PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leise Festplatte für Daten


yardi
2011-01-01, 15:49:18
Hi!!!

Ich suche für meinen Haupt-PC noch eine möglichst leise Festplatte als "Datengrab".

Ich speichere meine Daten zu 99% auf meinem NAS ab, deshalb muss die Platte eigentlich nicht sehr groß sein. 200-250GB würden eigentlich schon reichen.

Ich denke mir aber das ich mit einer aktuellen 1-2TB Platte aus P/L Sicht besser fahren werde oder?

Wie gesagt sollte möglichst leise sein (ich denke 5400rpm würde reichen), mein PC ist momentan wieder sehr auf silent getrimmt und ich möchte die Festplatte nicht heraushören. Die HDD kommt zusätzlich in ein entkoppeltes Scythe Quiet Drive.

Was kann man da aktuell empfehlen?

Dktr_Faust
2011-01-01, 16:42:59
Ob Du eine WD Caviar Green oder eine Samsung EcoGreen F3/F4 nimmst, ist ziemlich egal. Schau Dir einfach an welche aus der neuesten Baureihe Du am preiswertesten bekommst.

Grüße

yardi
2011-01-01, 17:04:49
Wenn dann eine WD, Samsung Platten versuche ich nach schlechten Erfahrungen zu vermeiden.

Gibt es irgendwelche Unterschiede bzgl. Lautstärke und Leistung innerhalb der EARS Serie von WD?
Kann ich da zur 1TB Version greifen oder hat die irgendwelche Nachteile (vom Preis mal abgesehen) zur 2TB Version?

Eigentlich müsste die 1TB Version ja noch etwas leiser sein als die 2TB Version wegen 2 Platter vs. 3 Platter oder?

MojoMC
2011-01-01, 17:36:48
Wenn dann eine WD, Samsung Platten versuche ich nach schlechten Erfahrungen zu vermeiden.Also, die letzten "schlechten" Erfahrungen habe ich mit meinen WD Green-Platten gehabt:
Hohe Serienstreuung bei der Lautstärke und das immer noch gegenwärtige Problem mit dem Load Cycle Count (http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=western+digital+load+cycle+count&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=) beim Energiesparen, was afaik auch auf die WD20EARS zutrifft. Da gibts noch keinen Fix von WD, nur auf eigene Faust mit einem Tool kann man das entschärfen.

klumy
2011-01-01, 17:43:48
habe mit beiden HDs Samsung und WD sehr gute Erfahrung gemacht. Bislang ist noch keine dieser beiden Hersteller ausgefallen.

yardi
2011-01-01, 17:52:40
Also spricht nichts dagegen die 1TB version zu nehmen? Hat die dann 2x500GB Platter?