PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office mit CAD 500-600€


hln|Cat
2011-01-01, 15:10:46
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mich um Mithilfe bei der Zusammenstellung für einen neuen Rechner gebeten. Leider musste ich feststellen, dass ich doch ziemlich raus aus dem Thema bin.

Einsatzzweck sind Office Zwecke und auch ein bischen Grafikprogramme und Simulationen. Das kann natürlich alles mögliche sein, aber ich gehe einfach mal nicht vom größten Härtefall aus.
Nach eigener Aussage muss die Berechnung "nicht superschnell passieren, soll aber auch nicht über Nacht dauern".
Das System ist von 2003, viel zu übernehmen kann man dort also nicht. Praktisch wäre halt die Laufwerke (2x DVD/CD-Rom und 1x Festplatte) mit IDE zu übernehmen. Eine erste kurze Suche hat in mir den Anschein erweckt, dass es Mainboards mit richtig vielen IDE Anschlüssen wohl nicht mehr gibt.
Spielen ist nicht wichtig.

Was aus meiner Sicht bleiben kann ist auf jeden Fall der Chieftec 601 Tower.

Neu muss also auf jeden Fall imho:

Prozessor (Quad vielleicht)?
Kühler für die CPU (ka was sich dort getan hat in den letzten Jahren, taugen die boxes Lüfter etwas)
Ram (4 evtl. sogar 8)
Mainboard
Netzteil (ist der Energiebedarf nicht eher gesunken in den letzten Jahren? Tut es also vielleicht auch das Alte?)
Win7 gibt es von der Uni

Budget liegt bei 500-600€

edit:
Vielleicht doch eine kleine Grafikkarte dazu. Fifa, NHL etc.

huha
2011-01-01, 15:21:04
Seit 2003 hat sich bei der Energieversorgung der Komponenten einiges geändert, insofern wird ein neues Netzteil notwendig.
Welche Programme sollen denn eingesetzt werden? Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine einigermaßen vernünftige Graphikkarte zu verbauen.

-huha

hln|Cat
2011-01-01, 15:25:17
Ich frage das mal nach.

klutob
2011-01-01, 15:36:54
Die alten Komponenten würde ich nicht mehr im neuen Rechner verwenden, da entweder nicht leistungsfähig in Relation zu heutigen Möglichkeiten (Festplatte und ineffizientes Netzteil) oder unpassend und Quell für Probleme (IDE-Laufwerke).

Hier mal eine Zusammenstellung eines sehr günstigen Quadcore-Systems inkl. Zusammenbau ~410€ bei Hardwareversand.

Zusätzlich Eines mit recht potenter Grafikkarte für ~500€.

hln|Cat
2011-01-01, 15:47:00
Seit 2003 hat sich bei der Energieversorgung der Komponenten einiges geändert, insofern wird ein neues Netzteil notwendig.
Welche Programme sollen denn eingesetzt werden? Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine einigermaßen vernünftige Graphikkarte zu verbauen.

-huha

Ok, gut. Dann kann man das Alte als Komplettpaket verkaufen (Tower ausgenommen)

Programme:
GIS Programme (Geoinformationssysteme, z.B. ArcGis, o.ä.)

Sagt mir zumindest nichts.

hln|Cat
2011-01-01, 15:50:33
Die alten Komponenten würde ich nicht mehr im neuen Rechner verwenden, da entweder nicht leistungsfähig in Relation zu heutigen Möglichkeiten (Festplatte und ineffizientes Netzteil) oder unpassend und Quell für Probleme (IDE-Laufwerke).

Hier mal eine Zusammenstellung eines sehr günstigen Quadcore-Systems inkl. Zusammenbau ~410€ bei Hardwareversand.

Zusätzlich Eines mit recht potenter Grafikkarte für ~500€.

Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Die Grafikkarte reicht für Fifa, NHL aus?

Wie war das mit den 8Gb Speicher. Muss es dafür zwingend Win 7 x64 sein?

testmax
2011-01-01, 16:00:50
ein 32 bit windows verwaltet nur max 4gb, wobei je nach board 3,2-3,5gb genutzt werden können.
außerdem kann ein programm unter einem 64 bit windows mehr als 2gb speicher verbrauchen.

gruß,rolf

hln|Cat
2011-01-04, 16:06:17
Die alten Komponenten würde ich nicht mehr im neuen Rechner verwenden, da entweder nicht leistungsfähig in Relation zu heutigen Möglichkeiten (Festplatte und ineffizientes Netzteil) oder unpassend und Quell für Probleme (IDE-Laufwerke).

Hier mal eine Zusammenstellung eines sehr günstigen Quadcore-Systems inkl. Zusammenbau ~410€ bei Hardwareversand.

Zusätzlich Eines mit recht potenter Grafikkarte für ~500€.

Da kosten für Zusammenbau und Gehäuse und Cardreader entfallen, wäre vielleicht auch eine Kombi mit Intel Prozessor möglich?