PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fr-063: Magellan-Demo frisch von der "the Ultimate Meeting"


Avalox
2010-12-31, 17:40:21
Toll (wie immer) und mit 3D Fraktal.

http://www.farb-rausch.de/

die restlichen Ergebnisse der Veranstaltung.

http://2010.tum-party.net/afterparty/results

josefYY
2011-01-01, 02:04:07
Das 3D Fraktal am Ende sieht wirklich Spitze aus :eek:
Die Darstellung erfolgt per Voxel oder nicht?

Coda
2011-01-01, 06:47:10
Raycasting i.d.R.

san.salvador
2011-01-01, 08:45:14
Und das alles ohne Dx11 bzw. Tess.

Wobei ich aber finde, dass fr schon schöneres gebracht hat. :redface:

Avalox
2011-01-01, 13:37:52
Wobei ich aber finde, dass fr schon schöneres gebracht hat. :redface:

Ich finde es ist die schönste Demo, weil sie figurativ ist und eine Konzentration auf eine Geschichte hat.

Demos waren lange Zeit sehr abstrakt. Eben weil ein realistischerer Content einfach zu aufwändig in der Gestaltung ist und sich somit mit prof. Spielen niemals hat messen lassen können.
Die neue Farbrausch Demo geht ja schon fast in Richtung einer 3DMark Demo und steht für einen Richtungswechsel, den man schon seit kurzer Zeit auch in anderen Produktionen beobachten kann.

Herstellerdemos hören auf mit aufwändigsten Content, 3DMark sieht immer weniger beeindruckend aus und nun kommen Szene Demos und füllen die Lücke aus einer anderen Seite. Finde ich prima und das schnell 3D Mandelbrot Fraktal ist sowieso sensationell.

aths
2011-01-01, 14:31:29
Eine Geschichte kann ich leider nicht erkennen, trotz dem Motiv mit dem Raumschiff. Meine weitere Kritik, natürlich auf sehr hohem Niveau:

- Was ist das Thema? Physik oder Mandelbulb?

- Ebenso ist die Palette etwas seltsam, beim Mandelbulb-Flug herrscht das Orange/Teal-Motiv vor, davor gibt es eher Neon-Farben.

- Wie oft bei einem Farbrausch sind auch hier einige Hintergründe geometrisch recht niedrig aufgelöst. Dazu gibt es unpassend hoch aufgelöste Texturen.

- Beim Weltraumhintergrund hätte die Galaxis, auch wenn das unrealistisch ist, eine sanfte Eigendrehung aufweisen können, insgesamt erscheint mir der Hintergrund zu statisch.

- Die Melodie passt mir zu wenig zur Szene. Es gibt diese Parts die an "Monolith" von Yello erinnern und es gibt diese Happy-Gabba-Parts. In jenen gibt es manchmal Parts, die andeuten gerade einen Höhepunkt der Demo zu erleben während in Wahrheit nur ein paar Physik-Simulationen laufen. *

- Das "Ahh"-Voicesample hat mir eine zu belegte Stimme (beim Morphen der Kugel in den Bulb.)

- Im Soundtrack hört man beim Mandelbulb-Flug sone (vermutlich synthetischen) Glocken. Der Part geht im Rhythmus fast unter.

- Da die Glocken die führende Melodie bilden, hätte der Part manuell auf einem Keyboard eingespielt werden können. Menschliche Imperfektion als emotionaler Abschluss, sozusagen.


Der Flug über den (vermutlich vorberechneten) Mandelbulb ist natürlich an Arroganz kaum zu überbieten. Das ist positiv gemeint. "Leute, eure Maschinen ackern stundenlang an dem Teil, wir zeigen mal fix zum Abschluss einen Echtzeit-Überflug mit zwei Lichtquellen, kthxbye."


* Was Synchronität angeht, bin ich vielleicht von Lunix Leitmotiv (http://www.demoscene.hu/demos.php?id=348&target=details) verwöhnt.

AlfredENeumann
2011-01-02, 00:31:42
Mangels passender Hardware ich mir das auf Youtube angeschaut. Ich muss aber sagen das mir fr-041 debris erheblich besser gefallen hat. Mag sein das dieses DEMO technisch auf nem höheren Stand ist aber der Kinladeneffekt wie bei Debris blieb aus.

[dzp]Viper
2011-01-02, 00:42:05
Mir gefällt vor allem fr-043: rove. Da gibts eine richtige schöne Steigerung im Laufe des Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=k_oTQd93eRI

Hat ein paar nette "Tricks" drin..

fr-063: Magellan ist auch schön, aber irgendwie, wie schon gesagt wurde, ein wenig Langweilig bzw. der Kinladeneffekt fehlt...

tombman
2011-01-02, 01:12:25
Was kann so ein Mandelbulb, außer "nett" aussehen? :)

Coda
2011-01-03, 14:02:37
Nichts

Spasstiger
2011-01-03, 14:39:59
So ein Mandelbulb ist doch perfekt, um prozedural die Geometrie von Alienwelten zu erzeugen.

Coda
2011-01-03, 16:32:21
Viel zu teuer.

DR.ZEISSLER
2011-01-20, 17:56:36
das fr-63 demo ist das beste was ich seit langem gesehen habe!
die qualität der darstellung ist extrem gut.

die demoscene war doch jahrelang damit beschäftigt unscharfe effekte mit massig überlagernden lowres-jpg-bild-effekten zu kaschieren.

mit dem teil geht die sache wieder in die richtige richtung. leider werden da nur sehr wenige mitkommen, da wohl der aufwand extrem ist.

das ist noch erstaunlicher wenn man die läppischen 37MB ansieht die das teil verbraucht. da hatte der 3D-Mark2K schon mehr...

das thema und die effekte erscheinen mir ein wenig an "tron" angelehnt zu sein.

ich hoffe die machen das endlich wahr und portieren mal die engine (werkzeug) auf den Mac,
wenn auch nur ein MacPro potent genug wäre, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es für den Mini irgendwand über superschnelle externe Schnittstelle fette GPU-Upgrades geben wird.

Doc

MeisterFranz
2011-01-21, 03:47:17
Raycasting i.d.R.
Nichts

Warum antwortest du als 3DC Mitglied nicht so wie es sich gehoert?
Seid ihr inzwischen etwas besseres? Uberskilled? Oder ist ist es einfach Ignoranz?
Es kotzt mich echt an solche antworten zu lesen, bei ernst gemeinten Fragen wohl gemerkt.

aso. und jeder der behauptet die demo sieht kagge aus, mach es besser

Shink
2011-01-21, 10:13:37
Demos waren lange Zeit sehr abstrakt. Eben weil ein realistischerer Content einfach zu aufwändig in der Gestaltung ist und sich somit mit prof. Spielen niemals hat messen lassen können.
Ich finde das trifft nicht einmal auf die 64K-Demos zu.

Warum antwortest du als 3DC Mitglied nicht so wie es sich gehoert?
Es ist Coda.:biggrin:
Und er hat die Fragen doch beantwortet.

Seid ihr inzwischen etwas besseres? Uberskilled?
Was war 3DC denn früher mal? Warum sollte man etwas erklären was jeder in Wikipedia nachsehen kann?