PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Kochprofis: Fragen zum Chili


Mr.Fency Pants
2010-12-31, 15:25:57
Heute Abend kommen ca. 10 Leute zu Silvester zu uns, das Chili steht soweit, allerdings hat meine Frau wegen der Konsistenz dummerweise noch jede Menge Bohnenwasser dazu gegeben, der Geschmack hat sich dadurch nicht gerade verbessert, ist jetzt sehr dominant, Rest ist aber 1a.

Wie kann ich dem Bohnengeschmack etwas entgegenwirken? Mehr Tomatenmark, Brühe, mehr Schärfe, oder wie?

Brotzeit
2010-12-31, 15:55:38
Mehr von allem anderern sollte am besten helfen.

Krümelmonster
2010-12-31, 16:01:06
und lecker Brot. Kräuterbaguette oder so :D

Super Grobi
2010-12-31, 16:07:12
Pffffffffff... sehr schlau!

Wieso schüttet man den das "Bohnenwasser" dazu? Da kann man jetzt nicht mehr viel dran ändern, ist ja wohl logisch.

und lecker Brot. Kräuterbaguette oder so :D

Oder Pizza :crazy: Was haben die "Beilagen" mit dem dominaten Bohengeschmack gemeinsam?

SG

p.s.
es gäbe eine Möglichkeit, aber diese ist wohl eher nicht praktikabel: Tatsächlich von ALLEM (außer Bohenwasser) dazu, aber dann hast du am Ende Chilli bis Ostern.... hilft also auch nicht und du wirst ja nicht noch 1 Kilo Hack und Col da rumliegen haben...

Krümelmonster
2010-12-31, 16:10:27
Pffffffffff... sehr schlau!

Wieso schüttet man den das "Bohnenwasser" dazu? Da kann man jetzt nicht mehr viel dran ändern, ist ja wohl logisch.



Oder Pizza :crazy: Was haben die "Beilagen" mit dem dominaten Bohengeschmack gemeinsam?

SG

Das isst man wohl dazu!

Lyka
2010-12-31, 16:12:00
3 Silben: Ab-Len-Kung :D

Mehr Gewürze, mehr Fleisch, meeeeeehr Chili (sowieso)

Spasstiger
2010-12-31, 16:12:02
Kippt ihr die Flüssigkeit von den Bohnen nicht sofort weg? Normalerweise muss man rote Bohnen unter fließendem Wasser gründlich abwaschen und anschließend abtropfen lassen. Man darf nicht vergessen, dass rohe Bohnen giftig sind und bei mindestens 100°C gekocht werden müssen. Das gilt auch für das Wasser, in dem die Bohnen schwimmen.
Saft bekommst du unter anderem aus frischem Paprika raus, den du mitkochst. Und natürlich kannst du für die Konsistenz jederzeit Leitungswasser dazugeben.

Super Grobi
2010-12-31, 16:12:40
Das isst man wohl dazu!

Die Frage ist aber nicht, was man dazu ißt! Dann kann ich auch Bier antworten und sagen: Das trinkt man dazu :freak:

SG

Brotzeit
2010-12-31, 16:13:02
p.s.
es gäbe eine Möglichkeit, aber diese ist wohl eher nicht praktikabel: Tatsächlich von ALLEM (außer Bohenwasser) dazu, aber dann hast du am Ende Chilli bis Ostern.... hilft also auch nicht und du wirst ja nicht noch 1 Kilo Hack und Col da rumliegen haben...


Sag ich doch, mehr Hack muss es nicht unbedingt sein, wär aber besser. Auf keinen Fall solltest du jetzt anfangen wie wild irgendwas reinzuschütten.
Mach einfach noch eine zweite Portion Chilli und kipp solange zum Bohnenchilli bis es wieder geht.
So eine Zutat bekommst du halt nur durch ein anderes "Mischungsverhältnis" weg, da gibts keinen Trick für ;).

Rest Chilli kann man super einfrieren.

Krümelmonster
2010-12-31, 16:14:08
Die Frage ist aber nicht, was man dazu ißt! Dann kann ich auch Bier antworten und sagen: Das trinkt man dazu :freak:

SG

Da hast du recht. Wollte ich auch zuerst vorschlagen. Paprika und mehr von allem anderen klingt natürlich solide und würde helfen. Ist die Frage, ob der nächste Lidl im HBF noch alle Zutaten hat :/

frix
2010-12-31, 16:14:20
http://www.chefkoch.de/rezepte/223571092410598/Texas-Jailhouse-Chili.html

Hier arbeiten sie mit zartbitter schokolade und bier.
Könnte helfen :D

Super Grobi
2010-12-31, 16:15:06
Kippt ihr die Flüssigkeit von den Bohnen nicht sofort weg? Normalerweise muss man rote Bohnen unter fließendem Wasser gründlich abwaschen und anschließend abtropfen lassen. Man darf nicht vergessen, dass rohe Bohnen giftig sind und bei mindestens 100°C gekocht werden müssen. Das gilt auch für das Wasser, in dem die Bohnen schwimmen.
Saft bekommst du unter anderem aus frischem Paprika raus, den du mitkochst. Und natürlich kannst du für die Konsistenz jederzeit Leitungswasser dazugeben.

Bei uns gibt es auch Chillibohnen, die in Tomatensaft eingelegt sind. Das kann man mit guten Gewissen komplett dazu geben. Kommt womöglich auf die Bohnen ansich an. Denk ich mir...

SG

Krümelmonster
2010-12-31, 16:15:26
http://www.chefkoch.de/rezepte/223571092410598/Texas-Jailhouse-Chili.html

Hier arbeiten sie mit zartbitter schokolade und bier.
Könnte helfen :D

oh gott! wie seine Freundin das chilli dann versauen wird. Auch Kaffeepulver und solche scherze KENNE ich NICHT von MEINER MAMA.

Lyka
2010-12-31, 16:16:18
mit Zartbitterschokolade hab ich gute Erfahrungen gemacht im Chili. lecker

jorge42
2010-12-31, 16:47:35
leute es geht hier um diese eklige, dickflüssige Brühe in der die normalen Kidneybohnen schwimmen. Mehr als wegschütten kann man mit dem Zeug normaler weise wirklich nicht machen. Wie schon gesagt wurde, das Zeug verdünnen (indem man die Gesamtmenge erhöht) oder starkes Nachwürzen kann man da nicht machen. Wenn das Chilli eh mild war geht das, bei eh schon scharfem Chilli hilft mehr Würze auch nicht...Teufel mit dem Belzebub austreiben sozusagen...

Was bitte soll die Schokolade bewirken? Mit Süßem kann man Schärfe kompenseren, aber er sagt ja nicht, dass das Chilli zu scharf ist, sondern dass es nicht gut schmeckt....

Matrix316
2010-12-31, 16:53:12
Neu machen. ;)

Vielleicht durch ein Sieb geben und das Hackfleisch und die Bohnen retten und dann Maggi Fix für Chili Con Carne. :D

Dr.Doom
2010-12-31, 16:58:15
Heute Abend kommen ca. 10 Leute zu Silvester zu uns, das Chili steht soweit, allerdings hat meine Frau wegen der Konsistenz dummerweise noch jede Menge Bohnenwasser dazu gegeben, der Geschmack hat sich dadurch nicht gerade verbessert, ist jetzt sehr dominant, Rest ist aber 1a.

Wie kann ich dem Bohnengeschmack etwas entgegenwirken? Mehr Tomatenmark, Brühe, mehr Schärfe, oder wie?Wenn's zu wässrig ist, wird was weggekippt von der Flüssigkeit und noch so'n Beutel von dem Fertig-Chili'con'Carne-Pulver und noch'n Stück Butter reingeschüttet.

Ausserdem: An Flüssigkeit nutze ich eigentlich kein Wasser - das von den Kidneybohnen erst recht nicht-, sondern das, was bei den gehakten Tomatenstückchen (passierte Tomaten/-püree tut's auch) dabei ist; und saure Sahne oder Schmand. Dann noch so'n Viertel von 'nem Pfund Butter.
Dann hat man eine schöne leicht cremige fettige Soße, in der die Bohnen, Tomaten, das Hack und die winzigen Chilistückchen liegen -- nicht schwimmen! :freak:
Chili'con'carne kommt erst gut, wenn sich die Schärfe durchs Fett den Weg zur Zunge brennen muss. :ugly:

SaTaN
2011-01-01, 13:35:46
Kippt ihr die Flüssigkeit von den Bohnen nicht sofort weg? Normalerweise muss man rote Bohnen unter fließendem Wasser gründlich abwaschen und anschließend abtropfen lassen. Man darf nicht vergessen, dass rohe Bohnen giftig sind und bei mindestens 100°C gekocht werden müssen. Das gilt auch für das Wasser, in dem die Bohnen schwimmen.
Saft bekommst du unter anderem aus frischem Paprika raus, den du mitkochst. Und natürlich kannst du für die Konsistenz jederzeit Leitungswasser dazugeben.

Ähhh, Bohnen aus der Dose sind aber schon gegart? Sonst hätten sich schon viele Salatesser vergiftet... Und auch das "Bohnen-Wasser" ist nach dem Kochen nicht mehr giftig (die giftigen Proteine werden durchs Kochen zerstört).

(Die Flüssigkeit kipp' ich aber aus Geschmacksgründen trotzdem weg und spül die Bohnen auch noch mal ab.)

Rooter
2011-01-01, 15:03:20
http://www.chefkoch.de/rezepte/223571092410598/Texas-Jailhouse-Chili.html

Hier arbeiten sie mit zartbitter schokolade und bier.
Könnte helfen :DDie Schokolade dient vor allem dazu die Schärfe zu regulieren bzw. zu verzögern.

leute es geht hier um diese eklige, dickflüssige Brühe in der die normalen Kidneybohnen schwimmen. Mehr als wegschütten kann man mit dem Zeug normaler weise wirklich nicht machen.Keine Ahnung was ihr für Probleme habt, wenn ich mein Chili koche kippe ich die Flüssigkeiten aus den Dosen immer komplett mit rein und nicht nur von den Bohnen. Und es schmeckt trotzdem einwandfrei und nicht nach "Bohnenwasser". :rolleyes:

OnTopic:
[x] mehr von allem, vor allem mehr Schärfe
Aber da die Sache ja jetzt eh schon gegessen ist ;D würde mich interessieren wie es ausging.

MfG
Rooter