PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel in der Wohnung


HuskyGirl
2010-12-30, 21:33:28
Hallo Ihr Lieben,

jeden Tag darf ich das Fester mehrfach abwischen, da alles klitsch nass ist... ständig lüfte ich die Wohnung und dennoch Schimmel... überall Schimmel... an der Tapete... an den Fensterrahmen... überall... das ist doch nicht gesund... :usad: Ich wische das schon ständig weg... aber es kommt immer wieder...

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann???

nymand
2010-12-30, 21:36:43
Hallo Ihr Lieben,

jeden Tag darf ich das Fester mehrfach abwischen, da alles klitsch nass ist... ständig lüfte ich die Wohnung und dennoch Schimmel... überall Schimmel... an der Tapete... an den Fensterrahmen... überall... das ist doch nicht gesund... :usad: Ich wische das schon ständig weg... aber es kommt immer wieder...

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann???

Umziehen?

HuskyGirl
2010-12-30, 21:38:49
Umziehen?

Tja wird eh bald fällig... aber solange das nicht passiert???

nymand
2010-12-30, 21:40:46
Tja wird eh bald fällig... aber solange das nicht passiert???

Heizen soviel wie geht. Je wärmer die luft, desto mehr wasser kann sie aufnehmen.

John Williams
2010-12-30, 21:40:58
Lüften alleine nützt doch nichts, brennt den die Heizung?

Nightspider
2010-12-30, 21:44:21
1-2 Luftfeuchtigkeitsmesser kaufen und immer die Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Am besten sind um die 50%.

Regelmäßig lüften tust du ja...vielleicht musst du mehr Heizen.

Ansonsten kondensiert das Wasser an den kalten Wänden leider sofort. Eigentlich soll man konstant und gleichmäßig heizen. Bei Wohnungen wie deiner ist es eigentlich wichtig, das die Wände eine höhere Temperatur durchs Heizen haben.

Abwischen von Schimmel hilft nicht, da muss man mit reinem Alkohol oder Chemie (Anti-Schimmel-Zeug) ran und tief einwirken lassen. Andernfalls hilft fürs erste nur neu tapezieren.

Auf lange Zeit gesehen würde ich mir so eine Wohnung nicht antun.

Die alten Gebäude sind meist nicht gut genug isoliert bzw. falsch isoliert.

Meistens werden die Fenster bei einer Renovierung zu 100% dicht gemacht. Dazu kommt, das die Leute mehr beim Heizen sparen.

Früher gab es immer einen leichten Luftaustausch, dank alter Fenster und geheizt wurde viel, damals gabs Schimmelprobleme seltener.

Luftentfeuchter wären vielleicht auch ne Möglichkeit.

Mystery
2010-12-30, 21:44:49
Eventuell einen Luftentfeuchter anschaffen.
http://www.amazon.de/dp/B000NWERMM

Edit: Wenn aber bereits der Schimmel mächtig am Werk ist, sollte dagegen auch etwas unternommen werden.

Nightspider
2010-12-30, 21:46:46
So ein Luftentfeuchter steht bei mir auch irgendwann auf dem Einkaufszettel.

3 mal am Tag lüften kotzt im Winter manchmal schon richtig an. Besonders wenn die Fritzen über und unter einem im Schlafzimmer die Fenster im Winter offen haben und die Wände eiskalt sind.

HuskyGirl
2010-12-30, 21:48:33
Heizen tue ich schon wie ne Bekloppte... die Wohnung wird nämlich immer nie richtig warm... Die Heizkosten möchste ich lieber gar nicht erst sehen...

Edit: 113 EUR für ein Luftentfeuchter... was ist da drin... Gold :eek:

Don-Roland
2010-12-30, 21:48:34
Bei dir läuft es in letzter Zeit nicht so besonders wie? ;p

HuskyGirl
2010-12-30, 21:51:08
Bei dir läuft es in letzter Zeit nicht so besonders wie? ;p

Naja... es geht Bergauf;) Neues Jahr, neues Glück!

Surrogat
2010-12-30, 21:53:44
die feuchtigkeit muss ja irgendwoher kommen, da wir gerade Winter haben, schaffst du durch lüften kalte und dadurch trockene Luft rein, also wo kommt die Feuchtigkeit her? Kochst du viel in der Wohnung?

Finds raus und stell es ab, ansonsten ist so ein Luftentfeuchter ne gute Sache, der kann mal locker 5-6 Liter am Tag aus der Luft ziehen, hab hier selbst einen und das ganz ohne Schimmel....
~ 100 Euro ist ein normaler Preis für ein Einstiegsmodell

PS: Antischimmelmittel arbeiten meist mit Chlor, vorsicht damit, besser ist Spiritus, gibts im Kaufland für 2 Euro/Liter, oder Glasreiniger nehmen, geht meist auch

HuskyGirl
2010-12-30, 22:00:07
Naja... Küche ist extra... und viel kochen tue ich auch nicht... k.a. woher das kommt... vllt lüfte ich doch nicht oft genug... mhh... verdammt... :usad:

Nightspider
2010-12-30, 22:01:33
Glasreiniger?

@HuskyGirl: Manche Leute duschen und baden ja gerne sehr warm, was im Winter ne hohe Luftfeuchtigkeit verursacht, wenn man keine oder keine ausreichende Lüftung im Bad besitzt. Könnte das bei dir auch zutreffen?

Bei solchem Problemwohnungen mind. 2 mal am Tag lüften. 3 mal wäre optimal. Dann alle Fenster auf und mal kurz "Durchzug" machen.

Dicker Igel
2010-12-30, 22:06:06
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann???

Heizen tue ich schon wie ne Bekloppte... die Wohnung wird nämlich immer nie richtig warm... Die Heizkosten möchste ich lieber gar nicht erst sehen...

Den Vermieter anrufen und um Abhilfe bitten - falls in der Hinsicht nix passiert, Mietminderung verlangen.
Du kannst sogar im Vorfeld von Dir aus weniger zahlen, falls der Vermieter nicht aus dem Sack kommt.
Denn Mängel liegen ja offensichtlich vor und sind diese nicht im Mietvertrag erwähnt, MUSS der Vermieter sie richten, oder eben mit dem Preis runtergehen.

HuskyGirl
2010-12-30, 22:07:04
Glasreiniger?

@HuskyGirl: Manche Leute duschen und baden ja gerne sehr warm, was im Winter ne hohe Luftfeuchtigkeit verursacht, wenn man keine oder keine ausreichende Lüftung im Bad besitzt. Könnte das bei dir auch zutreffen?

Bei solchem Problemwohnungen mind. 2 mal am Tag lüften. 3 mal wäre optimal. Dann alle Fenster auf und mal kurz "Durchzug" machen.

Im Bad ist alles super... und das hat nicht mal Fenster.. das Wohnzimmer und die Küche sind die Hauptproblemzonen...

@Dicker Igel -> das ist eine gute Idee... ich werd einfach mal dem Hausmeister Bescheid geben...

Don-Roland
2010-12-30, 22:15:06
Wichtig ist mindestens 2x am Tag richtig zu lüften,

*) in der Früh vor verlassen der Wohnung
*) kurz vorm Schlafen gehen.

Das ganze ca 2-3 Minuten mit mindestens 2 Fenstern (idialerweise gegenüber liegende) damit der Luftaustausch quer durch die ganze Wohnung stattfindet.

Hast du eine von diesen digitalen Wetteruhren?
Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum einen gewissen Wert erreicht, lüftest du einfach so lange bis die Wetteruhr wieder weniger LF anzeigt...

HuskyGirl
2010-12-30, 22:17:05
Wichtig ist mindestens 2x am Tag richtig zu lüften,

*) in der Früh vor verlassen der Wohnung
*) kurz vorm Schlafen gehen.

Das ganze ca 2-3 Minuten mit mindestens 2 Fenstern (idialerweise gegenüber liegende) damit der Luftaustausch quer durch die ganze Wohnung stattfindet.

Hast du eine von diesen digitalen Wetteruhren?
Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum einen gewissen Wert erreicht, lüftest du einfach so lange bis die Wetteruhr wieder weniger LF anzeigt...

Ne so ne Wetteruhr habe ich leider nicht :usad:

Aber ok.. einmal frühs und einmal abends... danke!

Pana
2010-12-30, 22:25:05
Lüften, heizen, lüften, heizen. ABWECHSELND!

Und Vermieter kontaktieren.

Surrogat
2010-12-30, 22:25:52
Naja... Küche ist extra... und viel kochen tue ich auch nicht... k.a. woher das kommt... vllt lüfte ich doch nicht oft genug... mhh... verdammt... :usad:

und auf jeden fall stosslüften, Kipplüftung ist eher schädlich weil damit die Wände auskühlen...

HuskyGirl
2010-12-30, 22:31:51
Oki doki... danke euch Jungs!

Don-Roland
2010-12-30, 22:35:05
Ne so ne Wetteruhr habe ich leider nicht :usad:

Die werfen sie dir eh überall hinterher. Würd ich mir mal zulegen (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hygrometer&x=0&y=0).

HuskyGirl
2010-12-30, 22:37:40
Die werfen sie dir eh überall hinterher. Würd ich mir mal zulegen (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hygrometer&x=0&y=0).

Oh ja... die sind ja gar nicht mal teuer... kann ich mir mal wirklich zulegen... wird auch gemacht... danke!

derpinguin
2010-12-30, 22:46:59
Wenn der Vermieter nicht mit mit der altbekannten Ausrede "Sie lüften falsch" kommt.

Taigatrommel
2010-12-30, 22:52:05
So ein Zufall, ich habe leider genau das gleiche Problem:
Schimmel in der Küche. Das Haus ist alt, schlecht isoliert. Heizungen sind nur in Form von Nachtspeicher, bzw. Konvektoren vorhanden. Die Fenster in der Küche sind morgens immer völlig nass. Gelüftet wird zweimal am Tag, da wird die Balkontür in der Küche geöffnet, die ist auch offen während oder nachdem ich koche.

Mein Badezimmer liegt zentral in der Wohnung, ohne Fenster oder Lüfter. Da ich gerne warm oder sogar heiß dusche, ist das natürlich ein Problem. Während ich dusche wird in der Küche auch gelüftet.

Im Wohnzimmer habe ich keinerlei Probleme, Schlafzimmer geht auch. Küche jedoch ist furchtbar. Ich glaube die Idee mit dem Luftentfeuchter werde ich direkt einmal umsetzen, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht.

Dicker Igel
2010-12-30, 23:05:29
Wenn der Vermieter nicht mit mit der altbekannten Ausrede "Sie lüften falsch" kommt.

Das hat mit der fehlenden Heizleistung aber herzlich wenig zu tun ;)
Hängt ja dann auch mit dem Lüften in Verbindung.

[dzp]Viper
2010-12-30, 23:07:16
Lüften (Stoßlüften) + Isolierte Wände. Wenn es weder Aussen noch Innenisolierung gibt, dann werden die Wände mit der Zeit sehr feucht und es bildet sich Schimmel.

Falls du eine neue Wohnung in Dresden suchst - 49m² (2 Zimmer Wohnung mit EBK). Aber ohne DSL ;( dann meld dich bei mir. Meine aktuelle Wohnung ist noch nicht weg ^^

Ringwald
2010-12-30, 23:17:33
Wenn der Vermieter nicht mit mit der altbekannten Ausrede "Sie lüften falsch" kommt.

Warum sollte er? Er verliert ja kein Geld oder so, übernimmt alles die Versicherung und um die muss er sich nicht mal direkt kümmern, wickelt alles das Unternehmen was den Schaden untersucht und behebt ab.

@HuskyGirl

Stell dich drauf ein das die Tapeten und Boden abgerissen werden und für 2 bis 3 Wochen in deiner Wohnung Luftentfeuchter und Ventilatoren stehen.

HuskyGirl
2010-12-30, 23:24:35
Viper;8477719']Lüften (Stoßlüften) + Isolierte Wände. Wenn es weder Aussen noch Innenisolierung gibt, dann werden die Wände mit der Zeit sehr feucht und es bildet sich Schimmel.

Falls du eine neue Wohnung in Dresden suchst - 49m² (2 Zimmer Wohnung mit EBK). Aber ohne DSL ;( dann meld dich bei mir. Meine aktuelle Wohnung ist noch nicht weg ^^

Klingt gut;) wie, wo, was!?

[dzp]Viper
2010-12-30, 23:50:58
49m²
280€ kalt und 365€ warm (wobei man eher mit 380€ warm rechnen muss)
EG-Wohnung
Liegt in Dresden Löbtau nähe Rudolf-Renner Straße

Ich ziehe zum 31.01 da aus...

derpinguin
2010-12-30, 23:51:45
Warum sollte er?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab sowas schon mehrfach mitbekommen.

GBWolf
2010-12-30, 23:56:30
Viper;8477831']49m²
280€ kalt und 365€ warm (wobei man eher mit 380€ warm rechnen muss)
EG-Wohnung
Liegt in Dresden Löbtau nähe Rudolf-Renner Straße

Ich ziehe zum 31.01 da aus...


Scheisse ist das günstig bei euch! In Kölle würde das ganz genau das doppelte kosten...

derpinguin
2010-12-30, 23:57:28
Im Rhein Main Gebiet auch. Kalt.

[dzp]Viper
2010-12-30, 23:57:38
Scheisse ist das günstig bei euch! In Kölle würde das ganz genau das doppelte kosten...
Das ist aber auch mit das Günstigste was man bekommen kann für 50m² incl. Einbauküche. Hier gibts auch 50m² Wohnung für 500-600€ warm..
Kommt halt drauf an welchen Standard man will..

Und Wohnung wo kein DSL geht gehen sowieso günstiger weg...

Normal sind aber so 450-500€ warm für eine gute 50m² Wohnung im Neubau hier.

derpinguin
2010-12-30, 23:58:35
Viper;8477845']Das ist aber auch mit das günstiges was man bekommen kann. Hier gibts auch 50m² Wohnung für 600€ warm..
Kommt halt drauf an welchen Standard man will..

Und Wohnung wo kein DSL geht gehen sowieso günstiger weg...
Hier bei uns vermietet man dir auch Wohnungen mit Krüppel DSL in der Größe für 600 kalt, von daher ist das wirklich günstig.

[dzp]Viper
2010-12-31, 00:02:29
Hier bei uns vermietet man dir auch Wohnungen mit Krüppel DSL in der Größe für 600 kalt, von daher ist das wirklich günstig.
Krüppel-DSL ist aber besser als garkein DSL.. :ugly:

Nein aber klar ist es hier günstiger. Dafür verdient man hier in den neuen Bundesländern aber auch 20-30% weniger Netto...

derpinguin
2010-12-31, 00:05:00
Sicher so viel? Ich hab jetzt keinen Überblick über alle Branchen, aber eine ehemalige Kollegin, die nach "drüben" gezogen ist meinte, sie verdiene unwesentlich weniger als hier.

GBWolf
2010-12-31, 00:07:38
Ajo ist wohl etwas OT ;)
war mir nur ins Auge gestochen, hier gehen auch im Schnitt 1/3 bis zur Hälfte vom Gehalt eines Arbeitnehmers für die Miete drauf.


Wegen dem Schimmel gibts extra Schimmelentferner, einfach im Baumarkt fragen, Atemschutzmaske dazu und das zeug nach Anleitung die drauf gedruckt ist ein paar mal einwirken lassen und dann abschrubben, hat bei mir mal geholfen auch ohne die Tapete gleich abzumachen, der Schimmel kam ja von der Oberfläche.

[dzp]Viper
2010-12-31, 00:08:07
Sicher so viel? Ich hab jetzt keinen Überblick über alle Branchen, aber eine ehemalige Kollegin, die nach "drüben" gezogen ist meinte, sie verdiene unwesentlich weniger als hier.
Im Schnitt schon. Leider...
Wenn du Glück hast bist du in einem Tarifvertrag drin (große Firma). Da fällt es wirklich nicht so stark aus (10% vielleicht). Aber ist das nicht der Fall sind es wirklich 20-30%.

Dabei hat man es in Dresden oder Leipzig (also in den größeren Städten) noch ganz gut. Wohn mal mehr auf dem Land in Brandenburg oder so.... brauch ich jetzt nicht von anfangen..
Dort liegen die Preise für 50m² Wohnung nochmal niedriger weil die sich sonst niemand leisten könnte. Da bekommst du für 250-300€ warm eine solche Wohnung..

Ajo ist wohl etwas OT ;)

Jup so ist es. Verdammt :D

Mr.Fency Pants
2010-12-31, 00:08:12
Scheisse ist das günstig bei euch! In Kölle würde das ganz genau das doppelte kosten...

Genau das hab ich mir auch gerade gedacht, man, das sind Preise.

@Husky Girl: du solltest mal prüfen, ob nicht irgendwo das Fenster vielleicht undicht ist oder evtl. falsch schließt. Ansonsten wie hier schon geraten regelmäßig lüften und vernünftig heizen. Standardausrede des Vermieters ist meistens, dass man angeblich nicht richtig lüftet.

Kira
2010-12-31, 00:13:07
Ach ja Schiimmel... den haben wir auch seit nem Monat im Bad.. entlang des "Gummis"... schieben das aber schön vor uns hin... wird schon nicht so wichtig sein etc :S

KinGGoliAth
2010-12-31, 02:36:44
lange geschichte um halb 3 uhr morgens. :freak:



seit wir hier neue fenster haben hat sich das schimmelproblem deutlich reduziert. das waren ca 15 oder 20 jahre alte fenster mit afaik billiger, dünner doppelverglasung. vielleicht auch nur einfach, weiß nicht mehr genau. da stand auch jeden wintermorgen im unteren drittel das wasser und lief auf die fensterbank. entsprechend gab es in der fensteröffnung seitlich und oben an der wand manchmal schimmel, der kitt der fenster war auch schon rissig und sogar dort wuchs bei dauernder feuchtigkeit schnell das "gras" aus den rissen.
durch die neuen fenster ist das völlig und restlos verschwunden und nicht wieder vorgekommen.

das schlimmste ist jetzt die glasscheibe der haustür. einfache verglasung und sobald die aussentemperatur in die nähe des gefrierpunktes rutscht ist die komplette scheibe von oben bis unten nass und das wasser tropft ggf auf die fliesen im flur. sehr nervig. jeden morgen gehen zwei papierküchentücher fürs wegwischen drauf und beim auswringen der lappen könnte man fast ein trinkglas füllen. :rolleyes:

lediglich eine ecke der wohnung setzt jeden winter schimmel an. das ist eine aussenecke, draussen ist das regenfallrohr, die wand scheint dort auch eh etwas dünner zu sein. ausgerechnet an der ecke verlaufen für 40cm keine heizungsrohre in bodennähe an der wand entlang und so muss ich im laufe eines jeden winters dort genau ein mal schimmel entfernen. :freak:

als mittel nehme ich dazu immer mellerud schimmel entferner (okötest 2006: sehr gut). das kann ich wärmstens empfehlen. hat auch (laut packung) vorbeugende wirkung aber wenn es hart auf hart kommt ist sowas natürlich auch nur ein tropfen auf den heissen (bzw kalten und nassen) stein.


wenn es in der wohnung nicht richtig warm wird stimmt entweder was mit der heizung(slanlage) nicht oder die fenster lassen zuviel zugluft durch. in diesem fall ab zum baumarkt, fenstergummis kaufen und einkleben. hat bei meinen alten fenstern auch die zugluft deutlichst reduziert, gegen kondenswasser an zu dünnen scheiben hilft das aber natürlich nicht.

gelüftet wird morgens (nach dem aufstehen), mittags (falls ich dann zuhause bin), abends und vor dem schlafen gehen. alle fenster auf kipp für 10 bis 15 minuten. der trick ist eben die raumluft komplett auszutauschen, ohne dass die räume und wände auskühlen. das wäre dann richtig schlecht und erstrecht eine einladung für feuchtigkeit und schimmel.

so ein einfaches hygrometer gibt es auch für um die 10 euro oder falls möglich für ein paar tage leihen und einen blick drauf haben.

beim duschen / baden sollte man die türen geschlossen halten und danach für durchzug sorgen, damit sich die heiße, feuchte luft nicht in der wohnung verteilt. sonst wird es ganz schnell viel zu feucht in der bude.
so ein bad ohne fenster ist da natürlich ganz böse...

MiamiNice
2010-12-31, 04:47:23
Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen kann???

Bis Du ausgezogen bist oder die Ursache beseitigt ist, bieten sich diese Dinger an:

http://www.amazon.de/WENKO-5410010100-Feuchtigkeitskiller-Raumentfeuchter-15-5/dp/B0002HP1KU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293766945&sr=8-1


http://www.amazon.de/WENKO-5410060500-Raum-Entfeuchter-Original-blau-grau/dp/B002MXU6BQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1293766945&sr=8-4

Habe die auch in Verwendung, gleiches Problem wie bei Dir. Ohne die Kästen würde ich keinen Winter ohne Schimmel überstehen. Ich habe pro Raum einen kleinen Kasten stehen, was die an Wasser aus der Luft ziehen ist unglaublich. Seit der letzten Tapetenwechsel und Anstrich ohne Schimmel dank der Kästen im Winter.

-|NKA|- Bibo1
2010-12-31, 05:59:43
Kannst auch zur Not mit Katzenstreu in flachen Schüsseln oder Blumentöpfen (wie nennt man die flachen?) probieren.
Und es gibt auch Folien die man als zusätzlich Schicht über die Scheibe klebt. Kostenpunkt K.A

DK2000
2010-12-31, 06:13:19
Wohne mit meiner Freundin auf 35m² - 2. Stock - von 4 Wohnungswänden sind 3 Außenwände + Dachboden über uns ist nicht isoliert + 1950er Baujahr mit etwas Lippenstift drauf => Top Ausgangslage ;D

Hinzu kommt dass ich bei Leuten mit mehr als 21°C in der Bude eingehe - die Temperatur liegt bei uns bei mindestens 16,5° oder am Tage 1-2° mehr. Können damit gut leben aber natürlich kann die Luft dadurch nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen...

Die Schimmel-Schlachtfelder jeden Winter sind die Bereiche um die Fenster (wohl auch billigst Doppelverglasung), die Ecken an der Decke wo sich zwei Außenwände treffen.
Gelüftet wird nach Gutdünken (ohne elektronischen Helfer - zwei gegenüberliegende Fenster auf Kipp für 3-5 Minuten) zwei bis drei Mal täglich. Heizung steht meist auf "Mond", sprich dass die Bude nicht komplett auskühlt.

Bin momentan noch am Studieren und werde im Februar sein. Aufgrund der günstigen Miete (in Iserlohner Studentengegend - 157€ kalt / 273€ warm (= Betriebsk. 44€ / Wasserkosten 15€ / Heizkosten 57€)) würde ich gerne noch etwas hier wohnen bleiben (2-3 Jahre) um nach dem Studium erstmal möglichst viel Geld zu sparen (Freundin verdient 900-1000€ Netto).

Irgendwelche Tipps wie ich weiter gegen das Zeug vorgehen kann?!?

n00b
2010-12-31, 15:53:37
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

http://www.dena.de/fileadmin/user_upload/Download/Dokumente/Publikationen/Bau/zukunft_haus/Gesund_Wohnen_durch_Lueften_und_Heizen.pdf

http://www.schimmelpilz.de/newforum/index.htm

atlantic
2010-12-31, 16:14:54
1. in welchem Stock wohnst du?
2. Haus: welches Baujahr? Wenn Erdgeschoß: hat das Haus ne Drainage?
3. eventuell gerade in jüngster Vergangenheit Fenster erneuert worden? Von "einfach" auf Doppelverglasung und dicht?

wenn altes Haus, Erdgeschoß und ohne Drainage (Hausmeister fragen), dann liegts oft an der Bausubstanz. Wenns draussen sehr feucht ist, steigt dann die Feuchtigkeit die Aussenwände hoch. Schlimmer wirds natürlich, wenn man falsch lüftet.

Sind kürzlich die Fenster erneuert, blüht in vielen Wohnungen, die vorher schimmelfrei waren, plötzlich der Schimmel. Vorher wurde quasi zwangsbelüftet durch die undichten Fenster, jetzt eben nicht mehr.

Wenn bauliche Mängel nicht der Grund sind, solltest du dir angewöhnen, wie schon hier besprochen, 2 - 3 mal täglich anständig Durchzug zu machen. Heizung aus, 10 min Fenster weit auf, Fenster wieder zu, Heizung wieder hochdrehen.

Und den vorhandenen Schimmel mit Hypochlorid (Klorix pur) behandeln. Gibts in jedem Putzmittelregal. Aber Vorsicht: riecht nach Schwimmbad, bleicht alles aus, was damit in Verbindung kommt. Bekämpft aber super den Schimmel. Hinterher lüften, bis der Chlorgeruch weg ist.

atlantic
2010-12-31, 16:18:06
Wohne mit meiner Freundin auf 35m² - 2. Stock - von 4 Wohnungswänden sind 3 Außenwände + Dachboden über uns ist nicht isoliert + 1950er Baujahr mit etwas Lippenstift drauf => Top Ausgangslage ;D

Hinzu kommt dass ich bei Leuten mit mehr als 21°C in der Bude eingehe - die Temperatur liegt bei uns bei mindestens 16,5° oder am Tage 1-2° mehr. Können damit gut leben aber natürlich kann die Luft dadurch nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen...

Die Schimmel-Schlachtfelder jeden Winter sind die Bereiche um die Fenster (wohl auch billigst Doppelverglasung), die Ecken an der Decke wo sich zwei Außenwände treffen.
Gelüftet wird nach Gutdünken (ohne elektronischen Helfer - zwei gegenüberliegende Fenster auf Kipp für 3-5 Minuten) zwei bis drei Mal täglich. Heizung steht meist auf "Mond", sprich dass die Bude nicht komplett auskühlt.

Bin momentan noch am Studieren und werde im Februar sein. Aufgrund der günstigen Miete (in Iserlohner Studentengegend - 157€ kalt / 273€ warm (= Betriebsk. 44€ / Wasserkosten 15€ / Heizkosten 57€)) würde ich gerne noch etwas hier wohnen bleiben (2-3 Jahre) um nach dem Studium erstmal möglichst viel Geld zu sparen (Freundin verdient 900-1000€ Netto).

Irgendwelche Tipps wie ich weiter gegen das Zeug vorgehen kann?!?

bei dir werdens Kältebrücken sein, so wie sich das liest. Das würd schwierig, ohne das man was an der Bausubstanz machen muß.

rotkäppchen
2011-01-01, 16:59:02
wir haben bei uns diesen winter auch mit schimmel zu kämpfen und klitsche nassen fenstern.
aber auch nur, weil ja die heizungen ausgefallen waren.
jetzt geht wieder alles.

haben uns im baumarkt schimmelentferner geholt, alle paar wochen eingesprüht, nun kommt nichts mehr.
hinterher immer den schutz noch drauf.

jetzt können wir auch wieder richtig heizen.

jetzt im januar sollen wir 3fach verglaste fenster bekommen (die jetzigen fenster sind allerdings keine 5 jahre alt).
mal gucken wie das dann wird.

wir sind ringsum von anderen wohnungen umgeben und lt. den gutachten die mal vorlagen entspricht hier alles dem neuesten stand.

ich denke mal, dass wir im nächsten winter wieder schimmelansätze haben werden, da es einfach zu gut isoliert ist.

aber es sind zum glück nur so kleine pünktchen und keine großen flächen, wie man meist in den tollen dokus sieht. :ugly:

Sven77
2011-01-01, 17:01:44
Elektrischen Luftentfeuchter fürs Bad gekauft... der läuft nur ein paar Minuten am Tag, Wohnung inzwischen komplett schimmelfrei und auch keine Feuchtigkeit wenn man mal das Lüften vergisst. :up:

Siegfried
2011-01-01, 17:54:41
in meiner wohnung hab ich das gegenteilige problem
luftfeuchtigkeit um 20%
schimmel kein thema
alles total trocken
gibt aber scheinbar keine guten luftbefeuchter

Sven77
2011-01-01, 17:55:47
gibt aber scheinbar keine guten luftbefeuchter

Doch gibt es, sind nur sehr teuer.. meine Eltern haben einen für ca. 500Eur

Siegfried
2011-01-01, 18:01:13
Doch gibt es, sind nur sehr teuer.. meine Eltern haben einen für ca. 500Eur
also für entfeuchter-ähnliche preise meine ich :wink:

rotkäppchen
2011-01-01, 18:10:50
Wohne mit meiner Freundin auf 35m² - 2. Stock - von 4 Wohnungswänden sind 3 Außenwände + Dachboden über uns ist nicht isoliert + 1950er Baujahr mit etwas Lippenstift drauf => Top Ausgangslage ;D

Hinzu kommt dass ich bei Leuten mit mehr als 21°C in der Bude eingehe - die Temperatur liegt bei uns bei mindestens 16,5° oder am Tage 1-2° mehr. Können damit gut leben aber natürlich kann die Luft dadurch nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen...

Die Schimmel-Schlachtfelder jeden Winter sind die Bereiche um die Fenster (wohl auch billigst Doppelverglasung), die Ecken an der Decke wo sich zwei Außenwände treffen.
Gelüftet wird nach Gutdünken (ohne elektronischen Helfer - zwei gegenüberliegende Fenster auf Kipp für 3-5 Minuten) zwei bis drei Mal täglich. Heizung steht meist auf "Mond", sprich dass die Bude nicht komplett auskühlt.

Bin momentan noch am Studieren und werde im Februar sein. Aufgrund der günstigen Miete (in Iserlohner Studentengegend - 157€ kalt / 273€ warm (= Betriebsk. 44€ / Wasserkosten 15€ / Heizkosten 57€)) würde ich gerne noch etwas hier wohnen bleiben (2-3 Jahre) um nach dem Studium erstmal möglichst viel Geld zu sparen (Freundin verdient 900-1000€ Netto).

Irgendwelche Tipps wie ich weiter gegen das Zeug vorgehen kann?!?

Fenster komplett auf machen für 5 Minuten.

KinGGoliAth
2011-01-02, 00:59:27
in meiner wohnung hab ich das gegenteilige problem
luftfeuchtigkeit um 20%
schimmel kein thema
alles total trocken
gibt aber scheinbar keine guten luftbefeuchter
also für entfeuchter-ähnliche preise meine ich :wink:

die klassichen luftbefeuchter damals in meinem alten kinderzimmer:
http://s1.directupload.net/images/user/110102/vgv6u44z.jpg
primitiv, billig, funktioniert. :uup:

die richtigen zimmerpflanzen könnten auch gut helfen.

Sven77
2011-01-02, 02:07:53
Also Wohnungen die im Winter um die 20% haben kriegste mit sowas nicht befeuchtet, genauso wie man mit Katzenstreu keine feuchte Wohung trocken kriegt..

nymand
2011-01-02, 02:20:54
die klassichen luftbefeuchter damals in meinem alten kinderzimmer:
http://s1.directupload.net/images/user/110102/vgv6u44z.jpg
primitiv, billig, funktioniert. :uup:

die richtigen zimmerpflanzen könnten auch gut helfen.

Die dinger sollen die reinste Bakterienschleuder sein. Und auch leicht nachvollziehbar, wenn man irgendwie immer lauwarmes wasser stehen hat

Reneeeeeee
2011-01-02, 02:24:52
Mit Schimmel kämpfen wir gerade auch in der Küche :)

Wollen uns jetzt auch ein Luftentfeuchter kaufen, damit soll dann endlich Ruhe sein was den Schimmel betrifft. :)

PS: Ich staune doch langsam wieviele hier aus Dresden kommen ^^

Grüße aus Dresden Gompitz ;)

Oid
2011-01-02, 02:31:08
die feuchtigkeit muss ja irgendwoher kommen, da wir gerade Winter haben, schaffst du durch lüften kalte und dadurch trockene Luft rein, also wo kommt die Feuchtigkeit her? Kochst du viel in der Wohnung?

Finds raus und stell es ab


Normalerweise durch Atmen und Schwitzen. Wird also schwierig mit dem abstellen. :D

Sonst halt wie schon mehrmals gesagt die Feuchtigkeit aus der Luft bekommen.
Viel Heizen wird nicht sonderlich viel helfen, da das Wasser am kalten Fenster trotzdem wieder kondensiert. Da beste wird sein morgens gleich nachm aufstehen einmal stoßlüften und einmal wenn man von der Arbeit kommt oder so (Fenster ~10 Minten komplett auf und nicht nur kippen).

KinGGoliAth
2011-01-02, 02:33:15
Die dinger sollen die reinste Bakterienschleuder sein. Und auch leicht nachvollziehbar, wenn man irgendwie immer lauwarmes wasser stehen hat

natürlich kippt man nicht immer soviel rein, dass da drin monatelang die ursuppe kocht. ;)

[dzp]Viper
2011-01-02, 02:38:57
PS: Ich staune doch langsam wieviele hier aus Dresden kommen ^^

Grüße aus Dresden Gompitz ;)

Jup ich staune schon seit ein paar Wochen.. :eek:
Scheinbar übernehmen wir langsam das Forum... :D

Skorpion
2011-01-02, 12:00:58
Der Ost-Faktor wächst eben
<- Chemnitz ^^

maximum
2012-12-03, 08:18:32
Ich hol den Thread mal hoch.

In den letzten Wochen ist es in meiner Wohnung richtig schlimm.

Mal kurz die Faktenlage:

- Altbau mit neuen Fenstern
- Einzug August 2011


Schimmel war seit der Heizperiode vorallem im Wohnzimmer (hinter der Couch, an Ecken) und im Schlafzimmer (hinter Bildern).

In den anderen Räumen ganz leicht entlag der Fenster. Nahezu alle Fenster muss man im Prinzip täglich abwischen, weil sie richtig nass sind.

Auffällig ist, dass der Schimmel NUR an Außenwänden ist. Ich hab die Heizung schon permanent an und lüfte jeden Tag 3-4 mal(!). Seit neuestem ist es allerdings so, dass kein Schimmel direkt zu sehen ist (wurde immer direkt weggemacht mit Schimmelentferner der Tapetengeeignet ist).
Ich habe seit neuestem richtigen Reizhusten und muss Niesen in der Wohnung. Wenn die Freundin da ist muss sie auch niesen. Die Beschwerden verschwinden, wenn ich auf Arbeit bin.


Habe den Hausmeister für heute Nachmittag einbestellt. Weiß nur nicht was der jetzt auf die Schnelle machen soll. Wo bekommt man zB nen Luftkeimsammler her? Und kann man die Tests selbst machen, oder muss man das Gesundheitsamt/ne Firma beauftragen? Muss das der Vermieter zahlen?

Wie gesagt ich sehe mich eigentlich nicht in der Schuld, da es a) nur Außenwände betrifft und b) ich heize, lüfte und sogar in jedem Raum Salzschalen aufgestellt habe.

sun-man
2012-12-03, 08:35:23
Immer "dahinter" - also nicht genug Luftzirkulation. Ist leider sehr sehr typisch. Man könnte die feuchte der Wände messen usw.. Je nach Vermieter läuft das aber gerne auf nen Rechtsstreit hinaus.

Nachdem wir in der alten Wohnung die eine oder andere Ecke bekämpfen mussten ist es in der neuen absolut entspannt - auch wenn wir kaum unter 40% kommen. SchlaZi sind es kaum unter 60%. Aufgrund der alten Wohnung (und der Tochter die jetzt auch da ist ;) )kontrolliere ich alle 14 Tage hinter allen Schränken und habe in jedem Raum nen Luftfeuchtemesser. Nix zu finden. Haus ist vernünftig gedämmt und die Wände kühle nicht fies durch wie bei der alten.

WTC
2012-12-03, 10:01:37
Ich hol den Thread mal hoch.

In den letzten Wochen ist es in meiner Wohnung richtig schlimm.

Mal kurz die Faktenlage:

- Altbau mit neuen Fenstern
- Einzug August 2011


Schimmel war seit der Heizperiode vorallem im Wohnzimmer (hinter der Couch, an Ecken) und im Schlafzimmer (hinter Bildern).

In den anderen Räumen ganz leicht entlag der Fenster. Nahezu alle Fenster muss man im Prinzip täglich abwischen, weil sie richtig nass sind.

Auffällig ist, dass der Schimmel NUR an Außenwänden ist. Ich hab die Heizung schon permanent an und lüfte jeden Tag 3-4 mal(!). Seit neuestem ist es allerdings so, dass kein Schimmel direkt zu sehen ist (wurde immer direkt weggemacht mit Schimmelentferner der Tapetengeeignet ist).
Ich habe seit neuestem richtigen Reizhusten und muss Niesen in der Wohnung. Wenn die Freundin da ist muss sie auch niesen. Die Beschwerden verschwinden, wenn ich auf Arbeit bin.


Habe den Hausmeister für heute Nachmittag einbestellt. Weiß nur nicht was der jetzt auf die Schnelle machen soll. Wo bekommt man zB nen Luftkeimsammler her? Und kann man die Tests selbst machen, oder muss man das Gesundheitsamt/ne Firma beauftragen? Muss das der Vermieter zahlen?

Wie gesagt ich sehe mich eigentlich nicht in der Schuld, da es a) nur Außenwände betrifft und b) ich heize, lüfte und sogar in jedem Raum Salzschalen aufgestellt habe.

hey... wir haben auch schimmel rund um die fenster und seit herbst auch massive Probleme mit den Atemwegen, tagsüber alles super, abends wenns in die Wohnung geht oder man dann länger daheim ist geht's los, nase zu, Reizhusten etc., nachts immer wach, weil keine Luft + husten. Das haben sowohl meine frau als auch ich.

Zum Glück ziehen wir in einer Woche in unser neues Haus... Lange hält man sowas nicht aus! Flüchten nachts sogar manchmal ins Wohnzimmer, da es dort anscheinend nicht ganz so schlimm ist wie im Schlafzimmer.

Ich würde dir auch empfehlen umzuziehen wenn möglich.

sun-man
2012-12-03, 10:11:56
Das kann aber auch gut und gerne ne ganz banale Hausstauballergie sein, Schimmel ist nur Nebenkriegsschauplatz.

Je nach Haus ist doch dort das Risiko bei Neubau auch da? Zwei Bekannte Familien durften in den ersten 1-2 Jahren kaum was an die Wände stellen.

maximum
2012-12-03, 10:17:27
Das kann aber auch gut und gerne ne ganz banale Hausstauballergie sein, Schimmel ist nur Nebenkriegsschauplatz.

Je nach Haus ist doch dort das Risiko bei Neubau auch da? Zwei Bekannte Familien durften in den ersten 1-2 Jahren kaum was an die Wände stellen.

Hausstaubmilbenallergie habe ich, das weiß ich. Nehme deswegen auch öfters Antihistamine. Möbel sind mit Milbiol besprüht. Die Hustenprobleme bleiben, darum denke ich dass es bei mir wirklich am Schimmel liegt :(

Gimmick
2012-12-03, 12:29:53
Wenn Schimmel nur an Außenwänden auftritt kann es sich lohnen mal die Temperatur der Wand zu messen.

http://www.kefa-international.com/de/taupunktberechnung.html

Hier kannst du mit Raumtemp. und Luftfeuchtigkeit ausrechnen bei wie viel Grad die Feuchtigkeit kondensiert.

maximum
2012-12-03, 12:45:11
Danke für den Tipp!

Hab mir erstmal Messgeräte für die Luftfeuchte bestellt letzte Woche.
Vielleicht hat der Hausmeister ja noch weitere Gerätschaften.

Taigatrommel
2012-12-03, 23:56:51
Ich hol den Thread mal hoch.

In den letzten Wochen ist es in meiner Wohnung richtig schlimm.

Mal kurz die Faktenlage:

- Altbau mit neuen Fenstern
- Einzug August 2011


Schimmel war seit der Heizperiode vorallem im Wohnzimmer (hinter der Couch, an Ecken) und im Schlafzimmer (hinter Bildern).

In den anderen Räumen ganz leicht entlag der Fenster. Nahezu alle Fenster muss man im Prinzip täglich abwischen, weil sie richtig nass sind.

Auffällig ist, dass der Schimmel NUR an Außenwänden ist. Ich hab die Heizung schon permanent an und lüfte jeden Tag 3-4 mal(!). Seit neuestem ist es allerdings so, dass kein Schimmel direkt zu sehen ist (wurde immer direkt weggemacht mit Schimmelentferner der Tapetengeeignet ist).
Ich habe seit neuestem richtigen Reizhusten und muss Niesen in der Wohnung. Wenn die Freundin da ist muss sie auch niesen. Die Beschwerden verschwinden, wenn ich auf Arbeit bin.


Habe den Hausmeister für heute Nachmittag einbestellt. Weiß nur nicht was der jetzt auf die Schnelle machen soll. Wo bekommt man zB nen Luftkeimsammler her? Und kann man die Tests selbst machen, oder muss man das Gesundheitsamt/ne Firma beauftragen? Muss das der Vermieter zahlen?

Wie gesagt ich sehe mich eigentlich nicht in der Schuld, da es a) nur Außenwände betrifft und b) ich heize, lüfte und sogar in jedem Raum Salzschalen aufgestellt habe.

Also generell ist der Schimmel durchs Abwischen nicht weg, selbst wenn du gutes Zeug (z.B. Melerud) benutzt. Vermutlich hat sich das Zeug bereits unter der Tapete oder gar im Putz ausgebreitet. Die Sporen sind da, in der Luft und nur wegwischen bringt bestenfalls eine subjektive Sicherheit. Ich selbst war Schimmelopfer, bin ausgezogen und habe einen Teil meiner Möbel durch schweren Schimmelbefall verloren. Schuld war hier eine beschädigte Aussenwand, sowie ein beschädigtes Dach - das restliche Ergebnis kann sich dann jeder selbst ausmalen.

Hausmeister helfen da i.d.R. nicht viel. Ich würde direkt deinen Vermieter kontaktieren. Dieser wird dir sagen, dass du a) falsch lüftest und b) nicht genug heizt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie es dann weitergeht, kommt ein wenig auf den Vermieter an. Manche sind einsichtig und beschäftigen sich mit der Problematik (gerade bei Wohnungen "von Privat"), dann hättest du unter Umständen Glück. Bei größeren Gesellschaften ist es da eher problematisch. Dort wird entweder nichts gemacht (es sei denn, man droht tatsächlich über den Anwalt) oder aber man macht nicht genug. Ich kenne jemanden, der jetzt bei einer Fachfirma für Mauerentfeuchtung und Schimmelentfernung arbeitet und vorher eben über eine größere, deutschlandweit agierende Wohnungsgesellschaft tätig war. Dort wurde bei Schimmel nur die günstigste Variante gewählt: Rein kosmetisch. Tapeten ab, neue Tapeten rauf, kurz malern - fertig. Das hilft rein gar nichts.

Je nachdem wie sich das entwickelt, kann es auch ratsam sein, wenn du einen spezialisierten Gutachter zu Rate ziehst. Das ist nicht ganz billig, für brauchbare Gutachten ohne viele Extras musst du einen dreistelligen Betrag hinblättern. Allerdings hättest du dann schwarz auf weiss, wo die Probleme sind, dies kann u.U. bei einem Rechtsstreit sehr von Vorteil sein.
Der Gutachter wird vmtl. mit einer Wärmebildkamera durch die Wohnung gehen, Wandtemperaturen messen. Desweiteren wird er vmtl. Datenlogger in der Wohnung verteilen. Diese messen über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg durchgängig die Raumtemperaturen sowie die Feuchtigkeit. Somit kann man genau zeigen, wann du gelüftet hast und wie du geheizt hast. Dies könntest du zusätzlich protokolieren. Es können auch Proben vom Schimmel selbst oder von der Raumluft genommen werden, was allerdings die Kosten doch stark in die Höhe treibt.

Stellt sich dabei heraus, dass (wie bei mir) bauliche Mängel vorhanden sind, so bist du aus dem Schneider und der Vermieter in der Pflicht. Du kannst dann ja heizen und lüften wie du willst, es würde nichts bringen. Stellt man hingegen keine Probleme am Bau selbst fest, dann müsste man schauen, ob man dein Heiz- und Lüftungsverhalten nicht doch optimieren kann.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung wirklich nur raten zu handeln - und zwar schnell. Den Vermieter solltest du direkt morgen einschalten.


PS: Sind die Aussenwände gedämmt? Wenn ja, wie? Es gibt ja auch Innendämmung. Dort kann man sich in Kombination mit einer Tapete schnell ein dickes Ei legen.

maximum
2012-12-04, 08:44:01
Hausmeister war gestern da. Es wird eine Fachfirma kommen und sich alles ansehen. Die werden ja auch die passenden Geräte haben.

Der Hausmeister meinte natürlich, dass es (mit) am Wäschetrocknen liegt. Naja aber irgendwo muss ich die Wäsche ja trocknen :rolleyes:

Steht ja nun nicht jeden Tag der Wäscheständer da.

Einen Extraraum für sowas haben wir nicht und selbst wenn würde ich meine Wäsche da ungern aufhängen. Für Trockner ist kein Platz, außerdem kann da ja auch nicht alles rein.

Kladderadatsch
2012-12-04, 08:47:42
Hausmeister war gestern da. Es wird eine Fachfirma kommen und sich alles ansehen. Die werden ja auch die passenden Geräte haben.

Der Hausmeister meinte natürlich, dass es (mit) am Wäschetrocknen liegt. Naja aber irgendwo muss ich die Wäsche ja trocknen :rolleyes:

Steht ja nun nicht jeden Tag der Wäscheständer da.

Einen Extraraum für sowas haben wir nicht und selbst wenn würde ich meine Wäsche da ungern aufhängen. Für Trockner ist kein Platz, außerdem kann da ja auch nicht alles rein.
und du wunderst dich allen ernstes, dass es schimmelt?:freak: ich muss bei mir nur einen nassen pulli über nacht in der wohnung trocknen, und die fenster sehen aus wie nach einem dampfbad.

GBWolf
2012-12-04, 08:54:44
Weiß garnicht wie man ohne Trockner auskommt.

Wo Wäsche trocken gehangen wird müsste man ja sonst selbst im Winter ständig die Fenster auf lassen.

maximum
2012-12-04, 09:22:22
Wie gesagt der Flügeltrockner steht alle 2 Wochen mal 2 Tage. Ist halt wirklich kein Platz für einen elektrischen :(

EDIT:
Eventuell kann man ja einen auf die Waschmaschine stellen. Problem ist: Im Prinzip können doch da nur Handtücher/Bettwäsche rein?
Der Rest muss doch sowieso klassisch getrocknet werden?

-|NKA|- Bibo1
2012-12-04, 09:26:42
Solange Du da regelmäßig lüftest dürfte das kein Problem sein. Es gibt auch Kombigeräte, Waschmaschine und Trockner in einem.
Deiner Beschreibung nach liegt das allerdings nicht am Wäschetrocknen, das Problem liegt woanders. Fang schon mal an nach einer anderen Wohnung zu suchen, ist gesünder.

Gohan
2012-12-04, 09:31:25
Wie gesagt der Flügeltrockner steht alle 2 Wochen mal 2 Tage. Ist halt wirklich kein Platz für einen elektrischen :(

EDIT:
Eventuell kann man ja einen auf die Waschmaschine stellen. Problem ist: Im Prinzip können doch da nur Handtücher/Bettwäsche rein?
Der Rest muss doch sowieso klassisch getrocknet werden?

In welchem Zeitalter lebst du denn? Natürlich kannst du auch normal T-Shirts, Hosen etc. in einem Trockner trockenen! Das hat sogar den Vorteil, das du viel weniger Bügeln musst, da die Wäsche dabei viel glatter wird als wenn sie an der Luft trocknet.

maximum
2012-12-04, 09:32:24
Die Waschmaschine ist erst 4 Monate alt, habe extra kein Kombigerät gekauft, da die schweineteurer sind und man sowieso nie soviel damit Trocknen wie Waschen kann.

Wenn man den Trockner auf die WaMa draufstellen kann, wäre das eventuell eine Option für mich.

Muss mich mal informieren, ob das mit meinen Anschlüssen auch möglich ist.

Kladderadatsch
2012-12-04, 09:35:37
Muss mich mal informieren, ob das mit meinen Anschlüssen auch möglich ist.
steckdose? man muss ja nicht beide geräte gleichzeitg laufen lassen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die leitung das mitmacht.
wenn dann in zukunft 5 liter weniger wasserdampf an den kalten wänden kondensieren, ist das schimmelproblem wahrscheinlich beseitigt..

maximum
2012-12-04, 10:01:54
Achja Kondenstrockner brauchen ja nur Strom... ich war jetzt irgendwie auf Ablufttrockner.

Jemand Erfahrung mit dem Draufstellen des Trockners auf die WaMa?

cartman5214
2012-12-04, 10:12:53
optimal mit Zwischenrahmen, aber geht auch problemlos ohne. Unser Trockner hat sich noch nie beklagt.

Taigatrommel
2012-12-04, 10:42:19
steckdose? man muss ja nicht beide geräte gleichzeitg laufen lassen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die leitung das mitmacht.
wenn dann in zukunft 5 liter weniger wasserdampf an den kalten wänden kondensieren, ist das schimmelproblem wahrscheinlich beseitigt..
Wenn es Schäden an der Aussenwand gibt, dann eben nicht. Man sollte hier wirklich abwarten, was der Fachmann sagt, ehe Maximum nun losrennt und einen Trockner kauft.
Ich habe meine Wäsche auch immer in der Wohnung getrocknet und mein Schimmel kam jedenfalls nicht davon.

maximum
2012-12-04, 10:48:02
Wenn es Schäden an der Aussenwand gibt, dann eben nicht. Man sollte hier wirklich abwarten, was der Fachmann sagt, ehe Maximum nun losrennt und einen Trockner kauft.
Ich habe meine Wäsche auch immer in der Wohnung getrocknet und mein Schimmel kam jedenfalls nicht davon.

Schaden wird ein Trockner sicher nicht. Vielleicht bekomm ich über ebay Kleinanzeigen günstig einen gebrauchten. Mich nervt das Wäscheaufhängen ja selbst.

Bin aber auch gespannt, was die Fachfirma sagt...

Hab mir mal die hier im Thread genannten Raumentfeuchter 2 mal bestellt:

http://www.amazon.de/Wenko-Feuchtigkeitskiller-Raum-Entfeuchter-24-15-5/dp/B0002HP1KU/ref=pd_ybh_17


P.S. kann man jeden Kondenstrockner ans Abwasser anschließen? Hab irgendwie keine Lust jedesmal das Wasser wegzukippen?!

Kladderadatsch
2012-12-04, 11:53:26
Wenn es Schäden an der Aussenwand gibt, dann eben nicht.
:confused: das wasser kondensiert da, wo es am kältesten ist. maximal scheint in einem altbau mit dünnem mauerwerk und modernen fenstern zu wohnen. natürlich kann das problem auf einem baufehler beruhen, aber ebenso natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass es an der wäschetrocknerei in der wohnung liegen kann. und so lange man das macht, steht man definitiv als der dumme da. (nicht ganz zu unrecht)

bzgl. trockner auf der waschmaschine: ich kenne das von miethäusern gar nicht anders. da haben die parteien selbstverständlich ihre waschmaschinen und trockner aufeinander stehen.

-|NKA|- Bibo1
2012-12-04, 11:55:39
Es gibt Kondenstrockner die man auch ans Abwasser anschließen kann. Mach Dich jetzt aber nicht verrückt, warte erst mal ab. Das Geld brauchst Du ja evtl. erst mal für einen Umzug ;)

Piffan
2012-12-04, 12:14:39
Mal so ein paar grundsätzliche Sachen zum Schimmel: Er tritt auf auf chronisch feuchten Wänden/Ecken/hinter Möblen an Außenwänden. Er tritt auf, wenn bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit der Taupunkt an der Wand unterschritten wird. Faustformel: Bei 60% relativer Luftfeuchte und um die 20 Grad darf die Wand bzw. der Fensterrahmen nicht kälter als 13 Grad sein....

Lösungen, wenn KEIN baulicher Mangel vorliegt: Temperatur erhöhen und beim Lüften intensive Stoßlüftungen durchführen, Nie dauerlüften!

Wenn die Glasscheiben nicht mehr beschlagen, ist man auf dem richtigen Weg. Andersrum: Wenn bei unseren milden Wintertemperaturen die Scheiben nass werden, ist der Bewohner definitiv der Übeltäter....

Wäsche in der Wohnung zu trocknen ist ein Risiko. Wenn es unvermeidlich ist, würde ich einen Luftentfeuchter beschaffen. KEINE Salzschalen, die wirken erst, wenn die Luftfeuchte schon viel zu hoch ist. Elektrische Trockner entfeuchten die Wohnung und helfen selbstredend auch beim Wäschetrocken.

Wir hängen im Eigenheim neuerdings auch wieder die Wäsche eher auf die Leine im Keller. Früher führte das zu feuchten Kellerwänden, jetzt mache ich die Tür zu und betreibe im Kellerraum einen elektrischen Luftentfeuchter. Über NAcht wird so die Bettwäsche knochentrocken, aber das Wasser ist im Auffangbehälter. Nicht viel anders als beim Mieletrocker, blos verbraucht das Teil glatte 4 KWh pro Wäsche, der Luftenfeuchter begnügt sich mit 1 KWH.

Unsere Tochter studiert außerhalb und wohnt in einer WG. Die haben da massiven Schimmel, aber weil die Suppe auch an den Isolierfenstern abläuft, habe ich erstmal besseres Heizen angeregt und prophylaktisch einen Luftentfeuchter vom Praktiker geholt. Besser ist das wohl, für Hickhack mit dem Vermieter haben die Mädels zu wenig Zeit. Zumal auch hier krasses Fehlverhalten die Ursache für den Schimmel sein dürfte....

m.sch
2012-12-04, 13:29:38
Bei uns wird im Winter auch die Wäsche in der Wohnung getrocknet,in 24/h ist die trocken,kein Schimmel an den Wänden..nix.
Aber die Fenster in der Küche,Schlafzimmer beschlagen im Winter,leider.Dort liegt deshalb in dieser Zeit ein schönes Tuch in der Fensterbank,um die Feuchtigkeit zu sammeln.
Das ist das einzigste Manko hier.

Am ende muss es irgendwie an den aussen Wänden liegen,und nicht nur am lüften und an der Wäsche.

ALTAY
2012-12-04, 13:30:35
Wir hängen im Eigenheim neuerdings auch wieder die Wäsche eher auf die Leine im Keller. Früher führte das zu feuchten Kellerwänden, jetzt mache ich die Tür zu und betreibe im Kellerraum einen elektrischen Luftentfeuchter. Über NAcht wird so die Bettwäsche knochentrocken, aber das Wasser ist im Auffangbehälter. Nicht viel anders als beim Mieletrocker, blos verbraucht das Teil glatte 4 KWh pro Wäsche, der Luftenfeuchter begnügt sich mit 1 KWH.


Habt ihr das Feuchteproblem im Waschekeller nur im Sommer oder auch im Winter - Wir trocknen unsere Wäsche auch im Keller, bloß treten Stockflecken bei uns nur in Fensternähe auf.
Das ist aber weniger auf die Wäsche zurück zu führen, sondern auf das Dauerlüften und dem extremen Feuchteintrag durch die warme Außenluft.

Piffan
2012-12-04, 16:07:32
Habt ihr das Feuchteproblem im Waschekeller nur im Sommer oder auch im Winter - Wir trocknen unsere Wäsche auch im Keller, bloß treten Stockflecken bei uns nur in Fensternähe auf.
Das ist aber weniger auf die Wäsche zurück zu führen, sondern auf das Dauerlüften und dem extremen Feuchteintrag durch die warme Außenluft.

Unser Keller hat eine Zwangslüftung wegen der Heizung, aber wir vesuchen im Sommer die Lüftung zu vermeiden. Denn wie du schon sagst, bringt die warme Sommerluft Nässe in den Keller. Im Sommer hängen wir die SAchen darum draußen auf bzw. haben Falter im Wintergarten stehen.
Wir haben keinen Stock, hatten aber Nässe in den Fugen, der Mörtel wurde feucht. Mit dem Trockner ist das nun Geschichte. Der Miele wird nur noch genutzt von den Kindern. Die kommen abends auf die Idee, dass sie am nächsten TAg genau das anziehen wollen, was noch nicht gewaschen ist. Also rein in die Waschmaschine mit den drei Plünden und dann wird der Miele angeworfen. :freak:

Piffan
2012-12-04, 17:14:18
Bei uns wird im Winter auch die Wäsche in der Wohnung getrocknet,in 24/h ist die trocken,kein Schimmel an den Wänden..nix.
Aber die Fenster in der Küche,Schlafzimmer beschlagen im Winter,leider.Dort liegt deshalb in dieser Zeit ein schönes Tuch in der Fensterbank,um die Feuchtigkeit zu sammeln.
Das ist das einzigste Manko hier.

Am ende muss es irgendwie an den aussen Wänden liegen,und nicht nur am lüften und an der Wäsche.

Diese Schlussfolgerung ist nur zum Teil richtig. Natürlich wird es an den Orten nass, wo der Taupunkt unterschritten wird. Also an den relativ kühlen Scheiben und an Außenwänden.....in dieser Reihenfolge in etwa. Sprich, wenn bisher nur die Scheiben nass wurden, ist die Isolierung der Wände noch ausreichend. Bei weiterer Erhöhung der Luftfeuchte wird irgendwann auch mal dort der TAupunkt erreicht. Wer es drauf anlegt, kriegt auf Deubel komm raus jede Wand feucht (Außenwand natürlich am ehesten) Das ist kein Mangel, sondern Physik. :smile:

Wäre komisch, wenn es an Innenwänden zuerst auftritt und um Bilderrahmen herum statt dahinter. :freak:

Kladderadatsch
2012-12-04, 17:22:51
Also an den relativ kühlen Scheiben und an Außenwänden.....in dieser Reihenfolge in etwa.
das kann wie gesagt insbesondere bei altbauten, die "sinnvollerweise" lediglich moderne fenster spendiert bekommen haben, auch genau umgekehrt sein. genau so einen fall kannte ich in meiner alten wohnung eine etage über mir. in unserer wg hat die einfachverglasung noch zu den pappwändern gepasst. oben drüber hat es geschimmelt.

GBWolf
2012-12-04, 17:31:17
Wie gesagt der Flügeltrockner steht alle 2 Wochen mal 2 Tage. Ist halt wirklich kein Platz für einen elektrischen :(

EDIT:
Eventuell kann man ja einen auf die Waschmaschine stellen. Problem ist: Im Prinzip können doch da nur Handtücher/Bettwäsche rein?
Der Rest muss doch sowieso klassisch getrocknet werden?

In moderne Trockner kann absolut alles rein, gibt sogar für alles nen eigenen Trockengang falls du so empfindliche Klamotten hast.

ALTAY
2012-12-04, 17:36:21
Unser Keller hat eine Zwangslüftung wegen der Heizung, aber wir vesuchen im Sommer die Lüftung zu vermeiden. Denn wie du schon sagst, bringt die warme Sommerluft Nässe in den Keller. Im Sommer hängen wir die SAchen darum draußen auf bzw. haben Falter im Wintergarten stehen.
Wir haben keinen Stock, hatten aber Nässe in den Fugen, der Mörtel wurde feucht. Mit dem Trockner ist das nun Geschichte. Der Miele wird nur noch genutzt von den Kindern. Die kommen abends auf die Idee, dass sie am nächsten TAg genau das anziehen wollen, was noch nicht gewaschen ist. Also rein in die Waschmaschine mit den drei Plünden und dann wird der Miele angeworfen. :freak:

Gleiches Phänomen bei uns auch - Ob jetzt Stockflecken im Waschraumkeller sind, ist mir eigentlich egal. (bin da eh nie zugange ;))
Nervig ist es, wenn im Sommer die Haustür mal längere Zeit offen steht und die warme Luft sich dann im munter unterhalb der Kellertreppe verteilt.(haben offene Geländer)

An dem Phänomen sieht man deutlich wieviel Feuchtigkeit in der Luft steckt. :(

Black-Scorpion
2012-12-04, 19:42:34
In moderne Trockner kann absolut alles rein, gibt sogar für alles nen eigenen Trockengang falls du so empfindliche Klamotten hast.
Sicher kann nicht alles in den Trockner. Außer du willst deine Klamotten deinen Kindern schenken. Und da kann der Trockner noch so schone tausend Programme haben. Was nicht Trockner geeignet gekennzeichnet ist hat auch nchts im Trockner zu suchen.

maximum
2012-12-05, 07:42:04
Sicher kann nicht alles in den Trockner. Außer du willst deine Klamotten deinen Kindern schenken. Und da kann der Trockner noch so schone tausend Programme haben. Was nicht Trockner geeignet gekennzeichnet ist hat auch nchts im Trockner zu suchen.

Endlich einer, der das sagt, was mir meine Mutter erklärt hat, als ich vor ein paar Monaten schonmal an einen Trockner gedacht habe. :D

Piffan
2012-12-05, 11:15:05
Endlich einer, der das sagt, was mir meine Mutter erklärt hat, als ich vor ein paar Monaten schonmal an einen Trockner gedacht habe. :D

Tja, meist haben die Alten doch nicht so unrecht in vielen Dingen. :smile:

Ich bin ja nun schon ein alter Sack. Was ich gar nicht leiden kann: Jüngere machen Bockmist und wenn man es ihnen schonend beibringen will und etwas ausführlicher ausholt, wird einem das Wort abgeschnitten mit "....schon klar, aber....
Neulich ist mir das mal die richtige Antwort rausgerutscht: Eben nicht, nichts ist klar. Sonst wäre da kein Schimmel...Halt jetzt mal die Fresse und höre zu und wenn etwas unklar ist, frage noch mal nach......

Kira
2014-06-08, 16:56:01
hab den Rest nicht gelesen, aber wollte keinen neuen Thread starten:

Habe ein Bad ohne Fenster und nach über 2 Jahren sind in der Dusche nun paar Schimmelstellen entstanden. Habe es mit Schimmelentfernern usw probiert --> Fehlanzeige. Sind die Gummistellen an den Rändern.

In meinem Mietvertrag steht drin, dass ich Kleinreparaturen bis 50 oder 100€ (muss ich nachschauen) selbst zu übernehmen habe... habe aber eben mal online geschaut und bei Schimmel gibt es oft die Aussage: Liegt ein baubedingter Fehler vor --> Vermieter.

Ist kein Fenster ein solcher Fehler oder wie seht ihr das?

-|NKA|- Bibo1
2014-06-08, 17:07:21
Wenn Du nicht ordentlich lüften kannst ist es wohl Dein Fehler, oder?
Edit: Meinst Du damit die Dichtung um die Wanne? Abziehen und neues Silikon drauf.

Stormtrooper
2014-06-08, 17:19:15
Sind die Gummistellen an den Rändern.

Sollte man auch nach dem Duschen/Baden trocken wischen.

sun-man
2014-06-08, 17:27:52
Was wir sehen ist egal - Mieterschutz/Anwalt denn der Vermieter wird sich auf "Das haben die im 3dcenter gesagt" nicht einlassen.

ALTAY
2014-06-08, 17:28:31
hab den Rest nicht gelesen, aber wollte keinen neuen Thread starten:

Habe ein Bad ohne Fenster und nach über 2 Jahren sind in der Dusche nun paar Schimmelstellen entstanden. Habe es mit Schimmelentfernern usw probiert --> Fehlanzeige. Sind die Gummistellen an den Rändern.

In meinem Mietvertrag steht drin, dass ich Kleinreparaturen bis 50 oder 100€ (muss ich nachschauen) selbst zu übernehmen habe... habe aber eben mal online geschaut und bei Schimmel gibt es oft die Aussage: Liegt ein baubedingter Fehler vor --> Vermieter.

Ist kein Fenster ein solcher Fehler oder wie seht ihr das?

Du hast doch sicherlich ein Abzugsrohr mit an den Lichtschalter gekoppelten Lüftermotor.
Du muss darauf achten, dass die Feuchtigkeit nicht durchgängig erhöht ist, dann musst du eben das Licht etwas länger anlassen, bzw. die Nachlaufzeit des Lüfters mal erhöhen lassen. (je nach Bauart)

Die Flecken auf den Silikonfugen deuten auf erhöhte Feuchtigkeit hin, sind aber wie alle Fugen nur Wartungsfugen und müssen alle paar Jahre ersetzt werden.
Jemand der es kann, soll diese einfach rauskratzen und neues Silikon ziehen - Ist jetzt kein Drama.

Solange du keinen großflächigen Schimmel an der Wand hast, sollte alles ok sein.

Heelix01
2014-06-08, 18:28:03
In meiner zweiten Wohnug ... 3 geschossiger Backstein Altbau, habe ich im Winter auch Schimmel direkt am Fensterrahmen auf der Tapete. 3-4 mal am Tag wird stoßgelüftet und Raumtemperatur liegt bei 20-22*C.
Die Scheibe ist morgens schlicht Nass.
Selbst wenn ich gegen 00:00 nochmal durchlüfte ist morgens um 7 die Scheibe Nass, jemand nen tipp ?

Paran
2014-06-08, 18:58:33
Fenster angekippt lassen über Nacht, reicht das nicht?

Lokadamus
2014-06-08, 19:04:07
Die Scheibe ist morgens schlicht Nass. Was erzeugt so viel Feuchtigkeit? Kühlschrank kaputt? Waschmaschine in diesem Raum?

Heelix01
2014-06-08, 19:09:25
Offenes Fenster im Winter über Nacht ? ^^ Aussen vor das meine Heizkosten Explodieren würden, setzt ab 6:00 Berufsverkehr ein und würde mich auf Grund der Nähe zur Strasse doch ziemlich stören.

Nein, in dem Raum befindet sich nichts weiter. Einzigen technischen Geräte: 2 Laptop, Desktop und TV Gerät.
Keine Pflanzen, kein offenes Wasser nix. Auch Wäsche wird nicht in dem Raum getrocknet.

Paran
2014-06-08, 19:11:21
Du wirst aber im Raum schlafen oder?

Lokadamus
2014-06-08, 19:12:03
Heizung?!?
Ich muss mal drüber nachdenken, da war was wegen kleiner Stelle und dann kommt der Schimmel.

Shink
2014-06-08, 19:19:08
Ich hab da ne Menge Tipps: Ausziehen, Fensterstöcke rausreißen (da gibt es anscheinend die Kältebrücke) und erneuern oder durch einen elektrischen Luftentfeuchter kompensieren (die sind toll).
Zu allererst würde ich aber die Tapeten entfernen und alles in Chlor ertränken.

Natürlich muss ich auch dazu raten, einen Experten aufzusuchen.

Heelix01
2014-06-08, 19:21:24
Du wirst aber im Raum schlafen oder?

Jup, ich schlafe in dem Raum. Aber es muss doch möglich sein in einem 18qm Raum zu schlafen ohne das morgens die Scheibe Nass ist. oO

dllfreak2001
2014-06-08, 19:30:58
Stosslüften und mehrere Luftentfeuchter mit möglichst grossen Tabletten helfen.
Bei oberflächlichem Schimmel hilft Cillit Bang für Schimmel. Bei Tapetten kerrt der
Schimmel bis jetzt nicht wieder zurück.

Shink
2014-06-08, 19:48:04
mehrere Luftentfeuchter mit möglichst grossen Tabletten helfen.
Bei oberflächlichem Schimmel hilft Cillit Bang für Schimmel. Bei Tapetten kerrt der
Schimmel bis jetzt nicht wieder zurück.
Luftentfeuchter mit Tabletten... machen so gut wie gar nichts im Vergleich zu so etwas (http://www.amazon.de/comfee-Luftentfeuchter-MDF2-20DEN3-Raumgr%C3%B6%C3%9Fe-100m%C2%B3/dp/B001YR834I/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1402249519&sr=8-7). Vor dem Schlafen auf 50% (oder weniger) runter, das sollte reichen. Da stellt man die gewünschte Luftfeuchte ein und das Ding tut, was es kann. Bei so einem kleinen Raum kannst du ihn auch gleich als Wäschetrockner verwenden.:freak:

Paran
2014-06-08, 19:55:45
370 Watt ist aber auch nicht gerade wenig.

-|NKA|- Bibo1
2014-06-08, 19:57:19
Hat die Wohnung überhaupt doppelverglasung?

sun-man
2014-06-08, 20:04:04
370 Watt ist aber auch nicht gerade wenig.
Und Schimmel sicher nicht gesund. Ne Krankheit deswegen ist sicher teurer als die paar Watt

Paran
2014-06-08, 20:12:19
Aber irgendeinen Grund muss es geben. Eventuell Latex-Farbe an der Wand?
Wie gesagt, wenn er schreibt stoßlüften in der Nacht bringt keine Besserung, ist dann die restliche Zeit das Fenster komplett zu?

No.3
2014-06-08, 20:12:28
Hat die Wohnung überhaupt doppelverglasung?

jup, gut möglich, dass die Fensterisolierung nichts taugt. Stell nächsten Winter mal nen Hygrometer in den Raum und schau wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist wenn die Fenster nass sind.

Shink
2014-06-08, 20:53:58
Aber irgendeinen Grund muss es geben.
So gut wie immer sind es bauliche Mängel oder halt in diesem Fall wohl eher Schäden: Große Temperaturunterschiede innerhalb eines Raumes. Das wird nie was, solange man den Mangel behebt.
Entfeuchtung behebt halt nur die Symptome; nie die Ursache.

370 Watt ist aber auch nicht gerade wenig.
Das ist die Maximalleistung: Wenn der tatsächlich 24 Liter Wasser pro Tag aus der Luft zieht, braucht der so viel. Dann will ich dort aber auch nicht wohnen, wenn der da nicht steht.:freak:

Man könnte auch ein kleineres Modell nehmen - die brauchen ungefähr die Hälfte und sind immer noch überdimensioniert für 18qm. Aber das beschriebene Modell finde ich ziemlich genial.

Die Dinger entfeuchten bis auf die "Wunschfeuchte" und schalten sich dann ab, bis die Feuchtigkeit wieder 5% gestiegen ist. Insofern sollte der Maximal-verbrauch absolut irrelevant sein.

ALTAY
2014-06-08, 21:26:30
Das liegt an der Oberflächentemperatur gepaar mit evtl. zu wenig Lüften.
Fenster sollte man niemals im Winter auf Kipp lassen, da genau die kritischen Bereiche (Fensterlaibung) auskühlen.

Die warme Raumluft kondensiert zunächst an den kältesten Bauteilen, hier die Scheibe und die Laibung.

Mehrmals täglich auch im Winter, die Fenster für 5-10 Minuten voll aufreissen und Stoßlüften durch die gesamte Wohnung.

Besorg dir zudem ein Infrarot-Thermometer (kostet 10 Euro), damit kannst du messen, ob die Bereiche den Taupunkt unterschreiten.

Den Tipp mit den Luftentfeuchtern kannst du ignorieren, im Winter ist die Luftfeuchte fast immer unter 60%, oftmals sogar unter 40% - Erst ab 60% Luftfeuchte arbeiten die Entfeuchter effzient.

Wenn du große Wärmebrücken in den Bauteilen hast und hier der Taupunkt unterschritten ist, dann bringt dir auch 40% Luftfeuchte nichts!

Shink
2014-06-08, 21:34:30
Den Tipp mit den Luftentfeuchtern kannst du ignorieren, im Winter ist die Luftfeuchte fast immer unter 60%, oftmals sogar unter 40%
Nun ja... unter 70% gibt es keinen Schimmel.

ALTAY
2014-06-08, 23:25:26
Nun ja... unter 70% gibt es keinen Schimmel.

Das ist ein Märchen, es hängt alles vom Taupunkt ab - Desto geringer die relative Luftfeuchtigkeit je größer ist zwar die Spanne zwischen Taupunkt und Raumtemperatur, bei stark ausgeprägten Wärmebrücken wird man diesen aber selbst bei 50% Raumfeuchte unterschreiten und hat folglich Kondensat an dem Bauteil, mit den passenden Randbedingungen über einen längeren Zeitraum Schimmel.

Kenne selbst Wohnungen, wo korrekt gelüftet wurde und selbst BAUENTFEUCHTER im Einsatz waren - Trotzdem ist es zu Schimmelbildung in den Außenecken gekommen, weil dort bei Raumtemperaturen von 20 Grad fast Minusgrade in den Außenecken herrschten - Da hätte man selbst bei 35% relative Feuche den Schimmel im Haus. ;)

Um den Schimmel zu bekämpfen kann erhöhtes Stoßlüften helfen, bei massiven Wärmebrücken bringt aber nur eine Erhöhung der Bauteiltemperatur einen Erfolg.

Wobei beschlagene Fenster (bei Doppelverglasung) eindeutig auf falsches Lüftsverhalten hindeuten, solange keine anderen Faktoren wie feuchtes Mauerwerk oder ähnliches vorhanden sind.

Timolol
2014-06-09, 01:05:29
Ich habe auch Probleme mit Schimmel im Hobbyraum. Dabei hat das Haus ansich bauliche Mängel und das Mauerwerk ist feucht. Besser nicht drüber Nachdenken.
Ich habe diesen Luftentfeuchter;

http://www.amazon.de/Luftentfeuchter-Bautrockner-WDH-520HB-bis-25/dp/B002ED1DUC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1402268493&sr=8-5&keywords=Luftentfeuchter

Der Packt seine 5L/Tag ohne probleme auf 10m². Dann ist es aber auch Furztrocken.

Nachteil: Laut, schluckt Strom und macht entsprechend warm.

Da mir aber das Wasser von der Decke getropft ist und sich in der Ecke vom raum zu einem See gebildet hat war das die optimale Lösung. Er läuft auch nur an wenn eine gewisse Feuchte (bspw 50%) überschritten wird.

dllfreak2001
2014-06-09, 11:11:46
Luftentfeuchter mit Tabletten... machen so gut wie gar nichts im Vergleich zu so etwas (http://www.amazon.de/comfee-Luftentfeuchter-MDF2-20DEN3-Raumgr%C3%B6%C3%9Fe-100m%C2%B3/dp/B001YR834I/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1402249519&sr=8-7). Vor dem Schlafen auf 50% (oder weniger) runter, das sollte reichen. Da stellt man die gewünschte Luftfeuchte ein und das Ding tut, was es kann. Bei so einem kleinen Raum kannst du ihn auch gleich als Wäschetrockner verwenden.:freak:

Ich bin damit zufrieden, zumal es keinen Strom verbraucht und keinen Lärm macht.
Ich habe mit den einfachen Luftentfeuchtern keine sichtbare Schimmelbildung in der Wohnung mehr.

Shink
2014-06-10, 08:08:25
Ich bin damit zufrieden, zumal es keinen Strom verbraucht und keinen Lärm macht.
Überlege mal, wie viele Tabletten du für 24 Liter Wasser brauchst und wieviel das kostet.

Kenne selbst Wohnungen, wo korrekt gelüftet wurde und selbst BAUENTFEUCHTER im Einsatz waren - Trotzdem ist es zu Schimmelbildung in den Außenecken gekommen, weil dort bei Raumtemperaturen von 20 Grad fast Minusgrade in den Außenecken herrschten - Da hätte man selbst bei 35% relative Feuche den Schimmel im Haus. ;)
Aha. So etwas hab ich noch nicht erlebt bisher.
Aber OK, hab in letzter Zeit eher Erfahrung mit Schimmel in thermoisolierten Altbauten. Dort gibt es auch Wärmebrücken wenn "suboptimal gearbeitet wird" :freak: oder schlichtweg zu wenig gelüftet.
Aber so krass wie hier beschrieben hätte ich noch nie erlebt.

Sven77
2014-06-10, 08:11:36
Kenne selbst Wohnungen, wo korrekt gelüftet wurde und selbst BAUENTFEUCHTER im Einsatz waren - Trotzdem ist es zu Schimmelbildung in den Außenecken gekommen, weil dort bei Raumtemperaturen von 20 Grad fast Minusgrade in den Außenecken herrschten - Da hätte man selbst bei 35% relative Feuche den Schimmel im Haus. ;)

Jop, war in unserer alten Wohnung so. Stosslüften, elektrischer Luftentfeuchter und in den Ecken hatte man trotzdem Schimmel weil die Wand an der Stelle immer eiskalt war. Da half nur ausziehen..