PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300-€-PC, -Laptop, -Netbook


Gast
2010-12-29, 22:04:49
Hi,

mir wurde kürzlich mein Iphone geklaut, habe mir deswegen ein neues billigeres Handy geholt und überdacht was ich an dem DIng eigtl. wirklich genutzt habe & kam zum Entschluss das es Filme, Ebooks, Text und Spiele waren, also am ende genau das was PC, Laptop & Netbook bietet.

Habe jetzt 300€ (max. 350€ (ex. Versand (die 13€ machen dann auch nicht mehr) zur verfpgung. (350 wenn 50€ wirklich nen Leistungssprung bieten würden)

Meine Frage:

Was macht mehr sinn?

Maus, Tastatur und alte Röhre stehn noch zur verfügung (ggbf. noch 2 x Drr2 533- aber eher ungern), Betriebssystem vorhanden Windows 7 oder Windows XP Home

Am Ende sollte eine DVD ruckelfrei ablaufen, Office möglich sein und vlt noch ein paar oldtimer drauf laufen (ideal leistung einer 7600GT/ mom. ersatz rechner) und anwendungen auch paralel möglich sein ( musik + word ).

Gebraucht angebote ziehe ich auch egrne inbetracht.

Wäre schön, wenn man mir zu einen der PC/Laptop/ Netbook rät und ggbf. noch dazuschreibt worauf ich beim kauf achten sollte( beim PC idealer weise schon hardwarevorschläge)


mfg

TTb

Gast
2010-12-29, 22:57:47
Die Tage geisterte ein HP Notebook durch die Gegend, für 299€, vielleicht wär das ja was http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+625+wt279ea+299+highlight+2010
Mit Cashback kommt du auf 249€.

Julian@Athlon
2010-12-29, 23:17:56
Ich würde diese Version bevorzugen: http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+wt144ea+preis+knaller+20

Kostet mit den 50€ Cashback nur 269€.

seba86
2010-12-30, 00:37:26
Hmm, PC tät ich mehr empfehlen, da auswechselbar im Schadensfall. Deine Anforderungen lassen sich bereits mit einem gebrauchten 75 Euro PC erfüllen --> 3 Ghz P4 / AMD64, 1 - 2GB, 7600GT / X1600Pro, 160GB Platte.

Gast
2010-12-30, 03:43:57
Hmm, PC tät ich mehr empfehlen, da auswechselbar im Schadensfall. Deine Anforderungen lassen sich bereits mit einem gebrauchten 75 Euro PC erfüllen --> 3 Ghz P4 / AMD64, 1 - 2GB, 7600GT / X1600Pro, 160GB Platte.

Ja, genau aus diesem Grund empfehle ich auch einen Desktop!
Einem guten Freund ist das passiert. Hat seinen Tower verkauft, sich ein Dell-XPs geholt... das Teil ist jetzt drei Jahre alt und alles an dem Teil geht nach und nach kaputt... Problem1: keine Garantier mehr.. problem2: und lässt sich einzeln nicht austauschen :D

Also Desktop_PC it is:
Und passend dazu gibt es im forumdeluxx ein paar tolle Zusammenstellungen :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html

Gast
2010-12-30, 19:06:59
So,

mom tendiere ich auch eher zum PC...

könnte man mir verbesserungen zu folgendem system (vom Freund) geben:

AMD II X3 450 boxed - 71€
Mainboard: MSI 770-C45- 55€
DVD-Laufwerk -13€
Gehäuse - 20€
4gb (2x 1066mhz DDR3) kingston value- 37€
Be Quiet Pure Power L7 350W -36€
Festplatte (hab noch eine 1TB Samsung HD103SJ)
Grafikkarte HD5770- ASUS EAH5770 CuCore- 120€
-------------------
wären 352€+ versand

hätte optimale Preisleistung

er meinte upgrade wäre höchstens
GTX460+20€ (mehr Grafikpower???)
oder HD6850 +30€ (für höher Auflösungen + DX11--->für komende Spiele geignet)

Meine Frage: Lastet der Prozessor die Graka überhaupt aus oder bremst er diese? is die Zusammenstellung so optimal oder sollte ich andere komponenten nehmen? Bzw macht eine HD6850 überhaupt sinn ( aufpreis wäre mein normales Trinkgeld)

mfg

TTb

tombman
2010-12-30, 20:15:46
Ich würd folgendes nehmen:

GTX460 768Mb..........................125€
Core i3-540 (32nm, 3.06Ghz).......92€
ASUS P7H55-M (Sockel 1156).......65€
Corsair DDR3 1600 CL9 2x2GB.....45€
Antec HCG-520 (40A@12V)..........55€
Case nach Wahl...........................20€
DVD-Brenner nach Wahl...............15€
___________________________________
Gesamt.....................................417€

Damit solltest genug power für so ziemlich alles haben, was 2011 rauskommt ;)
Und du wirst auch alle Details sehen- durch DX11 und Phys-X ;)
In ein Cpu-Limit wirst auch nie kommen, weil die Intels sowieso alles zerstören was Amd hat und außerdem overclocken wie blöd.
Hitzeprobleme gibts mit 32nm auch nicht :cool:
Quadcore unterstützen nur die wenigsten games, und was nützt schon ein langsamer quadcore, wenn du einen dual core intel weit jenseits der 4 Ghz hast ;)

Julian@Athlon
2010-12-30, 20:39:46
So,

mom tendiere ich auch eher zum PC...

könnte man mir verbesserungen zu folgendem system (vom Freund) geben:

AMD II X3 450 boxed - 71€
Mainboard: MSI 770-C45- 55€
DVD-Laufwerk -13€
Gehäuse - 20€
4gb (2x 1066mhz DDR3) kingston value- 37€
Be Quiet Pure Power L7 350W -36€
Festplatte (hab noch eine 1TB Samsung HD103SJ)
Grafikkarte HD5770- ASUS EAH5770 CuCore- 120€
-------------------
wären 352€+ versand

hätte optimale Preisleistung

er meinte upgrade wäre höchstens
GTX460+20€ (mehr Grafikpower???)
oder HD6850 +30€ (für höher Auflösungen + DX11--->für komende Spiele geignet)

Meine Frage: Lastet der Prozessor die Graka überhaupt aus oder bremst er diese? is die Zusammenstellung so optimal oder sollte ich andere komponenten nehmen? Bzw macht eine HD6850 überhaupt sinn ( aufpreis wäre mein normales Trinkgeld)

mfg

TTb


Wenn der Fokus in erster Linie auf Spielen liegt würde ich auch einen Desktop bevorzugen.
Ich würde das von deinem Freund vorgeschlagene System mit der Radeon HD 6850 nehmen. Dann hast du ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Als CPU würde ich je nach Budget einen Athlon X4 wählen, wobei der X3 auch schon sehr potent ist.

tombman
2010-12-30, 21:15:02
No Chance for AMD

http://www.abload.de/img/intelgamingyyg7.png (http://www.abload.de/image.php?img=intelgamingyyg7.png)

Everdying
2010-12-30, 21:22:38
Der Intel kostet aber ~35% mehr für 10% Leistung... P/L technisch gewinnt also der Athlon II X3, das stimmt schon.

tombman
2010-12-30, 21:30:25
Dann übertakte die beiden mal :D

Julian@Athlon
2010-12-31, 16:01:53
Der Intel kostet aber ~35% mehr für 10% Leistung... P/L technisch gewinnt also der Athlon II X3, das stimmt schon.


Richtig! Und der Vorsprung des i3 wird bei besserer Multi-Core-Optimierung weiter schrumpfen, oder sich gar zu einem Vorteil für den Athlon II X3/X4 im Vergleich zum i3 verwandeln.
Heute kauft man nach meiner Meinung für einen Spiele-PC keinen Dual Core mehr. Weder von Intel, noch von AMD.

tombman
2010-12-31, 17:13:38
X3 kannst vergessen, den haut der i3 in games IMMER. Selbst bei Cinebench 11.5, welcher PERFEKT mit den Cores skaliert, sind i3 und X3 taktbereinigt gleichschnell ;D
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-prozessoren-2010/3/#abschnitt_cinebench_r115
Nimm ocing dazu- und bye bye X3 ;)

Und ein X4 müßte also wirklich auf ein Spiel treffen, welches perfekt mit 4 Kernen skaliert -> fast unmöglich.
Normalerweise haut ein i3 auch einen X4 (Preisklasse):
http://www.pcgameshardware.de/aid,675663/Test-AMD-und-Intel-CPUs-Uebersicht-und-Kauf-Tipps-mit-neuem-Performance-Index-Dezember-2010/CPU/Test/

Vergiß AMD ;)

Fazit: i3 jetzt oder Sandy Bridge im Jänner :cool:

p.s.: und i3 rennt auf 4.5 Ghz wie nix, mit lächerlichen 1.3 Vcore, während der X3:
Der bereits bei 3,2 GHz agierende Athlon II X3 450 lässt sich stabil „nur“ bei 3,8 GHz halten. Mit 4 GHz ging es locker flockig bis ins Windows, den Prime95-Dauertest bestand das Modell dabei aber selbst bei Spannungen jenseits der 1,5 Volt nicht.
;)

Julian@Athlon
2010-12-31, 17:33:02
Lassen wir einfach den Threadstarter entscheiden was er kauft. Von Pauschalaussagen über einen Hersteller hat ja nun wirklich keiner etwas denke ich.
In dem Sinne euch allen ein frohes neues Jahr!

tombman
2010-12-31, 17:36:54
Lassen wir einfach den Threadstarter entscheiden was er kauft. Von Pauschalaussagen über einen Hersteller hat ja nun wirklich keiner etwas denke ich.
In dem Sinne euch allen ein frohes neues Jahr!
Tombman macht keine Pauschalaussagen, tombman bringt Beweise in Form von links :cool:

Philipus II
2010-12-31, 17:41:41
tombman ist der Beweis:biggrin:

Naja, zum Spielen ist ein ATX oder MicroATX Rechner wohl die beste Kombination aus Leistung und Preis.

Julian@Athlon
2010-12-31, 17:44:45
Der i3 ist bei Spielen nach deiner Aussage immer schneller als der X3? Hier ist der "Gegenbeweis", wenn ich deine Ausdrucksweise aufgreifen darf:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-prozessoren-2010/12/#abschnitt_arcania__gothic_4
(Gothic 4 1024x768).
Das habe ich zufällig gerade auf die Schnelle in den Links von dir gefunden. Wenn ich weiter suchen würde, würde ich sicher noch eine Menge anderer "Gegenbeweise" finden.
Das werde ich allerdings nicht tun, da mir meine Zeit dafür zu kostbar ist und ich außerdem überzeugt davon bin, dass du einsehen wirst, wie sinnfrei solche "Beweise" sind.
Ich denke der Threadersteller kann sich jetzt sein eigenes Bild machen und wir können uns auf Silvester vorbeireten. :)

tombman
2010-12-31, 18:22:37
Der i3 ist bei Spielen nach deiner Aussage immer schneller als der X3? Hier ist der "Gegenbeweis", wenn ich deine Ausdrucksweise aufgreifen darf:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-prozessoren-2010/12/#abschnitt_arcania__gothic_4
(Gothic 4 1024x768).
Du solltest genauer lesen, ich sagte TAKTBEREINIGT ;)

Und in der Praxis, mit overclocking, würde das in deinem Beispiel dann so aussehen (i3 def.= 100%):
4.5 Ghz i3 : 147%
3.8 Ghz X3: 130%

Und der i3 wäre kühler und würde weniger Strom verbrauchen. Sieh es ein, der X3 kann nicht gewinnen ;)

...da mir meine Zeit dafür zu kostbar ist...
Dann diskutiere niemals mit tombman- denn das kostet viel Zeit... immer :D

Julian@Athlon
2011-01-01, 14:24:00
Du solltest genauer lesen, ich sagte
Dann diskutiere niemals mit tombman- denn das kostet viel Zeit... immer :D

Werde ich mir merken. :D Ich bin ja generell eigentlich nicht mehr aktiv schreibend in Foren, aus ebenjenen Zeitgründen.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber zum Thema Übertakten kann ich sagen, dass ich aus dem Alter raus bin, wo ich meine CPU übertakte. Ich mag es heute lieber unkompliziert und stabil und da liefert der X3 wie auch der X4 eine solide Performance zu einem guten Preis. Ich würde jetzt nicht drauf hoffen wollen, dass der i3 einen derart hohen Takt bei vertretbarer Spannung (sprichwort Stromverbrauch) mitmacht, zumal ich auch keine Lust hätte in überteuertes Mainboard von Intel zum Übertakten nebst teurem Arbeitsspeicher zu kaufen. Aber jedem das Seine und somit habe ich kein Problem damit, wenn du dich für einen i3 entscheiden würdest. In meinem Rechner steckt derzeit ein X3 und ich bin überzeugt davon, dass es für mich die richtige Wahl war. Darauf kommt es im Endeffekt an.
Ich denke abschließend kann uns jetzt der Threadstarter mitteilen was er bestellt hat und dann ist die Sache gut. ;)

Gast
2011-01-01, 15:40:34
Hey,

hab die zusammenstellung von TOmbman verfolgt und ein paar fragen:

das Mobo hab ich nur als microATX gefunden??!?!?! Wenn ja, warum/ passt das in ne normales gehäuse rein?

2. WIrd Sandy den PReis jetzt wirklich noch drücken? 1 Monaten warten is in dem Falle dann no big deal für mich


mfg

TTb

Gast
2011-01-01, 17:43:27
das Mobo hab ich nur als microATX gefunden??!?!?! Wenn ja, warum/ passt das in ne normales gehäuse rein?


Weil's passt ;) Die Bohrungen sind vorhanden.

tombman
2011-01-01, 17:59:14
Achtung, das mobo war nur ein Beispiel- man kann natürlich auch andere 1156 mobos nehmen. Aber µATX paßt in jedes ATX Gehäuse, die Bohrungen sind vorhanden.

Sandy wird IMO kaum die Preise drücken, weil wir hier ja eh schon von der billigsten Cpu-Kategorie reden.

p.s.: und Übertakten hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern nur mit Wissen. Es hat auch nichts mit Instabilität zu tun. Die meisten hier übertakten und haben TROTZDEM 100% stabile Systeme. OC heißt ja nur, daß wir mehr Spannung geben und so den Unterschied zwischen 0 und 1 vergrößern, sodaß er auch bei schnellerer Folge (Takt) noch erkannt werden kann. OC muß sich nicht an irgendwelche Stromverbrauchs- oder Hitzelimits halten. Die Hersteller wissen ja, daß ihre Produkte höher rennen, aber sie bauen ja auf gewisse Limits hin, die uns aber nicht interessieren müssen, da wir bessere Kühlungen haben und uns Stromverbrauch auch egal ist.

Also, Julian, bitte kein FUD bzgl OC verbreiten :)

Gast
2011-01-01, 19:21:50
okay...


wenn ich dann OC inbedracht ziehe (tu ich).... welche mobos in der PReisregio bis 70€ außer dem Asus geben den noch überhaupt die Möglichkeit im OC gute ergebnisse zue rzielen? (OC wäre dnan ein kapitel mit dem ich mich beschäftigen würde, wenns nötig wird)


mfg

TTb

Gast
2011-01-01, 19:45:59
Tu dir einen Gefallen und scheiß auf Asus. Deren Support ist nicht vorhanden.

tombman
2011-01-01, 20:25:32
Schau dir mal das Asrock- Teil an, scheint zu ownen:
http://geizhals.at/deutschland/a532258.html

* 8pin Cpu (ist immer ein Hinweis, daß das mobo mehr Strom aushält als nur bei 4pin Cpu)
* USB 3.0! (als einziges in dem Preisbereich!)
* unter 70€

Und es gibt eine Bewertung, die genau mit i3-540 getestet wurde ;)
http://geizhals.at/deutschland/?sr=532258,-1

Gast
2011-01-01, 20:44:28
und das da onboard grafik mit läuft is egal? bzzzzw. kann ich im bios ausstellen?

hab gehört das Asrock besser geworden sein soll und erweil auch was bietet an leistung nur is die kompatibilität damit auch von der hardwre seite gegeben=?


mfg

TTb

tombman
2011-01-01, 20:47:39
Die onboard-Grafik schaltet sich automatisch aus, sobald eine Grafikkarte entdeckt wird.
Hat auch einen Vorteil: wenn zufällig deine Grafikkarte kaputt ist, kannst du in der Reparaturzeit einfach mit der onboard Grafik weiterarbeiten und den PC weiter nutzen ;)

Julian@Athlon
2011-01-01, 21:05:31
A
p.s.: und Übertakten hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern nur mit Wissen. Es hat auch nichts mit Instabilität zu tun. Die meisten hier übertakten und haben TROTZDEM 100% stabile Systeme. OC heißt ja nur, daß wir mehr Spannung geben und so den Unterschied zwischen 0 und 1 vergrößern, sodaß er auch bei schnellerer Folge (Takt) noch erkannt werden kann. OC muß sich nicht an irgendwelche Stromverbrauchs- oder Hitzelimits halten. Die Hersteller wissen ja, daß ihre Produkte höher rennen, aber sie bauen ja auf gewisse Limits hin, die uns aber nicht interessieren müssen, da wir bessere Kühlungen haben und uns Stromverbrauch auch egal ist.

Also, Julian, bitte kein FUD bzgl OC verbreiten :)

Ich bin zumindest in ein Alter gekommen, wo mir der Aufwand zu hoch ist. Ich kaufe mir heute eine CPU, die mir schnell genug ist. Um Rekorde geht es mir schon lange nicht mehr, dafür ist mein Leben zu reich an Highlights, brauche ich also nicht mehr. Deswegen ist es halt für mich nicht relevant, ob mit Glück und teurem Mainboard eine CPU auf X GHz. übertaktet werden kann.
Außerdem hast du in deinen Vergleichen völlig außer Acht gelassen, dass man den X3 in fast allen Fällen zum X4 freischalten kann. Und das sogar schon mit einem Asrock Board für knapp 30€. Das ist interessant. Ich habe es testweise gemacht und es läuft auch stabil. Weil mir die Leistung des X3 ausreicht habe ich es UCC wieder deaktiviert. Früher wäre das für mich auch undenkbar gewesen, aber so ist es eben. Wenn ich mir fürs oc aber ein Board für 80€ + kaufen muss erwerbe ich lieber gleich eine gescheite CPU. Aber da sist ja nur meine Meinung, ihr düft gerne überteuerte Dual-Core CPUs kaufen, obwohl wir 2011 haben. Zugegeben, der letzte Satz erscheint plakativ, aber es ist eben meine Sicht der Dinge.

tombman
2011-01-01, 21:16:57
Der Aufwand ist eben NICHT hoch. Deswegen geht auch keine Lebenszeit verloren.
Und es hat auch kaum was mit Glück zu tun, die overclocks sind sehr ähnlich heutzutage.
Irgendwie bist du in der Vergangenheit stecken geblieben, was oc betrifft ;)

Julian@Athlon
2011-01-01, 21:24:29
Da du auf die anderen Punkte nicht eingehst nehme ich an, dass du mir diesbezüglich zustimmst. Das ist löblich. Ansonsten lasse ich dir natürlich gerne deine Meinung, was meine Sicht zum oc angeht.
Ich klinke mich an der Stelle aus und wünsche ein frohes neues Jahr. :)

tombman
2011-01-01, 21:44:55
OC ist keine Meinung, sondern Fakt. 2+2=4 ist auch keine Meinung...