PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows Defender lässt sich nicht starten - Probleme mit Dienst


KobolerX
2011-01-01, 18:05:14
Hallo

Seit längerem kann ich keine Updates/Aktualisierungen für den Windows Defender installieren, jedenfalls schlägt dies jedes mal beim Windows Update fehl.

Nun habe ich mal versuchen den Windows Defender selbst zu starten und von dort aus ein Update zu machen. Leider kommt dort mit Ausrufezeichen eine gelbe Fehlermeldung das der Dienst nicht gestartet ist.

Unter Verwaltung habe ich versucht den Dienst von Hand zu starten, leider kommt die Meldung: Fehler 126: Das angegebene Modul konnte nicht gefunden werden

Was ist jetzt zu tun? :confused:

Feuerteufel
2011-01-01, 20:03:20
Versuch mal einen neuen Benutzer / Benutzerkonto anzulegen und unter diesem Nutzer den Defender zu starten.

Wenn er dort läuft könnte er auch wieder unter deinem Konto laufen.

Danach kannst das neue Benutzerkonto wieder löschen.

KobolerX
2011-01-01, 21:18:00
Danke, aber geht leider nicht. Beim neuen Benutzer kommt die selbe Meldung. :frown:

Rolsch
2011-01-02, 05:13:55
Die Abhänigkeiten des Dienstes schon geprüft? Ansonsten übernimmt der MSE die Funktonalität des Windows Defender voll und ganz, eventuell hätte eine Installation sogar eine heilende Wirkung.

tam tam
2011-01-02, 10:40:06
Die Abhänigkeiten des Dienstes schon geprüft? Ansonsten übernimmt der MSE die Funktonalität des Windows Defender voll und ganz, eventuell hätte eine Installation sogar eine heilende Wirkung.


Ich vermute auch, daß KobolerX zuviel an den Diensten rumgespielt hat. Ab Win7 ist die Neigung dazu, das Deaktivieren von noch so belanglos klingenden Diensten oder das auf Manuell stellen, mit sehr viel Vorsicht zu genießen! Außerdem kann Win7 entsprechende Deinste, die z.B. nach dem WindowsStart nicht mehr gefragt sind, selber automatisch rausnehmen, bis sie wieder benötigt werden. Eine Ausnahme machen viell. installierte Dienste von Fremdherstellern wie z.B. Creativ und CyberLink, die getrost auf Manuell gestellt werden können(im nervigsten Fall auch ganz deaktivieren, bis auf nachweislich essenzielle Fremd-Dienste wie z.B. die zur alternativen Soundeinstellungen in unserem Bsp. bei Creativ, da ansonsten das Modul Creative Konsole Starter nicht mehr gestartet werden kann).

KobolerX
2011-01-02, 11:55:26
Die Abhänigkeiten des Dienstes schon geprüft? Ansonsten übernimmt der MSE die Funktonalität des Windows Defender voll und ganz, eventuell hätte eine Installation sogar eine heilende Wirkung.Habe gerade mal nachgesehen, der Dienst hat 2 Abhängigkeiten, einmal "RPC-Endpunktzuordnung", dieser läuft. Und noch DCOM-Server-Prozessstart - der ebenfalls gestartet ist.

Ich habe auch mit dem Gedanken an eine Neuinstallation gespielt, leider lässt sich das Installationspaket was man auf der MS Seite bekommt, nicht installieren. :frown:


Ich vermute auch, daß KobolerX zuviel an den Diensten rumgespielt hat. Ab Win7 ist die Neigung dazu, das Deaktivieren von noch so belanglos klingenden Diensten oder das auf Manuell stellen, mit sehr viel Vorsicht zu genießen! Außerdem kann Win7 entsprechende Deinste, die z.B. nach dem WindowsStart nicht mehr gefragt sind, selber automatisch rausnehmen, bis sie wieder benötigt werden. Eine Ausnahme machen viell. installierte Dienste von Fremdherstellern wie z.B. Creativ und CyberLink, die getrost auf Manuell gestellt werden können(im nervigsten Fall auch ganz deaktivieren, bis auf nachweislich essenzielle Fremd-Dienste wie z.B. die zur alternativen Soundeinstellungen in unserem Bsp. bei Creativ, da ansonsten das Modul Creative Konsole Starter nicht mehr gestartet werden kann).Das witzige ist, das ich bisher noch nie in der Computerverwaltung unter Dienste war, und auch noch nie was deaktiviert habe.

Rolsch
2011-01-02, 12:28:39
Installier doch mal die die Microsoft Security Essentials, die beinhalten den Windows Defender sowieso. Eventuell wird bei der Installation die ursprüngliche version auch gleich repariert.

KobolerX
2011-01-02, 13:27:56
Was ich vergessen habe, ich habe Kaspersky Antivirus am laufen, gibt es da Probleme wenn ich MSE installiere?

tam tam
2011-01-02, 13:39:50
Was ich vergessen habe, ich habe Kaspersky Antivirus am laufen, gibt es da Probleme wenn ich MSE installiere?


Sollten parallel laufen können. Kaspersky hat übrigens so komplexe Firewall- und Überwachungseinstellungen, die schon die Ursache für Dein Problem sein könnten. Da eine Deaktivierung v. Kaspersky nicht ausreicht(nach meiner Erfahrung mit Kaspersky), empfehle ich da die Einstellungsparameter für eine spätere Neuinstallation abzuspeichern(was Kaspersky von Haus aus anbieten dürfte) und Kaspersky erstmal zu deinstallieren. Und ma schaun, ob das Problem damit behoben ist. Ansonsten dann normal weiterverfahren.

KobolerX
2011-01-02, 15:09:31
Also eigentlich möchte ich es vermeiden das ich mehrere Virenprogramme am laufen habe, und jetzt groß anfangen mit Kaspersky deinstallieren, wieder installieren und dazu noch MSE und im schlimmsten Fall das System noch mehr vermurksen möchte ich nicht. Auch möchte ich nicht die Zeit investieren, denn im Grunde ist mir der Windows Defender nicht so wichtig, wenn doch schon Kaspersky drauf läuft. Ich hatte nur die Befürchtung das der Windows Defender vielleicht von Spyware/Malware oder ähnlichen sabotiert wurde.

Ich meine, wie kann das sein das ein System internes Sicherheitsprogramm einfach so mal nicht gestartet werden kann? Ich habe selbst zuvor nichts an den Diensten verändert, also muss das durch ein anderes Programm geschehen sein. Ist mir einfach nicht so ganz klar... :frown:

Danke für die Antworten und die entsprechende Mühe, aber vielleicht weiß jemand genauer Bescheid woran das Problem liegt bzw. wie es zu lösen ist ohne großen Versuche zu machen. Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

tam tam
2011-01-02, 15:46:22
Ich meine, wie kann das sein das ein System internes Sicherheitsprogramm einfach so mal nicht gestartet werden kann? Ich habe selbst zuvor nichts an den Diensten verändert, also muss das durch ein anderes Programm geschehen sein. Ist mir einfach nicht so ganz klar... :frown:



Wie ich schon schrieb, kann auch Kaspersky die Ursache sein. Als ich noch Kaspersky testete(vor etwa 3 Monaten) konnte ich bei mir einige Programme/Dienste nicht starten. Daraufhin hab ich mir nochma die Einstellungen zur Programm/System-Überwachung angeschaut und mußte feststellen, daß Kaspersky da gerne mehr abblockt als ich möchte(da hatte ich auch die Lernvariante eingestellt). Mittlerweil hab ich jetzt nur noch das hausgeigene Produkt von Microsoft, nämlich MSE und dessen Firewall am Laufen. Zwischenzeitlich laß ich dann 1x die Woche(routinebedingt) Malwarebytes' Anti-Malware, SUPERAntiSpyware und nat. Spybot - Search & Destroy analysieren. In Situationen, wo ich plötzlich befürchte, daß was ungefragtes im Hintergrrund läuft, nehm ich fix HijackThis zur Hand, und parallel dazu überprüfe ich mit ProzessExplorer relevante Systemdateien auf ihre Echtheit oder eventl. Manipulierung. Wie gesagt, das Komplettprogramm nur 1x die Woche. MSE ist absolut ausreichend, auch wenn da die Früherkennung nicht so gut ist wie z.B. bei GData oder Kaspersky.