PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Seite weiterblättern in Opera


Der_Korken
2010-12-29, 20:47:09
Ist eigentlich kein wirkliches Problem, das ich habe, eher ein kleiner Schönheitsfehler. Wenn man beispielsweise mit google etwas sucht und eine Seite weiterblättern möchte (ohne sie vorher besucht zu haben), dann kann ein Freund von mir mit der Vor-Taste an der Maus auf die nächste Seite blättern statt den entsprechenden Link anzuklicken. Bei mir funktioniert das nicht.

Er hat eine Logitech G5, mit der es bei WinXP+Opera 10.10 und bei Win7+Opera 11.00 funzt. Ich habe auf allen Systemen nur Opera 11 und Win7 drauf, getestet mit MX518 und Roccat Kone+. Die Tastenkombination von Opera (rechts gedrückt halten, dann links klicken) funktioniert aber trotzdem tadellos. Gibt es dafür nen Grund, dass das nur bei mir nicht funktioniert? Ist ein merkwürdiges Problem, deswegen hab ich da bisher nix zu gefunden.

Edit: Die Vor-Tasten funktionieren bei mir mit beiden Mäusen natürlich schon im Allgemeinen, aber eben nur, wenn ich erst zurückgehe und dann wieder auf die bereits besuchte Seite "nach vorne" will.

DELIUS
2010-12-29, 20:58:23
Das hat bei mir auch lange Zeit so funktioniert.
Ab Anfang irgend einer Build von Opera 10 war es dann vorbei mit dem (vorwärts) blättern mit der Maustaste (also so wie du es bei deinem Freund beschreibst).

Damals wie auch heute verwende ich eine Logitech MX518 (nur Windows Treiber).
Mich interessiert ebenfalls eine mögliche Lösung, auch wenn ich mich mittlerweile an den Ersatz mit Mausgesten gewöhnt habe.

Rooter
2010-12-29, 21:12:55
Gib ins Schnellsuchfeld der Mauskonfiguration (Einstellungen --> Erweitert --> Schnellzugriff --> Bearbeiten... bei Maus) mal Button ein. Bei denen die mit der Vorwärtsfunktion belegt sind (bei mir Button7 und Button9) sollte folgendes stehen:
Forward | Fast forward, 0

MfG
Rooter

DELIUS
2010-12-29, 21:24:45
So sieht es bei mir aus (MX518):

Button 6 <- Back
Button 7 Forward | Fast forward, 0
Button 8 <- Back
Button 9 Forward | Fast forward, 0

Tja. Werde wohl die Buttons durch kombinieren müssen um die richtigen zu finden, weil so klappt es schon mal nicht.

Der_Korken
2010-12-29, 22:01:23
Gib ins Schnellsuchfeld der Mauskonfiguration (Einstellungen --> Erweitert --> Schnellzugriff --> Bearbeiten... bei Maus) mal Button ein. Bei denen die mit der Vorwärtsfunktion belegt sind (bei mir Button7 und Button9) sollte folgendes stehen:
Forward | Fast forward, 0

MfG
Rooter

Sieht bei mir so aus, wie es sein soll. Ich verstehe aber nicht, was das genau bedeutet, denn selbst wenn ich da alle Einträge mit "<- Back" belege, macht meine Forward-Taste immer noch das, was sie jetzt macht.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Button mit dem Doppelpfeil rechts (in der Adressleiste) genau den Effekt hat, den ich habe will, nämlich dass er auf eine (unbesuchte) Seite weiter springt. Wenn ich mir den Eintrag "Forward | Fast forward, 0" angucke, soll Opera wohl genau das tun, wenn die nächste Seite noch nicht besucht wurde. Scheint nur bei mir etwas verbuggt zu sein. Ich kann aber zumindest sagen, dass auch bei den 10er Versionen bei mir nicht funktionierte und auch auf meinem Notebook nicht (auch Win7).

Rooter
2010-12-29, 23:06:49
Tja. Werde wohl die Buttons durch kombinieren müssen um die richtigen zu finden, weil so klappt es schon mal nicht.Wenn du ins Schnellsuchfeld Forward eintippst solltest du alle Mausfunktionen finden die mit diesem Befehl belegt sind.

Kann aber natürlich auch sein dass diese Funktion auch in Opera 11 noch immer nicht ganz repariert ist. :(

MfG
Rooter