PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27c3-Video "Netzneutralität und QoS - ein Widerspruch?"


Avalox
2010-12-30, 16:20:30
Unbedingt mal ansehen.

Video des 27c3 Podiums zum Thema "Netzneutralität und QoS - ein Widerspruch?"


http://www.linux-magazin.de/NEWS/27c3-Video-Netzneutralitaet-und-QoS-ein-Widerspruch

Hadruhne
2011-01-08, 05:25:11
Ich hab mich nie mit der Thematik auseinander gesetzt. 5 min gekuckt und schon merke ich das geht eigentlich jeden, der Internet nutzt, etwas an.
Mal schauen wie viel ich davon verstehe... Danke für den Link.

Rechner-Tester
2011-01-08, 15:39:49
Ich hab mich nie mit der Thematik auseinander gesetzt. 5 min gekuckt und schon merke ich das geht eigentlich jeden, der Internet nutzt, etwas an.
Mal schauen wie viel ich davon verstehe... Danke für den Link.

Die "Hackerszene" ist manchmal gar nicht so abgedreht wie viele Denken und arbeitet oftmals Themen abseits von der eigentlichen Technik sehr fundierte und verständlich auf.
Super ist zum Beispiel auch Chaos Radio Express: http://chaosradio.ccc.de/chaosradio_express.html

Danke jedenfalls für den Link, hier gibt es das Video (und andere vom 27c3) auch als Download: http://media.ccc.de/browse/congress/2010/27c3-4094-de-netzneutralitaet_und_qos.html

Gruß

Rechner-Tester

StefanV
2011-01-09, 16:46:35
QoS ist eine schöne Sache - wenn ausschließlich der Enduser die Priorisierung festlegen würde/könnte. (ie Torrent eine niederere Priorität einräumen als alles andere wie z.B. einen Videostream in der ARD/ZDF Mediathek)

In der Praxis wird das dann wohl leider ganz anders ausschauen, was das eigentliche Problem sein wird.

Ich hab das Video auch schon gesehen, ist durchaus sehr interessant und IMO auch für nicht Nerds/Freaks verständlich.

FlashBFE
2011-01-11, 09:21:06
Das ist wieder eins dieser Probleme, wo es gute Gründe für jede Seite gibt. Einerseits bin ich prinzipiell für die Neutralität, andererseits bin ich auch Onlinespieler, der beim Zocken in den Rush-Hour-Abendstunden gerne noch brauchbare Pings hätte.

Am besten ist meiner Meinung nach die Lösung, die auch in der 27c3-Diskussion angesprochen wurde:

Wenn man einen z.B. 20MBit/s Anschluss hat und weniger als einen bestimmten Betrag (z.B. 1MBit/s) gerade braucht, werden alle Pakete vom ISP automatisch mit einem Prioritätsflag versehen. Wenn man seine Leitung mit Downloads oder Full-HD-Videostream stark ausnutzt, gibts keine priorisierten Pakete mehr. Alle Anwendungen mit niedriger Datenrate, die dann aber meist eine ordentliche Dienstgüte brauchen, werden so bevorzugt (VoIP, Spiele, kleine Videostreams).

Die Endgeräte sollten die Prioritätsflags nicht vergeben. Das Fälschungspotenzial ist dann einfach da. Stattdessen müssen die ISPs gesetzlich veranlasst werden, das Prioritätssystem ordentlich umzusetzen.

Birdman
2011-01-15, 11:29:09
QoS ist eine schöne Sache - wenn ausschließlich der Enduser die Priorisierung festlegen würde/könnte. (ie Torrent eine niederere Priorität einräumen als alles andere wie z.B. einen Videostream in der ARD/ZDF Mediathek)

Einseitiges QoS ist quasi so sinnlos wie ein Kropf.
QoS funktioniert nur richtig und gescheit, wenn dies auf beiden Seiten festgelegt wird, ansonsten kommen die Pakate aus der einen Richtung immer noch unpriorisiert rein und können damit Probleme verursachen.