PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High End CRT Monitore für Zocker


urfaust
2010-12-30, 14:19:53
Bei meiner Suche nach dem besten CRT Monitor für Zocker bin ich auf den 24" SONY GDM-FW900 (Foto, Monitor in der Mitte) gestoßen.

Besonderheit: 24" (16:10) 1920x1200@98Hz / (16:9) 1920x1080@108Hz

Welche vergleichbaren Geräte sind euch noch bekannt?
Jetzt bitte nicht euer Lieblings-CRT von Aldi sondern wirklich absolute Spitzengeräte.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dssb-he.jpg

AYAlf_2
2010-12-30, 14:50:28
-.-

tombman
2010-12-30, 15:11:46
FW900 hatte ich, war geil- aber heutzutage ist sowas unnötig, TFTs sind besser.

Btw, die max. res. des FW900 war übrigens 2304x1440 ;D (16:10)

Jetzt habe ich einen Dell U2711 mit 2560x1440 :) (16:9)

Spasstiger
2010-12-30, 16:03:05
Eigentlich kommt da nur der FW900 in Frage, denn alle anderen haben kein Widescreen-Format bzw. eine zu kleine sichtbare Diagonale bei Widescreen-Einstellung (Balken oben/unten). Bin selbst von CRT auf LCD umgestiegen wegen Widescreen. 1280x800 auf einem 19"-CRT war mir dann doch zu klein.
Moire, Geometrie und Lautstärke waren auch Punkte, die mich vom CRT weggebracht haben. Letztlich ist auch die Bildqualität deutlich besser, wobei an das satte Purpur-Rot und den quasi Unendlich-Kontrast (ab einem gewissen Helligkeitswert ist schwarz wirklich schwarz) meines CRTs kein LCD rankommt.

P.S.: Einen Sony FW900 im neuwertigen Zustand wirst du nicht mehr finden, die haben alle ihre Macken. Und für die gut erhaltenen Teile wirst du immer noch 300€ los.

Gouvernator
2010-12-30, 16:45:16
Ein CRT "zerfällt" ziemlich schnell. Ein Iiyama von mir ist schon fast kaputt, kaum Helligkeit, Farben durcheinander... Wann wurden die letzten gebaut 2004 oder so? Sogar wenn du einen komplett unbenutzten aus dieser Zeit findest musst du gucken wie das Bild so ist. Das beste Bild für das Alter liefert immer noch mein ex- SGI Bj. 2001 der bei einem Arbeitskollegen steht.
Ein Iiyama steht bei mir mit Xbox angeschlossen. Ich nutze den für Online Partien in Battlefield, die Reaktionszeit und Ansprechverhalten ist unerreicht, stellenweise kommt man sich gegenüber TV Zockern wie ein Gott vor...

urfaust
2010-12-30, 17:08:25
ich habe einem Bonzen einen "neuwertigen" GDM-FW900 für 70 EUR abgekauft,
der Monitor stand jahrelang nur rum :biggrin:

Das Teil wiegt ca. 45 Kilo und ist einfach RIIIIIESIG :freak:

[dzp]Viper
2010-12-30, 17:11:06
Neuwertig? Naja.. X-D

Und ich hoffe du legst regelmäßig ein paar Euro für die Stromrechnung beiseite ;)

tombman
2010-12-30, 17:41:40
Ich bezweifle, daß es FW900er noch "neuwertig" gibt....

[dzp]Viper
2010-12-30, 17:49:31
Ich bezweifle, daß es FW900er noch "neuwertig" gibt....
Jup.. ein Gerät was 4-5 Jahre nicht genutzt wurde ist alles andere als "Neuwertig"... und ich wette, dass der Vorbesitzer das Gerät nicht 4-5 Jahre hat rumstehen lassen nach dem Kauf...

Moe Hammett
2010-12-30, 18:23:13
Kommt der Thread nicht mindestens 8 Jahre zu spät? Mein letzter CRT war einer dieser typischen Versicherungsbetrug/Leasingrückläufer (zu erkennnen an kleiner Kratzer rechts unten o.ä.) mit 21" - gekauft 2000 auf ebay. Wurde dann 03/04 durch einen 19" TFT ersetzt...

Gouvernator
2010-12-30, 18:27:08
Kommt der Thread nicht mindestens 8 Jahre zu spät? Mein letzter CRT war einer dieser typischen Versicherungsbetrug/Leasingrückläufer (zu erkennnen an kleiner Kratzer rechts unten o.ä.) mit 21" - gekauft 2000 auf ebay. Wurde dann 03/04 durch einen 19" TFT ersetzt...
Für Spieler ist CRT immer noch der King. Null ms Inputlag, Null ms Reaktionszeit. Nach Jahren der TFT Benutzung wird dir das hinterher vorkommen wie eine Technik aus StarTrek. :biggrin:

Moe Hammett
2010-12-30, 18:32:56
Für Spieler ist CRT immer noch der King. Null ms Inputlag, Null ms Reaktionszeit. Nach Jahren der TFT Benutzung wird dir das hinterher vorkommen wie eine Technik aus StarTrek. :biggrin:

Die ganzen Nachteile eines CRT's verschweigst du aber ganz galant ;)

Und mit der Reaktionszeit und Lag sprichst du auch schon die einzigen Argumente an, in denen ein CRT echte Vorteile hat. Das sind übrigens auch die Gründe, Farbfetischisten und Blickwinkeljünger mögen mich nun steinigen, warum ich bei meinem 24"-TFT auf TN gesetzt hab. Der Unterschied zu VA und IPS (hab ich auch beides in der gleichen Größe gehabt) ist gerade in Shootern sehr deutlich wahrnehmbar. Aber mit einem schnellen TN-Panel ist der Unterschied zum guten alten CRT mittlerweile echt total vernachlässigbar, imho ;)

tombman
2010-12-30, 18:34:18
Und diese Reaktionszeit braucht man eh nur im MP, wenn man ernsthaft spielt und was erreichen will...

Gouvernator
2010-12-30, 18:34:38
Aber mit einem schnellen TN-Panel ist der Unterschied zum guten alten CRT mittlerweile echt total vernachlässigbar, imho
wenn ich die neuste PRAD Berichte lese dann ist der Unterschied bei Schnelligkeit immer noch ungefähr 500%...

DerRob
2010-12-30, 18:39:18
Btw, die max. res. des FW900 war übrigens 2304x1440 ;D (16:10)
Mit Infos aus dem Downsampling-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129) hab ich mir eine Monitor-Inf erstellt, mit der ich den FW900 sogar auf 2560x1600 bei immerhin noch 72 Hz bekomme :biggrin:

Ich hatte ihn auch schon mal auf 2880x1800 bekommen, aber das flimmert auf Dauer dann doch zu stark.

Und ich fürchte, allzu lange wird mein FW900 auch nicht mehr durchhalten. In den Ecken weicht die Konvergenz schon um teilweise 0,5-1 mm ab, manchmal sinds sogar 3-4 mm, dann muss ich ihn nochmal aus- und wieder einschalten, damits wieder "passt". Und in letzter Zeit knallt es ab und zu, und das Bild blitzt kurz auf. :freak:

Aber dafür hat der mich vor etwa 5 Jahren auch nur ~50€ gekostet, da kann man echt zufrieden sein :)

Moe Hammett
2010-12-30, 18:40:49
wenn ich die neuste PRAD Berichte lese dann ist der Unterschied bei Schnelligkeit immer noch ungefähr 500%...

Ohne jetzt die Zahlen zu kennen auf die du dich beziehst, behaupte ich denoch, dass ein _schneller_ TN (auch da gibts Unterschiede, 2ms != 2ms usw.) mittlerweile schon so gut ist, dass man keinen gravierenden Nachteil mehr hat. Dazu kommt natürlich auch die Alternativlosigkeit: Es gibt halt keine CRT's mehr zu kaufen. Außerdem würde ich mir so ein Monster auch gar nicht mehr antun wollen, zumal ein TFT mal abgesehen von Reaktionszeit, Lag und Schwarzwert einem CRT überlegen ist. Gerade für alles ausser Zocken, sei es nun Office, Coden oder schlichtweg Surfen, ist ein TFT halt doch wesentlich angenehmer für die Augen.

Gouvernator
2010-12-30, 18:47:12
Und diese Reaktionszeit braucht man eh nur um MP wenn man ernsthaft spielt und was erreichen will...
Genau. Ich bin auf Xbox Version von Bad Company 1 etwa Rang 280. Ich habe einiges davon auch mit dem Plasma TV erreicht aber der CRT gab mir den letzten Kick. Mit dem CRT habe ich manchmal K/D Ration abseits von gut und böse. Es ist godlike wenn du die Noobs abschlachten kannst ohne Ende und der TV limitierte ein wenig.

Ach, gott weiß wie übel ich deswegen von den Amis beschimpft wurde... Sowas ist immer wieder wie Musik für meine Ohren. :biggrin:
http://www.abload.de/img/crt4g1y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crt4g1y.jpg)

urfaust
2010-12-30, 18:53:09
Mit "neuwertig" meinte ich natürlich den optischen Zustand. :biggrin:

habe mit dem Monster gerade mal ne Runde CSS gedaddelt,
was mich am meisten faszinierte: 0 BEWEGEUNGSUNSCHÄRFE

Das mit der Bewegungsunschärfe nervt mich bei TFTs am meisten...

[dzp]Viper
2010-12-30, 18:54:35
Jup ist schon klar, dass sich euer "Skill" damit verbessert...

Komisch nur, dass selbst viele Pro-Gamer in den Turnieren mittlerweile TFTs mit TN (teilweise sogar IPS/PVA) Panels nutzen... aber hey... CRT an die Macht X-D

Gouvernator
2010-12-30, 18:57:48
Mit "neuwertig" meinte ich natürlich den optischen Zustand. :biggrin:

habe mit dem Monster gerade mal ne Runde CSS gedaddelt,
was mich am meisten faszinierte: 0 BEWEGEUNGSUNSCHÄRFE

Das mit der Bewegungsunschärfe nervt mich bei TFTs am meisten...
Ja und "flüssig" sollte er auch sein. Zumindest ist das immer mein Gefühl wenn ich von TFT zum CRT switche. Mit dem CRT kannst noch mehr machen, kann er 200Hz? Auflösung runter, Ping runter, Details abschalten und du meinst du spielst in einer Paralleldimension. :biggrin:

san.salvador
2010-12-30, 19:01:33
Nur sieht diese Dimension halt scheiße aus. ;)

Gouvernator
2010-12-30, 19:01:51
Viper;8477131']Jup ist schon klar, dass sich euer "Skill" damit verbessert...

Komisch nur, dass selbst viele Pro-Gamer in den Turnieren mittlerweile TFTs mit TN (teilweise sogar IPS/PVA) Panels nutzen... aber hey... CRT an die Macht X-D
"Pro" Gamer werden in der Regel von irgendjemand gesponsort. Und was meinst du wie es aussehen würde wenn so ein "Pro" der Firma XY so einen CRT anschleppen würde?
1) es würde heißen er ist schlecht drauf --> braucht schon ein CRT um mitzuhalten...
2) die Firma XY würde sagen: "hier mein Freund, wir verkaufen hier mit deinem Namen kein Antiquariat..., als was stellst du uns hier vor?!" :redface:

Gouvernator
2010-12-30, 19:04:10
Nur sieht diese Dimension halt scheiße aus. ;)
Ähm, gehst du davon aus das ich oder jemand anderes NUR den einen CRT sich leisten kann? :wink: Glaube mir, als Entschädigung kommt noch ein 1,5k€ Teil daneben gestellt.

G A S T
2010-12-30, 20:19:48
Viper;8477131']
Komisch nur, dass selbst viele Pro-Gamer in den Turnieren mittlerweile TFTs mit TN (teilweise sogar IPS/PVA) Panels nutzen... aber hey... CRT an die Macht X-D

Ist halt auch scheiße ständig so einen unhandlichen, tonnenschweren Röhrenquader rumzuwuchten... ;)

Yavion
2010-12-30, 20:36:52
Naja warten wir's ab: Vielleicht wird die letzte CRT-Fabrik in 2 Jahren von Razer gekauft, und die bringen dann den "FW900 Tournament Edition" raus. Mit:
- "Zero!lag"(tm)
- "TRVE 160 Hz" (tm) Technology
- "Better than life"(tm) Color Precission.
- "X-Ray motion sharpener"(tm) Blur free Technology.

UVP: 1200EUR. ;)

frix
2010-12-30, 20:47:42
würd ich mir ehrlich gesagt lieber nen plasma holen.

Spasstiger
2010-12-30, 20:52:36
Plasmas haben den Plasmalag. Musst schon auf OLED warten. Und dann am Besten mit 240 Hz Input. ;)
VGA ist halt doch ein paar ms direkter als ein 60-Hz-DVI-Signal.

tombman
2010-12-30, 21:25:31
Naja warten wir's ab: Vielleicht wird die letzte CRT-Fabrik in 2 Jahren von Razer gekauft, und die bringen dann den "FW900 Tournament Edition" raus. Mit:
- "Zero!lag"(tm)
- "TRVE 160 Hz" (tm) Technology
- "Better than life"(tm) Color Precission.
- "X-Ray motion sharpener"(tm) Blur free Technology.
- Fatality Legendary Champagner Color!

UVP: 2200EUR. ;)
Fixed ;D

AYAlf_2
2010-12-30, 21:44:01
auch wenn sich hier einige lustig machen... nicht der beste tft kommt gegen einen mittelklasse crt an.

aber hier im forum sind einfach zu wenig pro gamer "experten" um das zu wissen.

blackbox
2010-12-30, 22:05:31
Und trotzdem würde ich mir nie wieder einen CRT hinstellen, Platzverbrauch und Energieverbrauch sind einfach zu hoch. Dazu der im Vergleich zu einem TFT geringe Schärfe.......

HeldImZelt
2010-12-31, 15:06:59
32" HDTV CRT (http://www.amazon.de/Philips-32-9551-Zoll-Fernseher/dp/B000FCMWPO) hätte ich auch gerne. Wenn aber keine Röhren mehr hergestellt werden, bleibt nur die Hoffnung auf Laser.

urfaust
2011-01-01, 13:17:46
Weiß jemand was das für 2 horizontale Streifen sind? (siehe unten)

Sieht quasi aus wie Pixelfehler in einer Linie aneinander gereiht, völlig
unabhängig von Kalibrierung und Kabel. Wie fest eingebrannt.
Auf dem Foto leider nur schemenhaft zu erkennen...

Mein Englisch ist nicht so gut,
das meinen FW900 Fans aus dem [H]ard|Forum:

Don't worry its normal on aperture grille based monitors, We have a Sony 34XBR960 CRT HDTV which has 3 of these wires visible and its even mentnioned in the troubleshooting section of the manual. (not sure if FW900's manual mentions this).

Are you talking about the two thin wires? You will be happy to know that it is part of the monitor.

"Aperture grille monitors do not suffer from vertical moiré, however, because their phosphor stripes have no vertical detail. In smaller CRTs, these strips maintain position by themselves, but larger aperture grille CRTs require one or two crosswise (horizontal) support strips."

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dssb-hh.jpg

x-dragon
2011-01-01, 13:35:06
Ja die sind da genau richtig und dienen zur Stabilisierung der Streifenmaske die für das schön scharfe Bild sorgt. Normal gewöhnt man sich da schnell dran, dann sieht man die auch nicht mehr.

[edit]
wobei es da auch unterschiedliche Meinungen gibt ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197927

=Floi=
2011-01-01, 13:36:47
ich habe bei meinem neuen TFT keine bewegungsunschärfe mehr. beim CRT hatte ich dagegen schon schlieren. gerade der TFT ist wesentlich augenschonender. Ich möchte auch nicht mehr auf den TFT verzichten. gerade das problem mit den 60hz war immer totaler murks und alles unter 85hz verursachte ein schummriges gefühl.
16:10 rockt auch und man kann jetzt auch problemlos 10.16 std davor sitzen.

urfaust
2011-01-01, 13:39:41
thx

Ich muß gestehen dieser 2199,- EUR Monitor übt eine ungemeine Faszination
auf mich aus. DAS war noch Qualität!!! :eek:

Auch nachdem ich mir einen Muskelfaserriss nach dem Tragen zugezogen habe.

:hammer:

=Floi=
2011-01-01, 13:41:14
aber hier im forum sind einfach zu wenig pro gamer "experten" um das zu wissen.

ja klar. :eek:
wahrscheinlich zockst du auch nur mit einer wireless maus.

urfaust
2011-01-01, 13:41:21
ich habe bei meinem neuen TFT keine bewegungsunschärfe mehr.

Du wirst dich wohl eher an die Bewegungsunschärfe gewöhnt haben :wink:

Es gibt faktisch KEINEN TFT ohne Bewegungsunschärfe :frown:
Manche Leute reagieren sensibel darauf, andere weniger.

Eine Frage der persönlichen Wahrnehmung

UND mach jetzt bloß nicht den Fehler darauf zu achten,
dann fällts dir nämlich auf und es wird dich eine gewisse Zeit nerven

=Floi=
2011-01-01, 14:08:05
dazu musst du die BU erst einmal in den spielen ausschalten. bei Q3 habe ich keine schlieren auf dem TFT. da bin ich schon sehr empfilich und da ist mir bisher nichts aufgefallen.

urfaust
2011-01-01, 14:16:52
ich meine nicht Motion Blur oder Ghosting (Schlieren), sondern reale Bewegungsunschärfe.

Wenn du dich mit deiner Spielfigur drehst oder einfach nur bewegst und auf den Bildverlauf achtest (nicht auf das Spielgeschehen!!), wirst du eine Unschärfe erkennen.
Diese Unschärfe gibt es bei einem CRT einfach nicht, das Bild ist auch bei Bewegung immer gestochen scharf.

Natürlich hat sich im Laufe der Jahre und mit Fortschreiten der Technik die Bewegungsunschärfe bei der LCD Technik erheblich verbessert.

Selbst bei OLED soll noch Bewegungsunschärfe vorhanden sein. :eek:

Bucklew
2011-01-01, 15:28:44
Weiß jemand was das für 2 horizontale Streifen sind? (siehe unten)
Das sind die Stabilisierungsstreifen für die Streifenmaske. Hatte mein Iiyama auch und die sind bei Streifenmaske (leider) nötig.

ROXY
2011-01-07, 11:05:09
Welche vergleichbaren Geräte sind euch noch bekannt?

ich hatte den sony f520 ... also gleicher monitor wie der fw900 nur eben 4:3
es gibt keine bessere röhre als die zwei modelle F520 und FW900


Das mit der Bewegungsunschärfe nervt mich bei TFTs am meisten...

jep - egal ob 2 ms tn oder 5-8 ms ips oder pva
farbverschlierungen sieht man unterhalb von 10 ms im prinzip keine .. aber die unschärfe bleibt aufgrund des "Sampling-and-Hold" effektes dennoch.

auf dem 2 ms samsung tn sowie dem 5 ms fujistu ips und dem 8 ms eizo pva monitor keinerlei schlieren ... aber bewegunsunschärfe.
ps.: das beste normal bewegte bild "RPG - FILM" stellt übrigens der 8 ms eizo dar auch wenn das panel langsamer ist.