PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche SSD für folgendes Netbook?


Kira
2010-12-31, 18:59:59
http://geizhals.at/deutschland/a540102.html

Preislich max 100€ bitte.

0815
2010-12-31, 19:23:54
http://geizhals.at/deutschland/a540102.html

Preislich max 100€ bitte.

da bleibt ja nicht viel übrig an auswahl:

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

das ist die schellste und größte festplatte die in deinem preisrahmen fällt.

Pinoccio
2010-12-31, 20:11:46
Naja, in dem Preisrahmen gibt es (derzeit!) 3 mit Sandforce-Controller (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=artikel&bpmax=100&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=30&xf=252_61440~1195_SandForce#xf_top) und 60 GB. welche davon ist Geschmackssache. Alle anderen Controler unter 100 Euro und 60 GB sind im Vergleich dazu nicht zu empfehlen.

mfg

Kira
2010-12-31, 20:36:26
und welche ist die schnellste davon? Die OCZ scheint bei Geizhals oft bewertet/gekauft worden zu sein. Auch gute Wertungen.

Kann ich mit dem Netbook überhaupt spürbare Unterschiede sehen? Sei es beim Booten, bei Officeanwendungen? Evt. sogar besserer Akkuverbrauch?

und die Masterfrage: wie kann ich die Daten vom Netbook sichern? auf der Partition ist ja Windows 7 etc drauf. Ist das per USB-Stick irgendwie möglich?

Morpheus2200
2011-01-01, 10:22:44
Hallo

Der unterschied ist schon spürbar, es geht halt alles ein bisschen flotter... der akku hält bei mir auch ca. 30 Minuten länger.
Sichern kannst du die Installation mit zb. Acronis True Image , einfach Image von der jetzigen Hdd auf eine externe Usb festplatte zb. sichern, Boot CD erstellen, nach dem umbau auf SSD einfach boot CD einlegen , Image von der Externen HDD auswählen, draufspielen, neustart mit irgendeiner Win CD machen bzw, eine win Reparatur CD machen - Den MBR (masterbootrecord) erzeugen und fertig.

mfg Richard

Mars81
2011-01-01, 10:36:52
und welche ist die schnellste davon? Die OCZ scheint bei Geizhals oft bewertet/gekauft worden zu sein. Auch gute Wertungen.

Kann ich mit dem Netbook überhaupt spürbare Unterschiede sehen? Sei es beim Booten, bei Officeanwendungen? Evt. sogar besserer Akkuverbrauch?

und die Masterfrage: wie kann ich die Daten vom Netbook sichern? auf der Partition ist ja Windows 7 etc drauf. Ist das per USB-Stick irgendwie möglich?

Mit OCZ macht man idR nichts falsch. Deren SSDs werden in Reviews regelmäßig mit am besten bewertet und der Support soll auch kulant sein. Ich habe mir gestern die Vertex2 120GB bestellt.

Auch wenn der Prozessor nicht der allerschnellste ist, so wird man die deutlich geringeren Zugriffszeiten definitiv bemerken. Die Akkulaufzeit wird sich sicher auch ein wenig verbessern. Aber dass solltest du mit über 16k Posts doch eigentlich selber wissen.... ;)

Wenn der USB-Stick groß genug ist, kein Problem. Ansonsten eine externe Festplatte anschließen. Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen - Systemabbild erstellen. Dabei wird aber nur die Systempartition und die Startpartition (falls vorhanden) gesichert. Falls du die gesamte Festplatte duplizieren willst musst du auf extra Software ausweichen.

MfG und ein gutes neues Jahr
MarS

Mr.Moe
2011-01-01, 11:40:20
Kann dir die Crucial C300 Real SSD mit 64GB empfehlen, die is nen ticken flotten als die Sandforce Platten in den meisten Benches, lass dich von den 75 MB/S schreiben nicht irretieren die merkt man nicht weil man meist eh keine 75mb/s zuspielen kann, hatte beide Platten eine Vertex 2 mit 120GB und die C300 64Gb hab mich dann doch für die C300 entschieden und es nie bereuht, wenn ich sehe das kollegen von mir schon nichtmehr ihre erste Sandforce haben. Die scheinen öfters hopps zu gehen als z.b. Intel oder Crucial Platten.

0815
2011-01-01, 12:02:12
Kann dir die Crucial C300 Real SSD mit 64GB empfehlen, die is nen ticken flotten als die Sandforce Platten in den meisten Benches, lass dich von den 75 MB/S schreiben nicht irretieren die merkt man nicht weil man meist eh keine 75mb/s zuspielen kann, hatte beide Platten eine Vertex 2 mit 120GB und die C300 64Gb hab mich dann doch für die C300 entschieden und es nie bereuht, wenn ich sehe das kollegen von mir schon nichtmehr ihre erste Sandforce haben. Die scheinen öfters hopps zu gehen als z.b. Intel oder Crucial Platten.
du vergißt er hat mit seinem netbook nur sata1, die volle geschwindigkeit kann er sowieso nicht voll ausspielen, da kannst du locker nochmal die 75mb/s halbieren. deswegen würde ich an seiner stelle zu sandforce greifen.

Pinoccio
2011-01-01, 13:43:37
und welche ist die schnellste davon?Die intern verbaute Hardware ist praktisch identisch, damit auch die Leistungswerte.
Ich würde nach Preis und Lieferbarkeit entscheiden.

mfg

Mr.Moe
2011-01-01, 14:50:00
du vergißt er hat mit seinem netbook nur sata1, die volle geschwindigkeit kann er sowieso nicht voll ausspielen, da kannst du locker nochmal die 75mb/s halbieren. deswegen würde ich an seiner stelle zu sandforce greifen.

Warum soll die sich nochmal halbieren? Es sind max 150mb/s in beide richtigungen möglich. Ich denke kaum das er da nur 37,5mb/s erreichen wird. ich würde die Crucial jederzeit vorziehen sie günstiger als die OCZ Platten zwar nur 1-2 euro aber bei lief lief die irgendwie besser und 75mb/s beim schrieben reichen allemal aus weil man wie schon erwähnt keine zuspieler hat die überhaupt 75 mb/s erreicht ausser eine andere ssd, Festplatten erreichen diese 75mb/s nur äusserst selten mal beim schreiben. Zudem ließt man ja leider auch öfters von defekten bei den Sandforce, was bei Intel bzw Crucial nicht der fall ist. Zudem hat man bei der Crucial noch den Vorteil das man ein Firmwareupdate aufspielen kann, ohne dass die Daten darauf verloren gehen wie es bei den Sandforce der fall ist.

Kira
2011-01-01, 17:57:30
muss man die Platte auch trimmen? bzw. kann man sie trimmen? Wird das bei der unterstützt? und wie oft sollte man das machen?

@ Mars81: ich beschäftige mich meist erst bei Kauf von Hardware damit, ansonsten überfliege ich es meist nur, weil es zu oft neue Sachen gibt.

Plage
2011-01-01, 23:18:25
Ich habe die ADATA S599 mit 60GB (http://geizhals.at/deutschland/a565532.html) in meinem Laptop und bin sehr zufrieden, geht alles wunderbar schnell und lautlos. =)

Mit h2tw habe ich aber nur 60 mb/s Schreib- und 140 bis 160 mb/s Lesegeschwindigkeit ermitteln können, die angegebenen Werte von 265 mb/s gelten ganz offensichtlich nur im Idealfall. Dank der enorm geringen Zugriffszeiten ist das aber nicht weiter schlimm.

Da die Sandforce-SSDs alle baugleich sind (oder nahezu baugleich) ist es egal für welche von denen du dich entscheidest.

Die C300 von Crucial ist imho ab 128 GB interessant, war mir allerdings zu teuer.

Mr.Moe
2011-01-02, 15:09:11
Ich habe die ADATA S599 mit 60GB (http://geizhals.at/deutschland/a565532.html) in meinem Laptop und bin sehr zufrieden, geht alles wunderbar schnell und lautlos. =)

Mit h2tw habe ich aber nur 60 mb/s Schreib- und 140 bis 160 mb/s Lesegeschwindigkeit ermitteln können, die angegebenen Werte von 265 mb/s gelten ganz offensichtlich nur im Idealfall. Dank der enorm geringen Zugriffszeiten ist das aber nicht weiter schlimm.

Da die Sandforce-SSDs alle baugleich sind (oder nahezu baugleich) ist es egal für welche von denen du dich entscheidest.

Die C300 von Crucial ist imho ab 128 GB interessant, war mir allerdings zu teuer.

Warum sollte die C300 erst ab 128gb interessant sein? Die Schreibrate ist Nebensächlich weil wie schon gesagt kaum ein zuspieler genpgend mb/s liefern kann das man mehr als 75 mb/s bräuchte. Der wirkliche vorteil einer SSD liegt in der zugriffszeit und wenn die dann auchnoch gute 4k werte hat ist alles paletti in meinen Augen.

Plage
2011-01-02, 15:54:24
Warum sollte die C300 erst ab 128gb interessant sein? Die Schreibrate ist Nebensächlich weil wie schon gesagt kaum ein zuspieler genpgend mb/s liefern kann das man mehr als 75 mb/s bräuchte. Der wirkliche vorteil einer SSD liegt in der zugriffszeit und wenn die dann auchnoch gute 4k werte hat ist alles paletti in meinen Augen.
Die 75 MB/s sind nur theoretisch, der tatsächliche Wert wird immer darunter liegen. Ab 128 GB bieten die Crucial mit ihrer höheren tatsächlichen Schreibrate einen echten Vorteil gegenüber den Sandforce-Modellen, bei 60 GB nimmt sich das nicht viel. das von mir genutzte Kürzel "imho" sollte zum Ausdruck bringen, dass dies meine persönliche Meinung bzw. Einschätzung ist und keine allgemeine Gültigkeit besitzen soll.

Ich habe dir schon einmal gesagt, dass ich es unmöglich finde, wie du die Sandforce ohne sachliche Argumente vorzubringen absolut heruntermachst und die von Crucial so in den Himmel lobst. In jedem Thread, in dem nach SSDs gefragt wird findet man immer und immer wieder die gleichen Sätze von dir... Arbeitest du für Crucial oder für Marvell oder was ist da los? Etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität schadet sicher nicht. =)

<edit> Damit meine ich, dass nur weil du einen oder zwei Leute kennst, denen die Platten gestorben sind, nun nicht sämtliche SSDs mit Sandforce-Controllern unzuverlässig sein müssen. Ansonsten dürfte man ja keinem Hersteller mehr vertrauen. :rolleyes: </edit>

Ich hab nochmal nen Benchmark über meine SSD laufen lassen, im Anhang das Ergebnis.
Das erste Bild ist mit Zufallswerten, das zweite mit zero fill und beim dritten Bild wurden 1en geschrieben.

Mr.Moe
2011-01-02, 17:17:49
Die 75 MB/s sind nur theoretisch, der tatsächliche Wert wird immer darunter liegen. Ab 128 GB bieten die Crucial mit ihrer höheren tatsächlichen Schreibrate einen echten Vorteil gegenüber den Sandforce-Modellen, bei 60 GB nimmt sich das nicht viel. das von mir genutzte Kürzel "imho" sollte zum Ausdruck bringen, dass dies meine persönliche Meinung bzw. Einschätzung ist und keine allgemeine Gültigkeit besitzen soll.

Ich habe dir schon einmal gesagt, dass ich es unmöglich finde, wie du die Sandforce ohne sachliche Argumente vorzubringen absolut heruntermachst und die von Crucial so in den Himmel lobst. In jedem Thread, in dem nach SSDs gefragt wird findet man immer und immer wieder die gleichen Sätze von dir... Arbeitest du für Crucial oder für Marvell oder was ist da los? Etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität schadet sicher nicht. =)

<edit> Damit meine ich, dass nur weil du einen oder zwei Leute kennst, denen die Platten gestorben sind, nun nicht sämtliche SSDs mit Sandforce-Controllern unzuverlässig sein müssen. Ansonsten dürfte man ja keinem Hersteller mehr vertrauen. :rolleyes: </edit>

Ich hab nochmal nen Benchmark über meine SSD laufen lassen, im Anhang das Ergebnis.
Das erste Bild ist mit Zufallswerten, das zweite mit zero fill und beim dritten Bild wurden 1en geschrieben.

Und ich sabe dir gesagt, erfahrungen im Freundeskreis und was man im netz nunmal so liest und da fallen Sandforce modelle nunmal öfters aus als Intel oder Marvell Platten. Und ich bin mehr als Objektiv und allein im freundeskreis sind es inzwischen 7 tote Sandforce komisch oder das freunde von mir mit Intel oder ner Marvell platte nicht einen ausfall zu verzeichnen haben, aber was red ich ich bin ja deiner meinung nach nicht objektiv. Bei Sandforce ist die ausfallrate halt höher als bei anderen, werden zwar nur wenige Prozent sein aber ich würde da eher auf sicherheit setzen. Ich gebe nunmal meine Meinung kund, nur scheinbar passt die dir einfach nicht, was mir aber ziemlich wumpe ist. Man liest ja auch in anderen Foren davon das die Sandforce öfters sterben als andere Modelle. Alleine schon die tatsache das bei einem Firmwareupdate alle Daten futsch sind finde ich total fürn arsch, das problem hab ich bei der Crucial nicht was ich sehr positiv finde.

0815
2011-01-03, 09:34:41
Und ich sabe dir gesagt, erfahrungen im Freundeskreis und was man im netz nunmal so liest und da fallen Sandforce modelle nunmal öfters aus als Intel oder Marvell Platten. Und ich bin mehr als Objektiv und allein im freundeskreis sind es inzwischen 7 tote Sandforce komisch oder das freunde von mir mit Intel oder ner Marvell platte nicht einen ausfall zu verzeichnen haben, aber was red ich ich bin ja deiner meinung nach nicht objektiv. Bei Sandforce ist die ausfallrate halt höher als bei anderen, werden zwar nur wenige Prozent sein aber ich würde da eher auf sicherheit setzen. Ich gebe nunmal meine Meinung kund, nur scheinbar passt die dir einfach nicht, was mir aber ziemlich wumpe ist. Man liest ja auch in anderen Foren davon das die Sandforce öfters sterben als andere Modelle. Alleine schon die tatsache das bei einem Firmwareupdate alle Daten futsch sind finde ich total fürn arsch, das problem hab ich bei der Crucial nicht was ich sehr positiv finde.

tatsache ist die C300 ist eine sata3 und das netbook vom threadstarter hat nur sata1, da wird von der hohen geschwindigkeiten nicht mehr viel übrig bleiben. ich denke mal von den ca. 350 lesen wird bei sata1 nur noch etwas über 100 übrig bleiben und vom schreiben denke ich mal nur 30 wenn überhaupt. die C300 ist für sata3 optimiert alles darunter muß man mit kompromissen rechnen.

der aktuelle sandforce ist für sata2 optimiert, für sata1 düfte dann immerhin noch ca. 140 lesen bei rausspringen und fürs schreiben denke ich auch mal etwas über 100.

klar weiß ich auch das lesen wichtiger ist für ein pc, aber wenn man mal etwas größere dateien auf die ssd kopieren möchte und die ssd bei sata1 nur etwa 30 schreiben kann, ist es gerademal etwas schneller als usb2.

ich selber habe bei meinem pc nur sata2, die c300 mit 128gb hatte ich auch im auge gehabt, aber dann habe ich mich doch für eine intel 160gb entschieden, muß aber auch dazu sagen, ich habe für die intel neu für etwas über 200€ bekommen, da habe ich dann nicht mehr viel nachgedacht und für diesen preis mir dann die 160gb intel gekauft.

@Kira wenn du auf deinem netbook win7 hast brauchst du dir ums trimmen keine sorgen mehr zumachen das macht win7 alles automatisch.
das automatische trimmen von win7 wird habe nicht vom jeder ssd unterstützt.
bei sandforce und intel ja, wie es mit den anderem ssd herstellern aussieht weiß ich nicht.

Kira
2011-01-03, 14:35:37
@Kira wenn du auf deinem netbook win7 hast brauchst du dir ums trimmen keine sorgen mehr zumachen das macht win7 alles automatisch.
das automatische trimmen von win7 wird habe nicht vom jeder ssd unterstützt.
bei sandforce und intel ja, wie es mit den anderem ssd herstellern aussieht weiß ich nicht.

Ja hab Win7 drauf. Glaub Starter? Oder doch Premium? Grad etwas unsicher.

Bei Mediamarkt gibt es nun für 30€ einen Samsung USB DVD-Brenner. Werde mir den auch mal zulegen, kann man immer gebrauchen.

Bin nur noch unsicher bzgl. des sicherns usw ^^

Wird aber wohl diese SSD (http://geizhals.at/deutschland/a534348.html)werden.

GBWolf
2011-01-03, 14:41:28
ehrlich gesagt würde ich dir von der SSD abraten, die Leistungssteigerung steht doch in keinem Verhältnis zum Preis. Netbooks sind so oder so lahm ob mit SSD oder Sata Platte und das liegt an der CPU....

Morpheus2200
2011-01-03, 17:01:36
Die Leistungssteigerung wird schon spürbar sein, die Akku Laufzeit wird sich vermutlich auch verlängern warbei mir zumindest so.
Das Netbooks nicht schnell sind stimmt , aber da wo eine SSD das Sytem schneller macht, profitiert ein Netbook genau so wie jedes andere System auch und auch wenn er nur Sata1 zur verfügung hat, verdoppelt eine SSD die Lese und Schreibrate allemal.

mfg Richard

GBWolf
2011-01-03, 17:09:18
Ist aber kein Widerspruch dazu, dass es nicht lohnt.

Welche aufwendigen Anwendungen die von der SSD profitieren und nicht von der CPU ausgebremst werden sollen denn auf einem Netbook laufen?

Ich sags nochmal, das steht imho in keinem Verhältnis. Zumindest nicht mit der aktuellen Netbook Generation.

Morpheus2200
2011-01-03, 17:33:15
Meinst du nicht, das alles was er anklicken wird und startet mindestens in der halben Zeit wenn nicht schneller gestartet ist?
In keinem Verhältnis würd ich nicht sagen, ganz im gegenteil, billiger bekommt er nicht mehr Leistung , da es 1. die einzige möglichkeit ist irgendwas an einem Netbook aufzurüsten und 2. das einzige ist, was wirklich spürbar etwas bringt, sei es zugriffs/ladezeit oder auch verlängerte Akkulaufzeit.
Ich kenne viele Leute die für <10% mehr an Leistung über 100€ ausgeben würden, hier bekommt er 100% mehr Leistung für < 100€.

mfg Richard

GBWolf
2011-01-03, 17:42:42
Ne meine ich nicht :)

Aber jedem das seine, du rätst ihm dazu, ich nicht. Einig werden wir uns da eh nicht, ist ja ok wenn du damit glücklich bist.

Ich würde fürn Netbook aktuell eh net mehr als 200 Euro ausgeben, da sind 100 Euro zusätzlich für ne SSD eben humbug :)

Also Kira mach was dir gefällt und berichte :)

Morpheus2200
2011-01-03, 18:03:50
ob du es meinst oder nicht, es wird so sein :)
Ausserdem hat er kein 200€ teil sonder ein 400€ Teil und wie gesagt wird es was bringen.
Obs ihm das wert ist muss er selber wissen.

mfg Richard

GBWolf
2011-01-03, 18:15:59
Ich habe nie daran gezweifelt das man einen Unterschied erkennen kann ;)

Crop Circle
2011-01-03, 18:24:28
Sollten nicht im Februar oder März die neuen Modelle von Intel rauskommen?

Mr.Moe
2011-01-05, 05:04:54
tatsache ist die C300 ist eine sata3 und das netbook vom threadstarter hat nur sata1, da wird von der hohen geschwindigkeiten nicht mehr viel übrig bleiben. ich denke mal von den ca. 350 lesen wird bei sata1 nur noch etwas über 100 übrig bleiben und vom schreiben denke ich mal nur 30 wenn überhaupt. die C300 ist für sata3 optimiert alles darunter muß man mit kompromissen rechnen.

der aktuelle sandforce ist für sata2 optimiert, für sata1 düfte dann immerhin noch ca. 140 lesen bei rausspringen und fürs schreiben denke ich auch mal etwas über 100.

klar weiß ich auch das lesen wichtiger ist für ein pc, aber wenn man mal etwas größere dateien auf die ssd kopieren möchte und die ssd bei sata1 nur etwa 30 schreiben kann, ist es gerademal etwas schneller als usb2.

ich selber habe bei meinem pc nur sata2, die c300 mit 128gb hatte ich auch im auge gehabt, aber dann habe ich mich doch für eine intel 160gb entschieden, muß aber auch dazu sagen, ich habe für die intel neu für etwas über 200€ bekommen, da habe ich dann nicht mehr viel nachgedacht und für diesen preis mir dann die 160gb intel gekauft.

@Kira wenn du auf deinem netbook win7 hast brauchst du dir ums trimmen keine sorgen mehr zumachen das macht win7 alles automatisch.
das automatische trimmen von win7 wird habe nicht vom jeder ssd unterstützt.
bei sandforce und intel ja, wie es mit den anderem ssd herstellern aussieht weiß ich nicht.

Bei der C300 wird ebenso wie bei jeder anderen Platte das Max ausm SATA 1 rausgeholt, sprich wenn der cointroller z.b. 130-140mb/s lesen und 75 mb/s schreiben bringt, wird es die Cruciaql auch bringen, oder eine Intel, Sandforce usw. Nur weil die Sata 3 beherrscht ist das absolut kein Nachteil bei SATA 1 das ist absolut uninteressant alle Platte bringen normalerweise den Vollen speed den die Leistung hergibt. Bei knapp 200€ hätte ich auch ne Intel mit 160gb genommen 40gb mehr haben für paar€ aufpreis warum nicht.