PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB Sony Vaio Qualitätsfrage!


Unioner86
2010-12-29, 13:09:00
Hallo Leute!

Bis jetzt hatte ich immer Notebooks ausschließlich von ASUS oder Toshiba.War mit denen immer topzufrieden.
Natürlich habe ich auch mal über den Tellerrand geschaut und da vielen mir immer wieder die Modelle von Sony Vaios auf,die schick aussehen und auch einen sehr hohen Wiederverkaufswert bei Ebay und Co haben.(muß ja an irgendwas liegen...)Momentan steht wieder ein Model beim Blödmarkt rum und es gefällt mir von der Optik sehr gut,auch wenn die Leistung jetzt nicht so hoch ist wie bei anderen Modell für den selben Preis.So ist beim Vaio nur ein Pentium Dualcore verbaut und eine Intel Chipgrafik drin.Ist mir jetzt aber nicht ganz so wichtig.Will einfach mal was anderes und auch schickes und das ist es!Lange Rede kurzer Sinn:Sind generell Sony Vaios Notebooks zu empfehlen,wie ist die Qualität,die Haltbarkeit,der Service,die Software ,Garantieabwicklung usw.?
Wer hat solch ein Gerät und kann darüber berichten?

Vielen Dank im voraus! :smile:

Morpheus2200
2010-12-29, 14:03:43
Hallo

ich habe seit kurzem ein Vaio VPCEB3S1E - i5 460m, 5650 mobility Radeon 4GB Ram 500Gb HDD welche ich gegen ein OCZ Vertex 2 getauscht habe.
Die Gehäuse Qualität ist Gut , es wackelt nichts, es ist alles fest wo man hin greift und es knirscht nicht wenn man es angreift und herum trägt. (ganz im gegenteil zu meinem MSI)
Tastatur ist erste klasse mit Numpad federt nicht , Display ist ok, da gibt es aber bessere (Blickwinkel), Lautstärke ist Leise solange man nicht irgendwas CPU oder Grafiklastiges macht, dann wird es hörbar. (i5460m, 5650 mobility Radeon 4gb Ram 500Gb HDD)
Der Sound der eingebauten Lautsprechern ist mieserabel wie bei allen Notebooks.
Anschlüsse ... express card slot , HDMI, VGA, SATA , Ethernet, 3 USB mit ordendlich Abstand zueinander , Kartenlesegerät, MIC und Kopfhörer
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen , ich hab es mir aber gekauft weil ich ein haltbares solides haben wollte.
Akku Laufzeit , ca. 1,5h bei Mp3 hören und internet surfen, ( mit SSD jetzt ca. 2 Stunden)

Software habe ich drauf....

Win 7 64bit home premium , Vaio Softwarepaket, darunter ganz brauchbare Sachen wie das Vaio Gate, Adobe Photoshop elements, Media Gallery , Vaio update tools , Vaio diagnostic tool, PS3 remote usw.
Als Virenscanner habe ich den vorinstallierten McAfee noch am laufen , ist unaufällig und nervt nicht, Google Seite mit allem rund ums Vaio.
Besonderes, der WEB key , ermöglicht Internet surfen ohne das Betriebssystem starten zu müssen, habs nicht wirklich ausprobiert, es soll aber in Sekunden geladen und einsatzbereit sein, wers braucht...

Das Betriebs-sytem ist auf einer Wiederherstellungs Partition gesichert, vielleicht nicht optimal , eine Win 7 DVD wäre mir lieber gewesen, geht aber auch so.

Einziger negativer punkt ist das touchpad, das ist leicht genoppt und könnte besser funktionieren , das stört mich aber weniger da ich sowieso lieber mit der einer Maus arbeite.

1 Jahr Garantie und Abholservice wenn ich es richtig im Kopf habe ist dabei.
Alles in allem würd ich es mir sofort wieder kaufen, klasse so ein Vaio.

mfg Richard

huha
2010-12-29, 15:13:45
Die c't macht ja ab und an immer mal wieder eine Umfrage bezüglich der Service-Qualität von Laptopherstellern. Sony schneidet da schon seit Jahren ungewöhnlich schlecht ab. Gemessen am sehr hohen Preis der Geräte kann man diese daher eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen.

-huha

bleipumpe
2010-12-29, 15:19:53
Wir haben selber vor 2 jahren ein Vaio gekauft und punktlich mit Ablauf der Garantie gab es Brüche in einem Scharnier und sporadisch fällt die Hintergrundbeleuchtung aus. Für ein Notebook der 1400€-Klasse bei wirklich sachgemäßem Gebrauch nicht zu akzeptieren. Sony bzw. der Service sah sich außerstande, etwas zu tun. Die angebotenen Preise zur Reparatur waren nicht akzeptabel. Für uns gilt seit dem: keine Sony NB mehr!

mfg b.

Unfug
2010-12-29, 15:44:20
Ich hab ein VPCCW2S1E.
Verarbeitung des Gehäuses ist Top, überrascht war ich von dem Glare Display. Es spiegelt nicht so stark wie die Konkurrenz, ALLERDINGS hatte ich nach ~3 Monaten des Kaufs eine helle Stelle im Display. Ähnlich eines Pixelfehlers. Da der Fehler weit rechts unten ist, hat mich das jetzt nicht weiter gestört.
Einsenden würde ich ein Notebook nur noch, wenn es unbedingt sein muß.
Mein nächstes Laptop wird aber mit Sicherheit wieder ein Sony.

Was ich bei Sony Notebooks blöd finde sind die Treiber. Damit man die ganzen OnScreen Funktionen (Displayhelligkeit, Lautsprecherlautstärke...) nutzen kann, muss man eine Menge an Treibern installieren. Das Windows was mitgeliefert wird ist auch total zugemüllt.

Unioner86
2010-12-29, 22:11:16
Hmm,dank euch für eure Berichte,auch wenn ich jetzt immer noch nicht so recht weiß was ich tun soll.Vielleicht einfach mal die ausgetretenen Pfade mit Asus und Toshiba verlassen und Sony eine Chance geben.Sollte es dann wider ewarten doch nicht so zusagen, kann ich es ja immer noch halbwegs wertstabil verkaufen,aber vielleicht ist es ja das Richtige!
Besonderen Dank nochmal an Morpheus2200 für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!:)