PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitliches Ladegerät


Didi Bouzul
2010-12-30, 15:22:29
Endlich: Die Handy-Hersteller werden gezwungen, den Geräten ein einheitliches Ladegerät beizufügen. Wer hat sich nicht schonmal geärgert, das Ladegerät vergessen zu haben... Die Generaldirektion für Verbraucherschutz der Kommission hat ganze Arbeit geleistet.:up:

Spon-link (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,737000,00.html)

Alexander
2010-12-30, 15:47:48
Endlich: Die Handy-Hersteller werden gezwungen, den Geräten ein einheitliches Ladegerät beizufügen. Wer hat sich nicht schonmal geärgert, das Ladegerät vergessen zu haben... Die Generaldirektion für Verbraucherschutz der Kommission hat ganze Arbeit geleistet.:up:

Spon-link (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,737000,00.html)
Quatsch. Nur wieder mal ein Beweis dafür, das der Spiegel verdammt oft Presseerklärungen abschreibt anstatt zu recherchieren.

Die Neuregelung ist ein Witz und nützt 99% aller Handynutzer rein gar nichts, da es massenhaft Ausnahmen gibt. Die Neuregelung macht es den Verbrauchern noch schwerer als bisher, da man nun Ladegerät, Kabel und Adapter mitschleppen muss anstatt wie bisher 1 Teil. Eine deutliche Verschlechterung wird uns als ein Erfolg verkauft.

GBWolf
2010-12-30, 17:11:34
vor allem haben die EU Politiker nix besseres zu tun ?

Lyka
2010-12-30, 17:21:55
Muss ich dann wieder ein neues Handy kaufen? ;(

blackbox
2010-12-30, 17:28:03
Quatsch. Nur wieder mal ein Beweis dafür, das der Spiegel verdammt oft Presseerklärungen abschreibt anstatt zu recherchieren.

Die Neuregelung ist ein Witz und nützt 99% aller Handynutzer rein gar nichts, da es massenhaft Ausnahmen gibt. Die Neuregelung macht es den Verbrauchern noch schwerer als bisher, da man nun Ladegerät, Kabel und Adapter mitschleppen muss anstatt wie bisher 1 Teil. Eine deutliche Verschlechterung wird uns als ein Erfolg verkauft.

Häh?
Entweder hast du es nicht verstanden oder ich verstehe dich nicht.

Schon jetzt werden viele verkaufte Geräte mit Mirco-USB geladen.
Man braucht ein USB Kabel und einen Netzstecker, wo das andere Ende vom Kabel reinkommt. Mehr nicht.:confused:

Alexander
2010-12-30, 17:28:25
Muss ich dann wieder ein neues Handy kaufen? ;(
Ja. Und wenn morgen ein neuer Fernseher erfunden wird, dann musst du ebenfalls einen neuen kaufen. Und wenn ich ein neues Konto eröffne, dann musst du mir sofort all dein Geld überweisen!

Lyka
2010-12-30, 17:33:34
das war eine klassische Alexander-Antwort :D

die Frage ist: Wie lang gibts noch die alten Ladegeräte und warum steigen nicht alle auf USB um...

[dzp]Viper
2010-12-30, 17:38:17
Tun sie doch schon lange...

Fast alle großen Handyhersteller haben bei ihrem aktuellen Geräten einen Micro-USB Anschluss. Das heißt, dass du mit jedem aktuellen Handy ein aktuelles Ladegerät nutzen kannst. Bzw. du kannst über eine USB Schnittstelle des Computers dein Handy laden!

Der Micro-USB Anschluss ist genormt. Mal schauen wie lange aber für die nächsten 3-4 Jahre mit Sicherheit.
Das heißt ich brauche nicht jedes mal ein neues Ladegerät sondern kann meine alten Ladegeräte mit einem neuen Handy weiternutzen.

Wo ist das Problem?

Alexander
2010-12-30, 17:40:30
das war eine klassische Alexander-Antwort :D
Danke :D

die Frage ist: Wie lang gibts noch die alten Ladegeräte und warum steigen nicht alle auf USB um...
Siehe unten. Und sie steigen nicht um, da man so die Kunden daran hindert immer wieder die Handymarke zu wechseln, da sie dann auch die Freisprecheinrichtung im Auto umbauen müssten.

Schon jetzt werden viele verkaufte Geräte mit Mirco-USB geladen.
Man braucht ein USB Kabel und einen Netzstecker, wo das andere Ende vom Kabel reinkommt. Mehr nicht.:confused:
Das mag ja alles sein. Aber die Hersteller wurden nur dazu verpflichtet bei einigen wenigen Handys einen solchen Netzstecker anschließbar zu machen. Das Kabel welches sie verwenden und damit der Stecker, der in das Handy gesteckt wird bleibt ihnen vollkommen überlassen.

Das Ergebnis darf so aussehen:
1. Netzstecker --> Kabel USB auf Micro-USB --> Adapter zum Anschluss ans Handy.

Aber auch dies wurde erlaubt:
2. Netzstecker --> Kabel USB auf individuellen Anschluss ans Handy.

Dies gilt aber nicht für den Großteil aller Handys. Dort bleibt alles beim alten. Als Smartphonebesitzer darf man in Zukunft immer Variante 1 oder 2 mitschleppen. Je nachdem welche der Hersteller gewählt hat. Oder man geht ein gewisses Risiko ein und lässt den Netzstecker und nur den zuhause.

[dzp]Viper
2010-12-30, 17:42:15
Das Kabel welches sie verwenden und damit der Stecker, der in das Handy gesteckt wird bleibt ihnen vollkommen überlassen.
Das stimmt nicht Alexander.... Der Stecker beim Handy ist auf Micro-USB festgesetzt...
Hast du dich mit dem Thema überhaupt auseinandergesetzt??

Die Lösung: ein sogenannter Micro-USB-Stecker, der jedoch nur in Mobiltelefone mit entsprechendem Anschluss passt.

Die Handyhersteller haben sich bei den Handys und Ladegeräten auf einem gemeinsamen Anschluss geeinigt... Es geht hier nicht nur um das Netzteil sondern auch um den Anschluss zwischen Kabel und Handy!

z.B. benutzen Blackberry, HTC und Samsung schon die gleichen Anschlüsse. Dort kannst du jedes aktuelle Ladegerät nutzen solange dieses einen Micro-USB Anschluss hat.

Alexander
2010-12-30, 18:06:10
Du tippst nur die Pressemitteilung ab.

Um aber dennoch eigene Anschlüsse verbauen zu können, bestanden die Handy-Hersteller darauf, dass auch Adapter verwendet werden dürfen. Dabei darf es sich laut Vereinbarung entweder um einen Steck-Adapter zwischen Kabel und Handy oder ein mit anderen Anschlüssen ausgestattetes Kabel handeln.
http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/smartphones/2010/dezember/einheitliches-ladegeraet-endlich-verabschiedet/

Die Vereinbarung enthält allerdings auch einige Lücken. So dürfen Hersteller laut Vereinbarung nämlich auch eigene Stecker nutzen, sofern diese entweder durch einen Steck-Adapter oder ein Kabel mit anderen Anschlüssen realisiert werden.
http://www.pc-max.de/news/mobilfunk/regelungen-fuer-einheitliche-handy-ladegeraete-tritt-in-kraft


--> Die Neuregelung ist eine Farce. Es bleibt nur zu hoffen, dass alle wichtigen Hersteller nach und nach freiwillig den Micro-USB-Stecker in ihren Handys verwenden.

[dzp]Viper
2010-12-30, 18:08:02
Oh okay.. aber das ist dann Herstellerabhängig. Bisher steigen sie bei allen aktuellen Handys auf den Micro-USB Anschluss beim Handy um.
Schau dir nur mal alle Anschlüssel der aktuellen Handys von HTC, Samsung, Nokia, Blackberry und co. an... alles der selbe Anschluss ;)

Aber ich wette, dass Apple wieder sein eigenes Süppchen kocht :ugly:

/edit: Wobei - das Ladegerät ist standardmäßig mit Micro-USB ausgestattet. Wenn die Hersteller also einen anderen Anschluss am Handy verbauen sind sie gezwungen den Adapter bzw. das Adapterkabel mit dazuzulegen.

Ich denke aber, dass die Hersteller sich alle auf den Micro-USB Anschluss am Handy einigen werden (abgesehen Apple). Denn das wird dann auch zu einem Kaufgrund bzw. "Nicht-Kaufgrund" wenn ein Handy dann einen anderer Anschluss hat als alle anderen Handys ;)

Black-Scorpion
2010-12-30, 18:42:44
Viper;8477021']Schau dir nur mal alle Anschlüssel der aktuellen Handys von HTC, Samsung, Nokia, Blackberry und co. an... alles der selbe Anschluss ;)
Habe hier ein Samsung S5230 liegen und das hat ganz sicher keinen Standard USB Anschluss. (http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=110_119040_1001390&products_id=51668) ;)

[dzp]Viper
2010-12-30, 18:48:56
Habe hier ein Samsung S5230 liegen und das hat ganz sicher keinen Standard USB Anschluss. (http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=110_119040_1001390&products_id=51668) ;)

Jup das Handy ist auch nicht "aktuell" sondern schon fast 2 Jahre auf dem Markt ;)
Das Handy kam Anfang 2009 auf den Markt....
Die Entwicklung dieses Handys war also vor der Zeit als der Vertrag überhaupt relevant war...

Black-Scorpion
2010-12-30, 18:54:56
Viper;8477118']Jup das Handy ist auch nicht "aktuell" sondern schon fast 2 Jahre auf dem Markt ;)
Das Handy kam Anfang 2009 auf den Markt....
Die Entwicklung dieses Handys war also vor der Zeit als der Vertrag überhaupt relevant war...
Selbst dann hätten sie sicher keinen Micro USB eingebaut. Der ist zu hoch. Ein wenig Gehäuse soll ja schließlich noch drumherum sein.

[dzp]Viper
2010-12-30, 19:23:42
Der Micro-USB ist doch total flach...

Samsung S5230 - Höhe 12mm
HTC Desire - Höhe 12 mm
Samsung GalaxyS - Höhe 9,9 mm

Das zählt also nicht Black-Scorpion ;)

Galaxy S (links ist eine 3,5mm Kopfhöreranschluss zu sehen...)
http://www.techlivez.com/wp-content/uploads/2010/07/IMG_07651.jpg

Grivel
2010-12-30, 23:36:45
die erste freiwillige Einigung war erst 2009, daher wurden erst ab dann i.d.R. auf Micro USB umgerüstet. Logische Erkärung für das fehlen am Samsung von dir.

Eigentlich alle aktuellen Smartphones ausser das foxconnphone sind mit micro usb ausgestattet und interessanterweise habe ich noch keines gefunden , wo die Ladespannung aus dem Ruder tanzt, so das alle dasselbe Ladegerät nutzen können :)
Allerdings habe ich auch nicht allzuviele durchgeschaut... aber die aktuellen Flaggschiffe :)

Alexander
2010-12-30, 23:52:13
die erste freiwillige Einigung war erst 2009, daher wurden erst ab dann i.d.R. auf Micro USB umgerüstet. Logische Erkärung für das fehlen am Samsung von dir.

Eigentlich alle aktuellen Smartphones ausser das foxconnphone sind mit micro usb ausgestattet und interessanterweise habe ich noch keines gefunden , wo die Ladespannung aus dem Ruder tanzt, so das alle dasselbe Ladegerät nutzen können :)
Allerdings habe ich auch nicht allzuviele durchgeschaut... aber die aktuellen Flaggschiffe :)
Das würde bedeuten, dass dieses Gesetz völlig überflüssig ist, da man versucht auf die schlechteste mögliche Art und Weise etwas einzuführen was defacto schon da ist.

[dzp]Viper
2010-12-30, 23:54:59
Das würde bedeuten, dass dieses Gesetz völlig überflüssig ist, da man versucht auf die schlechteste mögliche Art und Weise etwas einzuführen was defacto schon da ist.
Nein. Das Gesetz wurde 2009 an die Firmen rangeführt. Aber es war noch nicht "fest". Trotzdem haben eine Handvoll Hersteller (Samsung, HTC, ..) da schon freiwillig eher mitgemacht. Deswegen sind die Anschlüsse derer aktuellen Handys alle durch die Bank weg mit Micro-USB ausgestattet.

Erst jetzt wurde das Gesetz wirklich Pflicht so, dass sich jetzt auch andere Hersteller, die sich vorher geweigert haben (Apple...) sich auch daran halten sollen.. müssten..

Das Gesetz soll die Handhabung wirklich vereinfachen und hat es schon.. es ist also diesmal wirklich nichts schlechtes. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber es hilft dem Kunden definitiv.

Black-Scorpion
2010-12-31, 10:57:31
Afaik hat Motorola als erster auf Micro USB gesetzt.

Metalmaniac
2010-12-31, 14:02:30
Afaik hat Motorola als erster auf Micro USB gesetzt.


Nur gibt es zwei verschiedene Micro(Mini)-USB Anschlüße. Der von Motorola war mir auch von anderen Geräten bekannt wie z.B. der PSP, aber Nokia hat seit einiger Zeit wohl den, der jetzt Standard werden soll, welcher schmaler ist.

Ich habe aber das leidige Problem mit den zig Ladekabeln (welche immer bei mir rumfliegen) so gelöst, indem ich inzwischen meine ganze Familie mit einem Hersteller (Nokia) ausgestattet habe. Da braucht man nur noch das eine.:cool:
Und mein neues N8 wird endlich auch über seinen Micro-USB Stecker aufgeladen, während ich es am PC dranhabe. Das war vorher bei anderen nicht so.

Xmas
2010-12-31, 14:21:33
Nur gibt es zwei verschiedene Micro(Mini)-USB Anschlüße. Der von Motorola war mir auch von anderen Geräten bekannt wie z.B. der PSP, aber Nokia hat seit einiger Zeit wohl den, der jetzt Standard werden soll, welcher schmaler ist.
Die PSP hat einen Mini-USB-Anschluss. Sowohl Nokia (z.B. beim N8) als auch Motorola (Droid/Milestone, usw.) sowie die meisten anderen Smartphone-Hersteller nutzen den flachen Micro-USB-Anschluss.

Es gibt auch noch einen dritten Stecker, den 8-pin Mini-USB B, welcher nicht so breit wie Micro-USB ist, aber nur bei ganz wenigen Geräten (nicht bei Smartphones) zum Einsatz kommt.

T86
2010-12-31, 16:38:24
Die PSP hat einen Mini-USB-Anschluss. Sowohl Nokia (z.B. beim N8) als auch Motorola (Droid/Milestone, usw.) sowie die meisten anderen Smartphone-Hersteller nutzen den flachen Micro-USB-Anschluss.

Es gibt auch noch einen dritten Stecker, den 8-pin Mini-USB B, welcher nicht so breit wie Micro-USB ist, aber nur bei ganz wenigen Geräten (nicht bei Smartphones) zum Einsatz kommt.


ah mini und mico usb - na klasse das erklärt warum hier nix passt
und ich dachte schon ich währ bescheuert weil da sogar usb drannsteht :rolleyes:

RavenTS
2011-01-08, 16:59:57
ah mini und mico usb - na klasse das erklärt warum hier nix passt
und ich dachte schon ich währ bescheuert weil da sogar usb drannsteht :rolleyes:


Da gibt es in der USB-Spec wohl mehr als genug Möglichkeiten und Hin und Her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Hardware

Solange die Geräte mit nem kleinem Kabel an einem USB-Port geladen werden können, ist es mir relativ egal, ob am Gerät selbst etwas proprietäres oder standardisiertes verbaut wurde. Nur etwas ärgerlich wenn man das Kabel mal verliert...

Mark
2011-01-08, 17:17:54
gelöscht

AnarchX
2011-01-08, 17:30:56
Und wo wäre dabei der Nutzen gegenüber aktuellen Ladegeräten?

Der Sinn ist doch gerade dabei, dass durch den neuen Standard man nahezu überall eine Möglichkeit hat sein Handy zu laden, sei es ein Kabel neu kaufen, was durch den Standard in nahezu jedem Geschäft verfügbar sein könnte, oder ein Vorhandenes leihen.

The_Strip
2011-01-10, 17:37:03
sei es ein Kabel neu kaufen, was durch den Standard in nahezu jedem Geschäft verfügbar sein könnteIn Läden, in denen du solche Kabel kaufen kannst, gibt es in der Regel auch alle möglichen Ladegeräte zum Nachkaufen.
Aber der Punkt mit dem Ausleihen ist echt gut, meiner Meinung nach auch der einzige Vorteil der Sache. Billiger wird das Handy garantiert nicht (und wenn dann max. einen Euro), ich darf mir aber erstmal für 15€ ein Universalladegerät extra kaufen.

Stefan 008
2011-01-10, 17:47:41
naja könnte sein das irgendwann die handy's ohne Ladegerät verkauft werden da eh dann jeder eins zuhause hat eventuell wirds dann schon billiger

akuji13
2011-01-14, 12:57:23
Der Hersteller weiß ja nie, welcher Kunde schon ein passendes hat, wird also vermutlich immer eines mit ausliefern.

Ein Vorteil den ich für mich persönlich sehe:
Mein Ladegerät bleibt zu Hause, das vom Gerät meiner Freundin nutze ich bei ihr.

Weiterer Vorteil: das Ladekabel ansich ist lose, knickt also in einer Tasche ect. nicht ab.

Wichtig ist natürlich auch, das die mA die das Teil liefert passend sind.
Mein Defy spinnt völlig rum wenn es zu wenig bekommt.

nymand
2011-01-14, 14:17:46
Wichtig ist natürlich auch, das die mA die das Teil liefert passend sind.
Mein Defy spinnt völlig rum wenn es zu wenig bekommt.
Das braucht mehr als 500mA?

akuji13
2011-01-14, 15:06:40
Das dem Defy beiligt hat 850.
Schließe ich das mit 500 an, dreht das Handy völlig ab (bei schwachem Akku & Handy an).

Quasi 100% CPU Auslastung, Touchscreen reagiert nur noch teilweise (kann dadurch das Entsperrbild nicht eingeben), Apps hängen sich auf usw.
Dachte schon es wäre durch das rooten hinüber. :-)
Mit dem von Moto kann ich trotz fast leerem Akku das Gerät laden und auch ganz normal nutzen, ebenso wenn es per USB geladen wird.

Könnte natürlich auch sein, das das mit 500 einfach nur billiger China-Schrott ist.

nymand
2011-01-14, 15:35:09
Das dem Defy beiligt hat 850.
Schließe ich das mit 500 an, dreht das Handy völlig ab (bei schwachem Akku & Handy an).

Quasi 100% CPU Auslastung, Touchscreen reagiert nur noch teilweise (kann dadurch das Entsperrbild nicht eingeben), Apps hängen sich auf usw.
Dachte schon es wäre durch das rooten hinüber. :-)
Mit dem von Moto kann ich trotz fast leerem Akku das Gerät laden und auch ganz normal nutzen, ebenso wenn es per USB geladen wird.

Könnte natürlich auch sein, das das mit 500 einfach nur billiger China-Schrott ist.
Kannst du es am PC laden? Weil der Port auch nur 500mA kann. Dann sollte es dort auch spinnen. Falls nicht, dann ist das Netzteil defekt und du solltest es schnell entsorgen :smile: Hab bei Amazon schon von einigen 2€ Netzteilen gelesen, die nachher in flammen aufgingen. (Teilweise hatten die auch kein CE zeichen)

Black-Scorpion
2011-01-14, 18:03:59
Ob da ein CE Zeichen drauf klebt oder nicht ist auch egal. Die gibt es frei zu kaufen und kann jeder drauf kleben. Das ist ein Siegel das die Welt nicht braucht und wieder ein Beweis dafür ist was für BS in Brüssel fabriziert wird.