PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spricht etwas gegen einen Allradantrieb (PKW)?


Pana
2010-12-31, 13:11:26
Schon wieder ein Autothread, ich bitte um Verzeihung.

Ich suche gegenwärtig einen günstigen Gebrauchtwagen für mich. Ich brauche überhaupt kein Auto, ich will einfach eins haben. Das Auto wird auch nur selten benutzt (meist nur am Wochenende) und steht die meiste Zeit in der Garage.

Wichtig ist, dass das Auto günstig zu verischern ist! Damit scheiden viele Fahrzeuge aus. Auch die Steuer sollte noch im Rahmen sein. Der Verbraucht oder Kosten für Reifen etc. ist zwar auch nicht völlig unwichtig, aufgrund der geringen Kilometer aber nicht besonders wichtig.

Eigentlich wollte ich eienn Citroen C2 oder so, weil die Versicherung da günstig ist. Jetzt hätte ich aber einen Subaru Impreza im Topzustand an der Angel und ich wollte mal wissen, ob ein Allradantrieb nennenswerte Nachteile hat, auch was die Unterhaltungskosten betrifft. In der Verischerung wäre die Karre noch billiger als ein Citroen C2.

Die_Allianz
2010-12-31, 13:23:51
In der Verischerung wäre die Karre noch billiger als ein Citroen C2.
Sicher?

Hat der nicht permanenten Allrad? dann hast du natürlich höheren Spritverbrauch, auch wegen dem höheren Gewicht. Da mehr sich drehende Teile an einem Allradler sind entstehen im Zweifelsfall auch höhere Wartungs-/Ersatzteilkosten; kann sein, muss aber nicht.

Ansonsten bei Neufahrzeugen ein höherer Neuwagenpreis.

Pana
2010-12-31, 13:25:18
Ja, 300 Euro weniger als der C2 im Jahr. Der höhere Verbrauch ist klar. Nur macht das bei max. 10.000 Km/Jahr einfach den Fisch nicht dick.

Und es können mehr Teile kaputt gehen, na klar - meine Frage ist halt: Wie wahrscheinlich ist das wirklich?

derpinguin
2010-12-31, 14:17:06
Nicht so wahrscheinlich, die Subarus sind in der hinsicht eigentlich recht zuverlässig.

Blackpitty
2010-12-31, 14:19:17
also Nachteil vom Allrad ist der etwas höhere Verbrauch im Gegenstz zu 2 angetriebenen Rädern und der etwas höhere Reifenverschleiß, Dazu sind mehr Gelenke und Wellen am Fahrzeug, also auch schwerer und mehr, was kaputt oder undicht werden kann.

Pana
2010-12-31, 14:24:06
Was meint Ihr, hat der ein leicht eingeditschtes Heck (Stoßfänger)? Gerade am linken Kotflügel siehts doch komisch aus, oder?

http://i.ebayimg.com/17/!!tP(NEQEG0~$(KGrHqF,!ikEzNtBc(NcBM8PSIY8G!~~_27.JPG

Don-Roland
2010-12-31, 14:29:09
Könnte was gröberes sein. Auf jeden Fall mal hinter die Stoßstange schauen ob da auch was verbogen ist.
Ein Allrad bringt nur bei 150PS aufwärts was.

ngl
2010-12-31, 14:41:35
Gerade in diesem Winter bringt dir Allrad enorm viel mehr.

(del)
2010-12-31, 14:51:24
Ein Allrad bringt nur bei 150PS aufwärts was.
Das ist ein Absoluter Blödsinn.

Don-Roland
2010-12-31, 14:55:49
Gerade in diesem Winter bringt dir Allrad enorm viel mehr.

Wenn er auf einem Berg wohnt mit Sicherheit.

Roland Düringer - 4WD (http://www.youtube.com/watch?v=epUHrSZnioU) ;D
Düringer - Jeep 4WD (http://www.youtube.com/watch?v=hAo3s3JWsEo&feature=related) ;D

Das ist ein Absoluter Blödsinn.

Sagt wer?

Döner-Ente
2010-12-31, 15:00:12
Was meint Ihr, hat der ein leicht eingeditschtes Heck (Stoßfänger)? Gerade am linken Kotflügel siehts doch komisch aus, oder?

http://i.ebayimg.com/17/!!tP(NEQEG0~$(KGrHqF,!ikEzNtBc(NcBM8PSIY8G!~~_27.JPG

Mag auch an der Bildperspektive liegen, aber imho ist Stoßstange mittig über dem Nummernschild eingedellt und steht insgesamt links weiter raus als rechts.

HAL
2010-12-31, 15:01:42
Könnte was gröberes sein. Auf jeden Fall mal hinter die Stoßstange schauen ob da auch was verbogen ist.
Ja, finde auch das sieht nicht nach einer Kleinigkeit aus.
Ein Allrad bringt nur bei 150PS aufwärts was.
Das mag auf Asphalt zutreffen, auf Schnee und Eis profitiert man auch mit 50 PS von Allrad.

Ich werfe noch den Suzuki SJ Samurai ein. Zwar nicht allzuviel Leistung und in Anbetracht dessen auch ein relativ hoher Spritverbrauch aber es ist ein echter Geländewagen und Steuer und Versicherung sind unglaublich billig.

Pana
2010-12-31, 15:03:18
ich brauche keinen Geländewagen. Mich reizt am Subaru der Boxermotor und das stabile Fahrverhalten.

clockwork
2010-12-31, 15:08:58
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

Pana
2010-12-31, 15:11:10
Ich habe gerade einiges über Subaru gelesen. Wow. Wenn der Heckschaden nicht gravierend ist, kommt der in die ganz enge Auswahl.

Don-Roland
2010-12-31, 15:13:56
ich brauche keinen Geländewagen. Mich reizt am Subaru der Boxermotor und das stabile Fahrverhalten.

Für jemanden wie dich der Wert auf Sparsamkeit legt, nicht oft fährt und sein Auto wahrscheinlich niemals mit quietschenden und qualmenden Reifen durch Kurven bewegt wird das weniger wichtig sein denke ich...

Pana
2010-12-31, 15:30:07
Habe noch einen weiteren Subaru Impreza in grün ohne Heckditsch gefunden (y) Dann werde ich mal telefonieren.

Die höheren Spritkosten gleichen sich durch die günstige Versicherung wieder aus und am Ende habe ich wesentlich mehr Auto als mit dem Citroen C2.

Hamster
2010-12-31, 15:32:21
bitte augen auf beim autokauf: nicht überall wo impreza draufsteht ist auch die hutze enthalten.

die ist ein muss! :)

hq-hq
2010-12-31, 15:38:41
ich steh frontkratzern etwas feindlich gegenüber und kann nicht neutral antworten, die nachteile beim impreza sind etwas höherer verbrauch und reduzierte top-speed auf der autobahn.
kumpel hat sich z.b. einen neuen impreza mit 2.0 sauger geholt, 150ps... ich persönlich finde er zieht für 150ps ziemlich schlecht und ausserdem ist er mit unter 200kmh topspeed eingetragen.
hat jedoch die möglichkeit die gänge zu untersetzen, also er kann die gänge mit nem hebel kürzer übersetzen (dual-range) hehe.
wer einmal allrad fährt ... :freak:

bei uns sind subarus allgemein sehr selten, den einzigen den ich noch kenne
ist ein älterer impreza irgendwann aus den neunzigern mit rost in den radläufen

---

allerdings, wenn man auf sicherheit wert legt ist esp wichtiger als allrad...

MojoMC
2010-12-31, 15:43:48
Jetzt hätte ich aber einen Subaru Impreza im Topzustand an der Angel und ich wollte mal wissen, ob ein Allradantrieb nennenswerte Nachteile hat, auch was die Unterhaltungskosten betrifft. Praxisrelevante Nachteile bei einem Subaru: Höherer Spritverbrauch als eine 2wd-Version.

Bei anderen Herstellern, gerade mit Fake-Allrad (gewisse Marken mit "automatisch zuschaltender" Hinterachse und solchen Späßen), kann es sein, dass man wirklich erhöhte Wartungs- und Reparaturkosten einrechnen muss.

In der Verischerung wäre die Karre noch billiger als ein Citroen C2.Da bist du dir sicher? Mein Subaru Legacy damals war reichlich hoch eingestuft. Zusammen mit Euro 1 nicht so nett...



Ich werfe noch den Suzuki SJ Samurai ein.Ach komm. Die wenigen, die noch nicht im Wald bei den Jägern zerschrotet oder generell weggerostet sind, stehen kurz davor und erfordern ein Schweissgerät, quadratmeterweise Blech und viel Zeit - ist zumindest ein Eindruck...

hq-hq
2010-12-31, 15:52:20
btw, versicherungseinstufung kann man hier einsehen www.typklassen.de, regionale einstufung weiss ich grad net

komplexe suche, fuji heavy industries/subaru

Pana
2010-12-31, 16:05:20
VKN 16, was auch immer das bedeutet :ugly:

MojoMC
2010-12-31, 16:09:01
Das Feld KH=Kraftfahrzeughaftpflicht dürfte hier interessant sein. Je höher die Zahl, desto teurer.

Pana
2010-12-31, 16:10:37
Subaru Impreza: 17
Citroen C2: 18

Mit knapp 700 Euro Haftpflicht bin ich gut dabei mit dem Subaru.

MojoMC
2010-12-31, 16:20:14
Citroen C2 KH 14 bis 16, je nach Motor.

Oder vergleichst du jetzt, dass man einen Neuwagen am besten Vollkasko versichert und man bei dem Subaru auch mit Teilkasko oder gar nur Haftpflicht hinkommt?

Pana
2010-12-31, 16:22:51
Ich gucke einfach, was in der Liste steht oO
Edit: Natürlich verlesen, Du hast Recht.

Trotzdem wäre der Subaru billiger, weil - wie Du ja auch anmerks - bei einer so günstigen Mühle keine Kaskoversicherung erforderlich ist.

ilPatrino
2010-12-31, 16:28:35
spritverbrauch ist minimal höher als bei einem frontkratzer, das stimmt. auf nasser straße merkt man selbst mit dem sauger einen unterschied; wo ich mit meinem 90ps golf am ende war (bei feuchter straße mal schnell aus einer nebenstraße auf eine viel befahrene hauptstraße rausziehen), bringt selbst mein turbo die leistung voll auf die straße, ohne den allrad zu überfordern. erst ein aufgemotzter sti würde hier abhilfe schaffen :biggrin:

im schnee ist der allrad ein traum. während andere was von vollsperrung und unbefahrbar faseln, ist das grinsen wie festgemeiselt. durch die schneewehe, in der ein ford feststeckte, ist meiner ohne probleme durchgepflügt. andere aus irgendwelchen schneebergen rausziehen ist auch kein thema.

zum thema wartung und probleme:

mein wrx hat vor einer weile die 160t geknackt, und bis auf einen undichten kühler (saudämlicher konstruktionsfehler aka sollbruchstelle) hatte ich gar nichts unplanmäßiges in den letzten 60tkm (seit ich ihn gekauft habe). der allrad ist quasi wartungsfrei, lediglich alle 100tkm müssen die öle von getriebe und heckdiff gewechselt werden.

der alte gc ist allerdings etwas rostanfällig, was die schweller und die radkästen im heckbereich angeht (durchrostung von innen) - vorher abklären, ob sich da was anbahnt, denn das wird teuer.

Pana
2010-12-31, 16:29:59
Thx! Allerdings wird es bei mir nur ein 103 PS GL.

ilPatrino
2010-12-31, 17:29:45
Thx! Allerdings wird es bei mir nur ein 103 PS GL.
was aber beim thema wartung und zuveröässigkeit wenig unterschied macht

[dzp]Viper
2010-12-31, 17:36:44
Was sind denn die restlichen Daten der Kiste? Auch so eine kleine Beule am Heck wäre mir egal, wenn der Preis stimmt.. ;)

V2.0
2010-12-31, 18:00:26
Da sieht aber nach mehr aus. Das ist ne Beule in der Stoßstange und der Lack am hinteren Kotflügel sieht komisch aus. Außerdem passt der Übergang zum Kotflügel und Stoßstange nicht.

Don-Roland
2010-12-31, 18:42:12
Da sieht aber nach mehr aus. Das ist ne Beule in der Stoßstange und der Lack am hinteren Kotflügel sieht komisch aus. Außerdem passt der Übergang zum Kotflügel und Stoßstange nicht.

Danke captain obvious,

wichtiger ist aber wie es HINTER der Stoßstange aussieht, denn diese federt nach dem Crash meist wieder zurück....

Außerdem hat er ja schon einen anderen Subaru gefunden.

medi
2010-12-31, 19:00:50
Ich habe gerade einiges über Subaru gelesen. Wow. Wenn der Heckschaden nicht gravierend ist, kommt der in die ganz enge Auswahl.

Könntest du das Fazit mal bitte zusammen fassen? Wüsste nämlich gern warum da ein Wow kommt. Bisher weiss ich nur von Subaru = Allrad made in Japan.

sun-man
2010-12-31, 20:15:11
Naja, Standard-90'er Jahre Design. Sollte ab 2013 die CO2 Steuer auch für Gebrauchte kommen wird der mit etwa 10l (Spritmonitor) schon wieder relativ teuer. 4Rad hin oder her, das Ding säuft ordentlich. Da kann man schon 6 Zylinder für fahren :D. Dafür geht Subaru recht gut auf LPG, was aber bei den paar Kilometern eh nicht lohnt. Ob man für Hamburgs Straßen nun nen 4Wheeler braucht ?

Solider unaufälliger Wagen - nur wenn was dran ist gibts die Ersatzteile wohl nicht ganz so einfach wie bei anderen.

MFG

Darkstar
2010-12-31, 20:38:12
also Nachteil vom Allrad ist […] der etwas höhere Reifenverschleiß […]Der Reifenverschleiß ist nicht höher. Es werden statt dessen alle Reifen gleichmäßiger abgefahren.

Ein Allrad bringt nur bei 150PS aufwärts was.Das ist ein Absoluter Blödsinn.Sagt wer?Du hast gerade in etwa geschrieben: „Die Erde ist eine Scheibe!“ Erwartest Du nun ernsthaft, daß das mit Dir jemand ausdiskutieren möchte, so von wegen die Erde ist eher kugelförmig und das wurde schon vor vielen, vielen Jahren herausgefunden usw.? ;D

ich steh frontkratzern etwas feindlich gegenüber und kann nicht neutral antworten, die nachteile beim impreza sind etwas höherer verbrauch und reduzierte top-speed auf der autobahn.Die älteren Imprezas sind nicht elektronisch abgeregelt, da wird nichts reduziert. Die kann man bis in den Drehzahlbegrenzer ausfahren.kumpel hat sich z.b. einen neuen impreza mit 2.0 sauger geholt, 150ps... ich persönlich finde er zieht für 150ps ziemlich schlecht und ausserdem ist er mit unter 200kmh topspeed eingetragen.Die neueren Imprezas der letzten Jahre sind alle immer schwerer geworden und leider kann man die 150 PS auch nur bei hoher Drehzahl abrufen. Außerdem scheint die Elektronik die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen (angeblich wegen Schonung einiger mechanischer Bauteile). Alles zusammen ergibt dann leider eine schlechte Kombination.

Könntest du das Fazit mal bitte zusammen fassen? Wüsste nämlich gern warum da ein Wow kommt. Bisher weiss ich nur von Subaru = Allrad made in Japan.Zum einen gelten Subarus als relativ robuste und zuverlässige Fahrzeuge, die den eigentlichen Zweck eines Autos, nämlich einen sicher von A nach B zu bringen, wohl am konsequentesten umsetzen. Zum anderen beschreibt das „Wow“ wohl den „Symmetrical AWD (http://www.subaru.de/suv-allrad/symmetrical-awd-allradantrieb/suv-allrad-einstieg-awd.html)“ und bei den älteren Modellen noch einige Extras wie Hill-Holder, Getriebeuntersetzung, rahmenlose Scheiben und Luftfederung.

sun-man
2011-01-05, 20:20:27
Apropos Allrad.

http://www.motor-kritik.de/common/10121501.htm

Hier aber erstmal auf Audi vs BMW gemünzt
Da fällt es zunehmend schwerer, die Mehrkosten, das Mehrgewicht und den Mehrverbrauch eines Allradantriebs zu argumentieren. Die Anfahrten zu den Skigebieten sind bestens geräumt, darauf achten schon die Wintersportorte. Und was ist mit den kilometerlangen Staus, die sofort entstehen, wenn auch nur ein paar Schneeflocken fallen? Peinlicherweise steht der Allradler dann genauso hilflos in der Schlange wie jeder andere. Auf der Autobahn sind die Stau-Verursacher fast ausschließlich querstehende LkW. Auf den übrigen Straßen bilden Auffahrunfälle den Schwerpunkt, die aber auch kein noch so perfekter Allradantrieb verhindern kann.

Wie aber sieht es für den normalen Mitteleuropäer, den Stadtbewohner, den Bewohner von Ballungszentren auf der ganzen Welt aus? In Deutschland ist das Fahren auf unbefestigtem Gelände generell verboten. Schnee bleibt in den Städten und der Peripherie höchstens einmal für ein paar Stunden liegen. Bei witterungsbedingtem Verkehrschaos auf der Autobahn steht der Allradler genauso hilflos im Stau wie jeder andere. Und die Traktionsvorteile bei Passfahrten beim Herausbeschleunigen aus Spitzkehren wird er nicht sehr oft nutzen, wenn er dazu vom Fahrkönnen her überhaupt in der Lage ist, weil ihm sonst die geschätzte Beifahrerin die Lizenz entzieht. Soviel Vertrauen wie Christian Geistdörfer in die Fahrweise von Walter Röhrl wird wohl selten jemand für einen verkappten Rallyepiloten am Steuer aufbringen.


Zum Autor ;)
http://de.indymedia.org/2008/06/219630.shtml
Wilhelm Hahne ist seit vielen Jahrzehnten in der Kraftfahrzeugbranche tätig. Auch als Journalist. Seine Kontakte reichen vom Kunden, Händler bis zum Vorstandsvorsitzenden. Wilhelm Hahne fuhr auch jahrzehntelang Auto und Motorrad-Rennen, aber – anders als seine drei Brüder „nur so zum Spaß“. Seine journalistische Arbeit ist immer wieder kompromittierend für die etablierten Medien, die durch verschiedene Abhängigkeiten lediglich noch als Handlanger der Industrie bezeichnet werden können. Auch bei Wikipedia ist Wilhelm Hahne nun ganz offizell zur persona non grata erklärt worden: Bei ihm handle es sich um eine "ungeeignete Quelle", meinen die Wikipedia-Administratoren, die Lektoren der Enzyklopädie für freies Wissen. Warum das so ist, das beleuchtet der Artikel hier.

MojoMC
2011-01-05, 20:27:20
Schnee bleibt in den Städten und der Peripherie höchstens einmal für ein paar Stunden liegen.Ah jo...

sun-man
2011-01-05, 20:33:14
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab mal mit einem aus P3 D "gestritten" der ander meinungen selten annahm. er sei eh der Erfahrenste und sein doller Audi ist sowas von toll und sicher und das müsste alles sein damit er sicher fahren kann. Tja, ein paar Wochen später schrieb er mal sein fahrprofil....95% Frankfurt Stadtverkehr. Natürlich braucht man dafür nen 200PS Audi....

Zudem ist der Schnee in den Städten ja nun nichts was man nicht bewältigen kann. Ich bin mit meiner Heckschleuder problemlos Berlin und zurück gefahren - auf 4Seasonschlappen bei fiesem Schnee. Da sind doch einige der Meinung damit würde man sich nach 500m auf offenem gelände tot fahren.

MojoMC
2011-01-05, 20:38:03
Ich bin mit meiner Heckschleuder problemlos Berlin und zurück gefahren - auf 4Seasonschlappen bei fiesem Schnee. Da sind doch einige der Meinung damit würde man sich nach 500m auf offenem gelände tot fahren.Man kann auch mit Pferdekutsche nach Berlin und zurück fahren, da hat jeder Jöckel Allrad. Und?

Ich geh jetzt nach draussen, den Schnee anschreien. Kann doch nicht sein, dass der immer noch da ist...

sun-man
2011-01-05, 20:40:31
Naja, denk was du willst. Am 16.12 in normaler Zeit hin und am Sonntag drauf zurück - durch das Schneechaos auf der A5 ab Kirchheim. Da sind alle (bis auf die LKWs) 60 gefahren.

Pana
2011-01-05, 21:00:14
Was für eine Witzfigur. Der sollte nicht nur Wiki-, sondern totales Sprechverbot beommen.

sharke
2011-01-05, 21:06:16
Apropos Allrad.

http://www.motor-kritik.de/common/10121501.htm

Hier aber erstmal auf Audi vs BMW gemünzt



Zum Autor ;)
http://de.indymedia.org/2008/06/219630.shtml


also da muss ich MojoMC recht geben, der artikel bzw der text in deinem Zitat ist nur die halbe Warheit.

Mehrgewicht reden wir hier bei einem audi a4 z.b von 90kg. Das ist meiner Meinung nach nicht viel ;)

Das Schnee in Städten nur paar Stunden liegt ist ein Märchen ;)

ich find ein allradsystem mit sperren sehr sinnvoll, ob es die mutti brauch um damit zu aldi zu fahren ist sicher fraglich (diesen winter haetten aber einige muttis es ohne anschieben aus der parkbucht damit geschafft ;)) ansonsten ist es eine frage für was man sein auto nutzt, gibt ja auch ein subaru justy :D

außerdem wie walter sagte, bei einem auto ohne allrad sieht jede kurve aus wie ein unfall

;)

ansonsten glauben wir dir auch das du mit einem hecktriebler gut durch den winter kommst, ein allradler halt nur meist etwas besser ;)

sun-man
2011-01-05, 21:12:01
Naja, der liebe Röhrl hat auch folgendes geschrieben ;)
Ganz anders der Audi Quattro. 1984 stieg Walter Röhrl bei Audi ein, und lernte die Tücken des Audi Konzepts erst einmal richtig kennen. In seinem Buch „Aufschrieb“ schildert er das Audi Fahrverhalten folgendermaßen: „… ich fuhr das erste Mal den Quattro im Wettbewerb, und ich wäre fast verzweifelt. An jedem Eck ging es geradeaus.“ „Den Quattro musste ich mit der zehnfachen Lenkarbeit (wie beim Lancia 037) und unheimlicher Brutalität ins Eck zwingen. Das war für mich als Ästhet ein Spiel mit dem Holzhammer, um Welten uneleganter als mit meinem Lancia 037.“

Klar, das war damals und ist mit heutigen Autos nur bedingt vergleichbar. ich will den 4WD auch nicht schlecht reden. Bis 2 Wochen vor meinem jetzigen Dicken wollte ich noch nen schnuckeligen Ford Explorer haben. War im Grunde schon alles geregelt, es fehlte nur der Brief meines Mondeos zum verkauf. Zumindest das Erlebnis mit dem Explorer möchte ich nicht missen. Wege hören bei dem nämlich erstmal nur im Kopf auf und weiterfahren wo man in der Regel umdreht hat da auf dem Land unglaublich Spaß gemacht. War natürlich wenig praxisrelevant.

Was für eine Witzfigur. Der sollte nicht nur Wiki-, sondern totales Sprechverbot beommen.
...und diese Weisheit beziehst Du genau woraus ? Der Herr ist in der Regel ein massiver BMW Kritiker und beim wissen rund um Autos dürftes weder Du noch ich ihm das Wasser reichen können. Oder ist nur doof weil er Dich als Neu-Ralley-Stadtfahrer nicht so gut dastehen lässt wie erhofft ? Fakten oder das Syndrom deine Ex-Nicks außen vor lassen und ruhig sein. Glaube aber das wird nicht klappen.

ansonsten glauben wir dir auch das du mit einem hecktriebler gut durch den winter kommst, ein allradler halt nur meist etwas besser
Bezweifle ich ja gar nicht ;). Da ich wenig Steigungen nötig habe, hab ich es allerdings in Rhein Main auch nirgendwo vermisst.

MFG

sharke
2011-01-05, 21:19:10
Naja, der liebe Röhrl hat auch folgendes geschrieben ;)


Klar, das war damals und ist mit heutigen Autos nur bedingt vergleichbar. ich will den 4WD auch nicht schlecht reden. Bis 2 Wochen vor meinem jetzigen Dicken wollte ich noch nen schnuckeligen Ford Explorer haben. War im Grunde schon alles geregelt, es fehlte nur der Brief meines Mondeos zum verkauf. Zumindest das Erlebnis mit dem Explorer möchte ich nicht missen. Wege hören bei dem nämlich erstmal nur im Kopf auf und weiterfahren wo man in der Regel umdreht hat da auf dem Land unglaublich Spaß gemacht. War natürlich wenig praxisrelevant.


...und diese Weisheit beziehst Du genau woraus ? Der Herr ist in der Regel ein massiver BMW Kritiker und beim wissen rund um Autos dürftes weder Du noch ich ihm das Wasser reichen können. Oder ist nur doof weil er Dich als Neu-Ralley-Stadtfahrer nicht so gut dastehen lässt wie erhofft ? Fakten oder das Syndrom deine Ex-Nicks außen vor lassen und ruhig sein.

MFG


wenn dich der hintergrund der aussage von walter interessiert lege ich dir das ans herz :

http://www.motor-kritik.de/common/10121501.htm

da steht der rest das sich seine aussage auf das gesamtkonzept "radstand" und sicher auch kraftverteilung bezieht...ich glaub nicht das der urquattro dynamisch kraft verteilen konnte wie z.b ein evo der ein interessantes allradkonzept hat :)

witzigerweiße hab ich sogar auf deinem gleichen link verwiesen, das war keine absicht ;)

sun-man
2011-01-05, 21:26:20
Hey, bezieht das doch nicht auf mich. Ich hab das ganze nur etwas schmunzelnd gelesen und nicht geschrieben. Anziehen mag sich den Schuh wer will. Mit dem Herren kann man sicherlich trefflich diskutieren.

Vier angetriebene Räder suggerieren dem Zweiradantrieb gewohnten Fahrer einen deutlich besseren Fahrbahnreibwert als tatsächlich vorhanden. Das böse Erwachen stellte sich spätestens beim Anbremsen der nächsten Kurve ein, denn beim Bremsen verhält sich eben auch ein Allradler wie ein ganz gewöhnliches Auto.

MojoMC
2011-01-05, 21:36:01
Vier angetriebene Räder suggerieren dem Zweiradantrieb gewohnten Fahrer einen deutlich besseren Fahrbahnreibwert als tatsächlich vorhanden.Hmm, jaa...
"Zwei angetriebene Räder suggerieren dem Allradantrieb gewohnten Fahrer einen deutlich schlechteren Fahrbahnreibwert als tatsächlich vorhanden."

Was soll der Spruch? Dass Allrad bei der Seitenhaftung oder auch beim Bremsweg nichts bringt, sollte klar sein. Und das angesprochene Problem existiert maximal beim unkonzentrierten Umstieg von 2WD auf 4WD, also seeehr praxisrelevant für eine generelle Betrachtung pro/contra Allrad....

Lawmachine79
2011-01-05, 23:07:03
Hat der Subaru echten oder nur Hartz-IV-Allrad? Ich weiß nicht mehr welches Auto es war, aber auf Youtube gibt es ein Video von einem anderen Allrad gegen einen Quattro, der auch Schnee keine Traktion bekommt und gegen den Quattro abstinkt; ich glaube aber nicht, daß es Subaru war. Hat der Subaru eigentlich auch so ein Torsendifferential?
Zu Allrad: habe mir einen 2.8l Quattro gekauft - die Karre macht schon Spaß und bei dem Schnee bin ich überall durchgekommen, mit alten 5mm-Profil-Winterreifen. Sogar mit Sommerreifen bei der Abholung (da lag schon Schnee) bin ich einen sehr steilen Berg hochgekommen. Man merkt auch beim normalen Fahren, daß "irgendwas" anders ist. Mehr Spaß auf trockener Piste macht allerdings Heckantrieb. Aber eine Skischanze muss man erstmal hochfahren ;).

Edit: Entwarnung für den TS:
http://www.youtube.com/watch?v=_xJusLJQbv8
war ein anderer "Allrad"-Wagen.

Pana
2011-01-05, 23:09:40
Hartz IV-Allrad, Subaru ... ja ne, ist klar. (http://www.youtube.com/watch?v=DcHNQXB-EqQ) (Klick)

Lulz: http://www.youtube.com/watch?v=doCTzeQBWXA&feature=related

derpinguin
2011-01-05, 23:20:16
Hat der Subaru echten oder nur Hartz-IV-Allrad? Ich weiß nicht mehr welches Auto es war, aber auf Youtube gibt es ein Video von einem anderen Allrad gegen einen Quattro, der auch Schnee keine Traktion bekommt und gegen den Quattro abstinkt; ich glaube aber nicht, daß es Subaru war. Hat der Subaru eigentlich auch so ein Torsendifferential?
Zu Allrad: habe mir einen 2.8l Quattro gekauft - die Karre macht schon Spaß und bei dem Schnee bin ich überall durchgekommen, mit alten 5mm-Profil-Winterreifen. Sogar mit Sommerreifen bei der Abholung (da lag schon Schnee) bin ich einen sehr steilen Berg hochgekommen. Man merkt auch beim normalen Fahren, daß "irgendwas" anders ist. Mehr Spaß auf trockener Piste macht allerdings Heckantrieb. Aber eine Skischanze muss man erstmal hochfahren ;).

Edit: Entwarnung für den TS:
http://www.youtube.com/watch?v=_xJusLJQbv8
war ein anderer "Allrad"-Wagen.
Subaru hat echten Allrad gegenüber dem Hartz IV Pseudo Allrad den man bei Audi/VW/BMW/Porsche/Mercedes bekommt. Denn die bieten alle kein Permanentallrad sondern nur Bedarfsallrad, gewisse Einzelmodelle ausgenommen.

Lawmachine79
2011-01-05, 23:21:02
Hartz IV-Allrad, Subaru ... ja ne, ist klar. (http://www.youtube.com/watch?v=DcHNQXB-EqQ) (Klick)

Lulz: http://www.youtube.com/watch?v=doCTzeQBWXA&feature=related
War 'ne Frage, keine Aussage. Aber geiles Video ;).
Subaru hat echten Allrad gegenüber dem Hartz IV Pseudo Allrad den man bei Audi/VW/BMW/Porsche/Mercedes bekommt. Denn die bieten alle kein Permanentallrad sondern nur Bedarfsallrad, gewisse Einzelmodelle ausgenommen.
Also mein A4 B5 hat DEFINITIV permanenten Allrad. Der A3 hat auf jeden Fall Hartz-IV-Allrad. Und bei neueren Audis weiß ich nicht, aber da war glaub ich irgendwas.

Pana
2011-01-05, 23:21:25
Mit zuschaltbarer Untersetzung?

radi
2011-01-05, 23:21:58
Wenn er auf einem Berg wohnt mit Sicherheit.

Roland Düringer - 4WD (http://www.youtube.com/watch?v=epUHrSZnioU) ;D
Düringer - Jeep 4WD (http://www.youtube.com/watch?v=hAo3s3JWsEo&feature=related) ;D



Boa des is ja brutales österreichisch, aber lustig :)

derpinguin
2011-01-05, 23:23:17
Ich sag ja, gewisse Modelle ausgenommen.
Audis mit längs eingebautem Frontmotor haben Permanentallrad mit Torsendiff. Alle anderen haben automatisch zuschaltenden mit Visco oder Haldex.

Schdeffan
2011-01-05, 23:24:33
Edit: Entwarnung für den TS:
http://www.youtube.com/watch?v=_xJusLJQbv8
war ein anderer "Allrad"-Wagen.
Wär interessant ob der Toyota überhaupt Allrad hatte :rolleyes:

Die_Allianz
2011-01-05, 23:24:35
Hat der Subaru echten oder nur Hartz-IV-Allrad? Ich weiß nicht mehr welches Auto es war, aber auf Youtube gibt es ein Video von einem anderen Allrad gegen einen Quattro, der auch Schnee keine Traktion bekommt und gegen den Quattro abstinkt;

da Du hier so nen mist verzapfst scheinst du noch nicht mal zu wissen, das quattro nichts über die verbaute Allradtechnik aussagt. Im Gegenteil, Audi verbaut für den Kunden nicht unterscheidbar verschiedene Systeme alle unter gleichem Namen. Marketinggeblubber würd ich das nennen... und die leute plappern es nach

Edit:
Quattro vs xdrive
http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Lawmachine79
2011-01-05, 23:25:09
da Du hier so nen mist verzapfst scheinst du noch nicht mal zu wissen, das quattro nichts über die verbaute Allradtechnik aussagt. Im Gegenteil, Audi verbaut für den Kunden nicht unterscheidbar verschiedene Systeme alle unter gleichem Namen. Marketinggeblubber würd ich das nennen... und die leute plappern es nach

Edit:
Quattro vs xdrive
http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM
Ich habe eine Frage gestellt. Wasch' Dir mal die Augen mit Kernseife aus.
Mit zuschaltbarer Untersetzung?
Wozu :D :
http://www.youtube.com/watch?v=3rNvXGc79aY
http://www.youtube.com/watch?v=CqWTZUTOC2Q

Schade, daß da kein Subaru bei war, dem würde ich nachdem was ich jetzt gesehen habe zutrauen, daß er das auch schafft:
http://www.youtube.com/watch?v=vAHPMUkhj5Q&feature=related

derpinguin
2011-01-05, 23:41:33
Wär interessant ob der Toyota überhaupt Allrad hatte :rolleyes:
Den Highlander gibts mit und ohne. So wie die Vorderräder durchdrehen während die hinteren stehen würde ich auf die FWD Variante tippen.

MojoMC
2011-01-06, 00:00:42
Hat der Subaru echten oder nur Hartz-IV-Allrad?Rein zur Information:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrical_AWD
[...]keine Option, durch die ein zweiradgetriebenes Auto auf Allrad aufgerüstet wird, sondern integraler Bestandteil des Fahrzeugkonzepts[...] Differentialgetriebe mit Viskosperre[...]Zuschaltbarer Allrad gabs (und gibts sicherlich) u.a. im VAG-Konzern.
[edit]Denn ob das immer so zuschaltet, wie es soll....
http://www.youtube.com/watch?v=t09ExAUgtyE

BennY-
2011-01-06, 02:47:38
Bei VW/Audi isses eigentlich ganz einfach :D

quer eingebaute Motoren = 4Motion (Pseudoallrad, fährt immer mit Frontantrieb bis die Räder Gripp verlieren, dann wird die HA zugeschaltet) (Golf, Audi A3, Audi TT)

längs eingebaute Motoren = permanenter Allrad Antrieb (ab Audi A4, Passat)

Pana
2011-01-06, 15:23:16
del

HAL
2011-01-06, 15:54:04
längs eingebaute Motoren = permanenter Allrad Antrieb (ab Audi A4, Passat)
Wobei der aktuelle Passat auf der Golf-Plattform steht und damit Quermotor und Haldex hat.

sun-man
2011-01-06, 17:01:44
del

Warum hast das Video von Ken Block wieder gelöscht ? Kennen zwar viele, aber ich find die Video trotzdem gut. schön geschnitten und sehr gut gefahren. So nen Fiesta müsste man haben :D

Pana
2011-01-06, 17:29:07
Ich war im falschen Thread.