PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Partitionen vereinen? (Windows liegt auf D:)


Successor
2010-12-30, 13:04:57
Hallo 3dcenter,

Ich habe zu Weihnachten ein Netbook geerbt (Asus EEE 1000H) und mit Stirnzunzeln bemerkt das die Partitionierung der Festplatte etwas eigensinnig ist:

C: ist ganze 15 MB groß.
D: ist die Windows-Partition und belegt den Rest der HDD.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden zu verschmelzen ohne das Windows dabei kaputt zu machen? Ich wollte gerne eigene neue Partitionen und TrueCrypt-Container anlegen und dafür gerne eine saubere Struktur haben. Die Suche hat mir nicht wirklich geholfen da bei den wenigsten Windows nicht auf C: liegt.

Gruß und so.

P.S.: Neuinstallation wäre die letzte Option da das Windows nahezu jungfräulich ist.

DerRob
2010-12-30, 13:39:55
P.S.: Neuinstallation wäre die letzte Option da das Windows nahezu jungfräulich ist.
Wenns noch so jungfräulich ist, wäre das die erste und beste Option, da ein nachträgliches Verändern des Laufwerksbuchstabens immer etwas heikel ist (wer weiß, in welchen Config-Dateien der sich schon "festgesetzt" hat).

Successor
2010-12-30, 13:44:30
Hm schade, ich hatte auf eine faule Lösung gehofft :) Trotzdem danke.

Theo_Retisch
2010-12-30, 14:11:27
Mit einer gparted live CD sollte das gehn. Wenn danach Probleme auftauchen, kannst du immernoch neu installieren.

Successor
2010-12-30, 14:19:04
Das ist eins dieser Mini-Linuxe oder? Das ist allerdings nochmal eine gute Idee... viel kann ja nicht kaputt gehen. Werds mal probieren, danke!

Theo_Retisch
2010-12-30, 14:31:53
Ja, genau. Funktioniert auch mit einem USB Stick, die Installation auf selbigen geht mit unetbootin http://unetbootin.sourceforge.net/