PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3.0 Spezifikation, Einhaltung?


Plutos
2011-01-01, 12:16:57
Servus,

ich frage mich gerade: laut Spezifikation kann USB 3.0 bis zu 900mA Strom bereitstellen, nicht nur 500mA wie bei 2.0. Damit sich ein Gerät mit USB 3.0 rühmen darf, muss es das also unter allen Umständen tun, richtig?

Oder anders gefragt: kann ich mich darauf verlassen, dass eine ExpressCard, die zwei USB 3.0-Anschlüsse bereitstellt, diese auch mit jeweils 900mA versorgt? In's Grübel gekommen bin ich, weil die max. Datenrate von ExpressCard (ist ja im Wesentlichen nix anderes als PCIe x1) auch unter derjenigen von USB 3.0 liegt. Geschwindigkeitsmäßig könnte eine USB 3.0-Erweiterungskarte also rein theoretisch durch PCIe ausgebremst werden. Doch wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Werden die Ampère auch "abgebremst" ;D oder erlaubt die Spezifikation da keine Ausnahmen?

Hintergrund all dessen ist das leidige Thema "Stromversorgung von externen 2,5"-Festplatten". Mit USB 2.0 laufen manche Platten an manchen Anschlüssen, andere Platten an anderen Anschlüssen wieder nicht (richtig). Mit USB 3.0 könnte das ja der Vergangenheit angehören - wenn es denn auch in der "Nachrüst-Variante" gscheid funktioniert.

PatkIllA
2011-01-01, 12:48:52
Zur Einhaltung der Spezifikationen würde auch gehören, dass ein Gerät sich bevor es nennenswert Strom zieht, sich anmeldet und erst nach Freigabe vom Host mehr Strom zieht. Mir ist keine USB-Platte bekannt die das macht. Und bei USB2 muss ein Port auch nicht 500mA zur Verfügung stellen, sondern evtl. auch nur hundert.
Ich weiß aber nicht, ob sich da bei USB3 was geändert hat.

Morpheus2200
2011-01-01, 16:08:35
Expresscard Steckplätze sind für 1000mAh dauerbelastbarkeit ausgelegt und das bei 3,3Volt.
Wenn du da mit 5V raus willst ergibt das nur noch 660mAh Strombelastbarkeit ohne jetzt auf irgendwelche Umwandlungs verluste einzugehen.
Wenn die werte die ich dafür gefunden habe stimmen , dann kannst du USB 3 nicht ganz ausnutzen, schon gar nicht an 2 Steckern Gleichzeitig.

mfg Richard

Zool
2011-01-03, 10:00:03
Expresscard kann über 3 Leitungen (3.3V, 3.3V Aux, 1.5V) zusammen maximal 1.700mA zur Verfügung stellen. Die 3.3V Schienen dürfen dabei wie schon gesagt nur 1000mA abgeben. Insgesamt kommt man so auf eine Leistung von 4.3 Watt. Das reicht nicht für die 4.5Watt bei einem USB3 Port zumal auch noch Verluste durch die Transformation der Spannungen von 1.5V bzw 3.3V auf 5V hinzukommen.
Aber vielleicht saugt der USB3-Expresscard-Adapter auch einfach mehr als die Spezifikation zulässt, dann könnte aber unter Umständen die Platine des Notebooks Schaden nehmen.

Morpheus2200
2011-01-03, 10:33:29
Und nicht vergessen die Express Card muss auch noch mit Strom versorgt werden die darf man dann noch abziehen . nichts desto trotz bietet ein Express Card USB 3.0 dennoch eine ordendliche Geschwindigkeits steigerung zu Usb2 und es gibt ja noch die Möglichkeit, bei zu wenig Saft, einen USB 2 Steckplatz für mehr saft anzuzapfen.

zb hier http://www.notebookcheck.com/Test-Iomega-USB-3-0-ExpressCard-34.32967.0.html

mfg Richard

Plutos
2011-01-03, 11:47:15
Hm, hab' nach eigenen Nachforschungen nun auch gesehen, dass viele ExpressCards entweder extra Stromanschlüsse haben oder nicht mit bus-powered Geräten betrieben werden sollen. Damit ist das Thema USB 3.0-Nachrüstung erstmal vom Tisch für mich :frown:. Da es mir nur um Stromversorgung, nicht um Geschwindigkeit ging, versuche ich mich dann mal mit USB Y-Kabeln anzufreunden ;).

Was jedoch bleibt, ist das dumme Gefühl, dass Spezifikationen das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt werden :frown:.

PatkIllA
2011-01-03, 11:48:26
versuche ich mich dann mal mit USB Y-Kabeln anzufreunden, die nicht der Spezifikation entsprechen ;)

Plutos
2011-01-03, 12:03:42
, die nicht der Spezifikation entsprechen ;)

Aber sie funktionieren an meinen Anschlüssen auf dem Mainboard ;). Was mich stört, ist ja nur die Tatsache, dass USB-Erweiterungskarten scheinbar der Spezifikation entsprechen, aber angeschlossene Geräte eben nicht funktionieren :frown:. So wie ich es verstehe, entscheidet das angeschlossene Gerät darüber, ob es High-power oder Low-power verlangt. Der Steckplatz sollte das dann auch bedienen können...aber vielleicht bin ich dabei zu wenig Techniker und zu viel Idealist ;).

PatkIllA
2011-01-03, 12:05:08
Das Gerät sagt, was es haben will und der Anschluss sagt wieviel er liefern kann. Wenn das nicht zusammenpasst geht es halt nicht.

lipp
2011-01-03, 12:08:47
hey,
hätte auch mal ne frage dazu, kann man in etwas sagen mit was für einer schreibgeschwindigkeit ich rechnen kann wenn ich:
- mir sone expresscard usb 3.0 ins lappi schiebe
- meine 3,5" 1TB in ein USB3.0 gehäuse packe

??

oder hat das jemand vllt so in betrieb u kann was zu sagen? im moment hab ich nämlich schreibend nur 18mb/s was bei backups >200gb teilweise echt zeitraubend ist.

Zool
2011-01-09, 06:58:49
hey,
hätte auch mal ne frage dazu, kann man in etwas sagen mit was für einer schreibgeschwindigkeit ich rechnen kann wenn ich:
- mir sone expresscard usb 3.0 ins lappi schiebe
- meine 3,5" 1TB in ein USB3.0 gehäuse packe

??

oder hat das jemand vllt so in betrieb u kann was zu sagen? im moment hab ich nämlich schreibend nur 18mb/s was bei backups >200gb teilweise echt zeitraubend ist.

Man sollte da so die üblichen 100MB/sec beim Lesen und Schreiben erwarten können. Im Prinzip die gleiche Geschwindigkeit wie beim Anschluss über (e)SATA mit minimalen Einbußen für die Umsetzung von SATA auf USB durch den Controller.
Aber schon bei USB2 sollte man da ca 30 bis 35MB/sec beim Lesen/Schreiben erhalten. 18MB/sec sind schon recht schlecht, zumindestens für eine Platte.

Swp2000
2011-12-29, 11:47:19
Ich habe mir gerade die verschiedenen Stecker (A und B) angeschaut.
Da es ja heißt USB 3.0 USB Sticks sowie auch USB 3.0 Kabel können man auch in USB 2.0 Geräte verwenden.

Beim A Typ des Steckers kann ich das noch nachvollziehen da dieser identisch aussieht. Jedoch beim B-Stecker mit dem erhöhten Aufbau. Wie soll ich diesen z.B. am Drucker anschließen? Den bekommt man doch garnicht in den Anschluss da die B-Buchse an den Drucker ja gerademal so groß ist das der Stecker eines ISB 2.0 Kabel darin verschwindet.

Oder irre ich mich da?

Muselbert
2011-12-29, 14:59:48
Hier kannst du dir beide Stecker, B und B 3.0 inklusive Maße anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/USB_3.0#Spezifikationen
Der untere Teil von B 3.0 ist identisch zum alten USB B Anschluss. Du kannst also an einen USB 3.0 Gerät einfach ein altes B Kabel anschließen und dann sollte es auch funktionieren, nur eben nicht mit USB 3.0 Geschwindigkeit (oder garnicht, wenn das Gerät zu viel Strom über USB braucht). Andersrum geht es - wie du bereits bemerkt hast - selbstverständlich nicht. Das ist aber eigentlich kein Problem, da das Gerät ja problemlos mit dem hoffentlich beiliegenden B 3.0 Kabel an nen USB 2.0 Anschluss angeschlossen werden kann (auf der anderen Seite ist ja meist ein A-Stecker).

FlashBFE
2011-12-29, 16:34:39
Gibt es überhaupt ein Gremium, was die Einhaltung überwacht? So wie bei Wifi? Ich vermute nämlich nicht.

Ich habe auch schon eine lange Leidensgeschichte:
Und zwar einen Delock Controller mit NEC Chip und eine Verbatim USB Festplatte.
Die zwei haben am Anfang zusammen halbwegs funktioniert. Es lief zwar, aber die Datenrate brach öfter auf Schneckentempo zusammen. Nun wollte ich noch einen Front-Hub für den 5 1/2" Schacht. Der Kompatibilität wegen auch extra von Delock gekauft. Nur an diesem ging die Festplatte nicht, wobei auch mehrere Reklamationen mit Umtausch nichts geändert haben. Die Fehler waren jedes Mal andere und wurden wie vom Zufallsgenerator ausgespuckt. Nun habe ich die Softwarekeule probiert und viele verschiedene Kombinationen aus NEC/Renesas Treibern (die Chipsatzsparte wurde an Renesas verkauft und diese bieten keinen Endkundensupport, toll), Firmware und der Firmware für den Controller in der Festplatte, ein JMicron JMS551/539 Series, durchprobiert. NEC hat inoffiziell auf Anfrage sogar einen Treiber herausgegeben, der nur für diese Verbatim-Festplattenserie optimiert war, aber bei mir auch nicht richtig funktionierte. Zur Zeit läuft bei mir der NEC Chip mit einem älteren Treiber von Delock, der aber für andere Karten gedacht ist mit der neuesten inoffiziellen Renesas-Firmware. Der Chip auf der Verbatimfestplatte ist geflasht mit einer Firmware von Sharkoon. Die Platte läuft so nicht direkt am Controller, aber dafür hinter dem Hub mit voller Geschwindigkeit. Das beste, was ich bisher erreichen konnte. Schöne USB3-Welt.