PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD20EARS


Gast
2010-12-29, 18:06:28
Hallo.

Ich habe Win XP 32Bit Version. Ich habe vier Stück davon gekauft für meine externe Festplattengehäuse. Nun, ich habe vor einiger Zeit gelesen das man die neue Festplatten erst einmal testen soll und die SMART Werte auslese, bevor ich alle meine Daten auf die neuen Festplatten transferiere. Ich habe keine Ahnung wie das geht, denn ich habe dummerweise vergessen die Seite zu speichern.

Muss ich WDs Advance Format Software installieren wenn ich die Festplatten extern betreibe? Es gibt drei Versionen, welche soll ich denn nehmen?
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=805&lang=en

Gast
2010-12-29, 19:53:05
Nun denn, du weisst schon das testen sehr sehr lange dauert? Nungut testen kannst du mit windlg: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=3&lang=en

Smartwerte kannst du auch mit diesem Tool auslesen oder mit Aida64. Auf jedenfall kostet das viel Zeit, deine 4 Festplatten gründlich zu testen.

Alexander
2010-12-29, 20:12:20
Diese Festplatten haben 4KB Sektoren. Wenn du sie mit Win XP partitionierst/formatierst, dann werden sie seeeehr langsam sein, da die Sektoren dann an falscher Stelle anfangen. Eine WD Software behebt das Problem. Oder du formatierst an einem Win 7 Rechner.

ux-3
2010-12-29, 20:21:45
Diese Festplatten haben 4KB Sektoren. Wenn du sie mit Win XP partitionierst/formatierst, dann werden sie seeeehr langsam sein, da die Sektoren dann an falscher Stelle anfangen. Eine WD Software behebt das Problem. Oder du formatierst an einem Win 7 Rechner.

Eine Jumperoption gibt es auch noch.

Alexander
2010-12-29, 20:24:36
Von einem Jumper hierfür höre ich zum ersten mal. Sicher? Ganz sicher? Wirklich? Was sagt die Ente?

Gast
2010-12-29, 20:33:59
Die sagt: Am Ende kackt die Ente:D. Aber ich glaube (Bin mir nicht sicher) auch nen Jumper an meiner Ears gesehen zu haben. Benutze aber eh Win 7 X64 und habe keinen Bock jetzt nachzuschauen. Da muss sich der TE nochmal zu Wort melden.

DELIUS
2010-12-29, 21:08:29
Jep! Zwar ein Bild aus dem Netz, aber so sieht´s bei mir auch aus:

Gast
2010-12-29, 21:26:38
Diese Festplatten haben 4KB Sektoren. Wenn du sie mit Win XP partitionierst/formatierst, dann werden sie seeeehr langsam sein, da die Sektoren dann an falscher Stelle anfangen. Eine WD Software behebt das Problem. Oder du formatierst an einem Win 7 Rechner.
Ich will ja die WD software benutzen, aber welche Version ist die richtige für mich?

Jep! Zwar ein Bild aus dem Netz, aber so sieht´s bei mir auch aus:
Jo, genau das, aber leider habe ich die Brücken nicht.

Gast
2010-12-29, 21:31:49
Mensch mach es dir nicht so schwer und "organisier";-) dir Win 7. Das hättest du vorher wissen können das es unter anderen OS zu Problemen kommen kann.

ux-3
2010-12-30, 00:46:10
Das ist kein großes Problem, hab mehrere davon und SSD im Einsatz, unter XP. Bei der ersten hab ich zunächst geflucht, weil es gleich 2 TB waren, und man dort ungerne ein zweites mal die Platte kopieren möchte. Es ging letztlich aber ganz einfach.Hab den Jumper nicht verwendet, weil mir die Nachteile der Lösung zu unvorhersehbar erschienen.

Gast
2010-12-30, 01:26:43
Danke für eure Hilfe.

Ich habe mich für die WD Software entschieden. Mein Bruder hat ein Notebook mit Win 7. Aber ihn wegen mein Problem um diesen Uhrzeit anzuhauen, naja^^

Alle 4 Festplatten sind jetzt aligned, oder wie man das bezeichnet. Was ich seltsam finde ist, das mich über 124 MB pro Festplatte kostet, nachdem ich sie beim formatieren umbenannt habe. (vor dem alignment). Ist das normal?

ux-3
2010-12-30, 01:45:01
124 MB gehen vermutlich für das Filesystem drauf.

DerRob
2010-12-30, 13:32:40
Alle 4 Festplatten sind jetzt aligned, oder wie man das bezeichnet. Was ich seltsam finde ist, das mich über 124 MB pro Festplatte kostet, nachdem ich sie beim formatieren umbenannt habe. (vor dem alignment). Ist das normal?
Mit NTFS formatiert? Das wird dann wahrscheinlich fürs Journal (http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem) reserviert worden sein.
Aber auf die 0,006% Speicherplatzverlust kommts jetzt auch nicht drauf an, oder? ;)

Zool
2011-01-03, 09:09:10
Die MTF belegt immer etwas Speicher. Teilweise bis zu 12.5% des Gesamtkapazität, wobei aber vom System Dateien auch in der MTF abgelegt werden können.

Gast
2011-01-03, 11:20:41
[Klugscheißmodus] Es heißt Master File Table [/Klugscheißmodus]