PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4Ti oder R9700Pro? (Split aus GF 4Ti 4600 mit hohem übertaktungspotential.)


Micron
2003-01-17, 00:00:03
Originally posted by [dzp]Viper
du willst dir wirklich noch eine Geeforc 4 ti 4600 kaufen -obwohl die ati 9700 nur unwesentlich mehr kostet und dabei doch schon ein ganzes stück schneller ist und zukunftsicherer ist ???

Ich persönlich würde bei gleichem Preis auch die TI4600 vorziehen ;) Auch wenn die ATI schneller ist, aber was nützt mir das wenn die nur Probleme macht?

[dzp]Viper
2003-01-17, 01:20:32
Originally posted by Micron


Ich persönlich würde bei gleichem Preis auch die TI4600 vorziehen ;) Auch wenn die ATI schneller ist, aber was nützt mir das wenn die nur Probleme macht?

welche probleme ??? ich habe keine probleme .. und 95 % der user haben auch keine probleme ... von den restlichen 5 % haben sind 3 % Probelme die vom User selber verursacht werden und die restlichen 2 % könnte man auf ATI schieben .... Nvidia hat genauso probleme wie ATI ...

Micron - bitte öffne mal die augen und du wirst sehen wie gut und reif die ATI karten mitlerweile sind ...und wer sich ne ti 4600 holt obwohl er sich für den selben preis einen r9700 holen könnte, der is nur dumm und hat vorurteile .. sorry wenn das so hart klingt aber es ist so ....

LovesuckZ
2003-01-17, 07:48:30
Originally posted by [dzp]Viper
Micron - bitte öffne mal die augen und du wirst sehen wie gut und reif die ATI karten mitlerweile sind ...und wer sich ne ti 4600 holt obwohl er sich für den selben preis einen r9700 holen könnte, der is nur dumm und hat vorurteile .. sorry wenn das so hart klingt aber es ist so ....

Was helfen mir gute Karten, wenn die Treiber mist sind? Ich kann jeden verstehen, der sich lieber ne langsamere dafuer aber durcfh Treiber stabilere Karte sich besorgt.

FragFox
2003-01-17, 09:10:20
Nvidia hat auch den engeren Kontakt zu Spielefirmen !!!

gruss

Unregistered
2003-01-17, 10:48:30
Redet euch das mal immer schön weiter ein. Wer sich für das Geld jetzt noch stur eine Ti4600 kauft, bei dem Leistungsunterschied (jaja, den sieht man bei heutigen Games erst mit AA....bla bla), ist IMHO :bonk:

[dzp]Viper
2003-01-17, 10:56:00
Originally posted by LovesuckZ


Was helfen mir gute Karten, wenn die Treiber mist sind? Ich kann jeden verstehen, der sich lieber ne langsamere dafuer aber durcfh Treiber stabilere Karte sich besorgt.


alle die das sagen sind einfach nur sturr und nvidiots ... sorry aber es ist so .... die ATI treiber waren vielleicht vor 1 - 2 jahren scheisse - das geben ich zu, aber jetzt sind sie fast auf dem selben "tollen" niveau wie die detonatortreiber und stabiel sind sie auch

Micron
2003-01-17, 12:21:19
Originally posted by [dzp]Viper


welche probleme ??? ich habe keine probleme .. und 95 % der user haben auch keine probleme ... von den restlichen 5 % haben sind 3 % Probelme die vom User selber verursacht werden und die restlichen 2 % könnte man auf ATI schieben .... Nvidia hat genauso probleme wie ATI ...

Micron - bitte öffne mal die augen und du wirst sehen wie gut und reif die ATI karten mitlerweile sind ...und wer sich ne ti 4600 holt obwohl er sich für den selben preis einen r9700 holen könnte, der is nur dumm und hat vorurteile .. sorry wenn das so hart klingt aber es ist so ....

Also ich weiß wovon ich rede den ich hatte eine ATI Radeon 8500, mehrere Gf4 TI4200´s und jetzt eine Hercules 3D Prophet FDX 8500LE. Und ich habe oft mit Spielen probleme das ich Pixelfehler habe oder etwas nciht richtig dargestellt wird. Am anfang dachte ich vielleicht ist die Karte im Arsch, hab se zu K+M gebracht testet ne neue bekommen. Zuhause eingebaut genau die selben nervigen Fehler. Bestes beispiel ist UT2003 . Mit FSAA kann man gar nicht spielen dann wird alles total verkrüppelt angezeigt. Juhu was nützt mir ne sau schnelle Karte wenn ich nciht alle features benutzen kann? Nothing !!!!! Und jetzt kommt net mir der Ausrede "vielleicht lags an dir" nee sonst hätte ich genau so Probleme mit NVidia Karten, ok ich gebe zu das ich ATI von Anfang an nicht leiden konnte. Konnte ich Intel auch nicht hab mir trotzdem einen gekauft und er hat mich vom gegenteil überzeugt die ATI nicht. Und auch mit der Ausrede "vielleicht lags am intel" mit sicherheit nciht sonst würden die Spiele bei der NV mit dem P4 auch nicht laufen. Ihr könnt erzählen was ihr wollt, ich nehme lieber ein Stabile Karte mit guten Treibern die dann vielleicht 10 oder selbst 20% langsamer ist als ne Karte die super schnell ist aber total verkackte Treiber hat und ich die hälfte der Features nicht nutzen kann.

Unregistered
2003-01-17, 12:53:05
Vielleicht hast du ja mitbekommen, dass es inzwischen eine neue Generation von Ati gibt. Auf was für Erfahrungen kannst du da verweisen.

Ich meine, der Threadstarter wird sich bestimmt nicht zwischen einer Ti4600 und einer Radeon8500LE entscheiden.

Ich kann nur die R9500Pro empfehlen, mit AntiAliasing doppelt so schnell wie eine Ti4600 und bisher null Probs. Und falls man die Karte in der Nähe kaufen kann sollten selbst deine Vorurteile kein Grund sein, sie nicht mal auszuprobieren.

StefanV
2003-01-17, 13:18:09
Originally posted by Micron


Ich persönlich würde bei gleichem Preis auch die TI4600 vorziehen ;) Auch wenn die ATI schneller ist, aber was nützt mir das wenn die nur Probleme macht?

:lol:

Probeleme hab ICH höchstens mit NV Karten, nicht aber mit ATI Karten *eg*:naughty:

[dzp]Viper
2003-01-17, 13:23:32
Originally posted by Micron


Also ich weiß wovon ich rede den ich hatte eine ATI Radeon 8500, mehrere Gf4 TI4200´s und jetzt eine Hercules 3D Prophet FDX 8500LE.

geht es in dem threat um eine 8500 er ??? NEIN .... ich weiss auch dass die 8500 ziehmlich verbuggt war und die treiber von der 8500 nicht die welt sind .. aber HIER GEHT ES UM DIE 9500 UND 9700 !!!!! UND DA SIEHT DAS GANZE SCHON GANZ ANDERS AUS!!!!

R2D2
2003-01-17, 13:32:35
Och leute, ich wollte hier kein streit entfachen welche firma nun besser ist.Mich schrekt ATI Nochn bischen ab, weil ich halt gehört habe das es mit der kompatibilitä(oder wie auch immer :D )Bei meinchen spiel nicht so dolle ist.
Wobei ich mich aber da nicht festlege.Ich wollte doch nur hier nen paar gute Ti4600er hören die man gut übertakten kann um michzu informieren.

R2

StefanV
2003-01-17, 13:39:25
Originally posted by [dzp]Viper

geht es in dem threat um eine 8500 er ???
NEIN .... ich weiss auch dass die 8500 ziehmlich verbuggt war und die treiber von der 8500 nicht die welt sind .. aber HIER GEHT ES UM DIE 9500 UND 9700 !!!!! UND DA SIEHT DAS GANZE SCHON GANZ ANDERS AUS!!!!

Jo, die 8500 hat schon so ihre Probleme, leider :(

Am bekanntesten dürften solche 'schönen' Dinge wie Pipeline stalls sein, worunter die Radeon 8500 leiden soll, was aber mit der RV250 behoben ist.
Nur leider hat ATI keine R250 rausgebracht, die wäre sicher besser als die 8500...

Der 'Beweis' dafür ist, daß die Radeon 9000 PRO teilweise schneller als eine 8500 ist ;)

Naja, ein anderer Grund ist, daß es in D keine wirklich guten Radeon 8500 Karten gibt, Gigabyte ist hier leider nicht sonderlich verbreitet, Hercules hat keinen 2. RAMDAC...


Hab mich für eine Radeon 9000 PRO und gegen eine 8500 entschieden, auch wenn die Gigabyte 9000 PRO teurer gewesen ist, als es eine Hercules 8500 wäre...

StefanV
2003-01-17, 13:42:03
Originally posted by R2D2
Och leute, ich wollte hier kein streit entfachen welche firma nun besser ist.Mich schrekt ATI Nochn bischen ab, weil ich halt gehört habe das es mit der kompatibilitä(oder wie auch immer :D )Bei meinchen spiel nicht so dolle ist.
Wobei ich mich aber da nicht festlege.Ich wollte doch nur hier nen paar gute Ti4600er hören die man gut übertakten kann um michzu informieren.

R2

Naja, die Probleme, die ATI mit der R300 momentan noch hat, die kann man beheben, z.B. in dem man die TnL Einheit deaktivert, dann laufen auch die meisten Problemfälle.

Naja, die Treiber sind allerdings ansichtssache, dem einen gefallen die Treiber der Firma A besser, dem anderen dem der Firma C...

Ich persönlich würd mir eine Mischung aus ATI und Matrox Treibern wünschen ;)

LovesuckZ
2003-01-17, 14:18:13
Originally posted by [dzp]Viper
aber HIER GEHT ES UM DIE 9500 UND 9700 !!!!! UND DA SIEHT DAS GANZE SCHON GANZ ANDERS AUS!!!!

Ich will dich nicht enttaeuschen, aber deine Aussage ist richtig falsch. Soviele Probleme wie ich mit meiner 9500 habe (die auf ein hardware und/oder Softwareproblem sich belaufen) habe ich mit meinen letzten 3 Karten nicht zusammen gehabt.

[dzp]Viper
2003-01-17, 15:30:21
Originally posted by LovesuckZ


Ich will dich nicht enttaeuschen, aber deine Aussage ist richtig falsch. Soviele Probleme wie ich mit meiner 9500 habe (die auf ein hardware und/oder Softwareproblem sich belaufen) habe ich mit meinen letzten 3 Karten nicht zusammen gehabt.

hast bestimmt den 9700 mod probiert , oder ???

ich jedenfals habe keine probleme ausser ein paar kleine kinderkrankheiten die aber so gut wie nicht weiter auffallen .....

Viele die ne ATI haben denken sie können einfach so die treiber drüberinstallieren und dann funzt es .. es ist aber nicht so .. und die installationsanweisung steht konkret in der readme. Doch die meisten schieben dann den fehler den sie machen auf ATI obwohl die dafür nichts können.

daflow
2003-01-17, 15:34:36
@Viper gucksu da:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49362


Edit: Passte durch split nicht mehr zum Thema;)

Piffan
2003-01-17, 15:37:58
Die Sprüche:" ...das war vor ein bis zwei Jahren, aber JETZT ist das völlig anders" höre ich nun schon seit der Radeon 7500... Jedes Mal das Selbe: " ..ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht weiter stören..".

Nur Pech, wenn die "Kleinigkeiten" dann immer bei den angesagtesten Spielen kommen... aber es reicht ja schon, wenn "mein Spiel" nervt...

[dzp]Viper
2003-01-17, 16:25:34
Originally posted by Piffan
Die Sprüche:" ...das war vor ein bis zwei Jahren, aber JETZT ist das völlig anders" höre ich nun schon seit der Radeon 7500... Jedes Mal das Selbe: " ..ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht weiter stören..".

Nur Pech, wenn die "Kleinigkeiten" dann immer bei den angesagtesten Spielen kommen... aber es reicht ja schon, wenn "mein Spiel" nervt...


und den spruch Nur Pech, wenn die "Kleinigkeiten" dann immer bei den angesagtesten Spielen kommen... kommt immer von euch .. bitte sag mir EIN spiel,was angesagt ist und nicht auf einer r9500/9700 funktioniert ... danke ...

[dzp]Viper
2003-01-17, 16:41:38
Originally posted by Mikee
Irgendwie immer noch ganz schön teuer die 4600er.
Ich hab die Albatron hier (http://www.webagenten.org/) für 263,- gefunden.

Zum Thema Ati und Treiberprobleme:Zeigt mir mal jemand der RS3 ohne
Texturfehler spielen kann

das wurde schon diskutiert ... das liegt sehr wahrscheinlich am SPIEL ... da dort eine sehr veraltete alphablending methode verwendet wurde die in keinem anderen spiel zum einsatz kommt ...
ausserdem is das wohl nicht "angesagt" und auch nicht besonders gut ..... eher schwach ....

auszug aus gamesweb review

"Völlig gleichgültig, ob ihr 'F1 Racing Championship' oder 'Racing Simulation 3' spielt, die Grafik der beiden Produkte sieht identisch aus und weist keinerlei Unterschiede auf. Die einzige optische Differenz besteht darin, dass die Engine von 'F1 Racing Championship' ein Jahr älter ist, als die der am fünften Dezember erscheinenden Formel 1-Simulation. Sehr schade, dass den Entwicklern nichts Besseres eingefallen ist, als die Grafik aus dem älteren Spiel zu übernehmen. Die Grafik ist einfach nicht mehr aktuell und weist teilweise auch Clipping-Fehler auf, aber sie läuft zumindest auf älteren Systemen flüssig und wird kein System in die Knie zwingen."


da erklärt sich vieles ... oder ?

Mikee
2003-01-17, 18:18:09
das wurde schon diskutiert ... das liegt sehr wahrscheinlich am SPIEL ... da dort eine sehr veraltete alphablending methode verwendet wurde die in keinem anderen spiel zum einsatz kommt ...
ausserdem is das wohl nicht "angesagt" und auch nicht besonders gut ..... eher schwach ....

auszug aus gamesweb review

"Völlig gleichgültig, ob ihr 'F1 Racing Championship' oder 'Racing Simulation 3' spielt, die Grafik der beiden Produkte sieht identisch aus und weist keinerlei Unterschiede auf. Die einzige optische Differenz besteht darin, dass die Engine von 'F1 Racing Championship' ein Jahr älter ist, als die der am fünften Dezember erscheinenden Formel 1-Simulation. Sehr schade, dass den Entwicklern nichts Besseres eingefallen ist, als die Grafik aus dem älteren Spiel zu übernehmen. Die Grafik ist einfach nicht mehr aktuell und weist teilweise auch Clipping-Fehler auf, aber sie läuft zumindest auf älteren Systemen flüssig und wird kein System in die Knie zwingen."


da erklärt sich vieles ... oder ?

Lass mal gut sein mit dem Preview von denen, denn es gibt bei der Grafik sehr wohl einige Unterschiede.
So lief F1RC flüssiger als RS3 und man konnte die Texturkompression rausnehmen, was bei RS3 nicht möglich ist, nur als Beispiel.
Ist ja eigentlich auch so ziemlich egal, fakt is ja nun mal das es mit der 9700 nicht annehmbar läuft.

[dzp]Viper
2003-01-17, 18:44:29
Originally posted by Mikee


Lass mal gut sein mit dem Preview von denen, denn es gibt bei der Grafik sehr wohl einige Unterschiede.
So lief F1RC flüssiger als RS3 und man konnte die Texturkompression rausnehmen, was bei RS3 nicht möglich ist, nur als Beispiel.
Ist ja eigentlich auch so ziemlich egal, fakt is ja nun mal das es mit der 9700 nicht annehmbar läuft.

oh du spielst natürlich nur dieses spiel und es ist ja SOOOOO angesagt .... und die grafikengine ist die neuste auf dem markt ( nur schon 3 jahr alt ..) ... super argumentation von dir ....

edit. das ist EIN spiel .. nenn mir bitte mehr .. aber welche die angesagt sind und neu sind ..

LovesuckZ
2003-01-17, 19:00:43
Originally posted by [dzp]Viper
edit. das ist EIN spiel .. nenn mir bitte mehr .. aber welche die angesagt sind und neu sind ..

Alle Spiele die auf D3D Basis laufen, schmeißen mich mit AA raus, weil mein memory zu klein sei.

LovesuckZ
2003-01-17, 19:04:39
Originally posted by [dzp]Viper
oh du spielst natürlich nur dieses spiel und es ist ja SOOOOO angesagt .... und die grafikengine ist die neuste auf dem markt ( nur schon 3 jahr alt ..) ... super argumentation von dir ....


Deine Argumentation ist auch nicht besser.
Wenn er bevorzugte Spiele hat, die auf der r300 nicht laufen, ist das fuer ihn ein Problem. Und warum sollte er dies nicht zum Ausdruck bringen?

StefanV
2003-01-17, 19:33:02
Originally posted by LovesuckZ


Alle Spiele die auf D3D Basis laufen, schmeißen mich mit AA raus, weil mein memory zu klein sei.

Bist du dir absolut sicher, daß die GraKa nicht doch 'ne Meise hat ??

LovesuckZ
2003-01-17, 19:39:51
Originally posted by Stefan Payne
Bist du dir absolut sicher, daß die GraKa nicht doch 'ne Meise hat ??

Dann muessten die selben Fehler auch in OpenGL auftreten. Und das tuen sie nicht. Kein Performanceeinbruch, kein Rausschmiß. Alles laeuft perfekt. Und ja, es wird auch vernuenftigt geglaettet.

[dzp]Viper
2003-01-17, 19:43:37
Originally posted by LovesuckZ


Deine Argumentation ist auch nicht besser.
Wenn er bevorzugte Spiele hat, die auf der r300 nicht laufen, ist das fuer ihn ein Problem. Und warum sollte er dies nicht zum Ausdruck bringen?


das liegt aber nicht an ATI - sondern sicher an deinem system - den bis jetzt hatte noch keine sau diesen fehler .. also liegts an deiner rechnerconfig ...

edit: Poste mal dein komplettes system mit allem - also Netzwerkkarten und co

LovesuckZ
2003-01-17, 19:46:22
Originally posted by [dzp]Viper
das liegt aber nicht an ATI - sondern sicher an deinem system - den bis jetzt hatte noch keine sau diesen fehler .. also liegts an deiner rechnerconfig ...



Stimmt, ATI hat nie Schuld. Alle Fehler die auftreten, liegen am System oder am Anwender. ATi aber, die sind die besten und machen nie Fehler.

Was hat meine Rechnerconfiguration damit zu tun, wenn die Treiber keine richtige Speicherverwaltung fuer eine 64MB 9500 Karte haben? Nix, siehste.

StefanV
2003-01-17, 20:15:51
Originally posted by LovesuckZ


Dann muessten die selben Fehler auch in OpenGL auftreten. Und das tuen sie nicht. Kein Performanceeinbruch, kein Rausschmiß. Alles laeuft perfekt. Und ja, es wird auch vernuenftigt geglaettet.

Eben das ist ein Irrtum...

D3D und OGL können ja z.B: unterschiedliche Teile des Chips benutzen.

Wenn es bei ALLEN D3D Spielen auftritt, dann würd ich ersmtal von einem defekt der Karte ausgehen...
Tausch sie also um!!

StefanV
2003-01-17, 20:17:37
Originally posted by LovesuckZ


Stimmt, ATI hat nie Schuld. Alle Fehler die auftreten, liegen am System oder am Anwender. ATi aber, die sind die besten und machen nie Fehler.

Was hat meine Rechnerconfiguration damit zu tun, wenn die Treiber keine richtige Speicherverwaltung fuer eine 64MB 9500 Karte haben? Nix, siehste.

1. wird nicht von der Gegenpartei das gleiche Behauptet ??
NV Treiber sind nie schuld daran, daß etwas nicht läuft, es ist immer der Anwender bzw das System...
Aber NV sind es selber, die die meisten Fehler machen.

Verstanden, was ich sagen will ??

2. Hast du einen Beleg dafür, daß die Karte nicht doch defekt sein könnte ??
Immer nur 'rumheulen', daß etwas nicht geht bringt auch keinen weiter...

Tausch die Karte doch mal um.

LovesuckZ
2003-01-17, 20:27:36
Originally posted by Stefan Payne
Eben das ist ein Irrtum...
D3D und OGL können ja z.B: unterschiedliche Teile des Chips benutzen.
Wenn es bei ALLEN D3D Spielen auftritt, dann würd ich ersmtal von einem defekt der Karte ausgehen...
Tausch sie also um!!

Ram wird aber von beiden Schnittstellen benoetigt. Und wenn ATI es schafft, diese bei OpenGL spielen besser zu verwalten, dann ist doch schon ein bisschen komisch!

LovesuckZ
2003-01-17, 20:29:13
Originally posted by Stefan Payne
2. Hast du einen Beleg dafür, daß die Karte nicht doch defekt sein könnte ??
Immer nur 'rumheulen', daß etwas nicht geht bringt auch keinen weiter...


OpenGL laeuft perfekt.
4AA laeuft in 800*600 perfekt und ist sogar schneller als 2AA in 1024*768...
6AA laeuft in 800*600 perfekt. Kein Problem.

[dzp]Viper
2003-01-17, 20:41:39
Originally posted by LovesuckZ


Was hat meine Rechnerconfiguration damit zu tun, wenn die Treiber keine richtige Speicherverwaltung fuer eine 64MB 9500 Karte haben? Nix, siehste

und beantworte mir dann bitte warum genau DIESER fehler nur bei dir autritt und bei niemand anderem sonst ??? normal müsste ja dann dieser fehler bei allen leuten auftreten die den treiber benutzen .. oder bei wenigstens mehr als EINEM ...

jetzt bin ich aber gespannt auf deine erklärung*g*

LovesuckZ
2003-01-17, 20:52:00
Originally posted by [dzp]Viper
und beantworte mir dann bitte warum genau DIESER fehler nur bei dir autritt und bei niemand anderem sonst ??? normal müsste ja dann dieser fehler bei allen leuten auftreten die den treiber benutzen .. oder bei wenigstens mehr als EINEM ...


Zitat Quasar:
[...]da ich auch schon mit zwei R9500ern spassige Fehler mit FSAA hatte: 2xFSAA alles IGB und bei 4x reicht dann oftmals der Graka-Speicher angeblich nicht mehr aus.

Tja, was nun. Ich hoffe das reicht dir.

[dzp]Viper
2003-01-17, 21:01:02
das klingt nach nicht nach einem treiber problem .. die karten scheinen wirklich nicht in ordnung zu sein ... tausch deine karte dann wissen wir mehr ...
ich würde bald wetten das es an deiner karte liegt .. dass die einen kleinen fehler hat ...

aber dir müsste doch eigentlich klar sein, dass wenn es wirklich ein treiberproblem ist, dann müssten ja noch viel mehr leute die probleme haben .. oder ? nicht nur 3-5 mann von hunderttausenden ....

LovesuckZ
2003-01-17, 21:03:41
Originally posted by [dzp]Viper
das klingt nach nicht nach einem treiber problem .. die karten scheinen wirklich nicht in ordnung zu sein ... tausch deine karte dann wissen wir mehr ...
ich würde bald wetten das es an deiner karte liegt .. dass die einen kleinen fehler hat ...

Ach und wie erklaerst du dir, dass in OpenGL alles funkt? Wenn die Karte kaputt sein sollte, muessten die Fehler auch in OpenGL auftreten. Tuen sie aber nicht.

[dzp]Viper
2003-01-17, 21:04:09
Originally posted by LovesuckZ


Ach und wie erklaerst du dir, dass in OpenGL alles funkt? Wenn die Karte kaputt sein sollte, muessten die Fehler auch in OpenGL auftreten. Tuen sie aber nicht.


das hat dir payne erklärt ...

LovesuckZ
2003-01-17, 21:07:58
Originally posted by [dzp]Viper
das hat dir payne erklärt ...

D3D und OGL können ja z.B: unterschiedliche Teile des Chips benutzen.


Willst du mir sagen, dass beide Schnittstellen nicht den selben Ram benutzen? Ne, da ist die Treiberproblemtheorie greifbarer.

[dzp]Viper
2003-01-17, 21:15:46
ich werde jetzt aufhören hier zu posten .. ich bin kein atifanatiker .. ich hatte bis ich die 9700er hatte immer geforce karten und auf TNT 2 karten .. und war auch immer zufrieden damit.
Und wer immer noch nicht einsieht, dass ATI momentan die überhand hat in hardwareangelegenheiten und treiberseitig auch sehr stark aufgeholt hat UND die treiber mittlerweile eine gute und stabiele grundlage für User sind, dem ist nicht mehr zu helfen... der ist geblendet

Ich frage mich auch warum die die nvidia verteitigen immer sagen das die detonatoren sooo bugfrei seien und die ati treiber so verbuggt seinen ... die treiber nehmen sich mitlerweile nicht mehr viel.
Jemand der kommt und sagt "ich finde ATi scheisse weil die graka die ich vor 2 jahren hatte scheisse lief" dem kann ich auch nicht helfen .... ich komme doch auch nicht und sage "nvidia ist scheisse weil die geforce 1 vor 3 jahren nicht ordentlich lief" .. oder wie seht ihr das ???

Mir ist es einfach über, über dieses thema zu reden, da es immer wieder leute gibt die ATI lesen und gleich an treiberbuggs denken und versuchen damit andere user auf ihre seite zu ziehen.
Man soll sich nur mal das GIGA forum ansehen ...dort sind nur solche kiddies unterwegs die ihre grafikkartenfirma wie einen popstar oder einen gott vergöttern und auch verteitigen .. warum frage ich mich da ??? WARUM ?? warum können die nicht objectiv bleiben und sich mal die userreviews ansehen und vielleicht ihre sturköpfigkeit aufgeben ...

das wars - mein letztes wort zu der sache ... entweder manche überdenken mal was sie da denken/schreiben/sagen oder sie sollen es lassen hier zu posten ...


MFG Falk


EDIT: erkläre mir dann bitte warum nur 5 mann dieses problem haben obwohl Hunderttausende diesen treiber benutzen ????

LovesuckZ
2003-01-17, 21:22:41
Originally posted by [dzp]Viper
EDIT: erkläre mir dann bitte warum nur 5 mann dieses problem haben obwohl Hunderttausende diesen treiber benutzen ????

Weil es nur eine 64MB 9500 gibt?

[dzp]Viper
2003-01-17, 21:32:05
Originally posted by LovesuckZ


Weil es nur eine 64MB 9500 gibt?

letzter post

ok.. dann liegt es aber an den karten .. nicht an den treibern .. den die treiber sind die selben ...
auch bei nvidia gab es probleme mit karten die neu waren ( z.b. Geforce 3 a0 stepping) .....

die sind auch nicht perfekt ..

ich rate dir - TAUSCHE DIE KARTE UM !!!!!!

cu

Quasar
2003-01-17, 21:43:51
Ich habe jetzt die zweite R9500/64.

Solange diese auf demselben, halben R9700-Design basieren, wird das Problem sicher nur über die Treiber zu fixen sein.
Wenn Max Payne in 1280 mit 4xFSAA oder 1152 mit 6xFSAA crashed, dann liegt das IMO daran, dass der Treiber noch glaubt, über den kompletten RAM einer R9700 zu verfügen.
Codecreatures mag in 1600 mit 2xFSAA auch nicht so recht, oder in 1024 mit 6xFSAA.

Bei BEIDEN R9500, von verschiedenen Herstellern tritt dies auf.

[dzp]Viper
2003-01-17, 21:50:01
ok dann ist es vielleicht ein karten/treiber fehler der aber bestimmt bald ausgemerzt wird ... nvidia hatte bei den ersten geforce 3 karten ja auch ein paar probleme ....aber die wurden später gelöst und nun redet keine sau mehr darüber ...

ah ich poste ja schon wieder was .. fuck .... ich wil net mehr ..ende

StefanV
2003-01-17, 22:05:41
Originally posted by LovesuckZ


D3D und OGL können ja z.B: unterschiedliche Teile des Chips benutzen.


Willst du mir sagen, dass beide Schnittstellen nicht den selben Ram benutzen? Ne, da ist die Treiberproblemtheorie greifbarer.

Nein aber zum Beispiel unterschiedliche Register, was schon unter Umständen reichen kann...

LovesuckZ
2003-01-17, 22:39:58
Originally posted by [dzp]Viper
ok dann ist es vielleicht ein karten/treiber fehler der aber bestimmt bald ausgemerzt wird ... nvidia hatte bei den ersten geforce 3 karten ja auch ein paar probleme ....aber die wurden später gelöst und nun redet keine sau mehr darüber ...


Die r300 Karte ist aber schon fast/ueber 3Monate auf dem Markt. Und da sollten solche Fehler eigentlich nicht mehr auftreten!

Aquaschaf
2003-01-18, 11:56:24
bei der 9500 64MB haben sie wohl wirklich bei den Treibern geschlampt , aber warum wird jetzt wieder die Ti4600 schöngeredet ?
Selbst ohne AA oder AF ist eine 9700 non-Pro gut 10% schneller .
Von größeren Treiber - Problemen kann keine Rede sein , fast alle Probleme mit ATI und NV karten sind auf die Benutzer zurückzuführen die Treiber nicht richtig installieren , mit irgendwelchen Tools an der Karte rumspielen aber es nicht zugeben möchten .
Und wenn ich für den gleichen Preis 2 unterschiedlich schnelle Grafikkarten sehe kaufe ich mir die schnellere , egal ob ATI , NVidia oder wasweißich .
Ich hatte bisher weder mit NV noch ATI karten irgendwelche bleidenden größeren Probleme .

Mikee
2003-01-18, 12:35:28
oh du spielst natürlich nur dieses spiel und es ist ja SOOOOO angesagt .... und die grafikengine ist die neuste auf dem markt ( nur schon 3 jahr alt ..) ... super argumentation von dir ....

edit. das ist EIN spiel .. nenn mir bitte mehr .. aber welche die angesagt sind und neu sind ..

LOOOOL, klasse Agrumentation von dir ;D
Erstmal is die Engine noch nicht mal 2 Jahre alt und es ist ja nix neues das in aktuellen Games eine aufgemotzte ältere Engine zum Einsatz kommt.RS3 ist noch nicht mal 2 Monate alt:) Und das es bei dir nicht sooooooooooooo angesagt ist ja schön und gut aber das solltest du schon jedem selber überlassen was für ihn angesagt ist und was nicht.Sicher ist die 9700 ne klasse Karte aber die Leute die RS3 spielen wollen können das nun mal mit ihr nicht.

Salvee
2003-01-18, 12:46:45
Also, das sind alles keine Entschuldigungen, aber wegen RS3 würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Habe es mir mal interessehalber installiert, und auf dem R300 ist es unspielbar, weil überhaupt kein Alphablending stattfindet (weder bei Rauch noch bei Shadowmaps noch bei sonstwas).
Aaaber:
- Den Installer kenn' ich noch von sämtlichen anderen RS-Teilen, und der erste ist wirklich uralt
- Die Mucke ist die gleiche (!!) wie beim letzten Teil
- An dem Game wurde bis auf die beschixxenen Texturen nichts, aber auch gar nichts geändert->spart euch das Gaym!

Desweiteren wurden die 64/128MB Effekte schon seit eh und je auch bei 64/128MB R8500 Karten beobachtet: Die 128MB Karten sind IMMER schneller, egal ob der Speicher ausgenutzt wird oder nicht: fragt mich nicht wieso, ist halt so! Ausserdem wurde in zich Threads bei Fragen a la 'Welche Graka soll ich mir holen' von eigentlich jedem Beteiligten empfohlen, bloss nicht die 9500 zu nehmen, sondern wenn dann die 9500Pro. Jetzt haben wir halt den Beweis (LovesuckZ), dass diese Empfehlungen durchaus ihre Berechtigung haben. ;)
Ich persönlich würde die Karte sofort zurückgeben und nicht auf irgendwelche Treiber warten, also wo ist das Problem?

Dunkeltier
2003-01-18, 12:58:51
Originally posted by [dzp]Viper


hast bestimmt den 9700 mod probiert , oder ???

ich jedenfals habe keine probleme ausser ein paar kleine kinderkrankheiten die aber so gut wie nicht weiter auffallen .....

Viele die ne ATI haben denken sie können einfach so die treiber drüberinstallieren und dann funzt es .. es ist aber nicht so .. und die installationsanweisung steht konkret in der readme. Doch die meisten schieben dann den fehler den sie machen auf ATI obwohl die dafür nichts können.

Pech, dann bezahle auch für die Leistung einer Radeon 9700 (Pro), und beschwer dich nicht wenn irgend welche "Hacks, Mods" und sonstiges nicht richtig bei einer Radeon 9500 (Pro) funktionieren. Ich verstehe gar nicht wie du erwartest, das jede Radeon 9500 die Leistung der 9700er erreichen soll. Du hast für die 9500 bezahlt, also bekommste auch nur soviel Leistung. Das ist weder Ati noch sonstwem anzulasten, sondern deiner Spinnerei. Ich habe fertig.

[dzp]Viper
2003-01-18, 13:21:53
Originally posted by Dunkeltier


Pech, dann bezahle auch für die Leistung einer Radeon 9700 (Pro), und beschwer dich nicht wenn irgend welche "Hacks, Mods" und sonstiges nicht richtig bei einer Radeon 9500 (Pro) funktionieren. Ich verstehe gar nicht wie du erwartest, das jede Radeon 9500 die Leistung der 9700er erreichen soll. Du hast für die 9500 bezahlt, also bekommste auch nur soviel Leistung. Das ist weder Ati noch sonstwem anzulasten, sondern deiner Spinnerei. Ich habe fertig.

haste den falschen gequotet ?? oder is deine aussage für lovesuck ???

irgendwie hat der quote keinen bezug zu deinem text

Endorphine
2003-01-18, 13:22:45
Um auch mal was zum Flame beizutragen: die Treiber der R300 sind genauso Scheissse wie die der 8500er. Es kann einfach nicht sein, dass ich mit einem Allerweltssystem (P4, i845-Mobo), was millionenfach auf der ganzen Welt verkauft wird mit den neuesten Treibern extremes Stottern habe, was sämtliche 3D-Anwendungen unbenutzbar macht.

So eine Grafikkarte dürfte noch nicht auf dem Markt sein. Wenn ich im Web nicht den Workaround der Verkleinerung des AGP-Speicherfensters gefunden hätte würde ich jetzt noch mit diesem extremen Stocken dasitzen.

Gebessert hat sich aus meiner Sicht bei ATI gar nichts. Die Hardware ist in der Theorie und auf Datenblättern immer noch toll. In der Praxis hapert es dann wieder am Gesamtpaket. Eine Grafikkarte besteht nunmal letzten Endes nicht nur aus einer tollen GPU mit zeitgemäßen Features. Der Kunde installiert auch Treiber, er setzt die Karte in ein Mainboard ein und möchte dann auch noch Anwendungen laufen lassen, die die 3D-Beschleunigerfähigkeiten nutzen. Wieso bringt es nVidia fertig, praktisch immer ein rundes Gesamtpaket zusammenzuschnüren und Fehler innerhalb kürzester Zeit auszumerzen und ATi nicht?

Wieso wird grossartig mit einem "Stutter Fix" beim 3.0a gesprochen, wovon aber nichts zu merken ist, wenn man nicht einen Workaround konfiguriert? Wieso wird ein so grausamer Bug nach fast einem halben Jahr immer noch nicht behoben? Wieso findet man bei ATI nirgendwo den Hinweis, dass die derzeit am meisten verbaute Chipsatzlinie der Welt (i845xx) nur mit einem 32-MB AGP Speicherfenster sauber mit R300-Karten zusammenarbeitet? Was soll da der Durchschnittskunde tun, der sich nicht in Fachforen rumtreibt und Gaymstar und Computerbild liest?

Das ist einfach durch nichts zu entschuldigen.

[dzp]Viper
2003-01-18, 13:30:24
ich bin dafür den threat zu schliessen .. bringt eh nix über die sache zu diskutieren .....

Dunkeltier
2003-01-18, 13:46:34
Originally posted by [dzp]Viper


haste den falschen gequotet ?? oder is deine aussage für lovesuck ???

irgendwie hat der quote keinen bezug zu deinem text


Ups, wollte LovesuckZ quoten. Muß wohl verrutscht sein, vergib mir oh Herr! Besser, ich trinke mehr Zielwasser um diese kleinen Buttons besser zu treffen... *sich unter den Tisch sauf*

Micron
2003-01-18, 14:09:52
Die Ati Radeon9700 Pro macht genug Probleme. Sie lässt nicht auf dem P4G8X betreiben und auch das ganze rumstellen im Bios von OC auf USCW bringt nix. Genau so tritt das problem auch auf GraniteBay Boards auf, wo aber eine GF4TI mit 8xAGP ohne Probleme funzt ;) Also scheint das wohl ein fehler an der ATI zu sein.

Xcellerator
2003-01-18, 14:24:36
schließt bloß nicht von den treibern der 8500 auf die der 9700(pro)...sämtliche probleme (zwar auch nicht allzu viele, aber immerhin), die auch auf meine 8500er hatte/habe, kann ich auf der 9700pro eines freundes nicht mehr entdecken...um genau zu sein gab es erst bei einem spiel "probleme", nämlich igi2, dort fehlte die bodentextur und es reichte, im menü die funktion "softwareseitige vertexberechnung" (irgendsoeine lustige übersetzung) auszustellen.

das argument mit der inkompatiblität mit bestimmten mbs ist doch nur noch dämlich, man kauft sich eben ne 9700 und wenn es nicht funzt, schickt man sie ben zurück und kann man immer noch zur geforce 4 greifen.

Micron
2003-01-18, 14:40:20
Originally posted by Xcellerator
schließt bloß nicht von den treibern der 8500 auf die der 9700(pro)...sämtliche probleme (zwar auch nicht allzu viele, aber immerhin), die auch auf meine 8500er hatte/habe, kann ich auf der 9700pro eines freundes nicht mehr entdecken...um genau zu sein gab es erst bei einem spiel "probleme", nämlich igi2, dort fehlte die bodentextur und es reichte, im menü die funktion "softwareseitige vertexberechnung" (irgendsoeine lustige übersetzung) auszustellen.

das argument mit der inkompatiblität mit bestimmten mbs ist doch nur noch dämlich, man kauft sich eben ne 9700 und wenn es nicht funzt, schickt man sie ben zurück und kann man immer noch zur geforce 4 greifen.

Ich will ein System haben da auch ohne Probleme ein neues Mobo oder so vertragen kann. ;) Bis jetzt hab ich noch nie Probleme gehabt ausser mit der R8500LE/8500 und der 9500 Pro vom Kumpel , wenn ich das sehe bekomm ich echt wieder sowas von einen Hals auf ATI das ist wirklich zum :kotz: NIE WIEDER ATI

ow
2003-01-18, 14:48:58
Originally posted by LovesuckZ


Zitat Quasar:
[...]da ich auch schon mit zwei R9500ern spassige Fehler mit FSAA hatte: 2xFSAA alles IGB und bei 4x reicht dann oftmals der Graka-Speicher angeblich nicht mehr aus.

Tja, was nun. Ich hoffe das reicht dir.


Das AA der ATi ist unter D3D problematisch. Auf meiner 8500 ist es mir unmöglich, bei im Fenster laufenden DX8 Apps während des Laufens den AA-Modus zu ändern, dieses führt zu einem 'D3D generic application error'. Auf NVidia- und Kyro-Karten funzt das hingegen problemlos.

mapel110
2003-01-18, 15:11:54
Originally posted by ow



Das AA der ATi ist unter D3D problematisch. Auf meiner 8500 ist es mir unmöglich, bei im Fenster laufenden DX8 Apps während des Laufens den AA-Modus zu ändern, dieses führt zu einem 'D3D generic application error'. Auf NVidia- und Kyro-Karten funzt das hingegen problemlos.

hm, da nutzen wohl mehr leute den tv-out, als dx8 apps im fenster-modus ;)

Exxtreme
2003-01-18, 15:29:04
Originally posted by Micron


Ich will ein System haben da auch ohne Probleme ein neues Mobo oder so vertragen kann. ;) Bis jetzt hab ich noch nie Probleme gehabt ausser mit der R8500LE/8500 und der 9500 Pro vom Kumpel , wenn ich das sehe bekomm ich echt wieder sowas von einen Hals auf ATI das ist wirklich zum :kotz: NIE WIEDER ATI
Komisch. Also MoBo-Probleme hatte ich noch nie in Verbindung mit meinen ATi-GraKas.

Mein altes ASUS A7V133 hat die Radeon 64, Radeon 8500 und die Radeon 9700 Pro ohne Probleme geschluckt. Und mein neues ASUS A7N8x Deluxe macht in dieser Hinsicht auch keine Zicken.

Liegt aber vielleicht daran, daß ich nicht irgendwelche Billigst-Boards hole sondern auf Qualität setze und mir vorher viele Testberichte durchlese.

wrdaniel
2003-01-18, 15:31:13
Gf4TI oder r9700pro?

ist doch eigentlich ganz einfach, fuer nen nvidiot ne GF4 und fuer nen fanATIc eine r9700. wo ist das problem?

Endorphine
2003-01-18, 15:36:09
Originally posted by wrdaniel
Gf4TI oder r9700pro?

ist doch eigentlich ganz einfach, fuer nen nvidiot ne GF4 und fuer nen fanATIc eine r9700. wo ist das problem?
Hey, ich bin nVidiot und hab mir trotzdem ne 9700er gekauft :bäh:

LovesuckZ
2003-01-18, 15:38:25
Originally posted by Dunkeltier
-sinnlos, da nicht zum Thema passen!-

Das hatte ich schon mit Crushinator (?) durch. Ausserdem sollte man nicht anderen eine meinung andichten, dass laesst einen selbst nicht sehr gut aussehen.

LovesuckZ
2003-01-18, 15:39:28
Originally posted by ow
Das AA der ATi ist unter D3D problematisch.

Das hab ich auch schon bemerkt. Die Splinter Cell Demo laesst sich nicht ueberreden, nen bissl zu glätten, obwohl ich es eingestellt habe...

mahrhofer
2003-01-23, 23:37:17
Originally posted by Stefan Payne
:lol:

Probeleme hab ICH höchstens mit NV Karten, nicht aber mit ATI Karten *eg*:naughty:

Dann machst du aber was falsch. Sicher hat ATI treiberseitig aufgeholt. Aber von der Qualität der Nvidia-Treiber sind sie noch ein Stück weg. Ich habe so ziemlich alle GeForce-Generationen besessen (GF1 SDRAM/GF1 DDR/GF2 MX/GF2 Ti/GF3 Ti200/GF3/GF4 Ti4200). Mittlerweile steckt in einem PC eine softwaregemoddete (unwinder sei Dank) Radeon 9500@9700, von der ich sehr angetan bin. Mit keiner einzigen meiner Nvidia-Karten hatte ich auch nur das geringste Problem. Alle Spiele liefen stabil, schnell und ohne Darstellungsfehler. Liegt vielleicht daran, dass die Karten (mit einer Ausnahme) in Intel-basierten Boards steckten (@VIA outside). Die ATI läuft in einem hemmungslos übertakteten MSI 745 Ultra (Athlon XP1700+ @2000MHz => 2400+ Rating). Und das bisher ebenfalls schnell + stabil. Ich durfte aber schon des öfteren bei leidgelagten Bekannten PC-Notdienst machen. Die meisten hatten Probleme bei Spielen, und auffällig viele hatten Boards mit VIA-Chipset und ATI Grafikkarten. Ob es da einen Zusammmenhang gibt? Zumindest ist es nix für Leute ohne Plan, da man schon mal öfter einen Treiber oder Patch aufspielen muss, damit alles läuft wie es soll.

StefanV
2003-01-24, 12:15:13
Originally posted by mahrhofer

Dann machst du aber was falsch. (...)
Aber von der Qualität der Nvidia-Treiber sind sie noch ein Stück weg. Ich habe so ziemlich alle GeForce-Generationen besessen (GF1 SDRAM/GF1 DDR/GF2 MX/GF2 Ti/GF3 Ti200/GF3/GF4 Ti4200).

...

WARUM müssen solche Kommentare eigentlich immer kommen ??

Es gibt genug Macken in NV Treibern, die sind alles andere als perfekt, gibt auch einige 'Problemfälle', die auf nV Karten nur sehr schlecht laufen, die sind allerdings meist auch etwas älter.

BTW: die Probleme, die ich mit NV u.A. hatte:
Freeze on Desk nach Treiberupdate, zerhacktes Panel, nicht funktionierendes FSAA bei Dungeon Siege...
Achso und dann war da noch eine ELSA Gladiac GTS, die nicht wirklich in meinen 3 Epox Boards laufen wollte...

Andre
2003-01-24, 13:21:19
Originally posted by Stefan Payne

BTW: die Probleme, die ich mit NV u.A. hatte:
Freeze on Desk nach Treiberupdate, zerhacktes Panel, nicht funktionierendes FSAA bei Dungeon Siege...


Na wenn DAS nicht die absoluten Killerkriterien sind, dann weiß ich auch nicht.
Mann, Payne, wieviele Jahre reden wir jetzt schon darüber?
Und du hast davon immer noch nix gerafft.

Andre
2003-01-24, 13:22:09
Originally posted by Stefan Payne


...

WARUM müssen solche Kommentare eigentlich immer kommen ??


Jeder darf und soll seine Erfahrungen mit der HW posten.
Du nervst ja auch jedesmal mit deinen Standard-AntiNV-Bot.
Da steht IMMER dasselbe drin.

skampi
2003-01-24, 14:14:33
Originally posted by Andre


Jeder darf und soll seine Erfahrungen mit der HW posten.
Du nervst ja auch jedesmal mit deinen Standard-AntiNV-Bot.
Da steht IMMER dasselbe drin.

Jau, aber ebenso wie Payne's ControlPanel:zzz: nervt das Gequatsche vom fehlerfreien Nvidia-Treiber. Auch wenn man etwas 1000x nachquatscht und es sich deswegen im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt, wird es trotzdem nicht richtiger.

Ich kenne keinen "fehlerfreien" Detonator, es gibt nur genug verschiedene.

davidzo
2003-01-24, 14:15:29
jemand der keine ATI Karten hat, kann auch net über die Urteilen...
Ich bemerke es immer wieder das Flamer ATIKarten schlecht machen, allen voran Micron, obwohl sie gar nichts davon verstehen.
Wenn man alles Material was es zu nv oder ati treibern und karten gibt bekommt man natürlich für beide marken eine solche latte an mängeln zusammen das einem schwindelig wird. Aber es ist Tatsache, das Leute wie Micron geflissentlich sogar schon automatisch alle nv Fehler übersehen und ich dagegen alle von ATI.
Die Diskussion um die schlechten Treiber ist demnach wirklich endlos...
Die einzigen grundsätze, die man behaupten kann sind folgende: Die Treiberentwicklung von beiden ist sehr verschieden. Während nvidia in den ersten monaten nur minimumtreiber herausbringt, die allererstens funzen sollen und sie erst alle bugs fixen und manchmal erst nach nem halben jahr richtige performanceoptimierungen machen und man die eigentliche Leistung eben erst dann benutzen kann, bringt ATI komplett optimierte Treiber heraus, die allerdings noch stark gefixt werden müssen.
Ein Vergleich ist deswegen nicht sinnig, höchstens erst nach besagtem halben jahr... und dann sind beide Treiber durchweg gleichgut.

Was mich auch provoziert ist, das nv hier als große alte Grafikkartenmutter dargestellt wird und ATI karten ihre Reife erst zeigen müssten... Tatsache ist, das nvidia eine sehr junge Firma in diesem Sektor ist und es bis jetzt noch nicht hinbekommen hat mit ATI, dem langjährigen Profi, in Sachen Bildqualität zu konkurrieren. Im professionellen- und Businessbereich herrscht ATI dank hoher und gesicherter Qualität immer noch vor. Nvidia karten sind einfach nicht stabil und geprüft genug... man siht doch manchmal das nvidia trotz den 3dfx entwicklern noch immer ein bisschen an den chips herumbastelt und qualitativ (abwärmedesign, Bildqualität, etc.) eher minderwertige Chips herausbringt.

Andre
2003-01-24, 14:36:44
Originally posted by skampi


Jau, aber ebenso wie Payne's ControlPanel:zzz: nervt das Gequatsche vom fehlerfreien Nvidia-Treiber. Auch wenn man etwas 1000x nachquatscht und es sich deswegen im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt, wird es trotzdem nicht richtiger.

Ich kenne keinen "fehlerfreien" Detonator, es gibt nur genug verschiedene.

Jo, dass bestreite ich auch gar nicht.
Siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=626965&highlight=Dungeon+Siege#post626965

Mich nervt zur Zeit nur diese uneinsichtige Penetranz beider Seiten.

davidzo
2003-01-24, 15:17:08
@Andre: Genau!

Ich hatte mal ne nvKarte und da gabs auch wenig probleme mit den Treibern, jetzt habe ich ne ATI und habe genausowenig probs aber natürlich ist die performance von ner Radeon im gegensatz zur MX ein Riesensprung, aber die Bildquali natürlich, obwohl ich voher ne MarkenMX (MSI) hatte und jetzt ne billig Radeon8k5 (Powercolor)...
Das mit der Bildquali lag wohl eher am billigen MX chip und den wandlern, ich bin sicher das neue nv karten mindestens etwas besser sind

Die Unterschiede zwischen nv und ATI sind minimal. Begründungen wie " Ich mag ATI nicht weil die Treiber scheiße sind oder "Ich mag nv net weil die Bildquali zu wünschen überig lässt" lasse ich nicht durchgehen, denn diese sind meistens schlichtweg gelogen.
Die Hardcore Flamer sagen dies nur um irgendeinen Grund dafür zu haben für nv oder ATI zu kämpfen, in wirklichkeit und das meine ich jetzt ernst, haben die leute die sowas behaupten doch gar keine Ahnung von der jeweils schlecht gemachten Marke!
Mir kann hier niemand erzählen, dass man eine Karte wegen des treibers kauft, jedenfalls nicht bei ATI und bei nvidia, klar gibts manchmal Porbleme, doch diese sind wenn ihr ehrlich seid nicht ausschlaggebend dafür gewesen. Wenn jemand ne 3dfxkarte hatte und sich jetzt ne neue von z.b. ATI kauft weil man wirklich kaum nochwas richtig zocken kann aufgrund der fehlenden Treiberunterstützung, dann kann ichs ja verstehen, doch der Rest ist Geflame. Und wieso macht ihr das? - Weil euch die Argumente fehlen, das ist es, beide Hersteller sind mal ganz oben (gewesen), beide Hersteller machen recht gute karten wo es eigentlich wenig zu meckern gibt!

Piffan
2003-01-24, 15:37:42
Originally posted by davidzo
Ein Vergleich ist deswegen nicht sinnig, höchstens erst nach besagtem halben jahr... und dann sind beide Treiber durchweg gleichgut.

Was mich auch provoziert ist, das nv hier als große alte Grafikkartenmutter dargestellt wird und ATI karten ihre Reife erst zeigen müssten... Tatsache ist, das nvidia eine sehr junge Firma in diesem Sektor ist und es bis jetzt noch nicht hinbekommen hat mit ATI, dem langjährigen Profi, in Sachen Bildqualität zu konkurrieren. Im professionellen- und Businessbereich herrscht ATI dank hoher und gesicherter Qualität immer noch vor. Nvidia karten sind einfach nicht stabil und geprüft genug... man siht doch manchmal das nvidia trotz den 3dfx entwicklern noch immer ein bisschen an den chips herumbastelt und qualitativ (abwärmedesign, Bildqualität, etc.) eher minderwertige Chips herausbringt.

Beide Aussagen sind auch nur dahergesagt.

Erstens stimmt es nicht, das Ati nach einer Reifezeit gleichgute Treiber liefert, siehe die Rad 7500 oder 8500..... laberabum

Zweitens ist es Kappes, was Du über die BQ faselst. Fakt ist, das NV gar keine eigenen Karten herstellt. Für die BQ ist ausschließlich der Kartenhersteller zuständig. Also gibts zwar Karten mit NV- Grafikchipsätzen, die unter aller Sau sind, aber auch recht gute. Die c't hat im letzten Jahr aufgeräumt mit dem Klischee; seitdem Ati Fremdhersteller mit Chips beliefert, kann man bei Ati auch ins Klo greifen...

Und den Spruch vom Wärmedesign kannste deiner Oma weismachen: Die Atis sind genaus solche Stromschlucker wie die Karten mit NV- chips drauf, ergo heizen die auch so. Wenn die Kartenhersteller prollige Kühlungen auf die NV- basierten Karten tackern, dann hat das nix mit NV selbst zu tun...

LovesuckZ
2003-01-24, 15:45:55
Originally posted by davidzo
Mir kann hier niemand erzählen, dass man eine Karte wegen des treibers kauft, jedenfalls nicht bei ATI und bei nvidia, klar gibts manchmal Porbleme, doch diese sind wenn ihr ehrlich seid nicht ausschlaggebend dafür gewesen.

Natuerlich kauft man Karten auch nach den Treibern. Sind die Treiber naehmlich gut, ist das mit ausschlaggebend fuer einen Wechsel oder Neukauf.

Zum makierten Text: Doch, dass werde ich machen. Da ich kein D3D-Spiel mit AA richtig zoggen kann, lohnt sich meine ATi Karte nicht.

Iceman346
2003-01-24, 15:59:07
Originally posted by LovesuckZ


Natuerlich kauft man Karten auch nach den Treibern. Sind die Treiber naehmlich gut, ist das mit ausschlaggebend fuer einen Wechsel oder Neukauf.

Zum makierten Text: Doch, dass werde ich machen. Da ich kein D3D-Spiel mit AA richtig zoggen kann, lohnt sich meine ATi Karte nicht.

Mmh? Warum nicht? Ich hab keinerlei Probleme mit dem AA unter D3D. Auch in der Splinter Cell Demo ging das, da schienen dann nur einige Lampen durch Wände (ka ob Treiber oder Spielbug).
Das einzigste Spiel das sich seltsamerweise weigert mit AA zu laufen ist bei mir Anarchy Online und das liegt ziemlich sicher am Spiel da die Charaktergenerierung (ist nen MMORPG) mit AA läuft aber sobald man ins eigentliche Spiel kommt ists aus.

LovesuckZ
2003-01-24, 16:01:55
Originally posted by Iceman346
Mmh? Warum nicht? Ich hab keinerlei Probleme mit dem AA unter D3D. Auch in der Splinter Cell Demo ging das, da schienen dann nur einige Lampen durch Wände (ka ob Treiber oder Spielbug).


Du hast ja auch 64MB mehr Speicher. Mit 64MB laeuft es nur schrecklich...

/edit: Glaettet Splinter Cell mit AA wirklich die Kanten? Wenn ich 800*600 mit 4AA Einstelle, sieht es nicht danach aus, als ob irgendwas geglaettet wird.

Piffan
2003-01-24, 16:02:55
Originally posted by LovesuckZ


Natuerlich kauft man Karten auch nach den Treibern. Sind die Treiber naehmlich gut, ist das mit ausschlaggebend fuer einen Wechsel oder Neukauf.

Zum makierten Text: Doch, dass werde ich machen. Da ich kein D3D-Spiel mit AA richtig zoggen kann, lohnt sich meine ATi Karte nicht.

Kann es sein, dass deine Position genauso unmäßig ist wie die von Stefan Payne?

Payne ist eine begnadeter Bios- flasher, flasht Fremdbiosse und dergl, hat auch unzählige Detos installiert und vielleicht auch deinstaliert und hat Probs mit kaputtem Panel, die sonst keiner hat und was der Scherze mehr sind... Sein Urteil über die NV ist extrem deutlich und undifferenziert: Weil ihm ein Detail nicht passt, übt er völlig überzogene und stereotype Kritik an NV....Andre hat schon recht mit dem "Anti-NV- Bot"...

Du kaufst dir eine 9500 non- pro, also kastrierte Ati, ich würde sagen, dass es ein Abfallprodukt aus der 9700er- Fertigung ist, machst obskure Dinge in der Registry, die der Treiber gar nicht bieten SOLL, und jaulst hier rum über die schlechten Treiber.....Wenn ich eine Karte gekauft hätte, wo auf der Packung mehr draufsteht als drin ist, wäre die schon längst zum Dealer zurückgegangen und Schluss!

LovesuckZ
2003-01-24, 16:05:40
Originally posted by Piffan
Du kaufst dir eine 9500 non- pro, also kastrierte Ati, ich würde sagen, dass es ein Abfallprodukt aus der 9700er- Fertigung ist, [...]und jaulst hier rum über die schlechten Treiber

Dann lass hoeren: Wie kann es sein, dass bei mir und Quasar die Karte bei 4AA aus einiges D3D Spielen aussteigt und sagt, dass der Speicher nicht mehr ausreiche. Im Gegensatz laeuft OpenGL mit 4/6AA wirklich perfekt.

Unregistered
2003-01-24, 17:03:24
Originally posted by Piffan


Zweitens ist es Kappes, was Du über die BQ faselst. Fakt ist, das NV gar keine eigenen Karten herstellt. Für die BQ ist ausschließlich der Kartenhersteller zuständig. Also gibts zwar Karten mit NV- Grafikchipsätzen, die unter aller Sau sind, aber auch recht gute. Die c't hat im letzten Jahr aufgeräumt mit der Klischee; seitdem Ati Fremdhersteller mit Chips beliefert, kann man bei Ati auch ins Klo greifen...

ATI hat erst mit der 7000 Serie angefangen Chips auch an Fremdhersteller zu liefern. Davor war die BQ sehr gut. Bei der 7000 Serie und der 8500 gab es große Unterschiede in der BQ.
Ab der 9500/9700 Serie hat ATI die Hersteller verdonnert sich an das Refernzdesign zu halten um solche Unterschiede zu unterbinden.

Und den Spruch vom Wärmedesign kannste deiner Oma weismachen: Die Atis sind genaus solche Stromschlucker wie die Karten mit NV- chips drauf, ergo heizen die auch so. Wenn die Kartenhersteller prollige Kühlungen auf die NV- basierten Karten tackern, dann hat das nix mit NV selbst zu tun...

Dann verrate mir mal warum auf GF Karten schon beim Refernzdesign von NV solche Kühler installiert sind. Ich habe noch keine GF Karte gesehen die mit so kleinen Kühlern ausgekommen ist wie die 7500/8500.
Schau dir mal das Monster auf der FX an. Die GPU wird in 0,13µm Technik hergestellt und braucht trotzdem so eine Turbine. Und die 9500/9700 Serie wird noch in 0,15µm hergestellt, dafür ist der Kühler richtig klein.
Auch gab es schon NV Karten die manchen AGP Steckplatz überfordert haben weil der Stromverbrauch so hoch war.

Piffan
2003-01-24, 17:04:09
Originally posted by LovesuckZ


Dann lass hoeren: Wie kann es sein, dass bei mir und Quasar die Karte bei 4AA aus einiges D3D Spielen aussteigt und sagt, dass der Speicher nicht mehr ausreiche. Im Gegensatz laeuft OpenGL mit 4/6AA wirklich perfekt.

Dass die Karte zickt, ist ja nicht wirklich neu bei Ati, aber dein extremes Urteil "dass ich kein D3D- Spiel mit AA richtig zoggen kann..." meine ich. Immer nur Schwarz- Weiß und krasse Aussagen....Darin sehe ich die Seelenverwandtschaft zu Stefan Schmärz...

LovesuckZ
2003-01-24, 17:15:27
Originally posted by Piffan
Dass die Karte zickt, ist ja nicht wirklich neu bei Ati, aber dein extremes Urteil "dass ich kein D3D- Spiel mit AA richtig zoggen kann..." meine ich. Immer nur Schwarz- Weiß und krasse Aussagen....

Die D3D Spiele die ich zogge, die kicken mich auch raus. [3DMark2001 (zeigt katastrophale Fehler)], Skispringen2002/3 kicken mich, UT2003 kickt mich, Splinter Cell Demo kickt mich. Alle Spiele haben eine unterschiedlichere Engine. Also muss es die Speicherverwaltung sein!

Iceman346
2003-01-24, 17:25:19
Originally posted by LovesuckZ


Du hast ja auch 64MB mehr Speicher. Mit 64MB laeuft es nur schrecklich...

/edit: Glaettet Splinter Cell mit AA wirklich die Kanten? Wenn ich 800*600 mit 4AA Einstelle, sieht es nicht danach aus, als ob irgendwas geglaettet wird.

Das AA bei Splinter Cell lief. War aber recht schlecht zu sehen, am besten gings noch bei den Arztinstrumenten in dem Raum mit den geilen Vorhängen ;)

skampi
2003-01-24, 17:48:11
Originally posted by LovesuckZ


Die D3D Spiele die ich zogge, die kicken mich auch raus. [3DMark2001 (zeigt katastrophale Fehler)], Skispringen2002/3 kicken mich, UT2003 kickt mich, Splinter Cell Demo kickt mich. Alle Spiele haben eine unterschiedlichere Engine. Also muss es die Speicherverwaltung sein!

Warum hast du die Karte noch? Normal ist das nicht. Sowas tut sich doch keiner an, oder?

LovesuckZ
2003-01-24, 17:51:37
Originally posted by skampi
Warum hast du die Karte noch? Normal ist das nicht. Sowas tut sich doch keiner an, oder?

Mich hat mein Speicher verlassen, deswegen werde ich sie auch, wenn ich die neue Karte bekommen, gegen eine TI4200 tauschen.

skampi
2003-01-24, 18:34:58
Originally posted by LovesuckZ


Mich hat mein Speicher verlassen, deswegen werde ich sie auch, wenn ich die neue Karte bekommen, gegen eine TI4200 tauschen.


Also war deine 9500 mit 64MB defekt?

LovesuckZ
2003-01-24, 18:45:40
Originally posted by skampi
Also war deine 9500 mit 64MB defekt?

Nein, war sie nicht. Da unter OpenGL alles ging.
Was mit meinen Ram los ist, ka. Da er eigentlich fuer 303MHZ ausgelegt war und ich ihn auf 290 laufen ließ. Wenn die Karte von Anfang kaputt gewesen waere, muesste auch OpenGL nicht richtig gehen. Naja, egal. Ich hab mit dem Thema ATI schluß gemacht und freue mich schon auf meine neue Karte.

StefanV
2003-01-24, 22:00:19
Originally posted by Andre

Jeder darf und soll seine Erfahrungen mit der HW posten.
Du nervst ja auch jedesmal mit deinen Standard-AntiNV-Bot.
Da steht IMMER dasselbe drin.

Mir geht das 'NV-Treiber-sind-unfehlbar' gelabere auf den Sack...

Wenn jemand mal Probleme mit 'ner NV Karte hatte, dann ist er gleich zu blöd dazu, ist es mit einer anderen Karte, dann ist der Hersteller der Karte der letzte Müll.

DAS ists, was mir aufn Sack geht.

StefanV
2003-01-24, 22:03:36
Originally posted by Piffan
Payne ist eine begnadeter Bios- flasher, flasht Fremdbiosse und dergl, hat auch unzählige Detos installiert und vielleicht auch deinstaliert und hat Probs mit kaputtem Panel, die sonst keiner hat und was der Scherze mehr sind... Sein Urteil über die NV ist extrem deutlich und undifferenziert: Weil ihm ein Detail nicht passt, übt er völlig überzogene und stereotype Kritik an NV....Andre hat schon recht mit dem "Anti-NV- Bot"...

1. die Windows Installation, mit der ich Probleme mit dem Panel hatte, die war (fast) neu, waren zwar ein paar Treiber drin (u.A. 30.82), aber selbst nach manuellem eingriff in den win\System32 Ordner ließ sich das Panel nicht wirklich installieren.

2. es ist mehr als nur ein Detail, eher eine ganze Kette von Details, die mir als 'Multimediauser' nicht sonderlich gefallen.
NV legt anscheinend hautpsächlich AUgenmerk auf den 3D Teil und vernachlässigt den Rest...

3. Hm, nur 'seltsam', daß einigen der 'Anti-ATI-Bot' einiger anderer Forenteilnehmern nicht aufn Sack geht :|

AlfredENeumann
2003-01-24, 22:04:29
Originally posted by Stefan Payne


Mir geht das 'NV-Treiber-sind-unfehlbar' gelabere auf den Sack...

Wenn jemand mal Probleme mit 'ner NV Karte hatte, dann ist er gleich zu blöd dazu, ist es mit einer anderen Karte, dann ist der Hersteller der Karte der letzte Müll.

DAS ists, was mir aufn Sack geht.


Das Unterschreib ich dir.

Xmas
2003-01-24, 23:22:19
Originally posted by LovesuckZ
Was mit meinen Ram los ist, ka. Da er eigentlich fuer 303MHZ ausgelegt war und ich ihn auf 290 laufen ließ.
:bonk:

StefanV
2003-01-24, 23:26:17
Originally posted by LovesuckZ


Nein, war sie nicht. Da unter OpenGL alles ging.
Was mit meinen Ram los ist, ka. Da er eigentlich fuer 303MHZ ausgelegt war und ich ihn auf 290 laufen ließ. Wenn die Karte von Anfang kaputt gewesen waere, muesste auch OpenGL nicht richtig gehen. Naja, egal. Ich hab mit dem Thema ATI schluß gemacht und freue mich schon auf meine neue Karte.

Öhm, nur zur Info:

das RAM meiner Parhelia lief nicht mit 300MHz, obwohl 3,3ns Infineon RAM drauf war...

Meine HIS/BBA Radeon 8500 lief auch nicht wirklich mit 275MHz RAM, obwohl da 3,6ns RAM drauf war, meine Powercolor Geforce 2 MX machte auch nur schwer über 143MHz RAM mit, trotz 6ns Winbond RAM...

Ganz zu schweigen von der MSI G3Ti200-VT, die auch nicht wirklich mit 250MHz RAM lief (4ns Hynix)...

Was will ich damit nur sagen ?? :)

Ganz einfach:

Es ist nur das garantiert, was der Hersteller im Auslieferungszustand ausliefert.

Wenn eine Karte z.B. auf 200MHz Synchron getaktet ist, dann ist auch nur das garantiert, alles andere fällt unter overclocking -> Eigenverschulden.

skampi
2003-01-25, 02:20:12
Originally posted by Xmas

:bonk:

Ich wollte es nicht sagen...

Piffan
2003-01-25, 10:59:52
Originally posted by LovesuckZ


Nein, war sie nicht. Da unter OpenGL alles ging.
Was mit meinen Ram los ist, ka. Da er eigentlich fuer 303MHZ ausgelegt war und ich ihn auf 290 laufen ließ. Wenn die Karte von Anfang kaputt gewesen waere, muesste auch OpenGL nicht richtig gehen. Naja, egal. Ich hab mit dem Thema ATI schluß gemacht und freue mich schon auf meine neue Karte.

Ach kieke mal da: Darum keine Rückgabe!

Aber mal echt, schon ne Riesensauerei, dass man die Dinger nicht mal übertakten darf, ohne dass was puttgeht.....

Aber falls es hier irgendjemanden interessiert: Mein Ram auf der Pixelview G4Ti4200 128 ist mit 4ns auf 500 MHz ausgelegt, und trotzdem komme ich ohne Klimmzüge und Bildfehler auf 585 Mhz....Im Dauerbetrieb lasse ich es aber bei 280/560 bewenden....

Soviel zu der Brauchbarkeit von den Angaben der Ramhersteller.... der letztendlich erreichbare Takt hängt halt auch von der übrigen Infrastruktur des Boards ab. Wer mehr erwartet als der Kartenhersteller garantiert, muß halt Glück haben...

Damit noch mal zum Thema: Wer eine wirklich schnelle und preiswerte G4 sucht, kommt derzeit wohl nicht an der Albatron 4600 für 239€ vorbei....

Wer für über 300€ ne übertaktungsfreudige Ti4200 von Asus kauft, der hat absolut keinen Plan....