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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 266.44


Erbsenkönig
2010-12-30, 17:58:16
Da gibts anscheinend was neues:)

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=335590

Chip4000
2010-12-30, 18:56:09
Mann ich dachte schon, man kann den Treiber downloaden.

Blaire
2010-12-30, 19:04:47
Mann ich dachte schon, man kann den Treiber downloaden.

http://www.qqbqb.com/26/22.gif

Erbsenkönig
2010-12-30, 19:26:05
Hmm PM habe ich noch keine erhalten..

Mal schauen ob der Panda Recht hat:D

Erbsenkönig
2010-12-30, 20:11:54
Scheit wohl nichts zu sein:(

Doofer Panda:D

Gast
2010-12-30, 20:26:00
Jo scheint so. Da wollte sich einer wichtig machen. Wäre ich da Mod würde ich so einen direkt bannen.

Blaire
2010-12-30, 20:32:33
Win7 x64
http://www.load.to/BwI3yVH1tf/266.44_desktop_winvista_64bit_international.zip

WinXP
http://www.load.to/VRtJqqStDy/266.44_desktop_winxp_international.zip

*Improves compatibility for Need for Speed: Hot Pursuit with antialiasing enabled only on GTX 470/480/570/580.

Gast
2010-12-30, 20:35:23
@Blaire

ein fettes Danke schonmal:D :D :D

INDEX75
2010-12-30, 20:43:47
Eine passende .inf (GTX 470) wär nicht schlecht. :wink:

Gast
2010-12-30, 20:57:27
Jo scheint so. Da wollte sich einer wichtig machen. Wäre ich da Mod würde ich so einen direkt bannen.

wenn du kein engl. kannst du dumpfbacke...

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=335611

Jonny1983
2010-12-30, 20:59:14
Wie geil ist denn das Benutzerbild von INDEX75 ;D

BeetleatWar1977
2010-12-30, 21:00:22
da ich dummerweise win7 32bit habe - welche AA-bits sind denn für NFS HP jetzt im Profil?

Gast
2010-12-30, 21:01:45
wenn du kein engl. kannst du dumpfbacke...

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=335611

Schön genschmeidig bleiben. Ich bin bei Guru3D angemeldet habe aber den 2! Thread übersehen. Und ich denke mal ich kann Englisch besser als du. Wie dem auch sei, der Treiber ist jetzt da.

kief
2010-12-30, 21:02:14
Hier (http://www.mediafire.com/?9745lafu7aesdsu) die modded INF für Win7 x64

Blaire
2010-12-30, 21:03:27
da ich dummerweise win7 32bit habe - welche AA-bits sind denn für NFS HP jetzt im Profil?

Setting ID_0x00d55f7d = 0x00401045
^^ Diese.

Gast
2010-12-30, 21:12:11
"Hot Pursuit with antialiasing enabled only on GTX 470/480/570/580". Also schauen die anderen treiberseitig in die Röhre. Ich werfe Hot Pursuit mal an und schaue wie sich meine 470 so schlägt.

crux2005
2010-12-30, 21:12:14
btw: Intern gibt es jetzt schon einen GeForce 268.xx :redface:

Blaire
2010-12-30, 21:15:25
btw: Intern gibt es jetzt schon einen GeForce 268.xx :redface:

Wo hast du das denn her?

Gast
2010-12-30, 21:15:27
NV scalierung und ds geht einwandfrei

crux2005
2010-12-30, 21:17:20
Wo hast du das denn her?

Habe mit einen nVidia guy geredet.

Gast
2010-12-30, 21:17:27
"Hot Pursuit with antialiasing enabled only on GTX 470/480/570/580". Also schauen die anderen treiberseitig in die Röhre. Ich werfe Hot Pursuit mal an und schaue wie sich meine 470 so schlägt.

jo deswegen nur ne inf für die 580er..langsam geht mir nv auf den sack :-)

ob dies nett schnallen das es langsam aber sicher zum kotzen wird!?

Ri*g*g*er
2010-12-30, 21:26:30
Hi all,

funktioniert mit meiner GTX 260 ohne Probleme mit mod. Inf. Datei.
(siehe Anhang)

http://www.abload.de/img/treiber_266.44ssen.png (http://www.abload.de/image.php?img=treiber_266.44ssen.png)

mal sehen wie er sich im Gegensatz zum letzten Quadro schlägt.

Gruss
Ri*g*g*er

Gast
2010-12-30, 21:38:54
das ist aber nicht Sinn de Sache ununterbrochen in den infs rum zu wurschteln oder irgendwelche Quadro Treiber zu installieren weil SLI besser scaliert..ich dachte man hätte die Hinweise in der PCGH (Borsti) verstanden....scheinbar nicht....

Gast
2010-12-30, 21:42:07
Habe mit einen nVidia guy geredet.
jojo und wieder scalieren die Tesla und Quadro Treiber besser....und wieder nur eine Karte in der inf...langsam reicht es echt...

gutes AF und SSAA reicht am Schluß auch nicht wenn seid Monaten nur eine Karte in den infs steht.....

Ronny145
2010-12-30, 21:42:19
Hat denn schon jemand mal NFS mit AA getestet? Es wäre hier interessant, ob alles geglättet wird oder nur bestimmte Sachen wie Autos und Leitplanken.

Gast
2010-12-30, 21:44:54
Ich verstehe schon den Unmut gerade bei der nicht Fermi Fraktion. Es scheint so als ob NV so seinen Absatz der neuen Generation fördern will. Das mit dem "Treiber für alle Geforce" hat sich anscheinend erledigt. Ich hoffe ich irre mich und es kommt bald ein Treiber der alle Karten "gleich" behandelt. So wie es jetzt ist kanns nicht weitergehen imho. Auch das es elendig lange dauert mit den Treiberreleases seitens NV geht ja mal garnicht.

dargo
2010-12-30, 21:45:47
NV scalierung und ds geht einwandfrei
Goil! Dann noch MSAA in HP, verspätetes Weihnachtsgeschenk von NV? :D

Raff
2010-12-30, 21:46:39
Hat denn schon jemand mal NFS mit AA getestet? Es wäre hier interessant, ob alles geglättet wird oder nur bestimmte Sachen wie Autos und Leitplanken.

Erster Test auf einer GTX 470: Kein AA, aber 32x drückt zumindest die Fps zuverlässig auf 3 herunter (Speicher voll). :ulol:

MfG,
Raff

Gast
2010-12-30, 21:50:08
sach ich doch wenn da AA auf den Bildchen zu sehen war, kann ich auch ganz drauf verzichten.....ALIBI Bits? Kann ich mir eigendlich nicht vorstellen...

Gast
2010-12-30, 21:50:47
Jo der Treiber scheint ein Problem mit der Speicherverwaltung zu haben.

tombman
2010-12-30, 21:52:11
Rennt damit schon SLI im 3dm11 vollständig ohne Rumhacken?

Raff
2010-12-30, 21:52:25
Die Autos im Menü werden definitiv erfasst, aber das ist kein Novum. Vielleicht mache ich auch einfach nur etwas falsch. Was auch immer. :D

MfG,
Raff

Gast
2010-12-30, 21:57:41
Bei Guru3D gibts auch positives feedback. Ich denke mal kommt darauf an wieviel man bei Hot Pursuit reinpumpt;) Andere Spiele sollen auch besser laufen.

Ronny145
2010-12-30, 21:58:58
Erster Test auf einer GTX 470: Kein AA, aber 32x drückt zumindest die Fps zuverlässig auf 3 herunter (Speicher voll). :ulol:

MfG,
Raff


Hmm komisch. Die Autos sahen definitiv geglättet aus im Spiel. Kannst ja mal 8XQAA probieren.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3828562&postcount=13

dargo
2010-12-30, 22:04:53
MSAA funktioniert in Hot Pursuit hervorragend. :up: Gleich mal mit DS testen. :naughty:

Ronny145
2010-12-30, 22:06:53
MSAA funktioniert in Hot Pursuit hervorragend. :up: Gleich mal mit DS testen. :naughty:


Und SSAA? Wirkt es auf alles oder nur teilweise?

dargo
2010-12-30, 22:08:48
Und SSAA? Wirkt es auf alles oder nur teilweise?
Keine Ahnung, ich nutze kein SSAA weil es in der Regel blurt. Downsampling wirkt immer auf alles.

Raff
2010-12-30, 22:15:01
MSAA funktioniert in Hot Pursuit hervorragend. :up: Gleich mal mit DS testen. :naughty:

Und wie machst du das? Ich habe schon alle Treat-Settings im nSpector durch. :|

MfG,
Raff

dargo
2010-12-30, 22:20:18
Machmal bitte ein Bild ohne DS, den Zackenautos von Guru kann ich kein AA abgewinnen....
Moment, hier erstmal 2880x1620 4xMSAA@1920x1080. Leider reichts nicht ganz für 60fps.
http://www5.pic-upload.de/30.12.10/tai7pgak4h78.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/tqvli2zvl54x.jpg
Ich muss allerdings sagen, dass ich mir von der Implementierung etwas mehr erhofft hatte. Es werden nicht alle Kanten am Fahrzeug erfasst.

Edit:

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/8snil71mxc7.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/shjqxow3ight.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/t2vxkzsagkj.jpg

Irgendwas ist an der Implementierung von MSAA noch faul. Im zweiten Bild winkelabhängiges MSAA? :ulol:

Und wie machst du das? Ich habe schon alle Treat-Settings im nSpector durch. :|

38348

Die Bits sind ja im Profil von HP schon hinterlegt.

Blaire
2010-12-30, 22:32:16
Mach doch mal SGSSAA und nicht solches MSAA Zeugs...

crux2005
2010-12-30, 22:33:25
Rennt damit schon SLI im 3dm11 vollständig ohne Rumhacken?

Glaube ich weniger. Was ich so gehört habe, ist ihnen der SLI Profil für 3DMark 11 egal.

Raff
2010-12-30, 22:33:32
Moment, hier erstmal 2880x1620 4xMSAA@1920x1080. Leider reichts nicht ganz für 60fps.
http://www5.pic-upload.de/30.12.10/tai7pgak4h78.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/tqvli2zvl54x.jpg
Ich muss allerdings sagen, dass ich mir von der Implementierung etwas mehr erhofft hatte. Es werden nicht alle Kanten am Fahrzeug erfasst.

Edit:

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/8snil71mxc7.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/shjqxow3ight.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/t2vxkzsagkj.jpg

Irgendwas ist an der Implementierung von MSAA noch faul. Im zweiten Bild winkelabhängiges MSAA? :ulol:


38348

Die Bits sind ja im Profil von HP schon hinterlegt.

Die Nativ-Shots sehen aus wie bei mir: ungeglättet (das Auto zählt nicht).

MfG,
Raff

AwesomeSauce
2010-12-30, 22:35:17
Die AA-Implementierung ist offensichtlich noch buggy - siehe u.a Memory Usage.

Gast
2010-12-30, 22:35:42
so ist das.
mach mal ein Bildchen mit 4x sgssaa
auch bei DS sehen die Leitplanken bäää aus :-)

dargo
2010-12-30, 22:36:25
Die Nativ-Shots sehen aus wie bei mir: ungeglättet (das Auto zählt nicht).

Du weißt aber schon, dass die AA-Implementierung aufgrund vom Renderer nur auf die Autos wirken kann?

Gast
2010-12-30, 22:37:10
deswegen sollteste ja mal sgssaa einstellen

Gast
2010-12-30, 22:38:18
Die AA-Implementierung ist offensichtlich noch buggy - siehe u.a Memory Usage.

juckt nett dann dürfte DS schon gar nicht gehen....

kief
2010-12-30, 22:41:39
BFBC2 und MoH ( beide im Multiplayer ) laufen mit dem Treiber hervorragend. GPU Auslastung 98-99% :up:
Hab nur ein Problem bei der Benutzung von Zattoo. Nach dem Schliessen von Zattoo bleibt die Karte im P08 Modus und wechselt ums verre**en nich in den P12 Modus. Das war aber mit den 265.90 Quadros auch schon so ( jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? ) Schaue ich Zattoo über den Webplayer ist alles OK.
Naja, trotzdem bleibt der Treiber vorerst drauf.

der_Kief

Gast
2010-12-30, 22:49:37
GPU Auslastung 98-99%>mit welchen Einstellungen?

dargo
2010-12-30, 22:53:39
deswegen sollteste ja mal sgssaa einstellen
Wie oft denn noch? SGSSAA bluuuuuuurt!

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/rd8i63fp6juc.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/f9393btnw.jpg

Es sieht gerade in Bewegung zum Würgen aus. Augenkrebs vorprogrammiert.

Blaire
2010-12-30, 22:55:25
Immer noch besser als das DS Geflimmere... hast du das LOD angepasst? MotionBlur vieleicht mal abgeschalten? Ansonsten muss man malsehn ob man den AA Bits das Blur entfernen kann...

dargo
2010-12-30, 22:58:05
Immer noch besser als das DS Geflimmere...

Wenn du meinst. Mir bluten die Augen bei diesem Geblure von SGSSAA. Ich kann mir das keine Minute ansehen. Außerdem werden die Texturen komplett vernichtet. Ich verstehe nicht wie man sich sowas antun kann. Naja...


hast du das LOD angepasst?
Nein.

kief
2010-12-30, 23:00:04
GPU Auslastung 98-99%>mit welchen Einstellungen?
1680x1050
8xMSAA
16xAF
alles auf HIGH
HBAO An
VSYNC Aus

wie gesagt läüft perfekt. GPU Auslastung 98-99% und Frames selten unter 60FPS :up:

Gast
2010-12-30, 23:03:33
jo -1.5 oder -1 sollten passen.

Ronny145
2010-12-30, 23:17:41
Und wie schaut Transparenz-AA aus? Auch blurrig?

dargo
2010-12-30, 23:26:10
@ Dargochen
hör auf es wird in der Hinsicht echt lächerlich!
Stell -Lod 1.5 ein und gut ist alles andere ist dummes Gesabbel.

Leute, das kann doch nicht euer Ernst sein. In Bewegung siehts noch bluriger aus.
http://www6.pic-upload.de/30.12.10/btolldcyka1.jpg
Das Gesamtbild wird durch das SGSSAA nur noch matschig. Der Oberwitz an der Sache ist aber folgender - da das AA nur aufs Fahrzeug wirkt greift dort selbstverständlich auch das SGSSAA. Blurt aber nicht nur das Fahrzeug sondern das gesamte Bild. An den Leitplanken oder dem Strommast ist nichts vom Antialiasing zu sehen außer Blur. Wie kann man sowas gut finden? :facepalm:

Hier mal paar Beispiele mit HP und DS wie ich mir das vorstelle:
http://www5.pic-upload.de/30.12.10/iyuijxeq6lnh.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/ueoxbcgokw.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/netpmiownu2d.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/oeqaxn51dd2k.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/zj5smbfg9jzj.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/5sjojn9rbu.jpg

http://www5.pic-upload.de/30.12.10/aoxwl57itpxo.jpg

Ist 2,25x OGSSAA über DS mit angetackerten 60fps. Da nehm ich lieber die minimalen Treppchen in Kauf als dieses Geschmiere @SGSSAA.

Blaire
2010-12-30, 23:27:42
Nochmal. Hast du DOF oder Motion Blur ausgestellt? Muss man denn alles selber machen...

dargo
2010-12-30, 23:30:06
Nochmal. Hast du DOF oder Motion Blur ausgestellt? Muss man denn alles selber machen...
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Ich verzichte nicht auf DoF oder MB nur damit SGSSAA nicht mehr blurt. MB/DoF gehören bei mir in modernen Spielen einfach dazu.

Blaire
2010-12-30, 23:31:31
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Ich verzichte nicht auf MB nur damit SGSSAA nicht mehr blurt. MB gehört bei mir in modernen Spielen einfach dazu.

Und du scheinst nicht zu verstehen, das man damit umgehen muss und Downsampling keine echte SSAA Option darstellt. Ich wünsch dir viel Spass mit 3840x2400 bei 18fps...das macht natürlich Sinn

Ronny145
2010-12-30, 23:32:12
Sieht stark danach aus als wenn nur Kanten vom Auto erfasst werden, also so wie bei AMD. Bei AMD hat es aber den Vorteil das SSAA nicht blurrt. Mit dem Geblurre ist das natürlich ohne Zweifel nutzlos. Ist ne miese Engine die kein AA zulässt.

puntarenas
2010-12-30, 23:32:19
Ich habe einige Beiträge gelöscht, die von einem gesperrten User stammten. Leider hat sich dies mit dargos Antwort überschnitten, die Zitate lasse ich jetzt aber natürlich stehen. Der Typ macht ständig Krawall, bitte nicht provozieren lassen, ist er nicht wert. :)

dargo
2010-12-30, 23:34:21
Und du scheinst nicht zu verstehen, das man damit umgehen muss und Downsampling keine echte SSAA Option darstellt.
Das ist deine Meinung und ich akzeptiere die auch. Für mich ist DS (möglichst 4x OGSSAA) keine Option zu SSAA. Nein, es ist sogar ein perfekter Ersatz.

Blaire
2010-12-30, 23:37:59
Das ist deine Meinung und ich akzeptiere die auch. Für mich ist DS (möglichst 4x OGSSAA) keine Option zu SSAA. Nein, es ist sogar ein perfekter Ersatz.

Downsampling nehm ich nur dann wenn es nicht anders geht. Das mit dem Blur kann am Game selbst oder auch den AA Bits liegen, das schau ich mir noch genauer an. Was mich stutzig macht, das die Bilder von phk kein Blur zeigten.

dargo
2010-12-30, 23:51:00
Was mich stutzig macht, das die Bilder von phk kein Blur zeigten.
Er hatte auch kein SGSSAA verwendet.

Blaire
2010-12-30, 23:53:35
Er hatte auch kein SGSSAA verwendet.

Doch 32xAA/8xSSAA
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3829743&postcount=1
Ich teste es selber, dann hab ich Gewissheit...

dargo
2010-12-30, 23:57:17
Doch 32xAA/8xSSAA
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3829743&postcount=1
Ich teste es selber, dann hab ich Gewissheit...
8xSSAA, ich habe 8xSGSSAA benutzt.

mapel110
2010-12-31, 00:04:11
Ohne den Blurkram kann man NFS ja auch nicht ertragen. Da sieht die Landschaft im Hintergrund einfach zum Kotzen aus.

Ghostbusters, BatmanAA, Black Ops, Arcania, Mafia1+2, AVP3, Mohaa, alles bestens hier.

/edit
Im Guru3D haben einige immer noch 2D-Crashes. Dann wird das wohl nicht der Treiber für Anfang Januar sein.

dargo
2010-12-31, 00:10:00
Ohne den Blurkram kann man NFS ja auch nicht ertragen. Da sieht die Landschaft im Hintergrund einfach zum Kotzen aus.

Nativ ja, mit 4xOGSSAA definitiv nein.

@Blaire
Ich habe jetzt mal 32xCSAA+8xSSAA probiert. Ergebnis - Vram voll und 3fps. :D
Also runter mit den Settings auf 4xMSAA+4xSSAA. Damit blurt HP absolut nicht. Allerdings sieht es mir so aus als ob das 4xSSAA überhaupt nicht greifen würde. Mir ist zumindest auf Anhieb kein Unterschied zu 4xMSAA aufgefallen.

Blaire
2010-12-31, 00:15:35
Danke für die Rückmeldung. Da ist dann wohl noch so einiges buggy bei dem Treiber.

dargo
2010-12-31, 00:37:15
Bitte... übrigens, das SGSSAA blurt auch ohne Motion Blur. Achte mal beim Spielen auf den Verlauf der Straße. Da fällt der Matsch besonders auf. Screenshots können das nicht so gut vermitteln wie die Bewegung selber.

Da ist dann wohl noch so einiges buggy bei dem Treiber.
Ohja, in Hot Pursuit habe ich Stotterer wenn die Framerate etwas weiter unter 60fps liegt. Nicht so schön.

f-x-
2010-12-31, 01:15:31
Rennt

Gast
2010-12-31, 02:19:16
Mass Effect läuft jetzt seit ca 6 Stunden. Alles normal lüppt wie es soll CPU Auslastung sehr gut. Grafik ingame alles was geht plus im Treiber 4X Supersample und 4fach AA. Ich persönlich finde den besser als den Quadro.

Graka 470, Intel Xeon auf 3,6 GHZ Occt, Win7 X64.

Gast
2010-12-31, 02:23:45
Achso, Auflösung ist 1920X1200.;) Wie gesagt bin mit dem zufrieden, scheint stabil zu sein.

derguru
2010-12-31, 03:51:47
Glaube ich weniger. Was ich so gehört habe, ist ihnen der SLI Profil für 3DMark 11 egal.
kann ich kaum glauben das es denen egal ist,allein aus prestigegründen.

Downsampling nehm ich nur dann wenn es nicht anders geht. Das mit dem Blur kann am Game selbst oder auch den AA Bits liegen, das schau ich mir noch genauer an. Was mich stutzig macht, das die Bilder von phk kein Blur zeigten.
bei phk ist es alles aber kein 32xAA/8xSSAA.

Razor
2010-12-31, 07:37:15
@Blaire
ein fettes Danke schonmal:D :D :D
phk hat diese selbst hochgeladen und in diversen Foren gepostet... z.Bsp.:
Guru3D: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=335611
HardOCP: http://hardforum.com/showthread.php?p=1036634956

Interessant:
260.52 alpha 02.09.2010 r260_17-55 <leaked> ALLE GPU (ab G80)
260.61 alpha 10.09.2010 r260_00-168 nVidia Tesla only
260.63 alpha 11.09.2010 r260_uda_final-6 nVidia ALLE GPU
260.78 beta 28.09.2010 r260_27-46 nVidia Quadro only (few)
260.81 WHQL 30.09.2010 r260_uda_final-18 nVidia Tesla only
260.89 WHQL 08.10.2010 r260_81-2 nVidia ALLE GPU (ehemals beta)
260.93 dev 12.10.2010 r260_27-66 nVidia ALLE GPU
260.99 WHQL 22.10.2010 r260_uda_final-30 nVidia ALLE GPU
261.00 dev 19.10.2010 r260_27-76 nVidia ALLE GPU (CUDA)
261.27 WHQL 01.12.2010 r256_00-10885 nVidia Quadro only
261.28 WHQL 04.12.2010 r256_00-10889 WinUpdate Quadro only (few)
262.99 WHQL 31.10.2010 r260_uda_final-47 nVidia GTX580 only (Release-Treiber)
263.00 WHQL 31.10.2010 r260_81-12 Gigabyte Diverse GPU
263.06 dev 05.11.2010 r260_27-98 nVidia ALLE GPU (CUDA)
263.09 WHQL 09.11.2010 r260_uda_final-58 nVidia GTX580/460SE only (Release-Treiber)
263.14 WHQL 13.12.2010 r260_uda_final-91 Gainward/Palit ALLE GPU

265.66 beta 08.11.2010 r265_36-42 <leaked> Mobiles only
265.90 beta 26.11.2010 r265_00-177 nVidia Quadro only

266.44 alpha 27.12.2010 r266_20-1 <leaked> GTX580 only (XPx86/W7x64)
Als ein "ganz neuer" Release 266 Treiber...
Kann aber natürlich auch eine Eintagsfliege sein ala "r258" seinerzeit:
258.69 alpha 24.06.2010 r256_stable-151 nVidia ALLE GPU
258.80 beta 02.07.2010 r258_50-18 <leaked> nur GTX2xx & GTX4xx
258.96 WHQL 10.07.2010 r256_stable_charlie-83 nVidia ALLE GPU (ehemals RC)
Interessant auch die letzten Quadro-Releases:
259.47 WHQL 21.08.2010 r256_00-10738 WinUpdate ALLE GPU
259.57 WHQL 02.09.2010 r256_00-10754 nVidia Quadro only
259.81 WHQL 27.09.2010 r256_00-10797 nVidia Quadro only
259.93 WHQL 16.10.2010 r256_00-10826 WinUpdate Quadro only

261.27 WHQL 01.12.2010 r256_00-10885 nVidia Quadro only
261.28 WHQL 04.12.2010 r256_00-10889 WinUpdate Quadro only (few)
Da "mischen" sich die "neuen" r256 unter die r260... :freak:
Offenbar geht da bei nVidia derzeit so einiges "durcheinander"!

Razor

Gast
2010-12-31, 08:38:30
@Razor

Ich weiss das es bei Guru3D hochgeladen wurde. Ich hoffe du weisst auch das es da 2 Threads gibt, OK? Ich hab den einen nicht mitbekommen. Und deine Theorien hier OK, muss jeder selber wissen.

Chip4000
2010-12-31, 09:17:02
Zumindest für die GTX 460 ist dieser Treiber absoluter Schrott.
Habe jetzt auch in einigen Games Stuttering mit diesem Treiber gehabt.
Der 263.14 läuft da um einiges besser und ist fast wie der 265.90 Quadro.
Nicht umsonst ist der 266.44 "nur für die GTX 580".
Ich würde sagen, als no GTX 580 Besitzer, Finger weg von dem Teil.

Chris Lux
2010-12-31, 09:30:11
Und du scheinst nicht zu verstehen, das man damit umgehen muss und Downsampling keine echte SSAA Option darstellt. Ich wünsch dir viel Spass mit 3840x2400 bei 18fps...das macht natürlich Sinn
Vergiss nicht, dass dieses Monitor-Scaling-SSAA (besserer Begriff als es immer wie bescheuert downsampling zu nennen, downsamplen tut jedes AA-Verfahren) ist dazu auch nur ordered grid! Wo SGSSAA blurren soll sehe ich nicht, auch wenn ich mir die Samplemaske lange ansehe.

Razor
2010-12-31, 10:02:26
Zumindest für die GTX 460 ist dieser Treiber absoluter Schrott.
Naja... zumindest ist er hochgradig "alpha"!

Kann man ja ganz hervorragend aus der Versionskennung "r266_20-1" ableiten:
r266 = komplett neue "Series" einer Treiber-Generation - evtl. auch nur ein einzelner "experimenteller Treiber" (kann man derzeit noch nicht sagen)
20 = neuer "Branch" einer neuen "Series" (exklusiv GTX580 - ja nicht einmal GTX570 - deutet ebenfalls in Richtung "Consumer-Experiment")
1 = ABSOLUT erster Vertreter seiner Art = ABSOLUT "alpha"

DAS wird ganz sicher nicht der Release-Treiber im neuen Jahr...
...zumindest würde dies die größte "Überraschung" für mich darstellen!

Und wie man ja sehr schön an den aktuellen Quadro-WinUpdates erkennen kann, ist auch bei den r256-Series noch kein Ende in Sicht... oder dies repräsentiert exakt das Ende der "r256" - wir werden sehen.

Der 265.90 hingegen basiert auf der klassischen r260-Series und zeigt mit dem Branch "00" wie schon bei den r256 auf die Quadro-Linie, die bei nVidia IMMER führend für die Entwicklung von Hard- und Software war.

Meine Prognose für den "neuen" Release-Treiber:
- entweder ein weiterer 263'er (r260-Series) für alle Karten (die Hersteller sind ja zumindest mit dem 263.14 schon mal in "Vorleistung" ;-)
- oder ein offizieller 265'er (r260-Series) für alle Karten, was ich ob der hervorragenden BQ und der vollen 2D-Funktionalität favorisieren würde

Razor

P.S.: hier nochmal die (nahezu) komplette "Historie" an Fermi-Treibern...
256.76 alpha 11.05.2010 r256_stable2-8 <leaked> nur GTX480/470
257.07 alpha 08.05.2010 r256_stable2 <leaked> Fermi-TESLA ohne D3D-Teil (specINF)
257.15 alpha 22.05.2010 r256_stable_charlie-13 nVidia ALLE GPU
257.29 alpha 22.05.2010 r256_stable2-63 <leaked> nur ION, von Zotac
257.21 WHQL 08.06.2010 r256_stable_charlie-35 nVidia ALLE GPU
258.19 WHQL 07.06.2010 conformance_a-3 <leaked> ALLE GPU
258.49 WHQL 09.06.2010 r256_delta-5 nVidia Quadro only
258.69 alpha 24.06.2010 r256_stable-151 nVidia ALLE GPU

258.80 beta 02.07.2010 r258_50-18 <leaked> nur GTX2xx & GTX4xx

258.96 WHQL 10.07.2010 r256_stable_charlie-83 nVidia ALLE GPU (ehemals RC)
259.09 dev 24.07.2010 r256_stable-183 nVidia ALLE GPU (OpenGL 4.1)
259.12 WHQL 27.07.2010 r256_00-10685 nVidia Quadro only
259.31 dev 06.08.2010 r256_stable-194 nVidia ALLE GPU (OpenGL 4.1)
259.32 beta 06.08.2010 r256_stable_charlie-121 nVidia ALLE GPU (3DVision)
259.47 WHQL 21.08.2010 r256_00-10738 WinUpdate ALLE GPU
259.57 WHQL 02.09.2010 r256_00-10754 nVidia Quadro only
259.81 WHQL 27.09.2010 r256_00-10797 nVidia Quadro only
259.93 WHQL 16.10.2010 r256_00-10826 WinUpdate Quadro only
261.27 WHQL 01.12.2010 r256_00-10885 nVidia Quadro only
261.28 WHQL 04.12.2010 r256_00-10889 WinUpdate Quadro only (few)
261.30 WHQL 10.12.2010 r256_00-10898 WinUpdate Quadro only (alle inkl. NVS300)

260.52 alpha 02.09.2010 r260_17-55 <leaked> ALLE GPU (ab G80)
260.61 alpha 10.09.2010 r260_00-168 nVidia Tesla only
260.63 alpha 11.09.2010 r260_uda_final-6 nVidia ALLE GPU
260.78 beta 28.09.2010 r260_27-46 nVidia Quadro only (few)
260.81 WHQL 30.09.2010 r260_uda_final-18 nVidia Tesla only
260.89 WHQL 08.10.2010 r260_81-2 nVidia ALLE GPU (ehemals beta)
260.93 dev 12.10.2010 r260_27-66 nVidia ALLE GPU
260.99 WHQL 22.10.2010 r260_uda_final-30 nVidia ALLE GPU
261.00 dev 19.10.2010 r260_27-76 nVidia ALLE GPU (CUDA)
262.99 WHQL 31.10.2010 r260_uda_final-47 nVidia GTX580 only (Release-Treiber)
263.00 WHQL 31.10.2010 r260_81-12 Gigabyte Diverse GPU
263.06 dev 05.11.2010 r260_27-98 nVidia ALLE GPU (CUDA)
263.09 WHQL 09.11.2010 r260_uda_final-58 nVidia GTX580/460SE only (Release-Treiber)
263.14 WHQL 13.12.2010 r260_uda_final-91 Gainward/Palit ALLE GPU

265.66 beta 08.11.2010 r265_36-42 <leaked> Mobiles only
265.90 beta 26.11.2010 r265_00-177 nVidia Quadro only (NVS300 Release-Treiber)

266.44 alpha 27.12.2010 r266_20-1 <leaked> GTX580 only (XPx86/W7x64)
P.P.S.: für mich ist der Treiber nüscht, da ich einerseits mit dem 265.90 sehr zufrieden bin und es den 266.44 andererseits nicht in Win7x86 gibt ;D

Gast
2010-12-31, 10:47:24
Auf der 470 hier bei mir läuft der wirklich auf langer Dauer absolut stabil. Ich bin nicht einer der denkt da gibts riesen Performancesprünge. Er ist FÜR MICH stabiler als der Quadro. Ich hab das so erfahren. Und Stabilität ist mir wichtig.

dargo
2010-12-31, 11:20:22
Vergiss nicht, dass dieses Monitor-Scaling-SSAA (besserer Begriff als es immer wie bescheuert downsampling zu nennen, downsamplen tut jedes AA-Verfahren) ist dazu auch nur ordered grid! Wo SGSSAA blurren soll sehe ich nicht, auch wenn ich mir die Samplemaske lange ansehe.
Wenn schon dann GPU-Scaling-SSAA. Der Monitor hat damit nichts zu tun. Mehr als Nativ kann kein TFT/LCD oder Plasma.

=Floi=
2010-12-31, 11:47:44
kann jemand erklären warum vor allem die strommasten nicht geglättet werden?
entweder verbessert es nv noch oder hier im forum findet sich noch eine lösung über andere bits.

@ dargo
deine shots sehen wirklich prächtig aus. zumindest das auto ist damit wirklich glatt wie wenn das bild extra gerendert wurde.

dargo
2010-12-31, 11:54:23
kann jemand erklären warum vor allem die strommasten nicht geglättet werden?
entweder verbessert es nv noch oder hier im forum findet sich noch eine lösung über andere bits.

Weil das Spiel afaik zwei Renderer verwendet. Fürs Fahrzeug einen wo Antialiasing greift (auch wenns über Umwege geschehen ist) einen und für die Umgebung einen anderen. Da wird nichts verbessert, es geht einfach nicht.

AwesomeSauce
2010-12-31, 14:16:41
Für die Umgebung wird ein Deferred Renderer genutzt (natürlich bis auf alphas). Die Autos werden per Forward Rendering gezeichnet (Image Based Lighting).

phoenix887
2010-12-31, 16:01:01
Habe den Treiber wieder deinstalliert, der stürzt ständig mit einem weißem Bildschirm bei Bad Company 2 bei mir ab....

Blaire
2010-12-31, 16:26:39
Bei mir war der Treiber auch ziemlich instabil, sporadische unerklärliche Abstürze etc. Mit dem 265.90 gibts keine derartigen Probleme.
Das NFS: HP Antialiasing greift leider auch nicht auf alles, und ist daher auch keine echte Lösung.

Gast
2011-01-01, 05:37:45
Der Treiber stürzt ab wenn man CSAA nutzt, ohne dieses bzw. mit anderen AA Methoden geht es.

phoenix887
2011-01-01, 05:54:05
Stimmt benutze wirklich CSAA in Bad Company 2. Sorry das sehe ich nicht ein, bleibe lieber jetzt bei dem Quadro Treiber, da geht es problemlos, will nicht auf Bildqualität verzichten.

Schade wegen Need for Speed, aber DS langt mir auch ;)

Gast
2011-01-01, 16:56:17
Laut einem Beitrag aus dem Nvidia Forum gibt es mit dem Treiber auch AA Bits für Dead Space (0x004030C0).

Blaire
2011-01-01, 18:15:27
Jo aber leider wohl nur mit Blur, da muss man die AA Bits sicher noch anpassen.

dargo
2011-01-01, 18:27:38
Laut einem Beitrag aus dem Nvidia Forum gibt es mit dem Treiber auch AA Bits für Dead Space (0x004030C0).
Echtes MSAA oder wieder nur Blur-Mist?

Jo aber leider wohl nur mit Blur, da muss man die AA Bits sicher noch anpassen.
Ach, verdammt. Ich bin wohl noch nicht ganz wach. X-D

Blaire
2011-01-01, 18:33:25
noAA:
http://s1.directupload.net/images/110101/temp/9r27wwhu.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2391/9r27wwhu_jpg.htm)

4xAA:
http://s10.directupload.net/images/110101/temp/len5kl7t.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2391/len5kl7t_jpg.htm)

Kanten werden definitiv geglättet, der Blur kann von Ingame oder den AA Bits kommen.

dargo
2011-01-01, 18:42:11
Ich würds gerne selbst probieren. Habe die Bits genommen aber AA greift bei mir nicht.

http://www6.pic-upload.de/thumb/01.01.11/55aunewloyvs.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8346095/Dead-Space-2011-01-01-18-40-09-30.jpg.html)

Was mache ich falsch?

Blaire
2011-01-01, 18:44:37
Ich würds gerne selbst probieren. Habe die Bits genommen aber AA greift bei mir nicht.

http://www6.pic-upload.de/thumb/01.01.11/55aunewloyvs.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8346095/Dead-Space-2011-01-01-18-40-09-30.jpg.html)

Was mache ich falsch?

Welche hast du genommen? 266.44 hast aber drauf?
Versuch mal diese:
Dead Space - 0x004030C0
Saboteur - 0x00411245

Wichtig ist auch die Behavior Flags auf "0" zu setzen im DeadSpace Profil.

dargo
2011-01-01, 19:00:12
Ok, ich habs hingekriegt. Die Glättungsqualität ist wirklich gut. Leider für meinen Geschmack das Gesamtbild aber etwas zu blurig. Für mich nur akzeptabel wenn ich die Bildschirmschärfe von standard 3 auf max. 5 ändere und mit 2880x1620@1920x1080 downsample. Dann sieht aber DS erste Sahne aus. :up:

http://www6.pic-upload.de/thumb/01.01.11/yn9pvswlut2v.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8346289/Dead-Space-2011-01-01-18-53-26-52.jpg.html)

Gibts keinen Trick den Blur etwas zu schwächen?

PS: die Bits "0x004030C0" sind aber verdammt teuer. Mit 4xMSAA drittelt sich nahezu die Framerate im Vergleich zu 1920x1080 1xAA. Ist aber bei Dead Space egal. Da hat man eh Frames satt.

PPS: Ingame Blur-AA ist selbstverständlich ausgeschaltet.

Blaire
2011-01-01, 19:02:10
Hast mal versucht das Ingame Blur,DOF abzuschalten hat dies einen Effekt?
Was passiert wenn du die NFS:HP AA Bits nimmst? Garkeine Glättung?

dargo
2011-01-01, 19:16:31
Hast mal versucht das Ingame Blur,DOF abzuschalten hat dies einen Effekt?

Es liegt eindeutig am Post-Processing.

ohne PP:
http://www5.pic-upload.de/thumb/01.01.11/e194shnzwdwy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8346537/Dead-Space-2011-01-01-19-10-43-33.jpg.html)

mit PP:
http://www5.pic-upload.de/thumb/01.01.11/dflil3tse1tn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8346538/Dead-Space-2011-01-01-19-11-04-64.jpg.html)

Leider ist unter PP aber mehr enthalten als nur Blur. Man... wie ich das hasse. :mad: Man zerstört die ganzen Texturen durch diesen PP-Mist. Dabei hat Dead Space gar nicht mal soo schlechte Texturauflösung vor dem PP. ;(

Blaire
2011-01-01, 19:20:31
Wie siehts mit SGSSAA oder einen Hybriden ohne PP aus?

dargo
2011-01-01, 19:29:22
Wie siehts mit SGSSAA oder einen Hybriden ohne PP aus?
SGSSAA ist dann schon viel zu teuer. 2880x1620@1920x1080 sieht mit 4xMSAA wesentlich besser aus als 1920x1080 mit 4xMSAA+4xSGSSAA und ist zudem billiger.

2880x1620@1980x1080 4xMSAA:
http://www5.pic-upload.de/thumb/01.01.11/95r2d3iz1vc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8346725/Dead-Space-2011-01-01-19-17-33-61.jpg.html)

1920x1080 4xMSAA+4xSGSSAA:
http://www5.pic-upload.de/thumb/01.01.11/4ys6c4doeo46.jpg (http://www.pic-upload.de/view-8346729/Dead-Space-2011-01-01-19-23-13-64.jpg.html)

Blaire
2011-01-01, 19:31:27
Aber das sieht doch schonmal nicht schlecht aus, auch gibt es diese weißen Punkte wie auf Ati Karten nicht wie es aussieht. Teste ich morgen mal, vieleicht lässt sich über die AA Bits das Blur entfernen bei aktiven PP.

dargo
2011-01-01, 19:34:27
Das wäre wirklich grandios. Denn die Bits dürften durchaus auf Dead Space 2 übertragbar sein. =)

Guzz
2011-01-02, 13:14:38
Saboteur - 0x00411245<> sind die besser als dir orig>xxx2045?
Viel besser.
noAA:
http://www6.pic-upload.de/thumb/02.01.11/ilhef6xhlq2e.jpg (http://www6.pic-upload.de/02.01.11/ilhef6xhlq2e.jpg)
4xAA (0x00002045):
http://www6.pic-upload.de/thumb/02.01.11/ru286xn7tsa.jpg (http://www6.pic-upload.de/02.01.11/ru286xn7tsa.jpg)
4xAA (0x00411245):
http://www6.pic-upload.de/thumb/02.01.11/xfrjlavz86zd.jpg (http://www6.pic-upload.de/02.01.11/xfrjlavz86zd.jpg)

Blaire
2011-01-02, 16:56:07
Jo sieht gut aus. :smile: @GuZZ Hast mal Gothic:Arcania, DarkSector oder Timeshift versucht mit AA zum Laufen zu kriegen?

mathh40
2011-01-02, 21:58:13
Hallo,
seit ich den ForceWare 266.44 instaliert habe funktoniert bei mir kein Antialiasing ,trozdem sieht man wie die Framrate einbricht. Habe schon eine neuinstalation des System versucht.

Gast
2011-01-02, 23:09:39
Geht AA nur mit dem Treiber oder auch mit dem *14er?

Guzz
2011-01-02, 23:36:33
Gothic:Arcania
AA funktioniert nicht.
DarkSector
AA arbeitet mit Bits 0x004000C0.
noAA:
http://www5.pic-upload.de/thumb/02.01.11/t7789qi677g.jpg (http://www5.pic-upload.de/02.01.11/t7789qi677g.jpg)
1x2SS + 4xAA:
http://www5.pic-upload.de/thumb/02.01.11/avyxatvcsay.jpg (http://www5.pic-upload.de/02.01.11/avyxatvcsay.jpg)
Timeshift
AA arbeitet mit Bits 0x004100C0.
Allerdings Supersampling und SGSSAA nicht korrekt funktionieren. Sie verwischen das Bild.
noAA:
http://www5.pic-upload.de/thumb/02.01.11/2nc56y82q999.jpg (http://www5.pic-upload.de/02.01.11/2nc56y82q999.jpg)
8xMSAA:
http://www5.pic-upload.de/thumb/02.01.11/ante5nuurbbm.jpg (http://www5.pic-upload.de/02.01.11/ante5nuurbbm.jpg)

Blaire
2011-01-02, 23:45:02
Interessant, hast mir dadurch die Arbeit erspart. :biggrin: Bei Timeshift kann es sein, das die falschen Bits aktiv sind und diese den Blur verursachen. Bei Deadspace ist Bit "13" für den Blur verantwortlich. Vieleicht kannst mal schaun ob du den Blur wegbekommst bei aktivierten SGSSAA.

Razor
2011-01-03, 09:54:30
Ganz ehrlich?

Selbst bei Dead Space sieht es "matschig, bzw. unscharf" aus!
Wir kann man nur mit so einem "Ergebnis" zufrieden sein?
:confused::confused::confused:

Ich denke mal, dass dies von DownSampling kommt...
...habe nie wirklich verstanden, was daran einige Leutz so toll finden.

Razor

dargo
2011-01-03, 19:25:03
Ganz ehrlich?

Selbst bei Dead Space sieht es "matschig, bzw. unscharf" aus!
Wir kann man nur mit so einem "Ergebnis" zufrieden sein?

Indem man das passende Setting für sich findet? Mit 2880x1620 2xMSAA/16xAF @1920x1080 ist da gar nichts matschig oder unscharf:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8480910&postcount=2447

Erst bei 4xMSAA finde ich den Blur im gesamten Bild langsam etwas störend.

derDante
2011-01-04, 13:08:29
Richtiges AA bei Dead Space, dass ich das noch erlebe..:eek::freak:
Fehlt nur noch GTA 4

phoenix887
2011-01-10, 01:13:46
Ganz ehrlich?

Selbst bei Dead Space sieht es "matschig, bzw. unscharf" aus!
Wir kann man nur mit so einem "Ergebnis" zufrieden sein?
:confused::confused::confused:

Ich denke mal, dass dies von DownSampling kommt...
...habe nie wirklich verstanden, was daran einige Leutz so toll finden.

Razor

So ein Quatsch. Was haben die AA-Bits mit Downsampling zu tun? Nichts kommt an Downsampling dran mit 4xOGSSAA

y33H@
2011-01-13, 21:39:32
Endlich sieht Dead Space brauchbar aus. Selbst die GTS 450 schafft 8xQ in 720p mit über 50 Fps :ugly:

Exxtreme
2011-01-13, 22:45:56
Ist der Treiber brauchbar?

dargo
2011-01-13, 23:37:19
Endlich sieht Dead Space brauchbar aus. Selbst die GTS 450 schafft 8xQ in 720p mit über 50 Fps :ugly:
Dead Space ist zwar technisch ziemlich altbacken, das Gesamtkonzept stimmt aber imo. Mir gefällt was ich dort sehe und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Übrigens - eine GTX470 dümpelt in DS in Full-HD mit um die 300fps. ;D

daywalker4536
2011-01-14, 14:26:09
Ist mir auch schon aufgefallen das in gewissen Spielen irgendwas mit der GPU Auslastung nicht so ganz stimmen kann. Mal sehen was der neue Treiber bringt.