PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner/Kopierer und Banknoten


#44
2010-12-31, 17:12:15
Mein Opa will zu Neujahr seinen Enkeln 500€ schenken, aber nicht in bar. Also sollte ich Gutscheine in Banknotenform ausdrucken.

Das kuriose ist, dass mein Canon MX850 das nicht zulässt. Lege ich eine Banknote ein bricht ein Scanvorgang mit der Meldung ab, die ungefähr so lautet: "Original ist nicht korrekt platziert". Zum Testen habe ich gleich eine Postkarte eingelegt und diese problemlos gescannt.

Ich habe gleich eine "Schutzfunktion" vermutet und wollte nun als alternative einen 500€-Schein aus dem Netz ausdrucken. Dabei bricht der Druck nach ca. 2cm mit starken Farbverfälschungen ab und es kommt keinerlei Fehlermeldung. Die Tintenbehälter sind alle voll.

Haben aktuelle Geräte eine solche Schutzfunktion? Ich würde mich auch über Vergleichswerte mit euren Geräten freuen, denn nach 'ner kurzen Google-Suche habe ich dazu nichts gefunden.

Müller-Lüdenscheidt
2010-12-31, 17:14:23
Ja haben praktisch alle Geräte, die erkennen da irgendwie bestimmte Zeichen im Geld und brechen ab.

Ferengie
2010-12-31, 18:14:30
Genauso wie in fast jedem Kopierladen immer eine Kopie deiner Kopien aufgezeichnet werden oder mit gelben Punkten die SerialNr. deines Gerätes auf alle Seiten gedruckt werden, um den Verfasser "bestimmter Schreiben" schneller ausfindig zu machen.
Auch für dich, willkommen in der neuen Orwellschen Welt.

urfaust
2010-12-31, 18:18:35
...

Haben Sie schon einmal versucht eine Banknote einzuscannen, um sie z.B. in einer Fotomontage zu verwenden? Sind sie auch dabei an einer Fehlermeldung nahezu verzweifelt?

In einigen Bildbearbeitungsprogrammen, beispielsweise Photoshop CS oder Paint Shop Pro, ist ein Banknoten-Blocker eingebaut. Mit Hilfe des CDS-Moduls (Counterfeit Deterrence System) erkennen die Programme Geldscheine beim Einscannen, Öffnen einer Datei oder Einfügen über die Zwischenablage. Die Hersteller haben das Modul im Auftrag der CBCDG (Central Bank Counterfeit Deterrence Group / www.rulesforuse.org) in die Software eingebaut. Es soll das Fälschen von Banknoten unterbinden. Auch einige Drucker und Multifunktionsgeräte sind mit diesem Modul ausgestattet und verweigern daher das Ausdrucken von Banknotenabbildungen.

Wie lassen sich Banknoten dennoch einscannen und weiter verarbeiten?
1. Die Beschränkung lässt sich umgehen, wenn Sie die Geldscheine mit einer niedrigeren Auflösung einscannen, beispielsweise mit 72 dpi.

2. Sie können die Abbildungen von Banknoten in niedriger Auflösung auch über die Adresse www.ecb.int/bc/html/hires.de.html von der Europäischen Zentralbank beziehen. Wenn Sie für den Ausdruck eine höhere Auflösung benötigen, müssen Sie vorher eine "Vertraulichkeitserklärung" abgeben. Infos dazu finden Sie auf der genannten Web-Seite.

3. Bei Photoshop CS gibt es außerdem einen Trick, mit dem Sie das CDS-Modul umgehen. Öffnen Sie die Datei einfach mit Image Ready, und wechseln Sie dann über "Datei > In Photoshop bearbeiten" (Strg-Shift-M) zu Photoshop. Anders als beim Einfügen über die Zwischenablage greift CDS hier nicht.

maximAL
2010-12-31, 22:03:01
openSuse, Epson CX5400, 20€, keine Probleme.

Thowe
2011-01-01, 01:34:11
Nachdem vor etlichen Jahren die Farbkopierer so/zu gut geworden sind, ist das wirklich zum Diktat verkommen. Banknoten scannen, fotokopieren oder eine Fotografie auswerten kann wirklich ein Erlebnis werden. Leider.

Auf der anderen Seite, zum Schutz aller finde ich das nicht verkehrt, nur, die, die echt Interesse an Blüten haben, die lassen sich davon nicht abschrecken und finden Mittel und Wege. Den Rest bewahrt es aber von dummen Gedanken. ^^

C.D.B.
2011-01-07, 01:08:52
[X] Canon Lide 60 (Win7_x64, XnView (http://www.xnview.com/de/))

(Link gelöscht)

:D

Nasenbaer
2011-01-08, 21:41:40
@C.D.B.
Beim Bezahlen aber darauf achten, dass alle die gleiche Seriennummer haben. ^^

@Ferengie
Das machen IMO auch schon SoHo-Farblaserdrucker. Selbst das HP-Einstiegsmodell Color LaserJet 2605 macht das AFAIK.

FeuerHoden
2011-01-09, 18:58:32
[X] Canon Lide 60 (Win7_x64, XnView (http://www.xnview.com/de/))
:D


Entschuldige, aber ist es überhaupt erlaubt Bilder von Banknoten in einer solchen Qualität ins Internet zustellen? Nicht dass ich dich anpfeifen will, aber es wird wohl seinen Grund haben warum Google keine Bilder in dieser Qualität findet.

C.D.B.
2011-01-09, 21:32:07
Wozu gibt es wohl die zahlreichen Sicherheitsmerkmale? - Die per Ausdruck alle fehlen? Wer auf so einen gedruckten Schein reinfällt, dem ist wirklich nicht zu helfen. ;)

Übrigens: 500€-Scheine schaut sich bestimmt JEDER ganz GENAU an. Bei einfachen 5€ und 10€ Scheinen mag das etwas anders aussehen ...

FeuerHoden
2011-01-10, 11:03:46
Damit hast du ja recht, aber darum geht es nicht.

Ich frage mich ob man mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat, völlig unabhängig davon was jemand anderes damit anstellt, und ich vermute dass das der Fall ist.

MiamiNice
2011-01-10, 12:58:31
Damit kann man schön Schindluder treiben. Wir haben seinerzeit (Jahre her) zum Spass ein wenig Kohle kopiert (neue Drucker Scanner Kombi gekauft musste getestet werden) und innerhalb der Firma rumliegen lassen (also wirklich in die Ecke geworfen), nachdem es ein wenig zerknittert wurde :)
Nicht einer! hat bemerkt das das Falschgeld war bis sie aufgeklärt wurden. Wir haben die Kopien natürlich direkt vernichtet, aber war sehr schön zu sehen wie einfach man Menschen in sachen Geld täuschen kann.

Shink
2011-01-10, 13:55:56
Wozu gibt es wohl die zahlreichen Sicherheitsmerkmale? - Die per Ausdruck alle fehlen? Wer auf so einen gedruckten Schein reinfällt, dem ist wirklich nicht zu helfen. ;)
Ich denke das kann schon mal passieren oder z.B. ein paar Low-Tech-Blüten pro Scheinpaket werden schon nicht auffallen wenn man ein schön dünnes Papier verwendet.

alkorithmus
2011-01-10, 14:16:02
[X] Canon Lide 60 (Win7_x64, XnView (http://www.xnview.com/de/))

(Link gelöscht)

:D

Ging alles problemlos: Gedruckt aus Photoshop CS4 und mit einem HP Color Laserjet CP2025DN
Illegal wäre es, wenn ich Vor- und Rückseite ausgedruckt hätte.

(Bild gelöscht)

C.D.B.
2011-01-10, 18:15:59
... Illegal wäre es, wenn ich Vor- und Rückseite ausgedruckt hätte. ...

Ich glaub', damit könntest Du richtig liegen. Nur eine Seite zu publizieren ergibt halt nur einen "halben" Schein. Abseits der fehlenden Sicherheitsmerkmale.

Außerdem: Bestimmt hat schon der eine oder andere Mod den Link zum (erfolgreich) eingescannten 500'er gesehen. Bisher wurde er nicht gelöscht. Zu allem überfluß hat ja auch noch Leo diesen Threed in seinen News (http://www.3dcenter.org/news/2011-01-07) verlinkt. :biggrin:

€:
Entschuldige, aber ist es überhaupt erlaubt Bilder von Banknoten in einer solchen Qualität ins Internet zustellen? Nicht dass ich dich anpfeifen will, aber es wird wohl seinen Grund haben warum Google keine Bilder in dieser Qualität findet.

Was heißt hier Qualität? Hab den Scan mit 1200dpi gemacht. Aber nen 38,7MB png-Picture (7566x3905) wollte abload.de nich annehmen. ;)

klumy
2011-01-10, 19:51:29
Ging alles problemlos: Gedruckt aus Photoshop CS4 und mit einem HP Color Laserjet CP2025DN
Illegal wäre es, wenn ich Vor- und Rückseite ausgedruckt hätte.


wie zum Geier kommst du an einen 500€ Schein als Vorlage?
Was bist du vom Beruf Millionär oder Sohn? :biggrin:

stickedy
2011-01-11, 00:03:50
Ich glaub', damit könntest Du richtig liegen. Nur eine Seite zu publizieren ergibt halt nur einen "halben" Schein. Abseits der fehlenden Sicherheitsmerkmale.

Außerdem: Bestimmt hat schon der eine oder andere Mod den Link zum (erfolgreich) eingescannten 500'er gesehen. Bisher wurde er nicht gelöscht. Zu allem überfluß hat ja auch noch Leo diesen Threed in seinen News (http://www.3dcenter.org/news/2011-01-07) verlinkt. :biggrin:
Der eine oder andere Mod sicherlich, ich aber erst jetzt. Um es kurz zu machen, es ist generell nicht verboten, aber damit es erlaubt ist, sind zwei Kriterien einzuhalten:

Reproduktion in den elektronischen Medien:

Für öffentlich zugängliche digitale Bilder darf eine Banknote reproduziert werden, sofern die folgenden zwei Kriterien erfüllt sind:
Die Auflösung des Bildes beträgt maximal 72 dpi.
Das Wort „SPECIMEN” ist in einer kontrastierenden Farbe quer über die Reproduktion gedruckt. Die Abmessungen des Wortes „SPECIMEN“ müssen mindestens 75 % der Länge und 15 % der Breite der Reproduktion betragen.
Quelle: http://www.rulesforuse.org/pub/index.php?currency=eur&lang=de

Da ich ähnliches schon auf anderen Seiten gelesen habe, wird das wohl so korrekt sein. Die entsprechenden Links zu Bilder mit Geldscheinen habe ich deswegen gelöscht, mal unabhängig davon, dass nur eine Seite zu sehen war.

alkorithmus
2011-01-11, 10:15:50
In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung und bitte gleichzeitig darum, mein Bild ebenfalls aus dem Zitat zu entfernen.

Simon Moon
2011-01-11, 11:19:39
Das hat schon seine Gründe denk ich. Auf nehm billigen Scanner/Drucker Kombi konnt ichs mal machen, hab dann probeweise mal einen einseitigen 10er ausgedruckt. Das war dann ein Wochenende lang der Partygag.

MiamiNice
2011-01-12, 12:59:04
Das klappt auch aktuell noch mit einer Kyocera Scan-Laserdrucker Kombi ohne Probleme und die war ganz und gar nicht günstig.

joe kongo
2011-03-22, 12:09:03
Der Canon MP250 (Scanner +Drucker) hat bei einer 20 Euro Note nicht
gemurrt. Mir dünkt der Kopierschutz werden die Tintenkosten sein :(.

redfalcon
2011-03-22, 20:14:44
was bedeutet eigentlich dieses Jo auf den Scheinen?
Link entfernt
unter ezb?

Das ist die Unterschrift vom Chef der EZB, Trichet.

Goser
2011-03-22, 20:29:36
besten Dank, woher weißt du so was? :D

The_Strip
2011-03-22, 22:19:00
besten Dank, woher weißt du so was? :D
Im Zweifel immer Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten) ;)
Auf alten Scheinen müsste demnach Duisenberg unterschrieben haben.

redfalcon
2011-03-23, 12:25:37
Auf den DM Scheinen war ja auch immer ne Unterschrift vom Präsidenten der Bundesbank drauf, aber da stand das noch drunter ;)

Fairy
2011-03-23, 12:38:10
Einscannen klappt mit einem HP Officejet J6424 (Webscan), Photoshop sagt, wie vermutet, nein!

http://www.abload.de/img/unbenannt7zzu.png

Mosher
2011-05-04, 22:02:14
Canon PIXMA MX885, Direktkopie, höchste Quali, 20€ --> kein Meckern

KinGGoliAth
2011-05-05, 02:19:47
mit gimp und windows paint klappt es, mehr braucht man auch nicht als 1337 haXX0r. :cool:

man wird aber schon einen ziemlich unerfahrenen oder gestressten verkäufer / kassierer erwischen müssen, damit die nur aufgedruckten folienelemente nicht auffallen.


€: und wer meldet sich freiwillig um ein paar geldscheine am fotoautomaten in der örtlichen drogerie auszudrucken? mal gucken was passiert...

Blade II
2011-05-07, 20:26:54
Einscannen klappt mit einem HP Officejet J6424 (Webscan), Photoshop sagt, wie vermutet, nein!

http://www.abload.de/img/unbenannt7zzu.png
Interessant, vor 3 Jahren ging das noch :D Da hab ich aus nem 20er einen 16er als Geburtstagsgeschenk gemacht.

Wolfram
2011-06-06, 21:46:01
Bilder von Banknoten sind nur unter den bereits von stickedy genannten Voraussetzungen erlaubt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8499307#post8499307 Bitte beachtet das!