PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer-skalierung und Lesbarkeit


DEAF BOY
2010-12-31, 11:21:52
Subdiskussion aus Euer Schreibtisch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370803&page=51)

http://s7.directupload.net/images/101231/xlkf9sy5.jpg

Daredevil
2010-12-31, 14:51:43
Naja, klassische Kompensation ;)

Technische Info würde mich auch interessieren- was sind das für Monitore? (HPs? Public Info?)
Laut dem außeren linken und rechten isses wohl ein TN. :o

Dann doch lieber nen schicken 32"-42", da hat man zwar ne niedrigere Pixeldichte, aber immerhin keine Ränder.

Sonyfreak
2010-12-31, 15:03:03
Dann doch lieber nen schicken 32"-42", da hat man zwar ne niedrigere Pixeldichte, aber immerhin keine Ränder.Und da kannst du dann problemlos mehrere Dokumente nebeneinander offen haben? Wohl eher nicht. ;)

mfg.

Sonyfreak

Daredevil
2010-12-31, 15:40:57
http://www.abload.de/img/img_08515gpi.jpg

Pana
2010-12-31, 16:27:45
http://www.abload.de/img/img_08515gpi.jpg
Toll. Vier halbe Dokumente vs. vier ganzseitige Dokumente.

tombman
2010-12-31, 18:42:12
Auf meinem 1080p beamer müßte es gehen, weil da die Fläche so groß ist, daß man die Schrift so klein stellen kann, daß wiederrum 4 volle Dokumente gehen ;D;D

Don-Roland
2010-12-31, 18:44:50
Auf meinem 1080p beamer müßte es gehen, weil da die Fläche so groß ist, daß man die Schrift so klein stellen kann, daß wiederrum 4 volle Dokumente gehen ;D;D

Kleiner Denkfehler...
1080p = 1080p.
Egal wie groß.

Daredevil
2010-12-31, 19:19:32
Denkfehler?
Skalier mal 4 Fenster in 1080p auf einem 3.5" Smartphone, wirst du auch nur irgendetwas erkennen können? Wahrlich wenig.

Skalier danach dann 4 Fenster in 1080p auf einer 70" Beamer Bildfläche, wirst du da was erkennen können......?

Don-Roland
2010-12-31, 19:56:32
Denkfehler?
Skalier mal 4 Fenster in 1080p auf einem 3.5" Smartphone, wirst du auch nur irgendetwas erkennen können? Wahrlich wenig.

Skalier danach dann 4 Fenster in 1080p auf einer 70" Beamer Bildfläche, wirst du da was erkennen können......?

Das Display des "Smartphones" hat eben keine 1080p Auflösung wie du schon bemerkt hast. Deshalb gibts Probleme....

tombman
2010-12-31, 20:16:13
Kleiner Denkfehler...
1080p = 1080p.
Egal wie groß.
Nö, du hast einen Denkfehler ;)
Ich kann auf einer großen Fläche die Schrift kleiner stellen, als du sie auf einer kleinen Fläche lesen könntest.
Damit paßt mehr drauf als auf der kleinen Fläche ;)

Und du kannst die Schriftgröße nicht ewig verkleinern, weil du dann nix mehr lesen kannst, selbst wenn das Display die Auflösung dazu hätte, die Buchstaben noch darstellen zu können :)

{655321}-Hades
2010-12-31, 20:39:34
Nö, du hast einen Denkfehler ;)
Ich kann auf einer großen Fläche die Schrift kleiner stellen, als du sie auf einer kleinen Fläche lesen könntest.
Damit paßt mehr drauf als auf der kleinen Fläche ;)

Und du kannst die Schriftgröße nicht ewig verkleinern, weil du dann nix mehr lesen kannst, selbst wenn das Display die Auflösung dazu hätte, die Buchstaben noch darstellen zu können :)

Nö. Das läge dann daran, dass er rein biologisch betrachtet nicht mehr richtig sehen kann. Entweder haben wir eine fixe Auflösung, oder wir haben keine. Worauf wir sie abbilden, darüber kann man reden. Und was dann lesbar ist, oder nicht.

tombman
2010-12-31, 21:42:17
Nö. Das läge dann daran, dass er rein biologisch betrachtet nicht mehr richtig sehen kann.
Großes Bild + kleine Schriftart = lesbar
Kleines Bild + Kleine Schriftart = nicht lesbar

Er kann also auf seinem höher aufgelösten Bildschirm mehr darstellen, aber er kann es nicht mehr lesen. Also muß er die Schriftart vergrößern, wodurch er wieder WENIGER anzeigen kann. Am Ende haben wir den GLEICHEN INHALT, weil ich kleinere Buchstaben habe und weniger Auflösung, während er zwar eine größere Auflösung hat, aber auch größere Buchstaben.

Wenn jemand die 4-fache Auflösung hat, dann bekommt er 4x mehr Buchstaben drauf- was aber nix nutzt, wenn er es nicht mehr lesen kann, weil er dafür ein Mikroskop braucht.

{655321}-Hades
2010-12-31, 23:52:03
Großes Bild + kleine Schriftart = lesbar
Kleines Bild + Kleine Schriftart = nicht lesbar

Nein. Nochmal: Über WIE KLEIN genau sprechen wir? Ich habe neulich eine nette Pixelfont gesehen, die kam mit maximal zwei Spalten pro Zeichen aus. Bis wo du die noch lesen kannst, s.o.

Er kann also auf seinem höher aufgelösten Bildschirm mehr darstellen, aber er kann es nicht mehr lesen. Also muß er die Schriftart vergrößern, wodurch er wieder WENIGER anzeigen kann. Am Ende haben wir den GLEICHEN INHALT, weil ich kleinere Buchstaben habe und weniger Auflösung, während er zwar eine größere Auflösung hat, aber auch größere Buchstaben.

Ja, das unterschreibe ich glatt. Aber auch hier wieder rein biologische Grenzen. Ein Kurzsichtiger wäre klar im Vorteil.

Wenn jemand die 4-fache Auflösung hat, dann bekommt er 4x mehr Buchstaben drauf- was aber nix nutzt, wenn er es nicht mehr lesen kann, weil er dafür ein Mikroskop braucht.

Neyn. Kommt halt nicht nur auf die Hardware an, sondern auf dein biologisches Sichtvermögen.

tombman
2011-01-01, 00:40:49
Man müßte es austesten bzgl. Sichtvermögen und unterschiedliche Bild-/Schriftgrößen.

Theoretisch habe ich Recht ;)

Don-Roland
2011-01-01, 11:48:57
Man müßte es austesten bzgl. Sichtvermögen und unterschiedliche Bild-/Schriftgrößen.

Theoretisch habe ich Recht ;)

Wieder falsch.
Theoretisch hast du eben nicht Recht, denn wie ich schon sagte: 1080p=1080p.
Praktisch hast du ebenfalls unrecht.

tombman
2011-01-01, 21:05:23
Wieder falsch.
Theoretisch hast du eben nicht Recht, denn wie ich schon sagte: 1080p=1080p.
Praktisch hast du ebenfalls unrecht.
Nein du.

schoppi
2011-01-01, 21:12:48
Nein du.Nein du.

1080p sind und bleiben immer 1080p. Durch die Abbildungsgröße kann nur der der Betrachtungsabstand variiert/vergrößert werden. Mehr steckt da nicht hinter:
http://i.bfads.net/u/resolution_chart.png

PatkIllA
2011-01-01, 21:19:40
Bei normalen Beamerabstand kannst du doch auch keine 4 DINA Seiten mehr lesen. Und auch bei einem normalen Display sind die Pixel bei weitem nicht so klein, dass man sie bei wirklich nahem herangehen nicht noch unterscheiden kann.
Habe es gerade eben live ausprobiert.

tombman
2011-01-01, 21:41:01
Ich rede von unterschiedlichen Schriftgrößen und nicht nur von Auflösung und Bildgröße...

Der 4-TFT Typ kann die Schrift jetzt gerade noch lesen und hat 4-fache Auflösung wie mein beamer. Das Beamerbild hat aber 4-fach so große Fläche.
Wenn ich jetzt die Pixel/Buchstabe um Faktor 4 verringere, also pro Dimension halbiere, kann ich genausoviel TEXT LESEN wie der 4-TFT Typ.
Und der 4-TFT Typ kann seine Buchstaben NICHT verkleinern und so wieder in Führung gehen, weil er dann nichts mehr lesen kann, außer er verringert den Abstand, was aber aufgrund der Ergonomie nicht mehr geht. ;)

Die Aussage betraf nur Text, NICHT SCHÄRFE.

Mr.Magic
2011-01-01, 21:44:13
Großes Bild + kleine Schriftart = lesbar
Kleines Bild + Kleine Schriftart = nicht lesbar

Ich muss hier mal Tombman recht geben. Kann auch jeder selbst testen, z.B. mit Morrowind.

37" 1080p ~115cm Augenabstand - problemlos lesbar
24" 1080p ~40cm Augenabstand - c und e sind praktisch nicht unterscheidbar

PatkIllA
2011-01-01, 21:45:22
Der Abstand den man braucht um den Pixelmatsch auf dem Beamer lesen zu können ist sicher nicht ergonomischer als mit der Nase auf dem Monitor zu hängen.

Du hast doch selbst einen hochauflösenden 27". Da kriegst du bei ergnomischer Benutzung doch wohl deutlich mehr Text drauf. Von zweien will ich erst gar nicht reden.
Du musst also jetzt zugeben, dass entweder dein Bildschirm nicht rockt und die Auflösung total egal ist oder dein Beamer ein niedrig aufgelöster Consumer-Müll ist. *pwned* ;)

tombman
2011-01-01, 22:08:29
Wie gesagt, man müßte es testen.

1. Wie wenig Pixel braucht man noch, um Buchstaben überhaupt noch sinnvoll darstellen zu können?
2. Wie groß muß das Bild auf der Leinwand sein?

Und dann müßte man schauen, ob es eine sinnvolle Kombination gibt, die dem 4-TFT von der Buchstabenmenge her gleichkommt :D

Natürlich wird das NIE so smooth wie auf dem 4-TFT aussehen, Auflösung ist nun mal Auflösung, aber meine ursprüngliche Aussage bezog sich ja nicht auf Schärfe oder Auflösung, sondern ob man ohne 4-TFT die gleiche Buchstabenmenge lesbar hinbekommt, indem man eine große Bildfläche nutzt, zb per beamer :D

Don-Roland
2011-01-05, 21:29:38
Natürlich wird das NIE so smooth wie auf dem 4-TFT aussehen, Auflösung ist nun mal Auflösung, aber meine ursprüngliche Aussage bezog sich ja nicht auf Schärfe oder Auflösung, sondern ob man ohne 4-TFT die gleiche Buchstabenmenge lesbar hinbekommt, indem man eine große Bildfläche nutzt, zb per beamer :D

Ich denke das ich dir diese Frage beantworten kann.

Man bekommt logischer Weise mit den 4 TFTs eine höhere "Buchstabenmenge" lesbar hin als mit dem Beamer.

Grund:

Die 4 TFTs haben zusammen sicher eine höhere Auflösung als 1080p.

Buchstaben bestehen aus Pixel. Mehr Pixel = mehr Buchstaben.

tombman
2011-01-05, 21:47:40
Ich denke das ich dir diese Frage beantworten kann.

Man bekommt logischer Weise mit den 4 TFTs eine höhere "Buchstabenmenge" lesbar hin als mit dem Beamer.

Grund:

Die 4 TFTs haben zusammen sicher eine höhere Auflösung als 1080p.

Buchstaben bestehen aus Pixel. Mehr Pixel = mehr Buchstaben.

So pauschal formuliert isses falsch, denn du läßt Größe, Abstand und das menschliche Sehvermögen außer Acht.
Die Betonung lag nämlich auf "lesbar"...

Don-Roland
2011-01-05, 21:59:10
So pauschal formuliert isses falsch, denn du läßt Größe, Abstand und das menschliche Sehvermögen außer Acht.
Die Betonung lag nämlich auf "lesbar"...

Dieser Punkt würde ebenfalls gegen den Beamer sprechen.

Oder handelt es sich beim Beamer um einen Laser Projektor mit 4K Auflösung?

tombman
2011-01-05, 22:10:28
Dieser Punkt würde ebenfalls gegen den Beamer sprechen.

Oder handelt es sich beim Beamer um einen Laser Projektor mit 4K Auflösung?
Daß die Bildgröße aber nicht irrelevant ist, verstehst du schon, oder?

PatkIllA
2011-01-05, 22:11:18
Da weder Bildgröße noch Abstand irgendwie angegeben ist, ist das sowieso müßig.

Don-Roland
2011-01-05, 22:12:52
Daß die Bildgröße aber nicht irrelevant ist, verstehst du schon, oder?

1080p=1080p :rolleyes:

tombman
2011-01-05, 22:25:07
1080p=1080p :rolleyes:
Ok, offenbar nicht.

1080p auf der Größe einer Briefmarke? -> lesbar? -> verstanden?

Don-Roland
2011-01-05, 23:19:42
Ok, offenbar nicht.

1080p auf der Größe einer Briefmarke? -> lesbar? -> verstanden?

Für was soll ein 1080p Display mit der Größe einer Briefmarke gut sein? Nenne mir bitte ein Beispiel.

Don-Roland
2011-01-06, 23:31:55
Für was soll ein 1080p Display mit der Größe einer Briefmarke gut sein? Nenne mir bitte ein Beispiel.

Jetzt kommts...

So kleine Displays werden in Projektoren verbaut.

Welch Ironie ;D

Owned!

:tongue: