estella
2010-12-29, 03:09:27
Hi,

ich stelle mir grad mein neues System zusammen und wäre über Anmerkungen und Hinweise erfreut, da der Preis doch nicht zu gering ausfällt.

Vorweg zum gewünschten Einsatzgebiet.
Der Rechner soll mehrere VMs gleichzeitig laufen lassen können, wobei einzelne VMs schon ganz guten Speicherbedarf haben werden.
Es sollen gleichzeitig als getrennte VM laufen:
1x SAP IDES System
1x Datenbank
1x Clientsystem (SAP)

evtl. zusätzlich als VM, aber das muss nicht parallel zu den anderen laufen:
1x Banking
1x Testsystem

Angesteuert werden erstmal 2 Monitore (DVI) und ein Beamer (HDMI), langfristig sollen es 3 Monitore (2x DVI+1DP) und 1 Beamer (HDMI) werden.

Das Hauptsystem soll dabei immer geeignet sein Spiele in halbwegs annehmbarer Qualität darzustellen. Spiele die z.Z. gespielt werden (Civ5, Borderlands, Metro, DragonAge)


Langfristig würde ich gern die Möglichkeit haben einen Raid-Controller nachzurüsten (wichtig, dass das Board hier min eine 4x PCI-E Schnittstelle freihält), möchte da jedoch auf SATA-6G fähige Controller warten.

Aufgrund der gewünschten Parallelisierung und der möglichen Erweiterbarkeit des Systems habe ich mich für eine AMD-Plattform entschieden.

Die Grafikkarte wurde wegen des Multimonitorbetriebes und der möglichen Flashbarkeit auf die 6970 gewählt.

2 SSD gesamt sind einmal für das Hauptsys und dann eine getrennte für die VMs vorgesehen.

Der dicke Hauptspeicher sollte selbsterklärend sein bei den VMs. Evtl. kann ich sogar eine oder zwei VMs komplett ins RAM verschieben....

Storage wird noch aus meinem aktuellen System nachgerüstet und taucht hier nicht auf, aber es sind min 4Gig an Platten vorhanden.

Das System wird nicht produktiv eingesetzt, sondern dient mir rein zu Lern- / Testzwecken sowie privat zum Daddeln.

So, kommen wir zum System:


1x Gigabyte GA-890FXA-UD7, AMD 880FX, AM3 ATX 201,15 €
1x AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 202,47 €
1x Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm 45,35 €
1x 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 222,17 €
1x Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express 271,54 €
2x OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend. 364,54 €
1x Enermax Modu87+ 700W 176,89 €
1x Cooler Master ATC 840, ohne Netzteil schwarz 191,65 €
1x Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) Lüftersteuerung schwarz 29,31 €
5x JERSEY Rubber Entkoppler für Lüfter 6,75 €
2x Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück 2,48 €
7x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm 72,66 €
1x Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version) 122,12 €

Gesamtpreis 1.909,08 €


Ich habe hier auch schon rumgerechnet, wie es aussieht ein reines Gamersystem aufzubauen und meinen aktuellen Rechner (X2 5000+ (AM2), 4Gig, 8800 gt) als zusätzlichen Rechner zu betreiben. Da ich dann aber noch immer sehr hohe Kosten habe, wenn ich auf halbwegs performante VMs wert legen, kann mich das bisher auch nicht überzeugen.

Meine Frage an euch ist also, ob ihr Alternativen seht, da ich nicht so wirklich glücklich bin 2K € zu versenken. Nur sehe ich grad sonst keine wirkliche Lösung meine Anforderungen halbwegs 'preisbewusst' :freak: umzusetzen.

Die Einzelpreise mögen grad auch nicht die günstigsten sein, da es bei der Gesamtsumme jedoch nicht lohnt wegen 20€ die Bestellung auf mehrere Versender zu stückeln, bitte ich von Kleinstbewertungen der Einzelpreise abzusehen. Es geht mir hier ehr um die Gesamtlösung. Sollten einzelne Komponenten aus eurer Sicht jedoch prinzipiell Humbug sein, so immer raus damit ;)

Grüße Estella