PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto bis 25k?


medi
2010-12-30, 21:57:46
Hi,

Nur mal Interesse halber. Wenn ihr ein Auto kaufen müsstest mit folgenden Anforderungen:

* familientauglich (1-2 Kinder)
* Laufleistung 15k-20k km / Jahr
* 8-10 Jahre Nutzungsdauer
* Kurzstrecke : Langstrecke - 70 : 30
* günstig im Unterhalt (Das Paket aus Verbrauch, Steuern, Versicherung, Reparaturen)

Was würdet ihr da kaufen? Ich wanke grad zwischen Neuwagen bzw. Jahreswagen mit kaum Kilometern (Mittel- und untere Mittelklasse) und Gebrauchtwagen aus der Mittel- bis oberen Mittelklasse (z.b. 5er BMW mit 80km).
Bis welche Kilometerzahl sollte man eigentlich maximal kaufen?
Allgemein kann man ja wohl auch davon ausgehen, dass 2020 das Teil null Restwert hat da dann wohl kaum noch jemand nen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor haben will, oder?

Pana
2010-12-30, 22:13:44
Ich würde den hier nehmen:

Toyota Avensis
Combi
2.0 D-4D
6-Gang Schaltgetriebe
Sol
040 schneeweiss

Preis 27.450,00 €
Aufpreis Farbe: 0,00 €
Gesamtpreis: 27.450,00 €
(Natürlich noch handeln)

http://listersgroup.co.uk/listerscars/images/KN10MUU1.jpg

Hamster
2010-12-30, 22:27:00
Vielleicht ein VW Tiguan?
Lediglich der Verbrauch ist nicht allzu niedrig (das ist bei einem 5er BMW allerdings auch nicht der Fall), der Rest der Anforderungen kommen hin und gibts für 25k auch neu inkl. einiger Extras :)

klein
2010-12-30, 22:27:13
und Gebrauchtwagen aus der Mittel- bis oberen Mittelklasse (z.b. 5er BMW mit 80km).

Ich würde prinzipiell auch einen gebrauchten A6, 5er, E-Klasse vorschlagen, Marke je nach Geschmack. Beißt sich aber etwas mit "70 % Kurzstrecke" und "günstig im Unterhalt". Vor allem beim Thema "Wartung" kann man so einige Überraschungen erleben in der Fahrzeugkategorie. Beispiel aus eigener Erfahrung (da du grad den 5er erwähnst): Beim 5er mit Aktivlenkung kann die Spur z. B. nur direkt bei BMW ordnungsgemäß eingestellt werden. Kostenpunkt: an die 300 €. Besser, du lässt also keine Frau ans Steuer. :tongue:

Kilometer: kann man nicht pauschalisieren. Lieber 80.000 km von einem besonnen Fahrer als 20.000 km von einem Heizer. Ich kenne Neuwagenkäufer, die nach 20.000 km einen Turboschaden hatten. Ich kenne Gebrauchtwagenkäufer, die bei einem Kilometerstand von über 100.000 km nochmal 100.000 km gefahren sind und keinerlei Probleme hatten. Wobei bei angepeilten 10 Jahren * 20.000 km würde ich doch eher keinen Gebrauchtwagen holen. Gerade bei Dieseln müsstest du sonst nochmal locker 5.000 € für neue Injektoren, Turbo und neuen Partikelfilter einplanen.

medi
2010-12-30, 22:29:31
Ich würde den hier nehmen:

Toyota Avensis
Combi
2.0 D-4D
6-Gang Schaltgetriebe
Sol
040 schneeweiss

Preis 27.450,00 €
Aufpreis Farbe: 0,00 €
Gesamtpreis: 27.450,00 €
(Natürlich noch handeln)

http://listersgroup.co.uk/listerscars/images/KN10MUU1.jpg

Kollege hat den aktuellen Avensis und nur Ärger mit dem. Würde sich nie wieder einen kaufen (irgend ein Designfehler im Motor mit irgend ner Düse, dadurch hat er regelmäßig nen Leistungsabfall) ... mein Chef nennt ihn schon liebevoll den "Smoker" ^^

Pana
2010-12-30, 22:30:07
Ein Montagsauto kann Dir jeder Hersteller liefern.

medi
2010-12-30, 22:38:55
Vielleicht ein VW Tiguan?
Lediglich der Verbrauch ist nicht allzu niedrig (das ist bei einem 5er BMW allerdings auch nicht der Fall), der Rest der Anforderungen kommen hin und gibts für 25k auch neu inkl. einiger Extras :)

imo zu kleiner Kofferaum bei Reserverad on board... für (Klein)kinder braucht man Platz im Heck ^^

Ein Montagsauto kann Dir jeder Hersteller liefern.

Kollege meinte, dass wäre ein Problem beim Avensis was bei jedem Avensis auftritt da es ein Designfehler ist (die Düse ist irgendwie zu klein ausgelegt) ... er hat sich da schon informiert.


Jemand ne Ahnung wie wichtig es ist auf die Euro-Norm zu achten? Reicht E4 oder sollte es besser schon E5 sein?

klein
2010-12-30, 22:47:53
Wenn's nur völlig emotionslos ein Gebrauchsgegenstand sein soll, würde ich bei einem Daciahändler vorbeischauen. Ich meine, da gibt's Neuwagen ab 7.000 € mit 3 Jahren bzw. 100.000 km Garantie.

Beispiel:

http://s10.directupload.net/images/101230/bq4o4n2h.jpg

Hässlich, aber geräumig und günstig. :D Wüsste auch nicht, wieso ich für einen Avensis fast 4 mal so viel bezahlen sollte. Entweder rational oder wenn schon fast 30.000 €, dann was Richtiges (Audi, BMW, Mercedes, wenn auch gebraucht). ;)

Don-Roland
2010-12-30, 22:49:11
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_159

http://www.alfa159.de/

Pana
2010-12-30, 22:49:41
Gnahahah, da habe ich gestaunt. Geräumig, günstig ... und auf dem Foto ist 'ne Corvette zu sehen ;D

klein
2010-12-30, 22:51:21
Gnahahah, da habe ich gestaunt. Geräumig, günstig ... und auf dem Foto ist 'ne Corvette zu sehen ;D

Ähhh. Ich sehe da einen Dacia Logan MCV. :confused:

Edit:

Weil es im cache ist. Wir sehen ein Hotlinker-Bild mit einer Corvette.

Fixed.

Hamster
2010-12-30, 22:55:14
imo zu kleiner Kofferaum bei Reserverad on board... für (Klein)kinder braucht man Platz im Heck ^^


wer braucht schon ein reserverrad ;)

und klar, zwei kinderwägen bekommste da nicht rein, aber iner plus bissl gepäck dürfte kein problem sein.
hat immerhin 470 liter der angesprochene avensis als kombi hat auch nur 60 liter mehr.

und wenn ich dir jetzt sagen, dass wir die kleinkindphase mit 130liter kofferraum überwunden haben, wirst du mir das wohl nicht glauben :)

downforze
2010-12-30, 23:01:04
Ein Ford Mustang mit LPG wäre dann wohl meine Wahl.

Pana
2010-12-30, 23:01:41
Ähhh. Ich sehe da einen Dacia Logan MCV. :confused:
Weil es im cache ist. Wir sehen ein Hotlinker-Bild mit einer Corvette.

medi
2010-12-30, 23:07:00
Was ist eigentlich von nem gebrauchten Seat Exeo (ehemals A4) oder VW Passat zu halten? Die Dinger werden einem ja fast hinterher geschmissen:

http://www.autoscout24.de/listgn.aspx?mmvmk0=9&mmvmk1=74&mmvmk2=64&mmvmd0=1626&mmvmd1=2089&mmvmd2=19162&mmvco=3&make=9,74,64&model=1626,2089,19162&fregfrom=2007&pricefrom=1000&kmto=60000&body=5&cy=D&powerfrom=92&powerto=147&eq=40,30,41&ustate=N,U&pageid=search&vis=1&state=A&page=2&maxresults=500&results=20&um=True&sort=price&rfde=True&pool=1



wer braucht schon ein reserverrad ;)

und klar, zwei kinderwägen bekommste da nicht rein, aber iner plus bissl gepäck dürfte kein problem sein.
hat immerhin 470 liter der angesprochene avensis als kombi hat auch nur 60 liter mehr.

und wenn ich dir jetzt sagen, dass wir die kleinkindphase mit 130liter kofferraum überwunden haben, wirst du mir das wohl nicht glauben :)

Wir haben atm nen Fiesta im Einsatz ... Darin möchte ich kein Kleinkind transportieren und der Kofferraum ist ein Witz ... da bekommt man schon zu zweit Probleme ^^

[dzp]Viper
2010-12-30, 23:08:12
Was ist eigentlich von nem gebrauchten Seat Exeo (ehemals A4) oder VW Passat zu halten? Die Dinger werden einem ja fast hinterher geschmissen:

http://www.autoscout24.de/listgn.aspx?mmvmk0=9&mmvmk1=74&mmvmk2=64&mmvmd0=1626&mmvmd1=2089&mmvmd2=19162&mmvco=3&make=9,74,64&model=1626,2089,19162&fregfrom=2007&pricefrom=1000&kmto=60000&body=5&cy=D&powerfrom=92&powerto=147&eq=40,30,41&ustate=N,U&pageid=search&vis=1&state=A&page=2&maxresults=500&results=20&um=True&sort=price&rfde=True&pool=1

Kann man nichts falsch machen. Ist ausgereifte Technik und nicht zu viel Spielkram (Elektronik) drin.

Migrator
2010-12-30, 23:10:03
Die neue Opel Generation sieht wirklich schick aus. Kenne einige aus meinem Bekanntenkreis die jetzt zu Opel wechseln. Bin selbst mit dem neuen Astra Sports Tourer und dem neuen Meriva gefahren. Haben mir gut gefallen.

Aber sehr gut sind bei Tests auch die Skoda Familie. Da hast du im Prinzip einen VW zu einem günstigeren Preis und dabei musst du auch kaum auf etwas verzichten.

Auch relativ gut ist der Seat Exeo der im Prinzip einen A4 darstellt. Auch hier günstig im Vergleich
Edit: Oh, medi war schneller :D

Die_Allianz
2010-12-30, 23:16:20
keinen neuen kaufen, ist Geldverbrennung.

Autothreads hier gehen nie gut aus oder kurz aus, deshalb spar ich mir jeden weiteren Kommentar

klein
2010-12-30, 23:21:48
Die neue Opel Generation sieht wirklich schick aus. Kenne einige aus meinem Bekanntenkreis die jetzt zu Opel wechseln. Bin selbst mit dem neuen Astra Sports Tourer und dem neuen Meriva gefahren. Haben mir gut gefallen.

Auf die Gefahr hin, einen seitenlangen Streit darüber anzuzetteln: Von Opel würde ich persönlich fern bleiben, solange es keine Langzeiterfahrungen gibt. In 9 von 10 Fällen sind alle Autos, die ich am Straßenrand mit offener Motorhaube sehe, Opel. Es ist sogar schon zu einem Running-Gag geworden, dass ich mit meinem Beifahrer darauf wette, dass es ein Opel sein muss, wenn ich schon aus 2 km Entfernung sehe, dass ein Auto auf dem Standstreifen steht. Es ist trifft auch, wie gesagt, in gefühlt 9 von 10 Fällen zu. Letztens haben Verwandte von uns eine Hochzeitsfeier verpasst. Grund: Ihr nagelneuer Opel hat sie unterwegs im Stich gelassen. Die insgesamt 20 Fälle, von denen ich rede, sind vielleicht nicht gerade statistisch repräsentativ, aber die Mundpropaganda alleine, dass die neueren Opel so toll sein und alles besser als früher machen, würde mir persönlich erstmal nicht ausreichen.

medi
2010-12-30, 23:22:46
Die neue Opel Generation sieht wirklich schick aus. Kenne einige aus meinem Bekanntenkreis die jetzt zu Opel wechseln. Bin selbst mit dem neuen Astra Sports Tourer und dem neuen Meriva gefahren. Haben mir gut gefallen.

Aber sehr gut sind bei Tests auch die Skoda Familie. Da hast du im Prinzip einen VW zu einem günstigeren Preis und dabei musst du auch kaum auf etwas verzichten.

Auch relativ gut ist der Seat Exeo der im Prinzip einen A4 darstellt. Auch hier günstig im Vergleich
Edit: Oh, medi war schneller :D

Der Astra ST gefiel mir bisher auch recht gut. Der Insignia auch aber da ist der Verbrauch verdammt hoch:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/1117-Insignia.html?power_s=125&power_e=150&powerunit=2
Zumindest beim Benziner.
Meriva hab ich noch nicht live gesehen aber ist das nicht ein Mini-Van? Sprich wohl etwas klein?

Auf die Gefahr hin, einen seitenlangen Streit darüber anzuzetteln: Von Opel würde ich persönlich fern bleiben, solange es keine Langzeiterfahrungen gibt. In 9 von 10 Fällen sind alle Autos, die ich am Straßenrand mit offener Motorhaube sehe, Opel. Es ist sogar schon zu einem Running-Gag geworden, dass ich mit meinem Beifahrer darauf wette, dass es ein Opel sein muss, wenn ich schon aus 2 km Entfernung sehe, dass ein Auto auf dem Standstreifen steht. Es ist trifft auch, wie gesagt, in gefühlt 9 von 10 Fällen zu. Letztens haben Verwandte von uns eine Hochzeitsfeier verpasst. Grund: Ihr nagelneuer Opel hat sie unterwegs im Stich gelassen. Die insgesamt 20 Fälle, von denen ich rede, sind vielleicht nicht gerade statistisch repräsentativ, aber die Mundpropaganda alleine, dass die neueren Opel so toll sein und alles besser als früher machen, würde mir persönlich erstmal nicht ausreichen.

Tja, ich hab in meinem Autoleben vielleicht auch so ca. 20 Pannenautos bewusst gesehen und da war nie ein Opel dabei...Dafür Mercedes, BMW, VW und die Franzosen ... so kanns gehen ;)
Glaub Pech kann man mit jedem Auto haben und ein neues Modell werde ich eh nicht kaufen (sollte schon so 2-3 Jahre auf dem Markt sein damit die Kinderkrankheiten bekannt sind oder bereits sogar schon ausgemerzt wurden)

Konami
2010-12-30, 23:27:01
In puncto "günstig im Unterhalt/Verbrauch/Reparaturen": Skoda Octavia.

BaggiBox
2010-12-30, 23:44:33
Also ich würde dir den Passat Variant TDI empfehlen.

http://bilderbuch.acwug.de/galleries/Mitgliederautos/VW%20Passat%20Variant%20Tdi.JPG

Sehr sparsam und zuverlässig und dank der 130PS sehr schnell in der Beschleunigung. Kraftstoff ist Diesel.

Wir haben den damals für ca. 13.000€ gekauft. Baujahr 2005.

derpinguin
2010-12-30, 23:53:09
Also ich würde dir den Passat Variant TDI empfehlen.

http://bilderbuch.acwug.de/galleries/Mitgliederautos/VW%20Passat%20Variant%20Tdi.JPG

Sehr sparsam und zuverlässig und dank der 130PS sehr schnell in der Beschleunigung. Kraftstoff ist Diesel.

Wir haben den damals für ca. 13.000€ gekauft. Baujahr 2005.
Naja schnell in der Beschleunigung ist etwas übertrieben, angesichts von etwa 1,5t Gewicht bei 130PS.

Mr.Fency Pants
2010-12-31, 00:10:35
Habe siet Kurzem einen Octavia Kombi als Firmenwagen, den ich auch privat nutze. Bisher kann ich das Teil nur empfehlen, vom P/L Verhältnis wirklich super.

GBWolf
2010-12-31, 00:12:16
Bei dem Preis, puh, also eigentlich garkeinen, aber wenn schon son teuren Neuwagen dann in jedemfall ein Hybrid.

Skoda Octavia hat ein Bekannter von mir auch, der war sehr sehr günstig (ca. die Hälfte von dem was du ausgeben willst inkl. Abwrackprämie) und bietet laut ihm dafür VW Qualität, er ist zufrieden, mir wäre der etwas zu lahmarschig, weil der nur 60 ps hat in dieser günstigen ausführung

derpinguin
2010-12-31, 00:13:39
in jedemfall ein Hybrid.
Weil? So viel toller ist der Verbrauch auch nicht.

Master3
2010-12-31, 00:15:33
Skoda Superb Kombi! Riesen Auto und dazu noch verhältnismäßig billig.
Bin auf ner Messe diesen mit dem 1.8TSI und jeder Menge Ausstattung gefahren. Geht sehr gut voran, top Verarbeitung und Platz ohne Ende. Ich glaub die Leute im Fond haben fast so viel Platz wie in der S-Klasse.

GBWolf
2010-12-31, 00:16:08
Sprit wird immer teurer, wenn man so ein Auto kauft, will man es vielleicht lange fahren, daher. Aber ich würde sowieso nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben ;)

[dzp]Viper
2010-12-31, 00:16:41
Weil? So viel toller ist der Verbrauch auch nicht.
Wenn man ihn nur in der Stadt fährt schon. Auf Überland bzw. Autobahn nicht mehr.

Konami
2010-12-31, 00:17:31
Weil? So viel toller ist der Verbrauch auch nicht.
IMO sogar schlechter als bei 'nem VW/Skoda Diesel.

derpinguin
2010-12-31, 00:19:18
Viper;8477886']Wenn man ihn nur in der Stadt fährt schon. Auf Überland bzw. Autobahn nicht mehr.
Bin mir nicht so sicher.

IMO sogar schlechter als bei 'nem VW/Skoda Diesel.

Eben. Ich fahre meinen Diesel zwischen 8 und 9 Liter in der Stadt, die Hybride brauchen unwesentlich weniger, wenn man meinen doppelt so großen Hubraum einbezieht.

[dzp]Viper
2010-12-31, 00:22:29
Bin mir nicht so sicher.
Doch. Das Problem ist, dass meisten das ganze in SUVs und co. eingebaut wird. Die Verbrauchen dann statt 10-12 Liter in der Stadt eben 7-8 Liter. Also schon gewaltig.
Leider gibt es bis heute keine kleinwagen mit dieser Technik.. ich glaube da könnte man eine Menge sparen - nur wären die Autos wohl eben zu teuer und damit für die Zielgruppe wieder uninteressant.

Auris gibts jetzt als Hybrid und da erkennt man schon das Sparpotential - 5-6 Liter Benzin auf 100km bei einem 136PS Motor.. nicht schlecht ;)
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1212-Auris_Hybrid.html?powerunit=2

Hamster
2010-12-31, 00:25:56
alternativ: wie wäre es mit einem vw touran mit erdgasantrieb?

die 150ps variante kostet gebraucht gar nicht so viel und ist eine ausreichende motorisierung und günstig im verbrauch ist er dann auch :)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchrefine.html?minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=37&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=CNG&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de

blackbox
2010-12-31, 00:39:00
Ich würde langfristig denken......
Das heißt: äußerst sparsamer Wagen, günstige Reparaturen, günstig im Unterhalt.....
Benzin und Diesel werden nicht billiger, daran sollten wir uns gewöhnen. Ganz im Gegenteil, der Preis wird sich immer mehr erhöhen. Und je mehr ein Wagen verbraucht, umso höher werden die Spritkosten (proportional).
Moderne Diesel sind sehr teuer in der Reparatur. Und je mehr Technik ein Auto hat, desto mehr kann kaputt gehen und um so teurer wird es. Das bedeutet nicht, dass man auf ESP und Airbags verzichten sollte. Ich würde jedoch Abstand nehmen von den ganzen Assistenzsystemen, die auf dem Markt gepuscht werden. Airbags, ABS und ESP, das sind die wichtigsten Dinge.
Wenn man sich einen Wagen kauft der letzten Generation, dann weiß man nie, was einem erwartet. Eher dann einen jungen Gebrachten mit Garantie, wo es schon Erfahrungswerte gibt.
Von daher ist der Exeo sicher keine schlechte Wahl.
Oder ein Auto, das von Werk aus schon mit LPG lieferbar ist.

Autobild hat kürzlich den TÜV-Report veröffentlicht. Lies dich da mal schlau.

derpinguin
2010-12-31, 00:39:28
Viper;8477897']Doch. Das Problem ist, dass meisten das ganze in SUVs und co. eingebaut wird. Die Verbrauchen dann statt 10-12 Liter in der Stadt eben 7-8 Liter. Also schon gewaltig.
Leider gibt es bis heute keine kleinwagen mit dieser Technik.. ich glaube da könnte man eine Menge sparen - nur wären die Autos wohl eben zu teuer und damit für die Zielgruppe wieder uninteressant.

Auris gibts jetzt als Hybrid und da erkennt man schon das Sparpotential - 5-6 Liter Benzin auf 100km bei einem 136PS Motor.. nicht schlecht ;)
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/1212-Auris_Hybrid.html?powerunit=2
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266958.html
190PS Benziner mit 6,7l Durchschnitt. Da find ich jetzt den Auris nicht so bemerkenswert.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/398357.html
Alternativ ein 136PS Diesel mit 5,1l
Warum also den Mehrpreis für Hybrid zahlen und noch ein Wartungsaufwändiges teil ins Auto holen?

[dzp]Viper
2010-12-31, 00:49:44
derpinguin. Du kannst dir natürlich die besten Fahrzeuge dieser Klassen bei Spritmonitor raussuchen... das sind dann aber meist extreme Schleicher oder welche die nur Überland fahren ;)

Deswegen sollte man bei Spritmonitor niemals nur ein Fahrzeug nehmen sondern immer den Schnitt aller Fahrzeuge mit diesem Motor
Wäre beim 190PS Benziner (Kompressor) dann eben statt 7 Liter im Schnitt mal eben knapp 9 Liter
Beim 136PS Diesel wären es statt 5,1 Liter mal eben 7 Liter...

Die Durchschnittsangaben von mehreren Fahrzeugen sind wesentlich realistischere Angaben als ein spezielles Fahrzeug. Ganz zu schweigen davon, dass bei Spritmonitor gerne "geschönt" wird um eben unter den erst 5 Fahrzeugen zu sein ;) ;) ;)

P.S. Der 190PS Benziner mit Kompressor bescheisst bei Spritmonitor 100% oder er fährt wirklich nur 80-90kmh auf der Landstraße und Null Stadtverkehr - Selbst Mercedes gibt 8,9 Liter im Schnitt an... ( In der Stadt sogar 12,8 Liter...) ;)

blackbox
2010-12-31, 00:53:51
Und dann kommt noch hinzu, dass bei Spritmonitor meistens nur die Leute ihren Spritverbrauch angeben, die ohnehin besonders sparsam unterwegs sind.
Selbst der Durchschnitt liegt noch unter dem "normalen" Durchschnitt.

derpinguin
2010-12-31, 00:57:04
Mann kann so und so fahren. Da sind auch welche drin, die viel Stadt fahren und den Wagen immernoch unter 8l bewegen.
Ich hab 224 Diesel PS die auch von sehr genügsam bis Schluckspecht variieren. Will heißen Stadtverbrauch zwischen 7,9 und 11,9 ist alles drin. Da finde ich persönlich die Hybriden einfach nicht beeindruckend. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Für mich kommt als Nogo noch die zusätzliche Elektronik und Elektrik hinzu, die über die Zeit gesehen sicher nicht billiger sind als Fahrzeuge mit konventionellem Motor.
Wenn die Wagen mal soweit sind, dass sie <5l brauchen und das ohne Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitseinbußen gegenüber konventionellen lass ich mich auch auf die Wagen ein.
Bis dahin fahr ich lieber einen zahmen Gasfuß mit meinem.

nalye
2010-12-31, 01:02:11
Habe siet Kurzem einen Octavia Kombi als Firmenwagen, den ich auch privat nutze. Bisher kann ich das Teil nur empfehlen, vom P/L Verhältnis wirklich super.
This! Haben wir als Firmenwagen (mehrere) - absolut top, die Karre!

[dzp]Viper
2010-12-31, 01:02:44
Mann kann so und so fahren. Da sind auch welche drin, die viel Stadt fahren und den Wagen immernoch unter 8l bewegen.
Ich hab 224 Diesel PS die auch von sehr genügsam bis Schluckspecht variieren. Will heißen Stadtverbrauch zwischen 7,9 und 11,9 ist alles drin. Da finde ich persönlich die Hybriden einfach nicht beeindruckend.
Wir sind hier aber beim Benziner.... ein Diesel fällt komplett raus bei einer Fahrleistung von 8-10 000km im Jahr...

Hybridfahrzeuge sind teuer und sollte man sich nur kaufen, wenn man das wirklich will. Wobei man da sehr gut bei den Steuern spart... ziemlich enorm sogar gegenüber einem Diesel.

Wobei der Auris Hybrid garnicht mal sooo teuer ist. Für 22 000€ gehört er dir. Neu...
Auris mit der Ausstattung und der Leistung kostet ohne Hybrid ungefähr 18 000€.

Muss man sich halt durchrechnen.. aber wenn man vor hat das Fahrzeug länger als 3-4 Jahre zu fahren, dann lohnt es sich doch langsam. Sonst würde ich es mir auch überlegen...

derpinguin
2010-12-31, 01:04:33
Auch bei benzinern würde ich derzeit noch nicht auf Hybrid setzen. Der Aufpreis ist IMHO den geringen Verbrauchsvorteil nicht wert und für mich bleibt das ungute Gefühl der Wartungskosten durch die Zusatzteile.

KakYo
2010-12-31, 01:05:17
Bei mir wärs wohl für 25k das gleiche Auto was ich jetzt fahre nur neuer und mit weniger kilometern auf der uhr =)

VW Phaeton
2007/2008er mit <40.000km
Bekommt man für <25.000€ was ich recht fair finde für ne Oberklasselimo. Den Unterhalt sollte man sich halt leisten können.

[dzp]Viper
2010-12-31, 01:09:20
Auch bei benzinern würde ich derzeit noch nicht auf Hybrid setzen. Der Aufpreis ist IMHO den geringen Verbrauchsvorteil nicht wert und für mich bleibt das ungute Gefühl der Wartungskosten durch die Zusatzteile.
Jup klar. Sehe ich genauso. Aber manche kaufen sich auch Autos für 50 000€ obwohl sie nur 5000km im Jahr fahren..
Wer einen Hang zur Technik hat und dafür gerne sein Geld ausgibt.. wieso nicht ;)

derpinguin
2010-12-31, 01:11:54
Bezüglich Amortisation Benzin Diesel: bei mir ist der Diesel bei 10k km von Anfang an günstiger gewesen, trotz höherer Steuern bedingt durch den deutlichen Minderverbrauch und den €/l Unterschied beim Sprit.
Kann man also nicht pauschal an den kilometern festmachen.

[dzp]Viper
2010-12-31, 01:15:10
Es kommt auf den Einsatzzweck, größe des Motors, Laufleistung, ... an. Klar, dass man es nicht nur anhand der Laufleistung festmachen sollte.

derpinguin
2010-12-31, 01:17:01
Eben. Darum sollte der TE Diesel nicht pauschal ausschließen, das ist, was ich sagen wollte.

[dzp]Viper
2010-12-31, 01:21:46
Eben. Darum sollte der TE Diesel nicht pauschal ausschließen, das ist, was ich sagen wollte.
Da er wohl eher ein Wagen mit weniger Leistung als <200PS sucht schon...

Bei 10 000km im Jahr bezahlst du rund 250€ mehr für Benzin statt für Diesel.
Jetzt muss man eben schauen was man an Steuer im Jahr mehr bezahlt und die Jahresinspektion, welche beim Diesel höher ausfällt, noch mit einberechnen.
Dazu der rund 1500-2000€ höhere Kaufpreis für einen Diesel....

Da sollte ein Benziner insgesamt etwas günstiger wegkommen. Und über mehrere Jahre hinweggesehen spart man dann doch.

Konami
2010-12-31, 01:21:56
Viper;8477940']Wir sind hier aber beim Benziner.... ein Diesel fällt komplett raus bei einer Fahrleistung von 8-10 000km im Jahr...
:uconf:
* Laufleistung 15k-20k km / Jahr

[dzp]Viper
2010-12-31, 01:27:13
:uconf:
Verdammt. Sehe es auch gerade. Bin in der Zeile verrutsch bei seiner Auflistung.
Dann lohnt sich wirklich nur ein Diesel oder eben Autogas :)

medi
2010-12-31, 08:33:17
Viper;8477959']Verdammt. Sehe es auch gerade. Bin in der Zeile verrutsch bei seiner Auflistung.
Dann lohnt sich wirklich nur ein Diesel oder eben Autogas :)

*g* und ich dachte gerade: Über was diskutieren die beiden hier eigentlich? Zumal ich sogar nen Diesel bevorzuge ausser der Benziner bleibt bei max 7l / 100km :)

der13big-l
2010-12-31, 10:05:57
um hier mal noch was ein zu werfen, seid 2009 sind diesel immer günstiger als benziner. Da die Steuern nach C02 ausstoß berechnet werden und da ist ein Dieseln eigentlich immer besser.

Dann noch der günstigerer Spritpreis+ besserer Verbrauch lohnt sich ein Benziner eigentlich gar nicht mehr.

Meine erfahrung ist auch das ein Diesel in der Stadt immer sparsamer ist als ein Benziner.

Das gilt aber nur bei den normalen Benzinern, die neuen 1,2er oder 1,4er mit Turbo und Kompressor habe ich noch nicht gefahren. Aber schon viel gutes drüber gehört.

Mein nächstes Stadt auto wird wohl wieder ein Diesel werden.

Zu den Marken an sich.

Der Superb ist schon nicht schlecht, auch wenn ich ihn als neuwagen zu teuer finde.
Alternative wäre ein Passat, leider gibts da fast nur vertreter oder Vermietu^ngswagen die mit sicherheit nicht pfleglich behandelt wurden.

Dacia logan ist auch nicht schlecht, ich finde ihn für den Preis sehr gut, und billig wirkt der auch nicht. In Komplett ausstattung mit diesel als vorführwagen um die 13000€ zu bekommen.

mfg
Lutz

KakYo
2010-12-31, 10:23:15
Da die Steuern nach C02 ausstoß berechnet werden und da ist ein Dieseln eigentlich immer besser.

Das ist natürlich Quatsch.
Beispiel:
2 Liter Motor
Diesel 140g CO2: 230€
Benziner 170g CO2: 140€

Hinzu kommen höhere Wartungskosten bei nem Diesel, nen zusätzliches mechanisches Teil was kaputt gehen kann (wenn mans mit nem Saugbenziner vergleicht).
Versicherungsprämien sind meist etwas höher

derpinguin
2010-12-31, 10:30:29
Viper;8477956']
Dazu der rund 1500-2000€ höhere Kaufpreis für einen Diesel....

Das ist auch nicht festgeschrieben.

Sven77
2010-12-31, 10:36:25
Passat 3C mit Common-Rail Diesel oder TFSI Motor.. für 25K gibt's da schon fast neue, da der Nachfolger jetzt raus ist.. Finger weg von Pumpe-Düse, die lassen sich zwar für Diesel schnell bewegen aber haben gern mal Probleme...

der13big-l
2010-12-31, 10:42:33
Das ist natürlich Quatsch.
Beispiel:
2 Liter Motor
Diesel 140g CO2: 230€
Benziner 170g CO2: 140€

Hinzu kommen höhere Wartungskosten bei nem Diesel, nen zusätzliches mechanisches Teil was kaputt gehen kann (wenn mans mit nem Saugbenziner vergleicht).
Versicherungsprämien sind meist etwas höher

OK, da hatte ich irgendwie was falsches im Kopf, habe aber kleinere Motoren verglichen und da ist der unterschied nicht so groß.

Auf jedenfall ist es nicht mehr so wie vorher, wo man rund 3 mal soviel für nen Diesel bezahlt hat.

Wartungskosten sind auch so ne sache, normale Sauger gibts ja auch nicht mehr, eher nur FSI und andere Techniken die auch beim benziner sparsamer sein sollen. und da ist der Unterschied an wartungskosten auch nicht mehr so hoch.

Mein Golf (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/393092.html) ist schon recht sparsam für nen Benziner reine stadt brauche ich unter 8L/100km im Winter leider etwas mehr da ich den beim frei kratzen warmlaufen lassen muss. (problem mit der lüftung und feuchtigkeit)

Aber da sind wir wieder an dem Punkt wo man hier immer landet, für alles gibt es pro und contra und am ende muss sich jeder eine eigene Meinung bilden und am ende muss auch der Threadstarter mit dem auto klar kommen und nicht wir.:biggrin:

mfg
Lutz

Yups
2010-12-31, 12:51:01
Ganz wichtig, lass die Finger von dem VAG 2.0 TDI (140/170PS) mit PD Technik. Außer er hat von Werk aus einen DPF. Bei den "normalen" zerlegt sich sehr gerne der 16V Zylinderkopf nach ca. 100 000km. Falls das Fahrzeug vom Werk direkt mit DPF geliefert wurde, ist i.d.R. ein 8V Zylinderkopf verbaut der diese Problematik nicht hat. Gleichzeitig ist aber auch noch von dem 170 PS PD abzuraten, da die Einspritzdüsen verkoken und du einen richtig heftigen Leistungsverlust verzeichnen wirst.

>3.0 TDI X-D

derpinguin
2010-12-31, 12:52:43
>3.0 TDI X-D
Full ACK. Darf aber auch gerne CDI heißen.

Die_Allianz
2010-12-31, 13:11:41
bitte kein VAG 3.0 TDI. Auf dem Papier nett aber in der Realität echte Gurken! Wenn großvolumiger Diesel dann R6 von BMW. zur Not auch ein Taxi, wenn du mit dem Image und dem hässlichen Äußeren leben kannst, innen sind die gut.

derpinguin
2010-12-31, 13:14:57
330/530d bzw C320/E320 sind wirklich Sahnemotoren in Sahnefahrzeugen. Ich kanns nur empfehlen.

Matrix316
2010-12-31, 13:16:23
Wie wäre es mit einem Prius?
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?vis=1&make=70&model=16516&pricefrom=1000&cy=D&maxresults=500&results=20&ustate=N,U&um=True&sort=price&zipc=D&tab=price&kmto=20000

oder Verso?
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?vis=1&make=70&model=19225&pricefrom=1000&cy=D&maxresults=500&results=20&ustate=N,U&um=True&sort=price&zipc=D&tab=price&fregfrom=2008

oder Insignia?
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?vis=1&make=54&model=19101&pricefrom=1000&cy=D&maxresults=500&results=20&ustate=N,U&um=True&sort=price&zipc=D&tab=price&kmto=30000

oder einen richtig coolen Mondeo :cool:
Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bido42n3tsaq

Die_Allianz
2010-12-31, 13:19:45
330/530d bzw C320/E320 sind wirklich Sahnemotoren in Sahnefahrzeugen. Ich kanns nur empfehlen.
jo oder gleich 535d. Bekannter hat dieses Jahr einen e61 535d touring mit Porno-Ausstattung für 28k erworben, sollte also mit ein paar Abstrichen im Budget liegen

JFZ
2010-12-31, 13:24:02
330/530d bzw C320/E320 sind wirklich Sahnemotoren in Sahnefahrzeugen. Ich kanns nur empfehlen.


bei 2 Kindern wäre mir der 330d zu klein.

der "alte" 530d Touring (E61) hat einen recht großen Kofferraum, was mit Kinderwagen absolut Pflicht ist.
Wobei der Kofferraum des Mondeos bzw. der aktuellen E-Klasse noch größer ist.

Wenn Kinder, dann kanns eigentlich auch nur ein Kombi werden.

Wenn Neuwagen, dann wäre der Skoda Oktavia Combi preis-leistungs-mäßig ganz vorne mit dabei.

V2.0
2010-12-31, 13:25:21
Skoda Superb Combi 2.0 TDI Jahreswagen oder EU Import.

cartman5214
2010-12-31, 14:08:10
Mein nächster Dienstwagen wird der Octavia. Nach mehreren Probefahrten im Passat, Touran und Golf Kombi bin ich bei diesem hängen geblieben.

Ausstattungslinien werden von unserem Einkauf vorgegeben. Dadurch ist VW teilweise 5 grosse Scheine teuerer. Gefällige Optik, viel Platz und mit Vollausstattung "nur" knapp 30.000 mit dem größtem Diesel und Automatik waren dann der ausschlaggebende Punkt.

derpinguin
2010-12-31, 14:10:23
bei 2 Kindern wäre mir der 330d zu klein.

der "alte" 530d Touring (E61) hat einen recht großen Kofferraum, was mit Kinderwagen absolut Pflicht ist.
Wobei der Kofferraum des Mondeos bzw. der aktuellen E-Klasse noch größer ist.

Wenn Kinder, dann kanns eigentlich auch nur ein Kombi werden.

Wenn Neuwagen, dann wäre der Skoda Oktavia Combi preis-leistungs-mäßig ganz vorne mit dabei.
Stimmt, 3er ist etwas klein, ist auch traditionell der Kleinste seiner Klasse. Die C Klasse hingegen ist zwar auch kein Raumwunder, aber für eine vierköpfige Familie ausreichend, aus meiner Erfahrung. Da kann man sich den Aufpreis für 5er oder E sparen, wenn man nicht unbedingt einen großen will.

medi
2010-12-31, 15:44:00
also 150PS finde ich eigentlich ausreichend. Da muss es auch keine 3liter Maschine sein - 2liter sind imo mein persönl. Maximum (drunter geht ja z.B. bei BMW gar nicht). Bin beim Autofahren eher ein Ami ... sprich gemütlich niedrigtourig dahincruisen ... wenn ich Speed erleben will setz ich mich auf (m)ein Motorrad :D ... fahre auch meist nur so im Schnitt 120-130 auf der AB ... warum dann 150PS? Damit die Karre im Fall der Fälle auch mal aus den Pötten kommt. Mein Vater hatte mal nen A6 und A4 ... beide <100PS und völlig untermotorisiert wegen dem hohen Gewicht. Waren grausam zu fahren.

Ford kommt mir nicht ins Haus. Genauso nicht wie Peugot, Renault und die Italiener. Bei Citroen (der C5 ist ganz hübsch) bin ich mir nicht so sicher ^^

Irgendwer hat mal gesagt ein echter Mercedes hat weder ein A noch ein B noch ein C vor der Klasse stehen ;)
3er ist zu klein (mickriger Kofferraum)

Superb hat sich ein Kollege grad erst gekauft....ist echt ne fette Karre. Mal schaun was er so an Erfahrungen darüber sammelt. Oktavia ...hmm weiss nicht so recht. Auf mich macht Skoda immer noch so nen Eindruck von billig verarbeitet ... zumindest wenn ich mir den Fabia anschaue den meine Mutter fährt. Und die Mutter meiner kleinen fährt den auch und hat nur Probleme mit dem...hmm

bitte kein VAG 3.0 TDI. Auf dem Papier nett aber in der Realität echte Gurken! Wenn großvolumiger Diesel dann R6 von BMW. zur Not auch ein Taxi, wenn du mit dem Image und dem hässlichen Äußeren leben kannst, innen sind die gut.

Was bitte ist ein VAG?

Uzundiz
2010-12-31, 16:02:22
Was bitte ist ein VAG?

Volkswagen-AG...

Hamster
2010-12-31, 16:05:00
Ford kommt mir nicht ins Haus. Genauso nicht wie Peugot, Renault und die Italiener. Bei Citroen (der C5 ist ganz hübsch) bin ich mir nicht so sicher ^^



warum citroen aber peugeot ausschließen? der 407 basiert auf der gleichen plattform wie der c5.

und was ist mit dem touran mit erdgas den ich dir gezeigt habe? uninteressant?

Die_Allianz
2010-12-31, 16:07:16
genau, ich wusste nicht wo die das teil überall reinstecken. Nur Audi, oder auch Seat, VW, Skoda?
Ist doch alles gleich, nur wieviel zuviel man zahlt, unterscheidet sich :freak:

medi
2010-12-31, 16:23:01
warum citroen aber peugeot ausschließen? der 407 basiert auf der gleichen plattform wie der c5.

und was ist mit dem touran mit erdgas den ich dir gezeigt habe? uninteressant?

Na wenn du sagst das ist der selbe Dreck dann fällt Citroen auch raus ^^

Beim Touran hab ich von zuvielen Problemen gelesen. Deswegen ist der raus.

Will halt ne Karre kaufen und totfahren - ohne alle paar Monate in die Werkstatt zu müssen. Sprich Zuverlässigkeit wird bei mir groß geschrieben. Deswegen wollt ich mal nen Japaner aber die haben ja leider stark nachgelassen.

Konami
2010-12-31, 16:34:37
genau, ich wusste nicht wo die das teil überall reinstecken. Nur Audi, oder auch Seat, VW, Skoda?
Ist doch alles gleich, nur wieviel zuviel man zahlt, unterscheidet sich :freak:
Jepp, deswegen hätte ich auch Skoda empfohlen. Ist qualitativ eigentlich das gleiche wie VW, nur wesentlich billiger. ;)

Aber wenn die Kohle locker genug sitzt, wäre ein 530d natürlich auch ziemlich nett.
/Edit: Bzw. 520d, wäre von der Motorisierung dann wohl angemessener.

Uzundiz
2010-12-31, 16:35:44
Na wenn du sagst das ist der selbe Dreck dann fällt Citroen auch raus ^^

Beim Touran hab ich von zuvielen Problemen gelesen. Deswegen ist der raus.

Will halt ne Karre kaufen und totfahren - ohne alle paar Monate in die Werkstatt zu müssen. Sprich Zuverlässigkeit wird bei mir groß geschrieben. Deswegen wollt ich mal nen Japaner aber die haben ja leider stark nachgelassen.



dann ist ein subaru für dich am besten...

medi
2010-12-31, 18:04:13
dann ist ein subaru für dich am besten...

Subaru ist ein Hersteller und kein Auto ;)

derpinguin
2011-01-01, 12:19:07
Würde dir dann den Forester vorschlagen, der Impreza Kombi wird dir wohl zu klein sein.

medi
2011-01-01, 13:56:07
Zu teuer...25k sind das Max. weniger ist aber immer besser ;)
Was mir noch gefallen würde wären Hyundai IX35 oder Nissan Quashqai+2 ... bei Hyundai gibts sogar recht lange Garantie. Ansonsten tendiere ich derzeit überraschender Weise tatsächlich Richtung Octavia :eek:

PS: Gesundes Neues euch allen ;)

derpinguin
2011-01-01, 14:00:23
Oktavia ist sicher ein nettes Auto, mir gefallen die Motoren nur nicht. Musst du mal probefahren.
Muss es denn ein neuer sein? Sonst kannst du ja auch einen gebrauchten Subaru nehmen, wenn die dich interessieren.

medi
2011-01-01, 14:09:22
Nein definitiv kein neuer. Never. Es wird definitiv ein Gebrauchtwagen aber er sollte halt nicht zu alt sein und noch nicht zu viele km drauf haben da er ja lange in gebrauch sein wird. (Deswegen ist mir auch ein günstiger Verbrauch wichtig da die Spritpreise in den nächsten 10 Jahren garantiert nicht sinken werden)
Und es soll auch kein neues Modell sein - wegen der Kinderkrankheiten. Sollte also schon so 2-3 Jahre auf dem Markt sein.

Die_Allianz
2011-01-01, 14:18:01
warum nicht sowas:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=138808988&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C65%2C23%2C66%2C24%2 C25%2C26%2C67&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&maxPrice=25001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

derpinguin
2011-01-01, 14:20:56
Drei Besitzer in 5 Jahren? :ugly:

Majestic
2011-01-01, 14:24:53
Kann dir den VW Touran an Herz legen. Ich fahre seit 2006 jetzt schon den zweiten. Den erste (1,9l TDI)hatte hatte ich ca 88k Kilometer ohne größere Probleme gefahren. Die ersten beiden Jahren mehr Autobahn und Fernstrecke und die letzten beiden Jahre eher Mittel- und Kurzstrecke im Stadtverkehr. Der Verbrauch hängt sehr stark vom Fahrverhalten ab. Man kann den Wagen locker mit 7-8 Liter fahren. Was bei der Größe/Gewicht (Platzangebot) meiner Meinung nach ok ist. Ist zwar kein Sparer aber was robustes und sicheres.
Den zweiten habe ich jetzt seit ca 6 Monaten (1,6l Blue Motion Diesel). Der Verbrauch ist auch dank der Start/Stop Automatik etwas geringer und der Wagen insgesamt gefühlt etwas spritziger. Die Optik des neusten Tourans ist allerdings eine Geschmacksfrage. :-)

The Heel
2011-01-01, 14:31:00
Nein definitiv kein neuer. Never. Es wird definitiv ein Gebrauchtwagen aber er sollte halt nicht zu alt sein und noch nicht zu viele km drauf haben da er ja lange in gebrauch sein wird. (Deswegen ist mir auch ein günstiger Verbrauch wichtig da die Spritpreise in den nächsten 10 Jahren garantiert nicht sinken werden)
Und es soll auch kein neues Modell sein - wegen der Kinderkrankheiten. Sollte also schon so 2-3 Jahre auf dem Markt sein.

neuwagen ist auch das dämlichste was man kaufen kann.

ich empfehl dir für das geld ne aktuelle c-klasse, 2-3 jahre alt, ca. 60tkm. der c220 hat 170 ps und ist somit "normal" motorisiert. platz ist auch genug. meine eltern fahren seit jahren die c-klassen von mercedes und außer zu den wartungsintervallen war da noch nie was dran.

für 25t € würd ich ausschließlich bei den deutschen herstellern kaufen (audi, bmw, mercedes, vw).

derpinguin
2011-01-01, 14:34:32
neuwagen ist auch das dämlichste was man kaufen kann.

ich empfehl dir für das geld ne aktuelle c-klasse, 2-3 jahre alt, ca. 60tkm. der c220 hat 170 ps und ist somit "normal" motorisiert. platz ist auch genug. meine eltern fahren seit jahren die c-klassen von mercedes und außer zu den wartungsintervallen war da noch nie was dran.

für 25t € würd ich ausschließlich bei den deutschen herstellern kaufen (audi, bmw, mercedes, vw).
Ja. C-Klasse T-Modell. hab ich selbst, und hier im Thread schonmal angesprochen. Ausreichend Platz, angemessener Verbrauch, im Unterhalt nicht zu teuer, Werkstattkosten sind in Ordnung, Qualitativ sehr gut und sehr komfortabel.

Die_Allianz
2011-01-01, 14:44:30
Drei Besitzer in 5 Jahren? :ugly:
nur Beispiel. :P

derpinguin
2011-01-01, 14:50:08
nur Beispiel. :P
Schon klar, nicht gleich beleidigt sein. Ich fands nur seltsam.

Uzundiz
2011-01-01, 15:17:30
Subaru Legacy mit perm. Allrad und ggf. Boxer Diesel oder Autogas?...

Ich persönlich hätte bock auf nen Opel Insignia OPC...mal guckken viel. ist das mein nächster :D






















in 10jahren;D

Yups
2011-01-01, 15:31:35
bitte kein VAG 3.0 TDI. Auf dem Papier nett aber in der Realität echte Gurken! [....]

Klär uns mal bitte auf! =)

Avalance
2011-01-01, 16:07:27
- Platz (!!!) ohne Ende
- sparsam (TSI) die ganz kleinen evtl. etwas untermotorisiert
- Qualität
- geil ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=biicpdkczgqq
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=biiaqfrh3crr
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=biadqhqfyhll

diesel
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bihhpenfvcpt


oder für 10k weniger so einen hier, hat auch Platz
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vimykeuiiz34
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vipulezhe3z3&asrc=fa


gibts sicher auch in "neu" und etwas günstiger.

Probefahren, danach Meinung drüber bilden, die 1.4er gehen eigentlich für die 70/30 und mit Kind an Bord auf der AB fährst eh keine 220 ;)

Sven77
2011-01-01, 16:29:56
Klär uns mal bitte auf! =)

Also zumindest die Common-Rails sind imho ne Katastrophe bei VW.. fühlen sich einfach lahm an, trotz viel Hubraum und PS..