PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine 9700pro für mein system?


Sale
2003-01-18, 12:14:54
überlege, ob ich mir eine 9700pro zulegen soll.

lohnt sich der umstieg von einer geforce 4 4200?
möchte mit AA und AF zocken. da brechen die frames der geforce immer ein.
bremst meine aktuelle grafikkarte mein system?

tomato
2003-01-18, 12:24:43
Ich schätze mal, dass es bei Dir tatsächlich die Grafikkarte ist, die bremst. (zumindest mit aktiviertem AA und AF)
Wenn ich nur AA aktiviere, wird beispielsweise UT 2003 auch deutlich langsamer (in Verbindung mit ´nem XP 1700+)
Ohne läuft es allerdings sehr flüssig.
Ist natürlich ´ne deftige Investition nur für die Optik, aber wer Wert darauf legt und es sich leisten kann ?

Sale
2003-01-18, 12:54:35
sonst noch jemand?

Baxx
2003-01-18, 13:40:10
Originally posted by Sale
sonst noch jemand?

Tja ich würde sagen JA, wenn du (a) viel Geld hast und (b) keine extremen Leistungssteigerungen ohne AA & AF erwartest.

Die optische Verbesserung mit AA & AF ist schon merklich, aber musst halt wissen ob es dir das wert ist. Ist in deinem Fall sicherlich nur eine Frage des Geldes.

Byteschlumpf
2003-01-18, 13:55:24
Wenn Du mindestens €160 zuviel hast, nimm die 9700Pro, andernfalls greif zur 9500Pro (€229 erzeit noch im MM), denn die läßt jeden Gf4 Ti
unter "Quality" wie eine billige MX aussehen.

Die VGA-Qualität ist auch sichtbar besser.


Probier die Sapphire 9500Pro aus dem MM aus und gib sie bei Problemen oder Nichtgefallen zurück.

Ist sie Dir nicht "schnell genug", leg die €160 Piepen auf die 9700Pro drauf und sieh zu, wie Du das hähmische Grinsen gegenüber allen Gf4 Ti4600 Besitzern wieder weg bekommst (so geht es mir jedenfalls nach dem Kauf der 9500Pro)! ;)


Gruß,
Byteschlumpf

Unregistered
2003-01-18, 15:24:06
Oder du nimmst dieses (http://www.crucial.com/uk/promo/radeon9700.asp) Angebot.
Den Speicher kannst du ja weiter Verkaufen.

Unregistered
2003-01-18, 18:35:18
Hi,
hab mir eine 9700pro geholt und bin total enttäuscht!
Ich habe einen P4 2,2 GHz mit 512 DDR. Meine GF3TI200 läuft da super ohne Probleme. Aber ich war der Meinung, dass sie das System ein wenig ausbremst.
Habe lange überlegt und mich dann statt für die GF4TI4600 eben für die 9700pro entschieden. Das sehe ich jetzt als Fehler.
Warum?
Nun die Karte ist schnell! SEHR schnell sogar. Habe meinen 3DMark2001-Wert glatt verdoppelt. Im Nature Benchmark hatte ich vorher 25FPS, jetzt sogar 95!!!!
Aber was nützt mir eine Porsche ohne Türen und Sicherheitsgurte?
Mafia: Texturfehler, Augenlider flattern, so dass die Mafiatypen lächerlich aussehen.
Operation Flashpoint: Flackernde Texturen, unspielbar!
Gothic I: Texturflackern.
Gothic II: endlich flüssig, aber flackernde Texturen.
Morrowind: Rüstungsteile wabern auf dem Körper herum.
Rallisport Challenge Demo: Systemfreeze.
Neverwinter Nights: Crash.
usw.
Ich habe tagelang alle möglichen Kombinationen von Betriebssystemen, Treibern und DirectX getestet.
Aber wenn ich hier und auf Rage3d die Foren durchsuche, stelle ich fest, dass diese Probleme bei den anderen auch auftreten.
Auf bessere Treiber zu warten scheint sinnlos, da z.B. das Problem mit Operation Flashpoint schon seit vielen Treiberversionen bekannt ist. Geändert hat sich da rein gar nichts!
Das ist meine subjektive Meinung zu der 9700pro!
:-(

Sale
2003-01-19, 13:20:31
hm... ati hat es mit den treibern also immer noch nicht im griff :(

Gil-galad
2003-01-19, 13:40:42
Hi.

Also ich kann mich nicht beschweren. Ich hab einen XP2000+, AK35GTR (VIA KT266A) und ne Sapphire Radeon 9700 Pro und sie läuft perfekt. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Karte. Texturflattern bei Gothic 1 und 2 und Mafia kann ich nicht bestätigen. Da gibt es bei mir keinerlei Probleme. Die Rallyesport Challenge Demo läuft auch ohne Absturz. Und OFP und NeverwinterNights hab ich ned. Aber die Demo von NWN lief auch ohne Probleme. Als OS benutz ich WinXP, DirectX 9.0 und die neuesten Omega-Treiber. Ich muss dazu sagen, dass ich bei den alten Catalyst 3.0 noch das Stuttering Probleme hatte, deshalb habe ich damals zu den Omega-Treibern gegriffen. Die neuen Catalyst sollen das Problem ja beheben, hab sie aber nocht nicht ausprobiert. Was ich noch sagen muss: Ich hab damals mit einer ATI Radeon 7500 (eigentlich war meine 1. eine Rage Pro, aber egal) angefangen und damals waren die Treiber wirklich noch nicht so toll. Aber mittlerweile kann es ATI mit NVidia in Sachen Treibern locker aufnehmen. Der Sprung von damals zu heute ist wirklich enorm.

"hm... ati hat es mit den treibern also immer noch nicht im griff"

Ich denke schon das ATI die Treiber im Griff hat. IMHO werden die mit jeder neuen Stufe immer besser. Man sollte natürlich auch berücksichtigen, dass die Catalyst 3.0 die ersten DirectX 9.0 Treiber von ATI sind. Und dafür sind sie schon ziemlich gut. Und ich denke auch, dass auftretende Probleme mit Spielen in der nächsten Version schon wieder gefixt sein werden. Und der Mythos, dass NVidia ach so tolle Treiber macht, ist falsch. Schau mal ins NVidia-Forum, da gibt es auch haufenweise Probleme mit neueren Treibern.

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit der Karte. Und bitte lass Dich nicht von NVidioten beeinflussen. ATI ist wirklich richtig gut geworden.

Sale
2003-01-19, 14:42:13
gut, ich werd mir mal eine 9700pro ziehen. kann sie ja immer noch zurückbringen wenns probleme gibt

Unregistered
2003-01-19, 16:18:57
Originally posted by Sale
gut, ich werd mir mal eine 9700pro ziehen. kann sie ja immer noch zurückbringen wenns probleme gibt Das ist jetzt zwar völlig Off Topic, und hoffentlich wissen es die meisten schon, aber:
Manche meinen, wenn man im Versandhandel Hardware kauft, dürfte man sie auch nach einem Einbau zurückschicken und hätte dann trotzdem Anspruch auf vollständige Erstattung des Kaufpreises, vielleicht sogar noch mit Versandkosten.
Sobald man die Ware ausgepackt hat, hat man schon keinen uneingeschränkten Anspruch mehr auf die 14-tägige Rückgabefrist. Die bezieht sich nämlich ausschließlich auf die Ansicht der Ware, vergleichbar dem Anschauen beim Händler. Ich kenne keinen, der beim Media-Markt die Verpackung aufreißt und sich die Grafikkarte oder was auch immer extra anschaut. Erst recht kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo jemand seinen Rechner mitgeschleppt hat und die Karte aus dem Regal erst eingebaut und getestet hat, bevor er die Karte kauft (oder auch nicht).
Man kann zwar Glück haben, dass man den vollen Verkaufspreis zurückerhält, obwohl man die Karte ausgepackt / getestet hat, aber es besteht kein Anspruch darauf. Der Verkäufer kann in jedem Falle eine Wertminderung geltend machen und eine geringere Rückerstattung leisten.
Und um noch mehr Off-Topic zu gehen: Ich habe es auch schon erlebt, dass mir gebrauchte Ware (war bereits ausgepackt) zum Vollpreis verkauft wurde. Das habe ich mir bieten lassen, obwohl ich in diesem Falle das Recht hatte, den vollen Verkaufspreis inkl. Versandkosten erstattet zu bekommen. Denn wer es befürwortet, dass man Ware testen und zurückschicken kann, der sollte es auch zulassen, getestete Ware zu kaufen. Und wenn der Händler bei der Zurücknahme keine Wertminderung geltend macht, dann sollte man ebenfalls als Käufer gebrauchter Ware nicht auf Preisnachlass bestehen, wenn die Ware an sich völlig in Ordnung ist.

Unregistered
2003-01-19, 19:00:22
@AiS|Gil-galad

Hi,
ich hab auch 'ne Sapphire Radeon 9700 Pro. Welche Treiber verwendest du denn? Ich habe bei Mafia starkes Texturflackern. Die Augenlider des Helden verschwinden in allen Zwischensequenzen immer wieder und er sieht aus wie ein Frosch! In Salieries Bar flackern die Bilder an den Wänden!

-[AR]-D_Disco
2003-01-19, 20:49:07
Leute ihr habt Geld immer das Beste vom besten ne ne.
also wenn du dir deinem Pc noch die Goldkannte geben wilst dann warte 5 Monate Und Kauf Dir die neue G-Force Mfg Disco=)
Ps: nun mal im ernst Kauf dir die Ati 9700 die is auch Goil

Byteschlumpf
2003-01-19, 21:18:33
Bei Mafia habe ich mit dem Cat03 zwar auch Schattenflimmern (Schatten einfach auf low stellen hilft da vollkommen), aber ansonsten sind mir keinerlei Grafikfehler bei meiner 9500Pro und Mafia bisher aufgefallen.


Dass es mit 4xAA + 16x AF bei 1024x768 und max Details flüssig läuft - und das bisher ohne jegliches Stuckern - ist bei meiner 1,3Ghz CPU schon sehr beachtlich!

HP2 läuft bei 1280x960 und max Settings ohne AA + AF ebenfalls wunderbar flüssig.

GTA3 macht auch keine schwerwiegenden Probs, nur gibt es gelegentlich
mal SlowDowns, was bei GTA allerdings wohl in der "Natur der Sache" liegt. Stuckern gab es auch beim Gf3/4 zu genüge, wobei das jetzt kaum noch in Erscheiung tritt.

Battlefield1942 läßt sich mit 4xAA + 16 AF ebenfalls bei 1024 topflüssig spielen, was ein wahrer Augenschmaus ist! ;)

Bei NascarThunder2003 ist allerdings 1600x1200 vorzuziehen, da AA hier eher Probleme bereitet (unabhängig davon ob Gf4 Ti oder R300).

MOHAA (Spearhead) ist allerdings recht bugbehaftet, was die Performance sowohl mit Gf3 oder 9500Pro bei meiner 1,3Ghz CPU angeht.
Da sinken die fps schonmal von 60 auf 14 ab.


Insgesamt gesehen ist der R300 für mich, trotz der kleinen "Treiber-Wehwehchen", eine sehr gute Wahl, da Leistung und Bildqualität jede andere meiner bisherigen Karten bei weitem übertrifft (auch eine Ti4600!).



Byteschlumpf

Unregistered
2003-01-19, 21:37:03
@Byteschlumpf

Du hast damit sicher recht.
Aber ich habe eine GF3TI200. Die hat mich 129 Euro gekostet. Und ich habe jetzt eine Sapphire 9700pro. Die kostete 429 Euro! Das sind 300 Euro (oder fast 600 DM!!!!) Unterschied. Oder anders ausgedrückt, fast das 3,5 fache! Das ist sie einfach nicht wert. Dafür sind mir in zu vielen meiner Spiele Fehler.
Wenn ich einen Golf fahre und mir dann einen S-Klasse Mercedes kaufe, dann will ich auch nicht erst noch die Räder dranschrauben oder einen Fahrkurs mitmachen müssen!
Bei der Bildqualität hab ich einen ganz anderen Eindruck! Bei der Schärfe kann ich keinen Unterschied feststellen, aber die Farbwiedergabe auf meiner GF ist deutlich besser.

Sale
2003-01-20, 13:39:40
also recht unterschiedliche meinungen.

läuft eine radeon allgemein auf einem P4 oder AMD besser?

Silent Hunter
2003-01-20, 14:28:48
weder noch, am Besten laufen sie mit Apple :D

ne, zwischen AMD und P IV gibt es keinen Unterschied

mapel110
2003-01-20, 14:44:17
Originally posted by Byteschlumpf
MOHAA (Spearhead) ist allerdings recht bugbehaftet, was die Performance sowohl mit Gf3 oder 9500Pro bei meiner 1,3Ghz CPU angeht.
Da sinken die fps schonmal von 60 auf 14 ab.



mohaa ist nicht bugbehhaftet. nicht nach dem patch 1.11. seitdem läuft das game superb. 512 mb ram solltest du aber schon haben. btw ist das game sehr cpu-limitiert, selbst auf meiner radeon 8500.
mit einer besseren graka kannst du da nicht viel machen, eher mit einer besseren cpu.

Sale
2003-01-21, 13:26:59
muss doch noch mehr meinungen haben ;)

macht es einen grossen geschwindigkeits unterschied wenn ich jetzt ein radeon hole?

Byteschlumpf
2003-01-21, 14:15:45
Hol sie Dir, denn Unterschied ist unglaublich groß!

Mehr als 2x AA ist mit einer Gf4 Ti bei flüssigen Frameraten nicht möglich, dagegen rennt die 9500Pro/9700(Pro) selbst mit 4x AA + 16 AF noch superflott!

Die VGA-Bildqualität ist auch ohne jeden Fehl und Tadel!



Byteschlumpf

Fatality
2003-01-21, 14:24:29
"macht es einen grossen geschwindigkeits unterschied wenn ich jetzt ein radeon hole?"


auf jeden fall,
kannst ja mal die doom aplha anmachen.
mit gef4 warscheinlich 20-30fps, mit radeon 50-60 :D
und bei anderen nicht so hardwarefressenden games (ut2003 *g*)
kannste auf 4xAA und 8xAnisotropic stellen bei 70fps :D
is jedenfalls bei mir so.

Sale
2003-01-21, 19:55:06
gut werde mir eine zulgen. spätestens anfangs februar, wenn unreal 2 kommt

Sale
2003-01-22, 19:57:57
achja, von welchem hersteller soll ich die karte kaufen?

die Hercules macht mich irgendwie an ;)

kommt wahrscheinlich nicht drauf an oder? einfach unterschiedliche lüfter. oder gibts beim speicher unterschied??

Anonym_001
2003-01-22, 20:05:00
Originally posted by Sale
achja, von welchem hersteller soll ich die karte kaufen?

die Hercules macht mich irgendwie an ;)

kommt wahrscheinlich nicht drauf an oder? einfach unterschiedliche lüfter. oder gibts beim speicher unterschied??

Du kennst den Preis der9700 (Hercules Shop).
Dort kostet sie 369,-Euro!
Dafür gibts schon fast eine 9700pro.

Matman
2003-01-22, 20:13:55
also ich spiel auch mit dem Gedanken mir erstmals ne ATI-GraKA zu holen (wenn dann die 9700Pro)
Ich werde allerdings noch warten, bis die ersten unabhängigen Benches der GeForceFX draußen sind! :D

Fatality
2003-01-22, 20:29:00
hier gibts ein vergleich aller 9700pro karten:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q4/021030/index.html

die HIS und Sapphire schneiden am besten ab da die Bildquali auch auf dem secondary displayport gut ist. performancemäßig sind alle gleich. sie unterscheiden sich nur von der ausstattung.
die hercules sieht zwar nicht schlecht aus, aber deren kühlern bringen nichts weil die rams ihre wärme über die platine abgeben.

Sale
2003-01-28, 21:27:31
wie siehts mit dem übertakten aus? welche ist da die beste? oder sind auch alle etwa gleich? oder ist da jede karte anders?

Saro
2003-01-28, 21:44:17
Originally posted by Byteschlumpf
HP2 läuft bei 1280x960 und max Settings ohne AA + AF ebenfalls wunderbar flüssig.

GTA3 macht auch keine schwerwiegenden Probs, nur gibt es gelegentlich
mal SlowDowns, was bei GTA allerdings wohl in der "Natur der Sache" liegt. Stuckern gab es auch beim Gf3/4 zu genüge, wobei das jetzt kaum noch in Erscheiung tritt.

Battlefield1942 läßt sich mit 4xAA + 16 AF ebenfalls bei 1024 topflüssig spielen, was ein wahrer Augenschmaus ist! ;)

Kann ich absolut nicht bestätigen HP2 ruckelt bei mir total ab, GTA nur Slowdons die auf meiner GF4 nicht auftreten da läuft es absolut FLüssig sogar mit AA & AF. Battlefield ruckelt ebenfalls sobald ich Fliege.

Byteschlumpf
2003-01-28, 22:22:15
@Saro,

dann würde es sich lohnen, die Treiber nochmals frisch zu installieren und die Reste des Alten vorher zu entfernen!


HPII und GTA3 haben bei mir zuvor mit dem Gf3 und Gf4 Ti teils unerträglich geruckelt. Mafia hatte unter gräßlichen SlowDowns gelitten.

Bei GTA3 kann es allerdings bei der Radeon auch mal vorübergehend zu SlowDowns kommen, was daher wohl am Game selbst liegen muß.

HPII und GTA3 gelten ohnehin als besonders problematisch, wobei
Bf1942 auch so ein Sorgenkind ist.


Byteschlumpf

Fatality
2003-01-28, 22:33:24
mmh, bei mir laufen alle games 1a :)

Saro
2003-01-28, 22:34:17
Ich habe sogar schon komplettes OS neuinstalliert und trotzdem das gleiche... die ATI Treiber sind einfach nur Mist. Bin sogar am überlegen die R9700 in den 2't Rechner einzubaun und in den Haupt meine TI-4400

Crushinator
2003-01-29, 01:58:25
Originally posted by Sale macht es einen grossen geschwindigkeits unterschied wenn ich jetzt ein radeon hole? Ja, das macht es. Aber tu' Dir selbst einen Gefallen und installiere Windows (wenn möglich) neu, bevor Du die Karte einbaust und die Treiber (Chipsatztreiber zuerst) installierst. Es sollen viele Probleme allein dadurch entstehen, daß noch Reste von Detonatoren im System sind. Bisher gibt's leider auch keine einfache und ausgegorene Möglichkeit Detonator-Reste richtig zu entfernen. :( (Scheint aber wenigestens bald paar Tools zu geben, die es gut können sollen)

Bei den Treibern: Versuch's gleich mit den Omega-Treibern und wenn Du auf DX9 verzichten kannst, Finger weg. Denn DX8 ist zumindest bei mir minimal schneller. (9700Pro)

Crushinator
2003-01-29, 02:11:28
P.S.: Man sollte sich den DriverCleaner anscheinend wirklich mal antun: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50110