Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5->i7 lohnt sich das upgrade?
cozmos
2010-12-31, 03:03:24
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich von meinem i5-750 mit MSI GD65-P55 auf einen i7 upgraden soll....
wenn ja welches Motherboard dazu? hätte die wahl zwischen ASUS Rampage II Extreme und Rampage III Extreme oder P6T SE wobei mir das Rampage III wohl am besten gefällt und auch am besten sein soll hab ich gehört.
CPU wäre wohl ein i7-920 der mit 2,8ghz
Das Problem atm ist ich hatte mir die GTX 580 gegönnt und merke nun das der 1156er Chipsatz wohl der Flaschenhals an dem System ist denke ich. Oder seh ich das falsch?
Also 3DMark11 zeigt 6k Punkte ka ob das gut ist hab keine vergleiche gefunden...
tombman
2010-12-31, 03:11:45
Wenn du nicht weißt ob das gut ist, woher erkennst du dann einen Flaschenhals?
Moin. Warum wartest du nicht auf Sandy Bridge? Das Brett kannst du jetzt schon kaufen, die CPU bekommst du sogar jetzt schon via diversen Marktplätzen. Am 7. Januar kannst du die auch im Shop abholen. Zum Topic: Nein, ich würde wie gesagt gleich ein Sandy Bridge Brett hollen + ne 2500K ca. 220 Euro oder gleich den 2600K.
4,8 GHZ ist locker mit Sandy Bridge drinne, das ist ne Leistungssteigerung!
i5 750 auf i7 920? Lohnt sich nicht! Ich bin selbst von i7 920 auf i7 860 und schließlich auf i5 750 gewechselt. Die Performanceunterschiede sind messbar (vom 920 aus gesehen ist der i5 minimal langsamer, der 860 etwas schneller), aber in Games nicht spürbar/ der Rede wert. Letztendlich sind die Unterschiede gering. Es zählt nur der Takt.
Ich denke auch nicht, dass Sockel 1156 ein Flaschenhals ist. Dein 3DMark-Wert sieht auch (Performance-Setting, kein OC) ganz normal aus. Such doch mal selbst: http://3dmark.com/search
Ich würde eher daran denken den i5 750 zu übertakten wenn er irgendwo an seine Grenzen stößt. Auf 4GHz gehen eigentlich alle recht leicht und das wäre in Spielen schon überwiegend so schnell, dass man leicht mit einer GTX 580 ins Grafiklimit kommen kann (wenn das nicht eh schon @ Stocktakt möglich ist).
Wenn Du unbedingt ein Upgrade willst gedulde Dich ein paar Tage oder Wochen und hol Dir Sandybridge. Wenn es kein SLI werden soll ist Sockel 1366 IMO überflüssig.
cozmos
2010-12-31, 03:16:50
Immer diese Fangfragen ^^
In einem Spiel das ich spiele ist bei starken CPU Lastigen Szenen die fps merkbar im Keller, was definitiv nicht an der Grafikkarte liegen kann ("sollte!")
Also Beispiel WoW auf Ultra mit 8xMSAA und 16xAF in den Hauptstädten ca. 22fps...
Nochmal zum TE: Hast du gesehen wie hoch die Dinger gehen? Was willst du mit dem (Sorry) alten Schrott? Jetzt nen I7? Ich würds nicht machen.
Sandy taktest du ordentlich, muss nichtmal stark sein, dann zeigt der dem I7 sowas von den Auspuff;) Also warte und kaufe Sandy.
Ich würde mal behaupten der i5 @ 4GHz würde auch schon einiges reißen und mit dem H50 wäre ja auch etwas "Luft" vorhanden für OC.
Ich meine gelesen zu haben das du Sandy gar mit dem Intel Boxed über 4 GHZ betreiben kannst. 32nm sei Dank. Und deswegen nochmal bitte kaufe dir jetzt keinen I7, es würde dir weh tun. Ich persönlich warte nur auf Sandy und steige von einem Xeon3350 um.
tombman
2010-12-31, 03:32:27
Also Beispiel WoW auf Ultra mit 8xMSAA und 16xAF in den Hauptstädten ca. 22fps...
Dann reduziere die Auflösung auf 640x480 (sonst alles gleich lassen), und schau was die fps machen. Wenn sie unten BLEIBEN, ist das schon mal ein Hinweis auf die Cpu.
Jetzt mußt du die Cpu runtertakten und schauen, ob die fps FALLEN.
Dann hättest den Beweis, daß es an der Cpu liegt.
Falls die fps aber sofort steigen, und zwar massiv bei 640x480, liegts nicht an der Cpu sondern an was anderem, wahrscheinlich Grafikkarte.
p.s.: erstaunlich, daß Leute nach sovielen Jahren immer noch nicht wissen wie man Limits aufdeckt. Das ist ja kein "Trick", sondern nur logisches Denken ;)
Ganz genau, mit 640X480 testet man die CPU. Aber es gibt immer noch "dumme" die das nicht verstehen. Aber ich denke ich habe dem TE klar gemacht das sein Vorhaben nix bringt. Ausser er nimmt Sandy.
Glaub mir kaufe jetzt blos keinen I7;)
Davon ab ist Sandy von Grund auf schon bis zu 20 Prozent schneller als der olle I7. Sorry, wer sich jetzt nen I7 kauft hat das läuten nicht gehört.
tombman
2010-12-31, 03:59:14
Naja, wenn 6 Kerne genutzt werden, ist der Gulftown schon schneller, auch overclockt- aber davon ist ja nicht die Rede ;)
Klar sollte man auf Sandy warten- obwohl, ein neues Sys nur für WoW :ulol:
Aber Tombman...sach doch mal. Er redet JETZT von I7! Und bald bekommst du bang for the buck 2500K sag ich mal. Den pushst du mühelos auf sagen wir 4,8 GHZ dann können fast alle einpacken.
cozmos
2010-12-31, 04:42:22
Klar sollte man auf Sandy warten- obwohl, ein neues Sys nur für WoW :ulol:
Wenn mans 24/7 zoggt? ^^
Aber ich denke ich habe dem TE klar gemacht das sein Vorhaben nix bringt. Ausser er nimmt Sandy.
Glaub mir kaufe jetzt blos keinen I7
is gebongt...
Hab es halt für unwarscheinlich gehalten das ne 500€ Grafikkarte schon direkt am Limit ist...
Naja bin alles in allem etwas enttäuscht, dachte jetzt müsst ich mir ne lange zeit keine Sorgen mehr um die Grafik zu machen.
Etwas positives gibts wohl auch der Desktop sieht etwas schöner aus mit der Grafikkarte...
Nächstes mal gibts wieder ne 160€ GTX460 oder was es dann halt in der Klasse gibt...
3DMark Ergebnis is wohl auch ok und achja die CPU is schon übertaktet.
Hab aber ein seltsames Phänomen bei meiner CPU ^^
Bis 3,6ghz läuft die mit StandardVcore und ab 3,9ghz ist sie nimmer stabil zu kriegen :(
tombman
2010-12-31, 05:19:17
Cozmos, du sollst den Test machen und nicht auf gut Glück einfach immer mehr hardware kaufen. Komischerweise sind es immer wieder WoW Leute, die keine fps haben und ohne nachzudenken erstmal sofort ne Graka kaufen. Und dann merken sie, es war doch die Cpu oder überhaupt was anderes.
Erst denken, dann beweisen, dann kaufen ;)
Aber, gut gemeinter Ratschlag von einem "alten" und sehr kaputten Mann:
Vergiß die virtuelle Welt, vergiß WoW. Mach etwas Sinnvolles in der realen Welt.
Noebbie
2010-12-31, 05:27:32
Aber, gut gemeinter Ratschlag von einem "alten" und sehr kaputten Mann:
Vergiß die virtuelle Welt, vergiß WoW. Mach etwas Sinnvolles in der realen Welt.
Ich übersetze mal für cozmos:
Bevor sich überhaupt die Gedanken eines Performancesprunges auf eine minimal höhere CPU lohnen, überdenke die Vorzüge der investierten Zeit in die reale Welt! :freak:
Er soll sich wenn Sandy kaufen dann lohnt es sich. Noch so alten Schrott kaufen ist nicht gut. Alles oben beschrieben. Von einem I5 auf I7 umsteigen machen nur die ganz dummen JETZT wo Sandy sehr sehr nahe ist.
Ich bin froh das der TE es gepeilt hat.
tombman
2010-12-31, 14:01:19
Und die noch Gescheiteren kaufen gar nix und hören mit der WoW-Droge auf ;)
cozmos
2011-01-03, 18:08:13
ja toll die neuen Sandy Bride Prozessoren sind ja grad mal Mittelklasse und Leistungsmäßig leicht über den 1156 Prozzis -.-
das High End kommt dann Mid 2011 solange will ich ned warten :p
vor allem weil ich atm meine alte Hardware zu nem guten Preis loswerden kann...
cozmos
2011-01-07, 17:36:10
Dann reduziere die Auflösung auf 640x480 (sonst alles gleich lassen), und schau was die fps machen. Wenn sie unten BLEIBEN, ist das schon mal ein Hinweis auf die Cpu.
Jetzt mußt du die Cpu runtertakten und schauen, ob die fps FALLEN.
Dann hättest den Beweis, daß es an der Cpu liegt.
Falls die fps aber sofort steigen, und zwar massiv bei 640x480, liegts nicht an der Cpu sondern an was anderem, wahrscheinlich Grafikkarte.
p.s.: erstaunlich, daß Leute nach sovielen Jahren immer noch nicht wissen wie man Limits aufdeckt. Das ist ja kein "Trick", sondern nur logisches Denken ;)
nach all dem gerede hab ichs mal probiert und weisste was? Die fps werden nicht besser mit 720x512 also isses doch die CPU wie ich vermutet hab
qiller
2011-01-09, 16:50:32
WoW wäre wohl eines der ultimativen CPU-Limit Games (zumindest in 25er Raids und belebten Hauptstädten zur Prime-Time), aber: Die Engine ist leider hoffnungslos veraltet.
Bei meinem Core2Quad @3.4GHz steht die CPU-Last der WoW.exe so bei 25-27%, was im Grunde genommen dann etwas mehr als 1 Kern Auslastung ausmacht. Wenn ich mir dagegen Civ5 anschaue und dort bei nem 1000+ Runden Spiel auf "nächste Runde" klicke, dann geht die Auslastung schon deutlich höher.
Auch der neue DX11 Renderpfad von WoW ändert nichts an der grundlegenden Engine und hilft nur dabei, die mit Cata hinzugekommenen Feature schneller zu rendern (mehr FPS also).
Die ideale WoW-CPU ist wohl nen high-clocked Dual-Core mit massivem Cache-Sytem, am besten mit der Pro/Mhz Leistung einer Sandbrücke.
mfg Olli
La Junta
2011-01-09, 17:04:32
nach all dem gerede hab ichs mal probiert und weisste was? Die fps werden nicht besser mit 720x512 also isses doch die CPU wie ich vermutet hab
Kopiere Wow auf ne andere HDD , deinstlliere WoW und dann neu installieren + alle Adons neu draufpacken( nicht einfach wieder Interface und WTF Ordner reinkopieren) .
Falls dann die Performance nicht normal ist , solltest du mal nur mit 4x AA und Schatten nur auf hoch und nicht Ultra probieren .
MFg Junta
Klar lohnt sich das "Upgrade".... für Intel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.