PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon TV Out is NTSC ...


Unregistered
2003-01-18, 12:09:35
...wie kann ich das auf PAL stellen ?


radeon9500pro by sapphire

~> SHVS @ chinch @ TV (chinch eingang) drangesteckt, rechner an - kein bild -

im winXP @ cat 3 steht das ich "NTSC" hab *wie geht das weg?*

B Magic
2003-01-18, 12:19:23
Auf pal umstellen, kannst de Desktop-->eigenschaften-->erweitert-->anzeige-->TV---Standart

da kannst nach Länderschema, oder Norm, auswählen.

MfG Alex

Pumpkin
2003-01-18, 12:23:09
Wenn du NTSC hast könntest du ein PAL Bios flashen.
Es ist aber auch bei manchen Karten möglich in den Grafik(TV-Out)Einstellungen einfach NTSC zu nehmen und zu PAL zu wechseln
das ging mit meiner GeFurz 4 mx 440 sogar.
Viel glück beim flashen.

B Magic
2003-01-18, 12:27:25
Mit dem Bios kannst auch das Original nehmen und mit Atiflash sichern, dann mit Radedit auf Pal umstellen und zurückschreiben.
Habs zwar noch nicht gemacht, sollte aber gehen, habs im Control-Panel umgstellt, reicht mir ;)

Alex

Unregistered
2003-01-18, 12:28:10
Originally posted by B Magic
Auf pal umstellen, kannst de Desktop-->eigenschaften-->erweitert-->anzeige-->TV---Standart

da kannst nach Länderschema, oder Norm, auswählen.

MfG Alex

bei "anzeige"

~ TV standart~

wo steht das ? hab da 4 monitore, Primärer Monitor = grau klicked, TV is rot und die andern zwei sind durchgestrichen

*hm*?

bei schema kann ich "standartmässig ein anzeigegerät" und "zwischen anzeigen hin und her schalten"

wie wo steht da "tv standart ?"

wenn ich aufn tv klick steht da TV - 800x600 NTSC - M

*roffl*

:(

und nun?

Unregistered
2003-01-18, 12:33:57
Originally posted by B Magic
Mit dem Bios kannst auch das Original nehmen und mit Atiflash sichern, dann mit Radedit auf Pal umstellen und zurückschreiben.
Habs zwar noch nicht gemacht, sollte aber gehen, habs im Control-Panel umgstellt, reicht mir ;)

Alex

naja flashen will ich die karte eigendlich net, hm im control panel wenn ich auf "windows auf 2 erweitern" da klick schmiert mein rechner ab und ich kann nur "last good" starten

B Magic
2003-01-18, 12:35:42
klickst auf TV*den langen Balken*, danach kommt ne Abfrage, beantworten mit übernehmen, dann auf Standart gehen. Dazu muss allerdings das Videokabel inne stecken!

Danach speicherst das ganze unter neuem Schema und dann kannst unten in der Taskleiste auf ATI-Symbol rechts-klicken und unter Schemata TV auswählen, oder halt den Namen, den Du gewählt hast.


Alex

DjDIN0
2003-01-18, 12:50:59
Unregistered, du kannst auch ohne BIOS-Flash auf PAL gehn.

Du kannst trotzdem auf PAL umstellen, nach dem TV-aktivieren klick auf den "TV"-Button und dort auf "Format" - doer ist unten eine Leiste wo du auf PAL-B(=Deutschland) stellen kannst.

DjDIN0
2003-01-18, 13:01:38
@Unregistered

Falls du gar kein Bild hast liegt es am neuen Catalyst3 + Win98/ME, dann lies mal diesen Thread :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=45763&highlight=TvOut

cu :)

Unregistered
2003-01-18, 13:06:23
ich hab bei NTSC n schwarz weiss bild un es zeigt NUR TV an und kein monitor der is aus, den TV hab ich dann mühsam ( weil S/W und 1024 ) auf PAL gestellt aber nun hab ich kein dual monitoring sondern kann nur zwischen monitor & TV hin und herschalten

das is doch ostig

thx für die tipps

Avalance
2003-01-18, 13:13:47
also TV als "primär" geht, auf PAL zu stellen, aber ich kann nicht einstellen das

MONITOR ist PRIMÄR und TV ist Sekundär

also ich kann nur "hin und her switchen"

is das normal ich dacht dual monitoring ( auf Monitor = win / desktop und monitor2 = erweiterter desktop / filme )

hm

B Magic
2003-01-18, 13:19:32
Wo das TV-Symbol is, da wo duch die Einstellungen gemacht hast, sind doch noch zwei kleine blaue Symbole, ja? Die sind für primäres Anzeigegerät und secundäres,die dürfen beide nicht auf Primär stehen, eins primär, das andere sec.

Mit dem Schwarz-Weiss, kann mehrere Gründe haben.
TV-kann kein SVHS verarbeiten
Falsche TV-Norm
Falsche Wiederhlfrequenz


Alex

Ps: Damals unter Wind98 hab ich auch immer fette Probleme gehabt!

Nachtrag:
Sorry, war zu langsam!
Erweiterten Desktop brauchst doch nur, wenn de, wie der Name schon sagt, den Desktop erweitern willst, will heissen, bei bestimmten Anwendungen, z.B. CAD, menues auf dem einen und Zeichnung auf dem anderen.

B Magic
2003-01-18, 13:26:48
Nochwas, für Dein Vorhaben, brauchst an den Monitoren garnichts umzustellen. Einfach Standart lassen und dann bei erweitert Deine einstellungen für den TV vornehmen.
Wenn de dann noch Vollbild bei Videowiedergabe aufm TV haben möchtset und aufm Desktop weiter arbeiten willst, schalteste noch bei Überlagerung, den TheaterMode an!


Alex

Avalance
2003-01-18, 13:51:57
ja

ich hab den monitor auf "primär" gemacht ( blaue symbole ) und den TV auf sekundär aber da sagt er das ich nicht beide gleichzeitig nutzen kann

wenn ich "1 monitor" auf 800x600 stelle kann ich übers TV Out meinen TV als monitorersatz nutzen aber das dual monitoring geht nich, sobald ich auf "windows auf 2 monitore erweitern" nen hacken mach hängt sich mein system auf

wenn monitor PRIMÄR is ( blaue teile ) ist der TV ROT und so

also ich kann nicht beide gleichzeitig anwählen

*rofl*

B Magic
2003-01-18, 15:13:16
Originally posted by Avalance
ja

ich hab den monitor auf "primär" gemacht ( blaue symbole ) und den TV auf sekundär aber da sagt er das ich nicht beide gleichzeitig nutzen kann

wenn ich "1 monitor" auf 800x600 stelle kann ich übers TV Out meinen TV als monitorersatz nutzen aber das dual monitoring geht nich, sobald ich auf "windows auf 2 monitore erweitern" nen hacken mach hängt sich mein system auf

wenn monitor PRIMÄR is ( blaue teile ) ist der TV ROT und so

also ich kann nicht beide gleichzeitig anwählen

*rofl*

Bei richtiger Funktionsweise, kannst Du aber beide wählen!

Ps: Das *rofl* kannst Dir sparen, komm erstma mit Deinem Sys klar ;)

Alex