PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook mit Parallelport


HH2k
2010-12-30, 15:51:06
Tach zusammen!

Ich suche ein Notebook mit folgenden Eckdaten:
- stabile Bauweise (vor allem die Scharniere)
- kräftiger (möglichst Intel) Dualcore
- 15" Display oder größer
- mind. 4x USB
- Serielle Schnittstelle
- Parallele Schnittstelle
- RAM und HDD sind sekundär weil im Zweifelsfall nachgerüstet werden kann

Wichtig sind in erster Linie die Schnittstellen. Neben dem Com und 4x USB brauche einen LPT, da auf dem Notebook eine Anwendung laufen soll, die Druckaufträge direkt auf den LPT1 schick - unabhängig davon, ob und welche Drucker auf dem OS installiert sind. Klingt dämlich, ist auch so ... wer so was programmiert sollte an die Wand gestellt werden (ist aber schon einige Jahre her).

Hersteller mit Supporterweiterung werden bevorzugt (wie z.B. HP mit dem Carepack). Die großen Hersteller habe ich schon fast alle abgegrast ... doch leider nichts gefunden. Der Preis ist übrigens auch eher zweitrangig, wenn denn das PL-Verhältnis stimmt.

Ach, bevor jemand fragt: ja, ich habe mittlerweile gefühlte 50 USB- oder auch Expresscard-Adapter auf Parallel getestet. Leider werden die Dinger unter Windows alle als USB-Printerport betrieben :frown: Dockingstations stehen ebenfalls nicht zur Debatte ;)

Danke :)

S8472
2010-12-30, 18:02:06
Da fällt mir spontan nur sowas (http://www.automation.siemens.com/mcms/industrial-automation-systems-simatic/de/industrie-notebook/field-pg-m3/Seiten/Default.aspx) ein.

HH2k
2011-01-01, 23:31:25
Super, werde ich mir mal genauer ansehen :)

huha
2011-01-02, 01:11:55
Einen Parallelport hat das aber auch nicht. Ich vermute, daß es das, was du willst, nicht gibt. Parallelports haben im Industrie-Umfeld nie eine besonders große Verbreitung gehabt, zumindest nicht für Geräte, die an ein Notebook angeschlossen werden müssen.
Du wirst wohl mit einem Kompromiß leben müssen, daher wäre nun zu erörtern, auf welche deiner Anforderungen du am Ehesten verzichten kannst und ob man dann ein geeignetes Gerät finden kann.

-huha

Gast
2011-01-02, 09:50:35
Jep, das ist ein MPI-Port http://de.wikipedia.org/wiki/Multi_Point_Interface. Ist zu LPT nicht kompatibel.

Mars81
2011-01-02, 10:02:17
Schau dir das mal an:
http://support.microsoft.com/?kbid=154498

Dktr_Faust
2011-01-02, 10:45:10
Auch wenn das etwas ketzerisch ist: Ein Gerät wie das Siematic kostet um 3000€+ --> dafür sollte sich doch entweder das benötigte Programm gegen ein weniger antikes ersetzen oder ein Programmierer bezahlen lassen, der die Ausgabeschnittstelle ändert.

Grüße

Sir_Henry
2011-01-02, 12:03:03
Tach,

ich denke die günstigste Variante ist ein Port Replikator. Es gibt spezielle, die nur unter das Notebook gesteckt werden (Slim-Ausführung). Die sollte es von jeden Namenhaften Hersteller geben, der Business Notebooks herstellt.

Z.B.
http://www.amazon.de/Toshiba-Slim-Port-Replicator-III/dp/B001VRLY2Y/ref=sr_1_33?s=computers&ie=UTF8&qid=1293965962&sr=1-33

Cu Sir_Henry

davidzo
2011-01-02, 14:46:25
in der industrie ist eigentlich seriell die häufiger genutzte schnittstelle, daher habe ich mich damit schon häufiger beschäftigt. die FTDI wandler sind da eigentlich recht zuverlässig und kompatibel. lediglich bei meiner cncnfräse habe ich ein paar einschränkungen. so muss ich nach jedem anfahren der parkposition einmal die referenzschalter anfahren. ansonsten kann ich von den wandlern nur gutes sagen und ich denke auch dass es gute parallelwandler geben müsste.

wieso keine dockingstationen?
bei IBM sind die größeren dockingstationen ja über pciexpress angebunden, nicht über USB. Von daher, viel nativer geht es eigentlich nicht.

http://www.heinrich-computer.de/gfx/think/l/dock-39t4569.gif
http://www.nbwn.de/products/notebook-zubehoer/dockingstation/thinkpad-advanced-dock-europe.html
Das ding hat sogar noch einen freien PCIe-slot.
http://bilder.afterbuy.de/images/35595/minidock.jpg
oder das minidock: http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-Advanced-Mini-Dock-T60-T61-T400-T500-/360266297337

Leider sind diese docks nicht mehr kompatibel zu den aktuellen 410 und 510er serien. neuwertige t400 und 500 sind aber noch zu bekommen: http://www.nbwn.de/products/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t500/lenovo-thinkpad-t500-2055-154-391cm.html

falls eine dockingstation gar nicht geht weil es mobil sein soll gehen die ultrabases aber die man unters subnotebook schnallt: http://www.nbwn.de/products/notebook-zubehoer/dockingstation/thinkpad-x6-ultrabase-40y8116.html
http://www.mountcomp.co.uk/ebaypics/ibmx3.jpg

HH2k
2011-01-07, 11:45:44
Huhu!

An dieser Stelle vorab vielen Dank an alle die sich hier bislang beteiligt haben :)

Stand der Dinge:
Auf den jetzigen Notebooks läuft eine Anwendung, die ihre Druckaufträge ungeachtet der unter Windows installierten Treiber direkt an den LPT1 schickt. Der Bon-Drucker versteht das ganze und druckt seine Belege aus. Die Möglichkeit einen Adapter zu nutzen habe ich natürlich in Betracht gezogen. Problem ist nur, das alle möglichen Adapter einen USB-Printerport zur Verfügung stellen. Die Idee mit der Umleitung ist nicht verkehrt, wird vom Nutzer jedoch abgelehnt. Ebenso stehen Dockingstations nicht zur Diskussion, da es sich um ein mobiles System handelt, welches vom Nutzer ständig durch die Gegend geschlürt wird.

Mir ist auch klar, das diese bastelei mittel- bis langfristig zu Problemen führen wird. Denn abgesehen davon, das die Anwendung meiner Meinung nach zu starr programmiert wurde, werden früher oder später die Bon-Drucker die Hufe hochreißen und durch ein neues Modell ersetzt werden. Und da LPT definitiv auf der Liste der zum aussterben verurteilten Schnittstellen steht, muss spätestens dann eine Lösung her.

Ergebnis: Ich habe dem Nutzer die Vorschläge Siematic- und Toshiba-Notebook aus diesem Thread hier vorgelegt. Nach Sichtung der Preise für die Hardware haben wir uns darüber unterhalten, ob man das Geld doch nicht lieber in einen Dienstleiter investiert, der den LPT-Druck an aktuelle Schnittstellen anpasst ;) :D

Mal gucken was passiert, aber ich denke die Option "neue Hardware + Bastelstunde" ist vorerst aus der Welt :D Danke nochmal an alle ;)