PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches handy? X10 vs N8


M3NSCH
2010-12-29, 11:02:49
hallo, stehe in der qual der wahl zwischen 2 handys, sony-ericsson xperia X10 oder dem nokia N8 (nein, kein iphone!), welches würdet ihr empfehlen?
Habe bislang keine Erfahrungen mit Android oder Symbian , bin in sachen mobile geräte allgemein recht out of date....

klumy
2010-12-29, 11:14:39
schau dir mal das Motorola Defy an

M3NSCH
2010-12-29, 11:25:21
gibts leider nicht in den 3 Läden meiner wahl und bei der ladenwahl bleib ich stur, bei der auswahl des telefons lass ich mich gerne bekehren
edit: sehr lockend finde ich Teamviewer auf Android und das gibt es wohl noch nicht für Symbian oder?

Mr.Moe
2010-12-29, 11:37:35
Ich hab das Xperia X10, finde ist eines der besten Smartphones auf dem Markt. Dank Android massig Apps, starker Prozessor und grafikchip onboard, Sprachqualität gibts ischerlich bessere bin aber zufrieden damit. Seit dem Update auf Android 2.1 hält auch endlich der akku länger. Touchscreen reagiert schön schnell und ist präzise, und die integrierte cam ist mehr als ausreichend für die meisten leute mit 8,1mp SE hat da eigendlich immer die Nase mit vorn dabei. Ich würds mir immer wieder kaufen, hab den kauf bis heute nicht bereuht.

amuse
2010-12-29, 11:38:48
Symbian liegt im Sterben. Entweder das X10 oder ein anderes Android Telefon. Desire HD, Galaxy, etc.

Gast
2010-12-29, 11:49:51
würde eher zu HTC (desire HD / classic / Z ) tendieren oder aber motorola defy. wenn du noch warten kannst, schau dir mal das neue lg optimus2 oder so an

M3NSCH
2010-12-29, 11:55:30
danke für die Antworten. Dass Symbian im sterben liegt glaub ich nicht....aber naja,
soweit: pro X10 :android , mehr fällt mir eigentlich nicht ein aber das wiegt schwer, contra: kein radio ??? schwächere Kamera , weniger Speicher beim Kauf und der Schirm beim N8 soll ja so einiges vertragen, ich gehe nicht grad zimperlich mit meinen telefonen um...
edit: es gibt Putty für symbian, damit wiegt eigentlich teamviewer auch nicht mehr so schwer, hauptsache ich komme ohne probleme an den server

DrFreaK666
2010-12-29, 11:59:53
Wenn dir Apps wichtig sind dann auf jeden Fall ein Android-Handy.
Ich würde mir jetzt kein Symbian-Handy mehr holen.
Das X10 habe ich mal im Laden getestet.
War positiv vom Display überrascht.
Würde aber auch eher zu einem Galaxy S oder HTC Desire raten (beide Android)

Megamember
2010-12-29, 12:07:10
Ist das Galaxy 3 I5800 für unter 200 eigendlich genauso empfehlenswert?
Ich brauch nicht unbedingt die beste Kamera, den grössten Speicher, Display, Apps etc. Bin auch etwas aus der Materie raus.

M3NSCH
2010-12-29, 12:14:57
Ist das Galaxy 3 I5800 für unter 200 eigendlich genauso empfehlenswert?
Ich brauch nicht unbedingt die beste Kamera, den grössten Speicher, Display, Apps etc. Bin auch etwas aus der Materie raus.
ein Freund hatte es und hats nach nur 3 monaten gegen ein X10 eingetauscht, laut ihm war es wertlos (und der typ macht eigentlich nicht viel mehr als bei Facebook rumsurfen:freak: )

ich konkretisiere mal etwas was ich eigentlich WILL mit dem ding : problemlos im w-lan auf den medienserver zugreifen können , auch über ssh/terminal ans system kommen, gps (gprs) , ein DISPLAY DAS ETWAS AUSHÄLT ohne alle 2 monate eine schutzfolie draufzukleben, gute akku-zeit, surfen, eine kamera die auch im Haus gute bilder macht, als app-freak würde ich mich nicht bezeichnen
...keiner der dasn8 empfielt??

Surrogat
2010-12-29, 12:16:48
OMG, proprietäre Scheisse eines Versagerladens oder Open Standard?

Ya da fällt die Entscheidung nun wirklich schwer :freak:

DrFreaK666
2010-12-29, 12:17:31
Ist das Galaxy 3 I5800 für unter 200 eigendlich genauso empfehlenswert?
Ich brauch nicht unbedingt die beste Kamera, den grössten Speicher, Display, Apps etc. Bin auch etwas aus der Materie raus.

Ich kenne es nicht, aber es wurde nicht schlecht bewertet
http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/galaxy-i5801-testbericht.html

DrFreaK666
2010-12-29, 12:18:15
OMG, proprietäre Scheisse eines Versagerladens oder Open Standard?

Ya da fällt die Entscheidung nun wirklich schwer :freak:

Der Galaxy 3 I5800 hat Android 2.1 installiert

Surrogat
2010-12-29, 12:19:02
Der Galaxy 3 I5800 hat Android installiert

es ging um Symbian oder Android....

DrFreaK666
2010-12-29, 12:20:20
es ging um Symbian oder Android....

Achso, ok sorry.
Im Grunde bin ich deiner Meinung

M3NSCH
2010-12-29, 12:40:20
OMG, proprietäre Scheisse eines Versagerladens oder Open Standard?

Ya da fällt die Entscheidung nun wirklich schwer :freak:

Diese versager haben immerhin das Smartphone erfunden aber mit der proprietären scheisse geb ich dir recht, ok då, klick klick klick.....X10 bestellt:redface:

Metalmaniac
2010-12-29, 12:50:18
Habe z.Zt. noch das Nokia XM5800 mit einem älteren Symbian drauf und bin absolut zufrieden. Weiß nicht, was andere Systeme soviel besser machen (ich vermisse nichts, ist wohl wieder eine Religionsfrage wie nvidia/ATI oder Intel/AMD). Es als sterbendes System zu bezeichnen finde ich sehr gewagt. Das N8, welches ich übrigens heute oder morgen bekomme, hat bereits das neue v3 drauf (mit der Option, daß auch das in der Entwicklung befindliche v4 darauf laufen könnte), welches nochmals deutliche Verbesserungen erfahren haben soll, zudem wird das Handy allgemein in Tests als gut bis sehr gut bewertet (immer um Platz 3 bis 5 herum, gewinnen tut übrigens fast immer das Samsung Galaxy S) und gewinnt nahezu jedesmal mehr oder weniger deutlich gegen das X10 (nur bei areamobile schneidet letzteres etwas besser ab), welches ich damit aber keinesfalls schlecht reden möchte.

Ich möchte wirklich den Threadstarter nicht vollsülzen welches von beiden zur Auswahl stehenden er nehmen soll (es schlägt zumeist eh jeder das seinige als das beste vor ohne grundsätzliche Objektivität), aber die "Hetze" gegen das eine geht mir dann doch zu weit und dem möchte ich etwas fundiertes (was ein Querschnitt der im Netz zu findenden Handy Bestsellerlisten aller möglichen Seiten wohl sein sollte) entgegensetzen.

Gast
2010-12-29, 12:51:12
wo hat der apfel denn bitte die smartphones erfunden?
soweit ich weiss, sind htc und vor allem rim schon länger im smartphone buisness als der apfel

Kerberos
2010-12-29, 12:51:57
Symbian ist nicht properitär.

M3NSCH
2010-12-29, 12:56:32
wo hat der apfel denn bitte die smartphones erfunden?
soweit ich weiss, sind htc und vor allem rim schon länger im smartphone buisness als der apfel
....nokia

Metalmaniac
2010-12-29, 13:11:45
Symbian ist nicht properitär.


Du meinst proprietär? :wink:

Das stimmt sicherlich, muß aber kein Nachteil sein. Windows ist das auch nicht und trotzdem das mit Abstand meistgenutzte Betriebssystem. Vielleicht gibts bessere Systeme für Handys (viele behaupten dies ja tatsächlich), aber Symbian ist in meinen Augen bestimmt nicht so schlecht, daß dies eine Kaufentscheidung so maßgeblich beeinflussen sollte, daß man Nokia-Handys deshalb von vorne herein ausschließen sollte. Das N8 wird wie erwähnt schon sehr gut getestet, aber dies mit all seinen Kinderkrankheiten die neue Handys und/oder Systeme sowieso anfangs immer mit sich herumtragen. Es ist aber z.B. ein großes und grundlegendes Update für Januar angekündigt, woraufhin diese kleinen Anfangsprobleme gefixt werden und auch sonst nochmal alles verbessert werden dürfte (sofern es etwas zu verbessern gibt).

Kerberos
2010-12-29, 13:15:55
OMG, proprietäre Scheisse eines Versagerladens oder Open Standard?

Ya da fällt die Entscheidung nun wirklich schwer :freak:

Mein Einwand war darauf bezogen.

Und ja ich meine proprietär.

Rogue
2010-12-29, 13:16:36
Symbian liegt im Sterben#Blödsinn.
All dieses geseiere bezieht sich doch eher auf das alte S60.
Das N8 läuft mit dem neuen S^3.
Appstore ist ok. Vielleicht nicht hundertausende (zu 98% sinnlose) Apps, aber alles was man braucht ist vorhanden.

Die aktuelle Nokia Generation ist weit besser als ihr Ruf.
Leider ist die Kritik unsachlich und auf Erfahrungen mit älteren Symbian Versionen aufgebaut.
Ich habe ein C7 im Einsatz (beinahe identische Hardware, gleiches OS) und bin sehr sehr zufrieden. Dagegen war ich von den Android-frickelskram doch eher abgestossen.
Immerhin baut Sony-Ericsson vernünftige eigene Oberflächen die das ganze für den 08/15 User bedienbar und erträglich machen.

Weiteres + für Symbian 3 Geräte: Entwickelt werden Apps auf Qt, der gleichen Basis wie MeeGo. Apps sollten also auf beiden OS Varianten laufen, damit ist eine vernnftige zukünftige App-Versorgung gesichert.

Ausserdem wird Symbian 3 stetig weiterentwickelt.
Es wird kein Symbian 4 geben und damit S^3 Kunden im Regen stehen gelassen.
Alles was an zukünftigen Features kommt wird auf S^3 Geräte übertragen.
Kann schon verstehen das das einige die z.B. bei Android 2.1 am Ende der Fahnenstange für ihr Gerät angelangt sind neidisch macht.

Obendrein bekommt man ein absolut ausgereiftes Navi mit lebenslangen Kartenupdates.
Die Software war auch schon von vornherein ohne Datenverbindung nutzbar. Das hat google erst kürzlich ergänzen müssen das sie gemerkt haben das immernoch nicht jeder mit nem Datentarif umherspaziert.

Surrogat
2010-12-29, 13:52:18
Symbian ist nicht properitär.

Ab 4/2011 schon!
Zitat: Im November 2010 gaben Nokia und die Symbian Foundation nach dem Ausstieg von Sony Ericsson und Samsung aus der Foundation bekannt, dass die Verwaltung und Entwicklung der Plattform ab April 2011 komplett bei Nokia liegen werde.

Nicht proprietär?

Das N8, welches ich übrigens heute oder morgen bekomme, hat bereits das neue v3 drauf (mit der Option, daß auch das in der Entwicklung befindliche v4 darauf laufen könnte), welches nochmals deutliche Verbesserungen erfahren haben soll

Es wird kein Symbian 4 geben und damit S^3 Kunden im Regen stehen gelassen.


Hmmm :uponder:

[Kann schon verstehen das das einige die z.B. bei Android 2.1 am Ende der Fahnenstange für ihr Gerät angelangt sind neidisch macht.

du weisst schon das 2.2 gerade mal rausgekommen ist und derzeit viele Hersteller gerade erst an der Portierung arbeiten die auch locker mal ein halbes jahr dauern kann?
Im übrigen wüsste ich nun nichts was ich mit 2.1 vermissen müsste und kostenlose Maps ;D gibts mit Android über google sowieso, da brauch ich auch keinen OVI-Kram oder was auch immer

Metalmaniac
2010-12-29, 14:26:35
Mit den unterschiedlichen Aussagen bezüglich Symbian 3 und Symbian 4 beruht einfach daher, daß es dazu unterschiedliche Aussagen im Netz zu lesen gibt und ich zumindest bisher noch kein ganz abgesichertes Statement seitens Nokia dazu gelesen hatte. Habe aber nun extra nochmals gegoogelt danach und es scheint tatsächlich so zu sein (ohne Gewähr), daß es wahrscheinlich kein wirkliches Symbian 4 geben wird (war allerdings bereits in der Entwicklung und nicht weit von der Veröffentlichung entfernt) und dessen Features und nochmalige Verbesserungen in zukünftige Updates in das aktuelle Symbian 3 einfließen werden. Was natürlich sogar besser ist.

Metalmaniac
2011-01-02, 08:43:17
So, habe das Nokia N8 nun seit ein paar Tagen und kann mit Fug und Recht behaupten, das ist richtig geil. Habe es zugegebenermaßen noch ein bißchen aufgehübscht mit der Software SPB Mobile Shell (http://www.spb.com/symbian-software/mobileshell/), welches die Oberfläche noch ne Ecke stylisher wirken läßt und die Handhabung allgemein etwas verbessert (ist aber sicherlich Geschmacksache, mir gefällts halt so), allerdings ist es auch so schon wirklich klasse und eben eine deutliche Steigerung zu Symbian S60 5th meines XM5800. Alles reagiert sofort bei leichtem Antippen (was sogar eine gewisse Eingewöhnungsphase meinerseits erforderte :wink:). Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung, hiermit macht man kaum was falsch, ohne natürlich den direkten Vergleich zum anderen ind der Auswahl, dem Sony Ericsson X8 zu haben.

tombman
2011-01-02, 10:00:27
So, habe das Nokia N8 nun seit ein paar Tagen und kann mit Fug und Recht behaupten, das ist richtig geil.
Das
http://www.youtube.com/watch?v=jcHYZsbrK8A&feature=player_detailpage#t=540s
findest du geil?

Ich finde das eher Steinzeit...

Metalmaniac
2011-01-02, 13:47:39
Das
http://www.youtube.com/watch?v=jcHYZsbrK8A&feature=player_detailpage#t=540s
findest du geil?

Ich finde das eher Steinzeit...


Also da wird ein IPhone mit einem Nokia N8 im Auslieferungszustand verglichen... Tolle Sache! Meins hat jetzt schon mit dem da rechts auf dem Video nichts mehr zu tun. Habe ich aber auch schon in meinem vorherigen Post angedeutet. Zudem, ich habe Opera Mini drauf (auch auf dem Startbildschirm), da bin ich genauso schnell im Netz und bei google. Habe mir jetzt auch nur den Anfang des verlinkten Videos angeschaut weil, mehr von diesem Clip wollte ich mir nicht antun. Gibt außerdem schon andere unter umgekehrten Voraussetzungen, mein vorheriges Nokia XM5800 gewann solche Vergleiche allzu häufig gegen das ältere IPhone. War aber genauso dämlich. Man kann soviel am Erscheinungsbild etc. an anderen Smartphones verändern bis hin zur Optik des IPhone (wems gefällt), da sind Vergleiche in dieser Form Blödsinn. Höchstens ein Vorher-Nachher Vergleich ein und desselben Handys/Smartphone ist da sinnvoll in meinen Augen.

P.S.: @tombman, schau Dir den Link aus meinem o.s. Beitrag an, die Oberfläche davon ist extrem stylish, vor allem das integrierte und voll konfigurierbare Karussell ist klasse. :)

tombman
2011-01-02, 19:08:42
Du solltest den YT Beitrag genau an der Stelle kucken, wo es verlinkt war, denn das war ein link MIT Zeitstempel. Ich bezeifle, daß ein 6xx Mhz Prozessor genausoschnell surfen kann wie ein 1Ghz Prozessor, egal mit welcher software.
Aber zeig mir doch mal ein Video, wie du mit dem N8 surfst- vielleicht irre ich mich ja :)

Metalmaniac
2011-01-02, 20:05:01
Is schon klar. Mit dem Nokia-eigenen Browser hast Du wahrscheinlich sowieso mit Absicht eines der Schwachpunkte bei Symbian Smartphones zum Vergleich rangezogen (wobei es viele sogar gut finden so wie er sich präsentiert, was ich absolut nicht verstehen kann). Aber wie gesagt, zum einen gibts mit Opera Mini eine sehr gute Lösung, welche sogar im Nokia-eigenen Ovi-Store angeboten wird (mache da jetzt natürlich kein Video davon, wozu auch :rolleyes:), zum anderen ist ein großes Update für Januar angekündigt incl. der deutlichen Verbesserung des Browsers (was natürlich erst noch zu beweisen ist). Ich bin der letzte, der ein iPhone schlecht reden möchte, aber es wäre mir die 200-300€ mehr nicht wert für das wenige, wo es vielleicht minimal besser ist, zumal es genügend gibt, wo andere (u.a. auch das N8) besser sind.

Wenn man den Clip übrigens noch weiter schaut zeigen sie da einen Vergleich der beiden kostenlosen Navi-Lösungen auf den Kontrahenten. Google maps gegen Ovi Maps. Dabei wird vergessen, daß es Google maps natürlich auch für Symbian gibt, man also beides z.B. auf dem N8 nutzen kann bei Bedarf.

Letztlich muß eh jeder für sich entscheiden was er benötigt und wo seine Vorlieben liegen und sich entsprechend das am besten passende Gerät raussuchen. Und ich für meinen Fall bevorzuge zudem noch Geräte, die eben nicht jeder hat sofern sie nicht wirklich das Non-Plus-Ultra sind und damit konkurrenzlos. Und dies ist das iPhone mitnichten. Es ist zweifellos ein tolles Smartphone mit vielfältigen Möglichkeiten und tollem Handling, aber die weitaus günstigere Konkurrenz schläft nicht und ist zudem mit weniger Einschränkungen behaftet, die ein Apple Produkt nunmal so an sich hat.

tombman
2011-01-02, 20:08:21
(mache da jetzt natürlich kein Video davon, wozu auch :rolleyes:)
Klar, weils genauso rumruckeln würde, wie mit dem internen browser, willst du es natürlich nicht zeigen ;)
Aussagen ohne Beweise interessieren mich nicht :)

Matrix316
2011-01-02, 20:30:02
Naja, die Auflösung aufm C7 ist auch niedriger als beim iPhone und so braucht man auch keine so schnelle CPU, zumal es ja auch auf den Browser ankommt.

Tesseract
2011-01-02, 20:31:20
Die aktuelle Nokia Generation ist weit besser als ihr Ruf.
Leider ist die Kritik unsachlich und auf Erfahrungen mit älteren Symbian Versionen aufgebaut.
ich kenne aus der symbian-reihe nur das N8 und finde es vergleichen mit aktuellen androids (im speziellen galaxy s und desire) einfach nur schrecklich, sowohl aus hardware als auch softwaresicht.
mir fällt ehrlich gesagt kein einziger relevanter grund ein, warum man das N8 einem modernen android vorziehen sollte, abgesehen vielleicht von den offline-maps oder dem recht praktischen radio-sender oder dem HDMI-out, die ich alle 3 nicht brauche. das wars dann aber im prinzip auch schon.
das interface fühlt sich klobbig und sperrig an, das system kann viel weniger, das was es kann ist umständlicher und die hardware ist, mit verlaub, schlechter als ihr ruf. z.B. wird die kamera viel angepriesen und hat in der tat einen tollen blitz, 1000 funktionen, eine hohe (pseudo-)auflösung usw. aber die bildqualität ist trotzdem deutlich schlechter als die vom desire, und die vom desire ist schon nicht besonders toll.


wenn man von irgendeinem alten GSM-telefon umsteigt ist es sicher toll. aber verglichen mit (guten) androids ist es einfach nur unterirdisch. vor allem für den preis.

Matrix316
2011-01-02, 21:22:22
Ein Argument für Nokia wäre aber auch, dass man sich nicht in die Fänge der Google bzw. Apple Datensammlung Mafia geben muss. ;)

Tesseract
2011-01-02, 21:27:03
Ein Argument für Nokia wäre aber auch, dass man sich nicht in die Fänge der Google bzw. Apple Datensammlung Mafia geben muss. ;)
das ist kein argument für, sondern gegen nokia. du kannst android, wenn du willst, ohne cloud verwenden. aber wenn man es mit cloud verwendet ist das einer der größten pluspunkte der plattform (auch gegenüber dem stock-iphone) weil die integration der cloud bzw. services in das system einfach erstklassig ist.

sowas wie synchonisation mit dem pc für termine, kontakte etc. gibt es bei android (abgesehen von ein paar propietären sachen wie dem updatesystem beim galaxy) z.B. schlicht und ergreifend nicht.

hmx
2011-01-02, 21:29:35
#Blödsinn.
All dieses geseiere bezieht sich doch eher auf das alte S60.
Das N8 läuft mit dem neuen S^3.
Appstore ist ok. Vielleicht nicht hundertausende (zu 98% sinnlose) Apps, aber alles was man braucht ist vorhanden.

Die aktuelle Nokia Generation ist weit besser als ihr Ruf.
Leider ist die Kritik unsachlich und auf Erfahrungen mit älteren Symbian Versionen aufgebaut.
Ich habe ein C7 im Einsatz (beinahe identische Hardware, gleiches OS) und bin sehr sehr zufrieden. Dagegen war ich von den Android-frickelskram doch eher abgestossen.
Immerhin baut Sony-Ericsson vernünftige eigene Oberflächen die das ganze für den 08/15 User bedienbar und erträglich machen.

Weiteres + für Symbian 3 Geräte: Entwickelt werden Apps auf Qt, der gleichen Basis wie MeeGo. Apps sollten also auf beiden OS Varianten laufen, damit ist eine vernnftige zukünftige App-Versorgung gesichert.

Ausserdem wird Symbian 3 stetig weiterentwickelt.
Es wird kein Symbian 4 geben und damit S^3 Kunden im Regen stehen gelassen.
Alles was an zukünftigen Features kommt wird auf S^3 Geräte übertragen.
Kann schon verstehen das das einige die z.B. bei Android 2.1 am Ende der Fahnenstange für ihr Gerät angelangt sind neidisch macht.

Obendrein bekommt man ein absolut ausgereiftes Navi mit lebenslangen Kartenupdates.
Die Software war auch schon von vornherein ohne Datenverbindung nutzbar. Das hat google erst kürzlich ergänzen müssen das sie gemerkt haben das immernoch nicht jeder mit nem Datentarif umherspaziert.

Ich habe mir damals im Shop auch das Nokia N8 angeschaut und muss sagen, dass Symbian gegen Android/iOS keine Schnitte sieht. Den Vorsprung den die beiden haben wird Symbian auch sicher nicht mehr aufholen, vor allem da mit Bada und WP7 auch noch bessere Konkurrenz in den Startlöchern steht. Die Gerüchte um Nokia kommen schon nicht von ungefähr.
Falls es ein mitteklasse Smartphone sei soll, dann ist das Samsung Wave sehr gut. Top Display, Hardware auf dem Niveau des Iphone4. Zwar ist Bada nicht für ein Überangebot an Apps bekannt, aber das ist Symbian ja auch nicht.

Matrix316
2011-01-02, 21:43:57
das ist kein argument für, sondern gegen nokia. du kannst android, wenn du willst, ohne cloud verwenden. aber wenn man es mit cloud verwendet ist das einer der größten pluspunkte der plattform (auch gegenüber dem stock-iphone) weil die integration der cloud bzw. services in das system einfach erstklassig ist.

sowas wie synchonisation mit dem pc für termine, kontakte etc. gibt es bei android (abgesehen von ein paar propietären sachen wie dem updatesystem beim galaxy) z.B. schlicht und ergreifend nicht.

Siehste - noch ein Punkt für Nokia. Da geht sowas. :)

Ich tu doch nicht meine Kontakte und Termine in die "Cloud" stecken. Um Gottes Willen! =)

Tesseract
2011-01-02, 21:46:31
Siehste - noch ein Punkt für Nokia. Da geht sowas. :)
ich hoffe mal das war ironisch gemeint. die synchonisation "gibt es nicht", weil es nichts zu synchonisieren gibt. alles was die cloud-services verwendet ist systembedingt immer aktuell, egal mit welchem gerät du sie wo auch immer verwendest.

Matrix316
2011-01-02, 21:52:13
Jo, aber es ist irgendwo im Netz, wo Hinz und Kunz sich reinhacken können. Ich lass doch nicht meine E-Mails und Kontakt Daten irgendwo im Internetz rumliegen.

DarkFox
2011-01-02, 21:54:57
Du hast also deinen eigenen E-Mail Server, bei dem du dich ständig über Updates informierst und sie einnspielst?

Tesseract
2011-01-02, 22:01:50
Jo, aber es ist irgendwo im Netz, wo Hinz und Kunz sich reinhacken können. Ich lass doch nicht meine E-Mails und Kontakt Daten irgendwo im Internetz rumliegen.

klar, dass sich jemand bei google reinhackt und und ihre daten, die für google firmenkapital und die grundlage ihrer werbe-cashcows sind entwendet ist natürlich alltäglich.
außerdem lädt man wirklich essentiell wichtige daten sowieso nicht in die cloud hoch und führt sie erst recht nicht am telefon mit, das locker mal verloren gehen kann.

Metalmaniac
2011-01-02, 22:01:51
ich kenne aus der symbian-reihe nur das N8 und finde es vergleichen mit aktuellen androids (im speziellen galaxy s und desire) einfach nur schrecklich, sowohl aus hardware als auch softwaresicht.
mir fällt ehrlich gesagt kein einziger relevanter grund ein, warum man das N8 einem modernen android vorziehen sollte, abgesehen vielleicht von den offline-maps oder dem recht praktischen radio-sender oder dem HDMI-out, die ich alle 3 nicht brauche. das wars dann aber im prinzip auch schon.
das interface fühlt sich klobbig und sperrig an, das system kann viel weniger, das was es kann ist umständlicher und die hardware ist, mit verlaub, schlechter als ihr ruf. z.B. wird die kamera viel angepriesen und hat in der tat einen tollen blitz, 1000 funktionen, eine hohe (pseudo-)auflösung usw. aber die bildqualität ist trotzdem deutlich schlechter als die vom desire, und die vom desire ist schon nicht besonders toll.


wenn man von irgendeinem alten GSM-telefon umsteigt ist es sicher toll. aber verglichen mit (guten) androids ist es einfach nur unterirdisch. vor allem für den preis.


Ich weiß zwar nicht was Du da für ein Teil in der Hand gehabt haben willst, aber ein Nokia N8 kann es eigentlich nicht gewesen sein. Wenn man sich die gesammelten Tests, die überwiegende Mehrheit der Usermeinungen anschaut (die auch durchaus kritisch sein können, wie man aber bei allen anderen ebensolche differenzierten Meinungen hören/lesen kann) und ich mir meine eigenen Erfahrungen damit vor Augen führe, dann findet sich so gut wie gar nichts von Deiner Meinung dazu wieder. Scheint wohl wieder eher so eine Art Religionskrieg zu sein zwischen den Anhängern vom iPhone, Android basierten Handys und Nokia/Symbian. Dann können wir uns ja glücklich schätzen, soviel Auswahl auf dem Handymarkt zu haben und jeder kann das für ihn beste finden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und ich hoffe für Euch alle, daß Ihr es auch seid.:biggrin:

Tesseract
2011-01-02, 22:05:59
Wenn man sich die gesammelten Tests, die überwiegende Mehrheit der Usermeinungen anschaut (die auch durchaus kritisch sein können, wie man aber bei allen anderen ebensolche differenzierten Meinungen hören/lesen kann) und ich mir meine eigenen Erfahrungen damit vor Augen führe, dann findet sich so gut wie gar nichts von Deiner Meinung dazu wieder.
liegt vielleicht daran, dass ich mir diese artikel überhaupt nicht durchgelesen habe sondern mir meine eigene meinung am gerät bebildet habe als ich es in der hand hatte. (hat sich ein freund vor kurzem geholt)
aber du kannst mich gerne richtig stellen: was passt denn an meiner aussage nicht?

und ja, es war sicher ein N8, das teil ist so hässlich, das erkennt man auf 1 km mit freiem auge. erst recht wenn es giftgrün ist. wäre es silber könnte es zumindest noch ein 20km entfernter delorean aus zurück in die zukunft sein. :D

DarkFox
2011-01-02, 22:07:25
Nokia will nicht einmal mehr 50$ im Monat ausgeben um ihr Symbian frei zum Download anzubieten. http://blog.symbian.org/2010/11/08/symbian-foundation-to-transition-to-a-licensing-operation/ Einfach erbärmlich.
Wer will denn ein totes OS haben?

hmx
2011-01-02, 22:16:45
Ich weiß zwar nicht was Du da für ein Teil in der Hand gehabt haben willst, aber ein Nokia N8 kann es eigentlich nicht gewesen sein. Wenn man sich die gesammelten Tests, die überwiegende Mehrheit der Usermeinungen anschaut (die auch durchaus kritisch sein können, wie man aber bei allen anderen ebensolche differenzierten Meinungen hören/lesen kann) und ich mir meine eigenen Erfahrungen damit vor Augen führe, dann findet sich so gut wie gar nichts von Deiner Meinung dazu wieder. Scheint wohl wieder eher so eine Art Religionskrieg zu sein zwischen den Anhängern vom iPhone, Android basierten Handys und Nokia/Symbian. Dann können wir uns ja glücklich schätzen, soviel Auswahl auf dem Handymarkt zu haben und jeder kann das für ihn beste finden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und ich hoffe für Euch alle, daß Ihr es auch seid.:biggrin:

Das liegt daran, dass so gut wie alle Tests im Internet oder Zeitschriften mehr oder weniger alles mindestens gut finden. Aber auch hier kann man, wie bei Arbeitszeugnissen, zwischen den Zeilen lesen. Wenn etwas nur "gut" ist und nicht über die maßen gelobt wird kann man sich sicher sein, dass es sich nur um ein mittelmäßiges gerät handelt. Genau das ist bei dem N8 und Symbian der Fall, da wird kein Magazin es sich erlauben dem Sponsor auf die Füße zu treten. Tests sind eher Werbung und generell Information über gewisse Eigenschaften. Mehr nicht.

Matrix316
2011-01-02, 22:19:22
Du hast also deinen eigenen E-Mail Server, bei dem du dich ständig über Updates informierst und sie einnspielst?
Nö, nur Mozilla Thunderbird, was die Mails von den GMX oder T-Online Servern runterlädt. :)

Tesseract
2011-01-02, 22:23:32
Nö, nur Mozilla Thunderbird, was die Mails von den GMX oder T-Online Servern runterlädt. :)

mails, die zuvor unverschlüsselt über geschätzte 1000 server gelaufen sind, wahrscheinlich von einer uralt-outlook-version verschickt wurden und dann bei t-online lagen. verbogenes sicherheitsverständnis ahoi. :D

DarkFox
2011-01-02, 22:24:02
Ähhm ja. Und du traust GMX oder T-Online es zu, sicherere Systeme zu haben wie z.B. Riesen wie Google? Vor allem bei Google hat man afaik noch gar nichts negatives in der Richtung gehört.

Hab mir mal ein paar N8 Videos angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=jDoa8BSiSPI&feature=related und kann nicht nachvollziehen, was daran toll sei soll. Imo in jedem Bereich der Software einfach schlechter als moderne Smartphone-OS. So Sachen wie das Onscreen-Keyboard oder der Webbrowser sind ja fast schon peinlich schlecht.
Paar interessante Hardwarefeatures hat es, wie die gute Kamera, aber die wichtigeren Teile können nicht mithalten. Geringe Display-Aufösung, wenig RAM, schwache CPU. Es ist vll. ein gutes Handy, aber kein gutes Smartphone.

Matrix316
2011-01-02, 22:28:53
Ist ja wohl ein Unterschied ob die Mails ein paar Stunden auf dem Server sind und dann auf meinen Rechner landen, oder ob sie dauerhaft in der "Cloud" lagern.

Tesseract
2011-01-02, 22:31:05
Ist ja wohl ein Unterschied ob die Mails ein paar Stunden auf dem Server sind und dann auf meinen Rechner landen, oder ob sie dauerhaft in der "Cloud" lagern.
nein. aus sicherheitssicht ist das vollkommen irrelevant. da wiegt z.B. das argument, dass zumindest mails zwischen gmail-accounts nie den server verlassen, wesentlich mehr.
und wenn eine mail sicher sein soll muss sie sowieso end-to-end-verschlüsselt sein. wenn sie das ist, ist egal wo sie liegt.

das ist ein typisches beispiel, wie stark gefühlte und tatsächliche sicherheit divergieren können.

Metalmaniac
2011-01-09, 09:33:51
Hier (http://www.all4phones.de/forum/handy-testberichte/25565-nokia-n8-test.html) mal ein Testbericht zum N8, dem ich den eigenen Erfahrungen nach ziemlich zur Gänze zustimmen würde. Und der ist sicherlich nicht "ge- bzw. erkauft", wie manche hier dies ja den Testberichten der div. Handyportale im Netz unterstellen, wo dieses Smartphone auch zumeist ganz gut abschneidet und in den Rankings relativ weit oben zu finden ist. Dazu noch von mir die Anmerkung, daß die Negativpunkte zu schwacher Akku und schwächlicher Prozessor im Vergleich zu Konkurrenzprodukten auch differenziert zu sehen sind. Die Akkulaufleistung ist bei anderen Smartphones dem Vernehmen nach auch nicht besser, im Gegenteil. Zumal dort teilweise stärkere und damit stromfressendere Prozessoren verbaut sind, womit wir beim 2.Punkt sind. Denn das ist auch relativ zu sehen, wofür sollte die CPU stärker sein? Bisher konnte auch ich nichts erkennen, wo eine höher getaktete CPU vonnöten gewesen wäre.

Bezüglich des manchmal kritisierten langweiligen Erscheinungsbildes von Nokia Handys/Smartphones verweise ich z.B. auf das meines N8, welches ich nach meinen Vorstellungen so verändert habe mit Hilfe eines Apps, daß es mir gefällt. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8484079&postcount=49) zu sehen. Ist natürlich alles Geschmacksache aber soll nur zeigen, daß fast alles veränderbar ist und nach individuellem Geschmack eingerichtet werden kann.

Tesseract
2011-01-10, 15:09:02
Und der ist sicherlich nicht "ge- bzw. erkauft", wie manche hier dies ja den Testberichten der div. Handyportale im Netz unterstellen, wo dieses Smartphone auch zumeist ganz gut abschneidet und in den Rankings relativ weit oben zu finden ist.

ich habe nie behauptet die berichte wären gekauft. sie sind nur (wie auch der hier) unglaublich oberflächlich und machen nicht den eindruck als hätte der autor wirklich ahnung von dem was er schreibt.
das einzige aus dem artikel, das nicht fast 1:1 aus dem feature-katalog abgeschrieben ist, ist die aussage, dass es ein unibody-design ist, und das ist schlicht falsch weil das gehäuse aus mehreren teilen zusammen gesetzt ist. (was ja an sich kein problem ist, aber wenn man schon mit buzzwords um sich wirft sollte man zumindest wissen was sie bedeuten)

Denn das ist auch relativ zu sehen, wofür sollte die CPU stärker sein?
genau das ist der punkt. es ist alles relativ zum preis und relativ zur konkurrenz zu sehen. und genau das macht das N8 einfach schlecht. nicht weil das gerät ansich schlecht ist, sondern, dass es für diesen preis einfach wesentlich besseres gibt. die androids in diesem preisbereich (das iphone lass ich mal weg weil das preislich doch in einer ganz anderen welt liegt) haben fast durch die bank die bessere software, stärkere hardware (ob man sie nun braucht oder nicht), ein besseres display (das verbaute OLED ist zwar recht gut, aber den auflösungsunterschied sieht man einfach) usw.
es hat, vergleichen mit anderen gleichteuren geräten, einfach einen ganzen haufen schwächen und keine einzige wirkliche stärke, abgesehen von den 3 zuvor genannten, die sehr speziell sind und die zumindest ich nicht brauche.

Metalmaniac
2011-01-10, 19:51:49
...es hat, vergleichen mit anderen gleichteuren geräten, einfach einen ganzen haufen schwächen und keine einzige wirkliche stärke, abgesehen von den 3 zuvor genannten, die sehr speziell sind und die zumindest ich nicht brauche.

Nenn mir doch bitte einfach mal die wesentlichen und damit entscheidenden Schwächen! Ich möchte einfach dazulernen. Denn ohne selbst jemals ein Android Smartphone besessen zu haben, lese ich zuletzt in schöner Regelmäßigkeit in div. Handyforen auch durchaus Sätze wie "nie wieder Android" und andere Sachen, teilweise auch in den persönlichen Signaturen der Member. Dementsprechend kann doch da auch nicht alles Gold sein was glänzt, oder? Soviele gegensätzliche Meinungen zu ein und derselben Sache findet man auch nicht so häufig anderswo. Wie ich schonmal schrieb hier, das hat manchmal was von Religionskrieg. Mich persönlich stört halt nur, daß bei Symbian von einem mausetoten System gesprochen wird und es vor allem auch hier über Gebühr schlechtgeredet wird.

DarkFox
2011-01-10, 20:04:16
Nenn mir doch bitte einfach mal die wesentlichen und damit entscheidenden Schwächen! Ich möchte einfach dazulernen. Denn ohne selbst jemals ein Android Smartphone besessen zu haben, lese ich zuletzt in schöner Regelmäßigkeit in div. Handyforen auch durchaus Sätze wie "nie wieder Android" und andere Sachen, teilweise auch in den persönlichen Signaturen der Member. Dementsprechend kann doch da auch nicht alles Gold sein was glänzt, oder? Soviele gegensätzliche Meinungen zu ein und derselben Sache findet man auch nicht so häufig anderswo. Wie ich schonmal schrieb hier, das hat manchmal was von Religionskrieg. Mich persönlich stört halt nur, daß bei Symbian von einem mausetoten System gesprochen wird und es vor allem auch hier über Gebühr schlechtgeredet wird.
Da liegt das Problem. Ich hab vor einer Weile einen ausführlichen Symbian Test angeschaut und naja... Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Beim besten Willen nicht. Irgendwelche Vorteile von Symbin kann ich auch nicht erkennen.

Und wenn man sieht, was für Mengen die Konkurrenten absetzen- Samsung Galaxy S z.B. 10Mio, iPhone sowieso, WP7 läuft auch nicht ganz schlecht- und dann Nokia, das fast schon abstürzt, dann kann man imo gar nicht zu einem anderen Schluss kommen, als dass Symbian faktisch tot ist. Zumal ja MeeGo die Zukunft bei Nokia wird, das mit Symbian gar nichts zu tun hat.

Hydrogen_Snake
2011-01-10, 20:14:52
Wo ist Symbian den Tot? MeeGo ist die Zukunft? Point me to some Devices.
Nichts ist da tot. Symbian kommt auch für das E7 etc. Außerdem immer noch eines der meistverkauften Smartphone Betriebssysteme. Effizient ist es ebenfalls.

DarkFox
2011-01-10, 20:17:17
Wo ist Symbian den Tot? MeeGo ist die Zukunft? Point me to some Devices.
Nichts ist da tot. Symbian kommt auch für das E7 etc. Außerdem immer noch eines der meistverkauften Smartphone Betriebssysteme. Effizient ist es ebenfalls.
Wieviele moderne Symbian-Smartphones gibt es denn gerade auf dem Markt? Und wie sind die Verkaufszahlen im Vergleich zur Android/iOS/WP7 Konkurrenz?
Afaik sollte das nächste Nokia-Topmodel mit MeeGo kommen, haben sie da nochmal eine Symbianversion eingeschoben?


http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1466313
Symbian hat in einem Jahr 8% verloren, Android +22%. Wobei die Zahlen doch nicht so schlecht aussehen wie ich es vermutet hatte. Aber eine positive Entwicklung gibt es auf keinen Fall.

Hydrogen_Snake
2011-01-11, 08:57:57
Nur mal ein Gedanke... was sieht wohl "besser, dramatischer" aus. Der Fall von 30% auf 25% oder der Anstieg von 1% auf 5%? In Marktanteilen?

Außerdem... was ist für dich eine positive Entwicklung? Es wird eben aufgeteilt.
Während früher Nokia Wald und Wiesn Handy verkauft hat weil es jeder wollte, müssen die jetzt umdenken und konzentrieren sich nebst Wald und Wiesn auf andere Produkte. N, C, E Serien gibt es ja erst jetzt mit Symbian 3. Davor war mal lange nicht wirklich was.
Was also erwartest du? In einem Jahr kannst du deine Statistiken wieder wälzen.

Nokia wird bestimmt nicht aus den Köpfen verschwinden über nacht... vor allem wenn ich bedenke das viele Otto Normalverbraucher nicht Android sondern Samsung Sony Ericsson oder LG, HTC kaufen. Wieder andere kein Symbian sondern Nokia.

Wenn es nach gewissen Podcasts geht, Bits und So z.B. da wird der Tod von Nokia schon seit 3 Jahren breitgetreten :D:D:D
Der Pritlove hält Nokia und Symbian schon seit min. 1 Jahr für tot. ;D;D;D

Kann man angesichts des N8 etc. wirklich nur müde lächeln.

Surrogat
2011-01-11, 09:19:57
Nokia wird bestimmt nicht aus den Köpfen verschwinden über nacht... vor allem wenn ich bedenke das viele Otto Normalverbraucher nicht Android sondern Samsung Sony Ericsson oder LG, HTC kaufen. Wieder andere kein Symbian sondern Nokia.

von Nokia redet doch keiner...die werden irgendwann begreifen das es nur mit Android oder WP7 weitergeht und entsprechend umrüsten, dann ist Symbian final tot
Die User von denen du da redest, sind Leute denen letztlich egal ist was da auf ihrem handy läuft, diese werden aber immer weniger, da vor allem jugendliche sowas kaufen und da zählt eben auch die Featureliste und die wird von den Apps gesteuert...

Aber nu, jeder glaubt halt was er will, da können die Zahlen noch so eindeutig sein

PS: die Schlacht wird sich wohl schon bald eher auf den Tabletmarkt verlagern, wo Android mit 2.3 und bald mit 3.0 ausgezeichnet aufgestellt sein wird, wie stehts da mit Symbian?

Hydrogen_Snake
2011-01-11, 09:30:08
Nokia hat kein Tablet im Sinne des iPads, zumindest nicht meines Wissens. Symbian und Nokia verwende ich stellvertretend. Auch wenn ich weis das Symbian auf Samsungs und Sony Ericssons etc. ausgeliefert wurde.

SOL
2011-01-11, 09:39:39
Oh je, dieses ewige Gequatsche Symbian sei tot. Könnt ihr das irgendwie untermauern, ausgenommen von persönlichen Vorlieben und dem gefühlten Marktanteil durch die Medien, wo Apple und Android zur Zeit everybodys darling sind?
Und wo hat denn gerade WP7 irgendetwas besonderes geleistet? Weder in Features noch bei den Verkaufszahlen. Einzig das UI sieht auf den ersten Blick schick aus- das scheint im Moment der einzige Maßstab zu sein, nachdem viele die Smartphones bewerten.
Nokia hatte im letzten Jahr bis zum Start der S^3 Geräte nichts konkurrenzfähiges am Markt. Vom N8 wurden bis Ende 2010 bereits 4 Millionen Geräte abgesetzt, C7 und C6-01 laufen ebenfalls sehr gut und das E7 kommt erst noch.
Und da diese Geräte in den kommenden Monaten weiterhin mit Updates bis hin zum neuen qt basierten UI versorgt werden, macht man mit einem S^3 Gerät IMO nicht viel falsch.

SOL

Tesseract
2011-01-11, 14:52:09
Nenn mir doch bitte einfach mal die wesentlichen und damit entscheidenden Schwächen!

ein paar beispiele:
- auf einem android machst du USB tethering mit genau einem klick an, das gerät wird als modem erkannt und es läuft innerhalb von 5 sekunden auf jedem system. wenn das zu tethernde gerät wlan hat macht man mit ebenfalls 1-5 klicks wlan tethering an und muss es nichtmal anstecken bzw. braucht nichtmal ein USB-kabel mitzuhaben.
am N8 quält man sich zuerst durch das menü um dann als "tethering" ein laufwerk gemountet zu bekommen in dem eine schöne, propietäre .exe liegt wo man z.B. in einem linuxsystem erst mal gepflegt scheißen gehen kann.
vielleicht gibt es da eine sinnvollere (3rd party?) lösung, aber als ich mir das N8 angesehen hatte (der freund hatte es erst an dem tag ausgepackt und kannte sich selbst noch nicht aus) war das das einzige, was ich gefunden habe.
- das interface. mal abgesehen von dem absolut hässlichen font und sonstiger optik ist es einfach unresponsive (homescreen wechseln hat ein delay von was? 2 sekunden?) und überhaupt ist touch ist eher schlecht als recht umgesetzt. android hat sich nahezu alles abgekupfert, was das iphone als reines touchgerät so gut macht. nokia hat einiges davon einfach verpennt bzw. orientiert sich immer noch zu stark an dem interface, dass sie seit vielen jahren haben.
- seit über einem jahr haben fast alle androids in diesem preisbereich ein display mit mindestens 800x480 pixel. das N8 hat zwar ein recht brauchbares OLED, aber gegenüber z.B. dem desire oder dem galaxy s ist der display einfach deutlich schlechter.
- die restliche interne hardware ist auch sehr bescheiden. ob man die leistung braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber fast alle anderen geräte in dem preisbereich sind einfach besser ausgerüstet.
- entgegen der behauptungen diverser reviews ist die eingebaute kamera, die immer wieder gelobt wird, bestenfalls mittelmaß. (allerdings muss man sagen, dass die videoqualität sehr überzeugt)
- keine ahnung, warum die hochformat-tastatur ein nummernfeld ist. das ist die, die ich in 90% der fälle verwende und die ist am N8 einfach nur madig. wenn ich aus nostalgie per nummerntasten text tippen will nehm ich ein uralt-GSM-telefon aus dem jahre schnee. ka was nokia da für ein irrsinn geritten hat.

das sind so ein paar dinge, die mir spontan einfallen. ist aber auch schon einige zeit her und ich hab es mir nur mal ein paar minuten angesehen. zu den wirklich häufigen kritikpunkten wie dem browser bin ich garnicht gekommen.

Hydrogen_Snake
2011-01-11, 15:25:10
ein paar beispiele:
- auf einem android machst du USB tethering mit genau einem klick an, das gerät wird als modem erkannt und es läuft innerhalb von 5 sekunden auf jedem system. wenn das zu tethernde gerät wlan hat macht man mit ebenfalls 1-5 klicks wlan tethering an und muss es nichtmal anstecken.
am N8 quält man sich zuerst durch das menü um dann als "tethering" ein laufwerk gemountet zu bekommen in dem eine schöne, propietäre .exe liegt wo man z.B. in einem linuxsystem erst mal gepflegt scheißen gehen kann.
vielleicht gibt es da eine sinnvollere (3rd party?) lösung, aber als ich mir das N8 angesehen hatte (der freund hatte es erst an dem tag ausgepackt und kannte sich selbst noch nicht aus) war das das einzige, was ich gefunden habe.
- das interface. mal abgesehen von dem absolut hässlichen font und sonstiger optik ist es einfach unresponsive (homescreen wechseln hat ein delay von was? 2 sekunden?) und überhaupt ist touch ist eher schlecht als recht umgesetzt. android hat sich nahezu alles abgekupfert, was das iphone als reines touchgerät so gut macht. nokia hat einiges davon einfach verpennt bzw. orientiert sich immer noch zu stark an dem interface, dass sie seit vielen jahren haben.
- seit über einem jahr haben fast alle androids in diesem preisbereich ein display mit mindestens 800x480 pixel. das N8 hat zwar ein recht brauchbares OLED, aber gegenüber z.B. dem desire oder dem galaxy s ist der display einfach deutlich schlechter.
- die restliche interne hardware ist auch sehr bescheiden. ob man die leistung braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber fast alle anderen geräte in dem preisbereich sind einfach besser ausgerüstet.
- entgegen der behauptungen diverser reviews ist die eingebaute kamera, die immer wieder gelobt wird, bestenfalls mittelmaß. (allerdings muss man sagen, dass die videoqualität sehr überzeugt)
- keine ahnung, warum die hochformat-tastatur ein nummernfeld ist. das ist die, die ich in 90% der fälle verwende und die ist am N8 einfach nur madig. wenn ich aus nostalgie per nummerntasten text tippen will nehm ich ein uralt-GSM-telefon aus dem jahre schnee. ka was nokia da für ein irrsinn geritten hat.

das sind so ein paar dinge, die mir spontan einfallen. ist aber auch schon einige zeit her und ich hab es mir nur mal ein paar minuten angesehen. zu den wirklich häufigen kritikpunkten wie dem browser bin ich garnicht gekommen.

Komisch, das Tethering ging bei mir ohne Installation von irgendwas.
USB angesteckt, Menü kommt automatisch ob ich es als MSC oder MTP bzw. Internet etc. haben will. Läuft.
Kann ich jetzt nicht verifizieren ob ich nicht am Windows7 schon vom E75 komponenten installiert hatte für die I-Net Freigabe.
Änliches Menü etc. Wie bei Android.

Das Absolut Hässliche Font und Optik ist mal wirklich Geschmackssache, meinste nicht? Ich finde mittlerweile Android weniger Toll, nicht Einheitlich, und iOS ist stellenweise auch antiquiert.

AAAABER... das Haptische Feedback beim N8.. geht nichts drüber.
Das hat je nach Touch etc. selbst verschieden starkes Feedback. Mal abgesehen davon das beim schieben von reglern oder dem vorspulen von irgendwelchen songs oder videos das ganze gerät so genial leicht vibriert das man wenigstens sofort weis ob man den nun was bewirkt oder nicht. es entsteht wirklich das gefühl das die oberfläche einen widerstand hat. außerdem vibriert das display auch nur dann wenn auch wirklich reaktion kommt.
bei ios kann ich da stellenweise 10 mal reingreifen und pack daneben (iPad beim iPod).
hängt das gerät dann vibriert nichts :ugly: das kenne ich von android anders :usweet:

das display kann klar etwas mehr pixel vertragen aber bei 3,5" ist es doch ok. besser als bei samsung finde ich es dennoch. es ist nicht so stark überbetont und wirkt neutraler. die 720p inhalten sehen darauf auch (skalierung) geschmeidiger aus. ob es daran liegt das es genau die hälfte der auflösung hat (nHD) weis ich nicht.

was gibts denn bei 400€ in sachen besser ausgerüstet? androids die klar mehr power und ram brauchen und dann? können diese auch nicht mehr, stellenweise nicht schneller. n8 hat stellenweise besseren gpu (wenn man das so sagen kann)
bei nokia gibts außerdem navi quasi gratis. fm transmitter, hdmi out, usb otg etc.

zum swipe nach links und recht, ist absicht. in einigen youtube videos sieht man das mal ohne verzögerung mal mit... evtl. hat man das so eingestellt wegen dem hintergundbild, das je nach screen ein anderes ist.

Kamera ist mittelmaß... im vergleich zu echten digicams oder was? ;D
Es gibt wohl paar probleme mit dem verschluss der das bild beeinflusst. evtl. meinst du das?
Die bilder die ich bisher gemacht habe und gesehen, flickr etc. sind allesamt wesentlich besser als der rest in der handysparte. wie gesagt kann vom gerät herrühren.
Videokamera ist mal, vor allem bei der tonaufnahme wirklich hervorragend. wenn auch, im vergleich zum iphone4, nachts leider mit weniger fps am start :D

wo ich dir allerdings recht geben muss ist die tastatur im hochformat... komischerweise steht mein bruder darauf mit t9 so zu schreiben, während er lacht wenn leute ihre pins auf dem iphone drücken. er schreibt auch damit genauso schnell wie ich auf dem iphone, dazu noch blind:D

kann man halt nicht jedem recht machen.

Rogue
2011-01-11, 15:58:48
@Tesseract
Kann deine Probleme mit dem N8 Tethering nicht nachvollziehen.
Immerhin gabs lange nicht viele Konkuurenten die das überhaupt konnten.

Interface - Geschmackssache/Anschichtssache

Display - gut! Größer ist nicht automatisch besser. Sonst kannste gleich mit nem Dell Streak losziehen. Auflösung reicht vollkommen. Der zahlen-Schwanzvergleich ist ein Luftargument bzw. Marketing.

Meine Freundin hat n Samsung Wave (bestes Display abseits vom iPhone) und selbst sie (kritischer Hardwarefreak) war absolut überzeugt von dem Display.

Interne Hardware - falsche Betrachtungsweise. An Nummern hochziehen ist sinnlos.
Die Frage ist: Tut das Handy seinen Job / Erledigt es die Funktionen die es kann ohne größere Schwierigkeiten/Lags = Ja tut es. Thema durch. Was jucken mich Android Phones die für die gleiche Funktionalität nen 1GHz Prozzi brauchen? früher war Effizienz mal ein angesehenes gut, ist heute nur noch wichtig wieviel Hardware ich verballere? Erinnert schwer ans Megapixel-Race bei Knipsen, aber auch da wacht man ja langsam auf.

Kamera |= Handyknipse
Sich da über Unterschiede zu streiten ist müßig.
Die 12MP Cam ist mehr marketing als sinnvolles Feature.
Handyknipse bleibt Handyknipse = Für Schnappschüsse bzw. wenns nicht anders geht absolut brauchbar, für "richtige Fotos" nimmt man richtige Kameras.

Dasselbe gilt für die Videos.

Hochformat Tastatur = Handy-Ziffernfeld? Nun ich würde das keinen Nachteil nennen.
Nokia ist da den Weg gegangen den sie für sinnvoller hielten und dem kann ich mich nur anschliessen. Auf nem Display in der Größe hochkannt ne Quertz Tastatur zu nutzen geht doch voll in die Hose, es sei denn man hat die Finger eines Asiaten/Kindes.

Alternativen gibts aber trotzdem.
Opera z.B. lässt einen selbst entscheiden ob man die Geräte- oder die Opera-interne-Tastatur nutzen möchte. -> Apps gibts ja auch noch.

Browser: Der aktuelle ist nicht gut.
Schlimm? Nein, denn besser als Opera kann mans in meinen Augen nicht machen. Kostenlos verfügbar & funktioniert Top. Was soll ich mich da über den Nokia Browser ärgern?
Obendrein wird der grade komplett neu entwickelt und wird dieses Frühjahr reingepatched.
Kein Thema jedenfalls was gegen das gerät spricht.

Metalmaniac
2011-01-11, 17:19:11
Tethering kenne ich nicht weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Muß man das haben? (abgesehen davon, daß einige hier diesen Negativpunkt ja inzwischen schon wiederlegt haben) Mit meinem Vertrag darf ich das übrigens eh nicht.:wink:

Am Interface kann ich auch nichts negatives finden, vielleicht ist ein iphone etwas schneller, aber auch beim N8 ist es vor allem im Vergleich zu seinen Vorgängern ein Quantensprung. Was die Optik an sich anbelangt habe ich ja schon geschrieben, daß diese durch Apps, Mods und Themes vielfältiger Art leicht veränderbar und demnach den persönlichen Vorlieben nach einzurichten ist. Und das was Du kritisierst, weil sich vieles seit etlichen Jahren nicht verändert hat, finden sehr viele Leute wieder gut weil sie dadurch wissen, wo etwas zu finden ist und wie sie damit umzugehen haben. Was spricht eigentlich dagegen? Wie sagt man so schön, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Das Display mag ob seiner geringeren Auflösung im Vergleich zur Konkurrenz von den Parametern her schlechter sein, ok, aber es sieht trotzdem fantastisch aus (wird auch zumeist ausdrücklich gelobt) und deshalb ist dies zu vernachlässigen, da sich alle auf einem sehr hohem Niveau befinden. Deshalb von deutlich schlechter zu sprechen finde ich nicht korrekt weil es einfach nicht zutrifft.

Bezüglich der Kamera ist bereits alles gesagt und geschrieben worden, die einen brauchen eine und könnten mit dem N8 sogar fast auf eine separate Digicam verzichten, denn dessen Bilder sind für den Hausgebrauch sehr gut. Mit höheren Ansprüchen braucht man selbstverständlich dann doch was besseres. Aber nur mal als Beispiel, ich war im letzten Sommer auf der Durchreise kurz in Rothenburg ob der Tauber und hatte bei Regenwetter meine DSLR natürlich im Auto gelassen. Doch irgendwann klarte es mal auf und ich nahm einfach mein vorheriges Nokia 5800XM zur Hand, wo die Kamera eigentlich einen schlechten Ruf hat, und konnte damit sogar sehr schöne und stimmige Fotos von meiner Frau mit der tollen Altstadt im Hintergrund schießen. Also auch das ist ein tolles Gimmik aber als Feature eines Smartphones in meinen Augen ebenfalls zu vernachlässigen. Für die HD Videofunktion gilt dasselbe, andererseits ist es trotzdem beeindruckend was diese leistet. Außerdem, eine Fotokamera hat man in vielen Situationen dabei, eine Videocam zumindest dieser Güte seltener. Dazu möchte ich noch sagen, gibts inzwischen Mods für das N8 (als App zu installieren), welche das Niveau und die Qualität der zu erzeugenden Fotos und vor allem der Videos noch um einiges steigert. Letztere werden von 25 auf 30fps angehoben und der Ton dabei von 128 auf 256 kbps.

Was das Schreiben anbelangt fand ich ursprünglich auch doof, daß man im Hochformat keine QWERTZ-Tastatur mehr wählen kann wie noch bei meinem 5800XM, aber man kann das Phone ja immer noch drehen und hat dann die liebgewonnene Tastatur und kann sie so auch gut bedienen, was im Hochformat schwierig ist ohne Stylus. Und fürs Schreiben habe ich nun zudem noch Swype (http://de.wikipedia.org/wiki/Swype) entdeckt im Ovi-Store. Das ist ja mal ein richtig geiles App und es macht Spaß so zu schreiben. Gibts aber für andere Systeme wie z.B. Android ebenfalls.

Für Browser und Mail nehme ich halt 3rd Party Programme, die es entweder gratis (Opera Mini) oder zuweilen recht günstig gibt (ProfiMail). Aber auch dies soll in kommenden Versionen von Symbian 3rd deutlich verbessert werden, sodaß man anderes vielleicht gar nicht mehr braucht zukünftig. Wobei, richtig schlecht ist es auch jetzt nicht, aber es gibt nunmal (subjektiv betrachtet, vielen gefällts trotzdem genau so) besseres und man kann bei Bedarf auf dieses zurückgreifen.

Dennoch gestehe ich es jedem zu, dies alles nicht so toll zu finden. Alles liegt nunmal im Auge des Betrachters und ist Geschmacksache. Allerdings finde ich es trotzdem nicht gut, das N8 nach kurzem Ersteindruck schon abzuqualifizieren. Um es richtig einzuschätzen sollte man sich schon unvoreingenommen (sehr wichtig!:wink:) etwas länger damit beschäftigen.

Tesseract
2011-01-11, 18:59:27
Das Absolut Hässliche Font und Optik ist mal wirklich Geschmackssache, meinste nicht?
jein. ich könnte jetzt anfangen argumente aufzuzählen wie ein gutes interface gestaltet wird. sowohl optisch als auch semantisch. was das angeht, und das muss man objektiv gesehen neidlos eingestehen ist unterm strich momentan iOS>android>symbian.
natürlich können individuen das ganze aus verschiedenen gründen anders sehen. das werde ich dir auch sicher nicht abstreiten. wenn es dir besser gefällt solls so sein.

das display kann klar etwas mehr pixel vertragen aber bei 3,5" ist es doch ok. besser als bei samsung finde ich es dennoch.
besser als welches samsung? die super amoleds? aber wirklich nicht. da geht das N8 eher in richtung vom desire, jedoch mit schlechterer pixeldichte. insgesamt ist der display vom N8 anstrengender zu lesen.

Kamera ist mittelmaß... im vergleich zu echten digicams oder was? ;D
alle meine vergleiche beziehen sich auf mein desire und das galaxy s meines bruders. die kamera vom N8 ist etwa gleich gut wie die vom galaxy, jedoch deutlich schlechter als die vom desire beispielsweise (mit richtiger ISO-einstellung). ich hab die vergleichsbilder leider schon gelöscht sonst hätte ich sie hochgeladen.

Kann deine Probleme mit dem N8 Tethering nicht nachvollziehen.
Immerhin gabs lange nicht viele Konkuurenten die das überhaupt konnten.
schon mal an einem non-windows-system bzw. einem system ohne installierter software getestet? vielleicht haben sie das auch mit einem update inzwischen verändert. ka, ob da die neueste version drauf war.

Display - gut! Größer ist nicht automatisch besser. Sonst kannste gleich mit nem Dell Streak losziehen. Auflösung reicht vollkommen. Der zahlen-Schwanzvergleich ist ein Luftargument bzw. Marketing.
es geht nicht nur um die größe sondern vor allem um die auflösung und nein, das ist kein "marketing".

Die Frage ist: Tut das Handy seinen Job / Erledigt es die Funktionen die es kann ohne größere Schwierigkeiten/Lags = Ja tut es.
das kannst du nicht pauschalisieren. apps, webcontent usw. laufen auf symbian nicht einfach auf magische weise schneller. wenn die cycles und bytes gebraucht werden, werden sie das nun mal. dalvik ist inzwischen alles ander als langsam.
da kannst du noch so oft sagen "läuft alles super". für die defaultsoftware mag das vielleicht stimmen, aber die ist nicht der rand der welt.

Auf nem Display in der Größe hochkannt ne Quertz Tastatur zu nutzen geht doch voll in die Hose, es sei denn man hat die Finger eines Asiaten/Kindes.
nö, geht wunderbar. im übrigen ist vollkommen egal wie dick deine finger sind weil der touchscreen den mittelpunkt nimmt, den man notfalls auch versetzen kann.

Nein, denn besser als Opera kann mans in meinen Augen nicht machen.
wie gesagt: ich bin nicht dazu gekommen mir den angeblich schlechten browser anzusehen, aber ich kenne opera und da ist mir der von android lieber. ich nehme mal nicht an, dass sich die operaversionen auf verschiedenen smartphones wesentlich unterscheiden.

Rogue
2011-01-12, 10:44:41
Also bei der Geschwindigkeit der apps scheints keine Probleme zu geben.
Beim Launch des N8 gabs doch das aktuelle Need for Speed dazu.

Mir sind auch sonst keine Apps bekannt die auf Symbian 3 im Vergleich schlechter / zu langsam laufen würden.

Zum Tethering: OK, ich habe kein Non-Windows System, aber mit nem z.B. Linux sowas machen zu wollen ist irgendwie das Haar in der Suppe suchen.
Die Funktion ist doch primär für Netbooks/Notebooks gedacht.
Der Großteil davon läuft nunmal mit Windows.

Sorry, deiner Meinung zum hochkant Quertz kann ich mich nicht anschliessen.
Viel zu fummelig. Den klassischen Zahlenblock beherrscht jeder und das reicht für ein paar Wörter locker.
Wenns aufwändiger / längere Texte sind dann bricht sich wohl niemand einen ab das gerät mal grade um 90° zu kippen.
Wieder son Winzdetail auf dem herumgeritten wird. Sowas entscheidet doch nicht über die Kernqualitäten des Gerätes!

Den Vergleich zu Samsungs Super AMOLEDs kannst du dir auch sparen.
Das sind nunmal die besten Displays abseits vom Apple Retina, das weiss jeder.
Ich kann mir auch in jeder Kategorie den Platzhirsch zum Vergleich heranziehen und jedes gute Gerät damit runterziehen. Grösseres Display, höhere Auflösung und dann noch Samsung AMOLED und du behauptest tatsächlich das wäre besser? Welche Überraschung!!!!

Trotzdem ist das Display sehr gut. Bestätigen ja auch die meisten Tests die sonst aber auch nicht viel taugen.
Was definierst du eig als angestrengtes sehen?

Es ist völlig latte ob ich ein iPhone, ein Galaxy S oder ein N8 in der Hand habe, es sind alles nur Smartphones. Wenn ich mir da nen Artikel durchlesen will ist das immer irgendwie anstrengend.
Ich lese mit sonem Gerät aber auch nicht stundenlang irgendwelche Texte sondern meist nur gezielt die Information die ich grade suche.

Pauschalisieren ist hier eindeutig die richtige Richtung -> Läufts gut -> JA/Nein.
Der Rest ist simples zu tode differenzieren und herumreiten auf Werten die für den Anwender in der Praxis meist keinen bis minimalsten Unterschied machen.
Leider müssen sich viele als Pro-User, Hardcorenutzer, Kenner aufspielen denen solche Winzdetails natürlich braaandwichtig sind (damit meine ich nicht dich Tesseract).

Bin übrigens grade mal wieder über so einen "test" gestolpert -> Klick (http://www.anandtech.com/show/4126/nokia-n8-review-/1)
unlike the Pentile configuration found in most other AMOLED displays. This makes the display, in general, sharper than other AMOLED’s, especially when viewing text.
Reiht sich ansonsten aber auch in die Reihe der Tests ein die oft an Dingen rummäkeln die für User des gerätes absolut nicht nachvollziehbar sind.

Von vornherein gabs Tests zu sehen die das Gerät in den Dreck zogen.
Merkwürdigerweise tauchten kurz danach immer wieder Youtube Videos von Usern auf die die Kritikpunkte im Test aufgriffen und als "nicht existent" wiederlegten (Wurde vom User vorgeführt).
Bei vielen hatte ich auch das Gefühl das stark voneinander abgeschrieben wurde.
Z.B. die oberflächlichen und sehr ähnlichen Kritiken an Symbian 3 die nie auf irgendein Detail eingingen.
Für mich macht das schon den Eindruck das es hier quasi ähnlich wie der iPhone Hype im positiven zum bashing Trend in Richtung Nokia geht. Bei vielen "Test-Kritikpunkten" war ich neugierig und hab sofort selbst nachgesehen um dann festzustellen das die Info im test schlichtweg falsch war. Z.B. wurde kritisiert man können N8 / C7 nicht über USB laden. Das ist falsch, ich tue das regelmäßig.
Was soll man davon halten? Ein simple "Geht oder geht nicht" Geschichte die man in 2 Sekunden mit ner USB verbindung herausfinden kann. Wenn bei sowas schon gelogen wird, was soll ich dann bitte vom Rest des Testes halten?
Ich weiss das klingt paranoid und nach realitätsresistentem Fanboy, aber ich habe stark den Eindruck das es nicht nur ein Anti-Nokia Trend ist, sondern das hier finanziell nachgeholfen wurde die Ergebnisse einzufärben.

Ich würds selbst nicht glauben wenn ich nicht son Gerät hätte um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Metalmaniac
2011-01-12, 17:41:56
Das lustige wie ich finde ist, daß ich nahezu ausschließlich positive Tests gelesen habe mit einigen wenigen kleinen und dazu zu vernachlässigenden oder gar wiederlegbaren Kritikpunkten. Als ich dies so hier kolportierte wurde ich drauf hingewiesen, diese Tests wurden eh alle gekauft weil man den Hersteller, der einen am Leben erhält, nicht schlecht wegkommen ließe. Jetzt schreibst Du, die Deiner Ansicht nach negativen Tests wären auch mit u.U. finanzieller Unterstützung seitens Dritter damit ebenfalls mehr oder weniger gekauft und manipuliert. Tja, das ist schon so eine Sache mit den Tests. Wem soll man eigentlich überhaupt noch glauben wenn nicht solchen eigentlich "unabhängigen" Testpublikationen. Bleibt einem als User am Ende nichts anderes mehr übrig, als sich selbst ein Bild davon zu machen, und dies möglichst, wie ich schon schrieb, vorbehaltslos. Was aber schon von daher schwierig ist, daß man sich z.B. so ein Smartphone nicht erstmal für einige Tage einfach so ausleihen kann um danach zu entscheiden. Also ist man schon ein Stück weit auf solche Testserien angewiesen.

Was Usermeinungen anbelangt (wie auch hier beispielsweise) , kann man sich auch nur bedingt drauf verlassen. Die meisten preisen natürlich das Produkt an, welches sie selbst besitzen. Dazu, Sympathie für manche Produkte und erst recht Antipathie für andere hinterläßt bei den Interessierten durch die daraus resultierende bzw. beeinflußte oft zu emotionale Bewertung leider allzu häufig mehr Fragen als Antworten.

Matrix316
2011-01-12, 19:08:14
Was mich am meisten abhalten würde vom Nokia: Man liest immer mal wieder vom Ein-Ausschalt Bug. Und sowas wäre ein no go, selbst wenns nur ab und zu vorkommt.

DarkFox
2011-01-12, 19:17:43
Irgendwie scheinen viele Nutzer noch emotional an Nokia zu hängen. Ich hab gerade mal ein paar Meinungen bei Amazon durchgelesen, und meistens kommen die Leute direkt von einem früheren Symbian-Gerät.
Gibt es hier zufriedene N8-Nutzer, die vorher ein Android/iOS-Gerät hatten?

Metalmaniac
2011-01-12, 19:33:22
Komisch, immer wenn Du irgendwo auf der Suche nach Negativpunkten gegen Nokia/Symbian was für letzteres positives findest, dann bist Du irgendwie überrascht, weil es nicht in Dein vorgefasstes Meinungsbild davon passt.:wink:

Glaub mir (oder such selber danach), habe in div. Handy Foren bereits einige Male lesen können, daß es tatsächlich Leute gibt, die zumindest von Android zu Symbian wechselten weil ihnen ersteres nicht zusagte und die jetzt zufrieden sind. Einer drückte es sogar so aus, "er wäre jetzt geheilt". Aber wie erwähnt, alles Geschmacksache.

DarkFox
2011-01-12, 19:39:18
Komisch, immer wenn Du irgendwo auf der Suche nach Negativpunkten gegen Nokia/Symbian was für letzteres positives findest, dann bist Du irgendwie überrascht, weil es nicht in Dein vorgefasstes Meinungsbild davon passt.:wink:

Glaub mir (oder such selber danach), habe in div. Handy Foren bereits einige Male lesen können, daß es tatsächlich Leute gibt, die zumindest von Android zu Symbian wechselten weil ihnen ersteres nicht zusagte und die jetzt zufrieden sind. Einer drückte es sogar so aus, "er wäre jetzt geheilt". Aber wie erwähnt, alles Geschmacksache.
Ich bin tatsächlich überrascht, wie gut das N8 so ankommt nach ich mir ausführliche Testvideos angeschaut hab.
Gerade an der Software kann ich nichts gutes bzw. besseres als bei der gleich teuren Konkurrenz erkennen.
Aber egal, solange jeder mit seinem Gerät glücklich ist, ist alles in Ordnung. Immerhin ist Symbian ja jetzt seit einer Weile auch Open-Source, das schadet auch nicht.

Matrix316
2011-01-12, 19:55:11
Ich glaube das hat eher psychologische Gründe. ;) Viele Leute ist Android wegen Google suspekt. Genauso wie das iPhone wegen Apple einem suspekt sein kann. Google und Apple vermitteln einem irgendwie das Gefühl, sie spionieren alles aus. Symbian oder Bada scheinen dagegen weniger gefährlich. :)

Rogue
2011-01-13, 09:33:14
Weiss heisst hier "vermitteln einem das Gefühl"?
Das ist Fakt. Leider nicht bloß durch Google, sondern durch zahllose Apps die durch herumschnüffeln und "nach hause telefonieren" schon böse aufgefallen sind.

Nö, ich hab mir Android Geräte so unvoreingenommen angesehen wie es mir möglich war (da kannte ich diese kleinen Skandalstories noch nicht) und ich muss sagen das mir die oft kritisierten Sony Ericsson Geräte (kritisiert wegen älteren Android Versionen unter der Haube) immernoch am besten gefallen haben. Die Oberfläche war für mich einfach am einfachsten/gefälligsten.
In sofern finde ich das man Android sowieso nicht einfach so als ganzes mit anderen OSen vergleichen kann.
Ein HTC Android sieht völlig anders aus als z.B. Samsungs oder SE´s.

Ich komme zwar auch vom früheren Symbian Gerät, muss aber dazu sagen das es ein N81 mit S60 3rd Edition war und ich dieses OS abgrundtief gehasst habe.
Habe mehrfach geschworen nie wieder Symbian/Nokia anzurühren.

Bin mit dieser Einstellung in den Handy-Kauf gegangen und schlussendlich doch bei Symbian 3 gelandet.

Übrigens stimme ich zu das selbst testen immernoch der beste Weg ist.
Die größeren Vodafone und T-Mobile Shops haben glücklicherweise echte Geräte zum dran herumspielen was ich damals auch ausgiebigst getan habe.