PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für 8GB ein Quadkit oder DC-Kit mit 4GB


Mega-Zord
2010-12-31, 12:49:38
Ich habe ein ASUS P5E Deluxe mit 2x 2GB Geil Black Dragon DDR2-800 CL5 (die zwei Module stammen aus einem Quadkit). Jetzt würde ich gerne auf 8GB aufrüsten und frage mich, ob ich nicht einfach ein DC-Kit dazu stecke, das entsprechende Kit von Geil natürlich.

Sind Quadkits irgendwie speziell selektierte Bausteine? Ich habe halt ein wenig Angst, eine Fehlinvestition zu tätigen, da ich auf meinem Bad Axe 2 damals nie 4 Module zum laufen gebracht habe mit DC-Kits. Das was alledings auch noch ein i975X Chipsatz und kein X48.

Gibt es vielleicht jemanden mit Erfahrung auf diesem Gebiet mit dieser Generation von Intel Chipsätzen?

Dktr_Faust
2010-12-31, 14:02:33
Ein Kit brauchst Du nicht, es muss auch kein Geil sein. Inzwischen sind so oder so unterschiedliche Chips(erien) auf den Modulen und somit hast Du zwischen Kit und non-Kit keinen Unterschied mehr.

Ich hatte auf meinen Boards schon öfter Speicher von verschiedenen Herstellern, teilweise sogar unterschiedliche Standards und es lief ohne Probleme - auch jetzt sind auf meinen Dimms unterschiedliche Serien von Chips und es macht keine Probleme. Mit OC o.ä. befasse ich mich aber nicht.

Grüße

Mega-Zord
2010-12-31, 18:07:48
OC ist mir auch egal. Hatte nur leider mit einem Board schlechte Erfahrungen gemacht, was 4 Module betrifft. Als ich dann ein anderes 975er Board hatte, war RAM so Teuer, dass ein Aufrüsten nicht in Frage kam.

Die Geil BD finde ich so gut, weil sie ihre Settings mit 1,8V schaffen.