PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugsimulator gesucht


Zephyroth
2010-12-29, 10:24:48
Einen Joystick hatte vor 10 Jahren in das letzte Mal in der Hand, damals haupsächlich für Space-Sims. Jetzt möchte ich wieder mal ein Flugzeug pilotieren. Nach meiner Recherche bleibt eigentlich nur der FSX übrig. Ist dem wirklich so oder gibt's noch mehr?

Richtig Lust wieder mal zu fliegen hab' ich ja durch das Video vom DCS: A-10 Warthog bekommen. Nur will ich zuvor etwas Ziviles spielen.

Grüße,
Zeph

Worf
2010-12-29, 11:12:51
Der bekannteste Vertreter dürfte wohl sein: Microsoft Flugsimulator X

Mr.Freemind
2010-12-29, 11:23:58
FSX

Dazu Captain Sims 767-300 oder PMDG 747-400. Laaaange Zeit zum einarbeiten finden und dann fliegen :-)

Beim FSX kann man quasi grenzenlos Geld ausgeben. Die oben genannten Fluzeuge sind sehr real in der Aufmachung und auch in der Steuerung sowie vermitteln ein durchaus realistisches Fluggefühl.

Dazu zahlreiche Landschafts Addons und Meshs, Ai Traffic(gibt es gute für lau) und ein Addon für die Wettersimulation(imo ein muss, da die interne Wettersimulation sehr mau ist).

Bei Landschafts Addons oder Airport Erweiterungen einfach mal bei Aerosoft vorbeischauen.

So mit diesen komponenten macht der FSX Mega-Fun (kostet aber auch einiges an Rechenpower und Geld) aber lohtn sich imo wenn man Flugsimfan ist. So das sollte erstma reichen, wenn du genauere Infos benötigst, nur zu!


Edith1: Track Ir vergessen, bei den oben genannten Flugzeugen gibt es wunnderschöne 3D Cockpits, diese "brennen" erst richtig mit Track Ir.

Zephyroth
2010-12-29, 12:21:04
Ich meine ist der FSX (in der Gold Edition) gut zum Einsteigen? Ich bin eigentlich erst im Stadium "Rausfinden ob moderne Flugsimulatoren mir überhaupt Spaß machen..." Den letzten zivilen FS hab' ich vor 23 Jahren am Amiga gespielt....

Grüße,
Zeph

bleipumpe
2010-12-29, 12:31:02
Zum Reinschuppern und die ersten Runden ist der FS X Gold definitiv völlig ausreichend. Zudem gibt es sehr viele kostenfreie Addons. Wenn es Spaß macht und man länger am Ball bleiben will, kann man noch immer eine Schippe draufpacken.

mfg b.

Mr.Freemind
2010-12-29, 12:32:04
Ich meine ist der FSX (in der Gold Edition) gut zum Einsteigen? Ich bin eigentlich erst im Stadium "Rausfinden ob moderne Flugsimulatoren mir überhaupt Spaß machen..." Den letzten zivilen FS hab' ich vor 23 Jahren am Amiga gespielt....

Grüße,
Zeph


Ja der ist gut zum einsteigen, aber es ist wirklich nur die Grundlage. Man kann mit diversen Addons den FSX grafisch und technisch immens ausbauen, was teilweise sehr beeindruckt. Aber um mal in die Thematik Flugsimulation zu schnuppern reicht es aus. Allerdings erwarte dir nicht zu viel von den FSX -Standard-Flugzeugen/Umgebung und Mesh.

Zephyroth
2010-12-29, 12:41:20
Das es viele Add-On's gibt hab' ich schon gesehen. Jetzt muß ich ihn nur noch bekommen. Scheint als hätten meine Läden zwar viele dieser Add-On's, aber den FSX selbst nicht. Wenn alle Stricke reißen muß ich ihn halt online besorgen.

Joystick mit Schubhebel reicht aus?

Grüße,
Zeph

ux-3
2010-12-29, 13:02:18
Joystick mit Schubhebel reicht aus?



FS ohne Ruderfunktion?

Worf
2010-12-29, 14:47:57
Joystick mit Schubhebel reicht aus?
Ja, das reicht für den Anfang vollkommen aus. Nur die Hubschrauber wirst du damit nicht fliegen können.

Zephyroth
2010-12-29, 19:22:35
Der Joystick hat eine Ruderfunktion, somit sollte es ok sein...

Grüße,
Zeph

Geächteter
2010-12-29, 21:29:05
Es gibt noch X-Plane 9. Da gibt es zwar nicht so viele Addons, vor allem Payware, aber er kann viele Objekte darstellen, ohne dass die Performance gleich einbricht wie beim FSX. Für den FSX brauchst du einen Quadcore und besser mit um die 4 Ghz, damit auch mit Addons Spaß aufkommt. Mit einem DC hast du bei aufwendigen Szenerien bei schnellen Turns immer ein Stottern abseits der fps durch das Texturestreaming.

Hayab
2010-12-29, 22:50:50
Die FSX Flugzeuge machen am Anfang Spaß und die Bedienung ist für Einsteiger schnell erlernbar. Zumal FSX Einsetze bittet in denen das die Grundlagen gut vermittelt werden.

Wenn man aber schon der relativ einfachen Avionik von den FSX internen Fluggeräten überdrüssig ist, sollte man sich Paar Addons zulegen. Die sind nicht gerade günstig.

Ich empfehle die von PMDG, http://www.precisionmanuals.com/
Die 747-400 ist ein Klassiker, die MD-11 ist auch sehr gut, die Jetstream 41 habe ich nicht.
Die Concorde X ist auch epfehlenswert http://www.flightsimlabs.com/aircraft/concorde-x/
Allerdings brauchen die schon relativ starke CPU um Spaß mit ihnen zu haben. Mit DualCore bekommt man selten 1 FPS während man auf einen stark frequentierten Flugfeld starten oder landen will.

FSUIPC ist eigentlich ein muss, wenn man die Höhenwinddaten einschaltet will, da bei MS Defaultwetter diese nicht geglättet werden. Das kann manchmal echt auf dem Sack gehen, da man von einer Sekunde auf die andere von einen 100 knoten Gegenwind einen 100 knoten Rückenwind bekommt.

Kurz gesagt, wenn man alle sinnvollen Erweiterungen kauft, ist man schnell bei 300-400 Euro mit dem FSX zusammen.