PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung Homeserver/HTPC


yardi
2010-12-31, 11:13:09
Hi!!!

Ich möchte mir einen möglichst leisen, kompakten und nicht allzu stromhungrigen PC zusammenstellen. Er soll an erster Stelle als Server dienen (für Dateien und Streaming von Musik und Videos), an zweiter Stelle aber auch als HTPC. Platz finden soll er in meinem TV-Rack, sollte demnach also sehr leise sein und optisch was hermachen.

Habe bereits was zusammengestellt:

1x Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540)
1x Gigabyte GA-H55M-D2H, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
1x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1x SilverStone Grandia GD05B schwarz (SST-GD05B)
1x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
1x Scythe Grand Kama Cross CPU Kühler

Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Preislich möchte ich nicht viel mehr als 400€ ausgeben.

Beim CPU Kühler bin ich ob der Höhe etwas unsicher, sollte aber (wenn auch sehr knapp) passen. Ich habe ihn wegen der hohen Kühlfläche und dem großen 140mm Lüfter gewählt.

Der PC sollte wirklich kaum bis garnicht zu hören sein. Die Gehäuselüfter werden gegen 120mm 800rpm Lüfter von Noctua ausgetauscht.

Frage zur Onboard Grafik: Klappt das Übertragen von Bild und Ton über HDMI da problemlos? Der PC wird an meinen Onkyo 507 A/V Receiver angeschlossen.

Ich hatte zunächst geplant den Server in einen Asus Barebone mit H55 Mainboard einzubauen.
http://geizhals.at/deutschland/a512248.html

Hier bin ich aber wegen Lautstärke des Netzteiles und der Kühlmöglichkeiten etwas unsicher. Wäre aber auf jeden Fall eine ganze Ecke günstiger wenn Mainboard, Gehäuse und Netzteil komplett sind.
Kennt jemand diese Asus Barebones und kann mir was zur Lautstärke der Netzteile sagen?
Den PC müsste ich dann zwar neben das TV-Rack stellen was aber auch nicht unbedingt schlimm wäre.

yardi
2011-01-01, 15:33:36
Niemand was dazu zu sagen?

Ferengie
2011-01-01, 15:44:30
Onboard Intel würde ich bei HTPC die Finger lassen.

yardi
2011-01-01, 15:51:27
Warum?

Ferengie
2011-01-01, 16:06:18
schlechtes Video Playback Quali (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/htpc-graphics-cards_6.html#sect0) und ff. Für Intel IGP Werte musst du suchen, sind aber schlecht und interlaced kannst vergessen.

Wenn IGP dann von AMD und HT3.0 CPU oder noch ne Graka rein.